Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Urlaub in Paleochora 2021 - Zwischenbilanz

  1. #1
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard Urlaub in Paleochora 2021 - Zwischenbilanz

    Hallo zusammen

    Wir sind seit 12 Tagen in Paleochora und ich möchte kurz meine Eindrücke speziell zu unserem Erleben der Corona Situation hier wiedergeben.
    Die Kreter sind nach meinem Empfinden recht sorglos, was ihr Umgang mit Corona angeht. In Geschäften ist die Maske obligatorisch, auch die Servicekräfte in den Bars und Tavernen tragen welche, jedoch sieht man ansonsten
    kaum Einheimische mit Mundschutz, auch dort nicht, wo
    es grössere Menschenansammlungen gibt und Abstand halten nicht möglich ist, zb. in viel besuchten Cafés, die auch oft wenig Abstand zwischen den Tischen haben.

    Aber das schmälert in keinster Weise unser Urlaubserleben, wir wussten vorher, dass es kein "üblicher
    Urlaub" ist, wir sind uns unserer Eigenverantwortung bewusst und das ist ok für uns.
    Wir meiden halt solche Menschenansammlungen (würden wir auch ohne Corona tun ), sind tagsüber auf einsamen Wanderrouten unterwegs oder an Stränden, die noch sehr leer sind.
    Abends suchen wir uns eben die Tavernen, wo wir uns gut und sicher fühlen und wir wohnen in einer kleinen familiären Anlage mit 4 Wohneinheiten, also sehr überschaubar.
    Wir sind sehr froh, daß wir den Urlaub trotz Corona machen können, geniessen ihn in vollen Zügen, und ich kann es jedem empfehlen, der seine Eigenverantwortung
    ernst nimmt und sich seine Urlaubsfreude nicht durch die verderben lässt, die sich nicht unbedingt an alle Regeln halten.

    Soweit meine Zwischenbilanz speziell zum Thema Corona in unserem Urlaub - Ausführlicheres, z. B. über schöne Wanderungen, nette Begegnungen mit Mensch und Tier
    folgt dann nach dem Urlaub

    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  2. #2
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Wie soll man den in den Cafes und Tavernen essen und trinken, wenn man eine Maske trägt ;) Übrigens gilt hier auch die Coronaregel, dass in den Tavernen die Tische einen Mindestabstand haben müssen. Die Betreiber, die sich nicht daran halten, riskieren offensichtlich das hohe Bussgeld bei Kontrollen in der Hoffnung, die Umsatzausfälle des letzten Jahres auszugleichen. Ansonsten teile ich deinen Eindruck. Je weiter man sich von den Ballungsräumen entfernt, desto weniger Leute tragen Masken. In den Städten sind die Einheimischen eher sehr diszipliniert in der Öffentlichkeit.

  3. #3
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    oops... muss mich gleich korrigieren. War heute in Chania im Zentrum. Leute mit korrektem Maskenverhalten in der Minderheit. Viele im "Greek style" mit Maske unter der Nase und viele ganz ohne Maske... Ich wünsch euch trotzdem eine schöne Zeit in Paleochora.

  4. #4
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Ja, Greek style
    Aus diesem Grund sind wir dieses Mal auch nicht nach Chania gefahren, obwohl wir immer gerne durch die Stadt bummeln.
    Wir sind diesmal in der "Pampa" geblieben, da haben wir uns besser gefühlt.
    Und wie schon gesagt, hier in Pale und Umgebung können wir gut auf uns achten und geniessen unseren Urlaub wie immer auf Kreta
    ... und manchmal waren wir auch ein bisschen egoistisch und waren gar nicht so unfroh, dass so wenige andere Touristen hier sind

    Waren eben zum Testen bei der hiesigen Lungenfachärztin, Dr. Maria Fasoulakis, brauchen ja den Schnelltest für unseren Rückflug am Sonntag.
    Hat zusammen 60€ gekostet.

    Sie hat bestätigt, dass es etliche Einheimische gibt, die recht unbesorgt in Hinsicht auf Corona sind und dass natürlich nach Ostern die Zahlen gestiegen sind, jetzt aber
    auch hier wieder sinken.

    Wie schon gesagt, den Kopf einschalten, Eigenverantwortung übernehmen und dann kann man hier wieder einen wunderschönen Urlaub verbringen, wir sind jedenfalls total happy und dankbar, dass wir hier sein dürfen
    LG Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •