Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kreta im April - Ich benötige einen Rat und was hat sich verändert?

  1. #1
    Registriert seit
    13.November.2022
    Beiträge
    9

    Standard Kreta im April - Ich benötige einen Rat und was hat sich verändert?

    Hallo zusammen

    War zum letzten Mal in 2019 auf Kreta und in Plakias.
    Nach einer Zwangspause (Covid, Job..) kann ich dieses Jahr wieder kommen.
    Diesmal im April und zum ersten Mal mit meiner Frau.

    Als "Pärchen" möchte meine Frau nicht ins Hostel, wo ich meist bis jetzt war.
    Da es bereits im April ist: würdet Ihr mir empfehlen vorher ein Hotel zu buchen (Apollo?..) oder eher nur die erste Nacht zu buchen und dann vor Ort zu sehen?
    Und gerne natürlich auch Tipps ;)

    Auch frage ich mich, welchen Einfluss die letzten, doch nicht einfachen, Jahre gehabt haben.
    Zuerst die Überschwemmungen, dann Covid...
    Mussten Lokale schliessen? Sind die Preise gestiegen?
    Oder gibt es noch andere "News" aus Plakias und Umgebung, die ich wissen sollte?
    (Vom "tollen" Hotelprojekt über der Kletterwand weiss ich allerdings schon.. Money, Money...)

    Danke für jedes Feedback!!

    Kalos orises


    Hach, ganz vergessen: ist eigentlich schon alles auf im April (08.04) oder ist manches noch geschlossen?
    Am frühesten war ich bis dato Mitte Mai in Kreta und da war bereits alles offen - nur das Meer noch was frisch :D

  2. #2
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo dhinnen, dann seid Ihr über Ostern unterwegs. Da dürfte dann schon in Plakias die Saison angehen. (Zumal das griechische Ostern eine Woche später ist. )
    Es wird noch nicht alles geöffnet sein. Was die Unterkunft betrifft: würde ich davon abhängig machen, wie lange Ihr bleibt und was Ihr vorgesehen habt. Plakias bietet sich zum Bleiben mit Ausflügen schon an. Was sicherlich öffnen dürfte, ist das Alianthos Garden / Alianthos Beach. Die haben ein Restaurant, das recht gute Qualität hat. Mit dem Hotel sind die Gäste insgesamt immer recht einverstanden. Ansonsten hat mir Manolis als Mittelklasse ganz gut gefallen. ( Ohne Restaurant aber mit Frühstück, falls man möchte.)
    Und ja, die Preise sind etwas gestiegen- wie überall. Ansonsten fanden wir Plakias im Sept. 20 und Juni 21 wohl behalten vor.
    Ach ja: Meer Mitte Mai zu frisch? Oh! Mit Baden wird es dann wohl nix…im April.
    Euch jedenfalls einen schönen Urlaub auf der Insel!

  3. #3
    Registriert seit
    13.November.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Alexandra und Danke für das Feedback.
    Zwei Wochen werden wir ab dem 8.4 da sein.
    Die Region kenne ich ganz gut (auch durch Uli vom Hostel) und werde sicherlich auch ein Auto mieten.
    Das Manolis werde ich mir mal ansehen - Danke für den Tipp!

  4. #4
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Was hat sich verändert ?

    Ich würde sagen, dass hauptsächlich die Mietwagenpreise und Spritpreise enorm gestiegen sind (vielleicht hast Du im April Glück mit einem günstigen Wagen) und je nachdem wo Du bist, mussten in der Tat einige Tavernen schließen oder pausieren.

    Wir sind ja immer eine Woche an der Nordküste in Georgioupolis und 1 Woche irgendwo an der Südküste.
    In Georgioupolis waren letztes Jahr z.B. 2 oder 3 sehr bekannte und alteingesessene Tavernen wegen Personalmangel geschlossen.

    Im Alianthos Garden in Plakias waren wir auch schon und ich muss gestehen, dass ich als Tavernefan super gut in dem Hotel gegessen habe und überhaupt ist das Hotel wirklich super gut !

    *

    Wohin zieht es Dich denn überhaupt ?

    *

    *

    *

  5. #5
    Registriert seit
    13.November.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke Greecerlein!

    Den Wagen nehme ich generell bei George von Citycar.gr. Habe nur ausgesprochen gute Erfahrung mit ihnen gemacht.
    Inklusive eines dramatischen Unfalls durch meine Tochter, bei dem der Vermieter ausserordentlich korrekt war.
    Danke für die Info. Nicht ganz ohne Relevanz, denn das Autobudget macht immer einen grossen Teil aus...

    Vom Alianthos habe ich bereits mehrmals gehört. Aus Sicht des Hostels natürlich "another world", aber ich sehs mir gerne mal an.

    Nun, es zieht mich wieder in die Region Plakias (nach vier Jahren!!) und diesmal werde ich meiner Frau die Gegend zeigen können.
    Ich finde, dass Plakias ausserordentlich viel zu bieten hat, wenn man nicht gerade im Ort selber kleben bleibt.
    Sehr viel Ausflugspotenzial in der Region selbst und das mit der Wahl ob man es gerade mehr organisiert und touristisch möchte, oder eher ruhig und abenteuerlich.
    Uuuund mehrere der besten Lokale die ich kenne, sind problemlos erreichbar ;)

    Ich frage mich halt, ob im April noch improvisiert gemietet werden kann, oder die Hotels noch zu oder bereits ausgebucht sind.

  6. #6
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo,

    Laut dem bekannten Buchungsportal ( da schau ich zur Orientierung und buche meistens direkt beim Vermieter) sind schon viele Unterkünfte im April geöffnet. Gut gefallen hat es mir im Castello, das ruhig in der 2.Reihe in einem schönen grossen Garten liegt. Sehr freundliche Familie , kein Schickimicki. Sauber und alles vorhanden, was man braucht.
    Vor Jahren waren wir im Paligremnos ganz hinten am Sandstrand, da war es auch gut. Das dazu gehörende Restaurant ist sehr gut, und man braucht sozusagen nur einen Katzensprung ins Meer.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  7. #7
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Plakias: Wir waren im September 21 2 Wochen im kleinen Hotel Livikon direkt an der Hauptstrasse. Es war sehr angenehm. Nur die Treppen sind etwas mühsam - kien Lift.
    Schön sind die Zimmer zum Meer. Trotz der Lage direkt an der Strasse, hält sich der Lärm in Grenzen. Das Livikon gehört irgenwie mit dem danebenliegenden Apart. Hotel Morpheus (oder so ähnluich) zusammen. Für eine Automiete ist Moto Auto Plakias zu empfehlen. 3 Häuser neben dem Livikon.

    Sept. 19 waren wir im Costas&Chrysoula. Auch nicht schlecht.

  8. #8
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Relativ neu (ich meine seit 2021) gibt es hinter dem Alianthos in Richtung Paligremnos einen neuen Gebäudekomplex , in dem sich der Plakias Supermarket, das Post Office, eine Buchhandlung und ein Friseur befindet.
    Noch ein Stück weiter in Richtung Paligremnos direkt an der Strasse liegen die hässlichen Plakias Resorts und Alegria Resorts . Seit wann es die genau gibt , weiss ich nicht.
    Vielleicht gab es die schon , als du 2019 das letzte Mal in Plakias warst.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  9. #9
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Hallo Dominique,

    Du kennst einen der besten Plakias Kenner, der mir hier im Forum und persönlich bekannt ist.
    Frag doch einfach ULI, wen und was ER empfiehlt.

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  10. #10
    Registriert seit
    13.November.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Aleka
    Stimmt schon, danke :)
    Denke halt, dass ich Uli ausserhalb der Saison nicht mit Kretafragen behelligen muss.
    Der frönt jetzt sicher seinem "zweiten Leben" in Deutschland ;)

  11. #11
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von dhinnen Beitrag anzeigen

    Vom Alianthos habe ich bereits mehrmals gehört. Aus Sicht des Hostels natürlich "another world", aber ich sehs mir gerne mal an.

    .
    Das stimmt natürlich :-) wobei ich noch vervollständigen möchte, dass zum Alianthos noch ein Nebengebäude gehört, welches nur ein paar Appartements beinhaltet.
    Wir hatten es damals gewählt, weil wir wegen "Junior" zumindest einen kleinen Pool wollten, weil der Wind in Plakias einige Strandtage oftmals unmöglich macht.

  12. #12
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich :-) wobei ich noch vervollständigen möchte, dass zum Alianthos noch ein Nebengebäude gehört, welches nur ein paar Appartements beinhaltet.
    Wir hatten es damals gewählt, weil wir wegen "Junior" zumindest einen kleinen Pool wollten, weil der Wind in Plakias einige Strandtage oftmals unmöglich macht.
    In diesen Appartments "Anthos apartments" ( am Ortsausgang Richtung Lefkogeia) habe wir einige Male gewohnt, wir waren zufrieden, gut gefallen hat uns der kurze Weg zum Strand und den Pool haben wir auch einige Male genutzt, wenn es am Strand zu sehr gewindet hat.
    Am anderen Ende von Plakias, an der Strasse nach Souda, habe wir auch schon in den Skinos apartments gewohnt, uns hat es dort sehr gut gefallen, besonders die Lage, etwas weg vom Plakias Trubel, aber dennoch fussläufig gut zu erreichen. Die Vermieter, Manolis und Filio sind sehr herzlich und gastfreundlich und der tägliche Plausch mit Ihnen war ein schönes Ritual.

    Uns zieht es in regelmäsigen Abständen auch immer wieder nach Plakias, obwohl leider die Touristenströme zugenommen haben, aber wir mögen die Umgebung und finden dort immer noch unsere ruhigen und stillen Nischen.
    ( Kallikratis Ebene,Imbros ,die Strände Richtung Rodakino, Polyrizos, Peristeres, dann immmer wieder wunderschön, die groose Wanderung ums Kap Kakomouri, dann die tollen Strände Richtung Osten Trio Petra, Agios Pavlos, Ligres, die idyllische Umgebung um Spili ....)

    Und wenn Ihr Anfang April dort sein werdet, habt ihr ja in dieser Hinsicht eine sehr viel bessere Ausgangsposition :-)
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  13. #13
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    da Eingangs nach dem Hotel Apollon gefragt wurde, gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab:

    Ich war da 2 mal, einmal im Sommer 2019 alleine und im Sommer 2021 mit meinen erwachsenen Sohn (2 Einzelzimmer). Das ist nach meiner Erfahrung ein hübsches, sehr sauberes. preiswertes kleineres Hotel mit einem tollen Frühstückbufet, das ich durchaus empfehlen kann. Die Badezimmer sind allerdings einfach mit "Überschwemmungsgefahr").

    So früh im Jahr war ich aber noch nicht auf Kreta, da ich nicht nur gerne wandere, sondern auch gerne schnorcheln gehe, ist meine Zeit eher der Frühsommer oder der Herbst.

    In diesem Jahr habe ich auch wieder Plakias gebucht, September, diesmal Hotel Kostas und Chryssoula, im Apollon war nichts zu bekommen, was mich gewundert hat, war ja wirklich früh mit der Buchung.

    Viel Spaß beim planen.


    LG

    Cartouche

  14. #14
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Costas & Crysoula ist eine gute Adresse, bin weit über 20 Jahre dort, Swimmingpool, Fruhstücksbuffet, geniale Lage 10 sec. zum "alten" Hafen, trotzdem ruhige Lage. Im September ist der Ort voll, also ist eine rasche Buchung überall empfehlenswert!
    Von 2019 bis jetzt haben sich viele Dinge verändert :der Strand nördlich der Strasse ist fast zugebaut, Tavernen sind verschlimmschönert, eine Initiative hat den geplanten Wohnkomplex oberhalb der Steilwand zum Glück erst einmal zum Stoppen gebracht (riesen Demo am 15.5.22).Momentan gibt's größere Arbeiten an der Promenade, von denen so recht nicht klar ist, wohin die Reise geht.
    Für mich immer noch ein attraktiver Ort (seit 1981),man muss eben dahin schauen, wo es einem zusagt und die mehr und mehr zunehmenden "Verschönerungen" und Modernisierungen ausblenden.

    Die dort in der Saison lebenden Menschen unglaublich zugewandt und freundlich. Leider (sehr leider) hat das Souflaki House den Betrieb eingestellt.
    Das Hostel ist weiterhin in Betrieb, im April braucht ihr nicht unbedingt vorzubuchen, es ist noch relativ viel frei, es sei denn, ihr wollt Nr. Sicher.
    So meine Sicht auf Plakias.
    Gruß Marion

  15. #15
    Registriert seit
    13.November.2022
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen

    Ganz herzlichen Dank für die ganzen Informationen!!
    Da habe ich einiges mitgeschrieben ;)

    Nun habe ich ein schönes Zimmer in Myrthios gemietet, direkt bei der Taverna Platano (die zu meinen Top 10 gehört).
    Lustigerweise hatte Uli den Bau dieser schönen Wohnungen und Zimmer angesprochen, an was ich mich nach unserem Austausch hier erinnert habe.
    In jedem Fall haben wir da einen wunderschönen Ausblick und ein gute Ausgangslage für Ausflüge.

    @plakias-Marion: Souvlaki House zu ... oh, bitter. Die waren richtig gut. Es gibt zwar Alternativen, aber...
    Ja, das mit dem "verschönern" liegt im Auge des Betrachters und die Griechen haben auch aus meiner Sicht nicht immer das beste Händchen. Aber vermutlich "übersehen" auch wir bei uns zuhause, was mal "urig" und gemütlich war.
    Der nördliche Strand fast zugebaut. Klingt schrecklich... Danke, Marion!

    Da in der Jahreszeit das Wasser noch ziemlich kühl ist: wisst Ihr wo man trotzdem baden gehen kann (warme Buchten oder Swimmingpool)?
    Ausserdem sind wir während der Osterzeit da. Wird in der Region etwas organisiert, Umzüge oder ähnliches?

    Grüss Euch
    Dominique

  16. #16
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wärmeempfinden ist ja sehr subjektiv. Ich gehe auch im März/April auf Kreta ins Wasser und schwimme. Aber nicht so lang wie im Sommer. Wärmer sind Buchten, wo weniger Wasseraustausch ist oder wo kein kaltes Süßwasser reinfließt (oftmals unterirdisch). Ansonsten dort, wo es eher flach ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •