Hallo,
war schon Jemand um diese Zeit dort (Herbstferien Bayern) und kann bezüglich des Wetters berichten? Unterschiede von Nord nach Süd etc?
Danke...
Freundlich
Jens
Hallo,
war schon Jemand um diese Zeit dort (Herbstferien Bayern) und kann bezüglich des Wetters berichten? Unterschiede von Nord nach Süd etc?
Danke...
Freundlich
Jens
Hallo Jens,
bis Anfang Okt. war ich mal auf (der grünen Insel) Korfu.
Von oben kam da schon Einiges.
Der Oktober gilt als angenehmer Übergangsmonat, nach einem warmen Sommer kann sogar der November noch T-Shirt-Wetter bereithalten. Allerdings steigt jetzt die Niederschlagswahrscheinlichkeit stark an. Obendrein muss man sich mit 5 bis 6 Sonnenstunden am Tag begnügen.
https://www.reise-klima.de/klima/korfu
Ob es gravierende Unterschiede zwischen N und S gibt glaube ich nicht.
Ich habe auch nur 2 Wetterstationen gefunden, die nicht weit von einander entfernt sind.
https://penteli.meteo.gr/stations/kerkyra/
https://penteli.meteo.gr/stations/petalia/
LG Ursula
Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
Bis eine Katze auftaucht.
(Peter Hohl)
Wettervorhersagen sind - wenn die Glaskugel kaputt ist - immer vergangenheitsbezogen.
Ich war ca. 10 Jahre lang jedes Jahr auf Korfu, abwechselnd im Frühjahr und im Herbst und fahre seit 1991
jedes Jahr vorwiegend im September/Oktober mit der Fähre an Korfu vorbei mit Zwischenstop oder Ausstieg
in Igou. Richtung Patras hatten wir an Korfu vorbei schon öfters Regen, in Patras war dann strahlender
Sonnenschein.
Die Ferien in Bayern sind gegen Ende Oktober, da ist der Sommer rum ums Eck und im November ist dann die
Saison gelaufen. Der November kann wettertechnisch alles bieten, was es gibt, vom T-Shirt-Wetter bis zu
unwetterartigen Wolkenbrüchen und verdammt rauer See, sprich Sturm.
Das heißt aber ausdrücklich nicht, dass das immer so sein muss (bevor hier wieder diverse Einwendungen
kommen), das sind nur meine subjektiven Eindrücke der letzten Jahrzehnte in Griechenland. Da müsste ich jetzt
wieder meine Reisetagebücher rausholen und die genauen Wetterdaten suchen. Mache ich aber nicht.
Wir sind auch oft schon in Igou raus und auf dem Landweg nach Patras weitergefahren, ich habe schon den Eindruck,
dass der Herbst auf diesem Breitengrad rund einen Monat früher dran ist als z.B. auf Kreta - auch das wieder
rein subjektiv.
Das Klima auf Korfu ist ja eh etwas regenreicher (daher die grüne Insel) als im Süden, erst recht im Herbst.
Da kann man abends schon mal eine Jacke vertragen. Um den nun wieder zu erwartenden Einwendungen
vorsorglich entgegen zu treten, ja, auch auf Kreta oder der Peloponnes ist im Oktober das Mitführen einer
Jacke zumindest empfehlenswert.
Zwischen Korfu-Süd und Korfu-Nord konnte ich wettertechnisch keinen Unterschied feststellen, dafür ist die
Insel zu klein. Quartiermäßig wirst Du eh das nehmen müssen, was noch offen ist, es sei denn, Du bist mit
dem Wohnmobil unterwegs.
Ende Oktober ist halt eher Besichtigungs- und Wanderwetter, als Badewetter, was nicht heißt, dass man nicht
mehr ins Meer kann.
Danke an Euch Aufgrund der eher unsicheren Wetterlage und der aktuellen Flugpreise, ziehen wir einen Besuch nicht in Erwägung.
VG Jens