Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Zeugen/Mitreisende gesucht: Flug Condor DE1614, 04.06.2022 v. Düsseldorf nach Chania

  1. #1
    Registriert seit
    1.November.2022
    Beiträge
    3

    Standard Zeugen/Mitreisende gesucht: Flug Condor DE1614, 04.06.2022 v. Düsseldorf nach Chania

    Hallo zusammen.

    Meine Lebensgefährtin und ich sind am 04.06.2022 mit Condor Flug DE1614 von Düsseldorf nach Chania geflogen.

    Die geplante Abflugzeit war 14:25 Ortszeit Düsseldorf. Bei Ankunft am Flughafen wurde uns jedoch angezeigt, dass die Abflugzeit auf 15:10 verschoben wurde.

    Grund für diese Verspätung war laut Kapitän bzw. Co-Pilot eine Verspätung der Maschine auf dem vorherigen Flug.

    Um 15:10 herum erfolgte dann das Boarding, so dass die Maschine um ca. 15:30/15:35 zum Start bereit war.
    Dieser verzögerte sich jedoch wegen eines fehlenden Slots immer weiter.

    Die Maschine startete schlussendlich um 17:56 Ortszeit Düsseldorf mit 3 Stunden und 31 Minuten Verspätung.

    Die Maschine landete (Aufsetzen auf der Landebahn) um 21:36 Ortszeit Kreta (geplant: 18:40 Ortszeit Kreta) auf dem Flughafen Chania.

    Laut EuGH-Urteil vom 04.09.2014 (AZ. C -452/13) gilt jedoch für die Bemessung einer Flugverspätung der Moment als Ankunftszeit, wenn mindestens eine Flugzeugtür zum Ausstieg geöffnet wird.

    Zum Zeitpunkt der Landung unserer Maschine war uns dies jedoch nicht bewusst und wir gingen noch davon aus, dass die Maschine um 2 Stunden und 56 Minuten verspätet sei und uns deswegen keine Entschädigung von 400,00 € pro Person zustände.

    Durch meine Recherche noch in unserem Kreta-Urlaub stieß ich jedoch auf das EuGH-Urteil und machte mir zum Glück einen Screenshot von der Flightaware Internetseite zu unserem Flug.

    Dort ist genau die Rollzeit bei Landung und die Ankunftszeit am Gate, also die für die Bemessung der Flugverspätung relevante Zeit angegeben.
    Ankunft am Gate war, was sich auch mit unserer Erinnerung deckt, 22:06 Ortszeit Kreta.

    Somit hatte die Maschine eine Verspätung von 3 Stunden und 26 Minuten, wonach der Anspruch auf Entschädigung ganz klar besteht.

    Condor behauptet trotzdem, dass keine Verspätung von mehr als 3 Stunden vorlag und weist unsere Anspruchsforderung trotz Anschreiben unseres Anwaltes zurück (Condor beruft sich also, ohne dies explizit zu benennen, auf die Zeit des Aufsetzens der Maschine auf der Landebahn als relevante Ankunftszeit). Wahrscheinlich unter der Annahme, dass wir nicht vor Gericht gehen werden. Soweit noch nachvollziehbar, wenn auch sehr dreist und für uns natürlich sehr ärgerlich.

    Nun kommt aber der für uns nicht nachvollziehbare Teil der ganzen Angelegenheit.
    Unser Rechtsanwalt ist der Meinung, dass der Screenshot von Flightaware als Beweis nicht ausreicht und dass wir nach Möglichkeit Zeugen angeben sollen, welche die Verspätung bestätigen können.

    Deswegen suchen wir auf diesem Wege Fluggäste unseres Condor-Flugs.

    Vielleicht ist diesen ja auch nicht bewusst, dass die Zeit der Öffnung der ersten Flugzeugtür als Ankunftszeit gilt und dass sie dementsprechend einen Anspruch auf Entschädigung wegen Flugverspätung in Höhe von 400,00 € pro Person gegen Condor haben.

    Wir hoffen sehr, auf diesem Wege Mitreisende bzw. Zeugen zu finden.

    Vielen Dank schon mal von meiner Seite!

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Nur mal zum Vergleich... Ryanair zahlte diesen Sommer anstandslos bei einer Verspätung von 3 Stunden und 4 Minuten ... Innerhalb von einer Woche waren die 400 € auf dem Konto!

    Drücke die Daumen
    Suska

  3. #3
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    von 21:36 bis 22:06 ist aber eine erhebliche Differenz. So lange braucht es doch nicht, bis sich die Türen der Maschine öffnen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Wende dich doch an Flightright. https://www.flightright.de/

  5. #5
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Sonst war der Urlaub in Ordnung, oder habt ihr noch andere Sachen zum einklagen?
    Liebe Grüße
    Pezl

  6. #6
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Markus74 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen...

    Somit hatte die Maschine eine Verspätung von 3 Stunden und 26 Minuten, wonach der Anspruch auf Entschädigung ganz klar besteht.

    Markus
    Wie meine Vorstprecherin 'Kithira' schreibt, wende dich an Flightright. https://www.flightright.de/, wenn du es ernst meinst.
    Zigtausende Urlauber sind froh, wenn sie überhaupt ihr Flugreiseziel mit Gepäck erreichen, sogar ohne dieses. Das zeigt die derzeitige Situation bezügich jeglicher Flugreisen.
    Sicherlich,es war einmal alles besser...
    LG, Tom

  7. #7
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Tja, die Wartezeiten waren natürlich unglücklich. Hattet Ihr denn einen schönen Urlaub?
    Wir sind genau eine Woche vorher die gleiche Strecke geflogen. Es lief alles wunderbar. „Boarding completely“- nur die Koffer waren wg. Personalmangel noch nicht verladen-. Haben dann auch den slot versäumt und eine Stunde auf dem Rollfeld ausgeharrt.
    Die Freude und Dankbarkeit, als wir auf Kreta aus dem Flieger stiegen, hat alles überwogen. Auch mit dem Mietwagen gab es nach 3 Tagen eine Panne - passiert halt.
    Wir sind bis heute glücklich und dankbar für die schöne Zeit auf Kreta. Hoffentlich geht es Euch ebenso.
    Trotzdem viel Glück bei Eurem Erstattungsantrag.

  8. #8
    Registriert seit
    12.May.2019
    Ort
    Taunus / Malia
    Beiträge
    195

    Standard

    OT.
    Wir sind vor 3 Jahren mit Lauda Air nach Kreta geflogen,
    als wir in der Maschine saßen und diese rückwärts rollte und dann stoppte passierte eine lang Zeit, ca. 10-15,nichts.
    Anschließend kam die Durchsage vom Capitan, dass es Probleme mit der Maschine gibt und Service-Personal auf dem Wege sei, die auch kurz darauf eintraf.

    Ca. 15 Minuten später nächste Durchsage,
    es tut uns leid aber es dauert länger und wir werden wieder zum Flughäfen Gebäude gebracht.

    Dort haben wir ca. 90 Minuten gewartet,
    und konnten erleben wie einige Passagiere eines anstehenden Mallorca Flugs feierten.

    Dann kam die Durchsage das der Mallorca Flug gecancelt wurde und wir den Flug nach Kreta jetzt antreten können.

    Bei der Mallorca Gruppe ging es hoch her,
    aus der Feier wurde ein kleiner Aufstand.

    Unsere Flugbegleiter erklärten uns inzwischen das wir das Flugzeug, auch Lauda Air, des Mallorca Fluges bekommen um nach Kreta zu kommen.

    Länge Rede, wir hatten über 3 Stunden Verspätung
    und wären nie auf die Idee gekommen dafür Geld zu fordern, da gab es ganz andere die, aus unserer Sicht, ein größeres Anrecht hätten.

    Gruß
    Ralf
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Beim Rückflug aus Kreta im September wurde der Hartschalenkoffer (Neupreis knapp €200 vor ca. vier Jahren) meiner Freundin beim Verladen in oder aus dem Flugzeug beschädigt. Ein ca. 10cm langer Riss in der Hartschale machte den Koffer undicht - das war ein tatsächlicher, monetärer Schaden, weil wir Ersatz brauchen, der Geld kostet. Wir "investierten" insgesamt ca. eine halbe Stunde Zeit für ein paar Fotos und Emails und erhielten einen neuen Koffer.

    Wie viel Zeit habt ihr denn mittlerweile investiert? Lohnt der zeitliche Aufwand und die negative Stimmung dabei wirklich, selbst wenn ihr irgendwann diese Entschädigung von Condor, die ja nun mal garnichts dafür konnten, erhaltet? Mensch, Markus, die Hauptsache ist doch, dass der Urlaub schön war und ihr wohlbehalten zurück seid. Nutzt die Zeit doch lieber für Planung und Vorbereitung des kommenden Urlaubs...
    beste Grüße

    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    1.November.2022
    Beiträge
    3

    Standard

    In unserem Fall hat es so lange gedauert. Die Treppe zum Aussteigen hat länger auf sich warten lassen.

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit habt ihr denn mittlerweile investiert? Lohnt der zeitliche Aufwand und die negative Stimmung dabei wirklich, selbst wenn ihr irgendwann diese Entschädigung von Condor, die ja nun mal garnichts dafür konnten, erhaltet?
    Wenn Condor nichts dafür könnte, es also höhere Gewalt wäre, müsste man sich nicht um Minuten streiten: Dann gäbe es nichts. Wenn der Flieger aber aus einem früheren Umlauf mit Verspätung ankam, ist das ein Fehler, der sehr wohl bei Condor liegt, weil deren Planung zu eng war.
    Ist mir so ähnlich mal beim Rückflug mit Germanwings passiert. Die Gründe für die über drei Stunden Verspätung wollte man uns zunächst nicht nennen, und auch auf mein Schreiben hinterher wurden unsere Ansprüche als unberechtigt abgeschmettert. Nicht mal einen Gutschein oder so. Ich habe dann Flightright beauftragt, und die haben für uns dann letztendlich die Entschädigung erstritten. Hat etwas gedauert, aber ging unkompliziert und nervenschonend für mich. Zudem haben diese andere Möglichkeiten, tatsächliche Start- und Landezeiten zu eruiren und prüfen als ein normaler Anwalt. Dann muss man nicht in Foren nach Zeugen suchen.

  12. #12
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Flightright macht im Erfolgsfall eine Vergütung in Höhe von 20 bis 30% (+MwSt.) der Entschädigungssumme geltend.

  13. #13
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Nun, ich habe lediglich meinen point of view dazu erklärt. Solange mir kein monetärer oder gesundheitlicher Schaden entsteht - was ich bei ca. 3 Std. Verspätung noch nicht sehe - würde ich, trotz für mich positiver Rechtsprechung, keinen tage-, wochen- oder gar monatelangen Aufwand betreiben. Manchmal reicht es mir, ein paar mal tief durchzuatmen, eine unschöne Situation aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten, und dann ist meist gut.
    Was andere daraus machen, entscheiden sie selbst.
    Wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied...
    beste Grüße

    Frank

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Daidalos Beitrag anzeigen
    Flightright macht im Erfolgsfall eine Vergütung in Höhe von 20 bis 30% (+MwSt.) der Entschädigungssumme geltend.
    Natürlich. Aber nur im Erfolgsfall. Der Anwalt, den Markus74 beauftragt hat, wird auch nicht gratis arbeiten.

    PS.
    Es gibt auch noch andere Anbieter, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten.
    Geändert von Kithira (3.November.2022 um 11:55 Uhr) Grund: Ergänzung - ich krieg da keine Provision ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Gab es da nicht einmal so einen Schlagertext: "Ach wär ich doch in Düsseldorf geblieben" ;)
    Liebe Grüße
    Pezl

  16. #16
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Sorry, ich finde diese "Fluggastverordnung" oder wie der Mist heisst, ordendlich am Ziel vorbei geschossen.

    Wir hatten vor Jahren auch schon mal 8 Stunden Verspätung, und waren glücklich, dass uns von der Fluglinie anstandslos ein Taxi vom Flughafen nach hause bezahlt wurde, weil mitten in der Nacht kein Zug mehr fuhr (200km).

    Ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit der Verordnung, aber die sollte meiner Meinung schon heissen "bis zu 400 Euro" - Ich meine, wie kommt die Fluglinie dazu, bei einem Ticketpreis von, sagen wir mal, 69,- Euro, 400 Euro Schadenersatz zu bezahlen. Das passt nicht.

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ich finde die Verordnung absolut berechtigt und gleichzeitig zu lasch. Nur mit ordentlichen Strafen kann man so mancher Willkür entgegnen.

  18. #18
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Es gibt nun mal die Fluggastverordnung und die gilt.
    Wenn ich im Straßenverkehr zu schnell fahre gibt es eine Toleranz und wenn ich drüber bin muss ich zahlen - da kann ich auch nicht argumentieren "aber es ist doch nichts passiert"
    Wenn man im Umkehrschluß bei einer Buchung versehentlich etwas falsch gemacht hat muss ich auch teilweise saftig für meinen Fehler löhnen

    Wenn Du mal Deine Daten in der Flugärger App eingibst kommt auch kein Anspruch

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221103-164014_Flugrger.jpg
Hits:	234
Größe:	86,9 KB
ID:	100074

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20221103-164637_Flugrger.jpg
Hits:	185
Größe:	96,2 KB
ID:	100075

  19. #19
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Nur ganz kurz und ohne den unnötigen Aufwand, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen:

    Hat jemand zufällig eine Info, wieso DE1662 (FRA-HER) vorgestern nach Chania umgeleitet wurde?! Dem Flugverlauf zu Folge, scheint das relativ kurzfristig entschieden worden zu sein. Wetterbedingungen im zentralen Norden oder gab es Probleme am Airport?

  20. #20
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Wetter war stürmisch.

  21. #21
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra Beitrag anzeigen
    Wetter war stürmisch.
    Ok, danke, ich ahnte es. LH4420 schaffte es (nicht viel früher) noch nach HER, kurz danach ging offenbar nichts mehr...

  22. #22
    Registriert seit
    16.August.2023
    Ort
    Nahe Flensburg
    Beiträge
    30

    Standard

    Fürs nächste mal "Flightright" die regeln alles!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •