Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 84

Thema: Kreta im November/Dezember

  1. #1
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard Kreta im November/Dezember

    Nun ist es bald so weit. Erstmalig machen wir zu dieser Jahreszeit Urlaub auf Kreta. Vom 19. November bis 10. Dezember. Unsere Flüge, Unterkunft in Matala und einen Leihwagen haben wir. Da dies ja nun kein Badeurlaub wird werden wir viel unterwegs sein.
    Nun tun sich aber doch noch einige Fragen auf. So weit ich ergoogeln konnte haben Orte wie Knossos, Phaistos, Arkadi etc auch im Winter auf. Ich weiß allerdings nicht wie aktuell diese Infos sind.
    Weiß hier vielleicht jemand näheres dazu?
    Für den 25. November suche ich noch eine Unterkunft für eine Nacht in Chania. Habt ihr hier eventuell einen Tip?
    Wir werden in den drei Wochen auf der ganzen Insel unterwegs sein. Wenn von euch jemand zu der Jahreszeit schon da war würden wir uns über ein paar Tavernenempfehlungen (die eben zu dieser Zeit auf haben) freuen.
    Sicherlich werde ich auch vom Urlaub berichten damit andere hier davon profitieren.
    Roland

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Hier kannst du die aktuellen Öffnungszeiten von Kulturdenkmälern und Museen abfragen
    z.B. Knossos http://odysseus.culture.gr/h/3/eh355.jsp?obj_id=2369
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Danke
    Roland

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    In Chania kann ich Dir die Alena Appartements empfehlen, in einer ruhigen Seitenstrasse beim Busbahnhof zentral gelegen, preisgünstig, super sauber, alles vorhanden vom Bügelbrett bis zur Waschmaschine , freundlicher Vermieter.

    Im November /Dezember sind in Sivas das Vafis (empfehlenswert!) und das Sigelakis geöffnet , zumindest am Abend. In Kalamaki Justins Cafe , früher war am Wochenende das Aristides offen, leider ist dort seit September zu wegen Personalmangel.

    In Pitsidia und Kamilari sind bestimmt auch ein , zwei Tavernen offen.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ich danke dir. Nach der Unterkunft googel ich mal.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  6. #6
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Chania: 11City

  7. #7
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Mal eine Frage an die Langzeiturlauber oder Dauerbewohner. Wie sieht es denn mit den Tankstellen im Winter aus? Sind die flächendeckend geöffnet oder gibt es da Einschränkungen?

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Flächendeckend auf

  9. #9
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Wir haben bei unseren vergangenen Aufenthalten im November und im Januar keinerlei Einschränkungen im Tankstellennetz feststellen können.
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Langzeiturlauber oder Dauerbewohner. Wie sieht es denn mit den Tankstellen im Winter aus? Sind die flächendeckend geöffnet oder gibt es da Einschränkungen?
    Nein, die denn 600.000 Kreter machen ja alle Winterschlaf, samt ihren Autos....

  11. #11
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Die Bemerkung mit dem Winterschlaf hättest du dir sparen können. Mit blöden Bemerkungen ist mir nicht weiter geholfen. Es gibt ja wohl genug Gegenden die außerhalb der Saison so gut wie unbewohnt sind. Also ist die Frage durchaus berechtigt ob es da auch Einschränkungen gibt. Auch uhrzeitlich könnte da was eingeschränkt sein.


    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    Die Bemerkung mit dem Winterschlaf hättest du dir sparen können. Mit blöden Bemerkungen ist mir nicht weiter geholfen. ...
    Das war keine blöde Bemerkung, sondern die logische Erklärung warum auch im Winter Tankstellen offen sind.
    Hier kannst du dir die Spritpreise ansehen. Bei Klick auf die Tankstelle wird meist auch eine Telefonnummer und die Gültigkeit des Preises angezeigt. Im Zweifelsfall kannst du ja anrufen und fragen, wann die Tanke offen hat.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #13
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich fummel mich da mal ein. Ist alles griechisch.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  14. #14
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    ...Ich fummel mich da mal ein. Ist alles griechisch...
    Unten rechts kommst Du zur App, ich habe die für Android auf dem Handy und auf englisch eingestellt.
    Ist dann ähnlich wie bei uns die CleverTanken-App
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Wie oft willst du denn tanken? Zweimal voll, am besten tagsüber und zentral, und gut ist. Soo groß ist Kreta dann auch nicht, und diese stündliche deutsche Preisschwankerei hab ich in Griechenland auch noch nie erlebt.

  16. #16
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Wir werden schon einiges verfahren. Drei Wochen jeden zweiten Tag auf Tour. Geplant auf jeden Fall immer von Matala aus Mirthos, Ierapetra, Agios Nikolaos, Heraklion, Rethymnon, Agia Galini, Spili, Chania, Pale, und und und. Wobei mir der Preis erstmal Wurscht ist. Ist jetzt halt so. Der Urlaub ist ja nicht als Badeurlaub geplant. Entscheidend ist halt, dass ich meinen Tank voll kriege.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  17. #17
    Registriert seit
    26.September.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Genießt es, ist sicher wunderschön
    haben Kreta mal im Februar genossen, Glück mit Wetter gehabt, 25 Grad und Meer 20 Grad, war die Gegend im Süden,
    und mit Tanken sicher kein Problem
    Gruss Franz

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Die Entfernungen sind im Winter wie im Sommer, aber die Tage sind deutlich kürzer.

  19. #19
    Registriert seit
    26.September.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    60

    Standard

    Na dass ist eine Geistreiche Aussage,
    Is glaub i überall gleich,
    aber war ja nichts anders zu erwarten

  20. #20
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von franz23 Beitrag anzeigen
    Na dass ist eine Geistreiche Aussage,
    Is glaub i überall gleich,
    aber war ja nichts anders zu erwarten
    Stimmt Franz23, leider schon die zweite geistreiche Antwort innerhalb kürzester Zeit :-(

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Kann nicht jeder genug Geist haben, das zu verstehen.

  22. #22
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ich finde die Ansage von Kithira macht schon Sinn. Wenn alle Touren von Matala aus gehen, können kürzere Tage evtl. schon zu einem Problem werden. Ich würde auch immer mein Quartier anpassen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  23. #23
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    @ Pezl


    Ich hatte mein drei jeweils zehntägigen Kreta-Aufenthalte im Januar auf West, Ost und Mitte aufgeteilt, weil ich die Zeit nicht auf der Straße verbringen wollte bzw. es vorziehe, dann unterwegs auch etwas von der Landschaft zu sehen.

  24. #24
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich gebe doch zu bedenken, dass es regnen kann. Offen hat so gut wie nix.
    Essensauswahl sehr reduziert! Keine Schirmerei! Kaum Leute! Flüge teuer und nicht direkt!

    Besser wohl bis Juli warten! Dann auch wärmer!

  25. #25
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ich finde die Ansage von Kithira macht schon Sinn. Wenn alle Touren von Matala aus gehen, können kürzere Tage evtl. schon zu einem Problem werden. Ich würde auch immer mein Quartier anpassen.
    Die erste Geistreiche Antwort kam bevor bekannt war, dass es von Matala aus geht
    Im Winter fehlen zig-tausende Urlauber, die mit Mietwagen unterwegs sind, viele Orte (inkl. Tankstellen) sind im Winter so gut wie unbewohnt und demzufolge wird es sicher Einschränkungen oder Anpassungen der Öffnungszeiten geben, aber wahrscheinlich ist die Ur-Frage nicht anspruchsvoll genug
    Wenn ich zum Thema keine Ahnung habe, halte ich es so, dass ich es einfach überlese

    Sorry für OT

  26. #26
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Die erste Geistreiche Antwort kam bevor bekannt war, dass es von Matala aus geht
    Steht im allerersten Posting.

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Im Winter fehlen zig-tausende Urlauber, die mit Mietwagen unterwegs sind, viele Orte (inkl. Tankstellen) sind im Winter so gut wie unbewohnt und demzufolge wird es sicher Einschränkungen oder Anpassungen der Öffnungszeiten geben, aber wahrscheinlich ist die Ur-Frage nicht anspruchsvoll genug
    Das mit den unbewohnten Orten ist ein Mythos, der allenfalls auf einige Touristensiedlungen der Nordküste zutrifft. Aber gut, die liegen natürlich stundenweit entfernt von der Zivilisation ....

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wenn ich zum Thema keine Ahnung habe, halte ich es so, dass ich es einfach überlese
    Warum hast du dann sogar gepostet?

  27. #27
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Hallo Leute, finde es schlimm, wie Einige sich hier durch dumme Bemerkungen profilieren müssen oder aus Langeweile etwas sinnfreies posten. Kreta ist in diesen Tagen besonders reizvoll, die Touris sind weg, das Wetter meint es gut mit uns und man kann die Insel auf eigene Faust wunderbar erkunden. Da es griechische Menschen auf der Insel gibt,die hier wohnen und arbeiten, haben Geschäfte, Tankstellen, Tavernen und Kafenions geöffnet. Reizvoll auch mal das Typische zu erleben und nichtnur die touristisch angepassten gastronomischen Einrichtungen. Wünsche eine wundervolle Zeit auf unserer Lieblingsinsel.

  28. #28
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Roland,
    kann dir in Chania zwar kein Hotel empfehlen, aber von einem abraten, und zwar dem Nostos. Die Lage am Venezianischen Hafen ist zwar schön, das Hotel selbst jedoch nicht... Falls ihr ne Übernachtung in Pale plant - wir waren im Aghas. Liegt etwas abseits, wir waren aber sehr zufrieden.
    Genießt eure Zeit auf Kreta, irgendwann möchte ich auch mal außerhalb der Saison hin (schon mal testen für später...)
    beste Grüße

    Frank

  29. #29
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es ist. Dann kann ich zu meinen Fragen auch genauere Antworten für andere geben.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  30. #30
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Robinson,

    ich verstehe echt das Problem gerade nicht. Du hast im Post 8 und 9 Deine Antwort bekommen. Wenn du dann die Antworten anzweifelst .... brauchst du auch die Frage nicht stellen.
    Oder erkläre bitte besser, was Dir an den Antworten noch fehlt....
    Schönen Urlaub
    Suska

  31. #31
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ich hab schon meine Antworten bekommen. Alles gut. Es kann doch aber sein dass ich vor Ort noch mehr erfahre was wiederum anderen helfen könnte.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  32. #32
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard


  33. #33
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Roland, da hast du ja einiges um die Ohren bzw Augen geworfen bekommen...
    Ich selbst bereise die Insel in den letzten 24 Jahren ausschließlich im Winter (davor auch, aber nicht ausschließlich), sprich zwischen November und März. Die andere Zeit bin ich auch auf der Insel, arbeite aber und kann deswegen nicht reisen.
    Es ist eine herrliche, ganz besondere Zeit. Klar muss man sich auf Wetter jeder Art einstellen, und klar ist manche Sehenswürdigkeit geschlossen. In kleinen Orten manchmal sogar das Cafeneion, Taverne eh. Aber überall wo der Ort nicht ausschließlich vom Tourismus lebt, gibt's alles.
    Ich war diese Woche mit einer Freundin 3 Tage in Choras Sfakion. Hatten ein wunderbares Quartier und gingen jeden Abend essen.
    An einem Tag wanderten wir nach Loutron. Dort wirklich alles geschlossen. Ein netter Herr brachte uns Limos während wir auf die Fähre zurück warteten. Sprich, sogar die fuhr noch. Sicher weniger frequent als in der Saison, aber da kann man sich ja drauf einstellen
    Habt schöne Tage und genießt
    Lg Geli

  34. #34
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Für uns ist es das erste mal außerhalb der Saison, daher etwas unsicher. Aber genießen werden wir es.
    Roland

  35. #35
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo Roland,
    auch für mich ist der Winter auf Kreta eine schöne Zeit. Es ist zwar erst mein vierter, aber ich habe hier schon einiges mitgemacht.
    Ich bin in dieser Zeit sehr gern am Strand, denn dann ist viel in Bewegung. Manchmal verändert sich der Strand täglich.
    Ich habe oft den Wellen mit ihrer unbändigen Kraft zugesehen, und dabei gemerkt wie klein ich doch bin.
    Diese Erfahrung würde einigen Anderen bestimmt auch gut tun.

    Ihr werdet hier sicher genauso freundlich empfangen wie im Sommer.
    Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und freue mich schon auf den Reisebericht.

    LG Bernd

  36. #36
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    So, seit gestern sind wir ja vor Ort. Mit 3 Stunden Verspätung waren wir erst kurz nach acht in Heraklion. Auch abends um halb zehn konnten wir im Minimarkt in Mires noch das nötigste einkaufen.
    Matala zu dieser Jahreszeit ausgestorben? Ich glaube das war einmal. Als wir ankamen war die ganze Plateia zugeparkt.
    Die Musik-Bar-Cafe-Taverne an der Plateia hat ganzjährig täglich geöffnet. Ebenso Café Zafiria wo wir heute reichhaltig gefrühstückt haben. Petra und Votralo am Strand haben immer von Donnerstag bis Sonntag auf. Beide Supermärkte haben auf. Der große Sonntags zu. In Pitsidia hat ziemlich viel auf, hier waren wir zum Beispiel beim Bäcker.
    Es ist ruhig in Matala aber es ist doch Bewegung. Spaziergänger aber auch erstaunlich viel Einheimische.
    Ich werde dann weiter berichten.

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  37. #37
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Klingt gut, schöne Ferien !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  38. #38
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Wochenend und Sonnenschein ☀ ��....
    Morgen wirds ruhiger. Schöne Ferien
    Geöi

  39. #39
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Hallo Ronald,

    ich wünsche euch eine schöne Zeit und viele interessante Erfahrungen

    ....und freue mich über weitere Reiseimpressionen.

    Liebe Grüße Ele
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  40. #40
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Auch ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und hoffe auf Reiseberichte. Für uns wäre es auch eine Option, Kreta mal um diese Jahreszeit zu erleben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •