Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versteinerter Wald von Chania

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard Versteinerter Wald von Chania

    Der versteinerte Wald bei Chania ist wenig bekannt.

    Montag, 28. November 2022

    "Archäologen haben zwei solche Gebiete identifiziert, eines in Akrotiri und eines in Almyrida Apokoronou, die seit der Zeit der Venezianer genutzt wurden“, bemerkte Herr Manoutsoglou... An einem dieser Orte sah ich eine Vielzahl versteinerter Wurzeln, die in der Welt der Geowissenschaften als Rhizolithen bekannt sind. Diese versteinerten Wurzeln erstrecken sich über eine relativ große Fläche..."

    https://www-haniotika--nea-gr.transl...e&_x_tr_pto=sc

    LG, Tom

  2. #2
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Tom, danke für den link zu diesem sehr spannenden Artikel! Ich habe mich schon an manchen Stellen in GR / Nordzypern / Südosten von Teneriffa gefragt, was ich dort sehe bzw. vom felsigen Boden an der Küste aufnehme. Jetzt scheint die Lösung näher. Wie aufregend. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend von Chania / Almyrida bin, werde ich die Stellen suchen……
    Viele Grüße!

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Der größte versteinerte Wald, den ich in Europa kenne, ist bei Sigri auf Lesbos.
    Absolut sehenswert. Ich war dort 2011.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1070715.jpg
Hits:	162
Größe:	416,0 KB
ID:	100181
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Günter, auch Dir vielen Dank an dieser Stelle. Bis Sigri haben wir es 2015 nicht geschafft. Mit erschien Lesbos unendlich weitläufig, obwohl ich Kreta mit seiner Größe schon gut kannte. Lesbos steht aber auf der Liste „ da möchten wir endlich mal wieder hin“ und dann fahren wir nach Sigri….
    Schöne Grüße!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •