Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kasos und Karpathos....

  1. #1
    Nissomanin Gast

    Standard Kasos und Karpathos....

    ...haben wir jetzt besucht, Mai/Juni.
    Kasos zum ersten Mal, Karpathos zum zweiten Mal.
    Wir werden wieder hin müssen, fürchte ich. Die Zeit war zu kurz.
    Der Kasos-Bericht ist fertig, Karpathos ist noch in Arbeit.

  2. #2
    theo48 Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Deine Karpathos-Seiten haben jetzt ein schönes Seiten-Timing (von wegen Länge und so) ... könnte ich mich ja wieder ärgern, daß ich schon sechs (oder 50?) Mal nach Karpathos wollte, es aber bisher nie geschafft habe (einmal habe ich im letzten Moment den Flug stornieren müssen) ... aber du solltest nicht so viel von Raki erzählen, so lange mein Arzt mir noch davon abrät ... :-) ... Theo

  3. #3
    spotty Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Du schreibst nicht nur gut nacherlebbar - auch die bildtechnischen Untermalungen sind bestens gelungen.
    Ein interessantes Begleitstück zum Morgenkaffee, und sicher liest es sich auch zu anderen Tageszeiten gut ... vor allem, wenn dieses Fernweh wieder zu bohren beginnt.
    Gruss
    Spotty

  4. #4
    Sabinara Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Ein wahrer Genuß, nicht nur die fantastische Beschreibung, dazu auch noch stimmungsvolle Bilder, einfach nur klasse, :clap:
    danke Katharina

    LG
    Sabinara

  5. #5
    Registriert seit
    27.May.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    400

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Hallo Katharina,
    super Bericht und herrliche Bilder.
    Karpathos steht noch auf der Liste der griechischen Inseln, die ich unbedingt sehen will.
    LG Elke
    "Du musst Kreta mit dem Herzen sehen"
    -Nikos Kazantzakis-

  6. #6
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Schön, deine Berichte!

    1. Frage:
    Unterkunft im Sept/Okt. auf Karpathos, wenn man mit (eigenem) Auto von Kreta nach Karpathos die Fähre nimmt, problemlos möglich für 1-2 Nächte?

    2. Frage:
    Lyraspieler Michalis, ist das der aus dem Film, wo ich dir, Marga u.a. die DVD gebrannt habe?
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  7. #7
    Nissomanin Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Zitat Zitat von mk310149 Beitrag anzeigen
    1. Frage:
    Unterkunft im Sept/Okt. auf Karpathos, wenn man mit (eigenem) Auto von Kreta nach Karpathos die Fähre nimmt, problemlos möglich für 1-2 Nächte??
    Sollte kein Problem sein, aber Karpathos ist groß (Ja, wirklich!), möchtest du in den Süden oder in den Norden?
    Im Norden lohnt sich ein Auto nur bedingt, und die Straße von Spoa nach Olymbos, also vom Süden/Mitte in den Norden, ist immer noch nicht vollständig ausgebaut - nur für Jeeps oder so zu empfehlen. Der Hafen von Diafani (Norden) wird übrigens nicht von allen Kreta-Fähren angefahren, Pigadia aber immer.

    Zitat Zitat von mk310149 Beitrag anzeigen
    2. Frage:
    Lyraspieler Michalis, ist das der aus dem Film, wo ich dir, Marga u.a. die DVD gebrannt habe?
    Nein, das ist ein anderer Michalis (Da heißen wohl alle Lyraspieler Michalis ;-) ) Der Michalis aus dem Film ist oben in Olymbos, wir hatten das Vergnügen, ihm Grüße von Marga auszurichten, was zu einem völlig absurden Telefonat geführt hat (Marga, weisst du inzwischen mit wem?). Das kommt noch...

    Danke an alle für das Lob! :redf:

  8. #8
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Ja, K. ist groß, hab mir den Reiseführer vom Müller-Verlag besorgt....
    Und die Strassen...Mein Toyota-RAV4 schafft das schon...:grin:

    Ich wollte mal die Fähre nehmen, die auch im Film war (Ierapetra)...und wenn es 3 Tage werden, auch nicht schlimm...

    Aber das ist noch alles im Entwurf...Träumen kann man ja....:redf:

    Danke für die Auskunft!
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  9. #9
    Nissomanin Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Karpathos geht weiter:
    Mit Nikos auf Tour
    und
    In Olymbos


  10. #10
    Sabinara Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Geanu das richtige an diesem stürmischen, regnerischen Sonntag, liebe Katharina, danke

    1998 hatten wir traditionell im "Olymbos" auf einem Soúfa geschlafen, ein echtes Erlebnis und die Windmühlen waren damals noch bespannt, so ändern sich die Zeiten.

    LG
    Sabinara und Hübi

  11. #11
    Dacker Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    [QUOTE=Nissomanin;112101]Karpathos geht weiter:
    Mit Nikos auf Tour
    und
    In Olymbos



    Hallo Nisso,

    ich kann es nur noch einmal schreiben.
    Deine "Schreibe" ist wirklich unterhaltsam und einfach gut.:)
    Danke dafür.

    Grüße

    Gerald

  12. #12
    Registriert seit
    9.September.2005
    Ort
    ein Katzensprung bis zur Niederlande
    Alter
    68
    Beiträge
    889

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Hei,Du da ............he,he auch von mir ein großes Kompliment für den schönen Bericht.
    Bei dem Regenwetter kann man sich nix Besseres antun :biggthump
    Nur eine Frage von mir,auch wenn sie für manchen blöd klingen mag:
    Warum gibt es eigentlich die Beinhäuser? Die Friedhöfe existieren doch auch mit ihren Grabplatten - welche Bewandniss steckt dahinter? Eine :smiley8:SCHNEGGE und Danke für ne Antwort
    Ich kam an deine Küste als ein Fremdling, ich wohnte in deinem Haus als ein Gast, ich verlasse deine Schwelle als ein Freund, meine Erde.
    (Verfasser: Rabindranath Tagore)

  13. #13
    Nissomanin Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Zitat Zitat von Schnegge Beitrag anzeigen
    Warum gibt es eigentlich die Beinhäuser? Die Friedhöfe existieren doch auch mit ihren Grabplatten - welche Bewandniss steckt dahinter? Eine :smiley8:SCHNEGGE und Danke für ne Antwort
    Hallo Schnegge,
    meines Wissens werden nach einigen Jahren (10 oder 20), wenn die Leichname verwest sind, die Gebeine aus den Gräbern ausgegraben, mit einem kirchlichen Zeremoniell gewaschen und dann in Kisten in den Beinhäusern (auch Ossarium genannt) bestattet. Jede Kiste hat den Namen des Verstorbenen drauf, manchmal mit Bildern und Blumen geschmückt.
    (Die Einäscherung von Leichnamen ist im orthodoxen Glauben nicht gestattet.)

    Der Grund ist wohl ursprünglich der Mangel an Platz auf den Friefhöfen. Der Untergrund ist häufig felsig und hart.

    Auch auf den Friedhöfen in D werden die Toten nach einigen Jahren ja ausgegraben wenn die Gräber aufgelöst werden. Nur behält die Friedhofsverwaltung das lieber für sich, wohin die Gebeine dann kommen (sie werden manchmal einfach tiefer gelegt oder in eine Sammelstätte).

    Die Angehörigen pflegen in GR einen eher unverkrampften Umgang mit den Gebeinen. Ich erinnere mich, dass in dem Buch "Chaos ist ein griechisches Wort" die Autorin einen Fall beschreibt, in dem eine Frau die Gebeine ihres Mannes ständig mit Wein wäscht - und ihm so mehr Zuwendung zukommen läßt als zu dessen Lebzeiten.
    Und in dem Buch "Eleni" wird geschildert, dass die Verwandten aus dem Schädel der exhumierten Toten Wein trinken mussten, um einen möglichen Fluch zu bannen.

  14. #14
    didika Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    @ all
    bereits nach 2 - 3 Jahren werden die Verstorbenen dem Grab entnommen und die Knochen im Beinhaus aufbewahrt, aus Mangel an Platz, wie Katharina schon erklärte.

    Jedes Jahr wird dann im Beinhaus eine Zeremonie durch die Famile abgehalten, d.h. die Knochen werden mit Essig und Öl gewaschen und wieder in die Knochenbox gelegt.

    Es können sich wirklich nur sehr reiche und wohlhabende Leute ein Familiengrab leisten.

    Mein Mann und ich haben einen gewaltigen Schock erlebt, als meine Schwiegermutter nach 3 Jahren aus der Erde kam und ihr Körper noch ganz erhalten war (bedingt durch Medikamente, die sie vor ihrem Tod einnehmen mußte).
    Brutal wurde durch das Friedhofspersonal in Athen ihr Körper in einen schwarzen Plastiksack gesteckt (wir hörten die Knochen zerbrechen)und direkt unter der Erde vergraben. Nach einem Jahr konnten wir dann ihre sterblichen Überreste dem Beinhaus zur Aufbewahrung
    übergeben.
    Dieser Schock sitzt noch tief in uns drinnen, die wir ja nicht in GR leben. Die Verwandtschaft hat dies ohne besonders große Emotionen hingenommen.
    Es waren auch genügend Klageweiber (Familienangehörige + Freundinnen) anwesend, die
    wirklich helfen, den momentanen Schmerz zu unterdrücken.
    Geändert von didika (20.July.2008 um 22:29 Uhr) Grund: korrektur

  15. #15
    renagigi Gast

    Standard AW: Kasos und Karpathos....

    Hallo Katharina,

    schon bei unserem zweiten Kretaurlaub haben wir daran gedacht, mal mit der Fähre nach Karpathos zu fahren.
    (Kassos habe ich damals für unbewohnt gehalten. :redf:).

    Bis heute ist nichts draus geworden, aber jetzt nach deinem Bericht...
    Danke jedenfalls dafür, der ist echt klasse. :)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •