Seite 51 von 52 ErsteErste ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #2001
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    https://radio-kreta.de/der-liveticke...nland-2/Stand: 29.08.20.
    Die restriktiven Maßnahmen (Maskenpflicht im Freien, Schließung der Lokale um 24 Uhr) werden bis zum 15.September verlängert. Die Maskenpflicht gilt nun auch für ganz Kreta.

  2. #2002
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard Corona in Griechenland

    Ich halte das für eine Fehlmeldung wenn damit die Maskenpflicht für draußen und die restriktiveren Maßnahmen für ganz Kreta gemeint sind.
    Eine Bestätigung in einer seriösen Quelle hab ich nicht gefunden.

    Die Schliessung von Bars zwischen 24 und 7 Uhr gilt für ganz Kreta schon länger und wurde verlängert.

  3. #2003
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Lt. Kreta-Forum bei FB handelt es sich wieder mal um eine Falschinfo von Radio-Kreta.
    vg krassi

  4. #2004
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Ist also die Nachricht von fengari nicht richtig?

  5. #2005
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Lt. Kreta-Forum in FB ist die Information von Radio Kreta falsch, dass die Maßnahmen für ganz Kreta gelten, bisher nur Nomos Chania und verlängert. Das hat Kithira aber auch schon geschrieben.

    Fengari - liebe Grüße - da haben wir alle so gut durchgehalten im Frühjahr und nun das! Aber es ist in jedem Land so: Sobald etwas getrunken wird, fallen die guten Vorsätze und alle hängen zusammen, von Abstand keine Rede mehr oder Masken.
    vg krassi

  6. #2006
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Dieses mal habe ich verzichtet, die unsichere quelle zu nennen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass tatsachen derart dreist falsch dargestellt werden. Eigentlich kann ich es immer noch nicht. Mal sehen, was man im dorf spricht. Gruesse aus vamos fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  7. #2007
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Ich bin so verunsichert, was gilt jetzt wirklich?
    Maske überall? Oder doch nicht ?
    Weiß jemand Näheres?
    Grüsse aus Kissamos

  8. #2008
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    596

    Standard

    Andrea,
    um das heraus zu finden kannst Du folgenden Artikel des Ministeriums lesen:

    https://www.civilprotection.gr/el/si...n-hardalia-ton

    Dort ist ganz genau beschrieben, daß für den Regierungsbezirk Chania die derzeit gültigen Maßnahmen um 14 Tage verlängert wurden, incl. Tragen der Masken in der Öffentlichkeit.
    Für das restliche Kreta wurden die derzeit gültigen Maßnahmen ebenfalls um 14 Tage verlängert. Hier besteht KEINE Maskenpflicht in der Öffentlichkeit.

    Dieses Kreta Radio bezieht sich auf einen Artikel von "Kriti24.gr" in dem angeblich steht, die Maskenflicht in der Öffentlichkeit sei auf die ganze Insel ausgedehnt worden. Ich habe in diesem Artikel keine solche Behauptung finden können.....
    Das ist die PC Übersetzung des relevanten Teiles des "Kriti24.gr" Artikels:
    "Die Verlängerung der bereits geltenden restriktiven Sofortmaßnahmen zur Begrenzung der Verbreitung von Covid-19-Fällen um weitere 14 Tage in der Regionalregierung von Chania wurde am Freitagnachmittag vom stellvertretenden Katastrophenschutzminister Nikos Hardalias angekündigt.
    Herr Hardalias kündigte auch die Verlängerung der Sofortmaßnahmen für die Verwendung der Maske und der Einschränkungen im Restaurant und bei gesellschaftlichen Veranstaltungen im Rest der Region Kreta um 14 Tage an."

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  9. #2009
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    @ aleka
    Vielen Dank für den Tip.
    Ich bin hier nur noch am Rätseln. Jeder sagt was Anderes.

  10. #2010
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    aleka, ich habe mir wort für wort durchgelesen, was in dem link steht, und bin immer noch verunsichert. ich interpretiere den text so, dass auf kreta ganz allgemein die maske getragen werden soll, auch im freien, wenn der mindestabstand nicht möglich ist.
    gruesse von haus zu haus, fengari
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  11. #2011
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    596

    Standard

    Liebe fengari,

    ich verstehe beide Links so, daß Ihr in Chania, wie gehabt, auch im Freien eine Maske tragen müßt.
    Der Rest der Insel braucht das (noch???) nicht. Wobei sich das Ministerium, bzw. sein Vorsteher Herr Hardalias, vorbehält die Maßnahmen jederzeit, je nach Notwendigkeit, zu ändern.
    Ich hoffe für Dich, die Lärmbelästigung in Deiner Nachbarschaft hat bald ein Ende. Kannst Du als Stammkundin nicht auf den Tavernenwirt einwirken?
    Du hast doch sicherlich auch einen deutschen Handyanschluß und Ihr in Vamos eine Polizeistation.......

    Halte die Ohren steif und bleibe zuversichtlich
    Liebe Grüße auf's Drapano
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  12. #2012
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hier haben jetzt seit heute alle Leute Masken an auf der Straße.
    Im Strandrestaurant stehen nur noch 4 Stühle pro Tisch.
    Am Strand sitzen trotzdem alle beisammen.
    Das ist einfach nur lachhaft. Ich glaube auch nicht mehr, daß hier so wenige Leute infiziert sind.
    Niemand hat das so gut im Griff, wie Griechenland?
    Wer das glaubt, der zieht auch seine Hosen mit der Beißzange an.
    Schönrederei! Wenn ich Touristen frage, die hier mit dem Flieger kamen, wurde mir mehrfach erzählt, daß garnicht getestet wurde.

  13. #2013
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Wollt ihr jetzt Hysterie pflegen oder mit Augenmaß und Verstand agieren? Man könnte den Eindruck gewinnen, ihr bettelt geradezu um Verschärfung.
    Haltet euch fern, es liegt doch auch bei euch.

    Am Strand dürfen bis zu 9 Personen zusammensitzen - so sind die (verschärften) Regeln. In den Tavernen 4 (oder Familie 6). Andrea, in Kissamos hat sich regeltechnisch nichts geändert.


    @Aleka - danke für die Klarstellung - genau so ist es!
    Traurig, dass ein Plattform wie besagtes Radio nicht in der Lage ist, einen griechischen Text sinnerfassend zu übersetzen und verstehen. Oder wundert mich das nicht wirklich?

  14. #2014
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Die Lage entspannt sich:
    Für den gestrigen Tag die Berechnung der letzten 24 Stunden:
    + 157 in der GR- Bevölkerung
    +20 bei der Einreise
    Verstorbene +1
    Kreta bei der Einreise:
    4 Heraklio
    1 Rethymno

    LG, Tom

  15. #2015
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Kreta bei der Einreise:
    4 Heraklio
    1 Rethymno

    LG, Tom
    Interessant wäre zu wissen ob die 5 Personen bei der Einreise per Flugzeug oder mit der Fähre angekommen sind.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  16. #2016
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι Beitrag anzeigen
    Interessant wäre zu wissen ob die 5 Personen bei der Einreise per Flugzeug oder mit der Fähre angekommen sind.
    Weder noch.
    Das sind die Zahlen der neuen Positiv-Fälle in den Präfekturen, nicht die "importierten". Wo sollen die in Rethymno importiert sein, wo keine internationalen Reisenden ankommen? Und Chania fehlt.

    4 in Heraklion
    5 in Chania
    1 in Rethymno

    Für Entspannung ist es noch etwas früh. Am Wochenende sind die Zahlen oft niedriger, auch in D.

  17. #2017
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Faehre oder Flugzeug ist nicht interessant. Wer sich genau auf der Anreise infiziert, wird bei Ankunft negativ sein: erst nach 1 oder 2 Tage kann man das Virus nachweisen. Bei positiver Test, hat die Infektion im Heimland - oder auf eine laengere Reise - stattgefunden.

  18. #2018
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Bin ja gespannt, mein Sohn mit Tochter und Freundin sitzen aktuell (8:30 unsere Zeit) schon am Gate von HER nach MUC wo sie um 12:30 Uhr landen werden.
    Mal sehen ob einer von ihnen in MUC getestet wird.

    Am 14.08. sind ja dann meine Frau und ich am Nürnberg nach HER unterwegs - wenn Corona uns läßt.
    Bissl komisches Gefühl zum Boarding, den 3 Stunden im Flieger und dann beim Bus-Transport vom Flieger zum Terminal habe ich schon...
    War am Freitag bei meinem Kardiologen zur Herzuntersuchung und habe ihm mein Dreieckstuch mit Nasenspange und FP3-Standard gezeigt und er meinte das ich mir damit keine Sorgen machen müßte.
    Im Kopf arbeitet es trotzdem. Im Auto hatte ich mich sehr sicher gefühlt außer beim Boarding auf den Fähren.
    Jedenfalls kann ich niemenden anstecken und das beruhigt schon mal gewaltig.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  19. #2019
    Registriert seit
    25.January.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.443

    Standard

    Noch sind die Testungen freiwillig und keine Pflicht, wenn man aus Gr kommt.
    Und gingest Du bis ans Ende der Welt, Du findest keine Insel wie diese!

    N.Kazantzakis

  20. #2020
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Corona-Leugnung in Griechenland strafbar
    Corona-Proteste, Maskenverweigerer und Corona-Leugner gibt es auch in Griechenland. Allerdings sind große Demonstrationen wie in Berlin an diesem Wochenende in Griechenland nicht möglich
    https://www.heise.de/tp/features/Cor...eitrag.beitrag

    Da werden ja teilweise heftige Strafen aufgerufen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  21. #2021
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Mit den Corona-Leugnern befasst sich hier seit einiger Zeit die Staatsanwaltschaft.

  22. #2022
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    In Deutschland ist das alles viel zu lasch. Was da in Berlin am Samstag abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung und hat in meinen Augen mit Demokratie nichts zu tun.

  23. #2023
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    527

    Standard

    OK, Berlin mal außen vor - so was geht nicht !
    Trotzallem muss es in einer Demokratie möglich sein, seine Meinung äußern zu dürfen.

  24. #2024
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    So ist es. Aber alles hat seine Grenzen. Wenn verkündet wird, dass man das System stürzen will, wenn man in den Reichstag Eindringen will, dann hört für mich der Spaß auf. Da gehören saftige Strafen ausgesprochen.

  25. #2025
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Bleiben wir hier bitte beim Thema "Corona in Griechenland"!

    Zahlen der letzten 24 Stunden:
    Verstorbene +2 auf 262
    Positive Tests +157 auf 10.134.
    41 davon bei der Einreise, 3 von Eingereisten mit Symptomen.

    11 in Heraklion
    2 in Chania
    1 in Rethymno

  26. #2026
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    "Chania: 33 Bußgelder weil keine Maske verwendet"
    27. August 2020
    ΑΠΕ-ΜΠΕ / Pantelis Saitas

    "Insgesamt 51 Verstöße wurden am Mittwoch, den 26./8. In ganz Kreta bestätigt, weil keine Maske verwendet wurde. Davon fanden 33 in Chania statt, wo die Behörden verhängten die entsprechenden Bußgelder von 150 Euro. Die 31 Geldbußen wurden für Fußgänger und 2 Angestellte bestätigt. Im übrigen Kreta wurden am Mittwoch 13 Verstöße in Heraklion, 3 in Rethymno und 2 in Lassithi bestätigt."

    https://www.ert.gr/perifereiakoi-sta...chrisi-maskas/

    Ergänzung: Am Samstag wurden 24 Fußgänger mit jeweils 150,- bestraft. https://www.aera.gr/chania-louketo-k...chrisi-maskas/
    LG, Tom
    Geändert von Tom (31.August.2020 um 12:59 Uhr)

  27. #2027
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Corona-Ausbruch auf Tui-Flug
    „Lauter selbstsüchtige Covidioten und eine unfähige Besatzung“
    16 positive Fälle und eine Quarantänepflicht für alle 193 Fluggäste: Nach einem Tui-Flug von Griechenland nach England kommt es zum Corona-Ausbruch. Offenbar haben sich viele Passagiere nicht an die Maskenpflicht gehalten.
    https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16930692.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  28. #2028
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Je länger die Pandemie dauert, und je seltener man in seinem pers. Umfeld einen positiven und schwer verlaufenden Fall erlebt, je weniger glaubt man den Experten und den Medien. Das ist zwar absurd, aber so ist das Leben ;-)

  29. #2029
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Ab Dienstag 01.09. - Dienstag 15.09.

    gelten auch in Heraklion die verschärften Massnahmen.

    Maskenpflicht im Innenbereich und im Freien.

    https://www.neakriti.gr/article/krit...box=1598882022
    ~ ulla

  30. #2030
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Da steht aber jetzt "Περιφερειακή Ενότητα Ηρακλείου" und nicht "Νομος Ηρακλείου". Was bedeutet das? Nur in der Stadt?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  31. #2031
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Je länger die Pandemie dauert, und je seltener man in seinem pers. Umfeld einen positiven und schwer verlaufenden Fall erlebt, je weniger glaubt man den Experten und den Medien. Das ist zwar absurd, aber so ist das Leben ;-)
    Dann freue dich doch dass sich dein persönliches Umfeld guter Gesundheit erfreut. Das ist nicht bei jedem so. Ich kenne da leider andere Fälle.

  32. #2032
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Nein.
    Betrifft die ganze Präfektur/Nomos.
    Περιφερειακή Ενότητα Ηρακλείου = Regionaleinheit Iraklio.
    "Die Regionaleinheit von Heraklion ist Teil der Region Kreta. Ab dem 1. Januar 2011 wurde die Präfektur Heraklion abgeschafft und die gleichnamige regionale Einheit mit Heraklion als Hauptstadt gegründet."
    https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9D...AF%CE%BF%CF%85

  33. #2033
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich denke auch, jeder sollte froh sein, wenn er im Familien- oder Bekanntenkreis keine erkrankten Personen hat, und alles dafür tun, dass es auch so bleibt.

  34. #2034
    Registriert seit
    28.August.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Nein.
    Betrifft die ganze Präfektur/Nomos.
    Περιφερειακή Ενότητα Ηρακλείου = Regionaleinheit Iraklio.
    "Die Regionaleinheit von Heraklion ist Teil der Region Kreta. Ab dem 1. Januar 2011 wurde die Präfektur Heraklion abgeschafft und die gleichnamige regionale Einheit mit Heraklion als Hauptstadt gegründet."
    https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9D...AF%CE%BF%CF%85
    Das heisst Maskenpflicht an der Promenade in Hersonisos, Elounda oder Agios Nikolaos?


    Klingt nach Saisonende ��*♂️

  35. #2035
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    In Chersonissos ja, in Elounda und Agios Nikolaos nicht, weil die nicht zur Präfektur Iraklion, sondern zu Lassithi gehören.

    Karte Präfektur Iraklio:https://www.ξενοδοχεια.gr/crete/hera...aklion-map.gif
    Geändert von Kithira (31.August.2020 um 18:27 Uhr) Grund: Kartenlink eingefügt

  36. #2036
    Registriert seit
    28.August.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    In Chersonissos ja, in Elounda und Agios Nikolaos nicht, weil die nicht zur Präfektur Iraklion, sondern zu Lassithi gehören.
    Ah, wieder was gelernt! Danke

    Und die Badeorte im Süden (so z.B. Matala und so), ist das Präfektur Heraklion?
    Oder wo ist die dann?

  37. #2037
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    317

    Standard

    Matala gehört zur Gemeinde Heraklion.
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  38. #2038
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Ja, geht runter bis zur Südküste. Matala gehört dazu. Hab oben noch einen Kartenlink eingefügt.

  39. #2039
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ah, wieder was gelernt! Danke

    Und die Badeorte im Süden (so z.B. Matala und so), ist das Präfektur Heraklion?
    Oder wo ist die dann?
    In Kithiras Link kannst du sehen. wie weit die Praefektur reicht : https://www.ξενοδοχεια.gr/crete/hera...aklion-map.gif
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  40. #2040
    mmschru Gast

    Standard

    ... nachdem eben die Warn-SMS ankam, stellt sich wieder die Frage, was denn nun mit dem "Außenbereichen" gemeint ist, in denen die Maske getragen werden muss. Haben wir hier wenigstens für uns schon eine gemeinsame Deutung gefunden? Vielleicht im Sinne von: An organisierten, "öffentlichen" (Sonnenschirm-)Stränden ja, an anderen nicht? - Die Definition von "εξωτερικούς" ist ja nicht wirklich glasklar - und der Begriff "Öffentlichkeit" zumindest in der Literatur uneindeutig... Aber vielleicht sollte man besser ohnehin nicht so genau nachfragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •