Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Insel Thassos

  1. #1
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard Insel Thassos

    Mein erster Urlaub überhaupt führte mich mit meinem ersten Freund auf die griechische Insel Thassos. Ich war 17 und es war August 1987. Wir fuhren mit einem alten Volvo mit Hagelschaden über den Autoputt durch Jugoslavien. Die Strecke habe ich schrecklich in Erinnerung, alle paar Meter totgefahrene Tiere, vom Hund bis zum Schaf, und ausgebrannte Autowracks....teilweise furchtbar öde, landschaftlich lange Strecken, die nicht Enden wollten...
    Als wir abens mal tanken mussten, blieb ich schön brav auf meinem Sitz hocken, mein Freund ging zahlen und kam und kam nicht wieder. Draussen neben mir eine Gruppe LKW-Fahrer, die ständig rüberglotzten und tuschelten. Ich malte mir die Horrorscene schlechthin aus, mein Freund gelüncht und ausgeraubt und ich würde gleich vernascht werden (da ist meine Fantasie blühend..). Nach unendlich langer Zeit kam endlich mein Freund wieder, einfache Erklärung - er musste noch mal, hatte Geld gewechselt und an der Kasse war einfach eine lange Warteschlange.
    Trotzdem war ich heilfroh, die griechische Grenze passiert zu haben. Komisch, da fühlte ich mich gleich von Anfang an sicher und "heimelig".
    Unser Auto mit den Hagelbeulen war auf der ganzen Fahrt die Attraktion und als wir vom Hagelwetter und den riesigen Körnern (Tennisballgroß) erzählten, schauten uns die Griechen an, als wären wir vom Mars. Sie berühren erfürchtig das verbeulte Blech und konnten es nicht fassen :icon_lol:
    Wir fuhren bis Kavala, von da aus mit der Fähre nach Thassos.
    Eine tolle Insel, grün, waldig, glasklare Buchten. Leider war ein Drittel der Insel durch Waldbrände im Jahr davor vernichtet worden, dürre verkohlte Baumstümpfe waren das Endprodukt dieser Kathastrophe. Man konnte die Insel locker in einem Tag umrunden und so fanden wir unsere Traumbucht mit dem klangvollen Namen "Golden Beach".
    Unser Zelt schlugen wir oberhalb der Bucht in der Pampa zwischen vielen Olivenbäumen auf. Eines morgens wachte ich durch laute Geräusche auf. Ich äugte aus dem Zelt und erschrak: eine Invasion Schafe latschte an unserem Zelt vorbei, einige stießen auch dagegen. Die hatten wahrscheinlich noch nie ein Zelt gesehen...es war nur schwierig, hinterher aus dem Zelt zu kommen, da alles voller Schafköttel war...Ein Gefühl von Aberteuer und Freiheit beschlich mich unweigerlich. Unsere Toilette erledigten wir in der Pampa.
    Ich freute mich bald auf das 1. Bad meines Lebens im Meer. Die Ernüchterung kam schnell, denn sooo salzig hätte ich es mit nicht vorgestellt. Eine ganz neue Erfahrung! Unser Waschzeremoniell erledigten wir an den Strandduschen. Ich genoß die griechische Küche und die Tavernen, für mich ein völlig neues Geschmackserlebnis! Es wurden oft lange Abende mit viel Ouzo.
    Schnell lernte man viele nette Leute kennen, darunter auch einen Nikos, der uns zu einem Dorffest mitnahm. Er sah aus wie Elvis und war begeisterter Motorradfahrer. Er fuhr in halsbrecherischer Weise (und natürlich ohne Helm) vorraus zum Dorffest und wir hatten Mühe, ihm zu folgen.
    So erlebte ich mein erstes giechisches Fest mit Tanz, Tellerwerfen und viel Alkohol. Als Nikos zunehmend betrunken und mir gegenüber sehr aufdringlich wurde, (er wollte als Dank dafür, dass er uns mit auf´s Fest genommen hatte, mich eine Weile für seine Vergnügungen ausleihen) und als er dann noch begann, Stühle den Abgrund hinunterzuschmeißen, machten wir uns aus dem Staub. Am nächsten Tag konnte er sich an nichts mehr erinnern oder er tat zumindest so.
    WIr fuhren oft nach Thassos-Stadt zum Bummeln und an den Lederwaren und Schmuck konnte ich mich gar nicht sattsehen. Ein paar Kilo schwerer kamen wir wieder in unser Domizil zurück.

    So gingen langsam aber sicher für mich 3 beeindruckende Wochen zu Ende, Griechenland hat mich seit damals geprägt, immer wieder und wieder wollte ich dahin, kein anderes Land hat mich so in seinen Bann gezogen. Vielleicht lags auch daran, dass es mein erster Urlaub überhaupt war, ohne Eltern, nur mit meinem ersten Freund, den man ja auch nie vergisst.
    Seis drum! Nach Thassos kamen wir noch 2x, später dann waren Chalkidiki und die Inseln dran. Aber davon vielleicht mal später.

    In Erinnerung schwelgend,
    Dorli
    Geändert von Dorli (8.February.2008 um 13:49 Uhr)
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  2. #2
    Registriert seit
    9.September.2005
    Ort
    ein Katzensprung bis zur Niederlande
    Alter
    68
    Beiträge
    889

    Standard AW: Insel Thassos

    Och, watt isset doch schön, gell Dorli, wenn man so an "Früher" denkt :Knuddel:
    Ich kam an deine Küste als ein Fremdling, ich wohnte in deinem Haus als ein Gast, ich verlasse deine Schwelle als ein Freund, meine Erde.
    (Verfasser: Rabindranath Tagore)

  3. #3
    renagigi Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    Hallo Dorli,

    dein Bericht über Thassos ist ja schon ein paar Tage alt,
    aber ich habe gerade nachgesehen, wo der Golden Beach ist, weil mir der Name nichts sagte. :schild11:

    Und was soll ich sagen, genau da bin ich zwei Jahre vorher auch gewesen.
    Wir haben im Dorf Potamia gewohnt. Ich kann mich noch erinnern, dass es ziemlich heiß war, zum Schluss über 40 Grad.
    Kurz nachdem wir wieder weg waren, hat es heftige Waldbrände gegeben.

    Ich war im fünften Monat schwanger und entsprechend waren unsere Aktivitäten,
    die spielten sich vornehmlich zwischen Chorio Potamia und Scala Potamia ab. :krücken:

    Jedenfalls hast du dir für deinen ersten Urlaub ein schönes Fleckchen ausgesucht.
    Und ein paar Fotos habe ich auch noch für dich. :Knuddel:

    1. das Dorf Potamia
    2. Blick auf Scala Potamia
    3. sieht aus wie in den Alpen :grin:
    4. Kinder aus dem Dorf und ich warten auf den Bus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thassos 1985-202.jpg
Hits:	432
Größe:	53,5 KB
ID:	15239   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thassos 1985-203.jpg
Hits:	444
Größe:	65,8 KB
ID:	15240   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thassos 1985-204.jpg
Hits:	455
Größe:	71,7 KB
ID:	15241   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Thassos 1985-201.jpg
Hits:	490
Größe:	64,6 KB
ID:	15242  

  4. #4
    theo48 Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    "Golden Beach"/Scala Potamia ist heute schon etwas ... ähm ... "entwickelt", aber oben im Dorf Potamia kriegt man nachmittags um 4 nicht mal einen Kaffee. Der "Fortschritt" findet vorwiegend an den Stränden statt ...

    (Schönes Potamia-Dorf-im-Wald-Foto von renagigi, sieht heute nicht anders aus.) Die Spuren der Waldbrände sieht man auf Thassos teilweise heute noch, aber den bergigen Nordosten hatte es ja größtenteils verschont. Auf dem Weg zum Ipsarion allerdings klettert man immer noch über Baumleichen, aber da oben aufzuräumen, ist auch nicht leicht ... und da wird auch nicht aufgeforstet, man wartet, was die Natur so bringt.
    Theo

  5. #5
    MaNischma Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    "(...) was die Natur so bring" - und die Ziegen übriglassen.

  6. #6
    theo48 Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    Die nordgriechischen Ziegen sind diszipliert. Denen fehlt die Anarchie der kretischen Sorte! :grin: Theo

  7. #7
    theo48 Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    d-i-s-z-i-p-l-i-n-i-e-r-t ... schon besser. Ich muß ins Bett. :redf: Theo

  8. #8
    renagigi Gast

    Standard AW: Insel Thassos

    Hallo Theo,

    dass es mittlerweile in Scala Potamia etwas anders aussieht,
    habe ich mir schon gedacht.

    Im Juni sind wir ja in Nordgriechenland,
    vielleicht machen wir dann auch mal einen Ausflug nach Thassos. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •