Streng genommen gehört das nicht in diese Rubrik, aber Antikythira ist Kreta eng verbunden, und auch wenn es wenige Kretabesucher (und Kreter) auf dem Schirm haben und null beworben wird, so ist ein Tagesausflug von Kissamos aus möglich.
Am 1. Mai diesen Jahres habe ich den mit der Fähre gemacht. Immer mittwochs fährt die Fähre von Seajets um Viertel nach acht von Kissamos über Antikythira und Kythira nach Gythio und direkt wieder zurück (Ankunft in Kissamos gegen Mitternacht, Fährkosten knapp 20 Euro). Was einem etwa 12 Stunden Zeit auf der 20 km² kleinen Insel gibt, die als Vogelparadies gilt.
Genug Zeit um einige Bewohner zu treffen, den Sandstrand von Xeropotamos bei Kastro und Felsenstrand von Kamarela zu erkunden, die Kirche des heiligen Myronas zu besuchen und nach Vögeln Ausschau zu halten. Die Eleonorenfalken waren aber offenbar leider noch nicht da, und bis zur Steilküste im Südwesten, wo sie brüten, habe ich es auch nicht geschafft. So wenig wie zum Leuchtturm. Ob ich das nächste Mal ein eBike mitbringe?
Egal, es war ein toller Tag!
Hier mehr dazu: https://www.nissomanie.de/ionische-inseln/antikythira/