Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alexis Sorbas - Miroslav Nemec und Orchístra Laskarina machen Lust auf’s Leben

  1. #1
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard Alexis Sorbas - Miroslav Nemec und Orchístra Laskarina machen Lust auf’s Leben

    "Wenn der großartige Miroslav Nemec mit seiner Bühnenpräsenz den vor Lebensfreude sprudelnden Freigeist Alexis Sorbas verkörpert, werden Bilder vom blauen Meer, dem Himmel und der Sonne Kretas lebendig. Vor einer reduzierten Kulisse und begleitet von der wunderbaren Musik des Orchístra Laskarina zieht der Verwandlungskünstler das Publikum allein mit seiner Stimme und Gestik in seinen Bann. Mit jedem Wort wird die Sehnsucht größer, dem Titelhelden zu folgen: das Leben lieben und den Tod nicht fürchten.

    Auf Grundlage des Romans von Nikos Kazantzakis hat Regisseur Martin Mühleis ein durchkomponiertes Bühnenstück für einen Schauspieler und Musikensemble geschaffen, und damit eine Paraderolle für Miroslav Nemec, den „Tatort“-Kommissar und zweifachen Grimme-Preisträger. „Ist es nicht wunderbar, wie der Ich-Erzähler von Sorbas erfährt, dass selbst Scheitern Genuss sein kann? Man scheitert nie so, dass es wieder von vorne losgeht.“ Für Miroslav Nemec ist die Geschichte ein großes Bild für unser Leben und einehochaktuelle europäische Parabel.

    Zu den unvergänglichen Klängen des Sirtaki wirft der Schauspieler schließlich das Jackett in die Ecke und setzt zum Tanz an. Dabei erfüllt eine Energie den Raum, die wie die Melodie noch lange nachklingt."

    “Dem Sog der Erzählung kann sich keiner entziehen”
    Stuttgarter Nachrichten

    Vorstellungen am 10.04.2023 Köln , Philharmonie
    11.04.2013 Dortmund, Konzerthaus

    https://www.bb-promotion.com/veranst...d_xmJz7pkqOaqM
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #2
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Den Tipp finde ich sehr interessant.
    Ich mag den Roman sehr und finde die Figur des Alexis Sorbas einfach faszinierend
    Und den Miroslav Nemec finde ich auch gut, kenne ihn als Tatort-Fan natürlich und kann ihn mir sehr gut in der Rolle des unbändigen Griechen vorstellen.
    ... und Köln ist ja quasi um die Ecke
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Freunde haben die Vorstellung 2019 gesehen und waren sehr begeistert.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •