Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mietwagen- nur auf asphaltierten Strassen ?

  1. #1
    Registriert seit
    8.February.2024
    Beiträge
    5

    Standard Mietwagen- nur auf asphaltierten Strassen ?

    Hallo,

    folgende Frage :

    Wir waren bislang 3 mal auf Kreta. Jedes mal Mietwagen bei thebest gemietet & auch sehr zufrieden gewesen. Nun habe ich gelesen, dass die Benutzung nicht asphaltierter Straßen nicht mitversichert ist. TheBest bietet dafür für einige PKW eine extra Versicherung an. Leider nur für größere PKW, die eigentlich für mich nicht notwendig sind bei 2 Personen und 2 Koffern.

    Da ich jetzt nicht off Road fahren will: ist eine solche extra Absicherung unbedingt notwendig & wie viel Schotterstrassen nicht asphaltierte gibt es denn (im allgemeinen)?

    Beste Grüsse

    RAMO

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Unbefestigte Straßen gibt es durchaus, und die Übergänge sind gelegentlich fließend. Aber eigentlich sollten die vielen befestigten Straßen reichen um genug herumzukommen.
    Die gängigen Straßenkarten verzeichnen ob Straßen befestigt oder unbefestigt sind. Leider kann sich der Straßenzustand mäßiger Straßen von Jahr zu Jahr schon mal ändern.

    Und es kommt drauf an, ob du umdrehst sowie die Oberfläche wechselt, oder ob du denkst, das geht schon noch oder das wird gleich wieder besser. Das ist nicht immer so, und ich habe schon ungemütliche Minuten verbracht, weil die Piste noch schlechter wurde und ich nicht umdrehen wollte. Zum Glück ist es immer gutgegangen. Ich habe nur einmal in vielen Jahren in GR einen Jeep gemietet weil ich explizit auf schlechten Pisten unterwegs sein wollte. Wenn du liegenbleibst, hast du trotzdem ein Problem.

    Also letztendlich hängt es auch von deiner Risikobereitschaft ab.

    Wenn ihr schon auf Kreta wart, habt ihr ja auch schon etwas Erfahrung.

  3. #3
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Kommt ganz einfach darauf an, wie viel (km) du auf Schotterpisten unterwegs sein willst und in welchem Zustand die sich befinden. Da gibt es auch noch mal erhebliche Unterschiede, vor allem direkt nach dem Winter bzw. nach stärkeren Regenfällen.

    Ich miete nun schon seit längerer Zeit 2x pro Jahr einen Allrad-SUV bei TheBest, fahre aber auch sehr viel außerhalb von befestigten Straßen, da kommen pro Anmietung locker 100-200km alleine dadurch zustande. Daher nehme ich die Gravel Insurance auch immer mit dazu, 1x rettete sie mir auch die Kosten für einen Reifen (spannende Story, im Nirgendwo ohne Handy-Signal, Reifenwechsel mit Suche nach Ziegengehege :) ).

    Kosten für eine Panne/Problem bei Nichtversicherung können ganz unterschiedlich sein, je nach Aufwand. Der normale Abschleppdienst z. B., den der Vermieter normalerweise beauftragt, wenn gar nix mehr geht, fährt keine unbefestigten Wege (ein paar Meter von einer Hauptstraße zum Grundstück mal ausgenommen). Der Ausfall des Wagens muss nicht mal von dir verschuldet sein (Motor, Getriebe etc.) bzw. mit dem Befahren einer Schotterpiste zu tun haben, dennoch würden dann Kosten auf dich zukommen, wenn die Karre vom Ort des Geschehens weggebracht werden muss.

    Das günstigste Modell, für das aktuell die Versicherung angeboten wird, ist meines Wissens nach der Sandero Stepway (Benziner). Schönes Auto, ausreichend Bodenfreiheit und auch nicht soo viel teurer als die Kleinwagen/Einstiegsmodelle. Vielleicht ja 'ne Überlegung wert. Für die Pandas bietet TheBest die Versicherung nicht mehr an, da die neuen Modelle nicht mehr so viel Bodenfreiheit besitzen wie die alten und letztere Stück für Stück ersetzt werden.

    Wenn du Fragen zum (durchschnittlichen) Zustand bestimmter Pisten hast, vor allem im zentralen Süden, kann ich dir vielleicht auch helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    8.February.2024
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Das erleichtert mir schon einmal die Entscheidung.

    Ich glaube ich sehe das wie DRB. Dann nehm ich den Sandero mit zus. Versicherung. Dann gibt's einfach weniger Stress bei der Überlegung "nehme ich jetzt diese Straße oder doch lieber eine andere, dreh ich um oder fahr ich weiter etc.."

    Beste Grüsse & nochmals vielen Dank !!!

    RAMO

  5. #5
    Registriert seit
    24.January.2017
    Ort
    Neufahrn in Niederbayern
    Beiträge
    58

    Standard

    Erst Mal ein freundliches Hallo hier im Forum
    Nun zu Deiner Frage,
    Wir mieten schon seit wier auf Kreta sind einen Fiat Panda; günstig im Preis und die meisten Anbieter haben schon den Cross im Angebot.
    Da ist man auf der sicheren Seite
    Hier muss man immer mit Veränderungen rechnen; mal schön und ausgebaute Straßen und plötzliche Schlaglöcher; oder noch besser; Navi sagt nächste rechts und dann, zuerst gut ausgebaut und am Ende nur unbefestigte Fahrbahn!
    Muss nicht sein, kommt aber sehr häufig vor.
    Hoffe ich hab Dich nicht zu sehr irritiert.
    Gruß Hans und Ramona

  6. #6
    Registriert seit
    8.February.2024
    Beiträge
    5

    Standard

    @JohannundRamona:

    Bei welchem Vermieter habt Ihr denn den FIAT Panda Cross gemietet ?

    Beste Grüsse

    RAMO

  7. #7
    Registriert seit
    24.January.2017
    Ort
    Neufahrn in Niederbayern
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo RAMO,
    wir waren über Jahre in Agia Galini eingemietet und der Vermieter hat gleichzeitig Autos mit vermietet.
    War eine nette Geste und sind damit immer gut gefahren.
    Und wenn man Touren in die Berge oder in eine der beliebten Badebuchten will, ist ein Auto mit mehr Bodenfreiheit schon angebracht.
    Auch wenn die Straßen sehr gut ausgebaut sind, mu0t Du immer mit Steinabbrüchen, die auf der Stra0e liegen, rechnen.
    Gruß Johann und Ramona

  8. #8
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Auf´m Fehn
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    ... Aber eigentlich sollten die vielen befestigten Straßen reichen um genug herumzukommen...
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Viele der hier https://www.cretanbeaches.com/de/natur beschriebenen Sehenswürdigkeiten erreicht man nur über unbefestigte Fahrwege. Hilfreich ist dabei eine aktuelle OSM auf dem Navi .

    Gruß

    Berndt
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  9. #9
    Registriert seit
    8.February.2024
    Beiträge
    5

    Standard

    Schätze Ihr interessiert Euch was draus geworden ist:

    nach reiflicher Überlegung und um den Stress zu vermindern hab ich gebucht:

    Vermieter. TheBest
    Auto: Dacia Sandero Benzin
    Versicherung auch für Schotterstrassen

    Besten Dank an Alle

    RAMO

  10. #10
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

  11. #11
    Registriert seit
    8.February.2024
    Beiträge
    5

    Standard

    Schotterstrassen Versicherung - Optional 2,50 € pro Tag

    Die Vollkasko Versicherung ist nur gültig auf asphaltierten Strassen.Das war immer ein grosses Problem, da es auf Kreta viele versteckte sehr schöne Orte gibt, die nur über Schotterpisten erreichbar sind. Nun haben wir endlich eine Möglichkeit für Sie gefunden um an diese Orte zu kommen. Sie können bei uns für gewisse Fahrzeuge einen Schotterstrassen Versicherung abschliessen. Diese gilt nicht für Offroad Fahrten durch wildes Gelände, sondern bezieht sich auf Schotterstrassen wie zB. die Strasse nach Balos. Diese Versicherung ist verfügbar für die Modelle: Dacia Sandero, Peugeot 2008, Dacia Duster, Jeep Renegade und Jeep Trailhawk.

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Ok, das ist allerdings erschwinglich.

  13. #13
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Auf´m Fehn
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von RAMO Beitrag anzeigen
    Dacia Sandero, Peugeot 2008, Dacia Duster, Jeep Renegade und Jeep Trailhawk.
    Die Eignung dieser Fahrzeuge für Schotterpisten mit tiefen Auswaschungen und dickeren Steinen auf dem Weg ist sehr unterschiedlich. Grund ist die mangelnde Bodenfreiheit von 14cm beim Sandero, Renegade 17 cm bis beachtlichen 21 cm beim Duster. Die paar cm machen in der Praxis tatsächlich eine Menge aus.
    Geändert von Graureiher (9.February.2024 um 18:59 Uhr)
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  14. #14
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von RAMO Beitrag anzeigen
    Schotterstrassen Versicherung - Optional 2,50 € pro Tag

    Diese Versicherung ist verfügbar für die Modelle: Dacia Sandero, Peugeot 2008, Dacia Duster, Jeep Renegade und Jeep Trailhawk.
    Wobei diese Modelle "Jeeps" sind mit denen man ohnehin Problemlos auf Schotterpisten fahren kann (insofern das Auto einigermaßen in Schuß ist)
    Trotzdem ist der Aufpreis OK

  15. #15
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    Grund ist die mangelnde Bodenfreiheit von 14cm beim Sandero […]
    Es geht hier um die Stepway-Ausführung, die hat über 20cm.

  16. #16
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Auf´m Fehn
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Stepway-Ausführung, die hat über 20cm.
    OK, das steht oben nicht. Angegeben ist der Sandero Stepway allerdings auch nur mit 17 cm.

    Nachtrag: habe gerade an anderer Stelle 20,7 cm gefunden


    Aber laßt uns nicht zu sehr vom Thema abschweifen, bevor das wieder Mecker gibt ...
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  17. #17
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von RAMO Beitrag anzeigen
    Schotterstrassen Versicherung - Optional 2,50 € pro Tag
    Der Preis ist seit Kurzem auf 3,10 €/Tag erhöht worden, was aber immer noch vertretbar ist. Die neue Seite ist erst seit ein paar Tagen online und noch nicht alle Texte vollständig eingepflegt und aktualisiert. Die exakte Kostenaufschlüsselung am Ende des Buchungsprozess ist aber nun deutlich transparenter.

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    OK, das steht oben nicht. Angegeben ist der Sandero Stepway allerdings auch nur mit 17 cm.

    Nachtrag: habe gerade an anderer Stelle 20,7 cm gefunden
    20,7cm ist korrekt. Würde ich nicht immer den Duster mit Allrad fahren, wäre der Sandero Stepway meine erste Wahl und in der Klasse der (Mini-)SUV deutlich attraktiver als ein Renegade oder Panda Cross. Vor allem ersterer ist, trotz seiner weiten Verbreitung bei den Vermietern auf der Insel, eine Mogelpackung in Sachen Geländefähigkeit und ein Lifestyle-SUV-Blender.

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wobei diese Modelle "Jeeps" sind mit denen man ohnehin Problemlos auf Schotterpisten fahren kann (insofern das Auto einigermaßen in Schuß ist)
    Wie ich oben bereits schrieb, offenbart sich das gesamte Ausmaß erst, sobald man mit seinem Wagen abseits der gewöhnlichen Straße liegenbleibt. Unabhängig davon, ob die Panne überhaupt etwas mit dem Befahren der Piste zu tun, ob es selbstverschuldet ist oder ein technischer Defekt.

    Ich empfehle allen, mal ein bisschen die AGB der bekannten Vermieter auf der Insel zu studieren. Viele Kunden gehen davon aus, dass wenn sie einen SUV/Allrad/Jimny mieten, sie damit automatisch auch die Legitimierung besitzen, mit dem Hobel im Gelände unterwegs sein zu dürfen. Das mag intuitiv logisch erscheinen, ist es in der Realität aber nicht. Fast alle Vermieter, die mir bekannt sind, schließen das explizit aus. Einige nur im Kleindgedruckten, manche transparenter bei der Fahrzeugauswahl auf der Homepage. Da hat man dann einen Allrad-SUV, Jimny oder gar Pickup vor sich und darunter steht sinngemäß: "Das Befahren von unbefestigten Straßen ist nicht gestattet!"
    Was den Kunden mündlich versprochen oder bei Übergabe des Wagens zugestanden wird, ist im Ernstfall nur noch Schall und Rauch, und es zählt unter welche Paragraphen man seinen Otto gesetzt hat.

    Viele Vermieter haben auch eine feste Vertragsstrafe in ihren Verträgen für Schotterpisten stehen, nicht selten 200 € und mehr. Wer glaubt, dass das sowieso nur im Schaden-/Pannenfall auffällt, irrt. Nicht wenige (hochwertige und vor allem die, die man eigentlich fürs Gelände anmietet) sind mit GPS ausgestattet und tracken mit. Dazu kommt seit ein paar Jahren eine sehr miese Masche einiger Anbieter (ich nenne jetzt keine Namen, aber es sind vor allem die größeren lokalen), bei der sie mit Parkplatz-/Schrankenwärtern an touristisch hochfrequentierten Orten zusammenarbeiten, z. B. auf dem Weg zum Parkplatz nach Bálos. Dort wird dann an der Schranke, beim Abkassieren der Parkgebühr, auch ein Foto vom Nummernschild gemacht und direkt an die Vermietung gesendet. Wer am nächsten Tag noch mal kommt, verdoppelt die Belastung seiner Urlaubskasse auch gleich. Und so weiter. Eine Belehrung der werten Kunden während des Aufenthalts erfolgt natürlich nicht. Abgerechnet wird erst am Ende des Aufenthalts, bei der Rückgabe am Flughafen. Das Ganze führt in der Hauptsaison fast täglich zu Handgreiflichkeiten (und mehr) auf den Parkplätzen dieser Vermieter.

    Wer bei TheBest mietet, was ich ohnehin empfehle, und überlegt, ob er (sofern für das Modell verfügbar) die Versicherung mitbuchen soll, könnte sich zunächst mal überlegen, wo genau und wie oft (km) er sich überall abseits bewegen will.
    Außerdem:
    Sind es zwar Schotterpisten, aber zu 90% befahrbar wie eine normale Straße (z. B. Agiofáraggo)?
    Fahren dort regelmäßig andere Autos vorbei (Touris oder Einheimische)?
    Wie weit weg bin ich von der Zivilisation/fußläufig vom nächsten Ort?
    Wie ist der Handyempfang (zugegeben schwierig einzuschätzen, wer noch nie vorher dort war)?
    Könnte ich notfalls (mit einer weiteren Person) den Wagen zurück auf die Straße oder wenigstens an eine besser erreichbarere Stelle für (motorisierte) Hilfe schieben (Entfernung/Steigung)?
    Und am allerwichtigsten: Schaffe ich es selbstständig einen Radwechsel durchzuführen? Denn auch mit der Versicherung wird schon erwartet, dass man das Reserverad anbringen kann und alleine dafür niemanden in die Pampa rufen muss.

  18. #18
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    ...... dumm nur, dass "the best cars" wieder Chania (Flughafen) NICHT mit drin hat. Daher bei uns wieder "Voyager crete" die ebenfalls sehr transparent sind

  19. #19
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    ...... dumm nur, dass "the best cars" wieder Chania (Flughafen) NICHT mit drin hat.
    Für Stammkunden (und entsprechender Mietdauer) lässt sich da eigentlich was machen. Einfach mal 'ne Mail ans Büro schreiben oder Martin kontaktieren.

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Daher bei uns wieder "Voyager crete" die ebenfalls sehr transparent sind
    Bzgl. des Topics sind sie das in den Bedingungen insofern:

    Der Mieter wird zur Verantwortung gezogen und muss für die gesamten Kosten aufkommen, falls er das Fahrzeug nicht ordnungsgemäss verwendet, d.h.:
    [...]
    4. Das Fahrzeug wird auf unbefugten, nicht asphaltierten Straßen und Feldwegen oder im Gelände gefahren (zb Balos).

  20. #20
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Für Stammkunden (und entsprechender Mietdauer) lässt sich da eigentlich was machen. Einfach mal 'ne Mail ans Büro schreiben oder Martin kontaktieren.:
    Habe ich gemacht, doch er verwies lediglich auf seine Homepage :-(

  21. #21
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Man muss übrigens nicht unbedingt offroad unterwegs sein, um „seinem“ Wagen zu schaden.
    Eine Fahrt durch Iraklio kann schon reichen.
    Vor ein paar Tagen gab´s einen Artikel.
    (Finde ihn aber leider nicht wieder. )
    Schlaglöcher (hab ich hier auch jede Menge), die etliche Autos extrem betroffen haben.

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  22. #22
    Registriert seit
    3.April.2022
    Ort
    Asimi
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich denke, das Ganze hat einen anderen Hintergrund.
    Es geht nicht darum, dass eine normale Staße gern auch mal ausgefahren, ausgewaschen oder beschädigt ist.
    Ich vermute, dass sich die Autovermietungen zu Recht schützen wollen vor Kunden, die möglichst billig mieten (also keine Jeeps oder SUV) und dann aber mit diesen normalen PKW's Offroadtouren machen. Sind ja nicht ihre Autos. Die dann entstehenden Schäden sind weniger die sichtbaren Kratzer oder Beulen an der Karosserie.
    Gruß!
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •