Seite 1 von 14 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 525

Thema: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

  1. #1
    elpida Gast

    Standard Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und frisch zurück von Kreta.

    Am Flughafen Iraklion wurde mir folgendes zweisprachige Flugblatt zugesteckt:

    Englisch:

    Huge container port project in Crete ?

    The Greek Minister of Mercantile Marine Manolis Kefalogiannis plans to make Greece a centre of container transshipment. Therefore he asked all the ‘big players’ of world economy to invest in Greece. Among other projects it is planned to build a container port for up to 2 million containers a year on the shore of South Crete (Timbaki).

    For more information contact:

    www.no-container-port-in-timbaki.net

    ... and for anyone who wants to protest against these plans:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html
    Deutsch:

    Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta ?

    Der griechische Minister für Handelsschiffahrt Manolis Kefalogiannis plant, ganz Griechenland zum Zentrum des Containerumschlags zu machen.
    Dazu fordert er alle „Großen Spieler“ der Weltökonomie auf, in Griechenland zu investieren.
    Geplant ist unter anderem ein neuer Containerumschlaghafen für bis zu 2 Millionen Container jährlich an der Südküste von Kreta (Timbaki).

    Mehr Infos unter:

    www.no-container-port-in-timbaki.net

    ... und wer gegen dieses Projekt protestieren möchte:

    http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html
    Bei meinen weiteren Recherchen im Internet, bin ich auch auf diese Seite (kretaforum.info) gestoßen und habe mit Interesse gelesen, dass es dort doch einige engagierte Leute zum Thema „Riesenhafen auf Kreta geplant“ gab.

    Dann wurde aber, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, plötzlich das Thema geschlossen

    Auch fehlt mir auf der Startseite vom diesem Kretaforum (Das Forum von Kreta-Fans für Kreta-Fans) ein link zur Petition und, da ja erst neu, zu www.no-conainer-port-in-timbaki.net.

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.562

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo elpida,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Kreta-Forum.
    Bei meinen weiteren Recherchen im Internet, bin ich auch auf diese Seite (kretaforum.info) gestoßen und habe mit Interesse gelesen, dass es dort doch einige engagierte Leute zum Thema „Riesenhafen auf Kreta geplant“ gab.
    Das ist genau hier.
    Dann wurde aber, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, plötzlich das Thema geschlossen
    Das Thema wurde geschlossen, weil die Emotionalität der Diskussion ein Level erreichte,
    das dauernde moderatorische Eingriffe zur Folge hatte und den Betrieb des Forums
    -auch aus rechtlicher Sicht- empfindlich störte.
    Du kannst die Diskussion um das Schließen des Themas auch hier nachlesen.
    Auch fehlt mir auf der Startseite vom diesem Kretaforum (Das Forum von Kreta-Fans für Kreta-Fans) ein link zur Petition und, da ja erst neu, zu www.no-conainer-port-in-timbaki.net.
    Auf der Startseite sind die Partnerseiten des Forums verlinkt.
    Info's und Links zu den genannten Seiten findet man im Thema "Riesenhafen auf Kreta geplant"
    und auf Denis' Partnerseite.

    An alle, die sich an diesem Thema beteiligen möchten:
    Bitte konzentriert Euch auf die Darstellung von Fakten (nach Möglichkeit auf Deutsch oder mit deutscher Übersetzung)
    und einen konstruktiven, von gegenseitiger Achtung getragenen Meinungsaustausch.


    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  3. #3
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Willkommen elpida :biggthump

    Ist ja toll, daß am Flughafen jemand Flyers verteilt zu DEM Thema. Mich würde interessieren, wer diese Blätter verteilt (ein Grieche?)

    Lg Doris
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  4. #4
    Neues von Vorort Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Der Flyer ist wirklich gut - wird von EGON (und anderen ?) verteilt.
    Die Homepage ist von jemanden aus Kamilari gemacht- mit Unterstützung von Griechen und Auslländern.
    Bisher gab es noch keine weiteren Neuigkeiten zu dem Thema.Gestern waren die Bezirks- und Kommunalwahlen in ganz Griechenland.
    In Mires und Tympaki wird es ab Januar 2007 neue Bürgermeister und neue Bezirksversammlung geben.Der neue Bürgermeister von Tympaki -ANTONIS CHARALAMBAKIS- hat noch am Abend vor der Wahl auf seiner letzten Wahlrede ganz laut betont - WIR WOLLEN KEINEN CONTAINERHAFEN- WIR WERDEN DAS VERHINDERN ...
    Wir hoffen er hält sein Wort! Wir werden weiter sehr aufmerksam das Thema verfolgen.:read:

  5. #5
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Vielleicht kann man jetzt doch etwas hoffen, da der Bürgermeister abgewählt wurde, der war ja eher dafür.
    Es ist auch schön das Flugblätter verteilt werden, es immer mehr Bewegung gibt.
    Ich hoffe weiter....

  6. #6
    Egon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Καλή μέρα σας.

    Hat jemand den Artikel der „Stuttgarter Zeitung“ oder kann ihn besorgen ?

    Stuttgarter Zeitung vom 9.09.2006:

    Die Caretta caretta hat einfach kein Glück

    Im Süden Kretas soll ein Containerhafen entstehen - Schildkröte gehört zu den Leidtragenden

    Ευχαριστώ

  7. #7
    Nissomanin Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Die ist leider längst im Altpapier...
    In der StZ war der Artikel wohl von Herrn Höhler?

    Frag doch mal im Archiv der Stuttgarter-Zeitung nach, kostet aber wohl ein paar Cent: archiv@stz.zgs.de

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Die Zeitung habe ich schon weggeworfen. Den Artikel (von Höhler) gibt es aber noch im Netz - allerdings käuflich zu erwerben.

    Simon

  9. #9
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Wer Zeit hat, möge zwischen 19.00 und 21.00 wdr 2 einschalten.
    Beitrag unter anderem :

    Südkreta: Aufstand gegen geplanten Containerhafen
    wdr2/weltzeit

    Denis

  10. #10
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    stolberg/aachen
    Alter
    45
    Beiträge
    804

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Denis Beitrag anzeigen
    Wer Zeit hat, möge zwischen 19.00 und 21.00 wdr 2 einschalten.
    So ein Mist...bin leider zu spät ins Forum,um diesen Hinweis zu sehen...:motz:
    Stephan
    ...today is life, tomorrow never comes...

    Stillstand ist Rückschritt...aber das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht...

  11. #11
    renagigi Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Dennis,
    leider konnte ich die WDR-Sendung heute auch nicht verfolgen.
    Ich habe dann per mail nach infos gefragt und wurde auf deine Seite http://www.kein-containerhafen-in-timbaki.com/ verwiesen :smiley71: :biggthump
    Rena:smiley5:

  12. #12
    deja Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    War kurz und knapp, aber interessant. Judith war zu hören und unser Denis. Besonders pikant fand ich die Perspektive der Hafenbefürworter, daß so ein Container-Hafen ja auch Touristen anziehen würde...:smiley8:

    Übrigens: Klaus Modick hat die Petition auch unterschrieben (Nr.3455).

    Und in Archanes hab ich gehört, daß der EU-Abgeordnete Stavros Arnaoutakis, der seinen Sitz in A. hat, auch gegen den Containerhafen ist.
    Geändert von deja (29.January.2007 um 23:48 Uhr)

  13. #13
    Egon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hi Denis,

    schön dich wiederzusehen (wer es noch nicht weiß, wir haben uns kennen gelernt und waren auch auf der selben „Karaoke Strandparty“ in Matala ), danke für deinen link zum WDR, aber da konnte ich gar nichts über den Hafen finden.

    Habe ich da etwas übersehen?

    Liebe deja,

    der EU-Abgeordnete Stavros Arnaoutakis hat eine Anfrage an die Kommission der EU gestellt. http://www.europarl.europa.eu/omk/si...NAV=S&LSTDOC=Y

  14. #14
    elpida Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen,

    www.no-container-port-in-timbaki.net ist weiter im Aufbau.

    Wer einmal mit den Betreibern contact@no-container-port-in-timbaki.net Kontakt aufnimmt, der wird erfahren, dass diese Seite dreisprachig geplant ist.
    Sie würden sich auch freuen, wenn viele Leute die Flugblatt-Aktion unterstützen, die sich zunächst nur an Ausländer richtet.
    Wer noch bis Ende des Monats auf der Insel verweilt, kann sich Flugblätter (s.o.) zum Verteilen (Flughafen etc.) im Cafe Onira / Traumfabrik (Pitsidia) abholen.

    Und ein paar mehr oder weniger neue links:

    http://www.timbakiprotest.net/text_D.html
    http://www.olympion.de/Helfen-Sie-Kreta.html
    http://www.oceancare.org/de/aktionen/Kreta.php

  15. #15
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Mist, Mist !!! Wenn man einmal nicht im Forum ist, ich hät so gern die Sendung gesehen, vielleicht wird es ja wiederholt? Also falls jemand was hört!!

  16. #16
    taznette Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo in die Runde,
    leider ist der Beitrag noch nicht auf der homepage des WDR. Kann aber sein, dass er in den nächsten Tagen auf der "Weltzeit"-Seite eingestellt wird. Die Fassung, die gestern Abend lief, war übrigens eine gekürzte. Das Original war knapp fünf Minuten lang. Möglich, dass er demnächst im Deutschlandfunk in dieser Länge läuft. Melde mich dann aber frühzeitig.
    Liebe Grüße an alle!

  17. #17
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo ihr, besonders an taznette ein dickes WILLKOMMEN :Knuddel:

    Ich habe den Beitrag mitgeschnitten, allerdings mit Musik usw.
    Versuche die Datei aufs Wesentliche zu schneiden und dann zu veröffentlichen.

    Hallo Egon, leider hat wie taznette schon schrieb der wdr den Beitrag noch nicht im Archiv.
    Der Link zum .doc funktioniert bei mir übrigens nicht.
    Grüße an an Pascal und Anna, die Seite sieht sehr gut aus !

    Denis

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Ich habe die Datei nun ins Netz gesetzt.

    Hier könnt ihr sie anhören. Oder mit Rechtsklick und "Ziel speichern unter" auf eurem Computer speichern. Die Datei ist 3,6 MB "klein".
    Der Bericht ist knapp 4 Minuten lang, erwartet also bitte nicht zuviel :Knuddel: .
    Warum hört man eigentlich so ungern seine eigene Stimme ? :nuts:

    Denis

  19. #19
    Henry Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Kreta-Forum,
    ich weiß nicht genau, ob der folgende Link schon einmal irgendwo in diesem Thread veröffentlicht wurde; wie es auch sei, seht einmal hier:

    Kolpos Messaras

  20. #20
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Danke Denis so habe ich wenigstens den Ton der Sendung gehört, danke Judit für die " Wahrheit" . Danke WDR daß das Thema aufgegriffen wurde und Feuer frei für noch mehr Beiträge vor allem auf den Programmen die jeder sieht!!
    Ach wär ich froh wenn es nicht wahr wird!!

  21. #21
    Heidi Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen,

    schon lange verfolge ich dieses Thema, habe mich jedoch irgendwann ausgeklinkt wegen diverser Streitereien. Leider habe ich deshalb u.a. den Hinweis auf den Bericht im WDR verpasst.

    Vielen Dank also für die Links bzgl. des geplanten Container Hafens.

    Zum Thema Hafen Befürworter: Ich fliege nach Kreta, weil ich diese Insel und die Menschen dort liebe. Wenn ich Container Schiffe sehen möchte, fahre ich nach Hamburg, Bremerhaven oder Cuxhaven.

    Ich hoffe, dass dieser Hafen auf Kreta nicht gebaut wird!

    Einen lieben Gruß von Heidi

  22. #22
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Danke für die Datei Denis!
    Tolle Stimme übrigens....:grin:
    Kann man den Beitrag auch sehen?

    Doris
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  23. #23
    pale-reinhold Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Dorli Beitrag anzeigen
    Kann man den Beitrag auch sehen?

    Doris
    Hallo Doris!

    Es war doch eine Sendung im RADIO :grin:

    Liebe Grüße

    Reinhold

  24. #24
    Ralf1971 Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Neues von Vorort Beitrag anzeigen
    Der Flyer ist wirklich gut - wird von EGON (und anderen ?) verteilt.
    Die Homepage ist von jemanden aus Kamilari gemacht- mit Unterstützung von Griechen und Auslländern.
    Bisher gab es noch keine weiteren Neuigkeiten zu dem Thema.Gestern waren die Bezirks- und Kommunalwahlen in ganz Griechenland.
    In Mires und Tympaki wird es ab Januar 2007 neue Bürgermeister und neue Bezirksversammlung geben.Der neue Bürgermeister von Tympaki -ANTONIS CHARALAMBAKIS- hat noch am Abend vor der Wahl auf seiner letzten Wahlrede ganz laut betont - WIR WOLLEN KEINEN CONTAINERHAFEN- WIR WERDEN DAS VERHINDERN ...
    Wir hoffen er hält sein Wort! Wir werden weiter sehr aufmerksam das Thema verfolgen.:read:

    Sicher wird er sein Wort halten, WIE ALLE POLITIKER ! ! ! :explo:

  25. #25
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von pale-reinhold Beitrag anzeigen
    Hallo Doris!

    Es war doch eine Sendung im RADIO :grin:

    Liebe Grüße

    Reinhold
    :redf: :redf: :redf:

    Oh Reinhold, da hab ich mal wieder zu schnell und ungenau gelesen :smiley8:

    Merci für den Hinweis :biggthump

    LG Doris
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  26. #26
    taznette Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Denis,
    danke für das Mitschneiden und Reinstellen des Beitrags. Hatte die gekürzte Fassung selbst noch gar nicht gehört
    Das Original enthielt noch zwei weitere Passagen von Judith, in denen das Memorandum und die Größe des Hafens erläutert wurden. Von daher ist also nicht so viel "verlorengegangen".
    Und an Dorli:
    Mit der "Tollen Stimme" meinst Du Denis, oder? Verstehe nämlich nicht, dass er sich selbst nicht gerne hört! War ein Super-Interviewpartner, ganz ehrlich!
    Liebe Grüße!

  27. #27
    Egon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    καλημέρα σας,

    Ich glaube "elpida" hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass noch Flugblätter im Cafe Onira / Traumfabrik (Pitsidia) zur weiteren Verteilung bereit liegen.
    Bekämpft euren inneren ... , traut euch. Auch mir haben beim ersten mal die Hände gezittert.

    Vor ein paar Tagen belauschte ich ein Gespräch am Kommos, während ich diese Zettel hinter jeden Scheibenwischer klemmte: „Von hier ist der Sonnenuntergang besonders schön zu sehen“ Mein Beitrag im Vorbeigehen: „Bis möglicherweise bald ein Containerhafen die Aussicht stört“. Fassungslose Blicke. Und ein anschließendes längeres Gespräch.

    Fazit: Es gibt immer noch Leute (hier war es sogar ein deutscher Grieche), die nichts von den Plänen der Regierung wissen.

    έλα παμε

  28. #28
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen,

    komme gerade aus der Messara zurück, die Stimmung ist leicht positiv, was die Verhinderung des Hafens angeht. Wie andere schon erwähnt haben: die Wahlen haben in dieser Beziehung ein positives Ergebnis gebracht, auch angrenzende Bezirke, wie Moires haben den Dimachos abgewählt und der Neue scheint zumindest nicht positiv dem Hafen gegenüber zu stehen. Auch in diesem Bezirk werden sich die Leute zunehmend der Tragweite eines solchen Projektes bewusst und nehmen eine kritische bis ablehnende Haltung ein.
    Trotzdem sieht man das ganze noch nicht als erledigt an.. Daher ist noch keine Entwarnung zu geben..

    Interessant hierzu ein Bericht der Newsfront, einem Organ zur Veröffentlichung von Nachrichten im Bereich des Schiffbau, von einem Freund von Lloyds Register in Piraeus:


    "In a move underlining China's keenness to establish a container base in
    the Mediterranean major Chinese player China Shipping Container
    Development Co has taken a 20% stake in the new container terminal at
    Damietta in Egypt. The agreement comes despite Chinese executives making
    several trips to Greece this year looking at investing in Crete and
    Thessaloniki. While Greece fiddles, CSCDC has signed an agreement with
    KGL Ports International of Egypt which will see China Shipping use
    Damietta as its main hub in the Mediterranean with a target of some 1m
    teu passing through the port within a few years.

    Meanwhile, China's other major liner company Cosco continues to press
    for a bilateral agreement on using a terminal in Piraeus and
    Thessaloniki. Such an agreement is seen as being a key to widening
    economic relations between Greece and China, and is therefore considered
    a political issue and out of the hands of the management of the two
    Greek ports."

    NEWSFRONT 20 October 2006 Vol. 7 / No. 39

    Damit ist ein möglicher Partner draussen....

    Trotzdem -> 3633 <-

    mfg CJMeyer

  29. #29
    RoBoCoP Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Ich wollte eigentlich nur eine Scenery von Kreta für meinen MS Flugsimolator 2004 finden - bin aber dann auf das gestoßen :

    http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ighlight=Kreta

    Wie weit sich doch das Thema verbreitet

    Gruß
    Robert

  30. #30
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen, brauche Unterstützung,

    wer kann Englisch und kann/will hier helfen:

    http://www.lovingcrete.com/index.php...7e10153025defd

    In diesem Forum "www.lovingcrete.com" sind einige, die das Thema wieder abwürgen wollen...
    Vielleicht von euch ein paar Antworten würde sicherlich helfen.

    Danke

    -> 3651 <-

  31. #31
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Dorli, ich war genauso blöd:schild11: dachte auch das es sich um eine Fernsehsendung handelte, Du bist nicht alleine( sowieso Kalamiki Fans).
    Ich lese etwas Zuversicht aus den letzten Beiträgen und das gibt etwas Hoffnung. Auch wenn ich von nächtlichen Liegestuhlszenen geschrieben habe um Carettas zu sehen,( Auha Schläge) ich finde es toll das Rücksicht genommen wird mit Lichtern und so, das die Schildkröten raus kommen können, auch wenn mancher das 'Tourimäßig interpretierte, ich lieg lieber still auf der Liege als im Sand und störe nicht und das macht ja auch zb. Kalamaki aus das es dieser seichte Tourismus ist, mit wenigen Liegen zumindest da, wo ich immer wohne.
    Super toll von Egon Flyer zu verteilen, dachte schon daran es hier zu tun, aber wer interessiert sich, da fehlt wirklich mal ne richtige TV Sendung mit Natur und allem das die Menschen die nicht diesen Bezug haben, sehen von was hier wir reden-- schade das ich keine Beziehungen zum TV hab.

  32. #32
    deja Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hab grad bei Wikipedia einen Link gefunden, mit ein paar Infos zur Verhinderung des Hafenprojekts auf Gavdopoula. unterwasserwelt

  33. #33
    Egon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    http://www.imerisia.gr/article.asp?c...2&pubid=260681

    Φρένο από ΕΕ για το λιμάνι στο Τυμπάκι Κρήτης

    ΗΜΕΡΗΣΙΑ 20/10/2006 8:30:02 πμ

    Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta

  34. #34
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Juchhu! Darf man jubeln??Kann einer der Halbgriechen vieleicht bißchen mehr übersetzen aus dem Text??

  35. #35
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Das sind ja schon mal zwei aktuelle Meldungen/Signale, die hoffen lassen, dass die (ganz große) Timbaki-Planung aufgegeben wird! Wenn es tatsächlich so kommt, ist das ein guter Grund, zu feiern.:smileys4:

    Vielleicht ist das den Betreibern des Plans inzwischen bereits klar, dass die Timbaki-Lösung nicht weiter favorisiert wird, sondern eine Alternativlösung angestrebt wird (Piräus o.ä.) ....

    Die Gründe dafür, von den Planungen Abstand zu nehmen, können recht verschieden sein (ein zu geringes Interesse der Investoren, technische oder andere Fakten, die dagegen sprechen und ggf. auch die Einschätzung des regionalen "Widerstandspotentials" etc.). Die EU kann man dann als Bremsklotz gerne nach außen in Erscheinung treten lassen, dann werden die wahren Gründe für das Scheitern der Pläne nicht bekannt. Auch so funktioniert Politik. (Und Minister M.K. behält sein Image als "Macher" und Förderer seiner Heimatinsel.)

    Egal aus welchen Gründen das Timbaki-Projekt dann am Ende tatsächlich scheitert, Hauptsache dieses Ergebnis tritt ein. Noch ist es sicher etwas verfrüht davon auszugehen, definitiv klar ist das wohl im Moment noch nicht. Und ausgestanden ebenfalls noch nicht. Es könnten ja noch Minilösungen kommen ....
    Aber es sieht schon ein wenig so aus, als wenn bald die Frühlingszeit anbrechen könnte. Die ersten Vorboten sind schon da. So sehe ich das jedenfalls.

    (Nebenbei noch ein Nachsatz zu dem ursprünlichen thread, den Reinhilde eröffnet hatte. Ich habe echt nicht ganz verstanden, warum der alter thread wirklich geschlossen wurde: Es gab "Entgleisungen" usw. Das muss jetzt nicht noch mal extra begründet werden, denn das ist inzwischen Schnee von gestern. Manchmal geht es eben ein wenig hitziger zu und emotionaler und was weiß ich noch .... Was spricht gegen Emotionalität? Gegen Kuscheln hat doch auch sonst kaum jemand ernsthafte Bedenken ..) Mahlzeit Joe
    Gruß Joe

  36. #36
    Neues von Vorort Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    "Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta"

    Wer den Beitrag- und den aus der NEA KRITI vom Sonnabend 21-10-06 aufmerksam liest wird feststellen, dass es im Wesentlichen nichts neues gibt.
    :read:
    Herr Arnaoutakis hatte im September eine Anfrage bei der Europäischen Kommission gestellt. Er wollte wissen, ob das Projekt Containerhafen Tympaki dort bekannt sei und ob es Zuschüße gäbe. Außerdem fragte er, ob unter Berücksichtigung aller Faktoren Z.B. Umwelt, Veränderung der Soziokulturellen Strukturen etc.pp. und Abwägung aller Vor- und Nachteile eine Subventionierung überhaupt möglich wäre.
    Die Antwort kam jetzt und wurde mit der Überschrift "Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta" kurz zusammengefaßt.

    Die Kommission antwortet: das vielseits zitierte Projekt ist der Kommission offiziell nicht bekannt, es wurde keine Gelder beantragt und es gibt keine Akte! Außerdem würde es sehr wahrscheinlich auch keine Gelder dafür geben, da das angegebene Gebiet besonderen Schutzbestimmungen (FHH -Richtlinien) unterliegt.
    Herr Antonakakis von der Hafenbehörde in Heraklion hat hier geantwortet :
    das Ministerium hat zu keinem Zeitpunkt behauptet den Hafen Tympaki mit EU Geldern bauen zu wollen! Es sei immer von Internationalen Krediten und Investments gesprochen worden!

    Soviel zu den aktuellen Artikel zu diesem Thema.

  37. #37
    Egon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    „Bremse von der EU für den Hafen in Timbaki von Kreta“

    „Gelbe Karte“ von der EU-Kommissarin Danuta Hübner zu den Plänen des Ministers für Handelsschiffahrt zur Konstruktion eines Handelshafens in Timbaki.

    Ich bin doch hier nicht der einzige der sich mühen kann Texte zu übersetzen !
    Der link ist doch angegeben.

    Also „Gelbe Karte“ für M.K und Co, warten wir auf die „Rote

    Liebe Judith, kannst du auch einmal Quellen angeben?

  38. #38
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Siga, Egon!
    Klaus

  39. #39
    Neues von Vorort Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Quelle- wie oben angegeben

    Zeitung NEA KRITI vom 21-10-06 -Seite 9.

  40. #40
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Geia,

    habe u.a. das Thema bei seaturtle.org gepostet..
    Eine Unterschrift, die auch die Reaktion seitens der EU widerspiegelt :
    "..... in addition the sand dunes along the coastline are important as one of the last remaining breeding grounds for the loggerhead turtle Carratta Carratta, a Priority I Species under the Council Directive 92/43/EEC on the conservation of natural habitats and of wild flora and fauna. As such the Southern Crete area forms a priority habitat within the Natura 2000 network, under the code number GR 4310004. Acceptance of such developments as the proposed transit port will thus be in breach of Directive 92/4."

    Weiterhin gab es in einer kretischen Zeitung (genaue Quelle muss ich noch erforschen) einen Artikel über Mittelmeer-Wale zwischen Paximadia und Gaudos, deren grösstes Problem der zunehmende Schiffsverkehr ist... Eine weitere gelb-rote Karte...

    Habe immer noch keine Antwort von Greenpeace.gr erhalten, gibt es von von eurer Seite diesbezügl. Infos ??

    -> 3715 <-

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •