Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Tips zu Plakias und umzu

  1. #1
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard Bitte um Tips zu Plakias und umzu

    Moin,

    meine BEVA möchte mal ein wenig mehr Tourismus ausprobieren. Also hängen wir Ende Mai an unseren üblichen "Dorfurlaub" noch eine gute Woche Plakias dran. Den Ort kennen wir noch nicht.

    Kann mir jemand sagen ob es dort noch typische Tavernen gibt in denen die Einheimischen bevorzugt essen gehen? Bekommt man hier noch selbstgefangene Fisch vom örtlichen Fischer? Oder ist man hier mangels Verfügbarkeit auch schon auf Zuchtfisch bzw. Tiefkühlware umgestiegen?

    Welche Ausflugsziele empfehlt ihr in der Umgebung. Wegen inzwischen eingeschränkter Mobilität ist längeres Wandern leider nicht mehr drin. Schotterpisten fahren klappt immer noch hervorragend ...

    Danke für ernstgemeinte Tips !

    LG, Berndt
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  2. #2
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Plakias ist ja wunderbar zentral gelegen. Will sagen, von da ist man ziemlich schnell auch mal in Rethimno oder Spili und auch weiter westlich in Frangokastello...

    Vielleicht findest du ein paar Anregungen hier:

    https://kretareise.info/plakias-urlaub-kreta

    Die Essensfrage kann ich dir da nur eingeschränkt beantworten. Letztendlich gehen die 'Einheimischen' auch einfach mal nur in den 'Imbiss'/Grill dort. Jetzt fällt mir der Name nur gerade nicht ein... :/ Zum Fisch kann ich nichts beitragen. Da nehme ich nur Sushi und Fischstäbchen

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Berndt ,

    in Plakias gefällt mir die Taverne "Antonis Place" am Sandstrand am besten. Gemütlich ,super freundlich , abseits vom Trubel und leckeres Essen zu moderaten Preisen.

    Ausserdem das Paligremnos (noch ein Stück weiter am Sandstrand) und die zum Alianthos Hotel gehörende Taverne , wobei der Fisch in allen Tavernen meiner Meinung nach Zuchtfisch und Tiefkühlware ist.

    Tipptopp meint vielleicht das To Xechoristo an der Promenade . Hier ist immer was los, einfaches und leckeres Essen wie Souvlaki, Gyros etc super freundlich , für ein paar Euro ist man satt und zufrieden. Viele Einheimische essen hier oder holen sich etwas.

    Ausflüge : - nach Damnoni zu Fuss (eine Stunde , leichte Wanderung) oder mit dem Auto , tolle Tavernen, viel Trubel , grosser Strand
    - nach Myrthios , toller Blick auf die Bucht, hübsches Dörfchen mit ein paar netten Läden
    - nach Souda , zu Fuss oder mit dem Auto , schöner Strand mit ein paar Tavernen
    - nach Preveli , mit dem Boot oder mit dem Auto
    - nach Sellia , hübsches Dorf mit ein paar guten Tavernen, hübsche Läden, ein toller Laden mit Töpferwaren /Handwerkskunst
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich kann mich da nur anschließen und würde Kloster Preveli noch hinzufügen.
    In Plakias selber haben wir keine Geheimtipps vorgefunden (es handelt sich nunmal um einen Touriort) und zur Fischfrage muss man objektiv sagen, dass die Tavernen quasi alle den von Kiki genannten Fisch servieren. Wir waren als große Tavernenfans trotzallem sehr begeistert vom Essen im Hotel Alianthos Garden (der Koch ist wohl über die Grenzen sehr bekannt) und außerhalb hat es uns direkt am Meer bei "Antoni's Place" geschmeckt. Sehr einfach aber sehr schmackhaft und authenthisch.

    https://www.google.de/maps/place/Ant...g%2F11g4h9bsqh

    https://www.google.de/maps/place/Ant...g%2F11g4h9bsqh

  5. #5
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Waren kürzlich 8 Tage in Plakias und sind zum Essen ein paar Mal in die Taverne Stelios nach Lefkogia gefahren. Während wir in den Strandlokalen vom Essen wenig angetan waren, kamen wir bei Stelios voll auf unsere Rechnung. Ein sehr gastfreundlicher Familienbetrieb, "hier kocht die Mama", griechische Küche, authentisch und dazu auch preiswert. Etwas weiter entfernt, aber in Verbindung mit einem Ausflug ins Hinterland waren wir in der Taverna T'armi tou Kallikrati, wo uns das Essen mehr als begeisterte. Wir konsumierten in beiden Lokalen keinen Fisch, sondern hielten uns an Lamm und Ziege.

  6. #6
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Berndt,

    nun die meisten Tavernen servieren Fische aus Farmhaltung. Insbesondere in touristischen Gebieten. Aber man kann auch noch selbstgefangenen Fisch finden vom örtlichen Fischer. An Eurer Stelle würde ich mich vor Ort erkundigen. Die Menschen die dort leben wissen ganz genau wo sie noch fangfrischen Fisch bekommen. Im Nordwesten könnte ich Euch eher helfen. Aber ich bin mir sicher, dass es auch um Plakias noch Fischer gibt deren Fang man noch verspeisen kann. Viel Erfolg

    Suska

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •