ΣΦΑΚΙΑ .......Η ΡΙΖΑ ΤΗΣ ΚΡΗΤΗΣ.
SFAKIA.....Die Wurzel Kretas

Hallo Ihr Lieben,

und wieder mal geht es um einen Link den ich gefunden habe...von "MEINER" Sfakia.....der Link gefällt mir so gut, daß ich ihn euch zeigen möchte.....er ist auf griechisch, aber ich werde immer wieder Seite für Seite übersetzen.

Ich fange an mit

Sitten und Bräuche

die Geburt

Wenn eine Frau Schwanger war, brachten ihr die Nachbarinnen einen teller Essen, dem Kind im Bauch zuliebe. Die Hebamme, die auch Meisterin genannt wurde lernte sich ihr Wissen selber an und sie entnahm die Kinder bei der Geburt. Ihre "Apotheke" war, Anis, "Apigansus" / Gefranste Raute und Kamille.
Damit die "Louchouna" so wurde die Frau, die gerade ein Kind bekam, Milch produziert, bekam sie "Tholostasi" zu trinken, Mehl in viel Wasser gelöst....damit das ganze trinkbar wurde, gab man entweder Zucker oder auch Sesam dazu.
Die Geburt eines Jungen wurde begleitet von freudigen Schüßen, während bei der Geburt eines Mädchens dies nicht geschah.
In den ersten Tagen nach der Geburt kam der Geistliche ins Haus, um Mutter und Kind zu segnen. Nach einigen Tagen ging dann die Mutter mit dem Kind zur Kirche, dort wurde es mit dem ihm vorgesehenen Namen in die Kirchengemeinde aufgenommen (keine Taufe).
In den ersten 40 Tagen darf die Mutter über keine fremde Türschwelle treten. In diesen Tagen kommen die Fremden zu Mutter und Kind um es zu sehen und die Geschenke zu überbringen, Geld oder Gold.

Das Kind wurde am Brustkorb eingebunden, mit einem Tuchband "Faskoni", dann kamen die "Kolopana" Windeln und dann wurde das ganze Kind bis auf den Kopf in ein weiteres Tuch gewickelt "Fasika"....damit es gerade wird wie eine Zypresse.
Wenn die Mutter das Kind das erste mal zu Fremden bringt, bekommt es etwas Zucker aufs Köpfchen.

Ein Lied zur Entwicklung des Kindes
(da es sehr schwer war, recht frei übersetzt)

Vom Kind das neugeboren wird, wird von einer Frucht gesprochen.
Im 2. Monat ist es gut, wenn es zu lachen beginnt.
Im 5. Monat sitz es dann und im 6. kommt es dann voran.
Im 7. soll es sich nicht scheuen auf seine Sohlen aufzutreten.
Im 9 Monat _____?? und kann 10 Wörter sprechen.
Mit 18 Jahren fast ein Mann wächst ihm der erste Bart heran.
Mit 25 beginnt er sich zu binden.
Mit 30 hinterfragt er dann denn Sinn sein eigen Haus und Familie zu gründen.
Mit 60 ist es klipp und klar, die guten Zeiten waren mal.
Mit 70 ?????
Mit 80kommt er schlecht voran sieht kaum und hört nichts mehr.
Mit 90 ist es dann genug und langweilt auch die Seinen.



ΓΕΝΝΗΣΗ - GEBURT

Fortsetzung folgt....das nächste mal " TAUFE"