Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 41

Thema: Weingut im Süden

  1. #1
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard Weingut im Süden

    Liebe Kreta-Fans,

    hat jemand von euch mal ein Weingut auf Kreta besucht (mit Weinprobe natürlich ) und kann mir eine Empfehlung aussprechen?
    Da wir uns im Süden aufhalten, wäre es natürlich schön, wenn es in der Nähe etwas gäbe.

    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  2. #2
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Kalimera,

    empfehle das Weingut Ampelourgein in Schinokapsala Nähe Ierapetra, sehr lecker ist der Roséwein dort!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210826-WA0002.jpg
Hits:	117
Größe:	343,9 KB
ID:	99911  
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

  4. #4
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard

    Oder in Plouti
    Zacharioudakis
    LG Karola

  5. #5
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Kalimera,

    empfehle das Weingut Ampelourgein in Schinokapsala Nähe Ierapetra, sehr lecker ist der Roséwein dort!
    Danke für die Empfehlung
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  6. #6
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Bei Festos befindet sich die Γεωργιλαδάκης winery.
    LG, Tom
    Danke! Ich schau gleich mal nach
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  7. #7
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta Rola Beitrag anzeigen
    Oder in Plouti
    Zacharioudakis
    LG Karola
    Hey Karola, danke für den Tipp
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  8. #8
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta Rola Beitrag anzeigen
    Oder in Plouti
    Zacharioudakis
    LG Karola
    Hey Karola, habe mir gerade das Weingut im Internet angesehen. Das sieht ja schon herrschaftlich aus An welcher Führung hattest du teilgenommen? Es gibt ja die Variante für 15€ und die für 30€.
    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  9. #9
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Bei Festos befindet sich die Γεωργιλαδάκης winery.
    LG, Tom
    Lieber Tom,
    die Internetseite des Weingutes scheint wohl gerade im Aufbau zu sein. Kann man denn das Weingut auch ohne Voranmeldung besuchen? Gib tes dort eine Führung?

    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  10. #10
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Kalimera,

    empfehle das Weingut Ampelourgein in Schinokapsala Nähe Ierapetra, sehr lecker ist der Roséwein dort!
    Hey Hübi,
    irgendwie finde ich im Internet nur den dazugehörigen Shop. Kann man denn das Weingut auch besichtigen? Hättest du Infos dazu?

    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  11. #11
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard

    Im Süden gibt es noch das Weingut der Familie Dourakis und bei Kissamos(?) Pnevmatakis. Beide noch nicht selbst besucht, aber die Weine sind auf Kreta oft zu finden,

  12. #12
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Nö! Dourakis liegt wenige Kilometer westlich von Georgioupoulis, oder auch südlich von Kalives - aber nicht im Süden Kretas. Leckere Weine machen die wirklich.
    beste Grüße

    Frank

  13. #13
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard

    Zitat Zitat von PitaLover Beitrag anzeigen
    Hey Karola, habe mir gerade das Weingut im Internet angesehen. Das sieht ja schon herrschaftlich aus An welcher Führung hattest du teilgenommen? Es gibt ja die Variante für 15€ und die für 30€.
    Liebe Grüße
    Wir konnten leider keine Führung machen, war gerade Stromausfall oder technischer Defekt 🤔
    Wir waren nur oben im Besucherraum, haben probiert und auch Wein gekauft.

    Mir würde das für 15€ reichen, aber wenn man mehr essen möchte nimmt man die Variante für 30€.
    Ist nicht weit von Mires, entfernt, ich weiß nur nicht ob es schon wieder über die Autobahn geht.
    LG Karola

  14. #14
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Dourakis findet man kurz hinter Vrisses an der Strasse nach Chora Sfakion...

  15. #15
    Registriert seit
    9.May.2006
    Beiträge
    520

    Standard

    Stimmt auffallend, beide eher im Norden . Aber im Westen... Von unserem Urlaubsparadies an der Südküste zu erreichen und deshalb mal dem Süden zugeschlagen, augenzwinkernd
    ....

  16. #16
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo PitaLover,

    letztes Jahr im September dort eine Führung mit Verkostung genossen. Melde dich einfach telefonisch, es wird Englisch gesprochen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220817-143447_Chrome.jpg
Hits:	138
Größe:	220,5 KB
ID:	99913  
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  17. #17
    Registriert seit
    12.June.2009
    Ort
    Kokkino Chorio/München
    Alter
    77
    Beiträge
    109

    Standard

    Hallo PitaLover,
    das Weingut Dourakis kann ich auch sehr empfehlen. Vater und Sohn sprechen beide Deutsch, die Tochter nur englisch. Wir waren unangemeldet da, haben aber trotzdem eine Führung mit einem kleinen Imbiss bekommen. Es hat auch ein jährliches Sommerfest auf dem Gelände stattgefunden. Ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen. Und - Dourakis liefert auch nach Deutschland, wenn Du das möchtest.
    LG Gisela
    Liebe Grüße Gisela

  18. #18
    Registriert seit
    12.July.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Hübi, vielen Dank für den Tipp. Trifft sich gut. Sind grad auf der Suche nach Weingütern zwischen Heraklion und Ierapetra. Werde im September dort anrufen.
    Liebe Grüße Danna

  19. #19
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Dourakis liefert auch nach Deutschland, wenn Du das möchtest.
    LG Gisela
    Wir haben uns die Dourakis-Weine bei deutschen Onlineshops bestellt. Direkt beim Erzeuger bestellen wäre natürlich besser.

  20. #20
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta Rola Beitrag anzeigen
    Wir konnten leider keine Führung machen, war gerade Stromausfall oder technischer Defekt ��
    Wir waren nur oben im Besucherraum, haben probiert und auch Wein gekauft.

    Mir würde das für 15€ reichen, aber wenn man mehr essen möchte nimmt man die Variante für 30€.
    Ist nicht weit von Mires, entfernt, ich weiß nur nicht ob es schon wieder über die Autobahn geht.
    LG Karola
    Ja super, lieben Dank für deine Nachricht
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  21. #21
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Hallo PitaLover,

    letztes Jahr im September dort eine Führung mit Verkostung genossen. Melde dich einfach telefonisch, es wird Englisch gesprochen!
    Perfekt! Vielen Dank für die Info
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  22. #22
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Gisela Beitrag anzeigen
    Hallo PitaLover,
    das Weingut Dourakis kann ich auch sehr empfehlen. Vater und Sohn sprechen beide Deutsch, die Tochter nur englisch. Wir waren unangemeldet da, haben aber trotzdem eine Führung mit einem kleinen Imbiss bekommen. Es hat auch ein jährliches Sommerfest auf dem Gelände stattgefunden. Ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen. Und - Dourakis liefert auch nach Deutschland, wenn Du das möchtest.
    LG Gisela
    Hey Gisela, danke dir für die Empfehlung. Gut zu wissen, dass sie auch liefern. Wir sind bald auf Kreta und da ich gerne Wein trinke dachte ich mir, wieso nicht mal dort ein Weingut besuchen. Freu mich drauf!
    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  23. #23
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Justussi2 Beitrag anzeigen
    Stimmt auffallend, beide eher im Norden . Aber im Westen... Von unserem Urlaubsparadies an der Südküste zu erreichen und deshalb mal dem Süden zugeschlagen, augenzwinkernd
    ....
    danke für deine Nachricht
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  24. #24
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.083

    Standard

    Lieber PitaLover,
    du brauchst dich nicht bei jedem und jeder einzeln zu bedanken auch wenn das nett ist ..... aber macht den Thread auf Dauer doch recht unübersichtlich.

  25. #25
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Alles klar, danke für die Info ich bin noch neu und dankbar für solche Hinweise.
    Liebe Grüße
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  26. #26
    Registriert seit
    19.August.2007
    Ort
    Bünde / Westfalen
    Beiträge
    159

    Standard

    Wann bist du denn auf Kreta,?
    Berichte uns dann doch wofür du dich entschieden hast, und wie es dir gefallen hat
    Gibt ja viele Weinliebhaber hier.��
    LG Karola

  27. #27
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Kreta Rola Beitrag anzeigen
    Gibt ja viele Weinliebhaber hier.
    Deine Aussage löste bei mir einen Such-Instinkt aus, da ich auch gerne mal Bier und Raki trinke. Also gab ich in google maps die Suchbegriffe "brewery crete" und "distillery crete" ein (crete durch kreta ersetzen bringt weitere Ergebnisse?!) - tja, da gibt's für mich während der folgenden Besuche der Insel noch zusätzliche poi's
    beste Grüße

    Frank

  28. #28
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Ja, ich hatte auch schon mal nach kretische Brauereien gesucht und sogar zwei oder drei gefunden.
    Nur das Bier von denen nicht.

    Meine Suche ist aber schon einige Zeit her.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  29. #29
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Hatte mal eines gefunden im Kalimera Supermarket (om de Eck), irgendwas mit "Kings" und "Mountain". War ganz ok



    (hoffentlich hat PitaLover kein Problem mit dem leichten Abschweifen - falls doch, könnte ein Mod vielleicht einen Extrathread eröffnen für Brauereien und Destillerien auf Kreta?)
    Geändert von Frank (19.August.2022 um 10:55 Uhr)
    beste Grüße

    Frank

  30. #30
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    ..... (hoffentlich hat PitaLover kein Problem mit dem leichten Abschweifen .....)
    Zu Gyros-Pita paßt doch auch sehr gut Bier dazu?!
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  31. #31
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo zusammen,
    Da ich kein Bier trinke, dachte ich zunächst an ein Weingut. Aber da mein Mann und Schwiegervater eher Biertrinker sind, wäre eine Brauerei natürlich auch interessant

    Wir fliegen Anfang September nach Kreta, gerne werde ich von einem Weingutbesuch (und/oder Brauerei und/oder Destillerie) berichten
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  32. #32
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard

    Hallo PitaLover,
    zu DOURAKIS siehe auch hier:
    https://www.griechenland.net/tourism...tr%C3%B6pfchen

    Die HP: https://dourakiswinery.gr/

    Wünsche schönes Wochenende,
    Insel
    Grüße Insel

  33. #33
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von PitaLover Beitrag anzeigen
    Lieber Tom,
    die Internetseite des Weingutes scheint wohl gerade im Aufbau zu sein. Kann man denn das Weingut auch ohne Voranmeldung besuchen? Gib tes dort eine Führung?

    Liebe Grüße
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute...
    Die von mir erwähnte "Georgiladakis Winery" in Petrokefalos bei Festos (Phaistos) verfügt über das gesammte Angebot einer professionellen Winzerei. Sie hat hat von 9:00 - 17.00h geöffnet, präsentiert sich derzeit leider nur über " FB, Georgiladakis Winery".

    Hier in GR geht alles etwas langsamer als in D. Statt eine Webseite zu produzieren geht's per FB eben einfacher /schneller sich zu vermarkten.
    Sie liegt hier.
    Fotos von FB.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winery Γεωργιλαδάκης 2.jpg
Hits:	110
Größe:	45,3 KB
ID:	99917   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winery Γεωργιλαδάκης.jpg
Hits:	107
Größe:	73,2 KB
ID:	99918  
    Geändert von Tom (19.August.2022 um 22:17 Uhr)

  34. #34
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Hab noch eines gefunden nahe Agia Galini, genauer in Melampes. Scheint laut Webseite noch relativ neu zu sein -> est. 2019, steht auf einem Bild in google maps.

    @PitaLover: Wo genau im Süden seid ihr denn?
    beste Grüße

    Frank

  35. #35
    Registriert seit
    1.August.2022
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hey Frank,
    Wir verbringen den Urlaub in Matala/Pitsidia/Kalamaki.
    Das Weingut, das du gefunden hast weckt auch meine Neugier
    Einmal Gyros-Pita, bitte!

  36. #36
    Registriert seit
    2.May.2022
    Beiträge
    2

    Standard

    Wir haben schon viele Weingüter auf Kreta besucht und einige wurden auch schon genannt. Im Süden gibt es nicht so viele Weingüter. Wenn ihr mal in der Nähe von Chania seid, empfehle ich euch Manousakis. Die machen eher so Côtes du Rhône-Stil, sowohl weiß als auch rot. Eine Vorankündigung ist quasi Pflicht, dort ist schon relativ viel los! Das Essen ist großartig auf dem Weingut. https://www.manousakiswinery.com/
    Zacharioudakis wurde bereits genannt, auch dort ist die Qualität großartig. Wir wurden dort auch ohne Reservierung sehr nett empfangen.
    Domaine Paterianakis ist ebenfalls sehr zu empfehlen, von Heraklion gut erreichbar. Die Töchter führen das Weingut mittlerweile und machen sehr interessante (und saubere) Naturweine unter dem Name 3.14 (wegen Pi wie Paterianakis, einfach mal erzählen lassen....), aber das Weingut macht auch einen sehr guten und nicht zu oxidativen Kotsifali, die total klassische rote Rebsorte auf Kreta. https://paterianakis.gr/en/
    Und einer der größten Produzenten auf Kreta ist Lyrarakis, ganz in der Nähe von Paterianakis. Hier geht es schon sehr professionell zu, die Tastings sind nicht so wahnsinnig herzlich, aber es ist interessant um einen Einblick in die kretische "Weinlandschaft" bzw. Rebsorten zu bekommen: https://www.lyrarakis.com/en/home

  37. #37
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    https://photos.app.goo.gl/u4md2xGLnhi1fFVe9
    Gerade in einem Markt in Agia Galini gesehen und gekauft
    beste Grüße

    Frank

  38. #38
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Fotos vom Handy hochladen ist Mist! Geht das nicht ohne Klarnamen?
    beste Grüße

    Frank

  39. #39
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    So... Nachdem wir heute Vormittag den Markt in Tymbaki besucht hatten, sind wir anschließend nach Melampes gefahren zur dortigen winery. Die Führung, und nachfolgende Weinprobe wurde mit interessanten Infos spannend und lehrreich untermalt. Für'n Zehner kann ich das guten Gewissens jedem empfehlen.
    beste Grüße

    Frank

  40. #40
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Auf speziellen Wunsch meiner Freundin soll ich hinzufügen, daß man der englischen oder griechischen Sprache mächtig sein muss, und im Fall der Fälle keine Allergie gegen gelb-schwarz gestreifte Flugtiere haben sollte...
    beste Grüße

    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •