Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Umsteigezeit in Athen bei Flug-Anreise

  1. #1
    Registriert seit
    28.May.2023
    Beiträge
    2

    Standard Umsteigezeit in Athen bei Flug-Anreise

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie viel Umsteigezeit in Athen ich für Anreise/Rückreise Frankfurt-Chania mindestens einplanen sollte, um den Anschlussflug auf jeden Fall zu erreichen?

    Aegean bietet Verbindungen an, bei denen bei pünktlicher Landung in Athen gerade mal 40 Minuten bis zum Start der Anschlussmaschine bleiben.

    Dies erscheint mir sehr kurz für den Fall einer Verspätung. Sollte ich lieber einen längeren Aufenthalt in Athen bevorzugen?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Volker

  2. #2
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo Volker,

    wenn man Verspätungen mit einrechnet, dann kann man nie sichere Aussagen treffen.
    Da der Flughafen aber nicht soo groß ist, sollte die Zeit reichen.
    Ich bin auch schon ohne erneuter Sicherheitskontrolle durch gekommen.
    Das sollte eigentlich die Regel sein.
    Aber mindestens einmal wurde ich noch einmal kontrolliert.
    Kann sein das dass in Coronazeiten war.
    Irgendwie musst du dich dann bemerkbar machen um das zu beschleunigen.
    Und wenn es ganz hart kommt dann musst du die nächste Maschine nehmen.
    Aber das wird dann hoffentlich vor Ort geregelt.

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

    Gruß Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ähm, der Flughafen Athen ist seeehr groß. Da kann es schon mal 15 Minuten dauern bis der Flieger nach der Landung steht und man von Bord kann. Ich hatte jetzt auch über eine Stunde Verspätung, weil der Flieger nicht rechtzeitig nach Stuttgart gekommen war und sich der Abflug deshalb verspätet hat.
    Betrifft v.a. Flüge ab D nach Athen.

    Alles unter einer Stunde kann knapp werden und geht nur wenn du dein Gepäck durchchecken kannst. Normalerweise musst du aber nicht nochmals duch die Sicherheitskontrolle.

    Aaaber wenn Aegean die Verbindung so anbietet, dann sind sie auch zuständig wenn der Flug Verspätung hat. Dann wendest du dich an das Bordpersonal und erklärst, dass dein Weiterflug gleich geht. Die bringen dich dann schnell durch den Flughafen. Ein Sitzplatz möglichst vorne ist empfohlen, falls eine Fluggastbrücke angedockt wird und man nur vorne aussteigen kann.

    Falls es nicht reicht, müsste Aegean dir sonst einen späteren Flug anbieten. Wenn es am gleichen Tag noch einen gibt.
    Entspannter ist es auf alle Fälle mit mehr Umsteigezeit.

  4. #4
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Ähm, der Flughafen Athen ist seeehr groß.
    Sorry, das muß ich dann wohl mit Chania verwechselt haben.

    Aber ich bin mir sicher, dass ich den Abflugbereich in Athen in ca. 15 min durchquert habe.
    Von den Glastüren der Sicherheitskontrolle bis zum Ende.
    In Istanbul(alt) habe ich von Ankunft-International bis Abflug-Regional mehr als 45 min gebraucht, nicht gebummelt.
    Das meinte ich mit "nicht so groß".

    Gruß Bernd

  5. #5
    Registriert seit
    10.January.2022
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    65
    Beiträge
    133

    Standard

    Hallo Volker,

    wir machen unsere An- und Abreisen von DUS nach JSH regelmäßig über ATH. Alle Versuche den jeweiligen Weiterflug am selben Tag zu starten sind entweder gescheitert oder waren mit erheblichem Ärger verbunden.

    Deshalb planen wir von vornherein entweder ein paar Tage in Athen mit ein oder übernachten einmal in Rafina am Hafen. Das dortige Hotel ist top, hat seine Frühstückszeiten auf Flug- und Fährenreisende eingestellt und einen kostenlosen Shuttlebus von und zum Flughafen.

    Und in Rafina kann auch abends sehr gut essen.

    Also für uns die deutlich entspanntere Lösung.

    VG Klaus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein Leben ohne Traktor ist möglich, aber sinnlos.
    (frei nach Vicco von Bülow)

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Klaus meint sicher das Avra in Rafina. https://www.hotelavra.gr/
    Nicht ganz preiswert, aber die Transfers vom und zum Flughafen (nach festen Zeiten) sind inklusive, weshalb Bekannte von mir es ebenfalls regelmäßig nutzen.
    Es gibt auch zahlreiche private Anbieter im Umkreis des Flughafens. Da muss man gucken ob die Transfers dabei sind oder was sie ggf. kosten.


    @Radler - wenn man mal im Passagier-Abflugbereich ist und sich halbwegs auskennt, ist man in fünf Minuten an jedem Gate. Aber ich bin tatsächlich schon endlos mit dem Flieger über die Pisten gerollt bis der endlich seinen Platz gefunden hatte. Und bis dann die Busse kommen, und und und....

  7. #7
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo,
    Aus meiner Erfahrung empfiehlt es sich, versuchen flott auszusteigen. Direkt am Eingang steht (bei mir bis jetzt immer) jemvom Awgean Personl mit einen "Transfer" Schild und weiß, in welchem gate und wie man da flott hinkommt -also ohne Zwischenkontrolle.
    Sollte es wegen Verspätung nicht reichen, würde ich davon ausgehen, dass man von Aegean im Hotel untergebracht wird (so wars bei Freunden)
    Lg Geli

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Was Geli sagt entspricht auch meiner Erfahrung.
    In einem Fall habe ich es mitbekommen, daß Umsteiger mit einem Bus extra zum neuen Flugzeug gefahren wurden.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  9. #9
    Registriert seit
    6.December.2017
    Beiträge
    33

    Standard

    Moin,
    40 Minuten ist schon recht knapp, aber machbar. Ich habe den Umstieg in Athen schon unzählige Male gemacht, bisher hatte ich nie Probleme.
    Wie schon oben erwähnt, ist es dann hilfreich, direkt beim Betreten des Flughafens jemanden anzusprechen. Die Wege in Athen sind kurz, im Normalfall landet man ohne Umweg durch die Sicherheitskontrolle direkt am Gate.

    Wichtig ist, beide Flugstrecken in einer Buchung zu haben, denn dann ist gewährleistet, dass Aegean sich kümmert, wenn etwas nicht klappt.
    Wenn du zwei Buchungen hast, ist dies nicht der Fall, dann bist du selbst verantwortlich (außerdem müsstest du das Gepäck wieder neu einchecken).
    Einmal bin ich in Hamburg so spät weg gekommen, dass ich in Athen ankam, 5 Minuten NACH dem geplanten Start des Anschlussfluges. Dieser hat aber gewartet (vermutlich war ich nicht der Einzige, der nach Heraklion weiter wollte).
    Also, kann gut klappen mit 40 Minuten, ich persönlich würde aber lieber ein paar Euro mehr zahlen für eine entspanntere Verbindung, das erspart u.U viel Stress (auch schon vor Reiseantritt).
    Viel Erfolg!

  10. #10
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard

    Wenn die Verbindung von Aegean in einem Ticket angeboten wird, sollte das mit dem Umsteigen klappen.
    Bei Aegean wird man teilweise wirklich am Flieger abgeholt und direkt zum nächsten Gate geleitet.

    Falls es etwas später noch einen Flug von Athen nach Chania gibt, würde Aegean einen auch umbuchen, falls man den Anschluss wegen Flugverspätung verpasst.

  11. #11
    Registriert seit
    6.February.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Habe beim Umstieg in Athen mit Aegean auch immer gute Erfahrungen gemacht, fast immer hat es auch bei kurzen Transferzeiten problemlos geklappt und das eine mal wo wir aufgrund einer Verspätung des ersten Fluges den Anschluss verpasst haben wurden wir super untergebracht im Flughafenhotel in Athen und konnten uns den Weiterflug nach Belieben aussuchen.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    152

    Standard

    Wir sind schon häufiger in Athen mit Zeiten zwischen 30 und 40 Minuten umgestiegen hat bisher immer geklappt.
    Allerdings waren die Flieger auch immer pünktlich.

    Gruß Andreas

  13. #13
    Registriert seit
    28.May.2023
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank Euch allen für die wertvollen Hinweise!

    Ich werde es mit den 40 Minuten Umsteigezeit einfach mal versuchen. Sollte es gar nicht klappen, wäre eine Nacht Aufenthalt in Athen auch kein Problem, da ich im März 2024 einen Monat auf Kreta bleiben möchte (in der Nähe von Chania) und es deshalb mit der Anreise nicht so eilig habe.

    Viele Grüße
    Volker

  14. #14
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Hi,
    Ich bin mehrmals in Athen umgestiegen, einmal in 25 Minuten. (Ich habe Umsteigen in Frankfurt (Wien-Hamburg) auch schon in 20 Minuten geschafft).

    Wichtig, Online Checkin, vorderste verfügbare Reihe (ausgenommen erste), nach dem Start mit der Crew reden, die sagen den neben/vorne sitzenden auch gerne Bescheid, dass sie dich als Umsteiger vor lassen sollen. Wenn der Sinkflug beginnt, Handgepäck vom Overhead in den Fussraum (unter den Sitz nehmen - deshalb nicht 1. Reihe), alles griffbereit haben.

    Die Crew organisiert den Rest. Die haben täglich tausende Umsteiger, die können das...

    LG
    Tom

  15. #15
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Hallo Tom,

    du schreibst -wichtig Online Checkin- . Ich konnte bisher keine Vorteile darin sehen.
    Denn wenn ich Gepäck habe, und das habe ich immer, dann muss ich ohnehin zum Chekin- Schalter.
    Und den Sitzplatz den reserviere ich schon bei der Buchung.
    Wenn da keiner mehr vorn frei ist, dann wohl auch nicht beim Checkin.
    Welche Vorteile bringt Online Checkin?
    Den einzigen Vorteil den ich sehe: ohne Gepäck brauchst du nicht zum Checkin und hast so ein paar Minuten mehr.

    Deine sonstigen Erfahrungsberichte finde ich sehr hilfreich
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht dass es gut ist, sich ans Personal zu wenden.

    Gruß Bernd

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Bei Aegean gibt es drei Economy-Tarife. Bei Light ist keine Sitzplatzwahl beim Buchen dabei. Aber beim Online-Check-In kann man evtl. den Sitzplatz noch tauschen.

    Da ich allerdings auch immer Gepäck habe, buche ich flex oder comfort flex und suche mir gleich den Sitzplatz (vorne) aus. Ist aber ein deutlicher Preisunterschied.

  17. #17
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Bonnie&Clyde Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn du zwei Buchungen hast, ist dies nicht der Fall, dann bist du selbst verantwortlich (außerdem müsstest du das Gepäck wieder neu einchecken).
    ...
    Das "neu einchecken"stimmt so nicht allgemein. 2019 hatte ich einen Flug von FRA nach ATH mit LH gebucht. Wochen später habe ich bei einer Sonderaktion von OA den Weiterflug von Athen nach Kefalonia mit OA gebucht. In Frankfurt konnte ich auf Nachfrage den Koffer nach Kefalonia durchchecken.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Man muss dann aber mit Widerstand beim Check-In rechnen. Gerade wenn die Umsteigezeit knapp ist. Hartnäckig bleiben, und darauf bestehen. Und geht natürlich nur innerhalb der Star Alliance.

  19. #19
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ..... Bei Light ist keine Sitzplatzwahl beim Buchen dabei. Aber beim Online-Check-In kann man evtl. den Sitzplatz noch tauschen.
    .....
    Genau das meine ich. Ich habe noch nie für eine Sitzplatzreservierung bezahlt, wenn man beim Online-Check in "früh" dran ist (meist 48 Stunden vorher freigeschalten), dann klappt das mit den Reihen 2 bis 4...
    Das Gepäck durchchecken, und für eine Nacht Reserve (Unter-)Wäche im Handgepäck, falls es mal doch erst mit dem nächsten Flieger kommt. Aber wenn nicht gerade Personalmangel bei den Abfertigern ist, ist das Gepäck schneller im anderen Flieger, als du es bist....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •