Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Rettet den Strand von Pachia Ammos - Heimat der Meeresschildkröten. Petition

  1. #1
    Registriert seit
    1.November.2022
    Beiträge
    3

    Standard Rettet den Strand von Pachia Ammos - Heimat der Meeresschildkröten. Petition

    Hallo liebe Forumsmitglieder, liebe Kreta-Freunde,

    die Stadt Chania plant am wunderschönen Strand von Pachia Ammos bei Stavros (Akrotiri-Halbinsel) den Bau einer Abwasserpumpstation mit einer Fläche von 150 m² und einer Tiefe von mindestens 6 m.

    Wenn dieses Bauvorhaben verwirklicht werden sollte, sieht es für die Schildkröten und auch für die dort wachsende Seelilie schlecht aus.

    Ich möchte Euch deshalb darum bitten, die Petition zu unterschreiben und sie an alle die Ihr kennt weiterzuleiten.

    Hier der link zur Petition:

    https://www.change.org/p/rettet-den-...te&utm_term=cs

    Vielen Dank an Euch alle von meiner Seite

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    was bedeutet das, dass es dann schlecht aussieht?

  3. #3
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke für das posten der Info. Überall wird Profit an 1. Stelle gesetzt, aber genug Unterschriften können vielleicht überzeugen...
    Auch avaaz sammelt, hatte dort schon unterschrieben
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Lg Geli

  4. #4
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich stecke nicht detailliert in diesem Thema, denke jedoch auch, dass so eine Anlage nicht neben einem schönen Strand, auf dem sogar auch noch bedrohte Schildkröten ihre Eier ablegen gebaut werden sollte. Wieder eine unglückliche und unüberlegte Entscheidung eine wirtschaftsorientierten Stadtentwicklung der Stadtregierung.

    In der gut gemachten Facebookgruppe (griechisch, englisch aber auch ein bischen deutsch) der Kampagne findet man weitere Informationen, Dokumente und Zeitungsartikel.

    Hier der link: https://www.facebook.com/groups/5605539562833491

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard Rettet den Strand von Pachia Ammos - Heimat der Meeresschildkröten. Petition

    Wenn die Initiatoren Unterschriften wollen, dürfen sie schon etwas detaillierte Informationen geben. Und zwar auch für Leute, die nicht bei Fb sind, und die der griechischen Sprache nicht mächtig sind.
    So kommt mir das nicht seriös daher. Sorry.

  6. #6
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Kithira,

    das verlinkte YouTube Video von Markus kommt in einem astreinen griechisch-englisch daher.... müsstest Du als alter "Griechenland-Hase" super verstehen....

    Viele Grüße
    Suska

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Welches Video hat Markus74 verlinkt? Ich sehe hier nur einen Link zu einer Petition, verknüpft mit eher spärlicher Information hier im Forum.
    So ich weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich mir unter einer "Abwasserpumpstation" vorzustellen habe, und wo das Abwasser herkommt. Ich meine, es wird ja dort nicht produziert, oder? Oder vielleicht doch? Wo käme es alternativ hin?

    Abgesehen davon ist Abwasser natürlich weder Schildkröten noch Strandlilien zuträglich. Strandleben mit Kantine, Schirmen und Co. aber auch nicht. Und das hat in der Vergangenheit den Schildkröten durchaus auch zugesetzt.

    Dann müsste man konsequenterweise den Strand auch für menschliche Badegäste sperren.

  8. #8
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Die Mitarbeiter von "Archelon" haben im Großraum Rethymno nicht nur die Augen, sondern mehr auf die hiesigen Strände. Was diese Menschen sagen, ist im Großraum Rethymno beim Caretta caretta Schutz sehr wichtig und wird respektiert.
    Da „Archelon“ in ganz GR tätig ist, hoffe ich sehr, daß ihre Empfehlungen auch in andren Teilen Kretas respektieren werden.
    https://www.archelon.gr/index_eng.php

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  9. #9
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Wem es nicht serös genug ist, lässt es einfach - wo ist das Problem ?
    Man muss auch nicht bei fb angemeldet sein um die Informationen abrufen zu können - da kommt jeder rein

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard Rettet den Strand von Pachia Ammos - Heimat der Meeresschildkröten. Petition

    Also, welche Zweck dient diese Abpumpstation? Weiss das jemand?

    Aber du hast natürlich recht. Informationen sind überbewertet. Hauptsache Stimmen.

    Blöd bloss, dass solche Petitionen dadurch nicht gerade an Wert gewinnen.
    Ob sich die Zuständigen auf Kreta darum scheren?

  11. #11
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat aus dem Text der Petition, 2. Absatz:

    Nun hat die Stadtverwaltung von Chania beschlossen, direkt an diesem Strand (am Punkt A44) eine Abwasserpumpstation mit einer Fläche von 150 m² und einer Tiefe von mindestens 6 m zu bauen.
    Quelle: https://www.change.org/p/rettet-den-...te&utm_term=cs

    Diese Abwasserpumpstation hat was mit einer Kläranlage zu tun.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  12. #12
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Man kann über die Notwendigkeit eine Abwasserpumpstation an diesem Ort vielleicht verschiedener Meinung sein.

    Aber es geht überhaupt nicht, dass die unmittelbar Betroffenen nicht einmal informiert und gehört wurden (gesetzeswidrig) und es wahrscheinlich nicht einmal eine Umweltverträglichkeitsprüfung gegeben hat. Da habe ich dann schon das Gefühl, dass der griechische / kretische Klüngel im Spiel ist.

  13. #13
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wenn ich den Link öffne, kommt nur diese Meldung:

    Diese Petition ist nicht verfügbar. Entweder ist die URL nicht korrekt oder sie verstößt gegen unsere Community-Richtlinien oder der/die Petitionsstarter*in hat die Petition gelöscht.

  14. #14
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  15. #15
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard


    Ne, ändert nichts. Aber vielleicht liegt es an Tapatalk ... Keine Ahnung.

  16. #16
    Registriert seit
    16.February.2014
    Ort
    Seetal
    Beiträge
    312

    Standard

    Bei mir funktioniert der Link

    Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

  17. #17
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    vielleicht irgendeine Sicherheitseinstellung vom In-App-Browser in IOS...

  18. #18
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich kann auch mit iOS die Petition öffnen.

  19. #19
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Also grundsätzlich unterstütze ich sinnvolle Petitionen gerne, aber hier gehts mir wie vielen anderen. Die Infos passen nicht.
    Und manche Aussagen hier auch nicht.

    Und bevor ich spekuliere, sage ich was, was ich weiß, weil ich einige Jahre lang Kläranlagen und dazugehörige Pumpstationen elektrisch/steuerungstechnisch betreut habe.
    150 m² für das Gelände ist winzig. Die Pumpstation selbst ist deutlich kleiner. Man muß bei solchen infrastruktur-gebäuden rundum absperren.
    6m Tiefe ist in etwa die Tiefe eines Schwerkraft-Kanalsystems, ab der wieder angehoben werden muss, damit die Sch...e weiter rinnt.
    Die Abwässer werden von solchen Pumpstationen nicht mit Druck weggefördert, sondern nur angehoben.
    Wenn dort eine neue Pumpstation errichtet wird, bedeutet das, dass die dortige Umgebung an ein Kanalnetz angeschlossen wird, was per se zu begrüßen ist.

    Und was ich schon gar nicht verstehe, warum dieser Mini-Flecken Pumpstation die Schildkröten beeinträchtigen soll.

    Und die Wörter "Gesetzeswidrig" bzw. Umweltverträglichkeitsprüfung würde ich mal sicherheitshalber bei griechischen Recht nicht einmal in den Mund nehmen.

  20. #20
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Hallo Thomas,
    danke für deine Info.
    Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Sche..e vorher schon da ist (also zumindest in der Nähe). Und wo kommt sie dann hin?

  21. #21
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    danke für deine Info.
    Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Sche..e vorher schon da ist (also zumindest in der Nähe). Und wo kommt sie dann hin?
    "Und wo kommt sie dann hin? " ist ja wohl mehr eine rhetorische Frage. Ziemlich unwahrscheinlich, dass die Sche..e vom Strand den Berg hinauf gepumpt wird.

    Ich würde gern wissen, woher sie denn kommt. Wenn aus der Nachbarschaft, dann sollte dies kein grosses Probem sein. Nur scheint (lt. Petition) die Nachbarschaft davon nicht zu wissen. Vielleicht aus Chania? Das wäre dann eine grössere Menge und für den Strand und die Schildkröten sicherlich nicht gut...

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Und die Wörter "Gesetzeswidrig" bzw. Umweltverträglichkeitsprüfung würde ich mal sicherheitshalber bei griechischen Recht nicht einmal in den Mund nehmen.
    Das sind so die Äusserungen, die Griechen und Kreter besonders gern hören - vor allem, wenn sie aus dem deutschsprachigen Raum kommen.

  22. #22
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Es handelt sich um die Sche..e von Stavros. 460 Einwohner (Census 2011) + xx Gäste.
    Die Nachbarschaft sieht die Notwendigkeit einer Kläranlage ein, aber nicht dort, hab ich irgendwo gelesen. Und habe mir auch nochmals die Bilder angeguckt: das Ding soll offenbar auf das Felsenkap. Aber können Schildkröten an der vorgelagerten Felsenküste ihre Eier ablegen? Doch eher am Sandstrand. Da sind aber Badegäste + Strandtaverne, und man fürchte die olfaktorischen Auswirkungen. Mhh, irgendwie kommen mir die Schildkröten vorgeschoben vor.

  23. #23
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    OT
    Etwa ähnlich dem aktuellen Problem in NRW?
    Wissenschaftler aus Berlin und Flensburg meinen die Braunkohle muß nicht abgebaut werden.
    Das zuständige Amt in NRW ist auf der Seite von RWE und die meinen sie brauchen die Kohle unbedingt.

    Also, das Dorf abreißen - oder nicht.

    Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden wem er mehr glaubt.

    OT - ENDE
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  24. #24
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Auf "Zarpa News" gab es am 14.01. einen längeren Bericht zu diesem Thema:
    https://www-zarpanews-gr.translate.g...de&_x_tr_hl=de

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  25. #25
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    Dann gehe ich recht in der Annahme, dass die Sche..e vorher schon da ist (also zumindest in der Nähe).
    Achtung, jetzt spekuliere ich!

    Wie vielerorts im südlichen Raum, KANN es sein, dass derzeit eine (mehrere) hundert Meter Lange Rohrleitung ins Mehr geht. Wurde bis in die 80er ohne viel Aufheben so gemacht.
    EVENTUELL will man eine solche Leitung ja korrigieren.

  26. #26
    Registriert seit
    13.August.2006
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    398

    Standard

    Interessant das sich wieder Deutsche einmischen, alles "Fachleute" die Ihr fundiertes Wissen zum Besten geben. Als Einzigen sehe ich Thomas der sich scheinbar ernsthaft damit beschäftigt und sich ganz offensichtlich auch auskennt. Dann hoffen wir mal das die griechischen Behörden alle Umweltauflagen berücksichtigen. Schließlich wird man die vielen blauen Flaggen der kretischen Strände nicht gefährden wollen und auch das Tierwohl nicht außer acht lassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •