Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 99

Thema: wunderbare Erscheinung bei Plakias

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    renagigi Gast

    Standard wunderbare Erscheinung bei Plakias

    In der Nähe von Plakias gibt es eine merkwürdige Erscheinung.:grin:
    An der Straße von Lefkogia zum Skinaria Beach gibt es eine Wasserrinne, in der das Wasser (scheinbar?) bergauf fließt.:smiley8:
    Hat das sonst noch jemand gesehen?
    Oder kann jemand erklären, warum das so ist?
    Rena

  2. #2
    Henry Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ist es nicht dort, wo auch auf der Straße Flaschen bergauf rollen. :biggthump

  3. #3
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Henry,

    du meinst, nachdem man die Flaschen leergetrunken hat, sieht man sie bergauf rollen,

    Nein, so ist das nicht, das Wasser fließt auch ganz ohne Alkohol bergauf.

    Rena

  4. #4
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Nun, ihr könnt mich ruhig alle doof nennen. Aber was Rena da berichtet, ist mir auch aufgefallen. Und zwar an direkt an der Straße nach Plakias. In einer Wasserrinne (ca. 30cm breit) scheint das Wasser tatsächlich bergauf zu fließen. Und das Ganze nicht nur über ein, zwei Meter. Mein Vater stand ca. 200m entfernt und deutlich sichtbar höher, als ich ein kleines Stöckchen ins Wasser warf, welches tatsächlich bei ihm ankam
    Nun hab ich ja einen Großteil meines Lebens auf der Schulbank zugebracht und es sogar bis zum Diplom geschafft. Aber was ich da gesehen habe, kann ich mir nicht wirklich erklären.
    Die optische Täuschung (meine einzige Theorie dazu) ist jedenfalls perfekt. Bei Gelegenheit werde ich das Phänomen jedenfalls genauer untersuchen.

    Frank (der immer noch über die Lösung des Rätsels nachdenkt)

  5. #5
    Maroulas-Martin Gast

    Frage AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo RenaGigi,
    danke für diese Frage, die mich schon drei Jahre beschäftigt! Der Berg, den man zum erreichen der Bucht überfahren muß, ist zwischen 200 und 300m hoch! Tatsächlich ist links eine Betonrinne, teilweise ist diese mit Platten abgedeckt, teilweise sind diese schon weg. Das Wasser läuft tatsächlich diese Strecke hinauf! Auch wenn es in Serpentinen dem Straßenverlauf folgt, ist und bleibt es eine Steigung. Wir haben uns das genau angesehen. Man lege ein Papier ins Wasser und es treibt nach oben. Was hab ich schon gegrübelt! Wär das System geschlossen, könnt ich es ja verstehen (Druck) aber so? Selbst ein Bauing. konnte sich das nicht erklären und zweifelte an meiner Aussage.:explo: Nun also auch Frank und Renagigi im Boot! Wer hilft bei der Erklärungssuche?

  6. #6
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ich muss hierzu noch erwähnen, das mir Rena bereits beim Treffen in Maroulas davon erzählte und ich felsenfest der Meinung war, das es nur eine optische Täuschung sein könnte (oder zuviel Raki :) ). Dennoch habe ich mich auf den Weg nach Plakias gemacht, um es mit eigenen Augen zu sehen. Und ich habe es gesehen.
    Frank

  7. #7
    Ulrich Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Rena,
    ich kenne die von Dir beschriebene Stelle sehr gut und war auch dieses Jahr wieder dort (Augenzeuge Nummer 5). Raki war sicher nicht im Spiel also tippe ich auf optische Täuschung. Ich werde nächstes Jahr wieder in der Gegend sein und eine Wasserwaage mitnehmen.
    Grüße Ulrich

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    @ Frank,

    dass würde mich auch interessieren. Kannst Du es irgendwo im Netz unterbringen ?

    Denis

  9. #9
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    @ Frank,

    dass würde mich auch interessieren. Kannst Du es irgendwo im Netz unterbringen ?

    Denis
    Nun, ich werde versuchen, das Video auf eine vernünftige Größe zu bringen und dann auf meiner HP zur Verfügung zu stellen. Aber erst am Wochenende! Vorher habe ich keine Zeit (und auch keine Lust) :grin:
    Frank

  10. #10
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Sorry, das mit dem Video ist noch nix geworden. Habe meinen Rechner am WE nicht einschalten wollen (und dies auch getan). Ich hab es aber nicht vergessen
    Frank

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Dann hilft vielleicht doch dieser Artikel weiter
    http://zeus.zeit.de/text/2003/37/N-Magnetberg

    Schönen Wochenstart
    Joe
    Gruß Joe

  12. #12
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ich war da schon 3x und hab mirs immer wieder angesehn. Es stimmt .Das Wasser läuft "Berghoch"
    Kurz hinter der "Brunnenanlage" beginnt das Unglaubliche.
    Mein Mann glaubt an optische Täuschung.?? Aber Blätter z.B. fließen tatsächlich nach oben.
    ich such dann mal die Bilder ,vielleicht kann man etwas darauf erkennen. (wenn ich sie dann finde!!)

    Gruß Dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  13. #13
    deja Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Mein Mann glaubt an optische Täuschung.?? Aber Blätter z.B. fließen tatsächlich nach oben.
    Das wäre aber doch kein Widerspruch - die Blätter fließen dann wohl in die Richtung, die als ansteigend wahrgenommen wird, und sei es aufgrund einer optischen Täuschung.

  14. #14
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Die Erklärung von Joe´s Link scheint mir recht brauchbar, auch wenn ich immer noch behaupte, dass mein Vater ca. einen Meter über mir stand, als unser Stöckchen bei ihm angeschwommen kam.
    Frank

  15. #15
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    699

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Die Stelle in Kreta habe ich noch nicht gesehen, aber heuer im Frühjahr waren wir am Pilion und sind von Volos/Agria über Drakeia nach Chania hochgefahren und links neben der Strasse lief der Schmelzwasserbach. Die Strecke war sehr kurvig, zwangsläufig bergauf (man überquert den Berg Pilion) und ging trotzdem immer wieder auf und ab. Dennoch floss dass Wasser immer in eine Richtung. Obwohl man meinte schwach bergab zu fahren, ging es dennoch immer bergauf. Es ist ganz sicher eine optische Täuschung.
    Lisi
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  16. #16
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Frank,
    ich denke auch, wir sollten das Stöckchenspiel widerholen, vielleicht mit einem Horizontvergleich von einer Erhebung mit Meer/ seeblick, der ja evt. mehr helfen könnte als die Gravitationstechniken. Melde dich noch mal vor Deinem nächsten Kretabesuch!

    Gruss Tom
    Geändert von Tom (8.November.2006 um 09:45 Uhr)

  17. #17
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ich denke auch, wir sollten das Stöckchenspiel widerholen, vielleicht mit einem Horizontvergleich von einer Erhebung mit Meer/ seeblick. der ja evt. mehr helfen könnte als die Gravitationstechniken. Melde dich noch mal vor Deinem nächsten Kretabesuch!

    Gruss Tom
    So werden wir tun. Ich melde mich, auch wenn es im Moment noch keine Termine gibt.
    Frank

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Der Höhenmesser ist zwar relativ ungenau, weil man den eigentlich ständig neu kalibrieren muß (wg. Luftdruckveränderungen).
    Aber er unterteilt auf den Meter genau und Luftdruckveränderungen innerhalb von Minuten sind ziemlich ausgeschlossen.

    Also gehe ich vom einen Ende der Rinne (Anzeige x) die paar Meter zum anderen Ende der Rinne (Anzeige y) und erkenne, ob die Höhe zu oder abnimmt ! Und nötigenfalls wiederhole ich das zwei, drei mal, dann denke ich schon, daß ich eine Aussage treffen kann.

    Schau´mer mal.

    Bis dahin Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  19. #19
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ja, mach das mal. Bin auf die Ergebnisse gespannt. Ich gehe aber auch immer noch von einer optischen Täuschung aus.
    Frank

  20. #20
    Henry Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Threader,

    ich bin wie Frank der Meinung, dass es sich um eine optische Täuschung handelt. Betrachtet Euch einmal die Bilder von M. C. Escher, hier wird auf künstlerische Art und Weise dieses Phänomen dargestellt.

    M. C. Escher

  21. #21
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.678

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Rena,
    ja - die ersten beiden sind von der Stelle von Lefkogia zum Skinaria Beach. Auf dem ersten Foto sieht man sehr schön die "scheinbare" Steigung, die das Wasser locker bergauf fliesst. Aber kein Gegenstand will da ins Rollen kommen! Obwohl die Straße den Eindruck macht, es ginge bergauf bzw. wie auf dem Foto zu sehen ist, bergab Richtung Lefkogia. Und unsere kleine Wasserwage zeigte fast 0 Gefälle an, -nur gerade mal so wenig Differenz, daß eben in der Wasserinne das Wasser tatsächlich fließt. Abnormalitäten bezüglich der Schwerkraft - dafür bräuchte es wohl'n Messgerät a la Laser, wie gondolella sagt.
    Bei der Aufnahme des Fotos habe ich nichts getrickst. Ich möchte Jedem raten der mal in der Gegend ist, dieses Phenomen zu begutachten. Die Sinne machen da Bocksprünge, das hast du ja selbst erfahren.

    VG Tom

  22. #22
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.504

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ein extrem abwechlungsreicher Lesestoff...so auf`m Sturmsonnabend in Schleswig-Holstein.Schon oft dort vorbeigekommen, das letzte Mal Ende Oktober 06 (Richtung Skinaria...Flüchtlingsschiff). Die Erklärung von Anja u. Thomas ist wohl am naheliegendsten. Darauf erstmal einen Raki...noch von 06, dann den Film noch fünfmal!!!VG Marion

  23. #23
    Alepu Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ich habe da oft dran gedacht(an unser rätsel hier), da ich sehr gerne rad fahre und jogge muß ich sagen, daß es oft berge oder anstiege gibt die aussehen als währen sie sehr anstrengend, aber man kommt super toll voran, ich denke auch das es mit optischer täuschung zusammenhängt. ich habe so ne lieblings-jogging-strecke da ist ein berg da läufst du locker drüber obwohl er ganz anders scheint. genauso hast du aufeinmal anstiege wo du dich quälst, aber da ist kein richtiger berg.
    wahrscheinlich ein ähnliches problem.

  24. #24
    Registriert seit
    12.October.2006
    Ort
    München
    Alter
    79
    Beiträge
    198

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    FERNSEHEN PRO7: Planetopia, Aktuelle Themen, Optische Täuschung – Warum Autos bergauf rollen können

    http://www.planetopia.de/

    Viel Vergnügen
    Jochen

    Verzeihung: FERNSEHEN SAT1
    Geändert von gondolella (19.February.2007 um 15:33 Uhr) Grund: Alzheimer

  25. #25
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte das Thema zu Beginn der Urlaubszeit noch mal ansprechen.

    Vielleicht fährt ja jemand von Lefkogia zum Skinaria-Beach und kann seine Eindrücke schildern oder Fotos machen.:)

    ...oder hat die Wasserwaage im Gepäck. :biggthump

  26. #26
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    ...oder hat die Wasserwaage im Gepäck. :biggthump
    ... die hilft nicht viel. Selbst wenn das Wasser dort aus irgendwelchen Gründen wirklich bergauffließen würde, dann würde die Wasserwaage auch falsch anzeigen
    Frank

  27. #27
    shinaria Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Wir kennen die wegbegleitende Mirakel-Rinne zur Shinariabeach seit vielen Jahren und jedesmal freuen wir uns über die schöne Anomalie. Eigene Rolltests mit vorzüglich gelagerten Crossmopeds bewiesen eindeutig das Wunder! Glaub ich....Hm..."frisch gereinigt"... Das könnte allerdings fatale Auswirkungen haben. Aber Kreta hat ja noch viele Mysterien...

  28. #28
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln!
    Die Wünschelrute liegt schon bereit!

    Grüßchen, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  29. #29
    Tassi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ich vermute mal diese Wasserrinne führt direkt zu dem Bassin in dem das Wasser aus unerfindlichen Gründen hin und her schwappt :biggthump
    Wo war das noch gleich? Gab es da eigentlich eine Lösung für?

  30. #30
    Frank Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Tassi Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal diese Wasserrinne führt direkt zu dem Bassin in dem das Wasser aus unerfindlichen Gründen hin und her schwappt :biggthump
    Wo war das noch gleich? Gab es da eigentlich eine Lösung für?
    Das war in der Nähe von Elounda. Eine Lösung gab es bislang wohl noch nicht. Allerdings habe ich bei meinem letzten Aufenthalt dort auch das Bassin nicht gefunden. :schild11:
    Frank

  31. #31
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Das war in der Nähe von Elounda. Eine Lösung gab es bislang wohl noch nicht. Allerdings habe ich bei meinem letzten Aufenthalt dort auch das Bassin nicht gefunden. :schild11:
    Frank
    Immer nach Norden bis zu den Windrädern.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  32. #32
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Frankus Beitrag anzeigen
    Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln!
    Die Wünschelrute liegt schon bereit!

    Grüßchen, Frankus
    .......
    solltest du dann eventuell zwei ratlosen Gesichter begegnen könnten das mein Mann und ich sein, denn genau das hatten wir im Juli auch vor.
    Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.:)

    gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  33. #33
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Dafi Beitrag anzeigen
    .......Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.:)

    gruß dafi
    Hi Dafi,
    wie wärs denn mal mit ner absichtlichen Begegnung???
    Überlegts euch mal! Dann können wir ja nochmal kontaktieren. Und das Bergaufwasser gemeinsam ratlos begutachten.

    Grüßchen, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  34. #34
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Ja Dafi und Frankus und ....
    macht das mal. :Knuddel:

    Aber was hast du denn mit der Wünschelrute vor, Frank.

  35. #35
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    61
    Beiträge
    763

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von Frankus Beitrag anzeigen
    Also wir versuchen die Sache im Juli mal zu ergründeln!
    Die Wünschelrute liegt schon bereit!

    Grüßchen, Frankus
    Als ich im Juli dort war und mir die Sache auch mal angesehen habe, mit der Bestätigung, dass es bergauf zu fließen scheint, ist mir doch tatsächlich jemand mit der Wünschelrute aufgefallen. :laugh:

    Zitat Zitat von Dafi
    solltest du dann eventuell zwei ratlosen Gesichter begegnen könnten das mein Mann und ich sein, denn genau das hatten wir im Juli auch vor.
    Also Achtung zufällige Begegnung nicht ausgeschlossen.
    Schade, zwei ratlose Gesichter habe ich nicht gesehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wuenschelrute.jpg
Hits:	314
Größe:	69,5 KB
ID:	8634  

  36. #36
    renagigi Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Das kann ja nur Frankus mit der Wünschelrute sein. :)
    War das auf dem Weg von Lefkogia zum Skinaria-Beach?

    Zu welchem Ergebnis seid ihr beim Wünschelruten-Test
    bzw. Betrachten der Wasserrinne denn gekommen?

  37. #37
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Zitat Zitat von renagigi Beitrag anzeigen
    Das kann ja nur Frankus mit der Wünschelrute sein. :)
    War das auf dem Weg von Lefkogia zum Skinaria-Beach?

    Zu welchem Ergebnis seid ihr beim Wünschelruten-Test
    bzw. Betrachten der Wasserrinne denn gekommen?
    Jau, beides im ersten Teil deines Beitrags ist richtig!

    Und die Ergebnisse:
    Die Wünschelrute hätte mich fast und am liebsten in die Wasserrinne gezogen, folglich müssen im Erdinneren gar ungeheuerliche, geheime Kräfte schlummern!

    Aber mal im Ernst: Es scheint wirklich so als ob das Wasser aufwärts fließt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine optische Täuschung!

    Grüßchen, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  38. #38
    Guennie Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Jassas,

    Heute waren wir bei besagter Rinne in Lefkogia und ich kann nur sagen, "SAGENHAFT", wir sind bis zum sichtbaren Ende gefahren (stimmt gar nicht, ich habe den Wagen bergab ROLLEN lassen) und ich kann nur sagen die Illusion ist perfekt. Fliessgeschwindigkeit etwa 10 km/h , also ca. doppelte Fussgaengergeschwindigkeit, aber "BERGAUF". Da waren "KOENNER" der Wasserbaukunst am Werk.

    Landvermessungen: Haben gestern vor Kostas Taverne stattgefunden, wir konnten noch nicht ergruenden warum, hoffen aber, das nur die Kubikmeter aufgeschuetteten Sands ausgelitert worden sind.

    GG

  39. #39
    shinaria Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Gibt es denn schon Ergebnisse der seinerzeit geplanten Landvermessungen?

  40. #40
    Frente Gast

    Standard AW: wunderbare Erscheinung bei Plakias

    Hallo Forum, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, bezüglich der Fließrichtung des Grabens hatte ich in der Wikipedia vor einiger Zeit einen kleinen Disput mit Oltau, der meinte (wie so viele), der Graben fließe von Schinaria nach Lefkogia - weil Wasser ja eben bergab fließe! Nur die, die anhalten und die Hand reinhalten sind dann die, die meinen, es ginge nicht alles mit rechten Dingen zu...

    Um nicht alles nochmal zu schreiben, kopiere ich mal einen Teil der Diskussionsseite von Oltau aus der Wikipedia hierhin:

    Wir hatten da doch auch mal gegenteilige Meinungen zu ;) Schau mal da <<Link aufs Kretaforum>>. Ich bin ja immer noch für die Allgemeingültigkeit der Naturgesetze (obwohl jede zweite griechische Dusche oder Spüle einem das Gegenteil lehrt: Abfluß nicht an tiefster Stelle). Gruss, Frente 12:37, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit Wahnvorstellungen. Also Fließrichtung von Lefkogia weg in Richtung Schinaria, wobei ich immer noch nicht weiß, was der Kanal dort bewässert?! Gruß Oltau 13:58, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Habt Ihr denn nun eine Erklärung für das Phänomen? Vor Jahren wurde sowas in Deutschland mal bei "Außenseiter-Spitzenreiter" aufgeklärt.--Gruß "John" 14:31, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Ja, ich habe eine Erklärung! Ich bin heute nachmittag hingefahren, bewaffnet mit einem Fahrrad-Höhenmesser. Der Bewässerungskanal wird gespeist aus dem vom Megalopotamos abgezwackten Wasser, um Lefkogia östlich drumrumgeführt und fließt - ja - in Richtung Schinaria, und das sogar recht flott.
    So: An der Stelle, wo der Weg nach S. und der Graben sich treffen (Ein Schild: "Schinaria" steht dort) habe ich die Höhe gemessen, 141 m. Ein weiteres Mal ungefähr in Wegmitte: 140 m. Und am Ende (dort wo der Weg runter nach S. rechts abbiegt und der Graben geradeaus weiterfließt) 139 m. Der Wassergraben hat also auf ca 2 km Strecke ganze 2 m Gefälle und fließt, wie sich das gehört, bergab (was auch sonst? ;) Das sind aber nur ein Promille Gefälle! Natürlich ist mein Höhenmesser kein Präzisionsgerät, die Anzeige schwankte immer um 1 m nach unten und oben, ich hab hier den Mittelwert angegeben, der übrigens nicht absolut, sondern nur relativ zu verstehen ist, ich hatte vorher nicht auf Meereshöhe genullt.
    Es ist also eine Optische Täuschung, Weg und Graben sind fast genau eben, doch auch ich hatte das Gefühl, ich fahre Richtung S. bergauf (man sieht das Meer weit unter sich, das spielt vielleicht eine Rolle?), nach jeder Kurve, "sah" ich das nächste Wegstück ansteigen. Das Auge hat aber auch nur Schrägen als Bezugslinien! Umgekehrt fahrend hat man im Hintergrund die hohen Berge vor und über sich und ich fuhr gefühlsmäßig "bergab". Wie gesagt, real sind beide Rechtungen faktisch ohne Steigung.
    Was zwischendurch allerdings immer wieder passiert, ist dass das Niveau von Weg und Graben um bis zu über 1 m voneinander abweichen, mal läuft der Graben relativ tief eingebaggert, mal auf Hüfthöhe neben einem. Kommt der Weg von unten auf Grabenniveau, hat man tatsächlich eine Steigung - die aber in oder nach der nächsten Kurve durch ein Gefälle wieder ausgeglichen wird.
    Also: Kein Naturwunder in Plakias, schade, sonst hätte ich da Kaffee und Kuchen verkaufen können. -- Frente 18:10, 2. Sep. 2007 (CEST)

    Tja, so habe ich mir das gedacht ;) --Gruß "John" 18:17, 2. Sep. 2007 (CEST)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •