(Liebe Admins, ich habe leider nichts gefunden, wo ich diese Frage unterbringen kann.
Vielleicht könnt Ihr es ja in ein Unterforum schieben.)

Wir leben jetzt seit 4 Monaten auf Kreta/in Asimi.
Alles Klasse, läuft bei uns!

Das Haus/Grundstück ist gemietet. Trotzdem ist der Garten (800 qm) so etwas wie unser Projekt.
Wobei - ein Garten soll es erst mal werden, denn das Grundstück... nunja.
Es wurde viele Jahre/Jahrzehnte als Fläche genutzt: Müllhalde, Lagerfeuer, Aufenthaltsraum - wie dem auch.
Das Grundstück ist quadratisch, 4 sehr alte, sehr große Olivenbäume bestimmen die Fläche. Sonst nichts.
Wir sind sofort beigegangen und haben die Fläche beräumt. Ungelogen: 2 Containermulden voll Dreck, Müll, Glas ohne Ende, Unkraut, Bitumen, Steine, Beton...
Ist hat so, egal.

Und jetzt wollen wir wirklich einen Garten daraus machen.
Wir haben inzwischen eine Palme (von einer Wildfläche ausgegraben) eingepflanzt, einen Granatapfelbaum umgesetzt und etliche Samen gestreut.
Und ich habe eine Pergola gebaut.
Der Herbstregen hat dazu geführt, dass jetzt alles mit einem geschlossenem Teppich aus Grün/Klee/Kräutern/Zeugs/Irgendwas überzogen ist. Wunderbar! Der Boden ist absolut fruchtbar.
Ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit man sich ein Bild machen kann. Denn - wir bräuchten Hilfe.
Kann man auf irgendwo Kreta Bäume kaufen?
Mir schwebt zum Beispiel an der Grundstückgrenze eine Wand aus 5-9 Koniferen (oder so) vor. Die wachsen in der freien Wildbahn.
Will ich aber nicht kapern. Kann man die kaufen?
Die Pergola soll so schnell wié möglich grün berankt werden. Wie macht man das?
Was Flora und Fauna betrifft bin ich eine so unglaubliche Null!
Über einen paradiesischen Garten würde ich mich aber freuen.
Und wann würde man was pflanzen. Jetzt ist Herbst. Gut? Oder warten bis Frühjahr?
Hat jemand Ideen, die uns helfen könnten?
Vielen Dank!
Gruß!
Ralf