Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Leben auf Kreta im Juli und August.

Standard Leben auf Kreta im Juli und August.

Hallo.

Wir pendeln noch zwischen Deutschland und Kreta hin und her. Planen einen längeren Aufenthalt Zuhause auf Kreta im Monat Juli oder August.
    Hat jemand Erfahrungen mit den heißen Temperaturen?

Vielen Dank.

Standard

Wo ist den das Zuhause auf Kreta? Davon hängen Erfahrungen / Empfehlungen ab.

Standard

Hallo Mara und Henri,
    herzlich Willkommen im Forum!

Im Sommer kann es hier schon mal mehrere Tage lang 40-45° warm werden.
    Afrika ist ja nicht weit, und wenn der Wind von dort kommt dann wird es auch im Winter sehr warm.
    Wenn euch das zu warm ist, dann ist der Sommer nicht die beste Zeit.
    Durch die Wärme kann man auch nicht so viel unternehmen, man sucht nur den Schatten und die Klimaanlage.
    Ein Erlebnis ist das nicht, meiner Meinung nach.
    Manche Leute liegen dann immer noch in der Sonne, kann ich nicht verstehen.
    Darum mache ich es umgekehrt, ich mache im Sommer Urlaub in Franken.
    In der restlichen Zeit ist es hier sehr angenehm.

Gruß Bernd

Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη

Standard

Wenn ich die Wahl hätte würde ich genau diese Monate meiden, da es mir dann viel zu heiss ist. Und wie Radler schon schreibt, kann man bei den Temperaturen auch nicht viel unternehmen.
    Inke

Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

Standard

Vielen Dank für euere Infos. Unser Haus steht Nähe Rethymnon.
    Wir haben vor unser Zuhause in Deutschland aufzugeben, wenn wir im Ruhestand sein werden. Bekannte erzählen, sie flüchten bei der Hitze. Nur was machen die Einheimischen bei 40 Grad?

L.G. Mara und Henri

Standard

Zitat Zitat von Mara und Henri Beitrag anzeigen
    Nur was machen die Einheimischen bei 40 Grad?
    Schwitzen. Im Schatten bleiben. Sich nicht bewegen. Die Klimaanlage anwerfen. In die Höhe flüchten. Die Nächte genießen.

Blöd bloss, dass genau dann die Touristen in Massen kommen und bekocht, bespaßt, bewohnt und gefahren werden wollen.

Standard

Ich verstehe den ganzen Thread nicht.
    Wenn ich ein Haus auf Kreta hätte und überlegen würde, ob ich auf Dauer umsiedele, würde ich einfach im August dort hin fahren und selber testen, ob es mir gefällt. Ich verlasse mich doch dann nicht auf fremde Aussagen. Manche mögen es heiß, andere nicht.
    Falls das Haus keine Aircon hat, würde ich mich im Vorfeld schlau machen, wo ich eine her bekomme.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Standard

Wenn noch nie einen August auf Krets erlebt hat.. Wir können hier als Ortsansässige sagen, daß der August viel angenehmer ist, als z.B. der Juni!
    LG, Tom

Standard

Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Wenn noch nie einen August auf Krets erlebt hat.. Wir können hier als Ortsansässige sagen, daß der August viel angenehmer ist, als z.B. der Juni!
    LG, Tom
    Dann fahrt lieber Mitte Juli. Dann könnt ihr beide Monate testen
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

Standard

Hallo Mara und Henri, einfach mal ausprobieren. Bietet Euer Haus / Garten natürlichen Schatten durch Bäume oder die Lage? Das wäre schon mal eine gute Voraussetzung. Ist es in der Nähe vom Meer und / oder haltet Ihr Euch dort gerne auf? Da ist es dann ja auch angenehmer, wenn es sehr heiß ist. Im Hochsommer kommt zudem der Meltemi- der erfrischende Sommerwind, der auch hohe Temperaturen erträglich macht. Und: immer ein Tipp: Einheimische nach Stellen fragen, die kühler und erfrischend sind. Die alten unter ihnen kennen sie.
    Für große Ausflüge sind Juli / August nicht die richtige Zeit - für kleinere schon, wenn man die Zeit morgens oder abends nutzt. Und: jedes Jahr ist anders, mal ist es es wärmer und mal weniger und mal gibt es mehr Wind oder weniger. Freut Euch einfach, dass Ihr wählen könnt.
    Ich bin schon öfter im Juli / August auf Kreta gewesen. Es gibt Gegenden, die ich dann meiden möchte. Insgesamt war es dennoch jedesmal eine wunderbare Zeit.
    Viel Glück und Zuversicht!

Standard

Wir sind öfters Juli/August auf Kreta.
    Solange die Temperaturen nicht die 40 Grad überschreiten, ist die Hitze oft angenehmer als 35 Grad in Deutschland. Gerade bei uns im Rhein/Moseltal ist es extrem schwül und da lobe ich den Wind und die eher trockene Hitze auf Kreta

Standard

Ich denke Wasser sparen ist die 1. Priorität, auch auf Kreta.
    Viele Grüsse aus Crete
    BENNO