Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ostern auf Kreta? Was hat auf, was ist zu, wo mitfeiern?

  1. #1
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard Ostern auf Kreta? Was hat auf, was ist zu, wo mitfeiern?

    Hallo an alle hier,

    wir (mein Mann, unsere 6-jährige Tochter und ich) planen einen Kretaurlaub in den Osterferien- voraussichtlich ab dem 10. April für 9 Tage…. Aktuell haben wir ein Hotel nahe Chania im Blick.
    Vielleicht könnt Ihr mit bei folgenden Fragen helfen?

    1. was ist im April schon auf? Geschäfte? Museen? Restaurants? … ggf auch ein Eselpark o.ä. für unsere Tochter….
    2. an welchen Tagen wird über das Osterfest geschlossen?
    3. wo kann man das Osterfest gut miterleben? Habt Ihr Anregungen?

    Vielen Dank an Euch im Voraus!

    Nadine

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Staatliche Museen und auch Ausgrabungen sind in der Regel ganzjährig geöffnet, im Winterhalbjahr teilweise mit verkürzten Öffnungszeiten. Geschlossen sind aber alle am Ostersonntag.
    An den anderen Tagen werdet ihr geöffnete Restaurants und Geschäfte reichlich finden - auf Kreta leben über 600.000 Menschen, in Chania über 50.000. Viele Tavernen sind auch am Ostersonntag offen.

    Was verstehst du unter "miterleben"?

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.659

    Standard

    Der Botanische Park außerhalb Chania ist zu empfehlen, er öffnet nach eigenen Angaben anfang März https://www.botanical-park.com
    LG, Tom

    Gesendet von meinem Lenovo TB-7306F mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.329

    Standard

    Es gibt südlich von Heraklion bei Mires das Eseltierheim/ Farm . Sehr schön dort, allerdings eine Ecke zu fahren von Chania aus.

    https://www.agia-marina-donkey-rescue.com/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  5. #5
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.104

    Standard

    Hallo Nadine,

    zu miterleben:

    https://corissia.com/de/kreta-ostern

    Es könnte auch sein, daß das Hotel was organisiert, wenn einige Festlandsgriechen zu Besuch da sind.
    Also nachfragen.

    LG Ursula

    PS.: Vorsicht Kerzen.
    Eine Bekannte fing plötzlich an zu stinken.
    Ihre Haare wurden angeflämmt.
    Entweder sie stand zu dicht an Hintermann/frau (oder umgekehrt).
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  6. #6
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    427

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter "miterleben"?
    Ich vermute, Dynamitschläge bzw. Schüsse aus großkalibrigen Revolvern, das Essen der Innereiensuppe, gern auch das Auslöffeln eines Ziegenhirns, das geöffnet auf dem Tisch liegt!
    Und - das Eieranstoßen und das Drehen der Lämmer am Spieß nicht zu vergessen, alles natürlich in Begleitung vieler Liter Weines!
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  7. #7
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für Deine Infos!

    Miterleben - damit meine ich, ansehen, mittendrin, das Feuer und vielleicht Feuerwerk erleben …. ��

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Miterleben - das ist für mich als Zuschauer mittendrin sein dürfen, beobachten, nicht stören, gern beteiligen - wenn das gewünscht ist.
    Toll wäre ein Ort mit schönem Feuer und vielleicht Feuerwerk, da wir ja unsere Kleine dabei haben.

  9. #9
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Das klingt gut, herzlichen Dank!

  10. #10
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Das werden wir mal recherchieren, danke Dir!

  11. #11
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke - auch für den Tipp den Haaren - die sind (ohne Osterfest) ganz schön lang :-)

  12. #12
    Registriert seit
    29.January.2023
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich denke, beim Ziegenhirn wird’s bei uns schwierig ….

  13. #13
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    427

    Standard

    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Infos!

    Miterleben - damit meine ich, ansehen, mittendrin, das Feuer und vielleicht Feuerwerk erleben …. ��
    Mittendrin im Feuer steht Judas. Der muss und wird verbrannt werden. Drumherum intensivstes Feuerwerk wie bei uns Silvester
    und eben auch Dynamit und Pistolenschüsse. Wer da heile raus kommt, darf dann zur Gehirnverspeisung antreten!
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.659

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    ...südlich von Heraklion bei Mires das Eseltierheim...

    https://www.agia-marina-donkey-rescue.com/
    Die Eselfarm bei Plakias, kurz nach Lefkógia ist viel näher von Chania

    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2005.06.12_15.jpg
Hits:	96
Größe:	541,2 KB
ID:	100446  

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.133

    Standard

    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Miterleben - das ist für mich als Zuschauer mittendrin sein dürfen, beobachten, nicht stören, gern beteiligen - wenn das gewünscht ist.
    Toll wäre ein Ort mit schönem Feuer und vielleicht Feuerwerk, da wir ja unsere Kleine dabei haben.
    Meines Wissens und nach meiner Erfahrung gibt es selten ein organisiertes Feuerwerk, sondern oft nur ein paar Raketen nach dem Auferstehungsgottesdienst (also Mitternacht) und ordentlich richtig laute Böller (gerne auch Dynamit - Gehörschutz sehr empfohlen). Irgendwann wird dann auch die Judas-Puppe verbrannt. Weiß aber nicht, ob das bei einer Sechsjährigen so richtig gut ankommt.
    Grundsätzlich wird Ostern in der Familie gefeiert. Wenn man Glück hat, wird man dazu eingeladen, aber das ist eher die Ausnahme und sollte man keineswegs erwarten. In seltenen Fällen organisieren Hotels etwas, wie Ursula schon schrieb.

    Ansonsten kann man am Karfreitag die Prozession mit dem Epitaphios beobachten.


    PS. du kannst deinen Antworten auch in einem Beitrag zusamemnfassen. Oder die Beiträge, auf die du dich beziehst, zitieren. Dann wird es übersichtlicher für alle.

  16. #16
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    594

    Standard

    Hallo Hope,

    noch etwas näher zu Chania liegt das Dorf Kournas, oberhalb des gleichnamigen Sees.
    Hier werden Spaziergänge, zusammen mit Eseln, angeboten. Eine kurzweilige kleine Wanderung, bei der viel Interessantes zur kretischen Flora und Fauna und natürlich den begleitenden Eseln vermittelt wird.
    https://www.mandali-kournas.com/de/#eseln

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  17. #17
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.158

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ....Grundsätzlich wird Ostern in der Familie gefeiert. Wenn man Glück hat, wird man dazu eingeladen, aber das ist eher die Ausnahme und sollte man keineswegs erwarten...
    Und wenn man tatsächlich eingeladen wird, auch von der Innereiensuppe vom Lamm essen und nach Möglichkeit nicht abschlagen.
    Von meinem Freund in Férma wurden meine Frau und ich am Ostersonntag zum Mittagessen eingeladen. Sie verweigerte die Suppe und alles was mit Lamm zu tun hat.
    An den Gesichtern der Familie erkannte ich das es keine so gute Idee war, das zu verweigern.
    Halbes Jahr später lachten wir aber alle drüber.
    Vor allem deshalb, weil ich an der Feier meinen Freund durchschaut hatte das er beim "rote Eier zusammenschlagen" ein Gips-Ei hatte.
    Ich wollte eh nicht das mein Ei ganz bleibt, das wäre mir irgendwie peinlich gewesen.
    Immerhin waren wir Gäste und ich wußte es zu schätzen.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  18. #18
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    525

    Standard

    Bei Georgioupolis ist der Kournassee und dort im Ort Kavros kann man tolle Eselstouren inkl. Kräuterwanderung mit machen.

    https://radio-kreta.de/eine-eselwand...-dorf-kournas/

    Leider etwas weit ist Matala wo es eine Eselfarm "Agia Marina Donkey Rescue" gibt. Die wurde mir hier im Forum empfohlen und es lohnt sich wirklich (wenn man in der Nähe wohnt) https://www.tripadvisor.de/Attractio...res_Crete.html

  19. #19
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    480

    Standard

    Das orthodoxe Ostern hat hier einen hohen Stellenwert, es wird "in Familie" gefeiert.
    Auch viele Tavernen die sonst bis spät Abends offen sind, machen dann gegen 17Uhr zu.
    Ist mir letztes Jahr in Souda und Kalives passiert.
    Das sollte man bedenken wenn man ausgehen will.

    Bei der Aufzählung der außergewöhnlichen Leckereien sollte man den gegrillten Schafskopf
    -mit Augen- nicht vergessen. Den habe ich in Kalives schon öfter auf dem Spieß gesehen.
    Die verbrennen da nicht, sie behalten sogar ihre weiße Farbe.
    Zum kosten bin ich aber noch nicht gekommen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •