Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Post-ELTA

  1. #1
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard Post-ELTA

    Wir haben ein Problem mit der Post und ich wollte mal Eure Erfahrungen dazu hören.

    Wir leben in Asimi, ein Ort in der Messara.
    Unsere Straße hat keinen Namen.
    Das ist schon mal ein Riesenproblem, weil alle Internethändler in der Maske immer die Frage nach einer Straße haben.
    Und wenn die da nichts eingeben, reagiert der Computer nicht.

    Egal, wir haben als Adresse immer Asimi, Postoffice eingegeben. Die kennen uns dort.
    Gut, hat bisher einigermaßen geklappt.
    Die Post in Asimi wurde jetzt im Herbst geschlossen, jetzt Post in Pyrgos.
    Und obwohl wir die Adressenänderung (Pyrgos, Postoffice) immer eingeben...
    Naja, manche Post kommt an, manche nicht.
    Ich meine, wo ist das Problem?
    Kreta, ein Ort mit Postleitzahl, Postoffice!
    Was ist schwer daran?

    Andererseits: Von der Post in Pyrgos 10 Weihnachtskarten nach Dtl geschickt.
    Eine kam an.

    Das ist alles weder witzig noch nachvollziehbar.
    Machen wir irgendetwas falsch?
    Gruß!
    Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Ich habe keine Ahnung von der Post in Griechenland und weiß nicht, wer was falsch macht.
    Aber:
    1. Wenn von mir ein Name der Straße verlangt wird und es gibt keinen, gebe ich "name unknown" oder etwas ähnliches ein.
    2. In der Messara gibt es neben Pyrgos auch Kokkinos Pyrgos. Trotz der verschiedenen Postcodes kann sie ein unterbezahlter Postmitarbeiter evtl. verwechseln. Agii Deka ist nicht soweit weg und unverwechselbar.
    3. Wie sieht es mit Fakelaki aus? Vllt. mußt du dich "bekannt" machen.
    4. Testweise würde ich noch einmal je 10 Postkarten von zwei verschiedenen Orten verschicken und auf die Response warten.
    5.Arbeiten die Mitarbeiter aus Asimi in anderen Postoffices?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo Ralf,

    das Problem mit dem ELTA ist leider allgegenwärtig. Nach meiner Erfahrung dauert die Briefpost wenigstens 2 Wochen und die Paketpost wenigstens 4 Wochen nach Deutschland bzw. vice versa .

    Nornalerweise gibt es in den kleineren Orten an markanten Stellen die blauen, nummerierten "Postfächer" (siehe Foto: Post Box GR,.pdf), die von der Ortsverwaltung kostenlos zur Verfügung gestellt werden und zu denen NUR der ELTA-Postbote Zugang hat. Die vielen Kurierdienste haben keinen Zugang zu diesen Postfächern. (Das ist auch der Grund, warum man angerufen wird, oder eine SMS auf's griechische! Handy bekommt, wenn ein Paket dort eintrifft und die griechische! Mobil Nummer darauf vermerkt ist.) Die ELTA-Ämter vermieten, gegen Gebühr natürlich, ebenfalls Postfächer, die allerdings nur während der Öffnungszeit der GR Post zugänglich sind.
    Mit beiden Arten von Postfächern klappt es eigentlich ganz gut. Wenn ein Paket zu umfangreich für das Fach ist, hinterlegt der Postbote dort eine Info, mit der man das Paket direkt beim ELTA abholen kann. Die örtlichen Postfächer sind natürlich sehr begehrt und nicht soooo reichlich vorhanden. Ich teile mir z. B. das Postfach mit einigen "Teilzeitnachbarn", für die ich im Winter eh in ihren Häusern nach dem Rechten sehe. Vielleicht kennt ihr ja jemanden in der Nachbarschaft, den ihr um die Mitbenutzung von dessen Fach bitten könnt.

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  4. #4
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Zitat Zitat von aleka Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    das Problem mit dem ELTA ist leider allgegenwärtig. Nach meiner Erfahrung dauert die Briefpost wenigstens 2 Wochen und die Paketpost wenigstens 4 Wochen nach Deutschland bzw. vice versa...
    Grüße von DER Insel, aleka
    Das können wir so nicht bestätigen; max 7 Tage von D, 2Wo. nach D sind allrdings keine Seltenheit.
    Was die Zustellung betrifft sind abgelegene Regionen wohl schlechter 'dran

    Zitat Zitat von Talka Beitrag anzeigen
    ...Unsere Straße hat keinen Namen. Das ist schon mal ein Riesenproblem, weil alle Internethändler in der Maske immer die Frage nach einer Straße... haben. Und wenn die da nichts eingeben, reagiert der Computer nicht...
    Wir tragen IMMER einen Strassennamen ein, es reicht Asimi 12.
    Ich trage immer als Strassennamen Exopoli 1 ein. Es ist noch nichts verloren gegangen.
    Postleitzahl + Handy-Nummer ist besonders bei DHL und Konsorten ein MUSS, da zum Beispiel Sendungen von D auch vom ELTA-Kourier zugestellt werden welche IMMER am selbigen Tag vor der Zustellung anrufen. Wenn du den Anruf verpasst, versuchen sie es nach2-3 Tagen nochmal.

    Die Postoffice-Lösung funktioniert ausschließlich bei normalem Postverkehr.
    Ich würde nie einen "wichtigen" Brief per Post senden lassen, auch nicht per Einschreiben, -dauert ewig... Wochen...
    Wichtige Postsachen, persönliches gibtst du am Besten bei DHL online für €6,49 bis 2Kg als Brief auf. Porto auwählen, den erhaltenen Code auf das Etikett schreiben, Tel-Nr 'drauf, fertig.
    Die rufen dich so lange an, bis du ans Phone gehst, Zustellung Hand zu Hand ist gesichert!

    DHL-Info

    Wenn du noch Fragen hast...
    LG, Tom
    Geändert von Tom (28.December.2023 um 19:27 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Ich bekam noch nicht so oft Post nach Kreta, hatte aber noch nie Probleme.
    Meine Straße dort hat auch weder Name noch Hausnummern.
    An der Hauptstraße, keine 170m von mir an der Hauptstraße ist ein kleiner Supermarkt mit Str. und Hausnummer wo ich meine Post und auch die Pakete hin senden lassen kann.
    Hat sogar geklappt als ich noch nicht mit dem Auto runter fuhr und ich das Paket für mich selbst 3 Wochen vorher absendete. Bei meiner Ankunft, holte ich es dann im Supermarkt ab.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  6. #6
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Ich würde nie einen "wichtigen" Brief per Post senden lassen, auch nicht per Einschreiben, -dauert ewig... Wochen...
    Wichtige Postsachen, persönliches gibtst du am Besten bei DHL online für €6,49 bis 2Kg als Brief auf. Porto auwählen, den erhaltenen Code auf das Etikett schreiben, Tel-Nr 'drauf, fertig.
    Die rufen dich so lange an, bis du ans Phone gehst, Zustellung Hand zu Hand ist gesichert!

    Wenn du noch Fragen hast...
    LG, Tom
    Das mit DHL ist absolut ortsabhängig!!!! DHL wird bei uns in der Gegend über ACS Courier abgewickelt
    Von denen erhalte ich keinerlei Benachrichtigung, wenn es schlecht läuft. Ohne dass ich selber im Tracking nachschaue......gehen die Pakete dann an DHL zurück.

    ich wohne ca. 8 km von der nächsten Stadt entfernt in einem kleinen Dorf. Zustellung gibt es also für gar nicht und ob und wie ich ein Paket/Brief erhalte ist absolut unterschiedlich. Mit Elta ist es mir schon häufiger passiert, dass das Office in der Stadt die Einschreiben an einen Zusteller in einer anderen Gegend mitgibt und ich dann 10 Tage so einem Brief nachrenne.

    Als Adresse bei Internetbestellungen handhabe ich das seit Jahren so:
    In das Feld für Straße : der Ortsname und Hausnummer 0 oder 1
    In das Feld für PLZ und Ort: die nächste größere Stadt, in der es Postamt/Courierdienst gibt

    Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Danke dir Xioni.
    Zitat Zitat von Xioni Beitrag anzeigen
    Das mit DHL ist absolut ortsabhängig!!!! DHL wird bei uns in der Gegend über ACS Courier abgewickelt
    Von denen erhalte ich keinerlei Benachrichtigung, wenn es schlecht läuft. Ohne dass ich selber im Tracking nachschaue......gehen die Pakete dann an DHL zurück...
    Klar, auf Kreta ist alles ortsabhängig.
    Aber das der ACS Courier die Zustellung von DHL übernimmt, das habe ich noch nicht erlebt. Ich kenne die 2 Fahrer von DHL-Chania seit langem, die rufen mich sogar am Zustellungstag an um mich zu Fragen, ob ich zu Hause bin oder in unserem Laden in Georgioupolis.

    Zitat Zitat von Xioni Beitrag anzeigen
    ...Von denen erhalte ich keinerlei Benachrichtigung, wenn es schlecht läuft. Ohne dass ich selber im Tracking nachschaue......gehen die Pakete dann an DHL zurück...
    An welches DHL gehen die Sendung dann zurück? Zum neuen DHL-Service-Point in Rethymno? Den gibt es ja noch nicht so lange: https://locator.dhl.com/results?addr...entAppCode=GYD


    Zitat Zitat von Xioni Beitrag anzeigen
    ...ich wohne ca. 8 km von der nächsten Stadt entfernt in einem kleinen Dorf. Zustellung gibt es also für gar nicht und ob und wie ich ein Paket/Brief erhalte ist absolut unterschiedlich...
    Georgioupolis liegt zwar leichter erreichbar als dein Dorf, Aber ich bin seit diesem Jahr absolut überrascht, wie zuverlässig DHL alles absolviert. Ich bin zwar kein Fan von Versandgiganten wie A~zon, aber seit dem die neue Anlage in Sered/Slovakei fertig ist habe ich dringend benötigte Teile in ~5 Tagen auf normalem Postweg; wie ich oben bereits an Talka schrieb, leistet die GR-Post ELTAdie Zustellung sogar mit ihrem eigenen Courier (Tachidromiki), und die rufen am Zustellungstag (ebenso) bei dir an.

    Zitat Zitat von Xioni Beitrag anzeigen
    ...Als Adresse bei Internetbestellungen handhabe ich das seit Jahren so:
    In das Feld für Straße : der Ortsname und Hausnummer 0 oder 1
    In das Feld für PLZ und Ort: die nächste größere Stadt, in der es Postamt/Courierdienst gibt
    Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren.
    Ortsname und Hausnummer 0 oder 1 oder 423. So mache ich es auch.
    Für das Feld für PLZ habe ich aber immer unsere Dorf-PLZ gewählt.

    LG, Tom

  8. #8
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Danke erstmal für die Antworten.
    Also, das Paket ist in Athen hängengeblieben und wird laut Mitteilung zurück nach Dtl geschickt. Warum auch immer, ist aber auch noch nicht angekommen.
    Von den Weihnachtskarten sind inzwischen die Letzten auch angekommen. nach 5 Wochen.
    Wobei....die Post in Deutschland ist auch nicht wirklich besser als die in GR.
    Gruß!
    Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    31.May.2005
    Ort
    Gegend Sitia
    Beiträge
    588

    Standard

    Tom, ich hatte ganz vergessen, dir zu antworten.
    Pakete von DHL in den Osten der Insel werden direkt in Athen an ACS übergeben. Sie sind im Tracking dann nur noch mit der neuen ACS Nummer zu finden.
    Steht auf dem Paket eine Telefonnummer schickt DHL neuerdings eine SMS mit der ACS-Nummer. Bis letztes Jahr musste man dazu immer DHL in Athen anrufen, damit die einem die neue Trackingnnummer von ACS mitgeteilt haben.
    Falls eine Firma ein Paket ohne Telefonnummer schickt, muss man weiterhin telefonisch bei DHL nach der Trackingnummer fragen, da man sonst keine Chance hat, das Paket zu finden.

    Ein zusätzliches Problem ist noch, dass unsere ACS Filiale ohne Trackingnummer keine Pakete findet

    Beim innergriechischen Empfang einer Couriersendung hatte ich auch gerade ein absolutes Negativ-Erlebnis. Mein bevorzugter Shop für Katzennahrung schickt seit diesem Monat per Courier Center, weil die eine 48 Stunden Zulieferung garantieren. Pech, wenn die nächste Filiale von denen in einer 70 km entfernten Stadt liegt.
    Da sind die doch wirklich so blöd, das Paket wieder mit zurückzunehmen, statt es an einem Service-Point in der nahen Stadt zu lassen. Es hat mich dann mehrere Anrufe zum Shop und zum Courier gekostet, bis sie das Paket bei der nächsten Lieferung in unsere Stadt endlich beim Service-Point abgegeben haben und ich es dort abholen konnte.
    Statt 48 Stunden hat meine Couriersendung 10 Tage gebraucht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •