Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ganz neu hier und völlig unerfahren

  1. #1
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard Ganz neu hier und völlig unerfahren

    Hallo,
    ich bin neu hier und wir , das sind mein Ehemann, ich, die kleine Tochter (15) und die große Tochter(29) mit Mann und Kind (16 Monate).
    Eigentlich sollte unser Urlaub, wie seit 25 Jahren) wieder in die Toscana führen. Doch leider brennt es dort. So standen wir am Mittwoch plötzlich vor der Frage: Was nun, am 23.7. beginnt unser Urlaub.
    So haben wir die erste Pauschalreisen unseres Lebens gebucht und mussten das nehmen, was übrig war.
    Die Wahl fiel auf Kreta und nun freuen wir uns doch alle mächtig, aber wir haben viele Fragen.
    Ich hoffe, dass wir hier Antworten und Tipps bekommen.
    Untergebracht sind wir im Cretan Village, die Bewertungen sind ja furchtbar.
    Kennt jemand diese Anlage.
    Der Ort Ort heißt Agios Nikolaus, welcher in der Nähe ist.
    Viele Sachen, die wir uns im Internet herausgesucht haben, sind ja alle auf der Südseite und weit weg.
    Wer hat Tipps für uns Dörfchen, Orte Strände, wir mögen aber nicht den direkten Touristenrummel. Ich möchte dort sein, wo auch die Einheimischen sind.
    Wo sind schöne Strände?
    Bei den Mietautopreisen bekommt man ja Schnappatmung. Ist es besser, man fährt Taxi oder Bus?
    Das waren viele Fragen, vielleicht bekomme ich einige beantwortet oder auch Tipps.
    Viele liebe Grüße
    Katrin

  2. #2
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Hallo Aschenputtel,

    was soll man dazu sagen? Die Bewertungen sind wohl furchtbar, ihr wollt lieber in den Süden - ist falsch gebucht, würde ich sagen. Wenn ihr keinen Tourismus mögt, seit ihr in Agios Nikolaos Ende Juli sicherlich falsch, das ist dann von Touristen voll.

    Übrigens brennt es auf Kreta auch, wenn auch woanders im Moment.

    Kreta ist eine große Insel mit 200 km Länge. Sicherlich findet ihr ein Plätzchen mit wenig Touristen, aber der Mietwagen ist ja auch zu teuer, dann könnt ihr besser Bus fahren, denn die Taxipreise sind noch höher.

    Ihr habt erst gebucht und dann das Internet bemüht bei eurer Suche, besser wäre es andersherum gewesen.

    Trotzdem eine schöne Zeit.
    vg krassi

  3. #3
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die Zurechtweisung.
    Wir hatten kaum Zeit, mussten schnell entscheiden, da nur noch wenige Plätze waren.

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Katrin,

    erst einmal herzlich willkommen im Kreta-Forum!

    Deinem Fragenkatalog nach buchtet Ihr die besten Voraussetzungen für einen "gelungenen" Urlaub.
    Macht das Beste daraus, aber mit irgend einer Einschränkung werdet Ihr leben müssen.

    Die Gegend - auch die Sehenswürdigkeiten - ist touristisch erschlossen, was bedeutet, daß Ihr mit anderen Touristen leben müßt.
    Sicherlich gibt es auch verschwiegene Ecken, aber dahin muß man fahren.

    Mit dem Bus ist man an Linien und Fahrplan gebunden, braucht Zeit und muß mit eingeschränkter Flexibilität leben.
    Ein Mietwagen ist nicht billig, die Spritkosten müssen auch noch einkalkuliert werden, aber man ist flexibel. Ein Taxi wird nicht billiger.

    Um beispielsweise in den mittleren Süden oder äußersten Osten der Insel zu gelangen, ist man eine Weile unterwegs.
    Eine Fünfzehnjährige mag das wegstecken, wenn sich etwas für sie Interessantes ergibt, für ein Kleinkind, kann das schon zur Tortur werden.

    Was gäbe es in der Nähe zu sehen?
    Man kann ganz sicher durch Agios Nikolaos flanieren und den Voulismeni-See von allen Seiten betrachten.
    Die Insel Kalydon mit ihrer venezianischen Festung und den Gebäuderesten der Leprakolonie.
    Das Kloster Aretiou.
    Die Ausgrabung der dorischen Siedlung Lato.
    Die Lasithi-Hochebene.
    Ierapetra als südlichste Stadt Europas.
    Vielleicht das Cretaquarium in Gournes, wenn man den Stab noch etwas weiter steckt.
    Dörfer etwas abseits vom Schuß gibt es auch genug.
    Für den Fall, daß solches interessant erscheint, die Gedenkstätte Amiras, ein Mahnmal der deutschen Gewaltherrschaft während des II. Weltkrieges.

    Wie geschrieben, macht das Beste daraus!
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  5. #5
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die nette Antwort. Ja, wir machen das beste daraus und als nächstes suche ich uns einen Mietwagen und dann erkunden wir die Insel, soweit es uns möglich ist. Am Anfang ist man natürlich verunsichert, zumal wir gar keine Pauschalerfahrung haben und dem Reisebüro vertraut haben.
    Danke für die vielen Tipps.
    Sollte man den Mietwagen von Deutschland aus buchen?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katrin

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Katrin,

    wenn Du Dich ein wenig im Forum umschaust, wirst Du auch lokale Autovermietungen finden, die Du selbstverständlich von Deutschland aus kontaktieren
    und mit denen Du die Konditionen - Mietdauer, Übernahmezeit und -ort, Abgabezeit und -ort, usw. - aushandeln kannst.
    Geändert von Anja&Thomas (23.July.2022 um 11:26 Uhr)
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  7. #7
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    887

    Standard

    Auf Tripadvisor findet man auch ziemlich viel Aktivitäten.

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.329

    Standard

    Hallo Katrin,

    die Bewertungen für eure Unterkunft habe ich mir mal auf dem bekannten Buchungsportal angesehen, das klingt doch ganz gut ! Ich würde mich von den negativen Kritiken nicht abeschrecken lassen , bildet euch selbst euer Urteil , wenn ihr da seid.
    Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen Mietwagen direkt vor Ort gebucht , der Preis war völlig in Ordnung. In den touristischen Orten gibt es häufig kleine Anbieter, die nicht unbedingt im Internet zu finden sind, die gute und seriöse Angebote haben.
    Taxen sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit von A nach B zu kommen , zumal ihr ja mehrere Personen seid , lohnt es sich und ist dann relativ kostengünstig.
    Die Busverbindungen an der Nordseite Kretas sind gut ausgebaut, hier der Fahrplan für die Ostseite : https://ktel.azureedge.net/assets/do...E%B9%CE%B1.pdf

    Ein Ausflug zum Dörfchen Kritsa und nach Sitia kann ich noch empfehlen , und ganz im Osten Ithanos, Kato Zakros (Tal der Toten) und Palekastro .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.637

    Standard

    Noch nicht erwähnt wurden hier

    -Amazonas Park
    -Kritsa
    -Kritsa Schlucht (falls ihr gerne wandert)
    -Milatos (Höhle) etwas weiter weg....

    Kauft euch den Kreta Reiseführer ("Kreta-Bibel") von Eberhard Fohrer (Michael Müller Verlag), der beste, den es gibt, dort findet ihr genug Tipps....ca. 25€ (falls ihr noch die Zeit findet....)
    Und lasst euch nicht unterkriegen! Kreta ist eine schöne Insel!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  10. #10
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen lieben Dank, jetzt nimmt alles langsam Formen für uns an.
    Wenn man immer Individualurlaub macht und das über 20 Jahre, ist so eine Pauschalreise eine Herausforderung.
    Danke Katrin

  11. #11
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Auch dir ein Dankeschön, nein wir lassen uns nicht unterkriegen und freuen uns eigentlich.
    Letztes Jahr wollten wir im Herbst Rhodos erkunden, sind dann aber nach 2 Tagen im Quarantänehotel gelandet.
    Ich kaufe jetzt den Reiseführer, das sind auch immer meine Liebelingsreiseführer. Eigentlich bin ich auch froh über dieses kleine Hotel.
    Liebe Grüße Katrin

  12. #12
    Registriert seit
    17.March.2016
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo Katrin, ab 23.7., das heißt Ihr fliegt heute?

    Ich habe bei unserer beliebtesten Autovermietung geschaut - in den nächsten 14 Tagen ist alles ausgebucht. Ihr solltet Euch also schnell vor Ort oder Web auf die Suche machen, gibt diverse kleine Anbieter.

    Auf der Homepage von ktel Crete kann man auf deutsch umstellen und sich die Fahrpläne ansehen.

    Ich kenne Ammoudara nicht, aber in Agios gibt es Strände, die aber sicher im Juli nicht einsam sein werden. Einen langen Strand (Steinplatten im Meer) gibt es östlich von Ierapetra, da verläuft es sich evtl. Ganz im Osten Sitia, evtl nicht so viel los da keine größeren Ferienanlagen.

    Viel Spaß auf Kreta, berichte auch mal, was Ihr gemacht habt und wie es Euch gefällt

    PS: sehe gerade, dass in den letzten Minuten einiges schon erwähnt wurde, war zu langsam 🥴

  13. #13
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Hallo Katrin,

    die Bewertungen für eure Unterkunft habe ich mir mal auf dem bekannten Buchungsportal angesehen, das klingt doch ganz gut ! Ich würde mich von den negativen Kritiken nicht abeschrecken lassen , bildet euch selbst euer Urteil , wenn ihr da seid.
    .

    Absolut richtig ! Wir haben vor 20 Jahren ein LM-Urlaub nach Kreta gebucht (heute gebucht morgen geflogen) ohne irgend welche Bewertungen zu checken. Es war ein grottenschlechtes Hotel und hat bis heute nur um die 25% Empfehlung. Es war trotz allem unter Galgenhumor einer der besten Urlaube die wir je hatten und wir denken gerne daran zurück.

    Hier wurden ja schon einige gute Tipps gegeben - Macht Euch nicht verrückt !!!!

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Wir haben damals im Januar ein paar Tage bei Amoudara gewohnt und ich fand den Strand schön (ok, der Winter ist kein Maßstab). Allerdings ist es zu Fuß ein Stück nach Agios Nikolaos. Der Bus nach/von Ierapetra müsste da aber halten, siehe auch https://www.ktelherlas.gr/en/ -> AMOIDARA
    D.h.ihr könnt mit dem Bus auch gut ab Amoudara nach Ierapetra fahren, das ich als recht griechisch in Erinnerung habe. Oder unterwegs in Pachia Ammos oder Istron aussteigen, da sind die Strände recht weitläufig.

    Mietauto - könnte schwierig werden, wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, es ist jetzt absolute Hochsaison. Zumal ihr ja ein größeres Auto braucht. Ich drück euch die Daumen, aber macht euch nicht zu viel Besichtigungsstress.
    Geändert von Kithira (23.July.2022 um 19:36 Uhr) Grund: Namenskorrektur

  15. #15
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,
    ich bedanke mich bei allen für die vielen Tipps.
    Liebe Grüße
    Katrin

  16. #16
    Registriert seit
    9.July.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Aschenputtel,

    falls du noch eine gute Autovermietung suchst: Yannis & Sonja Kafetzakis, T:6944963443, Heraklion
    Autos sind immer fast neu und die Versicherung ist 100% inkl., was auf Kreta nicht ohne weiteres Gang und Gäbe ist.

    Grüße
    Momo

  17. #17
    Registriert seit
    20.July.2022
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen lieben Dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •