Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Gavdos im Oktober

  1. #1
    Registriert seit
    27.November.2013
    Ort
    Athen
    Alter
    62
    Beiträge
    21

    Standard Gavdos im Oktober

    Hallo zusammen,

    nach langer Abstinenz hier im Forum, mal wieder etwas aktiv, und zwar mit folgender Frage:

    Ich will Anfang Oktober für ein paar Tage nach Gavdos und zwar mit der Harley und Zelt.
    Wie sind erfahrungsgemäß die Wetterverhältnisse und besonders die Temperaturen Nachts?

    Wenns zu schattig ist, werd ich den Trip auf nächstes Jahr Mai/Juni vertagen, von Athen aus ist es ja kein Problem.

    Danke schonmal für euer Feedback!

    VG
    Gismo
    If I have to choose between breathing and loving you, I would use my last breath to say, “I love you”

  2. #2
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo Gismo,

    ich denke mal im Zelt ist es gut auszuhalten. Ich schlafe zu dieser Zeit auch noch draußen.
    Und wenn es Nachts mal "nur" 20 Grad sind dann musst du dich an die Harley rankuscheln :-)
    Ich hatte auch bei einigen Zelturlauben in den 90ern meine Maschine mit im Zelt, hauptsächlich wegen des Regens.
    Damals brauchte ich mich aber nicht an sie rankuscheln.
    Viel Spaß und Grüße von Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    27.November.2013
    Ort
    Athen
    Alter
    62
    Beiträge
    21

    Standard

    Das Teil hat nicht ganz Platz im Dackelhotel

    Mal schaun, ich werd auf jeden Fall, bevor ich am 30. auf den Dampfer nach Xania gehe, das Wetter checken.

    Danke für deine Info!
    If I have to choose between breathing and loving you, I would use my last breath to say, “I love you”

  4. #4
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich nutze mal diesen Beitrag für meine Fragen.

    Wir möchten einmal Ende September und noch einmal erste Oktoberwoche mit Freunden nach Gavdos.
    Mit Auto und Übernachtung.
    Nun habe ich mich erstmal durch das Forum gehangelt, aber so richtig....

    Man kann mit Auto auf einer Fähre nach Gavdos fahren?
    Am Besten von Chora Sfakion?
    Irgendwie ändern sich von Jahr zu Jahr die Abfahrszeiten.
    Fährt die Fähre überhaupt noch Anfang Oktober?
    Kann man online buchen?
    Hotels gibt es sicherlich dort. (Hab noch nicht geschaut. Weil - ich muss ja gedanklich erst mal hinkommen.)
    Sollte man rechtzeitig buchen?

    Antworten würden mir sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank!
    Gruß!
    Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Genau, am besten von Chora Sfakion aus. Mit Auto in der Regel mit der Fähre "Samaria". Nicht unbedingt täglich. Aber auch im Oktober noch.
    Von Sougia oder Paleochora geht auch, evtl. mit Umsteigen in Agia Roumeli.

    Die Fährpläne findest du hier: https://anendyk.gr/routen/?lang=de
    Achtung: (*) = Nur Passagiere, keine Fahrzeuge!

    Vorher online buchen? Eher nicht nötig, würde ich sagen.
    Guck mal in den FAQs https://anendyk.gr/faq/?lang=de

    Hotels - mhh, private Unterkünfte eher. Mal bei Booking gucken und dann gezielt suchen ob die auch direkt zu buchen sind.
    Oder hier:
    https://gavdosisland.gr/en/accommodation
    https://gavdos.net/gavdos-unterkunft/

    Immer dran denken: Reisepläne von und nach Gavdos können am Wind scheitern, auch wenn es auf Kreta nicht nenneswert windig scheint
    Geändert von Kithira (6.July.2023 um 08:57 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #6
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Mann, das war ja eine schnelle Antwort.
    Vielen Dank!
    Gruß!
    Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

    Standard

    Hab gerade noch etwas ergänzt - die Fährzeiten mit Sternchen * sind nicht für den Autotransport.

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Bisher fuhr immer die Daskalogiannis von Chora Sfakion nach Gavdos , keine Ahnung, warum plötzlich die Samaria fährt.

    Wie Kithira schon geschrieben hat: wirklich wichtig ist es, die Reisepläne flexibel zu gestalten. Am besten legt man den Gavdostrip nicht ans Ende des Urlaubs, denn es kommt wirklich nicht selten vor, dass die Fähre aus wettertechnischen Gründen nicht fahren kann. Sonst verpasst man möglicherweise den Flieger nach Hause oder andere Pläne werden über den Haufen geworfen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Vielleicht seht ihr auch Delfine. Am 30.6. hatten alle das Glück: "Ein Schwarm Delfine"
    LG, Tom

  10. #10
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    [QUOTE=kiki;348883]Bisher fuhr immer die Daskalogiannis von Chora Sfakion nach Gavdos , keine Ahnung, warum plötzlich die Samaria fährt.

    Ich bin auch mit der "Samaria" von Chora Sfakion nach Gavdos gefahren, allerdings war das schon 2008. Zurück nach Paleochora ging es, wegen staken Wind, mit einem Tag Verspätung mit der "Sofia P", so eine Art Fischerboot, wo den meisten Passagieren hundsübel wurde.
    Liebe Grüße
    Pezl

  11. #11
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich glaube, es gibt keine (richtigen) Hotels auf Gavdos.

  12. #12
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Wer es etwas gehobener möchte (Preis auch) geht ins "Gavdos Princess", eine tolle gepflegte Anlage in Kastri mit sehr nettem Chef.
    Oder Korfos, Sofia (Ag. Ioannis), Sarakiniko, auch am Hafen gibt es Ziommer.
    Gruß Marion

  13. #13
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Nach dem ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe, hänge ich mich auch mal an das Thema dran:

    gibt es eigentlich noch Schellverbindungen für einen Tagesausflug nach Gavdos? Von Chora Sfakion oder von Plakias?

    Ich bin dieses mal in der 2. Septemberwoche auf Kreta, in Plakias, aber nur eine Woche. Da ist es mir zuviel, länger als einen Tag auf Gavdos zu sein, aber so einen Tagesausflug würde ich schon gerne machen. Als ich im letzten Jahr in Oktober in Chora Sfakion war, fuhr das Schnellboot der viel zu früh verstorbenen Bettina - die ich persönlich leider nicht kennen lernen durfte - nicht (mehr?).

    LG Cartouche

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.089

  15. #15
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Frag mal in der Smerna Bar in Plakias nach. Vor 2 Jahren konnte man da im September Tagesausflüge nach Gavdos buchen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  16. #16
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Kiki,

    vielen Dank.

    Werde ich versuchen.

    LG Cartouche

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    mit der Anendyk Fähre macht glaube ein Tagesausflug keinen Sinn. Dazu ist m.E. der Aufenthalt viel zu kurz und so in direkter Nähe von der Anlegestelle sind jetzt auch nicht so die sehenswerten Sachen.

  18. #18
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Nochmal ich.
    Ergibt das überhaupt Sinn, mit dem Auto rüber zu fahren?
    Der Wunsch, den wir haben - Freunden das Südkap zu zeigen.
    Freitag rüber, Sonnabend zurück. Übernachtung in einem Apt.
    Kann man doch sicher alles auch zu Fuß erlaufen, oder?
    Danke!
    Gruß!

  19. #19
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Talka Beitrag anzeigen
    Nochmal ich.
    Ergibt das überhaupt Sinn, mit dem Auto rüber zu fahren?
    Der Wunsch, den wir haben - Freunden das Südkap zu zeigen.
    Freitag rüber, Sonnabend zurück. Übernachtung in einem Apt.
    Kann man doch sicher alles auch zu Fuß erlaufen, oder?
    Danke!
    Gruß!
    Klar, nach Tripiti (das meinst Du doch?) muss man eh den letzten Teil des Weges zu Fuss machen.

    Ohne Auto lässt sich der Weg aber nicht an einem Nachmittag oder Vormittag machen. Das ist eher eine gute Tageswanderung. Selbst mit Auto würde es sehr knapp. Kennt Ihr den Weg nach Tripiti? Sonst würde ich erst einmal diesen Teil von Gavdos erkunden.

    Gruss, Michael

  20. #20
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ja, dann nehmen wir das Auto.
    Und nein, wir kennen den Weg nicht.
    Laut Karte würden wir bis Batsiana fahren und dann laufen?
    3 km etwa? Am Strand lang oder gibt es einen Fußweg?
    Gruß!
    Ralf

  21. #21
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Schöner ist der Fußweg von Korfos aus, fantastische Blicke und Pausenmöglichkeiten auf dem ca. 4 km langen Weg bis zum Stuhl.
    Vatsiana als "Ort" ist meiner Meinung nach sehenswert, der Weg nach Tripiti nur halb so eindrucksvoll und etwas beschwerlicher auf dem letzten Drittel.
    In Korfos gibt es 2 Tavernen und Bademöglichkeit.
    Gruß Marion

  22. #22
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Hallo Ralf,

    ich war vor ein paar Jahren mal dort und bin zum Kap gegangen. Ich habe im Metochi übernachtet. Mit dem Inselbus bin ich bis zur Unterkunft gekommen, das war easy. Das Metochi hatte damals ganz frisch einen alten Fiat gekauft, den haben sie für wenig Geld an mich vermietet, Sprit war inkl. Lag so um die 30 Euro. Mit dem bin ich dann bis zur letzten befahrbaren Stelle gefahren, von wo man zum Kap laufen muss. Nur mit einem wirklich geländegängigen Fahrzeug hätte man noch ein paar Meter Fußweg sparen können. M.E. braucht man aber insgesamt 2 Übernachtungen für das Vorhaben. Etwas zum Metochi von mir hier https://gavdos.net/metochi-gavdos/ , anderes auch noch auf der Webseite...
    Viele Grüße:)

  23. #23
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich habe das Thema begonnen, jetzt will ich es beenden.
    Wir waren auf Gavdos....und es war unglaublich!
    Erst mal: Die Geschichte mit der Fähre hat wunderbar geklappt, auch mit Auto, kein Ding!
    Untergekommen sind wir in Metochi - ebenfalls wunderbar.
    Hierzu muss man allerdings anmerken....wir reden von einer Insel, die auch nur von einer Insel versorgt wird.
    Wer 27 Sterne, deutsche TV und Minibar erwartet, hat einiges im Leben nicht verstanden.
    Für die Anderen: Die Zimmer schlicht, aber völlig ausreichend!
    Die Anfahrt mit KFZ...naja..... Mit einem Nobel-Hobel eher ungünstig, ist halt eher wie eine Schneiße in den Boden gefräßt und vom Starkregen geformt.
    Aber unglaublich netter Service, Frühstück, Mittag, Abendbrot. Tolles Ambiente - wo auf dieser Welt hat man Palmen und Kiefern nebeneinander?

    Und Kap Trypiti?
    Ähm, ich sach ma so: Unser Anspruch, an einem Tag hin und am anderen zurück, ist machbar. Wenn man das konzentriert und effizient angeht.
    Oder man hat Freunde, die alles genießen wollen und den Tag entspannt angehen.
    Und, wir haben uns auch noch verlaufen.
    Spannende Geschichte: Ich hoffe, ich kann das Bild hochladen.
    Es gibt einen Wegweiser. Er zeigt den Weg nach Trypiti.
    Nur kann man ihn unterschiedlich lesen.
    Wir haben offensichtlich die falsche Richtung gewählt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Am Scheideweg zum Südpol.jpg
Hits:	134
Größe:	701,5 KB
ID:	101434

    Ansonsten - alles prima, war wunderbar. Jederzeit wieder. Dann hoffetlich bis zum Kap.
    Gruß!
    Ralf

  24. #24
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Schön, dass es Euch auf Gavdos gefallen hat. Nur wenn man sich über die Zufahrt nach Metochi beklagt sollte man wissen, dass es vor noch gar nicht langer Zeit überhaupt keine geteerten Strassen auf Gavdos gab....

    Und Oh ja, der Wegweiser ist tatsächlich zweideutig. Aber genau genommen liegen beide Ziele an demselben Rundweg - es ist eher eine Frage der Zeit, die man sich gönnt. Wenig Zeit und Effizienz passen für mich nicht so recht mit Gavdos zusammen.

    Wir haben auf Gavdos im Frühjahr eine neue Karte der Wanderrouten auf der Insel bekommen, die brauchbar ist und zudem kostenlos. Hoffentlich gibt es sie im kommenden Jahr noch - einfach in den Tavernen / Unterkünften nachfragen.

    Grüsse, Michael

  25. #25
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Micki,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Und natürlich hast Du Recht, was den Zeitrahmen betrifft.
    Nur: Freunde für eine Woche auf Kreta, Rückflug Sonntag.
    Hinfahrt nur Donnerstag möglich, somit Freitag zurück, weil - wenn was dazwischen kommt Sonnabend.
    Ist schon sportlich.
    Aber wir wollten unbedingt selbst mal nach Gavdos.
    Und im Nachhinein - alles prima. Beim nächsten Mal sind wir vorbereitet.
    Gruß!
    Ralf

  26. #26
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Kurz Neues zu Gavdos, bzgl. Beschwerden in den Medien: "Die Verbindung der Insel ist bereits seit dem 19. Oktober unterbrochen, der Vertrag über die Fährverbindung mit Sfakia in wenigen Tagen (31.10.) ausläuft und noch nicht bekannt ist, ob er verlängert wird und die Insel verlassen wird „in der Luft“.
    https://www.apokoronaslife.gr/%ce%bc...-%ce%b1%cf%80/
    LG, Tom

  27. #27
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Du hast das fett gedruckte weg gelassen
    Die Verbindung der Insel mit Paleochora ist bereits seit dem 19. Oktober unterbrochen, während der Vertrag über die Fährverbindung mit Sfakia in wenigen Tagen (31.10.) ausläuft und noch nicht bekannt ist, ob er verlängert wird und die Insel verlassen wird „in der Luft“.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •