Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 74 von 74

Thema: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

  1. #41
    Heidi Gast

    Blinzeln AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Darin kann ich Dir nur zustimmen, Wolfgang.

    "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" (Mehrere Autoren). :biggthump
    :offtopic:

    Hi Hi Henry, du sprichst mir aus der Erfahrung: habe ein Jahr beim statistischen Landesamt NRW gearbeitet

    Gruß Heidi

  2. #42
    Gregor Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    ... übrigens berichtet das Europamagazin am 25. August 16:35 Uhr (Deutsche Zeit) nicht nur über den Containerhafen in Timbaki (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=3520&page=5), sondern auch über die Golf-Entwicklung im Osten (Kloster Toplou).

  3. #43
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.412

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    ich bin, auch wenn ich jung bin, auch kein fan vom ballermann tourismus.... Aber ich finde diese diskussionen immer ein bisschen müssig. Es tönt immer so nach "wir sind die echten kreta ausländer" oder was auch immer. Kultur verändert sich ebenso wie gesellschaft und wirtschaft. Und ein grossteil der Kreter lebt nunmal vom tourismus. Wie gesagt, ich finde die veränderungen auch eher unrümlich, aber sie sind ein spiegel der zeit. Leider.

  4. #44
    Registriert seit
    21.November.2007
    Beiträge
    41

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Ich bin dieses Jahr im November von Siteia nach Palaikastro gefahren und habe mich nach den großen Anlagen erkundigt. Ich konnte nicht glauben, das sich Leute, die sich für Hauseigentum auf Kreta interessieren, sich für Ghettos entscheiden könnten.

    Die Häuser in dem bunten ummauerten Dorf bei Agia Fotia, das Kreta-Klaus erwähnt, seien alle vermietet. Und zwar viele an Nordgriechen, die hier die Sonne suchten, sagte man mir.

    Gruß Andreas

  5. #45
    Mirabello Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hallo Andreas,

    wie weit ist das von Sitia entfernt? Handelt es sich um das
    zweite Projekt, das nach dem Dionysos Village gebaut wurde?

    Gruß Udo

  6. #46
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Tja - und jetzt dürfte es wirklich ernst werden:

    http://grhomeboy.wordpress.com/2007/...set-for-crete/

    LG

    Roman

  7. #47
    empty Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Zitat Zitat von roman Beitrag anzeigen
    Tja - und jetzt dürfte es wirklich ernst werden:

    http://grhomeboy.wordpress.com/2007/...set-for-crete/

    LG

    Roman
    Hmmm, was willst Du uns mit dem über ein Jahr alten Artikel, der nur bekannte Infos enthält, nun genau sagen?

    ciao, Mario

  8. #48
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    oh sorry - ich habe übersehen, dass das vom vorjahr ist, ich dachte der artikel ist vom 28.02.08...

  9. #49
    empty Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hehehe, ja, kann passieren, habe erst gerade noch selbst aus Versehen mit einem 2007er Datum unterschrieben.

    Hätt' ja sein können, dass Du was weisst, was den o.g. Artikel bestätigt/fortführt.

    ciao, Mario

  10. #50
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    nein, leider weiss ich nichts, aber ich versuche schon seit einiger zeit neuigkeiten zu erfahren, weil ich ende mai nach palekastro will - letztes jahr habe ich dauernd gehört, dass denen (minoan) das geld ausgehen soll - mal abwarten, falls ich bis ende april nix höre, werde ich mal den k.m. anmailen, der weiss meist die neuesten neuigkeiten aus der ecke...

    lg

    roman

  11. #51
    didika Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hallo allerseits,

    ich lese gerade im *Kurier* vom 7.3., daß das Cavo-
    Siderot-Resort gebaut wird.

    http://www.kurier.at/epaper/?DATUM=0...GABE=a&SEITE=9

    Es siegt also das Geld und nicht die Vernunft :redf:

  12. #52
    Thomas Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Mehr als Seite 1 ist für Nichtabonenten leider nicht drin.

    Gruß Nero

  13. #53
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Auf K.M.'s Homepage http://www.palekastro.com, dann auf Ostkreta und da ist dann einiges verlinkt...

    LG

    Roman

  14. #54
    MaNischma Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Die felsigen Steilhänge an der Südküste haben bisher eine Ringstraße verhindert; aber, wie wir wissen, was denkbar ist, ist auch möglich, und wenn mit solch einer Strecke nur genügend Profit zu machen ist, dann wird sie auch gebaut werden.
    Das habe ich im vergangenen Herbst auf Sizilien gesehen: Brücke-Tunnel-Brücke-Tunnel-Brücke. Und da, wo die "Ringstraße" nicht geschlossen ist, lag es gewiss nicht am Gelände.

  15. #55
    Gregor Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hier noch ein Artikel aus Österreich zum Thema:

    http://www.palekastro.com/luxus.pdf

  16. #56
    theo48 Gast

    Standard Protest gegen Cavo Sidero Luxus-Resort

    Ein sehr "hübsches" Entwicklungsprojekt (Cavo Sidero Resort) am Kap Sideros im Nordwesten Kretas: Eine britische Immobilien-Entwicklungsgesellschaft (Minoan Group) hat sich im Jahr 1994 etwa 2600 Hektar Land gesichert, um 5 Feriendörfer, verschiedene Luxushotels und 3 Golfplätze drauf zu bauen. Morgen (13.03.) wird nach lokalen Protesten über den Fall mit einer ersten Anhörung vor dem Verwaltungsgericht verhandelt. Der Protest gegen das Projekt richtet sich vornehmlich gegen den zu erwartenden Riesen-Wasserverbrauch, den diese Großsiedlung (7.000 Touristenbetten + 3 Golfplätze) mal brauchen wird. Hier der (englische) Text aus kathimerini von heute:

    http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w.../03/2008_94315

    Hier eine sehr gute Hintergrund-Information mit weiteren Links und Planskizzen (deutscher Text):

    http://www.palekastro.com/ostkreta.html

    Theo

  17. #57
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Dazu eine Mail, die ich heute aus Palekastro bekam:

    "hello udo

    about the cavo sidero (resort !?)slowly slowly is getting clear that the
    whole investment is a big fraud .all the plan is about a real estate company
    who have create a plan and they try to find people to cell it or they will
    cell the property piece by piece.they have declare it clear in the
    newspapers that they don't have the money for the plan not even the 10%..
    so we wait for the court house decision to see what it's going on.we are
    about 300 people that we sign against the investment and we have pay some
    money for the lawyer together with some environmental groups.slowly slowly
    many people they believe that is against their benefit and all that this
    gentleman promise is just smoking dust and nothing else.
    unfortunately the last word will come from the government that support the
    whole plan and they don't give a damn if we gonna have water for the future
    or if the environment will be destroy.everybody scream that we are in the
    most dangerous place in Greece that if we touch it a little bit we turn it
    to desert.we see the effects slowly slowly as we have fuck the planet.but ?
    money is the god and unfortunately some people they believe on it.
    have a nice day, man."

    Schaumermal...noch ist nicht aller Tage Abend.

    K.M.

  18. #58
    theo48 Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    War mir gerade nicht aufgefallen, daß das Thema schon längst da ist ... :redf: ... hätte ich mir eigentlich denken können!
    Theo
    Außerdem verwechsle ich immer "rechts" und "links" und "Osten" und "Westen", hier natürlich auch ... :redf: ...

  19. #59
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus


  20. #60
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis Beitrag anzeigen
    Tja, dazu reicht mein bescheidenes Griechisch leider nicht aus...

    Kann mit bitte jemand helfen, ich würde gerne wissen, was da sinngemäß steht?!?

    @ K.M.: ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich schon letztes Jahr gehört habe, dass die Finanzierungsfrage noch nicht gelöst ist - solange der Wahnsinn dort nicht im Bau ist, werde ich weiterhin nach Palekastro fahren...

    LG

    Roman

  21. #61
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Roman, ich denke, zum Wochenende gibt's Zeit für eine kurze Zusammenfassung ..
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  22. #62
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Liebe Reinhilde,

    da sag' ich "Danke"...:Knuddel:

  23. #63
    Otto Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hallo,

    in der Kathimerini steht folgendes:

    Cretan resort case to be heard - 12 March, 2008

    Hundreds of Cretan residents and environmentalists protesting plans for the construction of a huge tourism complex on the island’s unspoilt northwestern coast will have their joint appeal against the project heard by the country’s highest administrative court tomorrow.

    Protesters claim that the Cavo Sidero project – that would comprise five holiday villages, a string of luxury hotels and three golf courses – would damage the environment and be a heavy drain on water resources.

    Campaigners had lobbied the government to boycott the project by British property development company Minoan Group (formerly Loyalward Limited), writing letters to 11 different ministries, but authorities have encouraged the 1.2-billion-euro investment.

    Residents of Crete, much of which already suffers periods of drought in summer, say the plan would be devastating for the arid island. Even local farming cooperatives have joined the protest, complaining that they already struggle with dwindling water resources.

    “The more time goes by, the more people begin to realize what is actually being planned for the area and start doubting the benefits of this initiative,” said Nikos Kyfonidis, president of the Ierapetra Ecological Group.

    Kyfonidis doubts the validity of an agreement that has allowed Minoan to lease some 2,600 hectares for 80 years, saying that “new evidence throws into doubt the credibility of this controversial contract.”

    The cause of local residents and environmentalists has been embraced by several foreign academics. Oliver Rackham, a Cambridge University ecology professor, told Britain’s Guardian newspaper that the project was “grotesquely unsuited to... one of the most arid places in Europe.” “The development is unsustainable because of the huge amounts of water that will be needed,” Rackham said.

    Minoan Group’s chairman Christopher Egleton insists that the resort will be built on only 1 percent of the site, will be “fully sustainable” and will benefit the local community in the long term.

    From: Kathimerini



    Gruß Otto

  24. #64
    Gregor Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus


  25. #65
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    So .... der Feinschliff fehlt zwar der Übersetzung noch, mir fehlt dazu jedoch die Zeit. Aber ich denke, im Großen und Ganzen wird's schon passen.

    Zum enet-Artikel:
    Am Freitag entscheidet die StE (Συμβούλιο της Επικρατείας = Staatsrat?) über das Schicksal der Investitionen in der Gegend von Kavo Sidero, Lassithi, Kreta, nach Anhörung der Volksvertreter bis zur Entscheidung des Ministeriums, das die Umweltauflagen festlegte.

    Die Investition, die von der britischen Firma L. beabsichtigt ist, umfasst nach den Angaben der Umweltschutzorganisationen sechs Gebäudekomplexe und ein Hotel mit einer Kapazität von 7000 Betten, drei Golfplätzen und allen zugehörigen Infrastrukturbauten. Es erstreckt sich über 26.000 Stremata, es nimmt also beinahe das gesamte Kap Sidero ein.

    Die Umweltschutzorganisationen Kretas haben sich dagegen ausgesprochen, an ihrer Seite die Agrarverbände und der örtliche Veterinärverband, was zu einem direkten Konflikt mit der Institution Panagia Akrotiriani geführt hat, der die Fläche gehört , und zahlreichen Vertretern der örtlichen Verwaltungen, die diese unterstützen.

    Wie hingegen die Ökologen erklären, wird das Kap Sidero als Schutzgebiet nach den Bestimmungen von Natura 2000 betrachtet, es hat eine besondere Vielfalt von Lebensformen, trockenheißes Klima, begleitet vom einzigartigen Palmenwald in Vai, es zeigt archäologische Schönheiten und darüber hinaus droht Versteppung.

    Zu diesem Thema hat der Guardian ein Schreiben von Peter Warren, Archäologieprofessor an der Universität von Bristol, der ausführt: Nachdem ich mehr als 45 Jahre als Archäologe auf der Insel Kreta gearbeitet habe, mit Hauptaugenmerk auf die Flora Kretas, betrachte ich den geplanten touristischen Komplex von Cavo Sidero am nordöstlichen Kap der Insel als eine vollendete Umwelt-Obszönität!“

    Ähnliche Ansichten äußern zwei weiter ausländische Universitätsprofessoren, Oliver Rakham von der Uni Cambridge, und Jenifer Moody von der Uni Texas.

    Die britische Zeitung wendet sich an das Patriarchat von Konstantinopel, das mit dieser Investition nicht einverstanden ist: „Wir sind sehr beunruhigt und haben Beschwerden empfanden, aber es liegt nicht in unserer Entscheidungsgewalt.“ Wie bekannt, ist die kretische Kirche autonom.

    Was die Vertreter der lokalen Verwaltungen des Bezirks Lassithi anlangt, der Umweltverein Itanos, die Ökologiegruppe von Sitia und von Ierapetra betonen unter anderem:

    Haben sich unsere gewählten Vertreter vergegenwärtigt, dass die Bürger, die sich an die StE gewendet haben, Bürger des Bezirkes Lassithi sind? War es nicht ihre Verpflichtung, deren rechtmäßige Ansprüche zu beachten? merken die Umweltschutzorganisationen unter anderem an.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  26. #66
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Die Anhörung in Athen, die am Freitag hätte stattfinden sollen, wurde im letzten Moment vertagt...neuer Termin unbekannt. Die Klage, die beim Obersten Gerichtshof anhängig ist, wird am 9. Mai verhandelt. Vorausgesetzt, die besagte Anhörung hat vorher stattgefunden.

    K.M.

  27. #67
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hallo!

    @Reinhilde: nochmals vielen Dank...


    @ K.M.: und wieder die gleiche Situation wie im letzten Jahr: ich will auch dieses Jahr hin, die Diskussionen wegen Cavo Sidero wogen hin und her - ich hoffe es geht so weiter und das Hotelprojekt wird nie errichtet...
    Ich hätte da auch noch eine Spezialfrage wegen ärztlicher Versorgung - wenn wir im Mai dort sind ist meine Frau im 5. Monat schwanger - gibt es dort Frauenärzte (bzw. welche im Spital in Sitia) - nur für den (hoffentlich nicht auftretenden) Fall der Fälle?


    Schönen Tag noch und Danke


    Roman

  28. #68
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    @Roman: Die Klinik in Sitia ist zwar nicht der Brüller, die Gynäkologie hat aber ebenso wie die Kardiologie einen recht guten Ruf. Das Esssen ist jedoch 'ne Katastrophe.... Also keine Bange :ill:.

    K.M.

  29. #69
    roman Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Hallo Kapitan,

    danke für die Infos, Essen kann man auch von ausserhalb bringen, da weiss ich ein paar Adressen in Sitia...

    LG Roman

  30. #70
    Goumenaki Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Liebe Forumskollegen,
    es ist ja verständlich, dass Ihr Euch über die Pläne und Veränderungen in Kreta ärgert und darüber diskutiert. Ich bin jedoch der Meinung dass es ausschliesslich die Sache der Kreter ist darüber zu bestimmen, auch wenn einige schon über dreissig Jahre kommen und viel Geld auf der Insel gelassen haben.
    Veränderungen sind nicht immer zum Positiven, auch wir verändern uns ob wir wollen oder nicht.
    Ich empfehle aber jedem der die Griechen mag, ursprüngliche Strände und Dörfer schätzt, Tourismus erleben will, wie er vor ca. 25 Jahren war (z.B. mit über Mittag geschlossenen Geschäften, auch in den Hauptorten) für die nächsten Jahre die wunderschöne Insel Milos.
    Die Griechen (übrigens viele Exilkreter) leben dort nicht vorwiegend vom Tourismus, sondern sind durch ihren Mineralienabbau relativ autark.
    Ich war vor ca. 2 Jahren dort und erlebte die Insel wie seinerzeit 1980 die Dodekanesinseln bei meinem allerersten Besuch in GR.
    Es gibt dort in Milos keine Reisebusse, die die Touristen zum Sonnenuntergang in die Dörfer rauf in die Bergen karren, es gibt überhaupt fast keine Reisebusse. Wir waren im Oktober oft allein an den Stränden und eben auch beim Sonnenuntergang mit einen vielleicht noch schöneren Aussicht als in Santorini.
    Die Menschen sind sehr freundlich und sehr ursprünglich und eigenständig. Vielleicht wäre das eine Alternative zu Kreta ?? Es ist anders, aber schaut es Euch mal an.
    Liebe Grüsse
    Andrea

  31. #71
    andreanamou Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Liebe Auchandrea!!

    Ich bin ebenso schon an verschiedenen Plätzen dieser Welt gewesen, wo die Natur beeindruckender war, die Strände feinsandiger, der Sonnenuntergang spektakulärer, das Meer geheimnisvoller, die Menschen unverbildeter, das kulturelle Leben feinsinniger......und und und.

    Trotz alledemundsowieso habe ich mich nirgends auf der Welt so glücklich gefühlt wie auf Kreta--so, als ob ich nach Hause zurückgekommen wäre....
    Des Menschen Platz ist dort, wo seine Seele wohnt!!

    Das hat mit Nationalitäten schon längst nichts mehr zu tun!!
    Und dort, wo man sich heimisch fühlt, darf man auch an Mißständen etwas ändern wollen.

    Gruß
    Andrea

  32. #72
    Goumenaki Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Liebe Andrea,
    du kannst gerne Andrea zu mir sagen. Vielleicht habe ich ähnliche Gefühle wie Du, seit ca. 15 Jahren komme und gehe ich nach Kreta und habe dort eine wunderbare Familie gefunden.
    Ich bin einfach der Meinung, dass mann nicht verkrampft an Dingen festhalten soll, dass man sich nicht in ein Paradies sehnen soll, dass es nicht gibt. Offen zu sein für neue Dinge und Alternativen zulassen, das halte ich für wesentlich im Leben.
    Wenn es für viele Mitforumskollegen so schwer ist Veränderungen zu ertragen, dann sollten sie sich nach was anderem umschauen und nicht klammern. Da gibt es viele Möglichkeiten, Milos kommt meinen Meinung nach Kreta sehr nahe. Du kannst Missstände gerne diskutieren aber Du wirst sie nicht verhindern können, wenn Du nicht immer in Kreta lebst.
    Frohe Ostern
    Andrea

  33. #73
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Zitat Zitat von Kapitan Michalis Beitrag anzeigen
    Die Anhörung in Athen, die am Freitag hätte stattfinden sollen, wurde im letzten Moment vertagt...neuer Termin unbekannt. Die Klage, die beim Obersten Gerichtshof anhängig ist, wird am 9. Mai verhandelt. Vorausgesetzt, die besagte Anhörung hat vorher stattgefunden.

    K.M.
    Keine Verhandlung, keine Anhörung. Am Nachmittag (heute. 9. Mai) hat der High Court das Thema erneut vertagt. Anhörung nebst Entscheidung sind nun auf den 7. November terminiert. Für den Investor wird's allmählich eng.

    K.M.

  34. #74
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Gigantismus, Golf und GaGa-Tourismus

    Ja, für den Investor wird es enger. Die Aktie der Minoan Group ist am Freitag an der Londoner Börse nach der Bekanntgabe der Verschiebung des Gerichtstermins auf November 08 um 14,4% !! eingebrochen :)

    Das heisst aber auch bis November fleissig die Petition weiterreichen:

    http://www.thepetitionsite.com/1/Sav...etan-landscape

    Zwischenstand: 7502 <<<<<


    mfg CJMeyer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •