PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLF-Online-Einreiseanmeldung + Einreiseformalitäten nach GR

Seiten : 1 2 [3]

Kithira
14.October.2020, 09:04
Die aktuellen Einreisebeschänkungen für GR wurden bis 25. Oktober verlängert.

sylviakarin
14.October.2020, 14:58
Hallo wir bekommen schon seit über 2 Wochen in kurzen Abständen eine SMS.
Welcome to Greece. Because of COVID-19 random testing may apply upon your arrival and you may need to self-quarantine for 1 day. stay safe, enjoy Greece.

Tel. 3069800088

Was soll das sind doch schon die 3. Woche auf der Insel und einen Test mußten wir bei der Ankunft auch nicht machen.

LG
Sylviakarin

Pezl
14.October.2020, 15:37
Habe ich auch bekommen. Sowohl im Juli als auch im September.

schrej
14.October.2020, 16:13
Ich glaube, das liegt daran, dass ihr zu einem anderen Provider beim Roaming wechselt.

xysvenxy
23.October.2020, 22:27
Wir haben soeben unsere QR-Codes erhalten ;) Steht 'ne 4 vorne dran.

Nobbi
24.October.2020, 10:54
Ich glaube, das liegt daran, dass ihr zu einem anderen Provider beim Roaming wechselt.

Das stimmt. Die Nachrichten kommen von den Telefongesellschaften bzw. Provider und sind keine regierungsamtliche Anordnug, sondern nur ein Hinweis.

Ellada20
1.November.2020, 15:11
Hallo zusammen,

wir waren auch diesen August auf Kreta und mussten das Formular ausfüllen.
Eine Freundin von mir wurde rausgewunken und getestet, zum Glück negativ.

Es hieß ja, dass ein Algorithmus die Risikofaktoren der Einreisenden bestimmen würde. Ich hatte es so verstanden, dass der Algorithmus auch mitbestimmt, wer getestet wird. In unserem Fall haben die Beamten in Chania am Flughafen nur einen ganz kurzen Blick auf das Formular geworfen und ansonsten mehr wahllos Leute zum Test rausgewunken.

Hat der Algorithmus also gar keinen Einfluss darauf, wer getestet wird und wer nicht?
Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich?
Mich würde auch interessieren, wie es mittlerweile ist.

Liebe Grüße

Nobbi
1.November.2020, 15:38
Hallo zusammen,

wir waren auch diesen August auf Kreta und mussten das Formular ausfüllen.
Eine Freundin von mir wurde rausgewunken und getestet, zum Glück negativ.

Es hieß ja, dass ein Algorithmus die Risikofaktoren der Einreisenden bestimmen würde. Ich hatte es so verstanden, dass der Algorithmus auch mitbestimmt, wer getestet wird. In unserem Fall haben die Beamten in Chania am Flughafen nur einen ganz kurzen Blick auf das Formular geworfen und ansonsten mehr wahllos Leute zum Test rausgewunken.

Hat der Algorithmus also gar keinen Einfluss darauf, wer getestet wird und wer nicht?
Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich?
Mich würde auch interessieren, wie es mittlerweile ist.

Liebe Grüße

Ein Faktor des Algorithmus soll sein, woher man kommt. Bei einem Gebiet mit vielen Neuinfektionen dürfte es wahrscheinler sein, dass man getestet wird. Auf dem Formular ist wohl die erste Ziffer entscheidend.
ob man gestestet wird, oder nicht, Daher reicht auch ein kurzer Blick auf das Formular bzw. QR-Code.

Gruß
Norbert

chris54
2.November.2020, 06:25
Mal eine Frage an all diejenigen, die Erfahrungen mit Tests am Flughafen Heraklion haben:

Wann bekommt man das Ergebnis mitgeteilt?

Habe leider keine Information darüber gefunden.

Nadi
2.November.2020, 08:09
Man wird innerhalb 24 Stunden benachrichtigt, wenn der Test positiv ausfällt, fällt er negativ aus, erfolgt keine Info.

chris54
2.November.2020, 16:43
@ Nadi: Ganz herzlichen Dank. Es kam seit Samstag nichts und die einzige Info, die ich gefunden hatte war, daß angeblich es 24 bis 72 Stunden dauert.

Frédéric
3.November.2020, 02:04
Daher reicht auch ein kurzer Blick auf das Formular bzw. QR-Code.

Gruß
Norbert

Ergänzend: nach den Berichten hier ist entscheidend die 1. Stelle; aktuell 7 = Test - oder hat sich das geändert???

Nobbi
3.November.2020, 14:19
Ergänzend: nach den Berichten hier ist entscheidend die 1. Stelle; aktuell 7 = Test - oder hat sich das geändert???

Dies war wohl im September so.

Eine Bekannte von mir war im Juli auf Kreta und erzählte mir , dass es da wohl auch die Ziffern 1 und 2 gab. Von denen wurden auch einige zum Testen herausgegriffen.
Aber das war zu Beginn der Öffnung.

Gruss
Norbert

Frédéric
3.November.2020, 14:32
ja, im Juli hatten wir die 2 und jetzt die 4 für "kein Test"

kiki
6.November.2020, 16:53
Ab 9.11. muss man für Rückflüge aus Griechenland auch ein PLF - Formular ausfüllen . Details werden noch bekannt gegeben.

https://news.gtp.gr/2020/11/05/covid-19-greece-not-close-airports-second-lockdown-rules-apply-travel/?fbclid=IwAR2D3rPljDn5gnWQsu5TzLJbIdGYDsNKwsSJhtvS sOIK-7lFraTCweohfLM

Kithira
6.November.2020, 18:00
Und ohne darf man nicht ausreisen oder was? Ich hab mich schon gestern daüber gewundert, denn die Einreise in einer anderes Land kann GR ja kaum verwehren, und im Ausland greifen dann die dortigen Regeln.

Gwg_49
6.November.2020, 18:22
ein mögliches Scenario a la Big Brother is watching you :
Die Daten werden an das Zielland übermittelt und damit kann dann dort eine Quarantäne oder Test kontrolliert werden. Adresse und Handy-Nummer sind ja dabei.

tipptopp
7.November.2020, 09:54
Ist ja alles noch sehr unklar aktuell, was das mit dem PLF für Ausreisen angeht. Das AA aktualisiert seine Seite ständig, da wird auch nochmal alles hinreichend erklärt (werden):

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

hermann
7.November.2020, 18:04
Hallo,

ich bin gestern nachmittag von Frankfurt nach Irakleio geflogen, QR-Code um Mitternacht erhalten, der Flieger war mit etwa 35 Personen besetzt.
In Irakleio wurden fast alle Passagiere zum Corona-Test gebeten, sah sehr professionell aus, in gut 10 Minuten waren alle durch.
Also kein Streß, aber im Prinzip die Einführung eines generellen Tests durch die Hintertür.

Schönes Wochenende hermann

Kithira
8.November.2020, 15:36
Die neuen Regeln für internationale Flüge gemäß dem neuesten Notam:

Ab 10.11., 6.00 Uhr müssen alle Passagiere aus GR zu internationalen Flughäfen das PLF ausfüllen. https://travel.gov.gr/

Weiterhin muss es für die Einreise ausgefüllt werden.

Ab 11.11. müssen alle Einreisenden einen maximal 72 Stunden alten PCR-Negativ-Test vorweisen.

Gilt zunächst bis 30.11.

Kithira
9.November.2020, 18:46
Trennbeitrag

Kithira
12.November.2020, 08:51
Das PLF für die Ausreise aus GR gilt offenbar nur für dauerhafte Residenten in GR. Aber auch auf dem Landweg, nicht nur auf dem Luftweg!

"As of November 10, 2020 permanent residents of Greece who travel by land or air to foreign countries are required to fill in the electronic form PLF (Passenger Locator Form) with their contact details in Greece before their departure from the country and to show at the border checkpoint the proof of completion of the electronic PLF form that is automatically sent by e-mail to each traveller electronically."
https://travel.gov.gr/#/

Gwg_49
12.November.2020, 10:02
Das gilt aber nur für englisch sprechende Ausreisende.
In Deutsch gibt es diesen Passus (noch) nicht.

Kithira
12.November.2020, 10:36
Ja, da ist der Stand noch 16.10.2020.... :wut:
Auf Griechisch scheint es das auch nicht zu geben.

DRB
6.June.2021, 05:41
Also verbessert hat sich am PLF, im Vergleich zum letzten Jahr, nicht wirklich etwas. Eher sind die Fehler noch mehr geworden.

Reist man beispielsweise mit PCR-Test ein und wählt dementsprechend die Option, übernimmt er zunächst auch alles noch richtig. Im Text der Mail am Anreisetag steht dann korrekt:

Sie müssen ein Zertifikat über ein negatives RT-PCR-Testergebnis mit sich führen, damit die Grenzbehörden Ihre Einreise gestatten. Die Zertifikate sollten in englischer Sprache verfasst sein und den Namen und den Reisepass/die nationale ID-Nummer des Reisenden tragen.

Öffnet man dann aber das PDF, steht ganz oben der Text, der eigentlich für diejenigen mit Impfung gilt:

You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country.

Klar, wenn man sich auskennt, sieht man auch ganz am Ende unter "Digital Certificate", was wirklich bei der Abgabe ausgewählt wurde (bei PCR-Test nur "Other Digital / Non Digital").
Trotzdem dürfte der Fehler ja schon seit einigen Wochen bestehen, ist mit Sicherheit bekannt und sollte wirklich mal behoben werden.

Budberlin
22.June.2021, 15:29
Hallo allerseits, habe mich heute mal - nach langem Mitlesend - angemeldet. Komme aus Berlin und düse in 14 Tagen nach Kreta mit der Familie.

Eine Frage habe ich zum Formular. Wir sind zu viert und ich habe alle Familienmitglieder dort eingetragen. Allerdings kann nur ich auswählen, dass ich z.B. seit gestern vollen Impfschutz habe.
Bei meinen kids und meiner Frau habe ich diese Auswahl nicht. Die einen sagen, es reiche 1(!) Formular für alle, andere sagen, für jeden Reisenden ein extra Formular.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Und noch eine Frage:

"Reisende, die anhand eines digitalen oder schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen Test. "

Bei dieser Passsage, der Einreisebestimmungen stolpere ich über die 14 Tage. Heisst es 14 Tage nach vollständigen Impfschutz (Dann wäre meine Impfung nicht gültig), oder 14 Tage nach der 2. und letzten Impfung?

Ganz lieben Dank und Gruß aus Berlin

Elvetakis
22.June.2021, 16:45
Hallo allerseits, habe mich heute mal - nach langem Mitlesend - angemeldet. Komme aus Berlin und düse in 14 Tagen nach Kreta mit der Familie.

Eine Frage habe ich zum Formular. Wir sind zu viert und ich habe alle Familienmitglieder dort eingetragen. Allerdings kann nur ich auswählen, dass ich z.B. seit gestern vollen Impfschutz habe.
Bei meinen kids und meiner Frau habe ich diese Auswahl nicht. Die einen sagen, es reiche 1(!) Formular für alle, andere sagen, für jeden Reisenden ein extra Formular.

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Und noch eine Frage:

"Reisende, die anhand eines digitalen oder schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen Test. "

Bei dieser Passsage, der Einreisebestimmungen stolpere ich über die 14 Tage. Heisst es 14 Tage nach vollständigen Impfschutz (Dann wäre meine Impfung nicht gültig), oder 14 Tage nach der 2. und letzten Impfung?

Ganz lieben Dank und Gruß aus Berlin

Hi

- 14 Tage nach dem zweiten Schuss. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.
- Ein PLF pro Familie reicht. Was die Impfung betrifft, ist das Dokument eh nicht repräsentativ. D.h. Du brauchst die Impfzertifikate ohnehin separat, wie verlangt. PLF dient nur der Erfassung bzw. dem Tracing. Ach ja, und nimm das PLF ganz mit, nicht nur den QR-Code. Erfahrungstipp.

LG

Budberlin
22.June.2021, 16:54
Super, das dachte ich mir den 14 Tage nach dem letzten "Pieks" ist ja der vollständige Impfschutz gegeben. Lieben Dank für den Tipp.

Trillian
28.June.2021, 20:03
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und fliege, falls die Lage weiterhin einigermaßen stabil bleibt, nächste Woche nach Kreta. Wir, das sind mein Lebensgefährte und ich, zusammenlebend aber nicht verheiratet. Sollen wir ein gemeinsames PLF ausfüllen oder zwei getrennte? Ich recherchiere schon seit Tagen, bin aber total verunsichert, weil wirklich jeder etwas anderes sagt. Wäre über Meinungen sehr dankbar.

Danke und Grüße!

Kithira
28.June.2021, 20:26
Besser eines zu viel als eines zu wenig. Es bekommt niemand Scherereien weil er ein PLF zu viel ausgefüllt hat.
Also jeder eines, auch wenn evtl. eines genügen würde.

Trillian
28.June.2021, 21:18
Alles klar, dazu haben wir auch tendiert. Vielen Dank für die Antwort!

Silvi79
29.June.2021, 15:44
Hallo, sind selbst am 31.5. nach Kreta geflogen. Zusammenlebend, aber nicht verheiratet. Wir hatten ein Plf, ich war die begleitende Person. Gab weder Rückfragen noch Probleme.

Mirinda
30.June.2021, 15:28
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage.

Reicht es aus den QR-CODE und das PLF auf dem Handy zu haben oder muss das in Papier-Form sein?
Mein Drucker ist Defekt.
Ich Fliege am Freitag. Bislang hab ich noch keine Mail bekommen. Ich denke das wird morgen versendet.

Danke und Gruß

kiki
30.June.2021, 16:17
Hallo Mirinda,

Dasselbe Problem hatte ich auch, Drucker defekt.
Ich habe Screenshots gemacht und auf dem Handy vorgezeigt. Kein Problem. Wollte man übrigens nur vorm Abflug in Basel sehen, in Iraklio hat es bei der Ankunft niemanden interessiert.

Ele
30.June.2021, 16:41
Hallo Mirinda,

wir haben die email mit dem QR Code um ca. 23 Uhr am Vortag der Reise erhalten, ist schon ein bisschen beunruhigend, abr das war im letzten September auch so.

LG Ele

tipptopp
30.June.2021, 17:47
Mich würde es ja mal interessieren, ob die Airlines einen wirklich auch nur mit der E-Mail-Bestätigung boarden lassen, die man als Bestätigung für die Beantragung des PLF bekommt.

In dieser Bestätigung kriegt man ja aktuell das mitgeteilt (letzter Satz):

"...Important: You will receive the PLF document with the QR code on the day of your scheduled arrival in Greece (at midnight). You will be notified again via email and this URL will be automatically updated. The PLF document is only valid with the QR code. If travel departure begins prior to the day of arrival, travelers are allowed to board after showing the confirmation email (and not necessarily the QR code which is scheduled to arrive during their trip)..."

Elvetakis
30.June.2021, 18:27
Wenn Du fliegst, stellt sich die Frage doch gerade nicht, oder verstehe ich da etwas falsch? Erfahrungsgemäss wird das PDF verlangt, ausgedruckt oder auf dem Handy. Da sie bis vor 1-2 Wochen eh keinen QR Code leser hatten am Flughafen Kazantzakis.

lg

Ele
30.June.2021, 18:44
Wir sind im letzten September mit der Eurowings geflogen und vor uns am Schalter waren zwei Personen, die nicht das PDF hatten, sondern lediglich die Bestätigungsmail über die Beantragung.
Die hatten richtig Stress!
Wie das letztendlich ausgegangen ist, weiss ich nicht, im Flieger habe ich sie jedenfalls nicht gesehen....

Es hängt wahrscheinlich von der Airline ab, wie sie damit umgehen.

DRB
30.June.2021, 18:49
Mich würde es ja mal interessieren, ob die Airlines einen wirklich auch nur mit der E-Mail-Bestätigung boarden lassen, die man als Bestätigung für die Beantragung des PLF bekommt.
Sollten sie zumindest tun. Einmal in der Konstellation, die du hier schilderst (Abflug am Tag vor der Ankunft), wobei es glaube ich sehr wenige Verbindungen (zumindest innerhalb Europas) geben sollte, bei denen das der Fall ist. Und wenn, dann hätten ja alle Passagiere auf diesem Flug das gleiche Problem.

Zum anderen gibt es noch den (wenn auch sehr seltenen und wahrscheinlich meist selbstverschuldeten) Fall, dass die Mail einfach nicht ankommt. Auch dann (zumindest stand das im letzten Jahr noch irgendwo in der FAQ) soll die Airline die Bestätigung als ausreichenden Nachweis gelten lassen. Am griechischen Flughafen wäre die Zuordnung dadurch ja möglich. In der Praxis habe ich das vergangenen Oktober erlebt. Bei der Gepäckabgabe kurz vor mir, verweigerte man einer Gruppe Reisender den Zustieg mit diesem Problem. Ich wollte sie über den Umstand noch informieren, da waren sie schon wieder vom Schalter verschwunden, nachdem ich mein Gepäck abgegeben hatte. Keine Ahnung, wie das für sie endete. War aber eine dieser dt. Touri-Bomber-Airlines, von denen man des Öfteren mitbekommt, dass sie keine wirkliche Ahnung von den behördlichen Vorgaben der Zieldestination haben. Wenn man sich selbst dann auch nicht schlau macht, schaut man evtl. in die Röhre. Bei Aegean läuft das vermutlich anders.

/edit
Wobei letzterer Fall ja eigentlich gar nicht mehr möglich sein sollte, seit man einen Account erstellen muss und der QR-Code nicht mehr ausschließlich per Mail als PDF kommt. Dann ruft man ihn eben einfach im Account ab. Von einem Fall, bei dem jemand eine Bestätigung erhielt, aber keine Mail UND der Code auch nicht im Account abrufbar war, habe ich bisher nicht gehört.

Mirinda
30.June.2021, 20:38
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Wahrscheinlich reicht der QR-Code und das PLF auf dem Handy.
Ich werde wahrscheinlich aber dennoch den Freund der mich zum Flughafen fährt bitten mir das auszudrucken.

Auch den Tipp, falls die Email nicht ankommt sich in den Account einzuloggen ist sehr hilfreich.
Irgendwie sitzt man doch auf Kohlen bis man den QR-Code hat.
Ich verstehe nicht warum das so kurzfristig versendet wird.
Wahrscheinlich gibt es Gründe, die sich aber mir im Moment nicht erschließen.
Na egal, ist eben so.

Ich freu mich auf Kreta!

Tom
30.June.2021, 20:50
...Wahrscheinlich gibt es Gründe, die sich aber mir im Moment nicht erschließen...
Die enormen Flugzeitenänderungen bei (fast) allen Airlines, und damit verbunden PLF-Anassungen zwingen die GR-Behörde zu der "late at night" Benachrichtigung.
LG, Tom

Silvi79
30.June.2021, 21:40
Hallo, bei uns konnte in Deutschland und auch auf Kreta keiner was mit dem QR Code anfangen, es wurde die PDF Datei verlangt. Und das reicht auf dem Smartphone oder Tablet. Dazu Ausweis und Nachweis (Impfung/Test/Genesen).

Lykos
20.July.2021, 23:19
Hallo,
ich fliege Anfang September und habe vor ein paar Tagen das PLF testweise ausgefüllt und abgeschickt. Heute bekomme ich es mit QR-Code als PDF. Ich hoffe, es gilt dann noch, wenn ich es brauche :smiley1:

tipptopp
21.July.2021, 06:10
Also die Reisedaten sollten dann schon stimmen und wenn du das PDF jetzt schon bekommen hast, hast du vermutlich nicht die richtigen Reisedaten eingetragen. Das solltest du vielleicht besser überdenken.

Kithira
21.July.2021, 06:23
Man bekommt das PLF jetzt wohl relativ schnell und nicht kurz vor der Einreise.

Gwg_49
21.July.2021, 06:26
Ich habe am 15.7. nach der 2.Impfung ein PLF für September ausgefüllt und gestern Abend schon den QR-Code mit "4" erhalten.

DIMO58
21.July.2021, 06:31
Man bekommt das PDF jetzt wohl relativ schnell und nicht kurz vor der Einreise.

Das war eigentlich im Mai schon so.
Am 4. Mai hatte ich das PDF für den 24. Mai ausgefüllt und SOFORT das erforderliche PDF-Dokument per Mail bekommen.
So konnte ich es mit der Post nach Niedersachsen zu meinem Freund senden der weder Internet, noch Smartphone hat.
(Seine Tochter wollte nicht das er nach Kreta fliegt und kümmerte sich deshalb nicht drum.)

Kithira
21.July.2021, 06:54
Nein, zwischenzeitlich bekam man es wieder kurzfristig. Anfang Juni etwa bekam ich es am Vorabend der Anreise.
Aber offensichtlich ändert man das immer mal wieder. Kein Grund sich Sorgen zu machen.

tipptopp
21.July.2021, 07:59
Anscheinend wird das mal so und mal so gehandhabt. Meine Frau hat ihren Code am 17.7.2021, am Tag der Anreise, bekommen. Sie war am Tag der Beantragung Anfang Juli schon vollständig geimpft.

rossi
21.July.2021, 08:12
Heute früh das PLF für unseren Flug am 30.07. ausgefüllt und direkt den Code bekommen - super!

sylviakarin
21.July.2021, 08:50
Ich habe am 7.7. das PLF- Formular für die Reise im September ausgefüllt und heute eine Mail "Important: your PLF document for your upcoming trip to Gree..." erhalten. Offenbar muß man nicht mehr bis zum Vorabend des Abflug warten. ? Oder ist das nur bei Geimpften der Fall?:a010:

Hübi
21.July.2021, 10:46
Ebenso bei mir, fliege im September, beantragt am 8.6.21 und erhielt gestern das PLF

Arthuros
21.July.2021, 12:01
Zeit 4 wochen steht ein V oder T da hinten, ist das nog niemand aufgefallen.
98819

schrej
21.July.2021, 13:32
"V" für "vaccinated"?

tipptopp
21.July.2021, 14:57
Könnte hinhauen. Wobei auf meinem PLF auch ein V draufstand und ich meine 14 Tage Wartezeit nach dem 2. Pieks noch nicht umhatte und zudem mein Sohn noch nicht geimpft wurde.

rossi
22.July.2021, 06:25
Mein Schwager (ungeimpft) fliegt auch am 30.07. nach GR, er hat das PLF mit Code auch sofort erhalten.

kiki
22.July.2021, 09:47
"Ab heute kommt der QR-Code der Reisenden nach Griechenland am Tag, an dem die Anfrage gestellt wird und nicht die Nacht des Vortages der Reise. Zumindest kommt dies von Bewerbungen, die wir für Reisende gemacht haben.
Die starken Proteste (auch von Satelliten) in den entsprechenden Diensten waren gegen Hunderte von Reisenden, die den Code nicht einmal ein Jahr drucken konnten.
Aber auch im Allgemeinen verursachte die verspätete QR-Code-Mission bei vielen Reisenden Unsicherheit."
"Από σήμερα το QR-Code των ταξιδιωτών για Ελλάδα θα έρχεται την ημέρα που γίνεται το αίτημα και όχι τη νύχτα της προηγούμενης μέρας του ταξιδιού. Τουλάχιστον αυτό προκύπτει από αιτήσεις που κάναμε για ταξιδιώτες.
Οι έντονες διαμαρτυρίες (και του ΔΟΡΥΦΟΡΟΥ) στις αρμόδιες υπηρεσίες είχαν να κάνουν με τους εκατοντάδες ταξιδιώτες που δεν είχαν την τεχνική δυνατότητα εκτύπωσης του κωδικού ούτε και το χρόνο.
Αλλά και γενικότερα η αργοπορημένη αποστολή του QR-Code προκαλούσε ανασφάλεια σε πολλούς ταξιδιώτες"

https://www.facebook.com/DoryforosMuc/posts/3021396304746780

Kithira
22.July.2021, 10:06
Und hier eine offizielle Quelle:

All travellers must complete their PLF before entering the country, providing detailed information on their point of departure, the duration of previous stays in other countries, and the address of their stay while in Greece. In case of multiple stays, they are required to provide the address for the first 24 hours at least. One PLF should be submitted per family.

Travellers will receive the PLF with their unique Quick Response (QR) code via email (the QR code will be provided in a link in the email).
Die anderssprachigen Texte dürften dann auch bald entsprechend geändert werden.

plakias-Marion
22.July.2021, 10:23
"Ab heute kommt der QR-Code der Reisenden nach Griechenland am Tag, an dem die Anfrage gestellt wird und nicht die Nacht des Vortages der Reise. Zumindest kommt dies von Bewerbungen, die wir für Reisende gemacht haben.
Die starken Proteste (auch von Satelliten) in den entsprechenden Diensten waren gegen Hunderte von Reisenden, die den Code nicht einmal ein Jahr drucken konnten.
Aber auch im Allgemeinen verursachte die verspätete QR-Code-Mission bei vielen Reisenden Unsicherheit."
"Από σήμερα το QR-Code των ταξιδιωτών για Ελλάδα θα έρχεται την ημέρα που γίνεται το αίτημα και όχι τη νύχτα της προηγούμενης μέρας του ταξιδιού. Τουλάχιστον αυτό προκύπτει από αιτήσεις που κάναμε για ταξιδιώτες.
Οι έντονες διαμαρτυρίες (και του ΔΟΡΥΦΟΡΟΥ) στις αρμόδιες υπηρεσίες είχαν να κάνουν με τους εκατοντάδες ταξιδιώτες που δεν είχαν την τεχνική δυνατότητα εκτύπωσης του κωδικού ούτε και το χρόνο.
Αλλά και γενικότερα η αργοπορημένη αποστολή του QR-Code προκαλούσε ανασφάλεια σε πολλούς ταξιδιώτες"

https://www.facebook.com/DoryforosMuc/posts/3021396304746780

Eine Supererleichterung, habs grade für September erledigt :blink:
Gruß Marion

Jayz10
5.August.2021, 11:22
Wir fliegen am 11.08.2021 und ich hatte das erste mal Anfang Juli das Formular ausgefüllt und als ich es am 21.07 bearbeitet habe,wurde mir direkt danach das PLF mit dem Code zugeschickt. Ich hielt das für einen Fehler oder dachte,das wäre nicht der richtige, weil es ja immer heisst, der Code kommt erst frühstens ein Tag voher. Wie auch immer,falls alles klappt bin ich froh, dass er so früh kam, vorallem wenn der Abflug früh am morgen ist und man nachts schon um 3uhr los muss. Vielleicht hilft das auch in machen fällen,wenn man das Formular überarbeitet oder was nachträgt. Gruss Jayz

Hanni
5.August.2021, 17:02
Manche sagen muss in Deutsch oder Englisch eingereicht werden, ist das egal?

LG Hanni

Gwg_49
5.August.2021, 17:21
Manche sagen muss in Deutsch oder Englisch eingereicht werden, ist das egal?

LG Hanni

Englisch bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den Zeichensatz. Die Eingabe der deutschen Umlaute ist nicht möglich.

Karin60
6.August.2021, 07:43
Hallo,

sorry, wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde ;-)
Ich fliege Anfang September nach Heraklion, muss ich jetzt schon dieses PLF Formular ausfüllen bzw. wie schnell bekommt man die Bestätigung? Kommt diese immer noch erst nach 0 Uhr am selben Tag? Da ich um 4 am Flughafen sein muss würde mich das ziemlich beunruhigen.

Inke
6.August.2021, 07:59
Hallo,

Ich fliege Anfang September nach Heraklion, muss ich jetzt schon dieses PLF Formular ausfüllen bzw. wie schnell bekommt man die Bestätigung? Kommt diese immer noch erst nach 0 Uhr am selben Tag? Da ich um 4 am Flughafen sein muss würde mich das ziemlich beunruhigen.

Frage wurde auch schon beantwortet�� Die Bestätigung kommt sehr zeitnah. Ich habe das PLF Formular vorgestern ausgefüllt und abgeschickt. 15 min später hatte ich den QR Code und die PDF Datei.

deadstreets
10.August.2021, 15:49
Hallo,

Hatte das PDF inkl. QR Code auch innerhalb von 15 Minuten.

Karin60
11.August.2021, 13:05
Hatte das PDF inkl. QR Code auch innerhalb von 15 Minuten.

ist es besser es auf Englisch auszufüllen?

Gwg_49
11.August.2021, 13:17
Probier es doch einfach aus!!!
Es kann nichts passieren. Du musst es nicht einmal abschicken, wenn du nicht willst.

deadstreets
11.August.2021, 14:40
ist es besser es auf Englisch auszufüllen?

Keine Ahnung, aber würde mich wundern wenn das einen Unterschied machen würde...

isibisi
22.August.2021, 21:42
Hallo zusammen!
Wir fliegen am 31.08 nach Kreta, das PLF Formular habe ich schon ausgefüllt und den Code erhalten. Ich fliege mit meiner Tochter und meiner Mama. Tochter ist natürlich in meinem Haushalt, meine Mutter nicht. Ich habe sie jetzt bei mir mit angemeldet, unter "Reisebegleiter Nicht Familie/Nicht gleicher Haushalt". Da wird auch gar nicht nach einer Impfung etc. von ihr gefragt. Reicht das, oder sollte ich sie noch mal extra anmelden? Geimpft sind wir Beide.
Vielen Dank im Voraus!

Gwg_49
22.August.2021, 21:54
Ich würde es genauso machen. Dann werden entweder alle getestet oder keiner.

Cartouche
23.August.2021, 07:15
Guten Morgen,

ich fliege hoffentlich morgen, mit unserem erwachsenen Sohn, Student, nicht gleicher Haushalt (auch wenn er sich in den letzten Monaten oft bei uns aufgehalten hat). Da hat es nicht gereicht, dass ich ihn unter "Begleiter nicht gleicher Haushalt" angemeldet habe, sondern er musste das Formular noch mal extra ausfüllen und dann umgekehrt mich ais Begleiterin angeben. Dabei hat er auch Angaben zur Impfung gemacht (sind wir beide).

Also, ich würde für die Mutter ein extra Formular ausfüllen.

Liebe Grüße

Cartouche

Ele
23.August.2021, 18:14
Ich bin auch ein wenig verunsichert, nachdem ich gestern das PLF ausgefüllt und sofort auch nach dem Absenden den QR Code erhalten habe.
Ich habe mich gewundert, dass ich meine Impfdaten angeben musste, die meines Mannes aber nicht, ich habe ihn als " Reisebegleiter Familie" eingetragen, und es wurde nicht nach seinem Impfstatus gefragt.
Wir haben auch schon überlegt, dass er sich nochmal extra anmeldet.
Schon seltsam, dass es anscheinend egal ist, ob die Begleitperson auch geimpft ist. :g060:

isibisi
23.August.2021, 18:59
Vielen Dank Cartouche!
Habe jetzt meine Mutter noch mal extra angemeldet und uns gegenseitig als "Reisebegleiter" eingetragen. Nächste Woche kann ich berichten ob das so geklappt hat!

Liebe Grüße Iris

Nikolaos
25.August.2021, 21:59
Hätte eine Frage zu den aktuellen Covid-Einreisebestimmungen in Griechenland. Ich bin im Besitz des "EU Digital COVID certificate" (Grüner Pass) nach Genesung + einmaliger Impfung AZ, in Italien ist in diesem Fall keine weitere Impfung vorgesehen und auch gar nicht möglich derzeit. Habe allerdings mitbekommen dass dieses Zertifikat nicht in allen EU Ländern akzeptiert wird, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit dieser Konstellation bei der Einreise in Griechenland? Auf https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/travel-and-covid/greece/index_en.htm ist dieser Fall nämlich nicht vorgesehen, muss man hier also tatsächlich testen trotz EU Zertifikat und vollständiger Impfung gemäß Richtlinien im eigenen Land?

Kithira
25.August.2021, 22:17
Eigentlich reicht die Genesung damit man bei der Einreise keinen Test braucht. Allerdings darf diese nicht länger als 180 und nicht kürzer als 30 Tage her sein. Ich denke aber, dass wenn die App/das Zertifikat die vollständige Impfung - in deinem Fall mit nur einer Impfung - bescheinigt, man damit ohne Test einreisen kann.

Hast du mal die App CovPass probiert? Damit kannst du die Gültigkeit für einzelnen Länder ausprobieren

Nikolaos
25.August.2021, 22:24
Danke für den Tipp mit der App, werde es mal versuchen. Das Problem bei mir ist eben dass die Genesung länger als 180 Tage zurückliegt, die Impfung habe ich vier Monate nach der Genesung gemacht und habe jetzt eine noch vier Monate gültiges EU Zertifikat, die Frage ist eben nur ob dieses auch in Griechenland akzeptiert wird.

JonasRod
25.August.2021, 23:46
Danke für den Tipp mit der App, werde es mal versuchen. Das Problem bei mir ist eben dass die Genesung länger als 180 Tage zurückliegt, die Impfung habe ich vier Monate nach der Genesung gemacht und habe jetzt eine noch vier Monate gültiges EU Zertifikat, die Frage ist eben nur ob dieses auch in Griechenland akzeptiert wird.

Der Name ist Programm: Digitales EU Covid Zertifikat. Die Regelungen bezüglich des EU Zertifikats sind in einer EU weiten Verordnung, erlassen vom EU Parlament festgehalten und gelten damit für alle EU Mitgliedsstaaten, sowie Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Wenn du also ein gültiges Zertifikat hast, dann gilt das per Verordnung in allen EU Ländern und Drittstaaten, die an diesem System teilnehmen.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/safe-covid-19-vaccines-europeans/eu-digital-covid-certificate_de

Nikolaos
26.August.2021, 09:06
Befürchte das ist graue Theorie, habe nämlich von mehreren Fällen gehört wo EU Zertifikate in bestimmten EU Ländern nicht akzeptiert und Tests gefordert wurden, weil gewisse Impfschemata nicht anerkannt werden, ist leider so.

Gwg_49
26.August.2021, 10:18
Befürchte das ist graue Theorie, habe nämlich von mehreren Fällen gehört wo EU Zertifikate in bestimmten EU Ländern nicht akzeptiert und Tests gefordert wurden, weil gewisse Impfschemata nicht anerkannt werden, ist leider so.

Es wäre schon interssant zu wissen, ob GR zu diesen Ländern gehört.
Wenn ja, welche Impfungen werden nicht anerkannt?

Kithira
26.August.2021, 11:24

- Die Vorlage eines negativen Testergebnisses ist nicht erforderlich, wenn eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen, je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen), vorgelegt werden kann.
Akzeptierte Impfstoffe: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics und Sinopharm.

Griechenland erkennt auch Kreuzimpfungen an.
Genesung + einmalige Impfung ist im Grunde nichts anderes als eine vollständige Impfung. Also macht euch mal nicht so viel Sorgen.

JonasRod
26.August.2021, 14:25

Naja das ist geltendes EU Recht und nicht nur "graue Theorie". Kann schon sein, dass Grenzbeamte in Einzelfällen was nicht anerkennen, aber damit verstoßen sie gegen geltendes EU Recht und mir ist bisher kein EU Land bekannt, dass sich offiziell gegen die EU Verordnung stellt. Deshalb würde ich Geschichten von einzelnen Leuten erstmal als Hörensagen betrachten. Solange sich offizielle Stellen nicht dazu äußern und es auch keine journalistischen Veröffentlichungen gibt, die von massenweisem Zurückweisen auf Grund von Nicht-Anerkennung der EU Zertifikate berichten, sind das doch nur nicht belegbare Geschichten. Wie gesagt, in Einzelfällen mag das vorkommen, aber die Regel ist es sicher nicht.

Ps. Ich freue mich natürlich, falls ihr Quellen habt die anderes sagen und die hier teilt. Ich konnte nichts finden, aber sollte es Probleme mit z.B. Kreuzimpfungen geben wäre das natürlich super zu wissen...ich fliege ja auch schon in 2 Tagen.

suska
26.August.2021, 14:35
Kreuzimpfungen geht problemlos...
vg suska

micki
26.August.2021, 15:13

Griechenland erkennt auch Kreuzimpfungen an.
Genesung + einmalige Impfung ist im Grunde nichts anderes als eine vollständige Impfung. Also macht euch mal nicht so viel Sorgen.

Griechenland will doch, dass Touristen kommen. Deshalb wird man wohl mehr oder weniger alles an Impfungen akzeptieren, was akzeptabel ist.
Keine vielen Sorgen also.

Andreas.
27.August.2021, 11:30
Ich habe mit meiner Kreuzimfung keine Probleme bei der Einreise bekommen.
Es lief alles reibungslos. Leider bin ich nun wieder im kalten Berlin

isibisi
31.August.2021, 19:39
Wir sind heute wie angekündigt nach Kreta geflogen. Beim Check in und nach der Abkunft in Kreta wurde nach einem extra PLF Formular für meine Mutter und mich gefragt. Also ich würde jedem, vor Allem der mit den Mitreisenden nicht im selben Haushalt lebt, empfehlen ein eigenes Formular auszufüllen. Die Impfzertifikate hab ich gleich mit dran geheftet, so lief alles problemlos!

Nikolaos
31.August.2021, 20:46
Der Name ist Programm: Digitales EU Covid Zertifikat. Die Regelungen bezüglich des EU Zertifikats sind in einer EU weiten Verordnung, erlassen vom EU Parlament festgehalten und gelten damit für alle EU Mitgliedsstaaten, sowie Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Wenn du also ein gültiges Zertifikat hast, dann gilt das per Verordnung in allen EU Ländern und Drittstaaten, die an diesem System teilnehmen.

Dies ist leider nicht korrekt, habe heute aus erster Hand noch einmal die Bestätigung erhalten dass die EU Zertifikate nicht in allen EU Ländern akzeptiert werden, konkreter Fall: Eine Freundin ist im Juli von Italien nach Griechenland geflogen, sie war im Besitz eines noch mehrere Monate gültigen italienischen EU Zertifikats nach Genesung + einmaliger Impfung (AZ), welche in Italien als abgeschlossener Impfzyklus gilt und auf dem Zertifikat auch so vermerkt ist. Bereits beim Checkin (ryanair) wurde ihr zunächst mit ausdrücklichem Verweis auf die besonderen griechischen Vorschriften die Mitnahme verweigert, glücklicherweise hatte sie jedoch vorsichtshalber zusätzlich einen Test gemacht und konnte somit trotzdem fliegen. Diese Praxis ist natürlich besonders absurd weil man wie gesagt in Italien mit diesen Voraussetzungen als vollständig geimpft aufscheint und somit derzeit gar keine Möglichkeit hat sich noch einmal impfen zu lassen und in anderen EU Ländern wird das schlicht und einfach nicht akzeptiert, die Bezeichnung "EU Zertifikat" ist somit im Grunde ein Hohn.
Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte im Oktober nach Kreta fliegen, deswegen meine Frage weiter oben ob sonst noch jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat.

Thomas1977
1.September.2021, 06:47
@Nikolaos - vorweg, ich glaube dir Deine Schilderung, jedoch ist Deine Annahme darin falsch: Das EU Zertifikat, bzw. der Inhalt des Zertifikates ist EU weit geregelt und das Vorweisen dieses Zertifikates MUSS auch EU weit akzeptiert werden. ABER: Jedes Land legt die Gültigkeit selber fest, auch das steht in der Verordnung.
Man muss sich da schlicht und einfach informieren.
Mein Arbeitskollege aus Ungarn wurde 2 x mit Sputnik geimpft - das ist so im Impfzertifikat festgehalten. ABER: Österreich akzeptiert nur die Impfungen, welche von der EMA freigegeben sind. Er darf sich in Ungarn frei bewegen, wenn er nach Österreich pendelt, braucht er einen Testnachweis.

Also zusammengefasst: Nur weil ich das Zertifikat mit dem einheitlichen QR-Code habe, heisst das nicht, dass ich mich nicht um die Einreisebestimmungen des Reiselandes kümmern muss. Ist (vielleicht) idiotisch, ist aber so....

tipptopp
1.September.2021, 12:26
Das ist doch so ähnlich wie in Deutschland. Da regelt doch auch jedes Bundesland selber, was wie wo gilt und wozu so ein Zertifikat dienlich ist oder nicht.

Nikolaos
1.September.2021, 14:36
@Thomas1977
Das war nicht meine Annahme sondern die von JonasRod, ich habe ja gerade darauf hingewiesen dass die EU Zertifikate eben nicht überall in der EU anerkannt werden. Die italienischen Griechenland-Foren sind jedenfalls voll mit ähnlich gelagerten Problemfällen. Doch genug der juristischen Spitzfindigkeiten, nachdem ich beabsichtige mit dem problematischen Impfschema Genesung + 1x AZ im Oktober mit Lufthansa von Venedig über Frankfurt nach Heraklion zu fliegen hätten mich eben die Erfahrungen ähnlich gelagerter Fälle aus Deutschland interessiert. Es geht mir um ganz praktische Fragen zB ob ich mich sicherheitshalber zusätzlich testen lassen muss und auch wie man das PLF dann korrekt ausfüllen muss, dort ist ja auch anzugeben ob man geimpft oder getestet ist.

Thomas1977
2.September.2021, 09:21
Verstehe ich voll und ganz, ich fliege Mitte September bis Anfang Oktober auf die Insel, und nachdem die Corona Situation so ist, wie sie gerade ist, sammle ich gerade die Infos für mich zusammen, wo ich ggf. kurzfristig einen PCR Test vor der Abreise, aber vor allem für die Rückreise herbekomme - ich bin doppelt geimpft, aber ich habe in die Planbarkeit der Maßnahmen gerade so gar kein Vertrauen....

DIMO58
6.September.2021, 19:14
So, ich habe eben für meine Frau und mich das PLF für die Ankunft am 12.09. um 05:30 Uhr in HER ausgefüllt.
Bei mir habe ich angegeben das ich am 15.06.2021 mit Vaccine Jannsen geimpft worden bin.
Für meine Frau fand ich nirgends was wo ich ihren Impfstatus angeben konnte.
Sie ist aber auch 2x geimpft.
1. Impfung mit AstraZ, 2. Impfung mit BionT, abgeschlossen am 07.07.21

Im der selben Sekunde als ich auf Senden klickte, kam auch schon die PLF_pdf-Mail rein.
Funktioniert also definitiv automatisiert.
Habe ich jetzt auf dem Handy und trotzdem noch ausgedruckt vor mir liegen.

michael
7.September.2021, 19:26
Hallo,

habe heute die PLF Anmeldung für unseren diesjährigen Urlaub ausgefüllt. Hat auch alles soweit prima geklappt. Die Rückmeldung kam auch promt. Mir stellt sich hier aber nun auch die Frage, wieso der Impfstatus meiner Frau nirgendwo mit abgefragt wurde. Unsere Fährreederei ANEK ist da scheinbar schon etwas weiter. Dort wollte man im Gesundheitsformular zum Betreten des Schiffes unter Anderem wissen, ob wir komplett geimpft sind!

Bin gespant
wie die Checkins
auf den Schiffen diese Jahr verlaufen

Grüße
michael

Lykos
7.September.2021, 20:31
Ich musste am 2. Sept. das PLF bisher nur bei der Gepäckaufgabe am Aegean-Schalter in Frankfurt vorweisen. In Iraklio hat sich niemand dafür interessiert. Hier im Osten scheint die Lage entspannt. In den Geschäften und auf den Märkten halten sich praktisch alle an das Maskengebot. Im Freien tragen viele ältere Einheimische Maske. Die jüngeren Leute sind zum erschreckend großen Teil nicht geimpft, zum Teil mit ebenso abstrusen Argumenten wie in D. Meine bisherige Stammtaverne muss nun auf mich verzichten...In TV und Radio wird intensiv für die Impfung geworben.

Tom
7.September.2021, 21:34
So, ich habe eben für meine Frau und mich das PLF für die Ankunft am 12.09. um 05:30 Uhr in HER ausgefüllt... Für meine Frau fand ich nirgends was wo ich ihren Impfstatus angeben konnte...

Hallo, habe heute die PLF Anmeldung für unseren diesjährigen Urlaub ausgefüllt... Mir stellt sich hier aber nun auch die Frage, wieso der Impfstatus meiner Frau nirgendwo mit abgefragt wurde...

Das PLF" Personal Locacation Form" übersetzt: "Persönlich(es) Standort Formular" für die Einreise in Griechenland bietet Griechenland die Rückverfolgung einer eventuellen Cov-19 Infizierung im Laufe der Anreise bis zum Reiseziel zu ermöglichen. Der gesundheitliche Status eines im PLF anzugebenden Reisenden bei Reiseantritt (geimpft, genesesen ...) dienen ausschließlich statistischer Erhebungen.
LG, Tom

michael
8.September.2021, 06:17
Moin Tom,

danke - aber ein persönliches PLF Anmeldeformular für uns beide reicht doch oder?

Gruß

michael

mino
8.September.2021, 06:25
Wir sind jetzt seit 3 Tagen in Plakias. Die Anreise mit Auto und Fähre war problemlos ausser in der Vollgestauten Schweiz An den Grenzen D, Ch und I gab es keine Kontrollen. in Ancona das volle Programm - Fieber messen, PLF, Covpass.
In Patras nochmal PLF.
In Piräus das Fährendokument für die innergriechischen Fähren
Hier in Plakias ist es fast wie in D, in Geschäften Maske, draussen keine. Nur im neuen Supermarkt fällt das Personal negativ auf, ohne Maske, höchstens mal bis zur Unterlippe...

mino
8.September.2021, 06:27
Moin Tom,

danke - aber ein persönliches PLF Anmeldeformular für uns beide reicht doch oder?

Gruß

michael

Ja, das reicht. Jedenfalls auf den Fähren.

michael
8.September.2021, 06:48
Hallo Michael,

danke - dann freuen wir uns schon auf den 19.09.2021

Denn dann sind wir auch bis Ende Oktober in Lefkogia.

Grüße

michael

mino
8.September.2021, 13:43
Wir sind bis 24. In Plakias...

michael
8.September.2021, 15:52
Hallo Michael

Und bei uns gehts am 31.10. dann retour

Am Montag geht es über einen familiären Besuch beim Sohn in Oberbayern und einem Zwischenstopp in Ancona vom 16. auf den 17.09 dann endlich auf die Fähre nach Patras.

Freuen uns schon sehr

Grüße

michael

Retsinierter
8.September.2021, 16:30
Gestern Einreise Fughafen Heraklion. Die Maschine aus Wien war voll. Vor dem Flughafengebäude ist ein Uniformierter gestanden und hat laut irgendwas gerufen. Alle haben das PLF Formular gezückt und sind an zwei Uniformierten vorbeigeströmt. Die haben so getan, als ob...Niemand wurde extra kontrolliert. Auch keine Passkontrolle. Nichts. Dadurch gabs auch keine Verzögerung. So schnell und locker ging's noch nie.

Jetzt hier im Süden alles locker. Nur die Maske in den Läden erinnert an das Problem. Und in der Gastronomie sehr auf Hygiene bedacht.

Tom
8.September.2021, 20:26
...Alle haben das PLF Formular gezückt und sind an zwei Uniformierten vorbeigeströmt...
Das "Vorweisen", den Nachweis eines gültigen PLF Dokumentes bei der Einreise in Griechenland wird meist nur im Schnelldurchgang gesichtet.
LG, Tom

schrej
9.September.2021, 07:53
Das "Vorweisen", den Nachweis eines gültigen PLF Dokumentes bei der Einreise in Griechenland wird meist nur im Schnelldurchgang gesichtet.
LG, Tom
Da waren sie in Chania schon genauer.
Wir mussten an einem Schalter das PLF vorzeigen. Anschließend wurden unsere beiden COVPass kontrolliert und mit dem Namen auf unserem Ausweis verglichen.
Und da musste jeder durch.
Jörg

Pezl
9.September.2021, 18:36
Bei mir wurde am Abflughafen das PLF und der Impfnachweis genau von Aegean kontrolliert. Also wozu dann noch in Heraklion?

Tom
9.September.2021, 20:29
Genau, Pezl. Willkommen auf Kreta!
Das PLF ist für Griechenland-Einreise.
Bei der Ankunft auf Kreta (Flug /Landweg) findet keine auf die Gesundheit des Reisenden bezügliche Kontrolle statt! Mit deinem vor der Ausreise erstellten PLF gibst du rechtsgültige Angaben zu deiner Person (~+ Anhang). Fehlerhaft gemachte Angaben erfolgen daher nach deutschem Recht nach der Rückkehr in D, keinesfalls in GR.
LG, Tom

Retsinierter
9.September.2021, 20:42
Bei mir wurde am Abflughafen genauso nichts kontrolliert wie in Heraklion...

Tom
9.September.2021, 21:02
In der Regel werden bei Abflug / Check In von jeglicher Fluggesellschaft sämtliche Dokumente verlangt!
Von den griechischen Grenzbehörden wird daher keine Dokumentkontrolle bei der Einreise durchgeführt, da die EU mit dem PLF den EU-Reieverkehr geregelt hat.
LG, Tom

michael
9.September.2021, 21:27
Hallo Tom,

da bin ich ganz bei Dir. Letztes Jahr haben wir alles vor der Einschiffung in Ancona vorzeigen müssen und dieses Jahr wird es wohl auch nicht viel anders werden. Dazu vorher noch das obligatorische Fiebermessen im Anek-

Hafenbüro!

Und in Patras bei der Ausschiffung wollte man vor der Hafenausfahrt dann auch noch den übermittelten QR-Code der PLF-Anmeldung sehen. Schauen wir mal was dieses Jahr so auf uns zu kommt. Kann nur besser werden.

Läuft sich alles schon zurecht.

Grüße und bis bald

michael

Pezl
10.September.2021, 10:20
@Retsinierter, ich kann mir das nicht vorstellen. Seit Corona war ich viermal in Griechenland. Zweimal Athen und zweimal Heraklion,und jedesmal wurde genau kontrolliert. Nur bei einigen nie? Finde ich seltsam. Du wirst doch nicht deinen Namen schon beim Abflug alle Ehre machen? ;)

Gwg_49
10.September.2021, 15:00
Gestern in Iraklio wollten 3 Uniformierte das PLF sehen. Ich habe dann mit einem anderen Blatt Papier gewedelt. Das hat auch gereicht. In Frankfurt vorher wurde allerdings streng kontrolliert.

Retsinierter
10.September.2021, 15:13
War tatsächlich so! Ich weiss es deswegen so genau, weil ich an besagten Stoff noch gar nicht rangekommen war!
Heute hab ich schon 2 Gläschen probiert. Und noch immer hat's am Heraklion Airport keine Kontrolle gegeben.

Kithira
10.September.2021, 16:12
Hallo Zusammen,
laut den 16:00 Uhr ARD Nachrichten ist Kreta ab kommenden Sonntag (12.09.21) kein Hochrisikogebiet mehr!
Gruß
michael

Was für das PLF zur Einreise nach GR (und nur um diese geht es in diesem Thread hier) genau Null Auswirkung hat.

michael
10.September.2021, 20:10
Schlau geantwortet! Aber man kann sich ja auch mal vertun!

Steffy
14.September.2021, 18:51
Liebe Forumsteilnehmer!
Hätte nicht gedacht, dass mich Oldie das PLF so stresst :blink:
Nun habe ich es geschafft und das PLF/QR-Code erhalten. Was mich nun irritiert, ist, dass mir am Ausdruck die letzte Rubrik "Digital Certificate" unvollständig erscheint. Passport ID Number -/- , Expiration: - Type: Other Digital/Non Digital, Certificate ID: - Weist dies auf Ausfüllfehler hin?
Bitte ist folgender Hinweis auf der 1. Seite üblich: "You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country."
Danke!

micki
14.September.2021, 19:55
Liebe Forumsteilnehmer!
Hätte nicht gedacht, dass mich Oldie das PLF so stresst :blink:
Nun habe ich es geschafft und das PLF/QR-Code erhalten. Was mich nun irritiert, ist, dass mir am Ausdruck die letzte Rubrik "Digital Certificate" unvollständig erscheint. Passport ID Number -/- , Expiration: - Type: Other Digital/Non Digital, Certificate ID: - Weist dies auf Ausfüllfehler hin?
Bitte ist folgender Hinweis auf der 1. Seite üblich: "You are required to carry your vaccination certificate to be allowed by the border authorities to enter the country."
Danke!

Wenn das PLF mit QR zugeschickt wurde, dann ist wohl alles richtig ausgefüllt.
Und der Hinweis zum Impfzertifikat macht ja auch Sinn. Das PLF hat mit dem Impfnachweis zunächst nichts zu tun, man kann ja auch ungeimpft mit einem Test einreisen.
Gruss, Michael

Steffy
14.September.2021, 20:12
Vielen Dank für die rasche Antwort, lieber Michael!
Dann kann ich ja beruhigt sein.
lG
Steffy

suska
15.September.2021, 07:30
Hallo Steffy,

bei Digital Certificate steht nur der Name des geimpften und der Impfstoffhersteller sonst nichts . Und der Hinweis auf das Impfzertifikat, das mitzuführen ist ist auch völlig normal. Also alles richtig ausgefüllt. Habe es gerade anhand von meinem überprüft. Gute entspannte Reise wünsche ich.

vg von der Insel
Suska

Ralph
29.September.2021, 07:40
Ich habe das Formular ausgefüllt und meine Eltern mit hinzugefügt. Ich hoffe das ist so ausreichend. Die Rückmeldung mit dem Code habe ich auch sofort erhalten. Sollte ich evtl. dennoch jede einzelne Person anmelden?

juju
29.September.2021, 14:45
Ich kann Dir deine Frage nicht beantworten, ich hab nämlich die gleiche Frage.
Ausserdem noch eine Frage zum PLF,wie kann ich einen falschen Vornamen ändern?
Wir fliegen erst am 10.11.21 nach Kreta, hab also noch etwas Zeit,
ich hab am Mittwoch letzter Woche über Aegen gebucht, und dann gleich das PLF ausgefüllt, hab meinen Mann eingetragen, und erst heute bemerkt, das ich in seinen Vornamen einen Buchstaben vertauscht habe, statt u, hab ich ein i gemacht, blöd gelaufen.
Bei meinen rudimentären englisch Kenntnissen, bin ich heilfroh das ich das hinbekommen habe, und das gleich mit dem QR Code zurückkam
Muss ich jetzt ein neues ausfüllen, oder besser zwei?Oder kann das bleiben?

Tom
29.September.2021, 15:47
PLF ...Formular ausgefüllt und meine Eltern mit hinzugefügt...

Wenn im gleichen Haushalt lebend - ja! Wenn nicht, - nein!

PLF,wie kann ich einen falschen Vornamen ändern? ...

Du kannst dich mit den alten Nutzerdaten erneut einloggen um den Vornamen zu ändern. Sonnst alles "von vorne".
LG, Tom

Zephyros
29.September.2021, 16:42
Ergänzend dazu: man muss bei jeder erneuten Einreise nach Griechenland wieder ein neues "PLF Konto" eröffnen.
Das vorher eingerichtete Konto ist nicht mehr gültig / vorhanden. Hätte man auch praktikabler gestalten können.

Die Rechtschreibung der Namen wurde bei mir und meinen Mitreisenden noch nie kontrolliert. Aber wie bereits geschrieben, es lässt sich korrigieren.

Zur Frage mit einem Formular für alle, oder jeder ein einzelnes: ich habe immer aus meinem Bauchgefühl raus jedem einzeln ein Formular erstellen lassen (auch bei gleichem Haushalt - außer bei minderjährigen Kindern).

Als noch nicht alle geimpft werden konnten und es noch die vereinzelten Tests gab - wäre ein "falsch" positives Ergebnis bei der Einreise Kontrolle für alle Mitreisenden auf einem Formular verherend gewesen.
Außerdem ist es besser wenn jeder Reisende (Partner, Schwiegermutter, Eltern, etc. :biggrin: ) für seinen Papierkram (PLF, Impfnachweis, Reisepass etc.) selbst verantwortlich ist und bei Einreise bereit hält.

juju
29.September.2021, 17:58
Danke für Eure Antworten,
hab es versucht, komm aber nicht mehr rein, also muss mein Mann damit leben, das ich aus Hubert, Hibert gemacht hab ��

wir freuen uns jetzt erstmal, das wir nach 2 Jahren endlich wieder nach Kreta kommen.
Ich bin gespannt, wie es im November wird, um die Zeit waren wir noch nie da.

Es wird toll, davon bin ich überzeugt��

DRB
29.September.2021, 18:21
also muss mein Mann damit leben, das ich aus Hubert, Hibert gemacht hab
Nein, müsste er nicht, wenn du einfach noch mal ein neues PLF erstellst.

DIMO58
30.September.2021, 07:44
Ich hatte meine PLF´s schon öfter geändert weil ich auch mal einen Zahlendreher drin hatte oder sich das Einreisedatum geändert hat.
Man kann also definitiv im Nachhinein sein Dokument ändern.

Wenn Du da nicht mehr ein kommst, hast Du vielleicht bei der Anmeldung einen Fehler drin?

Elvetakis
30.September.2021, 15:44
Ich hatte meine PLF´s schon öfter geändert weil ich auch mal einen Zahlendreher drin hatte oder sich das Einreisedatum geändert hat.
Man kann also definitiv im Nachhinein sein Dokument ändern.

Wenn Du da nicht mehr ein kommst, hast Du vielleicht bei der Anmeldung einen Fehler drin?

Wenn ich es recht beobachtet habe, kann mans bis zum alten Einreichetermin selbst ändern, also um ca 01.00 MEZ am Reisetag. Danach muss man ein neues ausfüllen für ne Änderung.

Lg

Gwg_49
1.October.2021, 06:41
Höchstens bis 23:00 Uhr MEZ am Vortag der Reise. Dann beginnt nämlich in GR schon der neue Tag.

Elvetakis
1.October.2021, 09:24
Höchstens bis 23:00 Uhr MEZ am Vortag der Reise. Dann beginnt nämlich in GR schon der neue Tag.

ja, danke. So war das natürlich gemeint. Am Flughafen Kazantzakis sitzend, kann das mal passieren. Sorry. :D

Nikolaos
14.October.2021, 21:14
Braucht man für einen griechischen Inlandsflug als Ausländer eigentlich auch ein PLF? Meine jetzt keinen Anschlussflug bei der Einreise sondern einen eigenständigen Inlandsflug während des Urlaubs.

Kithira
14.October.2021, 22:21
Das PLF braucht es nur zur Einreise.

Für Inlandsflug aber 3G.

Nikolaos
16.October.2021, 21:30
Danke, dann muss ich nur noch sehen wie ich mit meinem "EU but not Greece digital COVID certificate" weiterkomme...

tipptopp
18.October.2021, 11:55
Wie meinst du das mit dem Weiterkommen?

Nikolaos
18.October.2021, 18:12
Ist mein altes Problem mit dem in Griechenland nicht anerkannten Impfschema "genesen + 1x AZ", werde wohl wohl oder übel sicherheitshalber zusätzlich einen Schnelltest vor den Flügen machen müssen.

Gwg_49
18.October.2021, 18:40
Mit der Covpass App müsste auch die Kombination genesen + AZ funktionieren.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/apps-und-software/covpass-so-funktioniert-der-deutsche-digitale-impfnachweis-61264

Nikolaos
18.October.2021, 19:25
Hm jetzt bin ich ein bissl verwirrt, es gab in Italien nämlich diesen Sommer etliche Fälle wo Passagieren mit diesem Impfschema totz gültigen EU-Zertifikats der Einstieg in einen Flieger nach Griechenland verwehrt wurde, da auf den staatlichen griechischen Seiten ausdrücklich angegeben war dass "genesen + 1x AZ" für die Einreise nicht akzeptiert wird. Kann jetzt diese Angaben nicht mehr finden, kann es sein dass sich zwischenzeitlich bei den griechischen Vorschriften etwas geändert hat in dem Sinne dass die Zertifikate von anderen EU Staaten endlich ausnahmslos akzeptiert werden? Das wäre natürlich erfreulich (und mehr als überfällig)

Nikolaos
18.October.2021, 19:47
Sehr verwirrend auch die Angaben auf dieser Seite:
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/travel-and-covid/greece/index_en.htm
"Holders of "EU Digital COVID certificates" (EUDCC) can enter Greece without being subject to further restrictions (testing or quarantine), at the condition that their certificate contains either:
Proof of full vaccination.
The vaccination is considered completed 14 days after the second dose of vaccine (for Johnson&Johnson, the vaccination is considered completed 14 days after the single dose has been taken)."
Bin ich also so schlau wie zuvor, denn einerseits wird betont:
"The EU Digital COVID Certificate Regulation entered into force on 01 July 2021. EU citizens and residents will now be able to have their Digital COVID Certificates issued and verified across the EU."
aber gleich im Anschluss wird dann wieder betont:
"Despite the European Digital COVID Certificate, each country continues to be responsible for the definition of its own entry requirements and rules, which are not standardised at the EU level. This means that what is required to enter upon presentation of this certificate, depends on the measures and entry rules in place at your destination. "
Ein schönes Chaos das wir da haben...

Kithira
19.October.2021, 07:55
Wenn du dein digitales Impfzertifikat auf der CovPass-App hast, kannst du checken, ob es in den einzelnen Ländern anerkannt wird. Geht natürlich auch für GR.

Dann evtl. die Sprache der App auf Englisch umstellen (geht in den Einstellungen des Smartphones), und dann müsste das doch vor Ort klappen.

PS.
ich hab jetzt in GR die Erfahrung gemacht, dass fast jedes Mal, wenn man in GR die griechische Gov-App zum Checken des QR-Codes starten wollte (z.B. beim Ticketkauf, im Museum oder beim Betreten der Fähre), diese nicht ging. Dann wurde ich nach visueller Kontrolle des Zertifikates so durchgewunken.

Thomas1977
19.October.2021, 13:41
Es ist sehr einfach, ich wiederholde mich hier:

Das digitale Zertifikat, genauso wie die Papierform übrigens, enthaltet einen QR Code, der Inhalt dieses QR Codes wurde in ALLEN EU Staaten nach einer einheitlichen Richtlinie, sprachneutral, erstellt. Das bedeutet, egal welche Sprache das Zertifikat selbst hat, den Inhalt des QR Codes kann jedes EU Land auslesen.
Das ist das EU-weit einheitliche Zertifikat.

Die Anerkennung der Impfstoffe, die Impffristen, Kreuzimpfungen und dergleichen legen aber mangels Zuständigkeit der EU die einzelnen Länder selber fest. Das hat nichts mit dem einheitlichen Zertifikat zu tun.

Das bedeutet, das die Einreisebestimmungen gelesen und eingehalten werden müssen. "Ich habe ein einheitliches Zertifikat" befreit niemanden davor, sich darum zu kümmern, welche Kombinationen im Zielland (nicht) erlaubt sind.

Kithira
19.October.2021, 14:08
Das mit der Sprachumstellung der Anzeige des Zertifikates ist in GR nützlich, wenn der QR-Code eben nicht digital eingelesen wird, sondern nur einfach angeguckt wird. Was in GR - wie geschildert - mangels Technik öfters mal der Fall ist.

Inke
20.October.2021, 18:12
Hallo Nikolaus,
ich habe gerade mit einer Bekannten gesprochen, die genau diese Kombination, genesen und 1x geimpft, hat. Digitaler Nachweis über Corona App. Sie war gerade auf Kreta, ist bei der Einreise kontrolliert worden und es gab überhaupt kein Problem. Vielleicht hilft Dir das ja.

Nikolaos
20.October.2021, 20:25
Vielen Dank für eure Tipps, werde zumindest auf der Hinreise sicherheitshalber doch einen Test zusätzlich machen. Bin in diesen unsicheren Zeiten einfach nur froh wenn es klappt und wir endlich mit der ganzen Familie im Flieger auf unsere Sehnsuchtsinsel sitzen. Wenn sie mir nur auf der Rückreise die Mitnahme verweigern würden könnte ich das eher verschmerzen :smiley1:

Lykos
25.October.2021, 13:36
Hallo,
bisher bin ich per Direktflug in Heraklion angekommen, da ist die Frage nach dem Einreiseort im PLF klar zu beantworten, demnächst muss ich in Athen umsteigen, demnach ist das der Einreiseort und dann geht es im Formular mit dem Punkt "Informationen zur internen Verbindung" weiter, oder liege ich da falsch? Danke für die Aufklärung!

Lykos
25.October.2021, 14:30
Habe nochmal nachgedacht :g060: und das PLF geändert mit Einreiseort Athen und nachfolgender interner Verbindung...

Kithira
25.October.2021, 17:03
Korrekt.

Zephyros
15.December.2021, 18:14
Ab Sonntag, den 19.12.2021 06:00h benötigt man zur Einreise nach Griechenland wieder einen negativen PCR Test, nicht älter als 48 Stunden - zusätzlich zu dem diigitalen Impfausweis und PLF Formular.
Auf der Seite des auswärtigen Amts wird noch von einem PCR Test der 72 Stunden alt sein darf geschrieben (Seite wurde noch nicht up-gedated!)

DIMO58
15.December.2021, 19:12
Na hoffentlich wird das bis Ende März wieder aufgehoben.
Habe am Montag mit der Planung auf dem Landweg nach Kreta begonnen.
Demnach müßte ich am 28.03.2022 einen PCR-Test machen lassen, am nächsten Tag los fahren und würde aber erst am 31.03.2022 in Griechenland einreisen.
Das ist mit 72 Stunden nicht machbar.
Einen PCR-Test in Ungarn, Serbien oder Nord-Mazedonien machen zu lassen sehe ich als recht schwierig an.

Tom
16.December.2021, 00:06
Das ist ein alter Schuh. Es geht dabei vorrangig um Flugreisen. Bereits im vergangenem Frühjahr war das für die GR-Grenzbehörden bei der Einreise auf dem Land- und /oder Seeweg kein Thema. Es wurde einfach pro Kfz jeweils eine Person zum Schnelltest gebeten.
LG, Tom

kiki
16.December.2021, 08:35
Da waren die Leute aber noch ungeimpft. Jetzt ist Impfung plus Test angesagt!

DIMO58
16.December.2021, 08:41
OK, wir sind nur 2 Personen, aber auch in zwei verschiedenen Fahrzeugen. (Im Convoi :smiley1: )
Dieses Jahr im Mai mußte ich nur in Piräus vor der Fähre einen Schnelltest machen weil mein PCR-Test einen Tag vorher abgelaufen war.
Ich durfte sogar meinen eigenen, von DE mitgebrachten benutzen. :cool:
Hatte 5 Tests dabei weil ich mich sowieso öfter selbst getestet hatte.

Zephyros
16.December.2021, 08:43
Die Maßnahmen (PCR TEST) für Griechenland sind vorerst bis 31. Januar 2022 gültig.
Quelle:https://www.br.de (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/italien-und-griechenland-verschaerfen-corona-einreiseregeln,SrhCA9C)

Aus meinen Erfahrungen werden die PCR Tests, PLFS und auch die digitalen Impfbescheinigungen sehr wohl bei der Einreise nach Griechenland kontrolliert.

.....Bereits im vergangenem Frühjahr war das für die GR-Grenzbehörden bei der Einreise auf dem Land- und /oder Seeweg kein Thema. ...

Sich den gesetzlichen Bestimmungen zu widersetzen, nur weil man vom „Hörensagen her“ meint, es wird eh nicht kontrolliert und dann ohne gültigen PCR Test einzureisen würde ich nicht riskieren. Beim PLF z.B., wird kräftig zur Kasse gebeten.
Es geht letzendlich auch darum etwas Verantwortung und Haltung zu zeigen!

Kithira
16.December.2021, 09:30
Ich denke, dass man für die Anreise auf dem Land- und Seeweg diese Regelung mit dem maximal 48 Stunden alten PCR-Test in den nächsten Tagen verifizieren wird. Für Flugreisen gibt es ja in der Regel klare und verbindliche Vorgaben in den jeweiligen Notam.

Und alle, die sowieso frühesten im Frühjahr nach GR wollen, sollen mal einfach die Füße stillhalten. Bis dahin kann viel passieren. Erfahrungen aus der Vergangenheit können sich bestätigen, müssen aber nicht.

Tom
16.December.2021, 10:45
...Aus meinen Erfahrungen werden die PCR Tests, PLFS und auch die digitalen Impfbescheinigungen sehr wohl bei der Einreise nach Griechenland kontrolliert...

Das habe ich nicht bestritten. Vorhandes PCR-Testergebnis ist auch für die Einreise auf dem Land- und Seeweg ist verpflichtend. Nur abgelaufene Testergebnisse führen nach unseren Erfahrungen (und ~10 Pendlern aus unserem Umfeld Georgioupolis, Vamos, Kefalas) zu keinen Behinderungen bei der Einreise, mal abgesehen von jeweils eine Person pro Kfz zum Schnelltest.

Ich denke, dass man für die Anreise auf dem Land- und Seeweg diese Regelung mit dem maximal 48 Stunden alten PCR-Test in den nächsten Tagen verifizieren wird...

Zu der Verordnung wird es keine weiteren Erläuterungen bis zum 31. Januar 2022 geben.

LG, Tom

Kithira
16.December.2021, 14:20
Der griechische Regierungssprecher erklärte gerade, dass der PCR-Test auch 72 statt 48 Stunden alt sein kann.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/12/16/greece-changes-mandatory-pcr-test-for-all-travelers-to-72-hours/
Mal sehen, ob das bestätigt wird. Bzw was das Notam sagt.

Kithira
16.December.2021, 19:45
Und jetzt soll gemäß der stellvertretenden griechischen Gesundheitsministerin auch ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest zur Einreise gehen ....

hermann
16.December.2021, 21:56
Hallo zusammen,

Ende nächster Woche kann ich Euch berichten, wie das abgeht.
Wir fahren Heiligabend los und am 26.12. nachmittags in Ancona auf die Fähre.
Ich habe mir heute einen Wolf gesucht, um evtl. PCR-Testmöglichkeiten unterwegs in A oder I wahrzunehmen.
Kann man aber knicken, mal davon abgesehen, daß die Bedingungen generell schon kritisch sind, weil man nicht gerade scharf drauf ist, Ausländer zu testen.
Die Tests sind oft kostenlos, aber an Bedingungen, wie Symptome oder vorhergehendem positiven Schnelltest geknüpft.
Wir sind zudem über die Weihnachtsfeiertage unterwegs, da sind eh die meisten PCR-Teststationen zu, bzw. haben nur kurz auf und die Labore werden wohl auch nicht wirklich gut besetzt sein.
Schauen wir mal !
Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, am Heiligabend frühs (was ist das denn für eine Tageszeit ?) hier im örtlichen Krankenhaus den PCR-Test zu machen, die haben von 9 bis 11 Uhr auf, das Ergebnis soll dann 24 Stunden später per Mail ankommen.
Es wird allerdings bei Auffahrt auf die Fähre älter als 48 Stunden sein (wenn die Mitteilung des gr. Regierungssprechers mit den 72 Std. wahr ist, wäre das Problem ja gelöst).

Mal schauen, irgendwie wirds werden.

Transit durch Österreich ist eh frei und auch die 5-tägige Quarantäne in Italien greift nicht für Transitreisende, wenn sie weniger als 36 Stunden im Land sind.

Ich werde was schreiben, wenn wir am 29. auf Kreta angekommen sind.

Schöne Feiertage schon mal.

hermann

DIMO58
17.December.2021, 07:17
Dann wünsche ich Euch schon jetzt eine gute und problemlose Reise.
In Gedanken fahre ich bei Euch mit.

Gwg_49
17.December.2021, 10:26
@Hermann
Als Ausweich bleibt der Flughafen München.
Centogene z.B. hat dort am 24. von 5 - 15 Uhr geöffnet. Ergebnis-Mail binnen 24 Std. für 69€.
https://www.munich-airport.de/corona-tests-am-flughafen-9494091#b5f44ce8_2

Kithira
17.December.2021, 16:15
Ist nun wohl amtlich:

"Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist mit Wirkung von Sonntag, den 19. Dezember 2021 um 6 Uhr für alle Personen ab Vollendung des fünften Lebensjahres, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, nur mit einer Bescheinigung in digitaler oder schriftlicher Form über einen negativen PCR-Test (die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen) oder einen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in deutscher, englischer, französischer, griechischer, italienischer, spanischer oder russischer Sprache möglich. Der auf dem Zertifikat angegebene vollständige Name muss mit dem Namen im Ausweisdokument übereinstimmen. Diese Regelungen gelten vorerst bis zum 10. Januar 2022, 6 Uhr."

https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302

Kithira
18.December.2021, 16:25
- Trennbeitrag -

hermann
20.December.2021, 22:20
Danke Günter,

das Thema hat sich heute gelöst.
Ich habe nochmal mit der Schiffsagentur telefoniert, um zu klären, ob man in Ancona im Terminal auch einen PCR-Test machen kann, - man sagte mir, daß das Thema PCR-Test nicht mehr bindend sei, es reicht jetzt plötzlich wieder ein Rapidtest, allerdings darf der nicht älter als 24 Stunden sein.

Und als Besonderheit braucht man den jetzt, um auf die Fähre zu kommen, aber auch um am Zielort in Gr einzureisen, und für beide gilt das Zeitlimit von 24 Stunden.
Rein chronologisch gesehen also eine Unmöglichkeit.
Die Fähre von Ancona nach Patras fährt ca. 24 Stunden.
In Ancona im Terminal kann man einen Schnelltest machen, das reicht, um auf die Fähre aufzufahren, um in Patras einzureisen, ist es allerdings zu spät !?

Die Lösung sieht jetzt so aus:
Zielhafen Patras ist gecancelt, wir fahren nach Igoumenitsa.
Rapidtest in Ancona, etwa 2,5 Stunden vor Abfahrt um 16.30 Uhr.
Ankunft in Igoumenitsa am nächsten Morgen gegen 9 Uhr, der eine Test reicht für beide "Einreisen".

Um auf die Kretafähre auffahren zu dürfen, brauchen wir dann wieder einen Frischen, den kriegen wir aber irgendwo unterwegs, spätestens in Athen, mal schauen.

Ja, die Welt wird immer komplizierter gemacht, aber irgendeine Lösung tut sich immer auf.

Schönen Abend noch.
Hermann

suska
21.December.2021, 09:11
Hallo Hermann,

im Mai konnte man auch direkt am Schalter der ANEK im Hafen von Piräus einen Schnelltest machen. Sozusagen vor den Augen der Ticketverkäufer. Deshalb würde ich sicherheitshalber zwei Tests mitnehmen. Man kann nie wissen. Immerhin ist Weihnachten auch nicht immer alles geöffnet um irgendwo sich testen zu lassen.

Gute Reise
Suska

Pottler
21.December.2021, 19:16
Danke Günter,

das Thema hat sich heute gelöst.
Ich habe nochmal mit der Schiffsagentur telefoniert, um zu klären, ob man in Ancona im Terminal auch einen PCR-Test machen kann, - man sagte mir, daß das Thema PCR-Test nicht mehr bindend sei, es reicht jetzt plötzlich wieder ein Rapidtest, allerdings darf der nicht älter als 24 Stunden sein.

Und als Besonderheit braucht man den jetzt, um auf die Fähre zu kommen, aber auch um am Zielort in Gr einzureisen, und für beide gilt das Zeitlimit von 24 Stunden.
Rein chronologisch gesehen also eine Unmöglichkeit.
Die Fähre von Ancona nach Patras fährt ca. 24 Stunden.
In Ancona im Terminal kann man einen Schnelltest machen, das reicht, um auf die Fähre aufzufahren, um in Patras einzureisen, ist es allerdings zu spät !?

Die Lösung sieht jetzt so aus:
Zielhafen Patras ist gecancelt, wir fahren nach Igoumenitsa.
Rapidtest in Ancona, etwa 2,5 Stunden vor Abfahrt um 16.30 Uhr.
Ankunft in Igoumenitsa am nächsten Morgen gegen 9 Uhr, der eine Test reicht für beide "Einreisen".

Um auf die Kretafähre auffahren zu dürfen, brauchen wir dann wieder einen Frischen, den kriegen wir aber irgendwo unterwegs, spätestens in Athen, mal schauen.

Ja, die Welt wird immer komplizierter gemacht, aber irgendeine Lösung tut sich immer auf.

Schönen Abend noch.
Hermann

Also, wir sind heute über den Landweg eingereist,
der PCR Test wurde ausdrücklich verlangt bei der Einreise nach Griechenland und anschließend wurde bei uns noch ein Schnelltest durchgeführt.

Anders in Österreich,
da wollte gestern keiner was sehen. :smiley1:

Hübi
31.December.2021, 12:19
Mittlerweile werdet Ihr hoffentlich gut auf Kreta zurück sein?

Tom
2.January.2022, 19:01
Nur etwas Geduld;
ankommen,
auspacken, berichterstatten. So seine Info heute.
LG, Tom

Gesendet von meinem Lenovo TB-7306F mit Tapatalk

Orloff
31.January.2022, 08:26
Kennt jemand die genaue Befristung der geltenden
Testbestimmung in Griechenland? Also dass man trotz
Booster-Impfung PCR oder Schnelltest vorlegen muss ...

Bonnie&Clyde
31.January.2022, 08:40
Moin,
meines Wissens 24.01.2022. Also längst überfällig...

Kithira
31.January.2022, 08:47
Aktuell gilt die Regelung bis 7. Februar 2022.
https://news.gtp.gr/monitoring-covid-19-impact-travel-industry/covid-19-guidance-travel-related-issues/

Orloff
31.January.2022, 15:14
Danke, aber ich kann dieses Datum nirgendwo finden.
Auch in keep talking greece find ich nichts. Gut wäre die genaue Stelle, wo das steht.
Und auch, wo dann die Änderungen gepostet werden!

Könntest du das nochmal präzisieren?

Kithira
31.January.2022, 15:30

Travellers arriving in Greece, during the period from 24.01.2022 until 07.02.2022, regardless of nationality, their vaccination status or proof of recovery, are required to display a negative molecular test result (PCR) for Covid-19 performed up to 72 hours before the scheduled arrival or a negative Rapid Antigen test result for Covid-19 performed up to 24 hours before the scheduled arrival. The test result must be issued by a certified diagnostic center in Greek, English, French, German, Spanish, Italian or Russian and must include the name of the passenger as registered in the passport.

PS.
https://news.gtp.gr/ halte ich hier für die zuverlässigere Quelle als keeptalkinggreece

Orloff
31.January.2022, 15:44
Sehr gut, danke, das scheint mir verlässlich zu sein
und wird sicher auch immer aktualisiert ...

Gwg_49
31.January.2022, 16:22
Es gibt auch noch die offizielle Webseite der EU
https://reopen.europa.eu/de/from-to/DEU/GRC

Orloff
31.January.2022, 22:46
Es gibt auch noch die offizielle Webseite der EU
https://reopen.europa.eu/de/from-to/DEU/GRC

Nein, das ist doch ungut! Zu viele Köche verderben ...
Da steht eben was anderes!

"Diese Vorschriften gelten bis zum 31. Januar 2022 um 6.00 Uhr."

Da schau ich lieber auf die griechischen Seiten ...

Kithira
4.February.2022, 14:44
Ab 7. Februar ist kein Test zur Einreise mehr nötig, wenn man ein gültiges EU-Zertifikat hat.

DIMO58
4.February.2022, 14:55
Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Noch zwei laaaange Monate...:smiley4:

Pottler
4.February.2022, 18:03
Das passt ja mal, noch 20 Tage
und kein PCR für 60€ nötig,
das spart Geld.

Orloff
4.February.2022, 21:05
Ja Keep talking ... bringt das mit dem 7. Februar.
Hoffentlich wird das auch amtlich.
Ein PCR-TEST war übrigens nicht unbedingt erforderlich, ein Schnelltest hätte auch genügt.
Den Stichproben wird man aber weiterhin ausgesetzt bleiben ...

Nobbi
7.February.2022, 14:24
Inzwischen haben es mehrere Medien verkündet. Nur das auswärtige Amt hinkt noch hinterher.

sylviakarin
13.February.2022, 00:08
Ich habe gerade das PLF Formular ein gereicht und die Bestätigung erhalten. Nun sehe ich ,dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. wie kann man das aktuallisieren? Bei mein Amaturenbrett sehe ich keine Möglichkeit, Angaben zu ändern, sondern nur eine neue PLF zu erstellen.

LG Sylviakarin

schrej
13.February.2022, 08:55
Ich habe gerade das PLF Formular ein gereicht und die Bestätigung erhalten. Nun sehe ich ,dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. wie kann man das aktuallisieren? Bei mein Amaturenbrett sehe ich keine Möglichkeit, Angaben zu ändern, sondern nur eine neue PLF zu erstellen.

LG Sylviakarin

Hallo,
Da gibt man bei Google mal schnell "PLF korrigieren" ein und schon hat man zig Antworten.
https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk02X-TSPvgdMPtCwMDlIh2aXWxLvXA%3A1589046479788&source=hp&ei=z-y2Xtz-LY-clwSHwZbICA&q=plf+korrigieren&oq=&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBwgjEOoCECc yBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyB wgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwg jEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwgjEOoCECcyBwguE OoCECcyBwgjEOoCECdQAFgAYO8vaAFwAHgAgAEAiAEAkgEAmAE AsAEP
Jörg

sylviakarin
13.February.2022, 09:35
Hallo, vielleicht sitze ich auf der Leitung. Wenn ich auf "mein Amaturenbrett" - Actions ,gehe erscheint ein Zeile mit
"Vollständigem Namen Personalausweisnummer Einreisedatum Transportart ...usw.
Unter Actions ist beim Auge zwar das erstellte PLF aber beim Stift kann man nur eine neue PLF erstellen.

Was mache ich falsch?

LG Sylviakarin

Kithira
13.February.2022, 10:11
Wenn du die Daten änderst, kriegst du eh ein neues PLF. Sonst wäre die Änderung ja sinnlos.
Also mach das.

Gwg_49
13.February.2022, 10:29
Das ist kein neues. Mir wird das alte zur Korrektur angezeigt.

DIMO58
13.February.2022, 10:44
Bei mir hat sich auch mal der Einreisetag geändert.
Neues PLF erstellt - und basta.
Keiner hat nach dem ersten PLF gefragt.

Gwg_49
13.February.2022, 10:50
Ich gebe doch nicht alles 2x ein. Wozu? Korrektur ist mit "Stift" doch möglich.

sylviakarin
13.February.2022, 11:04
Mit dem Stift kommt man auf den Login und muß dann ein neues Formular erstellen. Ich weiß im letzten Jahr war das anders.Da habe ich auch Daten geändert.

LG

Kithira
3.March.2022, 14:07
Das PLF zur Einreise nach Griechenland soll zum 15. März 2022 (für Geimpfte?) abgeschafft werden.

https://www.ekathimerini.com/news/1178917/passenger-location-form-to-be-abolished-as-of-march-15/

Tom
3.March.2022, 15:20
Wie du ja bereits hier (https://kretaforum.info/showthread.php?25048-R%FCckreise-aus-GR-als-Risikogebiet-Folgen-wegen-Verordnungen-in-D-AT-CH&p=340043#post340043) schriebst, sind ab heute alle EU-Staten keine Hochrisikogebiete mehr.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Daher wird ab dem 15.3. von keinem Einreisenden mehr ein PLF verlangt, auch nicht von Ungeimpften. Die NOTAM wird es sicher bald bestätigen.
LG, Tom

Kithira
3.March.2022, 17:25
Wobei die Einschätzung des RKI bezüglich Hochrisikogebieten nichts mit dem Wegfall des PLF in GR zu tun hat, da das eine die Einreise nach D betrifft, und das andere die Einreise nach GR.

Tom
3.March.2022, 20:34
Es zeugt zumindest von Verantwortungsbewustsein Griechenlands. Ohne die Rückstufung seitens des RKI hätte das Griechenland nicht so schnell gewagt.
LG, Tom

Kithira
3.March.2022, 20:47
Es geht eher um ein Zeichen im Konkurrenzkampf um die Touristen:
"Tourism Minister Kikilias stressed that “the adoption of new health protocols for tourism companies, brings Greece ahead of the competition. For another year, we are ready to welcome our guests safely.”"
https://www.keeptalkinggreece.com/2022/03/03/plf-form-greece-abolish-mid-march-2022/

Kithira
20.March.2022, 20:17
Grichenland hat das Notam zur Einreise per Flugzeug bis 4. April verlängert.
Zur Einreise aus EU o.ä. gilt also weiterhin 3 G:.

- Impfzertifikat maximal 9 Monate alt, oder Booster (unbegrenzt), oder
- Genesung max. 180 Tage her, oder
- negativer PCR-Test (max. 72 Stunden alt) oder Schnelltest (24 Stunden alt).

http://www.ypa.gr/news/paratash-aeroporikwn-odhgiwn-pthsewn-ejwterikoy-ews-thn-ka8ara-deytera

Kithira
4.April.2022, 10:55
Das Notam zur Einreise per Flugzeug wurde bis 11. April verlängert.

rossi
5.April.2022, 07:02
Aber das Einreiseformular PLF bzw. die Einreiseanmeldung für Deutschland bei Rückreise ist erstmal bis auf Weiteres ab sofort weggefallen, richtig?

Gwg_49
5.April.2022, 07:13
richtig

Ab dem 15.März 2022 müssen Reisende, die Griechenland besuchen, das Passenger Locator Form (PLF) nicht mehr ausfüllen.
Es bleibt jedoch ein vereinfachtes PLF in Betrieb, dessen Ausfüllen OPTIONAL ist, um es dem Reisenden / der Familie zu ermöglichen, ein EU-Zertifikat über ein negatives oder positives COVID-19-Testergebnis auszustellen.
Reisende, die sich für das Ausfüllen des vereinfachten Formulars entscheiden, erhalten den PLF mit ihrem einzigartigen Quick Response (QR) -Code per E-Mail (der QR-Code wird in einem Link in der E-Mail bereitgestellt).

rossi
5.April.2022, 07:33
Danke!

Kithira
10.April.2022, 18:49
Das Notam zur Einreise per Flugzeug wurde bis 18. April verlängert.

DRB
18.April.2022, 14:38
NOTAM bis einschließlich 1. Mai verlängert.

Jetzt also noch mal um 13 Tage, nicht mehr eine Woche. Das lässt aber auch vermuten, dass man in GR mit dem Gedanken spielt, zum Start der Saison auf 3G bei der Einreise zu verzichten.

Kithira
18.April.2022, 17:05
Klar, dass es nicht nur um eine Woche verlängert wird. Nächstes Wochenende ist Ostern, das wollte man 1. einreisetechnisch sowieso noch mitnehmen und vorher für klare Verhältnisse sorgen, und 2. sind ab Gründonnerstag eh alle im Urlaub.

DRB
18.April.2022, 19:04
Klar, dass es nicht nur um eine Woche verlängert wird. Nächstes Wochenende ist Ostern, das wollte man 1. einreisetechnisch sowieso noch mitnehmen und vorher für klare Verhältnisse sorgen, und 2. sind ab Gründonnerstag eh alle im Urlaub.
Hätte man, wie bisher, nur um eine Woche verlängert, wären die kompletten Osterfeiertage auch mit abgedeckt gewesen.
Dass man darüber hinaus nur weitere sechs Tage dranhängt und nicht im bisherigen Wochenrhythmus bleibt, spricht mMn schon dafür, sich von der NOTAM zum Saisonstart (wenn auch der 1. Mai noch inkludiert ist) gerne verabschieden zu wollen.

Tom
18.April.2022, 20:26
Viele Fluggesellschaften ignorieren bereits seit 2 Wochen die NOTAM, also die Flugreisevorschriften. Darunter Condor und Ryanair. TUI bleibt bisher pflichtbewusst. Wir haben hier in unserem Café-Laden in Georgioupolis unsere Gäste gefragt, wie die Formalitäten bei der Abreise von D und Einreise GR erfolgten. Außer bei TUI wurde um kein Impfzertifikat oder Cov-Test Nachweis gebeten.
LG, Tom

schnucki74
19.April.2022, 07:18
Hallo Tom, du hast Recht wir sind am 04.04.mit Ryanair geflogen ,niemand in Deutschland auch nicht auf Kreta hat nach dem Dokument gefragt.
LG, Renate

tipptopp
19.April.2022, 11:04
Meine Frau wurde letzten Freitag auch von keinem nach dem PLF gefragt. Weder in D am Flughafen und auch nicht in Heraklion bei Ankunft.

Kithira
19.April.2022, 11:25
Ein PLF ist ja auch seit Wochen nicht mehr nötig.

Den 3-G-Nachweis sollten die Fluggesellschaften allerdings eigentlich checken wenn er im Ausland verlangt wird. Theorie und Praxis ....
Als ich im März nach Italien geflogen bin, hat man mich am Check-in in Stuttgart gefragt, ob ich mein Impfzertifikat habe. Sehen wollte es aber niemand. Bei der Rückreise nach D mit Eurowings konnte ich es beim Online-Check-in vorab hochladen, es wurde dann kurz darauf bestätigt und hinterlegt.

DRB
25.April.2022, 01:25
Viele Fluggesellschaften ignorieren bereits seit 2 Wochen die NOTAM, also die Flugreisevorschriften. Darunter Condor und Ryanair.
Kann ich so nicht bestätigen. Soeben bei Condor das Gepäck aufgegeben, 3G-Nachweis wollte man sehen. Und das sogar obwohl ich den von ihnen beworbenen Service genutzt habe, die Nachweis vorab online hochzuladen und damit die Boardkarten direkt zu erhalten.

Gwg_49
25.April.2022, 04:20
Bei der LH in Frankfurt für den Flug nach Athen wollte man heute kein 3G sehen, obwohl ich auf das Notam hingewiesen habe.

Gwg_49
25.April.2022, 09:06
Auch in Athen hat es niemand interressiert

Pezl
25.April.2022, 13:47
Es sollte jeder die Regeln einhalten. Ob dann kontrolliert wird oder nicht, ist nebensächlich.

DRB
25.April.2022, 18:29
Auch in Athen hat es niemand interressiert
In HER auch gar keine Kontrolle mehr. Man hat auch die ganzen "Aufbauten" (Tische & Trennwände/Kabinen für die randomisierten Tests) entfernt, war also nicht bloß temporär.

Zephyr
26.April.2022, 05:39
Vor 2Wochen von Chania nach Athen wurde kontrolliert.
Beim allen weiteren Flügen Haj-Muc-Ath-Chq und Ath-Muc-Haj keinerlei Kontrolle.

Pezl
26.April.2022, 07:28
Kann mir jemand den Sinn der Postings erklären, ob kontrolliert wird oder nicht?

Tom
26.April.2022, 11:39
Es kann einen bös' erwischen, wenn er /sie für den Check-in ohne gültiges Impfzertifikat oder rapid /PCR Test erscheint.
LG, Tom

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Graureiher
26.April.2022, 16:29
... Es kann einen bös' erwischen, wenn er /sie für den Check-in ohne gültiges Impfzertifikat oder rapid /PCR Test erscheint...

Und was heißt das konkret? Welche Sanktionen drohen?

Gwg_49
26.April.2022, 18:10
Dann darfst du nicht den Flieger. Das ist einer Bekannten passiert.

Alexandra
26.April.2022, 21:04
Richtig verstehen kann ich die Anfragen zum Thema nicht. Solange die Bestimmungen offiziell bestehen, hält man sie doch ein? Unerheblich, ob sie einem sinnvoll erscheinen oder Kontrollen unterzogen werden. Bei all den Beschränkungen in den letzten Jahren können wir doch froh sein, reisen zu können. Auch, wenn wir uns sicher alle wünschen, dass dies bald ohne Zertifikate / Bescheinigungen wieder möglich wird.

BolTigers
28.April.2022, 19:42
Wir sind am Montag ab Zürich geflogen, niemand interessierte sich für ein Zertifikat oder ähnliches.... auch wenn wir alles gehabt hätten :blink:

Kithira
28.April.2022, 20:47
Ab 1. Mai ist auch offiziell zur Einreise nach GR kein 3-G-Nachweis mehr nötig.

https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/31146-reisen-nach-griechenland-ohne-impfnachweis-ab-dem-1-mai

Graureiher
29.April.2022, 10:43
Der Link tut´s (zumindest bei mir) nicht.

1146Table 'gnet_site01.#__cleantalk_sfw' doesn't exist

It appears the page you were looking for doesn't exist. Sorry about that.

kiki
29.April.2022, 11:08
Funktioniert bei mir einbandfrei .

Ele
29.April.2022, 12:53
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie Grau Reiher.
Habe ich schon gestern bemerkt, als ich die Griechenland Zeitung lesen wollte.
Seltsam.
Habe den Kundenservice der Griechenland Zeitung kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Graureiher
29.April.2022, 14:21
" Die Urlaubsplanung für eine Griechenlandreise wird erheblich vereinfacht. Gesundheitsminister Thanos Plevris bestätigte nach einer Expertensitzung vom Donnerstag (28.4.), dass ab 1. Mai die Einreise nach Hellas auch für ausländische Touristinnen und Touristen ohne die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises erfolgen kann. Die neuen Maßnahmen gelten vorerst bis zum 31. August."

Quelle: Griechenland Zeitung

Vielleicht funktioniert der Link => https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus

Red Snapper
29.April.2022, 17:28
ja,zur einreise werden keinerlei Test benötigt,aber wie ist es mit der Ausreise nach Deutschland?
3 G oder nichts?

DRB
29.April.2022, 17:34
ja,zur einreise werden keinerlei Test benötigt,aber wie ist es mit der Ausreise nach Deutschland?
3 G oder nichts?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-einreiseverordnung-2027946

MichaelB
5.May.2022, 11:09
" Die Urlaubsplanung für eine Griechenlandreise wird erheblich vereinfacht. Gesundheitsminister Thanos Plevris bestätigte nach einer Expertensitzung vom Donnerstag (28.4.), dass ab 1. Mai die Einreise nach Hellas auch für ausländische Touristinnen und Touristen ohne die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises erfolgen kann. Die neuen Maßnahmen gelten vorerst bis zum 31. August."

Quelle: Griechenland Zeitung

Vielleicht funktioniert der Link => https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus

OK... auf der Seite von RyanAir stand Anfang der Woche noch, dass 3G gilt... :klugscheiss:
Und mal ganz ehrlich: besser einen Test machen, den ggf. niemand sehen will, als kurz vorm Flug eine lange Nase zu machen :a010:

Graureiher
5.May.2022, 12:59
OK... auf der Seite von RyanAir stand Anfang der Woche noch, dass 3G gilt... :klugscheiss:
Und mal ganz ehrlich: besser einen Test machen, den ggf. niemand sehen will, als kurz vorm Flug eine lange Nase zu machen :a010:

Ich habe vorgestern extra noch eine E-Mail von Eurowings bekommen, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß auf unserem Flug nach Heraklion die 3-G-Regel und eine Maskenpflicht (OP- oder FFP2) gilt.

Finde ich völlig in Ordnung! Testen entfällt, da ich geimpft und zwei Mal geboostert bin.

Pezl
5.May.2022, 13:02
Wozu? Es ist ja nicht mehr notwendig.

Lykos
5.May.2022, 15:32
Aegean wollte gestern beim Einchecken in Frankfurt die Impfzertifikate sehen. In Iraklio hat das niemanden interessiert, wie schon vor einem halben Jahr...

DIMO58
6.May.2022, 10:58
Am 30. März bei unserer Einreise mit Auto am Grenzübergang Niki von NMK nach GR verlangte niemand eine PLF.
Wir wurden aber beide einem Rapid-Test unterzogen.
Wahrscheinlich auch nur aus Langweile weil wir die einzigen beiden Fahrzeuge am Grenzübergang waren.
Ja - und die Impfnachweise auf dem Handy natürlich.

mino
6.May.2022, 12:22
Der 30. März war vor dem 1.Mai...glaube ich jedenfalls...

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534

Alexandra
6.May.2022, 19:45
Ist es möglich, dass der 3G- Nachweis von den Fluggesellschaften verlangt wird und kein Zusammenhang mit der Einreiseverordnung nach GR besteht? Bin mir z. Zt. auch unsicher, weil GR lt. aktueller Bestimmungen kein Zertifikat mehr verlangt.
Beste Grüße!

Gwg_49
7.May.2022, 06:02
Tuifly verlangt noch 3G.
Erkundige die doch einfach bei deiner Fluggesellschaft.

Graureiher
8.May.2022, 09:37
Ist es möglich, dass der 3G- Nachweis von den Fluggesellschaften verlangt wird und kein Zusammenhang mit der Einreiseverordnung nach GR besteht?

So ist es, das ist das Hausrecht jedes Gewebetreibenden in seinem Betrieb.

Eurowings hat auch die 3G-Regel, kontrolliert wurde diese aber nicht. Maskenpflicht im Flieger wurde durchgesetzt

Hanni
11.May.2022, 19:59
Ich dachte, das. ..Einreiseformular ..entfällt, ab 01.05.!?

LG Hanni

Tom
11.May.2022, 21:41
Hier im Thread (Thema) sind einzelne Fluggesellschaften wie TUI, Eurowings etc. erwähnt worden, die derzeit weiterhin einen 3G-Nachweis von jedem verlangen, obwohl Griechenland das nicht vorschreibt /verlangt! (siehe.oben)

Nun hat endlich ab kommenden Montag, den 16.05. die EU die Maskenpflicht auf Flugreisen (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwis1MOCnNj3AhXoR_EDHY7jDkEQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpanor ama%2Fmaskenpflicht-aufgehoben-flugreisen-eu-100.html&usg=AOvVaw2xcbpo9kk7Dmg4Ldi8CDDY) aufgehoben.

Die EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) hat am Mittwoch gemeinsam mit der EU-Behörde für Gesundheitsschutz (ECDC) eine entsprechende Empfehlung veröffentlicht. Man hoffe, damit einen "großen Schritt zur Normalisierung des Flugverkehrs" für Flugreisende und Besatzungen zu ermöglichen, hieß es von der EASA.

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2022/05/keine-maskenpflicht-mehr-eu-flugzeuge-flughaefen-fluege.html
LG, Angelika und Tom

Alexandra
11.May.2022, 21:53
Tja nun, was ist mit dem Hausrecht? Trotz Test- / Zertifikats- / Maskenbefreiung? Das sind dann die Gebote. Hier ( in Köln ) gibt es immer noch Läden und Lokale, in denen 3G und Maskengebot weiter bestehen.
Scheint daher aus heutiger Sicht ratsam, sich bei der airline zu erkundigen, was die sich an Voraussetzungen vorstellen.

Hanni
12.May.2022, 15:32
Das ist ja klar, dass die Airlines, Maskenpflicht evtl haben.
Mir geht es um das ...PLF- Einreiseformular...brauch man das in GR noch?

LG Hanni

kiki
12.May.2022, 15:45
Ein PLF ist schon seit Wochen nicht mehr nötig.

DIMO58
12.May.2022, 17:10
PLF wurde zum 15.03. 2022 abgeschafft.

Hanni
12.May.2022, 18:10
Ja, genau, dachte erst ab 01.05.2022, OK weiss Bescheid!
Danke dir für dein Feedback!

LG Hanni