Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ein paar Fragen wegen Urlaub im Südosten Kretas

  1. #1
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard Ein paar Fragen wegen Urlaub im Südosten Kretas

    Liebes Forum,

    ich war vor einigen Jahren schon mal auf Kreta und habe damals bereits viel ansehen dürfen. Für den Juli ist erneut eine Reise nach Kreta
    geplant bzw. auch schon gebucht.
    Es geht zuerst für 2 Tage nach Heraklion, dann mit dem Mietwagen weiter zur Unterkunft nach Istron. Dort bleiben wir gut 1 Woche,
    dann geht es noch ein Stück südlicher ca. 2 km östlich von Makry Gialos (der Diaskari Beach ist fußläufig erreichbar), dort sind wir
    für 9 Nächte.

    Von beiden Orten aus (Istron/Makry Gialos) haben wir verschiedene Ausflüge geplant. Ein paar Fragen hätte ich:

    • 1) Lohnt sich ein Ausflug nach Knossos? Phaistos habe ich bereits gesehen und an Knossos scheiden sich irgendwie die Geister.
    • 2) Ist Sitia noch so schön wie vor einigen Jahren? Letztes Jahr hatte dort leider ein schlimmes Unwetter gewütet.
    • 3) Vai Strand kenne ich, fand ich toll. Sind die Strände nördlich von Vai (Itanos o. Paralia) auch empfehlenswert?
    • 4) Wo kann man im südöstlichen Teil der Insel gut kretisch essen? Im ersten Urlaub haben wir 2x sehr gut kretisch
      gegessen und ich möchte das auf jeden Fall wiederholen (damals allerdings in Agia Marina im Nordwesten der Insel und später
      in Heraklion). -Es sind auch Ausflüge ins Landesinnere geplant z.B. nach Kritsa, was aber mittlerweile eher touristisch als ursprünglich
      sein soll, was ich so gelesen habe. Als Ausgleich soll es an einem Tage aber z.B. auch ins beschaulichere Krasi gehen (mich hat
      ein Bericht über diese Platane beeindruckt)
    • 5) Damals hatten wir -auf Empfehlung hier- Mietwagen von voyager-in-crete gebucht. Auch dieses Mal wieder. Ich hoffe,
      dass der Anbieter weiterhin gut ist, oder?



    Danke im Voraus für evtl. Antworten.

  2. #2
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von noisette Beitrag anzeigen
    [*]5) Damals hatten wir -auf Empfehlung hier- Mietwagen von voyager-in-crete gebucht. Auch dieses Mal wieder. Ich hoffe,
    dass der Anbieter weiterhin gut ist, oder? [/LIST]
    Definitiv !
    Sie haben ihr "System" ein wenig optimiert und sind immer noch günstig und zuverlässig wie seit Jahren.

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.040

    Standard

    Hallo noisette,

    zu 2. Sitia
    jede Menge neue Fotos

    https://www.google.de/maps/place/Sit...6zL20vMDJranJn

    zu 3. Strände

    https://www.cretanbeaches.com/de/str...os-erimoupolis

    zu 4. aber nur vom hören-sagen-lesen
    Gusto in Makry Gialos
    und Taverna Krassopsychia in Krasi

    https://www.tripadvisor.de/Restauran...asi_Crete.html

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  4. #4
    Registriert seit
    6.February.2022
    Beiträge
    198

    Standard

    Zu 1. Knossos habe ich vor 27 Jahren und dann nochmal vor etwa zehn Jahren angesehen. Ich wollte das nicht missen. Würde einen Termin morgens unter der Woche bevorzugen. Die Geister scheiden sich an Vielem…. Kann man ja entscheiden, wenn man sich selbst ein Bild gemacht hat. Viel Freude, falls Ihr Euch für Knossos entscheidet.

  5. #5
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke an alle für die Antworten

    Wegen Mietwagen bin ich ja beruhigt.

    Die Taverne in Krasi klingt auf jeden Fall vielversprechend.
    Bei der in Makry Gialos habe ich auf der Website die Gerichte gesehen, die sind allgemein mediterran, teilweise eher italienisch.
    Mal schauen, was sich alles finden lässt.

    Knossos. Ja, das ist für einen Werktag geplant. Mir fiel 2017 schon auf, dass an den Wochenenden
    an bestimmten Touristen-Hotspots noch mehr los war, als unter der Woche.

  6. #6
    Registriert seit
    16.May.2021
    Beiträge
    39

    Standard

    Knossos würde ich schon anschauen wollen, an deiner Stelle. In der Haupsaison ist aber die Hölle los, da werden die Touristen fast im Minutentakt mit Bussen herangekarrt. Unter der Woche ist auf jeden Fall schon mal gut, es gibt auch vor Ort Führer, wenn man sowas benötigt. Am besten recht früh schon dort sein, dann ist noch nicht ganz soviel los.

  7. #7
    Registriert seit
    26.June.2021
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    107

    Standard

    Wenn ihr die ersten beiden Tage in Heraklion verbringt, ist Knossos doch "um die Ecke". Wir waren dort im September 2018, und vormittags gegen 10Uhr war es noch entspannt. Wir sind allerdings auf eigene Faust, also ohne Führer, unterwegs gewesen - war sehr entspannt. Zumindest damals kostete der Eintritt €8, zusammen mit dem Museum in Heraklion €10 - dieses Kombiticket war seinen Preis wert.

    Von Istro(n) bietet sich ein Tagestrip nach Ierapetra Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ierapetra.jpg
Hits:	110
Größe:	1,39 MB
ID:	100876 an, und für einen Snack und/oder ein kurzes Sonnenbad fahrt an den Strand von Koutsounari - da könnt ihr beim Alatsi parken, kostenlos die Liegen benutzen und etwas trinken oder essen.

    Auf dem Weg nach Sitia lohnt sich ein kurzer Aufenthalt in Mochlos, und wenn ihr nach Sitia weiter wollt Richtung Vai, gibt es weiter südlich hinter Palekastro die schön gelegene Hiona-Taverne für eine kleine Erfrischung. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hiona_taverne.jpg
Hits:	135
Größe:	1,45 MB
ID:	100877

    Egal was ihr macht oder nicht, wir wünschen euch einen schönen Urlaub
    beste Grüße

    Frank

  8. #8
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Joschek Beitrag anzeigen
    Knossos würde ich schon anschauen wollen, an deiner Stelle. In der Haupsaison ist aber die Hölle los, da werden die Touristen fast im Minutentakt mit Bussen herangekarrt. Unter der Woche ist auf jeden Fall schon mal gut, es gibt auch vor Ort Führer, wenn man sowas benötigt. Am besten recht früh schon dort sein, dann ist noch nicht ganz soviel los.
    Keine Sorge, was das angeht, sind wir sehr "deutsch". Stehen zeitig auf und schauen, dass wir früh vor Ort sind. Wir waren 2017 z.B. auch sehr früh am Elafonissi Strand bevor die Kolonnen an Touri-Bussen, PKWs usw. wie die Heuschrecken eingefallen sind. (Der Strand lag etwa 1h 15 Min mit dem Auto entfernt von unserer Unterkunft entfernt).
    Leider war selbst im Juli das Wasser morgens noch sehr kalt und später war es krass windig, aber wir hatten immerhin Meer, Strand und die schönen Farben für uns.

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Wenn ihr die ersten beiden Tage in Heraklion verbringt, ist Knossos doch "um die Ecke". Wir waren dort im September 2018, und vormittags gegen 10Uhr war es noch entspannt. Wir sind allerdings auf eigene Faust, also ohne Führer, unterwegs gewesen - war sehr entspannt. Zumindest damals kostete der Eintritt €8, zusammen mit dem Museum in Heraklion €10 - dieses Kombiticket war seinen Preis wert.

    Von Istro(n) bietet sich ein Tagestrip nach Ierapetra Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ierapetra.jpg
Hits:	110
Größe:	1,39 MB
ID:	100876 an, und für einen Snack und/oder ein kurzes Sonnenbad fahrt an den Strand von Koutsounari - da könnt ihr beim Alatsi parken, kostenlos die Liegen benutzen und etwas trinken oder essen.

    Auf dem Weg nach Sitia lohnt sich ein kurzer Aufenthalt in Mochlos, und wenn ihr nach Sitia weiter wollt Richtung Vai, gibt es weiter südlich hinter Palekastro die schön gelegene Hiona-Taverne für eine kleine Erfrischung. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hiona_taverne.jpg
Hits:	135
Größe:	1,45 MB
ID:	100877

    Egal was ihr macht oder nicht, wir wünschen euch einen schönen Urlaub
    Cool, danke für die Tipps :) Die ersten 2 Tage haben wir in Heraklion aber noch keinen Mietwagen, weshalb Knossos erst später geplant ist.

    Ierapetra steht ohnehin auf dem Plan. Ich erinnere mich, dass wenn man von Osten aus auf Ierapetra zusteuert ein sehr, sehr langer Strand ist.
    Wir waren damals in der Stadt, an der Strandpromenade und es war der Ausgangspunkt für eine Fahrt nach Chrissy Island (ging damals noch).
    Am Strand waren wir dort selbst nicht zum Baden, aber Alatsi werde ich notieren.

    Mochlos...davon hatte ich tatsächlich öfter gelesen. Da lohnt auf jeden Fall ein Zwischenstopp, das stimmt.
    Die Taverne südlich von Vai ist ebenfalls notiert.

  9. #9
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Leider bin ich nur bis Ende Juni in Koutsounári, sonst wäre ich mal zum Alátsi gelaufen wenn Du dort bis. (Kann vom Dach aus fast rüber schauen.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alatsi.JPG
Hits:	148
Größe:	239,9 KB
ID:	100881
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  10. #10
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von noisette Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, was das angeht, sind wir sehr "deutsch". Stehen zeitig auf und schauen, dass wir früh vor Ort sind. Wir waren 2017 z.B. auch sehr früh am Elafonissi Strand bevor die Kolonnen an Touri-Bussen, PKWs usw. wie die Heuschrecken eingefallen sind. (Der Strand lag etwa 1h 15 Min mit dem Auto entfernt von unserer Unterkunft entfernt).
    Leider war selbst im Juli das Wasser morgens noch sehr kalt und später war es krass windig, aber wir hatten immerhin Meer, Strand und die schönen Farben für uns.



    Cool, danke für die Tipps :) Die ersten 2 Tage haben wir in Heraklion aber noch keinen Mietwagen, weshalb Knossos erst später geplant ist.

    Nach Knossos gibt es einen Linienbus, einen Mietwagen braucht man da nicht.

  11. #11
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Leider bin ich nur bis Ende Juni in Koutsounári, sonst wäre ich mal zum Alátsi gelaufen wenn Du dort bis. (Kann vom Dach aus fast rüber schauen.)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alatsi.JPG
Hits:	148
Größe:	239,9 KB
ID:	100881
    Ui...dann ist dein Aufenthalt jetzt wohl vorbei. Bin gespannt, wie es werden wird. Habe kürzlich so ein Video auf youtube gesehen, wo es heißt, dass dieses Jahr wohl
    weniger Touristen als sonst auf der Insel wären. Einige Leute haben kommentiert und zugestimmt, andere widersprochen.
    Orte wie Malia lasse ich außen vor, da geht wohl immer der Punk ab.

    Ich hoffe, dass es in unseren Aufenthaltsorten gemäßigt zugehen wird.

    Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
    Nach Knossos gibt es einen Linienbus, einen Mietwagen braucht man da nicht.
    Du hast recht...und Knossos wäre wirklich nicht weit weg. Wir haben für Heraklion halt schon eigene Pläne und wollen
    später einen Tagesausflug nach Knossos machen, und auf dem Rückweg dann noch einige andere Sachen anschauen.
    Ich werde sehen, wie sich das alles realisieren lässt.

  12. #12
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Noisette!
    Wenn Du in Koutsounari bist, schau mal in der Taverne "Rhodos" bei Vasili vorbei. Er spricht sehr gut deutsch und bei ihm gibts leckeres Essen - oder wie er zu sagen pflegt "das Beste Essen auf ganz Kreta"

    Ich kann Euch auch empfehlen, dass wenn ihr in Sitia seid, beim Kloster Toplou stehenbleibt, und dort auch die Taverne besucht. Da gibts auch nen sehr guten Wein!!!
    Von MakriGialos aus lohnt sich ein Fahrt über dir Berge nach Xerokampos - und dann retour über die Küstenstrasse

  13. #13
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Im KOYROS an der Hauptstr. von Koutsounári schmeckt das Essen auch sehr gut und Manolis spricht ebenfalls sehr gut deutsch.
    Er hat mir auch schon einige Wörter in griechisch beigebracht.
    Im Kiméri, gleich neben der Apotheke, wird auch bereits ein bisschen deutsch gesprochen. Hier kann ich Zicklein in jeder Variante empfehlen und die Lamb Chops sind einfach exzellent.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  14. #14
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    Hallo Noisette!
    Wenn Du in Koutsounari bist, schau mal in der Taverne "Rhodos" bei Vasili vorbei. Er spricht sehr gut deutsch und bei ihm gibts leckeres Essen - oder wie er zu sagen pflegt "das Beste Essen auf ganz Kreta"

    Ich kann Euch auch empfehlen, dass wenn ihr in Sitia seid, beim Kloster Toplou stehenbleibt, und dort auch die Taverne besucht. Da gibts auch nen sehr guten Wein!!!
    Von MakriGialos aus lohnt sich ein Fahrt über dir Berge nach Xerokampos - und dann retour über die Küstenstrasse
    Danke, Rhodos und Toplou habe ich mal notiert.

    Ich glaube, dass ich 2017 in den Bergen von Xerokampos schon war. Sind das ziemlich krasse Serpentinen, wo man meint, die nehmen kein Ende?

    Mein Freund hat sich jetzt nochmal einen neueren Marco Polo Reiseführer über Kreta gekauft. (Der letzte war von 2016, weil wir 2017 dort waren). Er dachte, dass ggf. was neues drinsteht. Wir haben das jetzt nicht verglichen. Der Reiseführer ist teilweise recht flapsig geschrieben.
    Und erst gestern habe ich über die Beschreibung von Toplou lachen müssen. Der Autor schrieb von "bösen Buben", gemeint waren die Mönche.
    Die haben wohl einige Hektar Land an Investoren verkauft, die dort Golfplätze bauen möchten. Es wurde empfohlen, sich dort alles noch anzusehen, bevor auch dort der Massentourismus Einzug halten wird.
    Geschäftstüchtig sind sie dort auf jeden Fall. Bei uns im Discounter (Norma) konnte man schon desöfteren Olivenöl vom Kloster Toplou kaufen, das habe ich auch schon geholt.

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Im KOYROS an der Hauptstr. von Koutsounári schmeckt das Essen auch sehr gut und Manolis spricht ebenfalls sehr gut deutsch.
    Er hat mir auch schon einige Wörter in griechisch beigebracht.
    Im Kiméri, gleich neben der Apotheke, wird auch bereits ein bisschen deutsch gesprochen. Hier kann ich Zicklein in jeder Variante empfehlen und die Lamb Chops sind einfach exzellent.
    Danke, das habe ich mir auch notiert. Zicklein bekommt man nicht überall, das wäre auf jeden Fall eine Option.

  15. #15
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Noisette!
    Ja genau... wunderschöne, lange Serpentinen führen dorthin :)

    Myrtos - und das nahegelegene, verlassene Dorf Kalami sind auch sehenswert ;)

  16. #16
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Ihr Lieben,

    bin schon ein paar Tage auf der Insel. Werde in einem "Plauderthread" an anderer Stelle darüber schreiben.

  17. #17
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Hoffentlich konntet ihr schon kretisch essen. Wenn nicht, hattet ihr ja schon früher zwei mal das Glück auf Kreta dieses Privileg zu genießen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  18. #18
    Registriert seit
    8.June.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Hoffentlich konntet ihr schon kretisch essen. Wenn nicht, hattet ihr ja schon früher zwei mal das Glück auf Kreta dieses Privileg zu genießen.
    Ja, mein Freund liebt die gefüllten Paprika (Gemista) und ich hatte -es war nur eine Vorspeise diese frittierten Zucchinibällchen. Beides sehr gut bzw. authentisch gewürzt, wie ich es aus Deutschland nicht kenne. Dann sehr oft Vorspeisen -ein wenig Brot mit Aufstrichen - und Wassermelone + Eis + Raki aufs Haus, was ich als sehr nett und kulant empfinde.
    Der Raki schmeckt mir persönlich nicht wirklich, aber ich trinke ihn dann halt, will ja die Wirtsleute nicht verärgern.

    So...Mein erster Beitrag ist etwas länger geworden..
    Zum Plaudern geht es hier entlang ==> https://www.kretaforum.info/showthre...sten-Juli-2023

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •