Seite 6 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 525

Thema: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

  1. #201
    astoriamartin Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Roger,
    dass stimmt Agia Galini ist ein Urlaubsort und wir brauchen die Urlauber,
    damit wir ein Einkommen haben.
    Gruss
    astoriamartin

  2. #202
    astoriamartin Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Alepu,
    dass muss eine Ente sein,dass Kalamaki nichts weiss das in Kokkinos Pirgos
    ein Containerhafen gebaut werden soll.
    Für mich unverständlich, weil es in allen Zeitungen stand und im Fernsehn
    sogar mehre Berichte gezeigt worden sind.Speziell in Kriti-TV.
    Und ausserdem zwei Protestveranstaltungen in Timbaki stattfanden.
    Gruss
    astoriamartin

  3. #203
    astoriamartin Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Sabinara,
    die Medien haben über das Projekt " Containerhafen" in Kokkinos Pirgos
    speziell in Kriti-TV aber auch in anderen TV- Sender Berichte gezeigt.
    Gruss
    astoriamartin

  4. #204
    astoriamartin Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Joe,
    ich glaube nicht das wir an der Südküste aufatmen können, weil man uns versucht den Boden unter den Füssen wegzuziehen. Die Südküste muss sich jetzt solidarisch erklären und anfangen zu kämpfen.
    Der Norden wird sich aus allen heraushalten, weil Sie meinen das würde sie nichts angehen, vielleicht jetzt noch nicht, aber wenn der Hafen gebaut wird
    wird in ca 10 Jahren ganz Kreta zerstört.
    Und wenn der Bau beginnt werden sie die lästigen Zemenntwerke los,weil die
    dann an der Südküste angesiedelt werden und die Stromgesellschaft die jetzt
    noch in Amudara ist kommt auch in den Sueden.
    So meine Meinung ist ganz Kreta muss sich verbünden, um das Projekt
    "Containerhafen" zu verhindern.
    Gruss
    astoriamartin

  5. #205
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von astoriamartin Beitrag anzeigen
    Die Südküste muss sich jetzt solidarisch erklären und anfangen zu kämpfen.
    Vielleicht schon bissl spät....was ist eigentlich aus der Petition geworden?
    Bei den Fotos kommt einen nur noch das kalte Grausen, gerne woanders, aber nciht an dieser einmaligen Küste

    Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  6. #206
    Volker Gast

    Ausrufezeichen AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Kali Mera,

    hier mal einige Zahlen die den Kretern zu denken geben sollten, dies sind Angaben zum Containerhafen Bremen aus dem Jahre 2001.

    3 Kilometer lange Schiffsliegeplätze für 10 große Containerschiffe
    8 Containerbrücken
    1000 Beschäftigte

    Dabei muss gesagt werden, dass in Bremen etwa 100 Van-Carrier für den Transport der Container von den Containerbrücken hin zur zentralen Gate-Anlage mit bereitstehenden LKWs, zu Bahnwaggons auf der 700 m langen Gleisanlage mit 6 Kopfgleisen oder zu Plätzen zur Zwischenlagerung innerhalb der Umschlagsanlage eingesetzt werden.

    Da für den Containerhafen in Timbaki davon auszugehen ist, dass die Verladung auf LKW's und Bahnwaggons wohl kaum die Hauptaufgabe des Hafens sein wird - sondern eher das Verladen von Hochseeschiffen mit großem Tiefgang auf Zubringerschiffe mit kleinerem Tiefgang (die meisten europäischen Häfen können von den großen nicht angelaufen werden) - dürfte sich die Zahl der Arbeitsplätze wohl eher unter 1000 ansiedeln.

    Das o.g. Szenario "Groß auf Klein" ist übrigens eins der Hauptaufgabengebiete des Hamburger Contianerhafens in Bezug auf das Umladen für nordeuropäische bzw. skandinavische Häfen.

    Wenn man jetzt noch die unabweichlichen Auswirkungen auf die Touristik in einem Umkreis von 25 Km (wenn's dabei bleibt) ansieht:

    Rückgang für die Übernachtungen = Pleite
    Rückgang für die Restaurants = Pleite
    Rückgang für die Zulieferer der Restaurants etc. = Pleite
    Rückgang für die anderen Bereiche, die mit dem Tourismus an der Küsten zu tun haben = Pleite

    Falls jemand die genauen Zahlen in Bezug auf die Arbeitslosigkeit hat, die aufgrund der Pleiten entstehen werden, kann er sie gerne ergänzen.

    Es dürfte sich aber in jedem Fall um ein schlechtes Geschäft handeln (obwohl einige wenige sich kräftig die Taschen füllen dürften).

    Über die Umweltschäden braucht man wohl kein Wort zu verlieren, wenn man bedenkt wieviel Altöl still und heimlich auf hoher see in der Nordsee entsorgt wird, obwohl die Anrainerstaaten dies per Luftüberwachung verfolgen, kann man sich vorstellen, was dann vor Kreta ablaufen ohne diese Überwachung ablaufen wird.

    Grundsätzlich frage ich mich, warum man für das o.g. Szenario ein Gutachten benötigt, das sagt einem der gesunde Menschenverstand.

    Yassas Volker

  7. #207
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Also, in den Dörfern laufen inzwischen Unterschritfslisten (für Einheimische von Einheimischen) gegen den Hafen, das geht bis nach Listaros, Kouses, Petrokefali, Siva. Die Resonanz ist gut, viele sind dagegen und unterschreiben... ob es etwas hilft??
    Wichtig ist, die Touristen zu informieren und das geschieht meiner Meinung zu wenig, in Matala wird das Thema quasi ausgeklammert. Daher wäre es gut, dass wir unsere Bekannten und Freunde, die dort hinfahren, darüber informieren und auf die Petition aufmerksam machen.

    VG Cajo

    -> 5851 <- http://www.petitiononline.com/forcrete/petition.html

  8. #208
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    @martin, natürlich weiß kalamaki bescheid, sabinara und ich meinten, die neuigkeit über das karamanlis/kefaloyiannis spektakel " By September the first stage of the port development at Tymbaki, is also set to begin"
    da müsste mehr dampf gemacht werden von seiten der bevölkerung, aber ganz klar, die leute sind mit den touristen beschäftigt und am arbeiten, während im hintergrund solche dinge ablaufen.:boid:
    gruß
    Alepu

  9. #209
    Volker Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Kali Mera,

    evtl. ist ja das angehängte Bild hilfreich, bis jetzt habe ich nur Zeichnungen in irgendwelchen Landkarten gesehen.

    Hab' mal den Hafen in eine Google-Earth-Ansicht eingepasst. Für die Kalamaki-Fraktion, man beachte die Richtung der Hafenausfahrt!

    Yassas Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Timbaki Harbor2.jpg
Hits:	494
Größe:	48,8 KB
ID:	8426  

  10. #210
    Leon Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Volker,

    gut gemachte "Anpassung"

    So wird die ganze "Angelegenheit" gleich realistischer ! :biggthump

    Leon

  11. #211
    Volker Gast

    Ausrufezeichen AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    @ Leon und alle anderen,

    wem das noch nicht reicht, kann sich ja mal dieses Flash-Video ansehen.

    http://info.yen.gr/gallery2/main.php?g2_itemId=442

    Besonders die Weltuntergangsmusik bei dem Video, muss schon eine komische Sorte Mensch sein, die bei so einer Präsentation positive Gefühle bekommt.

    Yassas Volker

  12. #212
    Guennie Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo aus Agia Galini,

    ich habe mir den Artikel aus KATHIMERINI jetzt mal ausgedruck ( 1 Euro ).

    Kostas wusste von 90 Minuten noch nichts solchen Details und ich habe mich in seiner Taverne so richtig zur "Persona non Grata" gemacht.

    Alle anderen "Interviewten" wussten auch von gar nichts.

    Wie ich sehe ist die Diskussion auf aehnlichem Level wie vor einem Jahr als der andere Thread geschlossen (Ship of Fools) wurde. Nur ein bischen sachlicher, aber das gibt sich. Diese Fotomontage habe ich vor einem Jahr auch schon genauso gemacht und reingestellt.

    Mal sehen ob ich hier neues erfahren kann.

    SChoene Gruesse aus Agia Galini (44,4 C)

    Guenter und Christel Neumann


    P.S. an die Administratoren: wie kann ich meinen Nickname aendern ohne Umlaute, hier unten wirste ja verrueckt wenn due ein "Ue" eingeben willst.

  13. #213
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Guennie,
    ist erledigt, jetzt pass aber auch auf, wie Du Dich einloggst ... irgendwie befürchte ich, dass er das erst zu Hause merkt. Hoffentlich habe ich da keinen Fehler gemacht.
    Klaus

  14. #214
    Dondan Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    wem das noch nicht reicht, kann sich ja mal dieses Flash-Video ansehen.
    Ist ja ein furchtbares Szenario, die apokalyptische Musik kann das nur unterstreichen... Eine Marina für die Yachtbesitzer und ein Anlegeplatz für die Kreuzfahrer also? Da bekommt man endlich das Klientel, das in der abgeschiedenen Ruhe der Südküste bisher so gefehlt hat!

    Schäme mich ja fast, in der Speditionsbranche mein Geld zu verdienen. Habe es aber auf Kreta immer mehr als genossen, mal zwei, drei Wochen KEIN Frachtschiff sehen zu müssen.

    Leider ist es in Griechenland anscheinend das Gleiche wie sonstwo auch: Die Politik wird von Leuten, die nichtmal wissen was ein Pfund Butter kostet, am grünen Tisch gemacht. Bar jeglichen Bezuges zu den wirklichen Bedürfnissen des "kleinen" Mannes. Da werden Projekte ins Leben gerufen, die das reale Leben immens beeinflussen, ohne Rücksicht auf Natur und gewachsene Infrastruktur.

    Bezweifle auch, dass der Hafen der gesamten Region zum Aufschwung verhilft. Vielmehr muss man sich dann mit schwindenden Urlauberzahlen und damit verbundenen Einnahmeverlusten beschäftigen. Ganz abgesehen davon, dass dann wohl doch LKW mit Zu- und Anlieferverkehr durch bislang verschlafene Bergdörfer rauschen und demnach das Straßennetz ausgebaut werden muss.

    Da kann man nur schnell noch genießen und die Hoffnung im Herzen tragen, dass alles kleiner ausfällt oder bestenfalls nicht zustande kommt...

  15. #215
    Guennie Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Klaus,

    bin schon drin

    Schoene Gruesse

    Und obige Zeilen werden nach wie vor bestaetigt.
    Ich verliere hier nirgendwo noch ein Wort darueber.

    GG

  16. #216
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	urluab sommer 07.JPG
Hits:	390
Größe:	23,8 KB
ID:	8589

    gefunden in einer taverne in triopetra.(beim anklicken wirds größer,krieg das nicht besser hin.)

    Die Menschen in der Umgebung von Triopetra haben Angst das der Hafen gebaut wird. Sie glauben nicht an Recht und Ordnung sondern wissen um Bestechung und Korruption.
    Wir wurden gebeten wörtlich: "HELFT UNS UND LASST UNS NICHT ALLEINE.
    Bitte unterschreibt und rüttelt alle auf den Hafen zu verhindern. Alleine schaffen wir das nicht. Eine Abstimmung auf kreta die nötig wäre spaltet Nord und Südküste. der Norden erhofft sich durch das Projekt einen Aufschwung ,da der schöne Süden dann verschmutzt ist. Grundstückspreise schießen dann im norden in die Höhe, der süden ist nix mehr wert. Der Minister (?) hat dort im Norden eine Hotelanlage bisher nie ausgebucht, der stimmt schon aus diesem Grund für ja. Von Versammlungen und Protesten gegen den Hafen kriegen wir hier nicht viel mit.Zudem haben die Befürworter viel mehr Geld und mit Geld kannst du hier alles haben.nein nein das ist keine Einmischung, wir brauchen Euch jetzt und all die anderen Länder.
    Schildkröten alleine reichen nicht aus den Hafen zu verhindern. Wer kümmert sich hier schon um Umweltschutz. nein nein es ist Ernst sehr ernst.
    Hier fehlt es an Aufklärung. Wir haben doch nix vom Hafen.Ist doch nicht für uns gebaut. könnt ihr denn nix tun. bitte schön?"

    Das ist eine Kurzfassung einiger Menschen in dieser Umgebung .Die Aussagen machten mich sehr betroffen, denn es fehlte immer der bezug zu Mut und Vertrauen. Dies war letztes Jahr noch ganz anders.
    "Hafen ?? weiß ich nicht gibt kein Hafen "

    ich habe denen dann von unserem Forum und den Aktivitäten nach Nachricht und Info erzählt. WIR HIER WISSEN JA SCHON MEHR ALS DIE MENSCHEN VOR ORT!

    Dies nur noch mal so zum nachdenken. 10000 Unterschriften müssen es wohl sein aber wir haben erst ca. 5800.

    gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  17. #217
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Wer möchte, kann den Minister für Handelsschiffahrt (Kefalogiannis) heute abend live in Mires erleben.

    19:30 Uhr vor dem Gemeindebüro !!!

  18. #218
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Klasse, die meißten Kreter arbeiten wohl um die Zeit, es ist Hochsaison !!

    Hoffentlich wissen die Leute wenigstens Bescheid( die Zeit haben) Kefalojannis kommt!!! oder Gregor, woher weißt Du es?
    Halt uns auf dem laufenden !!
    Es kann nix gutes bedeuten :motz:

  19. #219
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Nach dem Besuch vom Minister für Handelsschiffahrt in Mires schreibt die Nea Kriti am 31.07.2007:
    http://www.cretetv.gr/news/newsf.php?ArtID=28021


    Volksabstimmung in acht Monaten

    In zehn Monaten soll das Ergebnis einer Ausschreibung verkündet werden.

    Kefalogiannis:

    Das Werk wird keine negativen Folgen für die Umwelt und das Leben der Einwohner haben, aber wird im Gegenteil zum Anstieg der Grundstückspreise und zur Entstehung neuer Arbeitsstellen beitragen.


    xyz

  20. #220
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Das Werk wird keine negativen Folgen für die Umwelt und das Leben der Einwohner haben, aber wird im Gegenteil zum Anstieg der Grundstückspreise und zur Entstehung neuer Arbeitsstellen beitragen.

    da lachen nicht nur die hühner, da lacht auch der fuchs ! So ein quatsch, es leben doch die meißten vom tourismus, oder lieg ich da falsch?:schild11:

    klar, jetzt werden die grundstücksbesitzer geködert, die machen sich die taschen voll und tschüß :fluch:

    könnte vielleicht, einer der des griechischen mächtig ist, den artikel übersetzen

  21. #221
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo

    Ich will keine Meinung machen oder so, noch besteht ja ein ganz klein wenig Hoffnung.

    Ich wollte nur mal dieses (relativ schlechte) Foto einstellen.
    (Habe ich mangels Tele durch ein stinknormales Fernglas hindurch fotografiert !)

    Es zeigt, wie es dann wohl dort an der Südküste wohl täglich aussehen könnte ! (Und da war das noch ein relativ kleines Exemplar !)

    Es machte wohl schon mal einen Probelauf.
    Kam mit minimalstem Abstand zum Strand vom Westen, schlich an Frangokastello vorbei, fuhr bis in die Plakiasbucht hinein, drehte dann und schlich weiter, Richtung Osten (wo bekannterweise Timbaki liegt ).

    Gruß hermann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pict2287-1.jpg
Hits:	421
Größe:	15,0 KB
ID:	8685  
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  22. #222
    Registriert seit
    6.December.2005
    Ort
    Raum Köln und Raum Kamilari
    Beiträge
    130

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo,

    wie passen denn diese Aussagen des Ministers K. zusammen:
    Mal spricht er bei seinem Ministerpräsidenten von Baubeginn im September (oder meinte er 2008?), mal will er eine Volksabstimmung in 8 Monaten.

    Aber es beginnt der Wahlkampf für die Wahlen im April. Wegen der vielen Patzer der jetzigen Regierung steht sie in der Bevölkerung stark in der Kritik und hat viel Vertrauen verloren. Die oppositionellen Parteien gehen davon aus, dass es nach den Wahlen wieder eine andere Regierungspartei geben wird, zumindest aber andere Köpfe im Kabinett. Besonders einen Minister K. kann man sich darin nicht mehr vorstellen. Ihm wird z.B. auch im Zusammenhang mit dem kürzlichen Schiffsunglück vor Santorini Fehleinschätzung und Untätigkeit (unter vorgehaltener Hand noch mehr) vorgeworfen. :smiley8:

    Ich hoffe, dass die politischen Wettervorhersagen zutreffen werden. Aber bis dahin werden wir wohl noch so einige Aussagen und Aktivitäten zum Hafenprojekt ertragen müssen, denn wie es aussieht, wird es für Kreta zum Wahlkampfthema werden. :fluch:

    Gruss
    Jue

  23. #223
    Volker Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Schade, Schade,

    hab' vorgestern einen Bericht im NDR über den Hamburger Containerhafen gesehen, den bräuchte man in griechisch.

    Aussagen innerhalb des Films:

    Arbeit die früher von 40.000 Schauerleuten verrichtet wurde, erledigt heute ein Mann.

    Wenn man durch den Containerhafen geht, sieht man kaum eine Menschenseele.


    Zur Erklärung, normalerweise sind im Hafen wohl nur die Containerbrücken mit einem Mann besetzt. Die Containertransporter verschieben die Container computergesteuert an Liegeplätze bzw. von diesen an die Containerbrücken zum verladen.

    Das zu den versprochenen Arbeitsplätzen.

    Yassas Volker
    Geändert von Volker (2.August.2007 um 13:52 Uhr)

  24. #224
    scylla Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo zusammen,
    wir sind jetzt seit drei Tagen zurück aus Pitsidia und haben natürlich auch mit verschiedenen Leuten über den Hafen gesprochen. Mein Eindruck war, dass die Menschen nur sehr oberflächlich über den Hafenbau informiert sind. Grundsätzlich steht man dem ganzen negativ gegenüber, aber eben mit der entsprechenden Gelassenheit. Zweimal wurde mir sogar gesagt, dass bei einem Baubeginn über die Köpfe der Einheimischen hinweg, die ein odere andere Dynamitstange eben mal kurz gebraucht wird.

    Scylla

  25. #225
    Hephaeistos Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von scylla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir sind jetzt seit drei Tagen zurück aus Pitsidia und haben natürlich auch mit verschiedenen Leuten über den Hafen gesprochen. Mein Eindruck war, dass die Menschen nur sehr oberflächlich über den Hafenbau informiert sind. Grundsätzlich steht man dem ganzen negativ gegenüber, aber eben mit der entsprechenden Gelassenheit. Zweimal wurde mir sogar gesagt, dass bei einem Baubeginn über die Köpfe der Einheimischen hinweg, die ein odere andere Dynamitstange eben mal kurz gebraucht wird.

    Scylla
    Hoffentlich, würde mich freuen, wenn die Anwohner ihr Dynamit zum Zerstören der Baustelle statt zum Angeln verwenden würden.

  26. #226
    dorisHH Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Ich habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und da kommt für mich eine große Frage auf, woher sollen die großen Cotainerschiffe kommen? Hat sich schon erledigt, durch den Suez natürlich....... aber dann? Macht es Sinn die Container auf kleinere Schiffe zu verladen um sie nach Nordeuropa zu verschiffen? Oder wo sollen die Waren hin? Das Umladen kostet auch wieder Geld und Hafengebühren sind teuer. Dann kommen sie in einem anderen Hafen an und werden dort auf Züge und LKW´s verladen, kostet auch wieder, um dann an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden.
    Ein großer Containerhafen auf einer Insel macht für mich keinen Sinn, zumal es rund um das Mittelmeer große Häfen gibt, die auf dem Festland liegen und wo die Waren dann direkt auf Züge oder LKW´s verladen werden können.
    Natürlich würde so ein Projekt viel Geld in die Taschen einiger weniger schaufeln, das wird wohl auch der Grund für die Planung sein.
    Wenn ich völlig falsch liege, wäre ich erfreut eines besseren belehrt zu werden. :schild11:
    Ansonsten hoffe ich, dass dieser Hafen nie gebaut wird. Wenn ich Containerschiffe sehen will, fahre ich an die Elbe.

    Gruß Doris

  27. #227
    Volker Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von dorisHH Beitrag anzeigen
    Ich habe mich hier jetzt ein bisschen eingelesen und da kommt für mich eine große Frage auf, woher sollen die großen Cotainerschiffe kommen? Hat sich schon erledigt, durch den Suez natürlich....... aber dann? Macht es Sinn die Container auf kleinere Schiffe zu verladen um sie nach Nordeuropa zu verschiffen? Oder wo sollen die Waren hin? Das Umladen kostet auch wieder Geld und Hafengebühren sind teuer. Dann kommen sie in einem anderen Hafen an und werden dort auf Züge und LKW´s verladen, kostet auch wieder, um dann an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden.
    Ein großer Containerhafen auf einer Insel macht für mich keinen Sinn, zumal es rund um das Mittelmeer große Häfen gibt, die auf dem Festland liegen und wo die Waren dann direkt auf Züge oder LKW´s verladen werden können.
    Natürlich würde so ein Projekt viel Geld in die Taschen einiger weniger schaufeln, das wird wohl auch der Grund für die Planung sein.
    Wenn ich völlig falsch liege, wäre ich erfreut eines besseren belehrt zu werden. :schild11:
    Ansonsten hoffe ich, dass dieser Hafen nie gebaut wird. Wenn ich Containerschiffe sehen will, fahre ich an die Elbe.

    Gruß Doris
    Hallo Doris,

    zu deiner Aufklärung meine bescheidenen Kenntnisse in Bezug auf Containerhäfen, die ich seinerzeit bei einer Hafenrundfahrt in Hamburg erlangt habe.

    Der Containerhafen in Hamburg dient zu einem Großteil dazu, Container von tiefgängigen großen Containerschiffen auf kleinere nicht so tiefgängige Schiffe
    umzuladen. Etliche Häfen in Nordeuropa können von den größeren Schiffen aufgrund des Tiefgangs nicht angelaufen werden, die Verteilung der Container
    übernehmen daher die kleineren Schiffe. Ein Teil der Ladung ist natürlich auch für die Verteilung über Land bestimmt, das kann aber für Kreta logischerweise ausgeschlossen werden. Bei dem Hafen auf Kreta geht es um die Verteilung der Container in Südeuropa.

    Yassu Volker

  28. #228
    dorisHH Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo Doris,

    zu deiner Aufklärung meine bescheidenen Kenntnisse in Bezug auf Containerhäfen, die ich seinerzeit bei einer Hafenrundfahrt in Hamburg erlangt habe.

    Der Containerhafen in Hamburg dient zu einem Großteil dazu, Container von tiefgängigen großen Containerschiffen auf kleinere nicht so tiefgängige Schiffe
    umzuladen. Etliche Häfen in Nordeuropa können von den größeren Schiffen aufgrund des Tiefgangs nicht angelaufen werden, die Verteilung der Container
    übernehmen daher die kleineren Schiffe. Ein Teil der Ladung ist natürlich auch für die Verteilung über Land bestimmt, das kann aber für Kreta logischerweise ausgeschlossen werden. Bei dem Hafen auf Kreta geht es um die Verteilung der Container in Südeuropa.

    Yassu Volker

    Hallo Volker,
    ich lebe in Hamburg und habe schon viele Hafenrundfahrten gemacht, aber dass der Hafen zum Großteil dazu dient, die Container auf kleinere Schiffe umzuladen, halte ich für ein Gerücht. Der Tiefgang der Schiffe ist natürlich ein Problem, besonders für Hamburg............. deshalb wird regelmässig die Elbe ausgebaggert, was regelmässig zu Zoff zwischen den Bundesländern führt. Aber ohne diese Massnahme könnten die grossen Pötte Hamburg gar nicht mehr anlaufen.
    Trotzdem finde ich einen Containerhafen auf Kreta unlogisch, denn nur wenige Stunden entfernt befinden sich große Häfen, die problemlos von den den grossen Schiffen angelaufen werden können. Und dann können die Container von dort in Südeuropa verteilt werden.
    Einen Containerhafen auf Kreta will und mag ich mir nicht vorstellen, das würde wirklich die wunderschöne Insel zerstören.

    Gruß Doris

  29. #229
    Volker Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    @ Doris

    keinen Einwand, der Hafen auf Kreta ist auch unlogisch!

    Rein logistisch dürfte es egal sein, ob das Umladen auf Kreta, Zypern, Malta, Sizilien oder auf Taka-Tuka-Land passiert.

    Aber scheinbar sind Grund und Boden für die geneigten Investoren günstig von denjenigen zu erwerben die ihn besitzen (wer das wohl sein könnte?). Für die Folgeschäden und -kosten kann dann die Allgemeinheit den Kopf hinhalten. So wie ich es bisher verfolgt habe, wird gerade die Letzgenannte für dumm verkauft. Dass aktuell (noch) kein großer Aufschrei durch Kreta geht, könnte daran liegen, dass dort noch nicht genügende Erfahrungen mit den Auswirkungen solcher Projekte vorhanden sind.

    O.K. der Hafen auf Kreta ist ein Extremfall, aber wer offenen Auges durch die Medienwelt zappt, sieht überall auf der Welt vergleichbares.

    Letzte Woche erst gesehen: Brasilien, kleines Fischerdorf, mausert sich für die Brasilianer zum beliebten Freizeit-/Ferienort und schon sind die Geier da. Grundstücke werden an All-Inclusive-Ketten verkauft. Die ansässigen Restaurantbesitzer bangen um ihre Existenz, die Anwohner dürfen noch nicht einmal an ihre Strände da diese jetzt All-Exclusive für All-Inclusive genutzt werden.

    Yassu Volker
    Geändert von Volker (13.August.2007 um 14:03 Uhr)

  30. #230
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    @ wer offenen Auges durch die Medienwelt zappt, sieht überall auf der Welt vergleichbares.
    Letzte Woche erst gesehen: Brasilien, kleines Fischerdorf, mausert sich für die Brasilianer zum beliebten Freizeit-/Ferienort und schon sind die Geier da. Grundstücke werden an All-Inclusive-Ketten verkauft. Die ansässigen Restaurantbesitzer bangen um ihre Existenz, die Anwohner dürfen noch nicht einmal an ihre Strände da diese jetzt All-Exclusive für All-Inclusive genutzt werden.
    Yassu Volker
    Ja,
    und so läufts auch im Europa.

    So funktioniert eben die real existierende Demokratie.

    Wenn ich Einfluß (Geld) hab, kann ich der Mehrzahl ihre angestammten Ressourcen nehmen und die dann gratis für eigenen Profit verwursten: Sauberes Wasser, saubere Luft, Strände, "Umwelt" eben, Grund und Boden etc.

    Hilfsmittel: Medien, Volksverdummung, Korruption


    Guter Ratschlag: Selbst reich zu sein oder zu werden. :biggthump
    (In USA: Hast Du viel Geld, so ist das ein Beweis, daß Gott Dich liebt)
    :grin::grin::grin:
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  31. #231
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    das stimmt wolfgang, leider ist es so " geld regiert die welt"
    aber ob solche menschen wirklich glücklich sind?

    ich hoffe das die wahlen in 8 monaten das ganze noch irgendwie abfangen können, wenn es nicht schon zu spät ist.

    gruß
    alepu

  32. #232
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Aus der Zeitung:

    ΕΛΕΥΘΕΡΟΤΥΠΙΑ - 10/08/2007

    http://www.enet.gr/online/online_text/c=112,id=40588520

    übersetzt von:

    http://www2.worldlingo.com/SG57TOc3O...6jG3/translate


    Hafen von Problemen, die sie in zeichnen [Tympaki]
    HERAKLION
    PANAGIOTIS [GEORGOYDI]
    Die mögliche Herstellung des internationalen Hafens des Transportes der Behälter in der Region von [Tympakioy], mit offenbar wissenschaftlich [technokratika] Elementen, hat nur enorme negative Klimarückwirkungen, sozial und ökonomisch, bestehen außen Profite für die lokale Gesellschaft.

    Dieses ist die Zusammenfassung des Erkundigens der Mannschaft der Techical Universität Kreta, festgesetzt von den Forschern Vangelis [Boykoybala], Nikos [Kalligeri], Spyros [Foteini], mit Kopf der Professor im Sektor von natürlichem Destructions und von Küstenmechanikern Konstantinos [Synolaki], das sich auch Mitarbeiter des Instituts von Rechenmathematik der Anstalt der Technologie und der Forschung erkundigt ([ITE]).

    Der Herr. [Synolakis] betont categoricalally das, entsprechend den Elementen, das den Minister des kommerziellen Verschiffens M. gibt. [Kefalogiannis] für die wahrscheinliche Verteilung von verkauft, der Hafen von [Tympakioy] (10 Millionenbehälter jährlich) „mit den internationalen Daten ist zwischen dem fünften und sixth grösseren Hafen in der Welt, [exofrenikis] die Skala, die von Rotterdam, Hamburg, Dubai Herr [Langspielplatte] grösser als die Häfen ist. “, die Landschaft in der Region vollständig ändernd, mit verheerenden Rückwirkungen, „nicht [antistrepsimes] für die Region“.

    Der gleiche Wissenschaftler, persönliche Erfahrung von ihrem Hafen [Salala] im Oman habend, erklärt: „Ich habe wissenschaftliche Arbeit für den Hafen von [Salala] im Oman gebildet, das fünfzehntes in der Welt ist und acht Kilometer lang von der Stadt und nicht in gelebter Region gefunden wird. In solcher Art beherbirgt alles werden automatisiert und bestehen minimale Orte der Arbeit. Im Hafen [Salala] der Arbeit nur fünfzig Arbeiter, während der Herr. [Kefalogiannis] berichtet über das innen unter Herstellung Hafen von [Tympakioy] ihnen bearbeitet zwei Tausendeeinzelpersonen“.

    Infolgedessen können Orte der Arbeit nicht bestehen, das würden arbeiten als Sozialcounterpoise. Selbstverständlich mit dem Fortschritt der Technologie werden diese, die es sie natürlich ist, verringert. [Geranogefyres], von ungefähr fünfzig Metern, die in die Küstenregelung des roten Aufsatzes sie gelegt werden, verursacht eine ästhetische und Klimaungeheuerlichkeit in einer weichen touristischen Region mit wichtiger Flora und einzigartige archäologische Fülle ([Faistos], Heiliges Dreiheit, Commode [Matala]), die nicht mit Bäumen versteckt werden können, wie sich stützt der Herr. [Kefalogiannis]“, Reports der Herr. [Synolakis].

    Der gleiche Wissenschaftler betrachtet, daß die Anordnung für Hafen in der bestimmten Stelle willkürlich ist, weil im „vorläufigen Voranschlag, der sozial ist, die ökonomischen und diese Klimarückwirkungen“ es wissenschaftliche Mannschaft der nationalen Techical Universität von Metsovo ausgearbeitet hat, das sie nicht genügende wissenschaftliche Elemente bestehen.

    Konkret besteht nicht die notwendige [okeanografiki] Untersuchung über den Golf von [Messaras], das würde geben die Richtung der Marineströme und der Höhe, der Dauer und der Richtung der Wellen, Reports der Professor der Techical Universität Kreta. Μάλιστα τονίζει χαρακτηριστικά πως «τέτοιες μελέτες χρειάζονται στοιχεία τουλάχιστον για ένα χρόνο, όχι στοιχεία δειγματοληπτικά μερικών ημερών, όπως συνήθως γίνεται στην Ελλάδα».

    Επιπρόσθετα, κοντά στην τοποθεσία χωροθέτησης του λιμανιού υπάρχει χείμαρρος που μεταφέρει φερτά υλικά προς την είσοδο του λιμανιού.

  33. #233
    dorisHH Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Hallo Gregor,
    danke für den Beitrag, aber ich habe nur ca. die Hälfte verstanden :schild11:

    Gruß Doris

  34. #234
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    also ich versteh auch nur die hälfte, aber scheint eher gegen den hafen zu sprechen :schild11:

  35. #235
    Alepu Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    hey ihr der griechischen sprache mächtigen!! übersetzt doch mal richtig!! bitte bitte:Knuddel:

  36. #236
    zoi Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ...vielleicht regt sich auf kreta auch desshalb keiner mehr auf, weil kaum einer den "hampelmann" von minister noch ernst nimmt und an seine spinnereine glaubt!

    wenn ihr mal ein bischen recherchiert..
    vor zwei jahren hiess es die unterschriften seine schon gefallen und das projekt sogut wie unter dach und fach... es waren die chinesen, die araber und die koreaner im gespräch.... eu gelder... und dann doch wieder nicht eu gelder... erst der flughafen bei timbaki nun westlich von kokkinos pirgos... pläne von google earth ausdrucke mit falschem masstab... NUR containerhafen-dann mit marina und handelshafen... und überhaupt das ganze nur, wenn die leute vorort zustimmen... letztens hiess es was vom ersten spatenstich im september- montag sagte er,er will druck machen,dass die studien noch vor den wahln im september fertig gestellt sind, vorher hiess es, dass es vor den studien zur volksabstimmung kommen solle-dann stritt man sich,wer ist das volk,welches abstimmen darf.....
    und es heisst ,dass nach der umweltstudien UND der finanztechnischen studie eine öffentliche ausschreibung erfolgen muss und man dann sehen wird,welche möglichen investoren infrage kommen...erstmals hat der minister am montag in timbaki im bezirksratsitzung öffentlich zugegeben,dass es bisher noch gar keinen investor gibt! ach- und dabei machte er die letzten 2 jahre einen ganz anderen eindruck... und natürlich wird jetzt zugegeben,dass was andere schon vor 2 jahren gesagt haben- dass die umweltstudien auch durch die eu kommission abgesegnet werden müssen...
    der minister wusste schon damals,wie lange es dauert ein solches projekt umzusetzen - wieso hat es einen anderen eindruck vermittelt...
    wenn (was viele kreter bezweifeln) das projekt ernsthaft vorangfetrrieben wird, dauern die notwendigen schritte noch jahre...und es gibt noch viele hürden zu nehmen( und viele glauben,dass das projekt garantiert an mindestens einer hürde hängen bleiben wird!)

    was meint ihr wozu das thema gut ist- jetzt so kurz vor den wahlen- und wozu es benutzt wird/ werden kann...

    wer soll dieses theater noch ernst nehmen?- ausser euch/uns hier ;))

    glaubt nicht, dass es nur dummer uninteressierte kreter gibt !
    es gibt auch eine menge, die es besser wissen als ihr aus der ferne
    und natürlich verfolgen wir die politischen entwicklungen weiter... mit adlersaugen ...

  37. #237
    Pikilia Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ich hoffe das die wahlen in 8 monaten das ganze noch irgendwie abfangen können, wenn es nicht schon zu spät ist.

    Wichtig an alle Langzeit-Touris und auf Kreta Lebenden wäre noch::
    Dringend beim Dimos (Gemeinden) registrieren lassen
    , damit wir alle bei der Volksabstimmungmit abstimmen können. Wir in der Gegend Matala/Pitsidia/Lentas haben schon letztes Jahr bei den Kommunalwahlen wählen dürfen und sind jetzt auch automatisch für die Volksabstimmung registriert (sogar ohne polizeiliche Wohnsitzanmeldung war das möglich). Alle EU-Bürge dürfen im Ausland bei Kommunalwahlen mit abstimmen

  38. #238
    Gregor Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    Wer es immer noch nicht mitbekommen hat:

    Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 16. September 2007 statt.

  39. #239
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    ich habe es in eine thread angekuendigt. Jetzt aber steht es auch in Frage, nachdem GR. in eine Notsituation ist.
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  40. #240
    Thomas Gast

    Standard AW: Riesiges Containerhafen-Projekt auf Kreta

    vor Jahren sollte Gavdopuli für diesen Wahnsinn plangeschliffen werden. Umweltschützer auch aus Griechenland haben das verhindert, die Idee scheint nicht neu.

    Gruß Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •