Ergebnis 1 bis 40 von 304

Thema: Deutsche Besatzung auf Kreta

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Drei Brüder, gefallen 1941
    Die Nachkommen des Marschalls Blücher sprangen als Fallschirmjäger über der griechischen Insel Kreta ab. Sie starben innerhalb weniger Stunden
    http://www.welt.de/print/die_welt/ve...llen-1941.html

  2. #2
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Gepflegte Ignoranz

    Gedenken In Bad Reichenhall wird bis heute an Wehrmachtsoldaten erinnert, die in Griechenland Dörfer niedergebrannt haben. Doch es gibt auch Protest

    Mit seinen fast 93 Jahren ist Nikolaos Marinakis von Kreta ins oberbayerische Bad Reichenhall gekommen. In den Ort, aus dem diejenigen stammen, die seine Heimat zerstörten, als er ein junger Mann war. Gegen die er Widerstand leistete.......


    https://www.freitag.de/autoren/der-f...legte-ignoranz

    vg, kv

  3. #3
    zippy Gast

    Standard

    Es gibt mittlerweile ein gutes buch (auf Englisch) zu diesen Thema

    "Heroes in death - The Von Blücher brothers in the Fallschirmjäger Crete 1941" von Adrian Nisbett.

    Die drei sind alle in der nähe vom Flugplatz Heraklion gefallen, Hans Joachim und Wolfgang liegen am Soldaten Friedhof, Maleme. Wir haben Bilder vom Feldgrab von Leberecht aber nachher war seine Grab nicht mehr zu finden, er liegt vermutlich noch auf dem Schlachtfeld.

    P.S. Sorry für mein Grammatik Fehler, wohne zwar in Deutschland bin aber Engländer, ich bin Hobby Historiker und die schlacht von Kreta ist eine meine haupt Interessen, war schon mehrmals vor ort in Maleme, Tavronitis, Suda, Rethymnon usw.

  4. #4
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard

    Es ist traurig um jedes Menschenleben, das so völlig sinnlos für eine fürchterliche Ideologie beendet wurde. Und sicher sind da viele tragische Schicksale dabei.

    Die nachträgliche Heroisierung Einzelner oder einer Familie, in diesem Fall besagter Brüder (vermutlich v.a. weil sie vom Marschall von Blücher abstammen), erzeugt in mir allerdings Übelheit.

  5. #5
    zippy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen

    Die nachträgliche Heroisierung Einzelner oder einer Familie, in diesem Fall besagter Brüder (vermutlich v.a. weil sie vom Marschall von Blücher abstammen), erzeugt in mir allerdings Übelheit.
    Trotz des Titels ist das nicht der Fall, es ist einfach ein sehr gutes Buch der eine sehr Interessante Geschichte erzählt,

    und für alle die eine Interesse an Unternehmen Merkur haben sehr zu empfehlen ist.

  6. #6
    Dionysios Gast

    Standard

    Es ist ja nicht nur der Titel. Man schaue sich nur mal, und sei es auf Amazon, das Cover an.

    Frage (es ist aber wirklich eine, weil ich in dem Fall um Gottes willen nichts unterstellen will!): Ist dieser Adrian Nisbett der Adrian (John) Nisbett:

    http://www.smh.com.au/nsw/royal-comm...02-13tdfb.html

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard

    Ja, das Cover hab ich auch gesehen.
    Auf die Lektüre des Buches werde ich doch lieber verzichten, und lese lieber weiter Mazower.

    PS. In der Biografie gibt es anscheinend Übereinstimmungen: http://www.schifferbooks.com/heroes-...1941-5524.html

  8. #8
    zippy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Auf die Lektüre des Buches werde ich doch lieber verzichten, und lese lieber weiter Mazower.

    [/url]
    Kein problem, Jedem das Seine. Wäre doch langweilig wenn wir alle das gleiche hobby/Interesse hatten.

  9. #9
    zippy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dionysios Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht nur der Titel. Man schaue sich nur mal, und sei es auf Amazon, das Cover an.

    Frage (es ist aber wirklich eine, weil ich in dem Fall um Gottes willen nichts unterstellen will!): Ist dieser Adrian Nisbett der Adrian (John) Nisbett:

    http://www.smh.com.au/nsw/royal-comm...02-13tdfb.html
    A - Ganz normales cover imo, ein Buch über drei Leute die am cover zu sehen sind.

    B - Adrian John Nisbett kante ich nicht, ich sehe aber das er ein kinderschänder aus Australien ist. Also nein, diese Adrian Nisbett ist ein Reise und Militär Geschichte Autor aus Sud Africa.

  10. #10
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zippy Beitrag anzeigen
    Adrian John Nisbett kante ich nicht, ich sehe aber das er ein kinderschänder aus Australien ist. Also nein, diese Adrian Nisbett ist ein Reise und Militär Geschichte Autor aus Sud Africa.
    - Da die von mir verlinkte Quelle, also der Sydney Morning Herald, schreibt, dass Adrian Nisbett inzwischen in Südafrika lebt, gehe ich davon aus, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt. Die Aussage zum Cover lasse ich unkommentiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •