Hallo!

Habe mich gerade als Foren-Neuling vorgestellt und suche Antworten/Inspiration zum Thema Unterkünfte im günstigen Bereich. (@Admins - bitte ggf. in passenderes Subforum schieben)

Ich möchte im September Kreta als Backpacker erleben, also zu Fuß und per Bus. Wollte vom Flughafen Chania Richtung Kissamos, dann zur Westküste und erstmal runter bis Paleochora; Endziel evtl. Matala.

Frage: Wie komme ich am besten an preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten?

Es gibt, so scheint es, wenige Hostels auf Kreta – und wenn in den größeren Orten. (Bin „pilgererfahren“ in Spanien, aber da an die überall verfügbaren Herbergen gewöhnt.)

Die Buchungsmöglichkeiten à la Booking.com fangen so bei 50€ pro Nacht an. Im letzten Jahr haben sich Vermieter eher „beschwert“, wenn man per Booking gebucht hat – man solle doch direkt anrufen.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen: einfach in den Ort gehen und in einer Taverne fragen. Das sei im September – nach dem Sommertrubel – gut möglich.

Ich möchte im Grunde eher nicht oder wenig vorab buchen, also eher spontan sein. Aber hat hier jemand Erfahrung damit, wie gut dieses „Draufloslaufen“ und Durchfragen auf Kreta wirklich funktioniert? Denn bei knapp 3 Wochen Aufenthalt muß ich schauen, die Ausgaben übersichtlich zu halten…

(Ein Zelt möchte ich eher nicht mitnehmen, aber eine Nacht im Schlafsack am Strand ist auch OK.)

Vielen Dank + Grüße,

Volker