Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Ergebnis 161 bis 186 von 186

Thema: ein Jahr Kreta 1980

  1. #161
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Ich möchte mich bei Euch für das positive Feedback bedanken, und liebe Reinhilde, auf Deinen speziellen Mezedesteller freue ich mich besonders, vor allem weil ich auch weiß, daß Du ganz gut kochen kannst, aber bitte nur leichte Kost, denn ich bin im Griechischen noch voll auf Diät.
    Grüsse von Babis

  2. #162
    spotty Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Und wenn Du doch mal Lust auf *schwere Kost* (Zitat: Klitschko/Milchschnitte) haben solltest, bei mir bist Du gern gesehener Gast.
    Habe mich gern durch Deine Erlebnisse gelesen!
    Gruss
    Spotty

  3. #163
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.639

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Auch mir hat alles sehr gefallen.
    Ein äusserst interessanter Bericht:biggthump
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  4. #164
    rebe Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Charalambos,
    auch wenn Du vielleicht schon auf dem Weg in Richtung Süden bist:
    herzlichen Dank dafür, daß wir an Deinen Erinnerungen teilhaben durften. Ich habe Deine Berichte gern gelesen und freue mich auf weitere Erzählungen.
    Schöne Reise und herzliche Grüße von der Insel
    Renate

  5. #165
    MaNischma Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Robert,

    ich gebe gerne zu, dass ich Deinen letzten Bericht mit ein bisschen Wehmut gelesen habe.

    Ich wage einfach einmal eine Weiterschreib-Anregung: Du deutest an, dass Du nach langer Zeit und zwei Kindern wieder einmal auf Kreta gewesen bist. Mich würde interessieren, was jetzt für Dich anders geworden ist. Ich meine: mit einem gewissen Abstand zur wandervogelfreien Jugendzeit und mit gesetzter Veranwortung eines Familienvaters?

    Aber natürlich ist das nur ein Interesse meinerseits! Und wenn diese Nachfrage viel zu indiskret ist, was ich verstehen kann, magst Du sie mir nachsehen.

    Nichts für ungut. Danke für Deine Berichte!

  6. #166
    kstones Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Charalambos, habe heute deine Reiseberichte in einem Zug durchgelesen. Obwohl ich immer nur als Tourist in Kreta war (das erste Mal 1984) kann ich mich sehr gut in diese Zeit zurückversetzen. Ich bin das erste mal 1979 auf die Kykladen gereist, damals mit dem Hellas Express von Stuttgart nach Athen und dann weiter mit der Fähre nach Ios. Wir waren meistens 4-6 Wochen unterwegs und genossen unsere Freiheit zusammen mit vielen anderen Leuten. Kreta habe ich für mich erst später entdeckt und diese Insel hat mich seither nicht wieder losgelassen. Mittlerweile war ich bestimmt schon 10-12 mal dort, vorwiegend zwischen Lentas und Plakias und habe auch die negativen Entwicklungen gesehen, z.b. Damnonistrand bei Plakias. Trotzdem zieht es mich immer wieder dorthin auch wenn meine Frau ab und an mal woanders hin will, was ich dann halt auch mal akzeptieren muss. Ich würde mich auch über eine Fortsetzung deiner Geschichte freuen, vor allem auch dein heutiger Eindruck, wenn du als Besucher auf die Insel kommst.
    Kali Spera

  7. #167
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Kali spera Freunde
    Schreibe schon mal später über meine heutigen Eindrücke von Kreta, aber da es hier sehr ruhig geworden ist, will ich mal eine Kurzgeschichte einstreuen.

    Mafia auf Kreta?
    Die Namen hab ich dieses mal frei erfunden, die Geschichte stimmt aber.
    Bei meinem mehrmonatigen Aufenthalt in Fournes kam eines Tages ein B....r Taxifahrer, ich nenne ihn mal Udo (schön Kurz), in das Kafenion von Eleftheria und setzte sich zu uns an den Tisch. Irgendwie passte er gar nicht zu unserem Erscheinungsbild der arbeitenden Freaks. Er war schon fast vornehm, heute würde ich sagen normal, gekleidet. Kurzum, wir kamen mit ihm ins Gespräch. Er erzählte uns, daß er aus einer Laune heraus so mirnichts dirnichts mit dem nagelneuen Mercedes Taxi seines Chefs von D... aus nach Athen gefahren war und dort das Fahrzeug in Ermangelung von Geld es in Piräus abgestellt habe. Eigentlich hatte er null Plan was er hier auf Kreta machen wollte. So wohnte er die ersten Tage mit in meinem Haus. Schon bald war er vollkommen pleite und da er wohl die körperliche Arbeit nicht erfunden hatte, mußte er sich allmählich etwas einfallen lassen.
    Das einzige Taxi im Dorf gehörte Iannis, einer sehr hohen Persönlichkeit des Ortes, ihr wißt schon. Seine Frau betrieb die Post und ein Bruder war Polizist in Chania, wohl aber zuständig auch für diese Ansiedlung. Man könnte vermuten, alle wichtigen Dinge wurden von ihnen bedient.
    Nun kam Udo auf den Gedanken, die technisch auf dem neuesten Stand stehende Taxiuhr zu verhökern. Uns fiel auf, daß Udo die meiste Zeit bei Iannis und seiner Familie verbrachte, ohne bei ihnen zu arbeiten.
    Bald fuhren Udo und Iannis nach Piräus und als die beiden wiederkamen, hatte Udo eine nicht besonders große Menge an Drachmen und im einzigen Taxi des Ortes konnte man bald ein technisch hochwertiges Taxometer bewundern.
    Etwa 2 Wochen später schipperden die beiden und der Bruder wieder zum Festland, und siehe da, ein neues Fahrzeug mit nem Stern und einheimischen Kennzeichen bereicherte die Örtlichkeit kurz danach. Dieses Schnäppchen war der ganze Stolz einer ganzen Familie.
    Udo verbrachte dann noch einen ganzen Sommer in Paleochora und wir fragten uns wie man ohne Geld so lange durchhalten kann.
    Wie ich schon schrieb,konnten Dave und ich einmal eine Fahrt nach Rethymnon mit einem schönen Taxi kostenlos mitmachen.
    Ich glaube immer an das Gute im Menschen und Alles hatte seine Richtigkeit, halt auf kretische Art.

    Kali nichta

  8. #168
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Haha, jau, ich frage mich nur, wieviel Prozente in Athens/Pireaus geblieben sind. Gestohlenes umsetzen in Eigentum, und dann importieren, oder sowas. Eine billige Aufwand kann's nicht gewesen sein.
    Aber was jeder wissen soll, die Kreter haben nicht soviel mit die Gesetze vom Festland, und deshalb eine Status-Aparte in Griechenland.
    Mehr Sorgen macht's mir, wie viele Kreter mit 'Ansehen' un 'Status' umgehen. Hat etwas mit den auch von uns gewerteten Stolz zu tun?

    Gruß, Nimmi

  9. #169
    Sozza 2 Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Zitat Zitat von MaNischma Beitrag anzeigen
    Wehmut
    Ein schönes Wort für den Griechenlandwahnsinn.

    Auch für den eigentlichen Wahnsinn, der ja bekanntlich auch in Griechenland zu Hause ist.

    Dein Sheriff, Stellung haltend!!

  10. #170
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Leipzig
    Alter
    62
    Beiträge
    1.196

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Robert,
    nun habe ich es auch endlich geschafft alles komplett zu Ende zu lesen. Sehr beeindruckend!
    Selbstverständlich bleiben auch bei mir noch einige Fragen...
    In der Hoffnung dass diese irgendwann noch beantwortet werden hier mein Wunsch: Schreib weiter!

    Grüße, Frankus
    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!
    .

  11. #171
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Frank, ihr seid gerade auf Kreta, aber ich streu mal wieder einen Beitrag in meine Kretaerlebnisse bzw. Empfindungen ein.

    Jermanos? - Ochi dulia
    Wie die Mitleser wissen war ich immer in Eleftherias´Kafenion. Zu jener Zeit war ich noch völlig unwissend, was das Kriegsgeschehen und die Greueltaten der Wehrmacht auf Kreta betraf. Ich wunderte mich nur, warum in ihrer Kneipe so naiv gemalte Bilder an den Wänden hingen, so etwa in dem Stil von Votivtafeln, wie sie zuhauf in bayrischen Wallfahrtskirchen anzutreffen sind. Manche von euch kennen sie vielleicht.
    Eine nicht geringe Anzahl dieser Bilder hingen im ganzen Raum verteilt, immer mit dem gleichen Motiv: Flugzeuge mit dem bekannten Kreuz darauf und Fallschirmspringer. Am Boden Kreter oder Aliierte, welche auf diese zielten und schossen.
    Gleich zu Beginn fiel mir ein schon sehr betagt aussehender Dorfbewohner mit einem imposanten Schnauzbart auf, welcher in seiner typischen kretischen Kleidung wortlos uns Fremden mit seinen voller Stolz blickenden Augen fast regungslos beobachtete. Selbst die anderen anwesenden Kreter schienen einen Heidenrespekt vor diesem Mann zu haben.
    Er wartete so lange, bis die meisten Tagelöhner mit ihren Bauern bereits in die Felder unterwegs waren.
    Dann kam sein mir unvergesslicher Auftritt. Er winkte die oder den Verbliebenen zu sich an den Tisch und zischte nur "Jermanos?". Bei einem ochi oder no stand er wortlos auf und bedeutede mit einem Wink mitzukommen.
    Nä oder yes wurde mit einem verächtlichen Blick und der bekannten Zungengestik abgestraft und es folgte mit eindeutiger Stimme "ochi dulia!".
    Ich habe nie erlebt, daß er jemals einen deutschen oder österreichischen Arbeiter beschäftigte. Lieber verließ er alleine das Kafenion.

    Erst Wochen später wurde mir sein Verhalten bewußt und ich wurde noch sensibler in meinen Verhaltensweisen den Einheimischen gegenüber.

  12. #172
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    61
    Beiträge
    763

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Robert,

    verstehe ich das richtig, er hat also nur Kreter beschäftigt und damit das "Treiben" der anderen Bauern in Frage gestellt?

    Grüßchen Ilona

  13. #173
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hi Ilona
    Erst mal Willkommen zurück.
    Nein, er hatte wohl Ausländer beschäftigt, nur eben keine Deutschen oder Österreicher. Und er schien das Verhalten seiner Mitbewohner, welche eben uns beschäftigten, zu mißbilligen. Wer weiß, was er alles in der Besatzungszeit erleben mußte.
    Gruß auch an Frank von Babis

  14. #174
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Charalambos u.A.,

    Obwohl nicht im Suche nach Arbeit, habe ich damals auch schon oft die Frage 'Yermanos??' gehört. Ohne zu lügen könnte ich dann 'ochi' antworten, und war der Ander erleichtert: der brauchte dann nicht zu nachdenken ob er mir das Vorteil der Zweifel günnen sollte, oder nicht.
    Mir hat das, die ersten Urlaube auf Kreta, mehrmals zu denken gebracht ob nicht-Deutscher (bzw. nicht-Oesterreicher) Kreta anders erleben dürften als die Deutschen/Oesterreichischen (im Zunäherung oder Abstand den die Kreter halten).

    Wie Du sagst, Babis, brauchten Deutscher, in vergangenen Jahrzehnten jedenfalls, etwas mehr Taktik um Kretische Herze zu gewinnen (was sicher nicht jeder gelungen ist).

    Grüße,
    Nimmi

  15. #175
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Da ich heuer das erstemal einen Photoapparat dabei hatte, hab ich einmal meine Tatorte geknipst. Wenn es jemanden interessiert, stell ich mal ein paar Bilder rein.
    Wenns funktioniert könnt ihr hier mein schönes Steinhaus mitten in Fournes bewundern
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 143.jpg
Hits:	447
Größe:	119,9 KB
ID:	22103   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 144.jpg
Hits:	404
Größe:	147,2 KB
ID:	22104   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 145.jpg
Hits:	423
Größe:	131,7 KB
ID:	22105   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 146.jpg
Hits:	386
Größe:	116,8 KB
ID:	22106   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 147.jpg
Hits:	450
Größe:	126,1 KB
ID:	22107   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 148.jpg
Hits:	413
Größe:	102,4 KB
ID:	22108   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 149.jpg
Hits:	420
Größe:	120,8 KB
ID:	22109   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 150.jpg
Hits:	388
Größe:	148,1 KB
ID:	22110  

  16. #176
    Registriert seit
    2.April.2007
    Ort
    zwischen Nord- und Ostsee
    Alter
    61
    Beiträge
    1.102

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Bob,
    - die erste Beweisaufnahme ist abgeschlossen und die anderen Tatorte warten darauf besichtigt zu werden ... - eigentlich müsste man die Geschichte jetzt noch einmal lesen ...

    Gute Idee, - danke für die Ausführung,
    Andreas
    In jedem Manne steckt ein Kind.
    ... und das will
    SPIELEN !!!

  17. #177
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Was hast Du da eigentlich gefühlt, nach so langer Zeit, ohne Deine Freunde und vor allem ohne Hector?
    Ich seh Dich grübelnd im Türrahmen sitzen und höre Panflötenmusik .... Deine Gedanken beim Wiedersehen wären ein schöner Abschluss hier, sozusagen das letzte Kapitel.

    Und dann kommen - hoffentlich - Deine neuen Eindrücke und Erlebnisse.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  18. #178
    Registriert seit
    19.April.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    61
    Beiträge
    763

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Reinhilde, Du sprichst mir aus der Seele.

    Hallo Robert, ich würde mich auch darüber freuen, zu lesen, wie Du diese Orte "heute" erlebst. Steht das Steinhaus noch für Dich offen, oder hat es einen anderen Bewohner gefunden?

    Fragen über Fragen ???

    Ganz liebe Grüße Ilona

  19. #179
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Das alte Haus hab ich mindestens schon fünfmal wieder besucht. Daher sind die Emotionen zwar immer noch da, aber ich kann damit gut umgehen. Wie es scheint, erlebt mein damaliges Zuhause einen Jahrzehnte langen Dornröschenschlaf, und das gibt mir eine innere Zufriedenheit. Eigentlich bin ich glaube ich froh, dass es abgesperrt ist, denn so habe ich das Gefühl, dass nur ich Zugang habe und nur den Schlüssel umzudrehen brauche um nach 28 Jahren wieder zu hause angekommen zu sein.

    Ganz anders verhält es sich mit meinem ersten Aufenthaltsort, dem Vorratshäuschen am Fluss. Ich hab mich hier am Fluss stundenlang mit einer Flasche Wein auf die Steine gesetzt und die Monate meines damaligen Aufenthalts Revue passieren lassen. Gut dass ich die ganze Zeit vollkommen ungestört war. Alles lebte wieder auf und ich hab sogar in Memoriam zwei T-Shirts darin gewaschen und das Gesicht war nicht nur wegen dem Flusswasser etwas feucht.
    Und Hector war leider auch nicht zugegen, aber er ist gedanklich sowieso stets bei mir.

    Schaun wir mal ein paar Bildchen an. Die Strasse vor dem Häuschen gabs damals noch nicht und auch die Eisentüre, wir hatten eine provisorische Holztüre, welche Werner vor meiner Ankunft selbst gezimmert hatte.
    Das zweite Häuschen hatte wechselnde Besitzer, so wie alle anderen kleinen Schuppen auch. Von denen gabs ja mehrere.
    Und der Fluss führte bei meiner Ankunft im Januar natürlich bedeutend mehr Wasser, so ungefähr Bauchhöhe.
    Die Flussfotos habe ich genau an der Stelle unseres Aufenthaltsortes gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 132.jpg
Hits:	399
Größe:	75,3 KB
ID:	22118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 133.jpg
Hits:	385
Größe:	75,6 KB
ID:	22119   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 134.jpg
Hits:	391
Größe:	100,2 KB
ID:	22120   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 135.jpg
Hits:	379
Größe:	147,1 KB
ID:	22121   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 136.jpg
Hits:	379
Größe:	135,0 KB
ID:	22122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 137.jpg
Hits:	352
Größe:	112,3 KB
ID:	22123   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 138.jpg
Hits:	351
Größe:	139,8 KB
ID:	22124   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 139.jpg
Hits:	353
Größe:	136,9 KB
ID:	22125   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 140.jpg
Hits:	354
Größe:	76,2 KB
ID:	22126   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta 141.jpg
Hits:	359
Größe:	73,3 KB
ID:	22127  

  20. #180
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Bin da !!
    Und ja, Babis, schreib mal los, auf deine einzigartige Weise die wir alle nachvollziehen können.

    Nimmi

  21. #181
    Volker Gast

    Ausrufezeichen AW: ein Jahr Kreta 1980

    Kalimera,

    gerade d'rüber gestolpert, dürfte hier rein passen wie die Faust auf das selbige.

    http://de.youtube.com/profile?user=J...is&view=videos

    Umschalten auf "meist gesehen" jede Menge Videos vom alten Kreta.

    Yassas Volker

  22. #182
    charalambos Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Volker
    Das ehrt mich ja, dass du es hier gepostet hast. Aber ich denke es passt viel besser hierhin
    http://www.kretaforum.eu/showthread....ht=chania+1961

    Vielleicht könnte eine autorisierte Person es verschieben?
    Babis
    Geändert von Kreta-Klaus (24.November.2008 um 16:03 Uhr) Grund: Soeben erledigt, Gruß Klaus

  23. #183
    Volker Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Yassu charalambos,

    hast recht, ist leider in deinen thread gerutscht. :schild11:

  24. #184
    Luise77 Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    hallo charalambos!!!
    habe es endlich geschafft, deinen bericht zu lesen :)
    ich kann mich da eigentlich nur den anderen anschliessen, es
    hat wirklich spaß gemacht zu lesen !!
    deine eindrücke und erlebnisse sind ziemlich gut rübergekommen,
    ich danke dir!!!
    lg luise :smiley5:

  25. #185
    Blackhawk Gast

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Schade das es nichts neues mehr gibt. Bin erst letzte Woche auf diesen Thread gestossen. Ist super geschrieben.

    Ich und mein Schatz, tragen sich mit dem Gedanken in absehbarer Zeit nach Kreta auszuwandern. Vielleicht kann uns jemand ein wenig Informationen und Hilfe zukommen lassen. Wäre Klasse.

  26. #186
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard AW: ein Jahr Kreta 1980

    Hallo Blackhawk, leider ist Charalambos nicht mehr in diesem Forum, dafür im Nachbarforum mit Bindestrich unter Logas.

    LG Dorli
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •