Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pitsidia, Sivas oder Kamilari Anfang November?

Standard Pitsidia, Sivas oder Kamilari Anfang November?

Einen schönen Sonntag ins Forum - ich möchte die erste Novemberwoche in der Messara-Ebene wandern.

Ich war noch nicht in dieser Region/Gegend.

In welchem der im Titel genannten Dörfer ist in diesem Zeitraum noch am meisten Bewegung bzw. geöffnet?
    Wobei ich wohl am liebsten den schönsten Dorfplatz abends in Daunenjacke (oder auch im Innenraum) bevorzugen würde.
    In Pitsidia habe ich auf den ersten Blick keine Platia erkennen können (?).

Welche Wanderung sollte ich unbedingt einplanen. Wandertechnisch bin ich gut drauf, also auch gerne längere Touren.
    Ich habe auch einen Mietwagen ab Heraklion Airport.

Danke und viele Grüße
    Amorgian

Standard

Ja, da ist gut Wandern. Ich empfehle die Strecke von Pitsidia (Beginn hinterm Dorf, Richtung Listaros) nach Lendas. Das ist abwechslungsreich und kernig.
    Früh los, das lässt sich bis zum Spätnachmittag gut machen. Zur Orientierung benutze man die entsprechende Avenza-Karte. Straßen und Dörfer nach Möglichkeit meiden,
    dann wirds eine schöne Wanderung!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240418_140809.jpg
Hits:	92
Größe:	445,7 KB
ID:	102479
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

Standard

November in der Messara, da wird es einsam.

Les Dir doch mal diesen Thread durch, da wurde nicht nur viel sondern auch viel Informatives darüber geschrieben.

https://www.kretaforum.info/showthre...ta-November-24

Nur ganz kurz: Du wirst Dich wahrscheinlich privat umsehen müssen, Hotels dürften in dieser Gegend kaum mehr geöffnet haben.
    Sivas, Kamilari, Pistsidia, alles nette Orte. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir dort gefallen würde. Als Ort gefällt mir Sivas
    am besten - Geschmackssache. Oder auch Lentas (ist nur etwas abgelegener). Oder das obligatorische Agia Galini, da könnten
    auch noch 2 Lokale geöffnet haben. Ruhig ist es im November überall im zentralen Süden.

Wanderungen gibt es viele, mir hat am besten die Wanderung vom Kloster Odigitrias in die Agiofarrango-Schlucht gefallen, allerdings
    bist Du da im November ziemlich alleine, da darf nichts passieren (Knöchel verstauchen oder noch schlimmeres).

Standard

Sivas und Pitsidia gefallen mir als Orte, auch zum Übernachten, am besten. Pitsidia hat übrigens eine Plateia. Übernachtet haben wir mal ein paar Nächte im Sigelakis in Sivas, das war im Dezember. Es gab zwei geöffnete Tavernen und ein Kafenion.
    Zum Wandern finde ich die Messara nicht so toll, mir gefällt da viel besser die Sfakia .
    Eine einfache Wanderung über den sogenannten Toskanaweg ist diese hier:

Tut mir leid, dass es seitlich liegt, weiss nicht wieso.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2945.jpg
Hits:	55
Größe:	584,9 KB
ID:	102483  
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Da du mobil mit dem Auto bist, könntest du nach Zaros fahren und von da durch die Rouwas Schlucht laufen.

https://de.discoveronfoot.com/wander...en,6%20Stunden.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Standard

Klar, wie konnte ich das vergessen, Rouwas ist natürlich ein Erlebnis. Auch als Weitwanderung bis zur Hochebene, einmalig.

Ich habe da wieder einen Link

https://www.ferienknaller.de/magazin...0bekannt%20ist.

Schöne Kurzwanderstrecken gibt es auch um Agia Galini, z.B. auf den Trulida-Berg. Mehrere Wanderwege sind ausgeschildert.

Auch von Lentas aus, lässt sich die Einsamkeit erwandern.

https://www.alltrails.com/de/greece/crete/lentas

Die Auswahl ist groß....

Zum Glück geht's nächste Woche endlich wieder los.

Standard

Vielen Dank, das doch noch Bewegung auf die Anfrage gekommen ist.

Mit der Gegend um Zaros habe ich mich inzwischen beschäftigt, und Lendas möchte ich auch einbinden.
    Mires ist ja auch noch da, und vor kalten Wassertemperaturen fürchte ich mich nicht.
    November, März, April und die Eisvogeltage im Januar haben mir in den letzten Jahren wirklich gut gefallen.
    Gut, Agathonisi war während stürmischer Wintertage wirklich einsam. Es ging fährentechnisch nicht weiter.

Auch wenn die Messara nach Herbstblues klingt, ich freue mich.
    Zumal es danach weiter nach Chania geht. Nach Kavala und Mytilini für mich die Topadresse unter größeren griechischen Städten.

Also, Thema läuft!

Viele Grüße
    Amorgian

Standard

Ich liebe den Herbstblues in Griechenland.

Die Massen sind weg, die Hektik vorbei, die Liegen fort.

Das Licht ist klar, Luft- und Wassertemperaturen noch angenehm, die Olivenernte beginnt
    und wir können ohne Klimaanlage schlafen. Muss ich mehr schreiben?

Und ab Januar bin ich frei und brauche kein Rückfahrticket mehr - open end.