Zitat Zitat von holly Beitrag anzeigen

Das Buchprojekt: Arbeitstitel "Wanderungen auf den Wegen des Widerstands". Idee: Individualtouristen an der Südküste Geschichte näher zu bringen, indem sie auf Partisanenwegen, Teilen der Kreiperoute oder einfach im Umfeld von den Orten der Kriegsverbrechen wandern, dabei gewissermaßen "laufend" Erkenntnisse gewinnen. So gibt es beispielsweise gleich ein kleines Bündel von Routenvorschlägen um Koustogérako oder auch einige um die Voriní Trípa oberhalb von Nithavrí. Hab gerade mal zusammengezählt, es sind 38 Wanderungen. Bin auf dem Endspurt, Ende Oktober ist Abgabe, beim Kretabuchverlag von Thoma Balistier.

Was noch aussteht ist unter anderem ein Besuch bei Karina Raecks Andartis auf der Diretissima, also der Schlucht bei Vorízia, und das Achláda-Tal bei Koustogérako. Und zur Karina nach Berlin müsste ich auch.

LG

holly
Kalimera holly, schönes Projekt, ich nehme auch auf jeden fall ein Buch. Bis jetzt ist mir nur das Buch-Projekt Partisanenpfade im Piemont bekannt.

Im Mai 2016 bin ich mit einigen Freunden die letzten Tage/Etappe der "Kreipe-Wanderung" nachgewandert, bis zum Peristeres Beach. Am Peristeres Beach gibt es inzwischen eine Hinweistafel die auf das Ereignis hinweist.

Karina Raeck habe ich im Oktober 2016 in Berlin bei der Ausstellung Zeit des Schreckens über die Invasion der deutschen Wehrmacht von Kreta im April 1941 kennen gelernt. Eine tolle Frau.

vg aus Hamburg, kv