Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 75 von 75

Thema: Mietwagen dieses Jahr sehr viel teurer als die letzten Jahre?

  1. #41
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Verstehe Dich schon, Κουτσουνάρι. Aber bevor ich mich für über 200 KM auf so einen Roller setzte würde ich persönlich den Bus nach Ierapetra nehmen und vor Ort etwas mieten.

  2. #42
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Früher, als wir noch Pauschaltouristen waren benötigte der Bus 3 Stunden bis Ierápetra.
    Um 6:40 Uhr landet der Flieger in HER, der Bus fährt ab Iraklion um 7:00 Uhr, also nicht zu schaffen.
    Der nächste fährt dann erst wieder um 10:45 Uhr.

    Das Auto von HER nach Ierapetra würde 102,-€ kosten und dann, 2 Wochen später wohl nochmal das Gleiche zurück.
    Für die gesamte Zeit würde das Auto übrigens 470,-€ und es würde dann in den zwei Wochen vielleicht 4-5x gefahren.
    Das rechnet sich für nur eine Person mit Rucksack nicht.

    Hier in Deutschland fahre ich mit dem Quad von Lisberg/Oberfranken bis Helmstedt/Niedersachsen etwa 420km am Stück durch, außer den 3 Tankstopps.
    Einmal hatte ich sogar einen 400kg-Anhänger am Quad dran.
    Auch mit meinem 125er Roller bin ich diese Strecke schon gefahren.

    An den 102km soll es also absolut nicht scheitern, die sitze ich auf einer Backe ab.
    Ein kretischer Freund meinte zu mir, das die meisten seiner Kumpels ohne Führerschein mit 135ern unterwegs sind.
    Könnte mir ja dann auch eine große Maschine mieten, aber das traue ich mich dann doch nicht.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  3. #43
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Danna Beitrag anzeigen
    Ich hatte diesen Sommer das gleiche Problem mit dem Homepageformular eines anderen Anbieters. Nach einem Anruf war klar, dass dieses Formular nicht übermittelt wurde. Falls du eine Emailadresse oder Telefonnummer hast, probier es damit.
    LG Danna
    Habe das Formular jetzt nochmals ausgefüllt und prompt Antwort und eine Preisliste bekommen.
    Die Preise sind OK.

    Leider wegen einer Buchung ab Heraklion nicht so gute Nachrichten, aber vielleicht kann ich ja verhandeln.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  4. #44
    Registriert seit
    19.February.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    wir sind im Sommer für 3,5 Wochen auf Kreta (Kalamaki und Koutsounari). Habe mir bei einigen einheimischen Anbietern, die ich früher schon nutzte bzw.den üblichen Verdächtigen, die hier im Forum immer wieder genannt werden, Angebote eingeholt. Die Preisunterschiede bei gleicher Versicherungsleistung und Modell-Klasse sind schon groß. Letztendlich hatte "The best cars" die Nase vorn: rund 32 € /Tag/mit Zusatzfahrer für einen Punto unter Nutzung des Rabattcodes (-5%) und der 50%-igen Anzahlung per Kreditkarte. Bei Übernahme dann Bar-Zahlung. Das teuerste Angebot lag bei 50 € / Tag. Habe gerade mal mit 2017 verglichen, da hatte ich letztmalig bei The Best Cars gebucht für 25 € pro Tag. Also mit der "Preissteigerung" kann ich gut leben.

    Grüße, Steffen

  5. #45
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    ich finde die Angebote gerade gar nicht sehr viel teurer.

    2021 habe ich in der Saison (Juli) für 4 Wochen 682 Euro bezahlt. 24,40 / Tag.

    Im April jetzt zahle ich 78 für 4 Tage. 19,50 / Tag.

    Gleicher Wagen, gleiches Autovermietung.

    April ist jetzt nicht Juli, aber dafür auch günstiger ;)

  6. #46
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Im Mai schauts offenbar schon anders aus. Gleich 2 Autovermieter, eine davon "The Best", sagten gleich ab, alles ausgebucht.
    Also kommen die Horden, dachte ich. Ich benötige aber eine Karre. Hab jetzt eine für 23 pro Tag, war aber schwierig.

  7. #47
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wo hast du gebucht? Ich bin aktuell auch auf der Suche und fast am Verzweifeln

  8. #48
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Tipptopp hast du es mal bei citycar probiert? https://www.citycar.gr/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #49
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Guter Hinweis, danke. Probiere ich mal.

  10. #50
    Registriert seit
    13.April.2015
    Ort
    Stockelsdorf
    Alter
    40
    Beiträge
    37

    Standard

    Kalimera, wir sind seit über 10 Jahren mehrmals jährlich bei Voyager Car, die haben ihren sitz bei Rethymnon, natürlich auch ab Flughafen Heraklion oder Chania anmietbar...... wir schauen überhaupt nicht mehr woanders, da wir da aus Erfahrung sagen können das selbst im Schadenfall keine Probleme entstehen und sofort Abhilfe kommt...

    wir zahlen dieses Jahr für die Kategorie=E 30euro am Tag, ich konnte noch eine alte Buchung aus 2017 finden, da haben wir "nur" 21€ für die gleiche Kategorie gezahlt... Laut Homepage sind auch im Mai noch Fahrzeuge verfügbar-
    Achtung; ich habe gerade gesehen die Tagespreise sind auch dort schon gestiegen bzw. wir haben wohl den "Stammkundenrabatt"

    https://voyagerincrete.gr/de/buchung

  11. #51
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Citycar hatte ich angeschrieben bzw. das Formular zur Anfrage genutzt. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Habe mir dann bei Autoclub einen Kleinwagen gebucht. Hoffe mal, dass die ok sind, den Bewertungen im Netz jedenfalls ja. Preislich dort ähnlich teuer wie bei den Tipp vom Post von Jan zuvor erwähnt (ohne Stammkundenrabatt), aber noch günstiger als wenn man über einen der üblichen Vermittler buchen würde.

    Ich zahle jetzt für die 2 Wochen in Juli/August 592 Euro inkl Vollkasko ohne SB. Habe noch nie im Leben so viel bezahlt. (die drei Wochen im letzten Jahr habe ich 682 Euro bezahlt, das sind also rd 70 Euro mehr pro Woche jetzt)

  12. #52
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Kalimera, wir sind seit über 10 Jahren mehrmals jährlich bei Voyager Car, die haben ihren sitz bei Rethymnon, natürlich auch ab Flughafen Heraklion oder Chania anmietbar......

    https://voyagerincrete.gr/de/buchung
    Wir sind ja auch schon seit 20 Jahren treue Voyager Kunden.
    Im Dezember, als wir unseren diesjährigen Mietwagen für August buchten kostete dieser (2 Wochen Kategorie B) offiziell 490.-€ ohne Stammkundenrabatt.
    Wenn man den heute bucht kostet er 603.-€ (ist aber ausgebucht).

  13. #53
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Wir haben im Februar bei thebest einen Panda für 3 Wochen gebucht. 433,-€. incl. Stornegebühr.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  14. #54
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Mitte Oktober für 16 Tage ein Auto, Kat. A (Panda o.ä.) bei TheBest für 276 inkl. Rabatt.

    Im Juli/August bekomme ich für 19 Tage einen 125er Scooter aus Georgioupoulis nach Heraklion geliefert.
    345,-€ aber kam zu dieser Zeit günstiger wie ein Auto und ich bin ja da wieder alleine in Koutsounári.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  15. #55
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Zitat Zitat von mino Beitrag anzeigen
    Wir haben im Februar bei thebest einen Panda für 3 Wochen gebucht. 433,-€. incl. Stornegebühr.
    3 Wochen Mai/Juni!!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  16. #56
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    214

    Standard

    Musste Juni stornieren - Krankheit -, hätte vom 1. bis 20 Juno 500,00 bezahlt, jetzt vom 07. bis 26. September 800,00. macht 40pro Tag für Panda oder ähnlich
    Macht sich also doch bemerkbar!
    Mit einer geballten Faust kann man keine Hände schütteln! (Indira Ghandi)

  17. #57
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Fairerweise muss man sagen, dass Freunde von uns gestern einen Wagen (Kleinwagen) für August für 3 Tage gemietet haben und nur 90€ zahlen (inkl VK o. SB).Eine Vermietung in Matala.

  18. #58
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Gerade bei voyagerincrete.gr/de für 18 Tage im September einen Polo für €702 gemietet - alles günstigere war wech...
    beste Grüße

    Frank

  19. #59
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Sollte man nicht doch so langsam an eine Verminderung des Kraftverkehrs
    auch auf Kreta denken? Busverkehr ausbauen und zu Fuß gehen!! Was in Berlin bald Wirklichkeit wird, könnte auch in Naturschutzgebieten, die leider noch keine sind und extrem verschandelt werden, Wirkung entfalten. Das Massenmietwagenausleihen, die zerstörerische Schirmerei und der Plastikwahn zerstören die griechische Natur sichtlich.

  20. #60
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Eine Verminderung des Kraftverkehrs käme der persönlichen Mobilitätseinschränkung gleich und wird kaum noch möglich sein. Alternative Kraftstoffe, also Strom oder Wasserstoff, würden wohl eher angenommen werden. Dazu muss aber erstmal ausreichend da sein und die Infrastruktur auf-/ausgebaut werden.
    Die griechische Natur, wir kennen sie von Kreta, Zakynthos und Kos, wird allerdings auch zu einem nicht geringen Anteil von den dort lebenden Griechen selbst zerstört. Wir sind schon durch Schluchten gewandert und gingen an verosteten Kühlschränken vorbei, und die wilden Müllhalden hat sicherlich auch schon jeder gesehen. Für die "sunbeds & umbrella" bin ich dankbar, stundenlang in der Sonne liegen kann ich nicht mehr, und dass es kein Pfandsystem gibt, können nur die Griechen ändern (ich "knülle" leere Plasteflaschen zusammen und schmeiße sie in den Mülleimer, zur Not nehme ich die auch mit und entsorge sie "fachgerecht").

    Außer einem Auto bleibt uns kaum eine sinnvolle Alternative, da wir in Heraklion landen, dann neun Tage in Agia Galini verbringen, anschließend für die gleiche Zeit nochmal in Koutsounari sind und dann ja auch wieder zurück zum Flughafen müssen. Und man ist ja auch unterwegs an den jeweiligen Zielorten...

    Am besten wäre, man kreuzt Jeannie-mäßig die Arme oder sagt irgendeinem Scotty "Energie", und schwups ist man da. Is aber nich, ergo suchen wir uns alle das jeweils passende aus.
    beste Grüße

    Frank

  21. #61
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    wird allerdings auch zu einem nicht geringen Anteil von den dort lebenden Griechen selbst zerstört. Wir sind schon durch Schluchten gewandert und gingen an verosteten Kühlschränken vorbei, und die wilden Müllhalden hat sicherlich auch schon jeder gesehen. .
    Ja, Danke, dass auch das erwähnt wird.

    Aber ja, auch auf Kreta wird beim Thema Umwelt einiges passieren müssen und da müssen sich die Behörden schon etwas besseres überlegen müssen, als diese lächerliche PVC-Steuer, die ab morgen gilt. Man sieht es doch hier in Deutschland was eine ordentliches Pfandsystem bringt. Spätestens die Pfandsammler sorgen dafür, dass es dort landet, wo es hin gehört.

    Nur die Mietwagen zu reduziere halte ich für Kontraproduktiv und Sinnlos. Mehr mit dem Bus fahren wäre natürlich eine Idee, aber viele leihen sich über den kompletten Urlaub einen Mietwagen (weil es günstiger ist) und wollen flexibel sein. Wir würden ja ebenfalls den einen oder anderen Tag auf den Mietwagen verzichten und mit dem Bus fahren, aber momentan geht es leider nicht, weil die Mietdauermöglichkeiten viel zu unflexibel sind. Gut wäre wenn man z.B. sagt, dass man von 14 Tagen z.B. 9 Tage einen Mietwagen möchte und diese Tage flexibel gestalten kann (bei gleichem Preis !!!)

  22. #62
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Gut wäre wenn man z.B. sagt, dass man von 14 Tagen z.B. 9 Tage einen Mietwagen möchte und diese Tage flexibel gestalten kann (bei gleichem Preis !!!)
    Das funktionierte bei Anbietern vor Ort vor 10 Jahren in Georgioupolis und immer wieder auf Kos. Man musste das jeweils einen Tag vorher bekannt geben. Werden wir dieses Jahr in Geo wieder versuchen...
    beste Grüße

    Frank

  23. #63
    Registriert seit
    10.September.2020
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Greecerlein,

    kannst Du eventuell in Erfahrung bringen wie der Autovermieter in Matala heißt bei dem Deine Freunde dieses Schnäppchen gemacht haben?

    Danke im Vorraus, viele Grüße Marcel

  24. #64
    Registriert seit
    18.April.2018
    Ort
    CRETE
    Beiträge
    74

    Standard

    Tut mir leid, ich bezahle immer noch 150 Euro pro Woche.
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO

  25. #65
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Hallo Marcel, diee Vermietung heißt "Filia" https://www.filia-rentals.com/

  26. #66
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Ja, Danke, dass auch das erwähnt wird.

    Aber ja, auch auf Kreta wird beim Thema Umwelt einiges passieren müssen und da müssen sich die Behörden schon etwas besseres überlegen müssen, als diese lächerliche PVC-Steuer, die ab morgen gilt. Man sieht es doch hier in Deutschland was eine ordentliches Pfandsystem bringt. Spätestens die Pfandsammler sorgen dafür, dass es dort landet, wo es hin gehört.

    Nur die Mietwagen zu reduziere halte ich für Kontraproduktiv und Sinnlos. Mehr mit dem Bus fahren wäre natürlich eine Idee, aber viele leihen sich über den kompletten Urlaub einen Mietwagen (weil es günstiger ist) und wollen flexibel sein. Wir würden ja ebenfalls den einen oder anderen Tag auf den Mietwagen verzichten und mit dem Bus fahren, aber momentan geht es leider nicht, weil die Mietdauermöglichkeiten viel zu unflexibel sind. Gut wäre wenn man z.B. sagt, dass man von 14 Tagen z.B. 9 Tage einen Mietwagen möchte und diese Tage flexibel gestalten kann (bei gleichem Preis !!!)
    Mag alles sein. Vor Jahren hatte kein Mensch Mietautos. Man trampte, fuhr Bus
    und ging zu Fuß! Man sah trotzdem viel, schätzte aber auch den Ort, wo man wohnte, mehr, lernte ihn intensiver kennen als heute.
    Heute fährt man zum Essen einfach in andere Dörfer, fällt dort ein und ist ja sowas von flexibel.
    Man braucht auch nicht jeden Abend essen zu gehen, ein Unding diese dekadent protzige Tafelei.
    Da kauft man sich eine Tomate, etwas Käse, dazu Paximadi und lässt sich etwas Wasser aus dem Hahn geben.
    Und setzt sich irgendwo hin, wo es schön ist, in die Natur! Und nicht auf diese grauenvollen weißen Plastikstühle!

  27. #67
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich glaube wir trifften zwar ein wenig ab @Orloff :-) aber ich finde es ein gutes Thema.
    M.M.n hat sich über die Jahre gar nicht sooooo viel am Urlaubsverhalten der Menschen geändert hat.
    Geschätzte 80-90% der Urlauber buchen die klassische Pauschalreise, mieten 2-3 Tage einen Mietwagen, buchen beim RV einen geführten Ausflug, fahren ggf. einmal mit dem Bus in die nächst größere Stadt und der Rest vom Urlaub wird am Strand/Pool verbracht. Der Rest sind dann die Individualurlauber, die dann den kompletten Urlaub mit einem Mietwagen die Insel abklappern. Das war schon früher (mit früher meine ich die letzten 30 Jahre) so und ist auch heute noch so.

    Das was Du schönes von früher schilderst trifft m.M.n auf einen Promillebereich der Touristen zu.

    Wenn die Preise weiterhin so bleiben oder steigen, wird sich das Thema Mietwagen für viele ohnehin ändern.
    Ich bin jedenfalls gerne flexibel, entdecke viel und verteile gerne mein Geld auf der Insel

  28. #68
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Für mich macht es einen Unterschied, ob ich auf Kreta bin, auf einer anderen griechischen Insel (die gibt es wirklich) oder sonst irgendwo. Das hat nicht unbedingt mit dem Preis etwas zu tun. War auch schon vor dreißig Jahren so.
    Liebe Grüße
    Pezl

  29. #69
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    hmmm... vor ein paar Wochen erst gebucht zahlen wir meine ich 160€ für acht Tage - im Paket mit der Unterkunft.
    Also nicht teurer als zuletzt vor drei Jahren.

    Vor 30 Jahren... bin ich mit dem Motorrad angereist und habe die Insel entdeckt.
    Das war inkl. An- und Abreise ab HH damals schon teurer als heutzutage Flieger und Mietauto.
    Und wir sind auch in den 90ern schon täglich (mehrfach) essen gegangen weil selbst zu der Zeit Geiz schon ungeil war

  30. #70
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ist auch eine Frage des Alters. In jungen Jahren sind wir mit Rucksack über Land mit Zug und Fähre angereist, haben am Strand oder in einem Garten unterm Sternenhimmel geschlafen, Essen und Trinken hingen in einer Tasche im Baum zum kühl halten. Einfach Dinge wie Käse, Brot, Tomaten, Wein. Abends sind wir in die nächste Taverne gelaufen, dauerte manchmal eine halbe Stunde.
    Heute schätze ich ein bequemes Bett in einem kühlen Zimmer und geh auch gerne 2 Mal am Tag in eine Taverne, und wenn es nur auf einen Salat ist, ich liebe es.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  31. #71
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Mhh, wenn ihr jetzt so ganz vom Thema abkommt, muss ich die Beiträge wohl ausgliedern.

  32. #72
    Registriert seit
    16.May.2021
    Beiträge
    39

    Standard

    Wir haben für den August gebucht,

    Kleinwagen (zB Skoda Citigo)
    4 Wochen inkl aller Km
    VK ohne SB.
    Ab/zurück Heraklion Flughafen
    1000,--

    Nicht billig, aber eben auch absolute Hauptsaison.
    Das ist der Nachteil, wenn man eine Lehrkraft als Gattin hat...

  33. #73
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Ich bezahlte für 4 Tage € 200 vorort, gleiches Model, aber Automatic, weiss nicht ob das ne Rolle spielt?

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  34. #74
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Einen sehr guten Ruf hat Ethon in Georgioupolis

    http://www.ethon.gr/de/index.php

    http://www.ethon.gr/bikes.php



    Da kannst Du auch ab/bis Airport mieten und auch auf Deutsch anfragen.
    Wir selber haben noch nie bei ihm gebucht, aber ich habe viele gute und zufriedene Kritiken (in Internetforen) über ihn gelesen.
    Schreib mal hin, sodass Du mal eine Haus-Nr hast
    Das war übrigens ein guter Tipp,
    hat heute alles hervorragend geklappt.
    Einziges Manko: Der Roller war nicht getankt, also mußte ich auf halber Strecke in Neapoli an die Tanke fahren.
    Aber mit fast 10,-€ vollgetankt.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  35. #75
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Supi - freut mich Dimo
    Ich kenne die wie gesagt nur vom "sehen/hören".
    (normalerweise empfehle ich nur selbst "erfahrenes"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •