Hi
Wir planen uns auf Kreta niederzulassen, bzw. die meiste unserer zukünftigen Lebenszeit dort zu verbringen ...

Grundstück gibts schon - Bau wird in Angriff genommen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, ein griechisches Bankkonto zu eröffnen.
Notwendig ist es offenbar nicht.
Hier in Österreich habe ich meine Online-Ban und eine Bank, wo ich mein Bargeld einzahle und eine Bank, wo mein Festgeld/Tagesgeld liegt. Bei KEINE dieser Banken zahle ich Gebühren und das würde ich auch in Griechenland gerne so halten.

Ich habe gehört, dass die griechischen Banken für ÜW für Strom, Wasser etc €7 Überweisungsgebühr verlangen. Das wäre mir im Prinzip egal, denn das würden sie ja vom Empfänger einheben und nicht von mir als Überweiser. Die Frage ist, ob die Energie und Wasserversorger eiine SEPA - Zahlung aus Österreich akzeptieren, wenn ihnen das €7 kostet - Wenn ich ein griechisches Bankkonto hätte, würden dann offenbar die €7 von meiner Bank eingehoben ...

Wie ist es also wirklich.
- Gibt es griechische Banken ohne Gebühren (Grundgebühr, Kontoführung ÜW-Gebühren)
- Kann ich die Energierechnungen etc. auch von einer österreichischen Bank aus zahlen und ... was passiert dann ?

Beste Grüße
Kreels