Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Griechenland
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Gwg_49
18.November.2020, 17:56
Zur Zeit werden 480 Menschen künstlich beatmet.
Am 1.11. waren es nur 140. Eine erschreckende Steigerung.
Kithira
19.November.2020, 11:41
Das Oberhaupt der griechisch-orthodoxen Kirche, der 82jährige Erzbischof Ieronymos II., wurde heute vorsorglich ins Hospital in Athen eingeliefert nachdem er mit milden Symptomen positiv getestet wurde.
Am 14. November hatte er sich noch mit PM Mitsotakis in dessen Büro getroffen.
kiki
19.November.2020, 11:55
Hoffentlich hat das Treffen mit Abstand und Maske stattgefunden.
Gwg_49
19.November.2020, 12:07
Angeblich ja.
Es ging es um die Öffnung der Kirchen an Weihnachten.
Kithira
20.November.2020, 16:03
Mittelgriechenland wird jetzt auch Risikogebiet.
Kithira
20.November.2020, 17:16
Der Lockdown in GR wird wohl über den 30. November hinaus verlängert. So sagte es zumindest Regierungssprecher Petsas heute im ERT.
Damit widersprach er allerdings den Aussagen anderer Regierungsmitglieder.
519 Menschen sind aktuell intubiert, 72 in den letzten 24 Stunden verstorben. Ein neuer trauriger Spitzenwert.
Zwei Privatkliniken in Thessaloniki wurden heute vom Staat "requiriert" nachdem diese sich vorher geweigert hatten, 200 Betten für Corona-Patienten zur Verfügung zu stellen.
Kithira
21.November.2020, 20:08
Schon wieder eine neue Höchstzahl: 108 Verstorbene. 522 Intubierte.
Tom
22.November.2020, 21:56
Der Minister Πέτσας äusserte sich heute zum Thema der Regelungen bis Ende des Monats:
"Es ist nicht realistisch, die Sperrung am 1. Dezember zu beenden... Die Verlängerung der Sperrung scheint mindestens 14 Tage zu dauern.--
Weihnachten mit geschlossenen Bars:
In Bezug auf die Bars sagte er, dass "wir sehen müssen, wie sich die Situation entwickelt", und fügte hinzu, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie sich nicht öffnen. "Dieses Jahr wird ein anderes Neujahr und ein anderes Weihnachten sein."
https://www.tovima.gr/2020/11/22/society/koronoios-pos-tha-kanoume-xristougenna-sms-orio-kalesmenon-kai-psonia-click-away/
und https://www.newsbomb.gr/ellada/story/1139478/lockdown-kleidose-i-paratasi-toy-deite-mexri-pote
LG, Tom
Linda200
23.November.2020, 19:59
Hallo, ich habe versucht die Links zu lesen, aber mein Griechisch ist leider nicht so gut, aber wenn ich es gut verstehe, müssen wir davon aus gehen dass bis Ende des Jahres alles geschlossen bleibt auf Kreta? Und vielleicht auch länger?
Vielen Dank.
tipptopp
24.November.2020, 07:08
Keiner kann dir das so genau im Moment sagen. Ich selber würde davon ausgehen.
Linda200
24.November.2020, 08:17
Guten Morgen, vielen Dank für deine Nachricht.
tipptopp
24.November.2020, 14:55
https://www.tagesschau.de/ausland/corona-griechenland-107.html
Ich drücke mal die Daumen, dass die Maßnahmen bald Wirkung zeigen.
Linda200
24.November.2020, 21:21
Ich habe gerade die Nachricht gelesen. Es tut mir so leid. Nur letztes Wochenende schon 210 Tote, genau so viele sind insgesamt in der ersten Welle an Corona in Griechenland gestorben..
Elfe
25.November.2020, 08:30
Ich informiere mich täglich über eody.gov.gr., kann aber seit gestern keine Verbindung aufbauen. Geht es euch auch so.
Gwg_49
25.November.2020, 08:50
Wie gerade getestet, funktioniert es bei mir.
Hier kann man jeden einzelnen Tag als .pdf sehen. Einfach nur den Monat und dann den Tag klicken.
https://eody.gov.gr/epidimiologika-statistika-dedomena/ektheseis-covid-19/
Gestern gab es 2135 neue Fälle und 101 Tote.
Die 7-Tage-Inzidenz auf Kreta ist 48,2, war aber in den letzten Wochen 2x über 50.
Elfe
25.November.2020, 10:10
Vielen Dank, nachdem es bei Dir funktionierte habe ich einen Neustart gemacht. Wahrscheinlich hatte sich da was verhakt, jetzt ist alles wieder i.O.
Orloff
25.November.2020, 18:32
1. Frage: Ist der Flughafen Saloniki wieder offen?
2. Frage: Gibt es, ggf. wann, neue Bekanntmachen bezüglich der Maßnahmen in Griechenland?
Kithira
25.November.2020, 18:49
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/11/25/greece-lockdown-lifitn-scenarios-christmas/
Kithira
26.November.2020, 13:16
Heute sind alle Maßnahmen bis 7. Dezember, 6 Uhr verlängert worden, dann sieht man weiter.
Tom
26.November.2020, 18:41
1. Frage: Ist der Flughafen Saloniki wieder offen?...
Hallo Orloff,
wir sind am vergangenen Freitag problemlos über Thessaloniki und Athen nach Griechenland eingereist. Konkret wurde das Cov-19 Testergebnis in Saloniki bereits im Freien gelesen (siehe Foto), das PLF nur kurz und -> durchwinken. Nach wie vor gibt es ja keine Reisebeschränkungen in der EU, ein negativer Cov-19 Test wird aber von vielen EU-Ländern verlangt. Obligatorisch sollte jeder Einreisende in GR bis 11-12h des fogenden Tages am angegeben Zielort (wie im PLF angegeben) verweilen, damit eventuelle Anweisungen seitens der MED per SMS empfangen werden können, sicher ist sicher. Wir bekamen eine SMS mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht in GR, sonst nichts. Wie ich zum Reiseziel (im PLF aufzuführen) im Beitrag #236 (https://kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=331840#post331840) sagte "...Ob Pension, Haus, -die Bewegungsfreiheit ist derzeit allerdings auf den Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt.
Was deine 2. Frage bezüglich der Maßnahmen in Griechenland betrifft hat Kithira ja bereits geschrieben, dass alle Maßnahmen bis 7. Dezember, 6 Uhr verlängert werden.
Nur Mut! Mit uns in den Fliegern reisten einige mit dem Ziel eines Hotels auf Paros, Antikythera und Naxos.
LG, Tom
Kithira
26.November.2020, 18:57
Allerdings habt ihr - im Gegensatz zu Orloff - euren Hauptwohnsitz auf Kreta. Dürft also innergriechisch dorthin reisen. Sonst darf man sich innerhalb Griechenlands - den verschiedenen Regioanlbezirken - nur aus beruflichen, gesundheitlichen oder familiären Gründen bewegen.
Tom
26.November.2020, 19:49
Derzeit gibt es keine Reisebeschränkungen in der EU, auch für Griechenland nicht. Wer eine Reise inerhalb der EU-Läner beabsichtigt, muss jediglich alle Regeln des betreffenden Ziel-EU-Landes berücksichtigen. Im letzten Frühjahr war das anders, EU-Flüge waren eingeschränkt!
Griechenland verlangt derzeit für die Einreise ein negatives Cov-19 Testergebnis, wird auch von anderen EU-Ländern verlangt.
Das auswärtige Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Dort steht unter:
Einreise
"...Seit dem 11. November 2020 ist die Einreise nach Griechenland nur noch mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland mit begleitender Diagnose in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer möglich, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.
Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen..."
Ich habe mit einigen Mitreisenden auf den Flügen von Stuttgart nach Saloniki und von Saloniki nach Athen gesprochen. Sie hatten eine Unterbringung (BnB, Pension, Ferienhaus) an verschieden Orten wie Naxos, Paros etc gebucht, alles in das PLF eingetragen und sorglos ihr Ziel erreicht.
LG, Tom
Kithira
26.November.2020, 20:09
Tom, es geht nicht um die Einreise. Die ist erlaubt.
Es geht um die Reise innerhalb Griechenlands. Zum Beispiel von Athen oder Thessaloniki nach Kreta:
Fahrten außerhalb des Regionalbezirks sind verboten, außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz. Für die Region Attika gilt eine Ausnahme: Dort darf man sich zwischen den acht Regionalbezirken bewegen. https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
tipptopp
27.November.2020, 06:15
https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-warum-die-zweite-wellte-griechenland-so-hart-trifft-a-7f05b35e-2a66-4703-9509-57661ca855de
"Zweite Welle
Die griechische Corona-Tragödie
Griechenland überstand die erste Corona-Welle vergleichsweise gut. Doch nun verzeichnet das Land eine Rekordzahl an Infektionen und Todesfällen. Was ist schiefgelaufen?"
Nobbi
27.November.2020, 15:32
Habe den Artikel gelesen. Es ist nicht viel schiefgelaufen. Die 7-Tage-Incident-Zahlen sind rückläufig und sind sogar inzwischen besser als hier in Deutschland, relativ zur Bevölerungszahl. Dass einzelne Bereiche mal ausser Kontrolle geraten, kann passieren und ist hier in Deutschland oft geniug vorgekommen.
bestbig2002
27.November.2020, 16:45
Liebe Kreta-Freunde,
ich hab mal eine Frage: wir haben vor, noch vor Weihnachten von Vienna über Athens nach Heraklion (mit Aegean) zu fliegen. Machen wir jedes Jahr so, wir fliegen 4-5 Mal pro Jahr mit Aegean nach Heraklion.
Heuer ist ja alles anders. Im Sommer wars noch bisschen einfacher, da reichte das PLF.
Jetzt benötigt man ja PLF UND negativen Covid-Test.
Nur verstehe ich diesmal den Sinn des PLF nicht: wenn man eh nur mit negativem Test einreisen darf, wozu wird dann zufallsmässig nochmals am Flughafen getestet? Oder fällt das dann eh weg, weil man ja negativ sein muss?
Weißt das zufällig jemand?
Ich frage deshalb so genau, weil die Zwischenlandung würde uns nur höchstens 45 Minuten Zeit geben und ich weiß vom Sommer, dass das mit dem Anstellen in der Reihe zum Testen SEHR knapp werden kann. Und eigentlich habe ich dann keine Lust, den Flug Athen - Heraklion zu versäumen, weil - in dem Fall - unnötig zusätzlich getetstet wird.
Freu mich über eure Hilfe!
LG BB
Kithira
27.November.2020, 17:05
Zum aktuellen Stand - was die Zukunft bringt, weiß eh niemand - wird trotz zu erbringendem Negativ-Test am Flughafen bzw. bei der Einreise stichprobenmäßig getestet. Der Negativ-Test kann ja 72 Stunden alt schon überholt sein. Aktuell fallen täglich Tests bei der Einreise im einstelligen Bereich positiv aus.
Das muss man einfach so akzeptieren, ob nun sinnvoll oder nicht.
Und eine Dreiviertelstunde Umsteigezeit kann auch ohne Test knapp werden, auch wenn jetzt deutlich weniger Passagiere unterwegs sein dürften als im Sommer. Bei mir hätte das im September nicht gereicht.
bestbig2002
27.November.2020, 18:33
Danke für deine rasche Antwort Kithira!
Nachdem man ja mit positivem Test nicht einreisen darf: was passiert, wenn man in Athen - trotz negativem PCR Test den man mitnehmen muss - dann doch positiv getestet wird??
Kithira
27.November.2020, 18:56
Dann muss man in Quarantäne.
Tom
27.November.2020, 20:08
Derzeit lässt keine Airline bei der Abreise einen Fluggast ohne einen bis zum Zeitpunkt der Einreise in Griechenland gültigen (72 Std!!!) negativen PCR-Test nach Grichenland zu, das wurde von der GR-Regierung verlangt. Am Aegeanair-checkin am vergangenen Freitag in Stuttgart wurden 2 Passagiere vor uns mangels dessen abgewiesen. Es finden an den griechischen Flughäfen derzeit keine zufallsmässigen Covid-19 Tests mehr statt! Somit reicht eine relativ kurze Umsteigezeit in Saloniki und Athen, wobei im Transitbereich des Athener Flughafens das nächste Gate nur ein paar Schritte enfernt liegt. Stichprobenmäßig getestet, wie du Kythera schreibst, wird ausschließlich an den Landesgrenzen auf dem Landweg und dem Seeweg in Igoumenitsa und Patras.
Übrigens geht die griechische Botschaft in D desweilen wieder ans Telefon! Uns wurde gern geholfen!
LG, Tom
Pottler
28.November.2020, 08:02
............
Übrigens geht die griechische Botschaft in D desweilen wieder ans Telefon! Uns wurde gern geholfen!
LG, Tom
Kann ich bestätigen, diese Woche mit denen, hier in Frankfurt, noch gesprochen.
Kithira
28.November.2020, 08:44
Das steht auf der Website des Flughafens Athen, https://www.aia.gr/traveler/travellers-info/faq-for-covid19
What is the current status for domestic flights from 09/11 until 30/11?
In the context of the anti-Covid-19 measures of the Government of the Hellenic Republic, domestic flights across Greece are currently subject to restrictions. As per relevant governmental decision, from 09.11.20 until 30.11.20, only essential travel properly documented is allowed for passengers on all domestic flights .Essential travel should include travel for health issues, business purposes , for imperative family reasons and return to their permanent residence.
For additional information regarding the current status of flight restrictions due to Covid-19, you can call the Greek General Secretariat for Civil Protection at 0030 213 15 10 932-3, 0030 213 15 10 171, 0030 213 15 10 196 or send an email to generalsecretary@civilprotection.gr / generalsecretary@gscp.gr.
Airline operators shall ensure that passengers meet the requirements of traveling according to relevant measures in effect at destination at the time of travelling. For further information you may contact your airline. Detailed contact information of airlines is provided in our website at the following link: https://www.aia.gr/traveler/travellers-info/airlines
Are quarantine restrictions applied for the arriving passengers?
Depending on their QR code/confirmation, visitors will be subject to test upon arrival. Upon being tested, the visitor is free to move to the final destination. The test results are expected to become available within 24 hours. During that time, passengers who are tested are advised to practice social distancing according to local guidelines and self-monitoring for symptoms that could indicate COVID-19. In case of such symptoms, medical advice and/or contact with the National Public Health Organization (EODY) Operations Centre should be immediately sought.
Only in case they test positive, the authorities will contact them and proceed with the health protocol in place. The procedure of a 24-hour stay at a dedicated hotel, under Greek State supervision, is no longer valid.
bestbig2002
28.November.2020, 09:47
Danke für eure Antworten!
@TOM: du meinst mit "Abreise" wahrscheinlich die Abreise mit dem Flugzeug von D/Ö nach Athen, richtig?
Also die EINREISE generell nach Athen.
Orloff
28.November.2020, 18:18
Es geht um die Reise innerhalb Griechenlands. Zum Beispiel von Athen oder Thessaloniki nach Kreta:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Genau deshalb bin ich hier geblieben.
Nach Saloniki wäre ich wohl gekommen, aber dann auch weiter nach Heraklion?
Orloff
28.November.2020, 18:31
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/griechenland-node/griechenlandsicherheit/211534
Liebe Kreta-Freunde,
ich hab mal eine Frage: wir haben vor, noch vor Weihnachten von Vienna über Athens nach Heraklion (mit Aegean) zu fliegen. Machen wir jedes Jahr so, wir fliegen 4-5 Mal pro Jahr mit Aegean nach Heraklion.
Heuer ist ja alles anders. Im Sommer wars noch bisschen einfacher, da reichte das PLF.
Jetzt benötigt man ja PLF UND negativen Covid-Test.
Nur verstehe ich diesmal den Sinn des PLF nicht: wenn man eh nur mit negativem Test einreisen darf, wozu wird dann zufallsmässig nochmals am Flughafen getestet? Oder fällt das dann eh weg, weil man ja negativ sein muss?
Weißt das zufällig jemand?
Ich frage deshalb so genau, weil die Zwischenlandung würde uns nur höchstens 45 Minuten Zeit geben und ich weiß vom Sommer, dass das mit dem Anstellen in der Reihe zum Testen SEHR knapp werden kann. Und eigentlich habe ich dann keine Lust, den Flug Athen - Heraklion zu versäumen, weil - in dem Fall - unnötig zusätzlich getetstet wird.
Freu mich über eure Hilfe!
LG BB
Von Wien aus sind alle Aegaen-Flüge gecancelt worden ... (jedenfalls bis 17. Dezember)
Dein Problem ist noch das geringste. Die würden eh warten. Fraglich ist immer noch, ob du überhaupt mit darfst!! (von Athen nach Heraklion)
NUR DARUM GEHT ES !!!
Tom
28.November.2020, 19:54
Fraglich ist immer noch, ob du überhaupt mit darfst!! (von Athen nach Heraklion)...
Ich sagte bereits: Per PLF ist jedem die Reise zu der in der Anmeldung genannten Zieladresse in GR gewährleistet. Egal ob Pension, Hotel, Ferienhaus oder Eigenbesitz! (die Bewegungsfreiheit ist derzeit jedoch auf den jewiligen Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt).
Danke für eure Antworten!
@TOM: du meinst mit "Abreise" wahrscheinlich die Abreise mit dem Flugzeug von D/Ö nach Athen, richtig?
Also die EINREISE generell nach Athen.
Genau, richtig.
LG, Tom
tlg
29.November.2020, 07:50
hallo an alle. neu im forum, möchte ich nur kurz unsere erfahrungen zur einreise (zürich > athen > heraklion) am mittowch, den 25.11. teilen:
da iin der schweiz eine offizielle home office empfehlung gilt, kann ich meine arbeit auch in unserem apartment in heraklion erledigen. wir planten also, von ende nov bis mind. anfang januar auf kreta zu bleiben. wir hatten noch am sonntag (22.11.) nachmittag unsere pcr-tests gemacht (ergebnisse waren 24h später da). pfl beantragten wir montag abend, diese war binnen weniger minuten verfügbar.
bereits am flughafen zürich wurde klar - zur zeit (und damit in keiner weise vergleichbar mit dem sommer) reist insgesamt kaum jemand mehr, nach griechenland nach dem ende der reisesaison und mit den bestehenden auflagen nur mehr, wer muss. der flughafen war wie ausgestorben, das abflugboard zeigte um 13:00 insgesamt noch knapp 20 abflüge für den rest des tages (das ist sonst die stündliche leistung in zürich). unsere maschine war etwa zu 35-40% gefüllt (und derzeit fliegt nur einmal wöchentlich eine maschine von zürich nach athen!).
ähnlich ging es dann in athen. und damit auch vielleicht etwas aufklärung für @bestbig2002: wir hatten selbst nur 50min zwischenaufenthalt. da aber auch am athener flughafen wenig los ist, die ankomenden maschinen spärlich sind und dann auch nicht vollständig gefüllt, geht der gesamt check von pfl-qr-code und den (englisch-sprachigen) pcr-tests sehr schnell. wir waren in wenigen minuten dann auch auf dem weg zu den domestic-flights-gates.
der weiterflug nach heraklion erfolgte in einer maschine, die zu ca. 60% gefüllt war. die ankunft in herkalion am abend war beinahe gespenstisch, die - hellerleuchte - abflughalle zeigt sich ohne einen einzigen passagier. und die ankunfthalle mit den förderbändern war bis auf uns ankommende ebenfalls vollkommen leer.
so mag das reisen auf die insel im moment etwas verstörend wirken, es ist so aber auch erstaunlich stressfrei und entspannt.
Orloff
29.November.2020, 08:41
Na toll. Man kommt also rein.
kiki
29.November.2020, 09:10
Danke für den ausführlichen Bericht tlg!
Das heißt, man kann nach Kreta reisen, wenn man wie ihr eine feste Adresse habt?
Gwg_49
29.November.2020, 09:46
Danke für den ausführlichen Bericht tlg!
Das heißt, man kann nach Kreta reisen, wenn man wie ihr eine feste Adresse habt?
Nur wenn du eine private Adresse hast. Hotels und Pensionen sind alle dicht, ebenso wie Tavernen, Kafenia und Bars.
Wenn du in Heraklion landest darfst du weder den Regionalbezirk Heraklion verlassen noch dort herumreisen.
kiki
29.November.2020, 10:01
Danke Günter, ja das meinte ich mit fester Adresse. Dass man nicht herumreisen darf zur Zeit, ist klar. Nur aus triftigen Gründen.
Kithira
29.November.2020, 11:09
Hotels dürfen durchaus geöffnet haben. Da aber touristische Reisen nicht erlaubt sind, lohnt sich das kaum.
Und was die Reise von Athen nach Kreta betrifft: Theoretisch ist es verboten, außer in genannten Ausnahmefällen. Aber Papier ist geduldig, zumal auf Kreta.
PS. gestern gab es in Griechenland 121 Tote. Ein neuer, trauriger Rekord. Die Zahl der Intubierten stieg auf 606.
Die Zahl der Infizierten pro Tag ist im Wochenschnitt aber gesunken, auf 1.850 von 2.521 in der Vorwoche.
tlg
29.November.2020, 22:36
Und was die Reise von Athen nach Kreta betrifft: Theoretisch ist es verboten, außer in genannten Ausnahmefällen. Aber Papier ist geduldig, zumal auf Kreta.die weiterreise erlaubt hier ja athen 8oder besser gesagt die behörden am athener flughafen). und man scheint eben diese weiterreisen bei flügen aus dem ausland noch als teil der einreise zu sehen und somit ohne einschränkung zu erlauben. mit uns flogen noch andere personen - griechen ebenso wie einige wenige touristen - weiter nach heraklion, ohne probleme.
bestbig2002
30.November.2020, 12:50
DANKE DIR tlg! Hilft mir wirklich weiter!!! :blink:
@Kithira: Wir würden am 18.12. von Wien aus nach Heraklion in unser Haus fliegen. Das sollte eigentlich nach allen Lockdowns sein - sowohl in Wien als auch in Kreta. Und ist Privatadresse.
Und nachdem wir mit Aegean fliegen, denke ich: wenn DIE einen Flug anbieten und der hält auch, dann muss es auch erlaubt sein, über Athen nach Heraklion zu fliegen ;-)
Kithira
30.November.2020, 13:36
@Kithira: Wir würden am 18.12. von Wien aus nach Heraklion in unser Haus fliegen. Das sollte eigentlich nach allen Lockdowns sein - sowohl in Wien als auch in Kreta.
Ich drück euch die Daumen.
Und nachdem wir mit Aegean fliegen, denke ich: wenn DIE einen Flug anbieten und der hält auch, dann muss es auch erlaubt sein, über Athen nach Heraklion zu fliegen ;-)
Sicher seid ihr ja beruflich unterwegs.:smiley12:
bestbig2002
30.November.2020, 14:05
JAAAAA auf jeden Fall - wenn jemand fragt IMMER :-) :-)
DANKE fürs Daumen drücken!! :huepf:
Kithira
30.November.2020, 15:13
Hier etwas Spekulatius (ist ja Advent):
Griechenland Zeitung: Corona-Pandemie: voraussichtlich kein Reiseverkehr zu Weihnachten
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28334-corona-pandemie-voraussichtlich-kein-reiseverkehr-zu-weihnachten
Kithira
1.December.2020, 09:42
Der Erzbischof von Athen und Griechenland, der 82jährige Ieronymos, wurde nach seiner Covid-19-Infektion gestern aus dem Krankenhaus entlassen. Er zündete zuerst eine Kerze für die Panagia an.
Die Schmerzen der Infektion und die Einlieferung ins Hospital hätten ihn mit Angst erfüllt, sagte er.
Er rief die Menschen in Griechenland auf, sich zu ihrem und dem Schutz ihrer Mitmenschen und Lieben an die Abstands-Regeln und Einschränkungen zu halten.
Die Gesundheitsbehörde EODY steht in der Kritik weil es gemäß Recherchen zweier Zeitungen unvollständige Daten und zwei parallele Listen über die Zahl der Neuinfektionen gegeben haben soll, die der Regierung und dem Expertenausschuss zur Verfügung gestellt worden waren. Der Leiter der Behörde wies die Vorwürfe als böswillig zurück.
rossi
1.December.2020, 11:37
Aufgrund von Corona schließt mein Arbeitgeber 3 Wochen die Firma, da würden wir doch sehr gerne nach Kreta zu unserem Häuschen! Aber das wird dieses Jahr wohl nichts, obwohl Kreta ja kein Risikogebiet ist, zumindest bis jetzt. Was kann man darunter verstehen: "die Bewegungsfreiheit ist derzeit jedoch auf den jewiligen Regierungsbezirk des Zielortes beschränkt", wird sind in der Nähe von Stavromenos, heißt das dann Gemeinde Arkadi, oder der gesamte Bezirk Rethymno? Zudem haben wir keine griechische Handy Nr., d.h. zwecks Code anfordern zum Einkaufen etc. könnte man dies auch händisch auf dem PDF Formular ausfüllen und muss dies ggf. mitführen? Wie sind die Kontrollen vor Ort, wird dies wirklich durch die Polizei durchgeführt? Wie ist die Lage wirklich vor Ort? Grüße an alle und bleibt gesund!
krassi
1.December.2020, 13:06
Vom Reisen wird generell abgeraten, wenn sich nur alle danach richten würden. So werden wir Corona nie los!
Und dann sollen noch gute Tipps gegeben werden. Im Frühjahr stand die Polizei an jeder größeren Kreuzung und kontrollierte warum man unterwegs war.
Wir würden auch gerne nach Kreta wie jeden Winter, verkneifen es uns aber wegen Corona. Es macht sicher wieder keinen Spass bei geschlossenen Tavernen, Geschäften und bei den gravierenden Einschränkungen der Beweglichkeit auf Kreta.
Frédéric
1.December.2020, 15:40
Du kannst nicht nur das Formular ausdrucken (bzw ausgedruckte mitbringen) - Du darfst Dir auch selber eins nach der Vorlage von Hand erstellen. Aber eine pre-paid-SIM von Cosmote ist ja auch kein großer Akt. Wir sind bisher kein einziges Mal kontrolliert worden, verlassen aber "unser" Dorf auch nur 2x die Woche für ca. 8km Fahrt zum Einkaufen. Von Kontrollen gehört habe ich bisher nur auf Hauptverkehrsstraßen in stadtnähe. - Hier (= im Südosten) halten "unten" an der Küste fast alle sich dran, viele haben sogar beim Autofahren die Maske auf. Im Dorf nur vereinzelt durchkommende Wanderer - gibt es eh kaum noch. - PS: eine gut "vernetzte" und informierte griechische Freundin sagte uns, es habe bisher in Ierapetra 3 und in Sitia 0 Fälle gegeben...
PPS: "Regierungsbezirk" ist die Region (früher: Nomos) - also der ganze Bezirk; genug Auslauf ;-)
hermann
1.December.2020, 20:30
Hallo rossi,
wir sind seit August hier in der Sfakia.
Ursprünglich war unser Aufenthalt nur bis 15. Okt. geplant, nachdem unsere Winterreise durch Zentralamerika jedoch nicht möglich sein wird, haben wir hier auf Kreta einfach bis Ende Mai verlängert.
In der ersten Novemberwoche bin ich mal für 1 Woche nach D geflogen, für Erledigungen, etc. und am Freitagabend vor dem lockdown zurückgekommen, wurde am Flughafen zwar getestet, war aber unproblematisch, schnell und Test negativ.
Die Lage hier ist ziemlich entspannt, natürlich auch, weil es kaum Fälle auf den Dörfern gibt, in den Städten nur Wenige. (Inzidenz für Kreta derzeit bei 38,x)
Die Tavernen und Cafe´s sind geschlossen (eigentlich, ..räusper), auch die "unwichtigen" Einzelhandelsgeschäfte, - nur Supermärkte, Autowerkstätten, Tankstellen, etc. haben geöffnet, Ärzte, Apotheken, Tierärzte, Handwerk und Bau gehen unverändert weiter.
Um sich außer Haus zu bewegen muß man entweder eine SMS an 13033 schicken (dabei hats das Problem mit dem heimischen Tel., wie Du schreibst),
oder eben mit dem ausgefüllten Formular, das kann man sich ausdrucken, händisch ergänzen und dann mit sich führen.
Wichtige Gründe gibt es immer. Einkaufen / Arztbesuch / Bank / Nachbarschaftshilfe / Kurzer Weg in der Nähe des Hauses = Fitneß, Hundegang, etc. / oder Zeremonie, also Beerdigung, Hochzeit, Taufe, Kirchgang, etc.
Wir haben für jede Variante ein Formular im Auto liegen und ändern bei Bedarf das Datum, - fertig.
Kontrollen hatten wir bisher keine, hier im Dorf fand wohl vor einigen Tagen eine statt, die den Tavernen und Cafe´s "gewidmet" war, man wußte das aber schon 24 Stunden vorher (??!!)
Eigentlich soll man den Distrikt nicht verlassen / wechseln, was allerdings in der Praxis kaum möglich ist, hier von unserem Dörfchen aus gehen die Kontakte sowohl nach Chania, als auch nach Rethimnon.
So gehen z.B. Arztbesuche, Zahnarzt, etc. Richtung Rethimnon oder auch wahlweise nach Chania, Behörden, so weit geöffnet, sind meist in Chania, unser Steuerberater wiederum ist in Rethimnon, - also fährt jeder dahin, wo er immer hinfährt.
Leider ist unser Bello seit mehr als 2 Wochen ziemlich krank und wir müssen jeden zweiten / dritten Tag nach Chania zum Tierarzt.
Bisher gab es keine Kontrollen, in der Stadt ist mengenmäßig eigentlich (fast) alles, wie immer, viel Leben, viel Verkehr, natürlich sind Cafe´s, Tavernen und Geschäfte zu, trotzdem ist viel los, MNB sieht man in der Stadt zu etwa 60 %, hier auf dem Dorf kaum.
Heute habe ich gar ein Geschäft für Baumaterialien besucht, war offen, sie liefern auch aus, - also das funktioniert auch.
Morgen Nacht bringen wir Freunde nach Irakleio zum Flughafen, die zu einem Arztbesuch nach Deutschland müssen, mal schauen, wie das funktioniert.
Formular für Nachbarschaftshilfe ausgefüllt, dazu das ausgedruckte Flugticket, falls kontrolliert wird, sollte das wohl gehen, mal schauen.
Wir sehen und nehmen das hier ziemlich relaxt, es gibt derzeit wohl keinen besseren "place to be".
Allerdings werde ich für uns nächste Woche endlich, nach fast 25 Jahren, mal eine Meldebestätigung auf dem Rathaus besorgen, das ist für den Nachweis des privaten Wohnsitzes wahrscheinlich angebracht, gerade für den Fall, daß wir evtl. mal kurz nach D müssen und dann wieder zurück wollen.
Schönen Gruß hermann
Tom
2.December.2020, 08:51
Die Aufenthaltsbescheinigung "ΕΓΓΡΑΦΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΣΕΙΣ ΜΟΝΙΜΗΣ ΔΙΑΜΟΝΗΣ ΠΟΛΙΤΗ ΚΡΑΤΟΥΣ ΜΕΛΟΥΣ ΤΗΣ ΕΥΡΩΠΑΙΚΗΣ ΕΝΩΣΗΣ" -kein Scherz, so der Titel- wird ausschließlich von der Polizei ausgestellt.
LG in den Süden
Zephyros
2.December.2020, 14:55
Allerdings werde ich für uns nächste Woche endlich, nach fast 25 Jahren, mal eine Meldebestätigung auf dem Rathaus besorgen, das ist für den Nachweis des privaten Wohnsitzes wahrscheinlich angebracht, gerade für den Fall, daß wir evtl. mal kurz nach D müssen und dann wieder zurück wollen.
Hat dies schon jemand von euch angewendet: mit einer Meldebestätigung in Zeiten von Covid einzureisen?
Oder gibt es dazu eine verlässliche, offizielle Quelle, dass man so wieder nach Kreta (Griechenland) einreisen darf?
Kithira
2.December.2020, 16:39
Premierminister Mitsotakis hat es nicht so mit seinen eigenen Corona-Regeln:
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/01/greece-prime-minister-mitsotakis-violates-lockdown-rules/
Gnaz schlechtes Vorbild, aber er ist ja auch kein gewöhnlicher Bürger. Quod licet Iovi, non licet bovi.
Gwg_49
2.December.2020, 17:40
Premierminister Mitsotakis hat es nicht so mit seinen eigenen Corona-Regeln:
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/01/greece-prime-minister-mitsotakis-violates-lockdown-rules/
Gnaz schlechtes Vorbild, aber er ist ja auch kein gewöhnlicher Bürger. Quod licet Iovi, non licet bovi.
Das zieht Blasen.
Greeks are confused and keep asking: How far are we allowed to exercise away from home under lockdown restrictions? The question demanding urgent answer arose after published pictures and videos showed Prime Minister Kyriakos Mitsotakis and his wife biking and motocrossing in the forest of Mt Parnitha, some 25 km away from Greek capital Athens and consequently also their home. Others also question if motocross in a Protected Forests is in general allowed.
...
Development Minister Adonis Georgiadis said on Wednesday morning that Kyriakos Mitsotakis “did something legal” and that “sports on the Mt Parnitha were allowed.”
Of course, sports are allowed everywhere and a PM may have “more movement freedom than the common citizens,” as a New Democracy MP said earlier today, but his wife?
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/02/greece-exercise-lockdown-pm-wife-greeks/
kali_mera
2.December.2020, 20:25
Hallo, ich bin kein großes Tier wie Mitsotakis, noch nicht mal Grieche. Aber ich bin auf Kreta und mache gerne Langlauf - allein im ländlichen Bereich. Unter normalen Umständen kann das auch mal 20km oder mehr sein bzw. über ein paar Stunden gehen. Jetzt unter Lockdownbedingungen bis zu welchem Radius bin ich noch in der Nähe des Hauses bzw. im legalen Bereich? Gibt es da Erfahrungswerte?
hermann
2.December.2020, 20:46
Hallo zusammen,
@Tom: Danke für den Hinweis, - ich weiß das, hatte mich nur irgendwie flapsig ausgedrückt, "geh zum Rathaus", weil bei uns die Polizei im Rathaus untergebracht ist.
@ zephyros: Ich denke mir das halt so zusammen, schaden kanns ja nichts.
Offiziell heißt es, daß touristisches Reisen nicht erlaubt sei.
Wenn ich jedoch zu meinem Haus zurück möchte, ist das ja kein touristisches Reisen im ursprünglichen Sinn, und um den eigenen Wohnsitz zu besser belegen zu können, denke ich halt, daß es sicher nützlich ist, eine Meldebestätigung zu haben.
Schönen Abend hermann
tlg
2.December.2020, 21:10
Hat dies schon jemand von euch angewendet: mit einer Meldebestätigung in Zeiten von Covid einzureisen?
Oder gibt es dazu eine verlässliche, offizielle Quelle, dass man so wieder nach Kreta (Griechenland) einreisen darf?
wie gesagt, wir sind vor 6 tagen von zürich kommend, über athen nach heraklion gereist - nach dokumenten wie einer meldebestätigung hat niemand gefragt. da die inlandflüge sowieso kaum moch touristisch genutzt werden, scheint niemand den reisezweck gesondert zu kontrollieren …
Ferdinand
2.December.2020, 21:13
Der griechische Staat hat wohl eine Preisobergrenze für die Schnelltest (10 Euro) und für die PCR Test für 40 Euro festgelegt. Die festgelegten Preisobergrenzen sind für die Privaten Laboratorien nicht akzeptabel, es ist nicht auszuschließen, dass die Dienstleistung mancher Orts eingestellt wird.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/02/greece-private-laboratories-reactions-price-cap-covid19-tests/
VlG Ferdinand
Tom
2.December.2020, 21:30
wie gesagt, wir sind vor 6 tagen von zürich kommend, über athen nach heraklion gereist - nach dokumenten wie einer Meldebestätigung hat niemand gefragt. da die inlandflüge sowieso kaum moch touristisch genutzt werden, scheint niemand den reisezweck gesondert zu kontrollieren …
Allein das ausgefüllte PLF-Formular für die Einreise bis zum Zielort in GR ist für die Behörden von Wichtigkeit für jegliche Rückverfolgung in der Sache Covid. Eine GR-Meldebestätigung erleichtert ausschlieslich die Dokumentierung eines (zweit)-Wohnsitzes in GR im Laufe der Einreise. Auch wir sind in 30 Jahren vorOrt nie danach gefragt worden. Falls einer über einen Besitz /Mietobjekt besitzt reicht auch der Nachweis einer alten Stromrechnung.
Der griechische Staat hat wohl eine Preisobergrenze für die Schnelltest (10 Euro) und für die PCR Test für 40 Euro festgelegt. Die festgelegten Preisobergrenzen sind für die Privaten Laboratorien nicht akzeptabel, es ist nicht auszuschließen, dass die Dienstleistung mancher Orts eingestellt wird.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/02/greece-private-laboratories-reactions-price-cap-covid19-tests/
VlG Ferdinand
Ok, aber derzeit gibt's generell keine Einreise ohne ein negatives Covid-19 Atest.
LG, Tom
Kithira
2.December.2020, 22:23
Jetzt unter Lockdownbedingungen bis zu welchem Radius bin ich noch in der Nähe des Hauses bzw. im legalen Bereich? Gibt es da Erfahrungswerte?
Das ist jetzt die Frage. Ist wohl nicht wirklich klar definiert.
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/02/greece-exercise-lockdown-pm-wife-greeks/
Aber wenn du gestoppt wirst, kannst du dich ja auf Mitsotakis berufen.:biggrin:
PS.
die Preisobergrenzen für Schnell- und andere Test sind in der Mehrheit kaum für Einreisende bzw. Touristen gedacht.
Tom
3.December.2020, 11:00
...Morgen Nacht bringen wir Freunde nach Irakleio zum Flughafen, die zu einem Arztbesuch nach Deutschland müssen, mal schauen, wie das funktioniert.
Formular für Nachbarschaftshilfe ausgefüllt, dazu das ausgedruckte Flugticket, falls kontrolliert wird, sollte das wohl gehen, mal schauen...
Und wie ist es gelaufen?
LG Tom
Kithira
3.December.2020, 12:39
Telepolis: Griechenland: Vom Vorzeigeland der ersten Welle zum Versager in der zweiten.
02. Dezember 2020 | Wassilis Aswestopoulos
https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Vom-Vorzeigeland-der-ersten-Welle-zum-Versager-in-der-zweiten-4977644.html
Kithira
3.December.2020, 12:57
Der Lockdown wird bis 14. Dezember verlängert.
Gwg_49
3.December.2020, 13:13
Hallo, ich bin kein großes Tier wie Mitsotakis, noch nicht mal Grieche. Aber ich bin auf Kreta und mache gerne Langlauf - allein im ländlichen Bereich. Unter normalen Umständen kann das auch mal 20km oder mehr sein bzw. über ein paar Stunden gehen. Jetzt unter Lockdownbedingungen bis zu welchem Radius bin ich noch in der Nähe des Hauses bzw. im legalen Bereich? Gibt es da Erfahrungswerte?
Körperliche Ertüchtigung ist per Regierungserlass nur in der unmittelbaren Umgebung der Wohnung gestattet. Anfragen bei der Polizei ergeben, dass bis zu zwei Häuserblocks Entfernung als "unmittelbare Umgebung" gewertet wird.
https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Vom-Vorzeigeland-der-ersten-Welle-zum-Versager-in-der-zweiten-4977644.html
Gut, dass es auf Kreta nicht so viele Häuserblocks gibt.
hermann
3.December.2020, 21:21
Hallo zusammen,
kurzes Update zum Ausflug durch 3 Distrikte, mitten in der Ausgangssperre, von Frangokastello zum Flughafen Irakleio.
Die Fahrt startete um 1 Uhr in der Nacht und endete gegen 4 Uhr am Flughafen, unterwegs gab es neben 3 LKW tatsächlich auch noch 3 PKW.
Einer davon war eine Polizeistreife, die in der Nähe von Bali auf einem Parkplatz "Wache" schoben.
Sie setzten sich hinter unser Fahrzeug und forderten uns dann durch Blaulicht zum Anhalten auf.
Sie waren freundlich, fragten nach dem Wohin und waren mit der Antwort "Flughafen" einverstanden, ohne daß sie ein Reiseformular oder das Ticket sehen wollten.
Alles gut.
Der Rückweg, mit zwei kurzen Einkaufsstopps war dann bei Tageslicht, mit mehr Verkehr und problemlos.
Schönen Abend hermann
Warspite
4.December.2020, 14:04
Der Amtsschimmel wiehert auch in Griechenland.
Lese gerade bei n-tv, daß in Athen ein Ehepaar 2 x 300,- Euro zahlen muß, da sie gemeinsam in einem Taxi unterwegs waren. Der Taxifahrer darf auch 300,- Euro zahlen.
Ein zweiter Fahrgast ist in Griechnland wohl nur erlaubt, wenn es sich um Minderjährige handelt, oder wenn es sich um eine ärztlich angeordnete Begleitperson.
*kopfschüttel*
krassi
4.December.2020, 14:40
Ja, da kann man nur den Kopf schütteln.
Unser Hausnachbar im Frühjahr, ein Norweger, hatte bei seiner Einkaufsfahrt keinen Zettel und Ausweis dabei. Er wurde von der Polizei bis nach Hause begleitet, musste den Ausweis vorzeigen und 150 Euro berappen. Sein Hinweis, dass er nicht on-line unterwegs sei, wurde nicht angenommen.
Es kommt wohl immer auf die jeweiligs gute oder schlechte Laune an:wut:
Gwg_49
4.December.2020, 16:22
Der Amtsschimmel wiehert auch in Griechenland.
Lese gerade bei n-tv, daß in Athen ein Ehepaar 2 x 300,- Euro zahlen muß, da sie gemeinsam in einem Taxi unterwegs waren. Der Taxifahrer darf auch 300,- Euro zahlen.
Ein zweiter Fahrgast ist in Griechnland wohl nur erlaubt, wenn es sich um Minderjährige handelt, oder wenn es sich um eine ärztlich angeordnete Begleitperson.
*kopfschüttel*
Was hat das mit Amtsschimmel zu tun? So sind nun mal die Regeln im Lockdown. u.a. Artikel wurde hier schon vor Wochen verlinkt. Ich habe als Kind gelernt : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Fahrten außerhalb der Regionalregierungseinheit sind nur für berufliche Gründe, die Fahrt zu einer Beerdigung, sowie einmalig zur Rückkehr an den Wohnort oder zur Familienzusammenführung möglich. Als Regionalregierungseinheit definiert sind die früheren Nomos des Landes, welche mit der Verwaltungsreform zu Regionen zusammengefasst wurden. Pro PKW ist nur ein Fahrgast außer dem Fahrer selbst erlaubt. Ausnahmen gelten nur für minderjährige Kinder. Taxi-Fahrer dürfen ebenfalls nur einen Fahrgast mitnehmen.
https://www.heise.de/tp/features/Verlassen-der-Wohnung-nur-mit-Erlaubnis-Griechenland-erneut-im-Lockdown-4951327.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beit rag
P.S. Wissen ist keine Bring- sondern eine Hol-Schuld. Wer soll wissen, was ein anderer nicht weiß.
hermann
5.December.2020, 20:55
Nunja,
muß man eigentlich jeden Blödsinn hinnehmen, nur weil es die Regel ist ?
Schönen Sonntag hermann
Keks04
5.December.2020, 21:34
Im Allgemeinen erleichtern Regeln und Gesetze das menschliche Zusammenleben. Wenn jeder oberschlau macht, was er für richtig hält, wird es schwer.
kali_mera
6.December.2020, 15:24
Danke für die Antwort und den Link. Der Artikel ist zwar informativ, bringt aber leider nicht die erhoffte Rechtssicherheit. "Fact is there are not distance specifications and it is in police’s court to decide if one is too far away from home or not, issue a 300-euro fine or not."
Das mit dem Berufen auf Mitsotakis ist so 'ne Sache. Quot licet Iovi, non licet Bovi. Und wenn Mitso der Iovi ist...
Tom
6.December.2020, 19:25
Der Ministerpräsident Mitsotakis hat nun nach seinem 45 Kilometer Ausflug mit seiner Ehefrau am vergangenen So. per Stellungnahme bezüglich der Ausgangsbeschränkungen in Griechenland bekanntgegeben:
"...Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis hat am vergangenen Wochenende während einer Mountainbiketour nicht gegen die Sperrbeschränkungen verstoßen.
[...] Am 5. November stellte Premierminister Mitsotakis fest, dass das Land flexibler gegenüber Bürgern agiert, die während des 2. lockdown Sport treiben möchten, solange die Grundregeln eingehalten werden.
[...] Die Regeln in Griechenland legen fest, dass Griechen innerhalb ihrer Präfektur reisen dürfen, wie es der Premierminister getan hat ..."
https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/06/the-pm-did-not-violate-any-lockdown-rules-exercise-within-prefecture-allowed-says-his-office/
Endlich ist hiermit die 2 Häuserblock Theorie aus der Welt!
LG, Tom
aleka
6.December.2020, 23:04
Hallo Tom,
das ist mal eine interessante Äußerung des Herrn Mitsotakis, bzw. seines Büros. Kennst Du auch eine griechischsprachige Quelle für diese Information? Ich habe leider nix dergl. finden können. Wäre doch nett, wenn ich nicht nur durch die heimischen Olivenhaine traben darf.
Liebe Grüße aus dem Nachbarnomos und paßt gut auf Euch auf
aleka
Tom
7.December.2020, 09:49
Hallo aleka,
wie in der Erstveröffentlichung von Euronews (https://www.euronews.com/2020/12/04/greek-pm-mitsotakis-accused-of-breaking-lockdown-rules-during-weekend-bike-ride) zu lesen, ist "...innerhalb ihrer Präfektur reisen dürfen, wie es der Premierminister getan hat ..." selbsterklärend.
Die regierungsnahen Medien werden sich hüten, das leidige Thema erneut aufzugreifen.
LG, Tom
mino
7.December.2020, 13:54
Da sollte man den Text aber immer bei sich führen...
Kithira
7.December.2020, 15:10
Der Lockdown wird bis 7. Januar verlängert.
Bezüglich der Einreise gibt es wohl auch neue bzw. zusätzliche Regelungen.
Zusätzlich zum negativen Testergebnis muss man bei der Einreise einen Schnelltest machen und in eine vorbeugende 10tägige Quarantäne (?).
Gwg_49
7.December.2020, 15:21
Um überhaupt nach Griechenland einreisen zu dürfen, muss weiterhin ein maximal 72 Stunden vor Flug- / Reiseantritt erfolgter negativer PCR-Test vorgewiesen werden. Bei der Ankunft im Land wird dann zusätzlich ein Schnelltest durchgeführt und im weiteren Verlauf präventiv eine zehntägige Quarantäne obligatorisch.
https://www.griechenland-blog.gr/2020/12/einreise-quarantaene-in-griechenland/2146587/
Kithira
7.December.2020, 15:40
Gilt für die Einreise ab 18. Dezember 2020 bis Donnerstag, 7. Januar 2021.
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28386-bis-zum-7-januar-lock-down-in-griechenland-um-einen-monat-verl%C3%A4ngert
Tom
7.December.2020, 20:43
Im Rahmen der ständig wechselnden Massnahmen spielen selbst untergeortnete Notwendigkeiten eine Rolle, wie einmal wieder zum Friseur zu gehen. Ich hoffe, daß der angekündigte Termin (https://www.ethnos.gr/ellada/136031_koronoios-pote-programmatizoyn-na-anoixoyn-ta-emporika-kentra) für die Wiedereröffnung der Friseure für den 14.12. aufrecht erhalten bleibt! Erkenne ich mich im Spiegel noch wieder? ...
LG, Tom
Kalimerasonnenschein
8.December.2020, 11:55
Im Rahmen der ständig wechselnden Massnahmen spielen selbst untergeortnete Notwendigkeiten eine Rolle, wie einmal wieder zum Friseur zu gehen. Ich hoffe, daß der angekündigte Termin (https://www.ethnos.gr/ellada/136031_koronoios-pote-programmatizoyn-na-anoixoyn-ta-emporika-kentra) für die Wiedereröffnung der Friseure für den 14.12. aufrecht erhalten bleibt! Erkenne ich mich im Spiegel noch wieder? ...
LG, Tom
.....vielleicht solltest du mal dein Profilbild aktualisieren?:smiley1::freu:
Gwg_49
8.December.2020, 12:38
Oder einen Wahl Super Taper kaufen. Ich benutze das Ding schon seit über 30 jahren.
https://de.wahl.com/Products/Professional-Hairdressing/SuperTaper%C2%AE.aspx
Wolfgang
8.December.2020, 14:30
Vorzeiten haben sie es doch auch irgendwie überlebt.
Vielleicht findet sich ja auch noch eine dieser "Scheren" für die Schafschur und der zugehörige Scherer.
Panaroma23
8.December.2020, 19:21
Nebenbei, unser Sohn ist am Samstag mit negativem PCR-Test aus Berlin bei uns in Chania problemlos angekommen. Wir sind überglücklich, ihn über die Feiertage bei uns zu haben. Mehr brauchen wir nicht. Wünsche allen eine gesegnete Adventszeit. Wir hatten Glück. Aber dieser ganze Corona-S###s wird iregendwann vorbei sein. Wir werden wieder eines abends in den Tavernen sein und tanzen!
tipptopp
9.December.2020, 14:36
Ich glaube auch, dass dann sehr viel nachgeholt wird [emoji106]
krassi
9.December.2020, 14:44
Und man lernt erst mal wieder vieles schätzen, was so selbstverständlich war! Und das gilt für Kreta und für zu Hause. :heart:
Reisezottel
10.December.2020, 08:36
Ich habe es gestern auch gerade gedacht: Da setzt man sich in den Flieger, übernimmt den Mietwagen und fährt seit Jahren die altbekannten (oder auch nicht so bekannten) Straßen. Ohne sich viel dabei zu denken - ok, bin wieder auf Kreta!
Wie werde ich es nächstes Mal genießen , jede einzelne Sekunde, jeden Straßenmeter. Und vor allem die Ausblicke auf das Meer! Habe es dies Jahr nicht einmal in meine alte Heimat an die Ostsee geschafft - kein Meer für Reisezottel :smilie_wut_076:
Aber zurück zu Corona, sorry für die Abschweifung
Tom
10.December.2020, 18:37
Gilt für die Einreise ab 18. Dezember 2020 bis Donnerstag, 7. Januar 2021.
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28386-bis-zum-7-januar-lock-down-in-griechenland-um-einen-monat-verl%C3%A4ngert
Update:
Der Sprecher der GR-Regierung hatte eine vorbeugende Quarantäne bei Einreise in GR ab dem 18.12. mit 10 Tagen angekündigt. Nun wird sie offensichtlich neu verhandelt:
"Nach zuverlässigen Informationen konzentriert sich die Regierung nun darauf, die Quarantäne für diejenigen zu verringern, die aus dem Ausland nach Griechenland kommen, beginnend voraussichtlich in etwa einer Woche und insbesondere ab dem 18. Dezember beginnen... Das Komitee für Infektionskrankheiten prüft die Umsetzung dieser Maßnahme und halten es für übermäßig, dass eine Person 10 Tage lang unter Quarantäne gestellt wird, wenn sie unser Land betritt, wo sie doch verpflichtet ist, ein negatives Testergebnis mitzubringen, während zur gleichen Zeit (bei der Einreise) mit einem Schnelltest auf die Möglichkeit einer Infektion mit Coronavirus überprüft wird. Dies wird voraussichtlich in etwa einer Woche und insbesondere (bis /vor) dem 18. Dezember beginnen /bekannt gegeben.
Mit den neuen Entscheidungen, die noch offiziell bekannt gegeben werden, werden die Reisenden, die nach Griechenland einreisen, nun für 5 Tage und nicht für 10 Tage unter Quarantäne gestellt."
Athensvoice (https://www.athensvoice.gr/greece/693585_10imeri-karantina-gia-osoys-erthoyn-apo-exoteriko-apo-1812) 07.12.2020 | 17:29 18:12h
LG, Tom
Kithira
10.December.2020, 19:31
Hier ein aktuelle Artikel dazu
https://www.i-diakopes.gr/eidiseis-live/taxidiotes-exoterikou-meionetai-i-karantina-gia-osous-erchontai-stin-ellada-apo-to-exoteriko/
Frédéric
11.December.2020, 05:25
ich nehme an, der Ankommende kann an seiner Zieladresse auf Kreta in Quarantäne gehen - richtig?
Kithira
11.December.2020, 09:29
Soweit ich weiß, ja.
Kithira
11.December.2020, 11:31
Die Quarantäne wird sogar auf nur 3 Tage gesetzt.
Weitere Details, auch zu Öffnungszeiten etc., hier: https://www.keeptalkinggreece.com/2020/12/11/greece-repoening-stores-churches-hairdressers-christmas-holidays/
krassi
11.December.2020, 12:01
Tom, du kannst ab Montagabend 19-22 Uhr wieder zum Friseur und danach positiv in den Spiegel schauen. :freu:
gelesen bei newsbomb.gr
Kithira
11.December.2020, 12:09
Tom, du kannst ab Montagabend 19-22 Uhr wieder zum Friseur und danach positiv in den Spiegel schauen. :freu:
7 bis 21 Uhr.
bestbig2002
12.December.2020, 09:32
Danke Kithira!
Was passiert bei einem positiven Schnelltest? WOHIN kommt man dann in Quarantäne? In sein Privathaus oder in ein Spital oder Hotel? Und für wielange?
Und was mich wundert: Supermarkets will be exceptionally open on Sunday, Dec 13 - Die meinen, ausnahmsweise an diesem SONNTAG, weil unter der Woche haben die Supermarkets hoffentlich eh geöffnet, oder?
Tom
12.December.2020, 15:53
Hier die deutsche Vertretung in GR dazu: https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302
"Bei einzelnen Reisenden kann bei Einreise aufgrund bestimmter Kriterien ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Eine mögliche Testung richtet sich nach einem Algorithmus, der auf Grundlage der eingegangenen Anmeldedaten (z.B. Voraufenthalten in Risikogebieten) eine Risikoeinschätzung trifft. Der Test ist für Reisende kostenlos. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses ist eine Selbstisolation einzuhalten. Die Dauer der Selbstisolation wird vom Bürgerschutzministerium mit 24 Stunden angegeben, auf der Seite travel.gov.gr wird darüber informiert, dass während dieser Zeit „social distancing“, also Einschränkung der sozialen Kontakte, einzuhalten ist. Gemäß der „Passenger Locator Form“ (PLF) ist Weiterreise zu der in der Anmeldung genannten Zieladresse erlaubt. Nur positiv getestete Personen erhalten eine Benachrichtigung..."
Neu dazukommen wird evtuell die 5-tägige Selbstisolierung und /oder mehr Schnelltests.
Supermärkte haben normal geöffnet, zusätzlich ausnahmsweise an Sonntagen. Aber viele haben schon immer auch sonntags geöffnet, so wie auch die Minimärkte.
LG, Tom
Kithira
12.December.2020, 16:32
Ab 18.12. ist das Procedere aber ein anderes, Tom: Verpflichtend max. 72 Stunden alter Negativ-Test + Schnelltest bei der Einreise + 3 Tage propylaktische Quarantäne am Zielort.
Die Frage ist nun, wo der Schnelltest absolviert wird wenn man z.B. über Athen nach Kreta fliegt. Denn im Zweifelsfall muss man dort in Quarantäne.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem postiven Test in Athen z.B. noch in den Flieger nach Kreta darf. Dann wäre wohl die 14-tägige Quarantäne im Quaratänehotel in Athen zu erbringen.
Außerdem dauert das ja auch etwas bis man das Ergebnis der Schnelltestes hat, da wäre ein Weiterflug evtl. weg.
Aber ich fürchte, mit der Klarheit diesbezüglich lassen sich die griechischen Verantwortlichen noch etwas Zeit.
Gwg_49
12.December.2020, 16:55
Hier die deutsche Vertretung in GR dazu: https://griechenland.diplo.de/gr-de/willkommen/corona/2311302
...
Alte Kamellen. Zur Zeit ist der Stand vom 7.12.2020.
chris54
12.December.2020, 18:00
Alte Kamellen. Zur Zeit ist der Stand vom 7.12.2020.
Hast Du etwas Aktuelleres zu bieten?
bestbig2002
12.December.2020, 20:56
Danke dir Kithira!
Aber das ist doch in Wahrheit mehr als mühsam. WIE soll man planen? Der PCR Test muss 72 Stunden vorher gemacht sein, also um auf der sicheren Seite zu sein, mache ich ihn am MI um am FR fliegen zu können. ABER ich würde ihn nicht machen (und knapp 500,- Euro für 2 Personen bezahlen, by the way) WENN es wirklich so ist, dass man am Airport nochmals getestet wird, dadurch womöglich den Anschlussflug versäumt ODER (noch schlimmer) falsch positiv getestet wird (die Schnelltests haben nun mal einen bis zu 60%igen Fehlwert) und in ATHEN in Quarantäne muss, wenn das Privathaus in Kreta ist.
Da ist es ja wirklich besser, man bleibt heuer zuhause und pfeift drauf.
bestbig2002
12.December.2020, 21:25
Irgendwie verliert man den Überblick wer jetzt recht hat und was gültig ist...
https://www.aia.gr/traveler/travellers-info/faq-for-covid19
Additionally, until 14.12.20 at midnight, all passengers of international flights entering the country must display (additional to the PLF form and QR code) a negative molecular test (PCR) for Covid-19, conducted up to 72 hours before arrival in Greece.
Passengers are required to show a negative molecular test result (PCR) for Covid-19 in English from a certified diagnostic center which must include their passport or identity details.
Airlines must check whether passengers have a negative molecular test result certificate before boarding, as its absence obliges the airline not to embark the passenger.
For further information or questions regarding the procedure, you may contact the Greek General Secretariat for Civil Protection at 0030 213 15 10 932-3, 0030 213 15 10 171, 0030 213 15 10 196 or email at generalsecretary@civilprotection.gr / generalsecretary@gscp.gr.
UNTIL 14.12. // und kein Wort von zusätzlichem Test am Airport...
Was gilt jetzt wirklich, wenn man am 18.12. fliegt?
Und hier noch (dieselbe Seite):
Are quarantine restrictions applied for the arriving passengers?
Depending on their QR code/confirmation, visitors will be subject to test upon arrival. Upon being tested, the visitor is free to move to the final destination. The test results are expected to become available within 24 hours. During that time, passengers who are tested are advised to practice social distancing according to local guidelines and self-monitoring for symptoms that could indicate COVID-19. In case of such symptoms, medical advice and/or contact with the National Public Health Organization (EODY) Operations Centre should be immediately sought.
Only in case they test positive, the authorities will contact them and proceed with the health protocol in place. The procedure of a 24-hour stay at a dedicated hotel, under Greek State supervision, is no longer valid.
Frédéric
12.December.2020, 21:43
Danke dir Kithira!
Aber das ist doch in Wahrheit mehr als mühsam. WIE soll man planen? Der PCR Test muss 72 Stunden vorher gemacht sein, also um auf der sicheren Seite zu sein, mache ich ihn am MI um am FR fliegen zu können. ABER ich würde ihn nicht machen (und knapp 500,- Euro für 2 Personen bezahlen, by the way) WENN es wirklich so ist, dass man am Airport nochmals getestet wird, dadurch womöglich den Anschlussflug versäumt ODER (noch schlimmer) falsch positiv getestet wird (die Schnelltests haben nun mal einen bis zu 60%igen Fehlwert) und in ATHEN in Quarantäne muss, wenn das Privathaus in Kreta ist.
Da ist es ja wirklich besser, man bleibt heuer zuhause und pfeift drauf.
aber Vorsicht beim Pfeifen - die Maske könnte verrutschen und Viren durchlassen. Und wenn man überlegt, dass sowieso die meisten Unfälle zuhause passieren, sollte man überhaupt am besten im Bett bleiben und den Kopf festzurren, damit man sich nicht beim Niesen das Genick bricht. Dann frohe Weihnachten (schon gegen Christbaum-Brand versichert???)
Kithira
12.December.2020, 22:20
Es ist halt jetzt nicht die Zeit zu reisen.
Wenn du es trotzdem machst, dann musst du mit solchen Unwägbarkeiten leben. Auch in D ist alles gerade sehr kurzfristig. Keine Ahnung ob ich am Montag oder Mittwoch noch Einkaufen gehen kann (Bummeln darf ich in BW eh schon nicht mehr, und abends raus) oder ob ich am Dienstag in der Arbeit noch Kunden bedienen darf (sowieso nur durchs Fenster und auf Abstand, aber immerhin).
Griechenland hat die Regularien zur Einreise zwischen 18.12. und 7.1. festgelegt. Wie das dann konkret vor Ort aussieht, wissen die vermutlich selbst noch nicht. Das ist alles noch in Fluss. Erst gestern hat man die Dauer der vorgesehenen Quarantäne von 10 auf 3 Tage runtergesetzt, der Druck war wohl zu groß, aber vernünftig ist das nicht. Denn grundsätzlich will man so wenig (Ein-)Reisende wie möglich vor und über die Feiertage.
Tom
13.December.2020, 19:29
Eine gute Zusammenfassung hier in englisch: https://esngreece.gr/covid-19-official-announcements-news
"Neue Maßnahmen ab Sonntag, 13. Dezember 2020
Die Einstellung des Einzelhandelsbetriebs wird beibehalten, aber von Sonntag, 13. Dezember 2020 bis Donnerstag, 7. Januar 2021 dürfen die Kunden zu Geschäften gehen, um ihre Bestellungen zu erhalten (Klick weg), aufgrund der enormen Arbeitsbelastung der Kuriere.
Ab Sonntag beginnt die obligatorische Ausgangssperre von 21.00 bis 05.00 Uhr. Am Montag, den 14. Dezember 2020, werden folgende Geschäfte geöffnet: Friseursalons von 07.00 bis 21.00 Uhr. Ihr Betrieb erfolgt ausschließlich nach Vereinbarung. Buchhandlungen auch von 07.00 bis 21.00 Uhr. Es wird klargestellt, dass für Bewegungen in Bezug auf Einzelhandelsgeschäfte, Friseure und Buchhandlungen die Nummer 2 unter 13033 gesendet werden sollte, um Ihren Pendelverkehr zu überprüfen. Die Kirchen werden erst am 25. Dezember und 6. Januar geöffnet. Während dieser zwei Tage ist die Anwesenheit von bis zu neun Personen in allen Kirchen und von bis zu fünfundzwanzig Personen in den Metropolitankirchen in allen Regionen des Landes gestattet.
Alle Reisenden wenn Sie zwischen Freitag, dem 18. Dezember und Donnerstag, dem 7. Januar 2021 aus dem Ausland nach Griechenland kommen, müssen Sie sich 3 Tage lang selbst isolieren und nicht 10 Tage, wie zuvor angekündigt. Reisende müssen außerdem ein Passagierortungsformular (Passenger Locator Form, PLF) und ein negatives Covid-19-Testergebnis (PCR) mitführen, das bis zu 72 Stunden vor ihrer Ankunft in Griechenland durchgeführt wurde, und bei der Einreise einen schnellen Covid-19-Test durchführen.
Aktualisierung der bestehenden Maßnahmen bis Donnerstag, 7. Januar 2021
Bis mindestens Donnerstag, den 7. Januar 2021, bleibt Folgendes geschlossen: Schulen und Universitäten Bars, Restaurants und Cafeterias (nur zum Mitnehmen und Lieferservice geöffnet) Unterhaltung (Live-Auftritte, Theater, Kinos) Gerichte, alle Sportveranstaltungen, Skigebiete.
Beachten Sie, dass die bestehenden Maßnahmen noch vorhanden sind! Sie benötigen noch eine SMS / ein Formular und Ihren Ausweis, um das Haus zu verlassen. Reisen außerhalb Ihrer Region sind verboten. Versammlungen sind sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum nicht gestattet. Die Nacht Ausgangssperre (zwischen 21:00 bis 5:00) bis Donnerstag, 7. Januar 2021, 6:00 Uhr."
LG, Tom
fengari
14.December.2020, 00:54
ab sonntag ausgangssperre von 22:00 - 5:00 uhr.
kiki
15.December.2020, 11:15
"Die Zahl der registrierten neuen Corona-Fälle in Griechenland sinkt. Am Montag (14.12.) wurden 639 Personen positiv auf Covid-19 getestet, am Sonntag waren es 693. Es handelt sich um den niedrigsten Stand der Neuinfektionen seit Ende Oktober.Auf dem Höhepunkt der Pandemie hatte man am 12. November 3.316 Menschen positiv getestet."
https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/28433-zahl-der-neuen-corona-f%C3%A4lle-ist-im-sinken-begriffen?fbclid=IwAR0lP7sXIfKQSMWM9Pa_ChMlcSzTVTy A18HircgeOw840FBJ2dtdjPsmYdQ
bestbig2002
15.December.2020, 13:34
@ Frederic: danke dir für dein wertvolles Posting. Nicht schlecht für einen 12-Jährigen. Mein Tipp: lass deine Eltern nochmals drüberlesen, die verstehen sicherlich mein Posting richtig.
@ Kithira: "Es ist halt nicht die Zeit zu reisen" ist eigentlich auch eine völlig nutzlose Meldung. Es ist IMMER Zeit zu reisen, weil wir in einem freien Europa leben und in unseren Entscheidungen weitestgehend frei sein sollten. In der aktuellen Situation halt mit dem nötigen Respekt und Verantwortungsbewusstsein den Mitmenschen gegenüber und der Tatsache gewahr, dass dieser Virus gefährlich sein kann, für eine bestimmte Gruppe Menschen. Und man von sich aus alles nur Mögliche machen sollte, um nicht angesteckt zu werden, gesund zu bleiben und daher auch keine Gefahr für andere darzustellen.
Dessen ungeachtet hat das alles aber genau NULL mit meinem urspr. Anliegen und Frage zu tun. Da ging es lediglich darum: wie man am Besten planen soll und wer die RICHTIGEN Antworten auf die aktuellen Restriktionen hat.
Und da danke ich wieder mal TOM, der als einziger tatsächlich immer hilfreiche Informationen liefert.
Für alle, die erwachsen genug sind und sich auch trauen zu reisen, hier die tatsächlich bestätigten Informationen vom Greek General Secretariat for Civil Protection (0030 213 15 10 932-3, 0030 213 15 10 171, 0030 213 15 10 196), mit denen ich gestern 30 Minuten ausführlich geplaudert habe. Die folgenden Informationen sind bis auf weiteres gültig und valide (vom 18.12.2020 bis 07.01.2021):
JEDER benötigt die PLF: https://travel.gov.gr (Familienmitglieder können im selben Dokument aufgezeigt werden).
Angeblich JEDER Passagier der in Griechenland bleibt, wird bei Ankunft auf griechischem Boden mit einem Schnelltest getestet. Nicht zufällig, sondern JEDER.
Ungeachtet der Tatsache, dass man einen nicht älter als 72-stündigen NEGATIVEN PCR-TEST benötigt. In englischer Sprache, wichtig: mit seiner Passport-ID auf dem Dokument. Wenn der PCR-Test positiv sein sollte, darf man sowieso nicht fliegen.
Ob und wie sich das Testen dann mit einem etwaigen lokalen Anschlussflug ausgehen wird, ist ein anderes Kapitel.
WENN der Schnelltest NEGATIV ist, muss man an seinem Bestimmungsort (Haus/Hotel/Großmutter was auch immer) für DREI Tage in Quarantäne. Wie weit das zb. auf Kreta tatsächlich überprüft wird, ist zwar eine andere Sache und kann die Dame auch nicht wirklich sagen, allerdings gebietet es - in meinem Grundverständnis - auch hier der Respekt vor einem gültigen Gesetz, dass man sich daran halten sollte.
Danach kann man sich innerhalb seiner Grenzen frei bewegen (also zb. Rethymno/Chania was auch immer). Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr.
Zum Rausgehen benötigt man jedesmal ein Formular, das man selber unterzeichnen UND mittragen muss, im Falle einer Kontrolle. 6 Gründe gibt es, für jeden was dabei ;-)
Hier downloadbar: https://forma.gov.gr/en/#written
WENN der Schnelltest POSITIV ist, muss man an seinem Bestimmungsort (also kein Hospital in Athen, sondern sein Haus/Hotel/Großmutter was auch immer) für VIERZEHN Tage in Quarantäne. Auch hier gilt: wie weit das zb. auf Kreta tatsächlich überprüft wird, ist zwar eine andere Sache und kann die Dame auch nicht wirklich sagen, allerdings gebietet es - in meinem Grundverständnis - auch hier der Respekt vor einem gültigen Gesetz, dass man sich daran halten sollte.
Mein Tipp, wenns jemand interessiert: BEVOR man den (teuren) PCR-Test macht, an 2 versch. Tagen kurz davor einen Schnelltest machen. Wenn beide negativ sind, dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch der PCR-Test negativ und DANN ist auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Schnelltest am Flughafen negativ.
Kithira
15.December.2020, 13:47
Nicht anderes habe ich am 12.12. geschrieben:
Ab 18.12. ist das Procedere aber ein anderes, Tom: Verpflichtend max. 72 Stunden alter Negativ-Test + Schnelltest bei der Einreise + 3 Tage propylaktische Quarantäne am Zielort.
Vielleicht nicht in der Ausführlichkeit und Länge, aber ich dachte, manche Dinge (PLF, Negativ-Testergebnis muss auf Englisch vorliegen, Ausgangssperre mit Anmeldung in GR) seien inzwischen klar und man müsste es nicht jedes Mal neu erklären. Muss man wohl doch.
Offen war noch die Frage mit der Quarantäne. Hast du ja nun ge- und erklärt. Danke.
Kein Grund trotzdem, mich so anzugehen, bestbig2002.
Glaubst du vielleicht, mich würden die Einschränkungen, hier wie dort, nicht auch ankotzen?
Ich werde mir keine Mühe mehr machen, zu helfen und dir "nutzlose Meldungen" ersparen.
chris54
15.December.2020, 18:24
Erstmal @ Kithira: Deine Informationen haben immer Hand und Fuß (kann ich nur bestätigen, denn ich lese hier selber täglich die Nachrichten) und sind klar und deutlich formuliert. Weiter so!
Und den Meckerern, Besserwissern, Kritiker und denen, die das Rad täglich neu erfinden, möchte ich jetzt mal sagen, daß es auch hier Vorgaben gibt, die man doch bitteschön beachten sollte. Es wird überall dazu geraten, von Reisen abzusehen. Rückblickend nochmal ein Vergleich: im Juni hatten wir hier auf Kreta 3 Infizierte. Dann wurden zum 1. Juli die Grenzen geöffnet und die Fallzahlen explodierten. Jetzt mag sich wieder der Ein oder Andere auf seinen karierten
Touristenschlips getreten fühlen, aber das ist mir jetzt einfach mal egal. Es betrifft den in- sowie den ausländischen Tourismus! Muß man unbedingt reisen? Diese Selbstverständlichkeiten sind das Resultat einer Wohlstandsgesellschaft, die es in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr geben wird und es ist mir unverständlich, auf Teufel komm' raus diese Gewohnheiten weiterhin durchzusetzen. Wir haben diesen „harten Lockdown“, der den Deutschen jetzt bevorsteht, hier seit ca. 5 Wochen und auch zum zweiten Mal in diesem Jahr. Wir leben immernoch! Auch bei dem beschissenen Wetter, wo es seit Wochen fast ausschließlich gießt wie aus Kannen - und das heftig.
Herrgott noch mal, kann man sich nicht einfach mit dem zufrieden geben, was man hat: ein Dach über dem Kopf, Wasser – sogar warmes, Essen und Getränke sind jederzeit zu bekommen, eine Heizung (Kamin, Ofen) und man ist gesund. Die so viel geforderten „Grundrechte“ kann man sich sonstwohin schieben, wenn man intubiert in einem Krankenhaus liegt – auf Kreta oder sonstwo.
In diesem Sinne
LG Chris
https://www.youtube.com/watch?v=xfopF_Q2wc0
Elfe
15.December.2020, 18:42
Das war jetzt mal eine Ansage. Richtig. So deutlich musste ich es mal gesagt werden.
Kalimerasonnenschein
15.December.2020, 19:01
Jetzt geht die Diskussion wieder los, was richtig und was falsch sein soll.
Auch ich bin für Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand halten oder Maske tragen, aber die Reisefreiheit darf einfach nicht in diesem Maße wie jetzt eingeschränkt werden.
Das Fahren zur Arbeit und das Arbeiten selbst mit anderen Personen ist doch auch erlaubt, oder ist in diesem Fall die Ansteckung ausgeschlossen? :wut:
Zu dem Video bei Youtube gab es auch jede Menge kritische Kommentare, und ja ich fand diesen Kommentar dazu sehr treffend:
Das Video ist im Kern ja nicht Falsch, wenn es nur darum ginge zeitweilig mal kein 4G Netz zu haben oder keine Videos (mit vorgeschalteter Zwangswerbung) mehr streamen zu können. Aber all die genannten Krisen sind die Folge schwerster menschlicher Verbrechen (für die kein Virus etwas kann). Ermöglicht wurde dies alles durch das Schüren von ungerechtfertigter Angst, Einschüchterung, Massenmanipulation, Wegschauen, Ignorieren, Gleichschaltung der medialen Berichterstattung, etc. und motiviert durch die Raffgier einer verhältnismäßig kleinen Gruppe von Protagonisten. Auch die spanische Grippe trifft auf den Nährboden der noch durch den 1. Weltkrieg geschwächten Weltbevölkerung, ich würde es nicht für übertrieben halten diese Toten jenen des Krieges hinzuzurechnen anstatt sie nachträglich (vollumfänglich) einem Killervirus in die "Schuhe" zu schieben. Das alles heißt ja nicht das man 2020 nun absichtlich Kindergartengruppen durch Seniorenheime führt, aber Fragen stellen und gesunde Skepsis sollten nicht nur erlaubt sondern sogar Ziel sein, anstatt jungen Menschen (nebenbei aktuell Opfer zunehmender häuslicher Gewalt) "Weicheiigkeit" zu unterstellen. Das kritische Hinterfragen und Analysieren ist es eigentlich was man heute in der Schule (auch im homeschooling) lernen sollte, zumindest wenn man eine demokratisch freiheitliche Gesellschaftsform sichern möchte. Nur zur geschichtlichen Erinnerung: Dr. Semmelweiss ist nach heutiger Kenntnis 1865 ermordet worden, weil er aufgeklärt hat warum tausende Frauen nach der Geburt in seinen und vielen anderen Krankenhäusern in auffälliger Häufigkeit gestorben sind (und sich dabei selbst ungeachtet seiner Reputation als Täter begriffen) . Er hat hinterfragt was sich sonst niemand getraut hat. Er hat die Sterbezahlen analysiert, begründet und durch gezielte Veränderungen belegt was zu tun ist um das weitere Sterben zu verhindern. Es war die mangelnde Hygiene in Krankenhäusern ursächlich nicht das Schicksal, der Zufall, o.ä.. Maßgeblich verursacht wurde das Sterben durch damalige ärztliche Unkenntnis. Wirklich schlimm daran ist nicht die Unkenntnis, schlimm ist das Dr. Semmelweiss nicht Dank von seinen Kollegen sondern nur Hohn und Spott geerntet hat.
Für meinen Teil verzichte ich in diesem Jahr an den Weihnachtstagen nach Kreta zu reisen, aber ich verlange das trotzdem nicht von anderen!!!:engel:
Frédéric
16.December.2020, 05:48
Sehr richtig! Und wir verzichten leichten Herzens darauf, Kreta zu verlassen :blink: - aber im Süd-Osten haben wir meist auch besseres Wetter und . nicht jeder hat das Glück, von überall arbeiten zu können. - Und für die geschwätzigen Besserwisser, Miesepeter und Meckerer halte ich mich immer an den schönen Satz: "Schweigen muss nicht Zustimmung bedeuten - es kann auch heißen, dass man keine Lust hat, mit Idioten zu streiten!"
Yanis
16.December.2020, 14:54
Na gut, dann zweiter Versuch, diesmal ohne Bild, nur Text.
Apropos Idioten:
Klar gibt es mehr Corona-Fälle, da mehr getestet wird.
Wenn es mehr IQ-Test gäbe, hätten wir auch mehr Idioten.
chris54
19.December.2020, 08:49
Nun wurden auch mal die Zahlen seit August von Kreta veröffentlicht:
https://www.cretalive.gr/kriti/pandimia-stin-kriti-fthinoysa-i-poreia-toy-fonikoy-ioy
Kriti33
20.December.2020, 00:52
In jedem Fall wurde absolut Niemand vom gesamten Flug getestet bei der Einreise am 17.12! Ab dem 18.12. Sollten es ja sogar alle Passagiere sein die getestet werden... würde mich interessieren ob das auch tatsächlich gemacht wird!
Tom
20.December.2020, 01:19
Gab es denn eine erkennbare Einrichtung oder Personal für jegliche Tests?
LG, Tom
Kriti33
20.December.2020, 02:01
Ja... ei einem anderen Eingang wurden ALLE getestet! Das war aber dann wohl kein Schngenstaat!
Ab gestern muessten aber laut ankuendigung alle getestet werden!
kreta2010
22.December.2020, 06:47
Na gut, dann zweiter Versuch, diesmal ohne Bild, nur Text.
Apropos Idioten:
Klar gibt es mehr Corona-Fälle, da mehr getestet wird.
Wenn es mehr IQ-Test gäbe, hätten wir auch mehr Idioten.
DAS STIMMT! Zu Corona schreibe ich nichts mehr, es nervt nur noch. Ich hoffedass moeglichst bald die Impferei losgehtund dass man vielleicht im Sommer oder Herbst wieder ohne MAske durchs Staedtchen geistern kann, wenn es wohl auch noch laenger dauert bis man wieder richtig normal leben kann.
bestbig2002
1.January.2021, 11:50
Hi all,
zur Info: wir sind seit 18.12. völlig problemlos in Heraklion angekommen. Beim Einchecken mussten wir PLF und negativen (englischen) PCR-Test vorweisen. Alles problemlos. In Athen habe ich die Flugbegleiterin aufmerksam gemacht, dass unser Anschlussflug nach Heraklion 30 Minuten nach Landung geht und wie sich das ausgehen sollte, wenn alle getestet werden. Die Dame meinte, man solle sich keine Sorgen machen, sie fliegen nicht ohne uns.
Letzten endes wurde (am 18.12.) NIEMAND aus dem Flieger (von Wien kommend) getestet, es ging sich der Anschlussflug problemlos aus.
Wir haben zwar diesen Zettel immer brav ausgefüllt, damit wir uns "frei" bewegen können, allerdings wurde noch nie kontrolliert, gefragt, was auch immer. Auch die ersten 3 Tage nach Ankunft haben wir brav im Haus verbracht, es kümmert sich aber kein Mensch darum, ob man zuhause bleibt oder nicht. Vielleicht ist das in den "größeren" Städten auf Kreta anders, aber bei uns (ca. 20 Minuten von Rethymno) schert das keinen.
Selbstverständlich halten wir uns an alle Vorgaben und Richtlinien und sind auch nach wie vor gesund.
Orloff
1.January.2021, 12:31
Interessant. Wohnt ihr in eigenen vier Wänden oder im Hotel?
bestbig2002
1.January.2021, 16:12
Wir haben was eigenes.
Kithira
2.January.2021, 15:53
Ab 3.1. werden die Maßnahmen wieder verschärft, vorerst bis 11.1.:
- Die Ausgangssperre wieder von 21 (vorher 22 Uhr) bis 5 Uhr.
- Keine Abholen von Käufen (Click-In-Shops)
- Kein Betrieb von Friseuren, Friseurläden, Nagelstudios, Buchhandlungen, KTEO (TÜV)
- Hobbyjagd und Angeln sind verboten
- Keine Anwesenheit von Gläubigen in Kirchen
Damit möchte man ein Wiederöffnen der Schulen am 11. Januar erreichen.
Ansonsten alles wie gehabt - SMS etc.
kiki
3.January.2021, 17:08
Heute morgen um 10 kam die erste Lieferung an Impfdosen gegen Covid-19 im Universitäts-Spital von Heraklion an , zwei Stunden später dann im Chania Hospital.
Morgen früh um 8 Uhr soll mit den ersten Impfungen begonnen werden, zuerst werden Ärzte und Krankenpflegepersonal in der Intensivpflege geimpft.
Danach und bis Freitag wird in anderen Kliniken und Gesundheitseinrichtungen geimpft.
Die erste Lieferung für Kreta umfasst 10 000 Dosen.
https://flashnews.gr/post/448290/ksekinhse-o-efodiasmos-twn-nosokomeiwn-ths-krhths-me-ta-embolia-fwto
kiki
5.January.2021, 14:03
"Griechenland: Kirchenväter verbreiteten Verschwörungstheorien gegen die Impfung
Die Leugnung der Infektionsgefahr für Covid-19 in Kirchen und beim gemeinsamen Abendmahl kursiert in Teilen der griechischen Staatskirche seit Beginn der Pandemie. An dieser Leugnung hat sich nicht viel geändert. Neu hinzugekommen sind von Kirchenvätern verbreitete Verschwörungstheorien gegen die Impfung.
Zwischen beiden Leugnungen hat die Pandemie in Griechenland immer mehr Opfer gefordert. Vom ersten Todesfall im März bis zum 31. Oktober starben 626 Personen. In den letzten beiden Monaten des Jahres kamen 4.212 hinzu."
https://www.heise.de/tp/features/Staatsanwalt-gegen-heilige-Leugnung-5003258.html?fbclid=IwAR3fm_5O0bQ0FyZSX7tyEamVsiUs Z78oCvmKHnYKoA28rWsytASP7X7pEUI
Kithira
5.January.2021, 15:50
Entwicklungsminister Adonis Georgiadis hat heute zugegeben, dass man trotz der steigenden Infektionszahlen und gegen die Empfehlungen der Virologen das Fest des Stadtheiligen Dimitrios in Thessaloniki am 26. Oktober zugelassen habe, aus Respekt vor Glaube und Tradition.
Das Fest hat sich als Superspreader-Event erwiesen, mit viele Toten in Folge.
Morgen zur Wasserweihe will man diesen Fehler nicht nochmals machen und hat auch deshalb bis zum 10. Januar Gottesdienste mit Besuchern verboten.
KIndergärten und Grundschulen sollen am 11. Januar wieder öffnen.
Kithira
6.January.2021, 17:02
Die Gemeinde Palekastro im Regionalbezirk Lassithi unterliegt bis 15. Januar strengeren Maßnahmen.
Gwg_49
6.January.2021, 17:57
Ich wunderte mich schon, woher in Lasithi heute die 23 Infizierten kamen.
Verlängerung des lockdowns in Griechenland um eine Woche bis zum 18.1.
https://www.apokoronaslife.gr/?p=79825
Wie bereits an anderer Stelle gesagt, ganz unten auf der Seite 'deutsch' auswählen.
LG, Tom
Kithira
8.January.2021, 17:13
Per Flugzeug Einreisende müssen gemäss neuem NOTAM am Zielort sieben Tage in Eigenquarantäne. Gilt vorerst bis 21. Januar, 24 Uhr.
Alles andere (PLF, Negativtest, Schnelltest bei der Ankunft) wie gehabt.
krassi
8.January.2021, 17:56
Heute leider wieder 29 neue Fälle auf Kreta.
Guido
8.January.2021, 23:36
Die Gemeinde Palekastro im Regionalbezirk Lassithi unterliegt bis 15. Januar strengeren Maßnahmen.
Einer der beiden Bäcker in Palekastro wurde wohl durch seinen Neffen infiziert.
Hats dann durch Kundenkontakt an 10% der Dorfbewohner weitergetragen.
Danach wurden die ersten Fälle in Sitia festgestellt.
Lykos
9.January.2021, 01:10
Einer der beiden Bäcker in Palekastro wurde wohl durch seinen Neffen infiziert.
Hats dann durch Kundenkontakt an 10% der Dorfbewohner weitergetragen.
Danach wurden die ersten Fälle in Sitia festgestellt.
Gibt es eine Quelle für diese Info?
Guido
9.January.2021, 01:21
Keine offizielle, nur das was mir von dort berichtet wurde.
Lykos
9.January.2021, 01:32
Danke!
Orloff
12.January.2021, 18:27
In den österreichischen Radionachrichten kam grad die Meldung, dass Griechenland erwägt als Einreisebedingung die Impfung zu verlangen. Gibts noch andere Quellen?
Bruno_Tym
12.January.2021, 19:26
In griechischen Nachrichten finde ich jetzt nichts dazu, aber vielleicht geht's ja in der österreichischen Meldung um den heutigen Vorschlag von Mitsotakis, einen EU-Impfpass einzuführen, der dann obligatorisch sein könnte für Auslandsreisen. Allerdings sagt Mitsotakis auch, "...that while Greece will not make “vaccination compulsory or a pre-requisite for travel, persons who have been vaccinated should be free to travel.”
https://www.ekathimerini.com/261132/article/ekathimerini/news/eu-leaders-to-discuss-greek-pms-proposal-for-covid-vaccination-certificate
Kithira
12.January.2021, 19:41
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-01/51711142-griechenland-plaediert-fuer-eu-impfpass-016.htm
Orloff
12.January.2021, 22:05
Das wirds gewesen sein ...
Kithira
15.January.2021, 11:48
Verstöße gegen die Corona-Restriktionen kosten jetzt 500 statt bisher 300 Euro.
Gwg_49
15.January.2021, 15:42
Verstöße gegen die Corona-Restriktionen kosten jetzt 500 statt bisher 300 Euro.
Gibt es Erkenntnisse, warum die Strafgebühr erhöht wird. Es gibt ja mindestens 2 mögliche Gründe :
1. Die Einnahmen sind zu niedrig, weil es zu wenig Verstöße oder Kontrollen gibt.
2. Es gibt zu viele Verstöße.
Geli
15.January.2021, 17:17
Eben zurück genommen worden worden. War nur eine Spekulation. Mitsotakis gab offiziell bekannt, das Strafe für die nächste Woche auf 300€ bleibt. Reicht ja wohl... Lg Geli Geli
Kithira
15.January.2021, 17:21
“The fine for offenders will be increased from 300 to 500 euros so that we can reheat the economy without endangering health with a third wave of pandemics,” he [Mitsotakis] said.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/01/15/greece-increases-fine-to-500-fine-lockdown-violations/
PS von keep talking greece: "für die konservative, neoliberale Regierung sind "Geldstrafen und Polizei" die Passepartout-Lösung für alle Probleme."
Ergänzung nach Gelis Beitrag: kam dann wohl doch nicht so gut an wie von Mitsotakis gedacht.
Hatte aber auch die konservative Kathimerini gemeldet: https://www.ekathimerini.com/261267/article/ekathimerini/news/authorities-to-hike-fines-for-violation-of-covid-19-restrictions
Kithira
15.January.2021, 17:32
Die Läden dürfen ab Montag unter Wahrung der Abstandsregeln und mit Maskenpflicht wieder öffnen. Ausnahme: die Bezirke mit hohen Infektionszahlen.
Bruno_Tym
15.January.2021, 18:45
Gibt es Erkenntnisse, warum die Strafgebühr erhöht wird. Es gibt ja mindestens 2 mögliche Gründe :
1. Die Einnahmen sind zu niedrig, weil es zu wenig Verstöße oder Kontrollen gibt.
2. Es gibt zu viele Verstöße.
Beides nicht. Die offizielle Begründung ist sinngemäß, dass angesichts vorsichtiger Lockerungen des Lockdowns ab Montag die Einhaltung der Regelungen umso bedeutsamer wird und daher Verstöße strenger geahndet werden müssen.
https://www.neakriti.gr/article/ellada-nea/1601970/live-oi-anakoinoseis-gia-tin-pandimia/
Gwg_49
15.January.2021, 23:09
Mit der Impferei scheint es auch in GR Probleme zu geben.
Für die zu Impfenden müssen dabei die persönlichen Daten und der Wohnort eingegeben werden, und das Computersystem entscheidet über den Termin und Ort. Dabei läuft vieles nicht so, wie es ein Laie erwarten würde. Greise aus dem nordgriechischen Aridaia erhalten vom System einen Impftermin auf der in Luftlinie mehr als 700 km entfernten Insel Karpathos.
Ein älteres Ehepaar aus Aridaia staunte nicht schlecht, als es per SMS für den 18. Januar um 10 Uhr den Termin im Agios Ioannis Krankenhaus auf Karpathos bekam. Eine fünfundachtzigjährige Frau aus Molyvos auf Lesbos, soll auf der Insel Limnos geimpft werden. Die beiden Inseln sind über eine einzige Fährschiff-Reederei verbunden, die bis zu zweimal pro Woche die Route abfährt. Bewohner der Insel Rhodos sollen nach Kos, Kalymnos oder Leros zum Impfen fahren. Ältere Bewohner von der Insel Syros bekamen einen Termin auf der Insel Santorin.
https://www.heise.de/tp/features/Griechenland-Die-Brisanz-des-Herrn-M-5026324.html?wt_mc=rss.red.tp.tp.atom.beitrag.beit rag
Kithira
22.January.2021, 22:49
Der Lockdown wurde verlängert bis 1. Februar.
Sekundarschulen sollen am 1. Februar öffnen.
Einge Lockerungen: Taxis dürfen jetzt 2 Passagiere mitnehmen. Studenten dürfen in andere Regionalbezirke reisen um ihre Wohnung zu vermieten/aufzulösen. Darf aber nicht länger als 72 Stunden dauern.
Einreisebeisebeschränkungen für internationale Flugpassagiere (Negativ-Test, 7 Tage Quarantäne, möglichwer Schnelltest, 14 Tage Quarantäne im Positivfall) werden bis 8. Februar verlängert.
Eine Öffnung von Restaurants und Cafés vor dem 1. März wird für unwahrscheinlich gehalten.
Die Regionen Attika und Nördliche Ägäis gelten nun nicht mehr als Risikogebiete gemäß RKI.
Bleiben noch Westmakedonien, Zentralmakedonien, Ostmakedonien und Thrakien und Thessalien.
Panaroma23
23.January.2021, 11:45
Einfach, um mal wieder was positives zu bemerken. Der Harte Lockdown (Ausgangssperren, Maskenpflicht, Geschäftsschließungen) in Griechenland scheint zu funktionieren. Die Zahlen der Positiv getesteten pendeln sich auf einem stabilen niedrigen Niveau ein (22.01.21: 585 positive Tests - 28 Menschen verstorben) Auf ganz Kreta liegen die Zahlen der nachgewiesenen Infektionen seit Tagen im einstelligen Bereich.
98192
Seit Montag sind die Geschäfte unter den üblichen Auflagen wieder geöffnet. Es tut gut wieder durch die Stadt zu fahren und die offenen und erleuchteten Läden zu sehen, ein Hauch von Normalität und Hoffnung. Bei der Impfung gibt es hier auch 2 Lager mit enthusiastischen Befürwortern, die ihr Facebook-Profilbild ändern, dass sie geimpft sind und vielen Skeptikern. Aktuelle Impfstatistik für Griechenland
22.01.2021: Tagesimpfungen 17523, Gesamtimpfungen 138312
Aktuelle Impfstrategie ist die Impfung des medizinischen Personals und jetzt nachfolgend der älteren Bevölkerung (80+)
Der Weg wird noch lang sein aber ich habe mich während der letzten Monate der Pandemie auf Kreta sehr sicher gefühlt. Kreta ist in der offiziellen Risikoeinschätzung neben einer Enklave in Skandinavien der einzige Fleck in ganz Europa, der nicht rot sondern grün ist.
krassi
23.January.2021, 18:17
Heute aber leider 9 neue Infizierte auf Kreta. Das sind noch viel mehr als im Frühjahr beim 1. Lockdown.
Gwg_49
23.January.2021, 19:48
Nach https://eody.gov.gr/covid-gr-daily-report-20210122 waren gestern sogar 5+2+3+1 = 11
Tom
23.January.2021, 20:11
Das war der Report von vorgestern, gestern publiziert.
"Ημερήσια έκθεση επιδημιολογικής επιτήρησης
λοίμωξης από το νέο κορωνοϊό (COVID-19)
Δεδομένα έως 22 Ιανουαρίου 2021, ώρα 15:00"
Heute, am 23.01.2021 sieht es aus:
98193
https://www.kriti24.gr/koronoios-605-nea-kroysmata-9-stin-kriti/
Die Bemühungen der GR-Regierung können da doch kaum bemängelt werden; in zehn Wochen möchten sich die ersten zu Ostern auf Kreta eine Auszeit gönnen.
LG, Tom
Gwg_49
24.January.2021, 10:34
Griechenland verlängert Lockdown-Maßnahmen
Die in Griechenland zur Hemmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS CoV 2 geltenden Verkehrsbeschränkungen wurden erneut verlängert.
In Griechenland wurden per Regierungsanzeiger die Sondermaßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit vor der Gefahr einer weiteren Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 im gesamten Staatsgebiet veröffentlicht. Die außerordentlichen Schutzmaßnahmen beziehen sich auf den Zeitraum ab Montag, dem 25 Januar 2021 und 06:00 Uhr, bis einschließlich Montag, den 01 Februar 2021 und 06:00 Uhr.
https://www.griechenland-blog.gr/2021/01/griechenland-verlaengert-lockdown-massnahmen/2146747/
Kithira
24.January.2021, 11:37
Ja.
https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=332879#post332879
Kithira
25.January.2021, 11:16
Griechenland Zeitung von heute:
Am Sonntag (24.1.) wurden in Griechenland 344 neue Corona-Fälle gemeldet. 24 Menschen starben an den Folgen des Virus; insgesamt kostete die Pandemie in Hellas bisher 5.646 Todesopfer. 288 Corona-Patienten liegen auf Intensivstationen, ihr Altersdurchschnitt liegt bei 68 Jahren – bei 70,8 % von ihnen handelt es sich um Männer.
Für Beunruhigung sorgt vor allem der Umstand, dass es sich bei 32 der Corona-Fälle – vor allem in Attika und auf Kreta – um die britische Virus-Variante handeln soll, die deutlich ansteckender ist, als die bisher bekannte Form. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft und versuchen, sämtliche Kontakte dieser Patienten nachzuvollziehen ....
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28646-trotz-sinkender-tendenz-die-besorgnis-%C3%BCber-corona-infektionen-h%C3%A4lt-an
Meanwhile, the number of cases with mutation strains of Covid-19 has increased to 32 from 26 a few days ago.
According to media, 3 of those infection cases have been detected at the entrance gates, the rest 29 spread across the country. The majority of them in in Athens (17) and in Crete (8)
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/01/24/greece-coronarivus-mutation-strains-updates-jan-24/
Tom
25.January.2021, 21:22
"3 neue Fälle in der Präfektur Chania wurden heute von EODY gemeldet. Auch zwei Fälle in Heraklion, drei in Lassithi und einen in Rethymnon..."
https://www.haniotika-nea.gr/3-nea-kroysmata-sto-nomo-chanion/
Das betrifft die Laborergebnisse vom Sonntag: es können auf Grund eingeschränkter Labortests über das Wo-Ende noch Nachträge veröffentlicht werden. Zu mindest scheinen Mutationen des Virus die Verbreitung nicht zu beinflussen.
LG, Tom
Gwg_49
25.January.2021, 21:35
"3 neue Fälle in der Präfektur Chania wurden heute von EODY gemeldet. Auch zwei Fälle in Heraklion, drei in Lassithi und einen in Rethymnon..."
https://www.haniotika-nea.gr/3-nea-kroysmata-sto-nomo-chanion/
Das betrifft die Laborergebnisse vom Sonntag: es können auf Grund eingeschränkter Labortests über das Wo-Ende noch Nachträge veröffentlicht werden. Zu mindest scheinen Mutationen des Virus die Verbreitung nicht zu beinflussen.
LG, Tom
Da hat eine Pappnase bei der Zeitung alte Zahlen unter Datum 25.1. veröffentlicht.
Unten der Ausschnitt der Tabelle des EODY ist aber vom 14.1. wie man an der Überschrift erkennen kann und stimmt auch mit dem Bericht vom 14.1. überein.
https://eody.gov.gr/20210114_briefing_covid19/covid-gr-daily-report-20210114/
Tom
25.January.2021, 21:42
Oh, danke!
Hoffentlich wird die Lage auf Kreta trotzdem besser ?!
LG, Tom
Tom
25.January.2021, 22:08
Also gestern 8 Fälle auf Kreta:
https://www.kriti24.gr/koronoios-8-nea-kroysmata-stin-kriti-kanena-sta-chania/
LG, Tom
DIMO58
26.January.2021, 05:37
Hallo und guten Morgen,
wie ich gerade im Griechenland-Blog lese ist die englische Mutation nun auch auf Kreta mit 8 Fällen festgestellt worden.
Quelle:
https://www.griechenland-blog.gr/2021/01/mutiertes-coronavirus-beunruhigt-griechenland/2146753/
Kithira
26.January.2021, 08:46
Ja.
Habe ich gestern schon geschrieben.
Kithira
26.January.2021, 16:37
Die britischen Mutationen wurden auf Kreta vermutlich von einem Crewmitglied eines Charterfluges von Dubai eingeschleppt. 9 von 10 Besatzungsmitgliedern wurden positiv getestet, zwei davon mit der Mutation. Sie befinden sich im Krankenhaus in Iraklio.
Auch in Nordgriechenland wurde die Mutation bei drei Personen nachgewiesen. In ganz GR sind es damit 59.
Die Möglichkeit eines dritten strengen Lockdown wird nicht ausgeschlossen.
Hartmut
26.January.2021, 17:24
Wenn man die Crew als infiziert festgestellt hat, diese auch umgehend isoliert hat, dann muss man doch nicht mit einem dritten strengen Lockdown spekulieren.....oder ?
Gwg_49
26.January.2021, 18:03
Wenn man die Crew als infiziert festgestellt hat, diese auch umgehend isoliert hat, dann muss man doch nicht mit einem dritten strengen Lockdown spekulieren.....oder ?
Deshalb nicht. Aber in Athen war heute die Zahl der neuen Fälle doppelt so hoch wie im Schnitt der letzten 7 Tage.
krassi
26.January.2021, 19:32
Diese infizierte Crew wird sicher nicht alleine im Flieger gesessen sein - oder war das ein Leerflug?
Heute wieder 12 neue Fälle auf Kreta.
Sfakianopita
26.January.2021, 21:21
...das würde mich auch mal interessieren... was war das für ein ominöser Charterflug, bei welchem sich nur die Crewmitglieder infiziert haben!? Was war/ist mit den Passagieren, insofern es welche gab!?
Bruno_Tym
27.January.2021, 08:21
Die britischen Mutationen wurden auf Kreta vermutlich von einem Crewmitglied eines Charterfluges von Dubai eingeschleppt. 9 von 10 Besatzungsmitgliedern wurden positiv getestet, zwei davon mit der Mutation. Sie befinden sich im Krankenhaus in Iraklio.
Auch in Nordgriechenland wurde die Mutation bei drei Personen nachgewiesen. In ganz GR sind es damit 59.
Die Möglichkeit eines dritten strengen Lockdown wird nicht ausgeschlossen.
Können wir dafür eine Quellenangabe bekommen?
Ich habe nur in einer zweifelhaften Quelle (keeptalkinggreece) gelesen, dass bei SKAI TV berichtet worden sein soll (die Nachricht bei SKAI finde ich aber nicht mehr), dass es sich um ein Crew-Mitglied eines Flugzeuges von Dubai (wohl nach Athen, denn in HER ist ja offenbar keines angekommen...) handeln soll, das auf Kreta wohnt und hier in Kontakt zu zwei weiteren Personen war, die sich jetzt (wie die anderen Crew-Mitglieder, wohl in Athen) in Quarantäne befinden sollen. Gibt es andere "Fälle" / andere Nachrichten?
Die Nachricht, dass die "Möglichkeit eines dritten strengen Lockdown nicht ausgeschlossen" wird, finde ich ebenfalls von keeptalkinggreece weiter gegeben: "Skai TV reported that health experts do not rule out the possibility of a third and stricter lockdown." Ja. Wer kann das wohl schon ausschließen....
Kithira
27.January.2021, 09:11
Hier zwei griechische Quellen:
https://www.ieidiseis.gr/ellada/item/77664-apo-to-doumpai-stin-kriti-i-metallaksi-tou-koronoioy
https://www.tanea.gr/2021/01/26/greece/koronaios-synagermos-apo-ti-diaspora-tis-vretanikis-metallaksis-stin-ellada/
Der Flug ging von Dubai nach Athen, aber eine Flugbegleiterin war von Kreta und hat dort ihre Eltern angesteckt.
Bisher hab ich gute Erfahrungen mit keeptalkinggreece gemacht und finde sie nicht zweifelhafter als andere Quellen.
Aber ich stecke nicht drin und ich kann auch nicht immer die griechischen Quellen recherchieren und übersetzen (das kostet viel Zeit und Mühe. Die Alternative: ich lasse es sein. :biggrin:).
Ich versuche auch immer, die Eventualität auszudrücken wenn ich die Texte hier in knappe Info zusammenfasse. Und ich fasse auch mal mehrere Nachrichen in einen Posting zusammen, die nicht unmittelbar zusammengehören.
DIMO58
27.January.2021, 09:34
Ich frage mich wie oder mit was diese Person von Athen nach Heraklion kam.
Mit dem Flugzeug oder der Fähre.
Sicher ist diese Person ja nicht alleine gereist.
Das hier ist meine Quelle (schon mit google übersetzt):
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&u=https://radiolasithi.gr/koronoios-pos-eftase-stin-kriti-i-moiraia-ptisi-apo-ntoympai-poy-efere-ton-metallagmeno-io/
Gwg_49
27.January.2021, 09:37
Eine andere Quelle, teilweise übersetzt mit Google.
Informationen zufolge wurde der Flug auf der Strecke von Athen nach Dubai mit einer nicht näher bezeichneten Anzahl von Passagieren durchgeführt, während das Flugzeug auf dem Rückweg ohne Passagiere, jedoch nur mit seiner 10-köpfigen Besatzung kam. In Athen wurden Besatzungsmitglieder getestet und neun der zehn positiv auf Coronavirus getestet, während zwei von ihnen bereits Symptome der Krankheit zeigten. Tatsächlich ging eines der beiden spezifischen Mitglieder, wahrscheinlich in der Zeit bis zur Veröffentlichung der Testergebnisse, nach Heraklion auf Kreta, wo er herkommt und mit seinem engen familiären Umfeld in Kontakt kam.
Drei Tage später wurden die beiden Personen darüber informiert, dass sie Träger der britischen Mutation der Krankheit sind, während insbesondere das Besatzungsmitglied aus Heraklion die Krankheit auf zwei Personen aus seiner Familie übertrug. Dies ist die Androgyne, die in der Covid-Klinik des Universitätsklinikums von Heraklion behandelt wird und auch den mutierten Stamm des Virus trägt. Bisher wurden auf Kreta insgesamt 9 Fälle dieser Mutation identifiziert, während die Prognosen für einen signifikanten Anstieg der Fälle in den kommenden Tagen besonders besorgniserregend sind.
Informationen zufolge wurden allein von Heraklion mehr als 40 "verdächtige" Proben zur Untersuchung an das Hellenic Genomics Center des Instituts für biologische Forschung der Akademie von Athen (IIBEAA) geschickt, wobei die Ergebnisse schrittweise ab Donnerstag oder Freitag erwartet werden.
https://www.efsyn.gr/ellada/koinonia/278680_i-ellada-sti-dini-ton-metallaxeon
Gwg_49
29.January.2021, 16:56
Heute 941 neue Fälle, davon 33 auf Kreta.
Mit über 27.000 Test versucht man diese Welle in den Griff zu kriegen.
Kithira
29.January.2021, 18:16
Agios Nikolaos auf Kreta ist mit 50 neuen Fälle in den letzten Tagen wohl ein neuer Hotspot.
15 Kinder eines Kindergartens und 5 Angestellte wurden positiv getestet, außerdem drei Krankenschwester des örtlichen Krankenhauses.
https://www.ekathimerini.com/261803/article/ekathimerini/news/covid-cases-being-monitored-in-agios-nikolaos-crete-after-surge
Kithira
30.January.2021, 11:50
Athen, Attika, Lesbos, Mykonos, Patras, Chalkida und einige andere Gemeinden unterliegen wieder strengeren Maßnahmen mit geschlossenen Läden und längerer nächtlicher Sperrstunde am 18 Uhr.
Das droht auch Agios Nikolaos.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/01/29/athens-attica-islands-municipalities-tougher-lockdown/
Kithira
31.January.2021, 18:33
Auch die Regionalbezirke Lassithi, Chalkidiki und Zakynthos müssen ab morgen in den strengeren Lockdown.
Ausgangssperre von 18 bis 5 Uhr, die Läden dürfen nur noch Abholservice anbieten, etc..
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/01/31/halkidiki-lassithi-zakynthos-placed-in-tougher-lockdown-regime/
krassi
2.February.2021, 17:56
Heute leider wieder 1261 neue Corona-Fälle in Griechenland, 42 davon sind auf Kreta.
Kithira
3.February.2021, 17:30
Von den gestrigen 41 Fällen auf Kreta waren 22 in Lassithi.
Heute 1.151 neue Fälle.
Die Infektionsentwicklung in den nächsten zwei Tagen gilt als wegweisend ob ein neuer, harter Lockdown - geplant wären drei Wochen - bevorsteht, oder ob er vermieden werden kann.
Tourismusminister Theoharis sagte heute in ERT, dass die Öffnung des Landes für den Tourismus vom Fortschritt der Impfungen in GR abhängen würde. Demnach sollen Menschen, die im Tourismus arbeiten, vorrangig geimpft werden.
Kithira
3.February.2021, 17:45
42 neue Fälle auf Kreta.
Hoppla, und davon 20 in Rethymno. 14 in Lassithi and 8 in Heraklion.
Kithira
4.February.2021, 12:23
In den griechischen Städten misst man seit längerem die Virenlast in den Abwässern. So wurden im Herbst in Thessaloniki dort hohe Infektionszahlen nachgewiesen noch ehe sie durch Tests bestätigt wurden.
Nun zeigen auch die Abwässer von Rethymno (im Gegensatz zu Chania) eine hohe Virenlast, die Besorgnis steigt.
https://flashnews.gr/post/451395/anhsyxhtikh-h-eikona-toy-rethymnoy-me-ta-kroysmata-toy-korwno-oy
kiki
4.February.2021, 17:39
Von den 1070 neuen Fällen in Griechenland sind heute 20 auf Kreta.
Nach Region:
Heraklion-5
Chania-1
Rethymnon-10
Lassithi-4
Zum Vergleich :
Vergangenen Donnerstag gab es 25 neue Fälle auf Kreta.
Heraklion-9
Chania-0
Rethymnon-2
Lassithi-14
Kithira
5.February.2021, 17:59
Die Regionen Attika und Mittelgriechenland gelten wieder als Risikogebiete gemäß RKI.
1.195 neue Fälle in GR, 41 davon auf Kreta: 18 in Rethymno, 12 in Lassithi, 9 in Heraklion, 2 in Chania.
Kithira
6.February.2021, 08:56
Die neue Regelung für Attika, Thassaloniki und Chalkidi ist etwas unübersichtlich, ich hoffe, ich hab das jetzt richtig zusammengefasst:
Dort gilt jetzt am Wochenende die strengere Sperrstunde ab 18 bis 5 Uhr. Wochentags bleibt es bei 21 Uhr.
Am Wochenende dürfen nur Supermärktet, Bäcker, Apotheken und Tankstellen geöffnet bleiben. Ab 13. Februar müssen auch Wochenmärkte schließen.
Friseur dürfen nur wochentags geöffnet sein.
Abholen im Einzelhandel ist wieder verboten, nur Bringservice erlaubt.
Auch in Santorin, Mykonos, Chalkida, Patras and Agios Nikolaos/Kreta gilt das mit den geöffneten bzw geschlossenen Läden. Also nur die wichtigen (s.oben) dürfen offen öffnen.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/02/05/attica-thessaloniki-halkidiki-additional-lockdown/
Kithira
6.February.2021, 09:08
Und im Bezirk Rethymno gilt seit heute eine Ausgangssperre von 18 bis 5 Uhr. Die Geschäfte bleiben sonntags geschlossen, an den anderen Tagen gelten strengere Regeln zur Abholung (nur mi Termin).
https://flashnews.gr/post/451604/analytika-ta-metra-poy-isxyoyn-se-rethymno-agio-nikolao-xania-kai-hrakleio-krhths
Kithira
7.February.2021, 00:15
Premierminister Mitsotakis besuchte heute die Inseln Fourni (bisher null Corona-Fälle) und Ikaria um den Fortschritt des lokalen Impfprogrammes in Augenschein zu nehmen.
Dabei hat er sich (mal wieder) nicht an die Corona-Regeln gehalten ... er war mit 30 bis 50 Leuten (darunter mehrere Minister) unterwegs und auch beim Mittagessen beim lokalen ND-Abgeordneten auf Ikaria waren mehr Leute als erlaubt. Bei vielen Griechen, die seit heute wieder unter verschärften Maßnahmen zu leiden haben, kam das weniger gut an.
https://www.news247.gr/politiki/apokleistiko-vinteo-glenti-se-spiti-stin-ikaria-me-pano-apo-50-atoma-paroysia-mitsotaki.9135016.html
Kithira
8.February.2021, 11:47
Die Einreisebeschränkungen im internationalen Luftverkehr wurden bis 22. Februar verlängert, die Beschränkungen für Inlandsflüge bis 15. Februar.
Panaroma23
8.February.2021, 18:51
Bin sicher nicht der beste Freund von Mitsotakis Politik... aber ich muss gestehen, dass das Krisenmanagement hier sehr professionell und den Umständen entsprechend auch effektiv abläuft. Habe heute erst registriert, was Kithira schon vorher angemerkt hat, dass in Griechenland das Abwasser der Städte systematisch auf die Virenbelastung gescannt wird. Wesenttlich effektiver und aussagekräftiger als Massentestung. Dadurch haben die Griechen immer eine Woche Vorsprung bis die nachgewiesene Viruslast der lokalen Bevölkerung sich auch in positiven Tests bestätigt. Hut ab, wer sich das ausgedacht hat. Die Impfkampagne läuft wie in den meisten Ländern anders als versprochen auf kleiner Flamme, aber sie läuft. Die Internetplattform zur Registrierung ist einfach strukturiert und sie funktioniert. Keine Terminvergabe über Call-Center...Aktuell gibt es zwar starke Schwankungen und auch im Mittel einen Anstieg der täglich nachgewiesenen positiven Tests. Aber anders als im November bei der zweiten Welle kommt es nicht zu einem Anstieg der Krankenhausbehandlungen und der täglich an Korona Verstorbenen, deutlich im unteren zweistelligen Bereich. Das was den Leuten hier Angst macht ist, dass jetzt Kinder sterben. Letzte Woche sind zwei Kinder an Corona verstorben. Das ist eine neue Qualität. Vielleicht hätte man die Schulen nicht letzte Woche öffnen sollen, zumal in den griechischen Großfamilien die Schule kein Ersatz für die Kinderbetreung erfüllen muss wie im deutschsprachigen Raum mit den ganzen alleinerziehenden Müttern und Vätern, die einfach nicht zuhause bleiben können. Bleibt gesund!
Orloff
9.February.2021, 12:23
Griechenland beginnt nun, doch den Weg über die Impfabsicherung, was das Reisen betrifft, zu gehen. Es werden bilaterale Abkommen
geschlossen werden, die den gegenseitigen Austausch von Geimpften ermöglichen, mit Israel ist das schon geschehen.
Ich möchte nochmals auf die Einlassungen von Melanie Brinkmann hinweisen. Sie ist die klügste, glaube ich. In ihrem letztens erschienen
Interview mit dem Spiegel bringt sie die Sache auf den Punkt.
Ansonsten sollte man sich nichts vormachen: Wir leben im Kapitalismus. Pharmakonzerne verdienen Geld mit Corona. Der Staat folgt dem ...
Gesundheit ist leider eine Ware geworden!
Hartmut
9.February.2021, 12:54
Warum wird hier der Eindruck erweckt, man dürfe in Kürze nur noch einreisen wenn man geimpft ist ? Bis dato braucht man einen Test, es ist auch nichts Anderes verlautbart.
Kithira
9.February.2021, 13:35
Warum wird hier der Eindruck erweckt, man dürfe in Kürze nur noch einreisen wenn man geimpft ist ?
Wer erweckt hier diesen Eindruck? Ich kann nichts entsprechendes hier im Thread finden.
Bis dato braucht man einen Test, es ist auch nichts Anderes verlautbart.
Plus sieben Tage Quarantäne nach Einreise.
Mavros Lagos
9.February.2021, 14:12
Hallo,
ich habe im letzten Herbst meine einwöchige Kretareise vom 01.11.-08.11. auf dieses Jahr Ostern umgebucht (28.03. - 10.04.) und hoffe dass bis dahin die Zahlen in Kreta bzw. Griechenland, aber auch in Deutschland wieder deutlich sinken, sonst könnte das schwierig werden. Momentan sieht die Tendenz in Deutschland besser aus als in Griechenland, speziell auf Kreta.
Der Anstieg im Bezirk Rethymnon ist ganz schön rasant, weiß jemand ob es da spezielle Cluster gibt ? Habe etwas von Anogia und Adele gelesen.
Ich hoffe dass die Quarantänevorschriften bis Ostern in D gelockert werden denn bei 7 Tage Quarantäne im Hotel oder dem Ferienhaus würde ich sicher nicht anreisen wäre ja der halbe Urlaub, außerdem müßten zumindest die Außenbereiche von Tavernen bzw. Restaurants wieder geöffnet werden denn ich hätte auch keine Lust auf jeden Tag selber kochen. Gerne lasse ich mich impfen so schnell wie möglich und ich mache auch jeden Coronatest und jedes PLF mit. Mir fehlt Kreta sehr aber bei den momentanen Infiziertenzahlen (30 - 40) jeden Tag hab ich doch etwas Bauchweh....
Gibt es da schon irgendwelche Einschätzungen ? Freu mich auf eine Antwort
Grüße Chris
krassi
9.February.2021, 14:32
Meine Einschätzung: Je mehr Touristen kommen, um so schlimmer werden die Zahlen auf Kreta wieder sein. Das haben wir doch ab dem letzten Frühjahr schon gesehen. Mit den mutierten Coronaviren zu reisen ist jetzt noch schlimmer, denn sie verbreiten sich wesentlich mehr.
Orloff
9.February.2021, 14:42
Es ist nicht Bedingung, geimpft zu sein, sondern Geimpfte dürfen
ohne Bedingungen einreisen. Das sieht das geplante Abkommen zwischen
Griechenland und Israel vor.
Mavros Lagos
9.February.2021, 15:01
Ja und das ist auch richtig so .... trotzdem hätte ich die Impfung lieber heute als morgen
in Israel sind die Zahlen - außer in den ultraorthodoxen Gebieten wo sich viele nicht impfen lassen - inzwischen rückläufig und die sind Weltmeister in Sachen Impfung das sollte doch der Beweis sein dass es eine Methode ist zurück zur Normalität und bis Ende März könnte es ja ein Stückchen weiter in die Richtung gehen.
Auch in Großbritannien und Irland sind die Zahlen trotz der Mutationen inzwischen deutlich rückläufig die Abstandsregeln und Masken helfen auch bei mutierten Coronaviren und wenn es nicht so viele Coronaleugner und Schwurbler gäbe dann sähen die Zahlen in Deutschland sicher noch besser aus als das jetzt der Fall ist... ich denke hier machen sich die Impfungen in den Pflegeheimen auch bemerkbar.
However Kreta ist mehr als Festlandgriechenland auf Tourismus angewiesen und wenn ab dem Frühjahr mehrheitlich geimpfte Menschen einreisen dürfte das kein Fehler sein .... das Reisen an sich ist auch nicht so gefährlich sondern die Dummheit der Menschen z.B. das Drängeln am Flughafen beim Check-In die Mißachtung der Abstandsregeln die Verletzung der Maskenpflicht etc. etc.
auf meine Frage zu den Fallzahlen im Bezirk Rethymno waren das aber keine Antworten ... Grüße !
krassi
9.February.2021, 15:20
In Deutschland schaffen wir es aber nur bis Ende März, die 80-jährigen die impfen, da bist du wahrscheinlich nicht dabei und ich auch nicht.
Hartmut
9.February.2021, 17:31
Wurde inzwischen von Orloff modifiziert......alles geklärt.
chris54
9.February.2021, 18:35
Was die Stadt Rethimno angeht, so gilt seit Samstag das Ausgangsverbot ab 18Uhr. Es sind etliche Dörfer betroffen, aber das wird meist nicht veröffentlicht und man erfährt das nur über die Buschtrommel. Da ich sowieso nur zu Hause bin, weil ich keine Lust mehr auf die Maskenverweigerer (oder die, die sie unterm Kinn tagen) hier und die Drängeler (Abstand halten ist nicht) habe, bin ich auch nicht so auf dem Laufenden. Die Gemeinde Agios Vassilios hat jetzt auch mehrere Infizierte. Es sieht auf jeden Fall nicht gut aus und das wird auch noch so weiter gehen. Laut Presseberichten wird für Attika ein vollkomenes Verkehrsverbot erwogen, aber das wird erst nach 19.30Uhr bekannt gegeben. Schätze mal, wenn die Fallzahlen in Rethimno weiter so steigen (heute sind es wieder 15), werden die Maßnahmen nochmals verschärft. Wir werden sehen. Aber bis März wird sich da wohl kaum etwas ändern. Es ist ja heute der 9. Februar und seit 7. November 2020 sind wir hier im Lockdown. Viel hat sich in diesen 3 Monaten nicht geändert.
Kithira
9.February.2021, 20:34
PM Mitsotakis hat für Athen und Attika einen strengen Lockdown verkündet. Er beginnt am 11. Februar um 6 Uhr und wird bis zum 28. Februar dauern.
Details dazu sollen morgen um 12 Uhr verkündet werden.
1.526 neue Fälle, 43 davon auf Kreta (18 in Heraklion, 15 in Rethymno, 6 in Chania, 4 in Lassithi).
aleka
9.February.2021, 23:37
Das sind die Infos, die ich mir aus der Rethemniotika Nea und von Goodnet zusammengesucht habe:
Massenschnelltests in Anogia und Livadia.
In Perama sind etliche Klassen des Gymnasiums und des Lyzeums geschlossen worden.
In Stavromenos wurden Teile der Grundschule geschlossen, wie auch in Prines.
In Adele ist ein Lehrer der Grundschule infiziert und Teile der Schule geschlossen.
In der vergangenen Woche gab es Massenschnelltests in den Dörfern Roustika, Ag. Konstantinos und Argiropoulis.
In Armeni wurde der Kindergarten für einen Tag geschlossen und desinfiziert, da sich die Eltern eines Kindes angesteckt hatten.
Das technische Personal der Uni in Reth. wurde gestern heim geschickt, da sich ein Mitarbeiter infiziert hat.
Verschärfte Lockdown Bedingungen wurden nur für den DHIMOS, also nur die (Groß)Gemeinde, Rethymno eingeführt, nicht fürs Mylopotamos (wenigstens hab ich darüber nichts gelesen-wäre wahrscheinlich eh sinnlos ;-) )
Die verschärften Bedingungen haben wohl auch mit den desastriösen Verhältnissen am Rethymniotischen Krankenhaus zu tun.
Die Katastrophen des 09.02. habe ich noch nicht nachgelesen....
Grüße von DER Insel, auf der wir in einigen Gegenden fast schon verzweifelt auf Regen hoffen. 20 und mehr Grad im Winter sind herrlich, aber äußerst ungesund für die sommerliche Wasserversorgung (was sollen dann nur all die Menschen mit ihren schicken Pools machen ;-))...
aleka
Panaroma23
10.February.2021, 08:26
Aus Coronsicht ist das ungewöhnlich sommerliche regenarme Winterklima eher ein Segen, da die Leute auf den Balkonen sitzen an der frischen Luft und nicht in ungelüfteten Zimmern aufeinanderhocken und sich leichter anstecken können. Da kann man mit weniger Wasser im kommenden Sommer gut leben zumal ja eher nicht mit den wasserverbrauchenden Touristenströmen zu rechnen ist. Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn man sieht, dass Anfang Februar kaum Schnee auf den Lefka Ori liegt.
Kithira
10.February.2021, 12:22
Details zum ab morgen in Kraft tretenden harten Lockdown in Athen und Attika hier:
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/28751-rolll%C3%A4den-runter-strenger-lockdown-ab-donnerstag-in-athen
Strengere Maßnahmen sind auch für Thessaloniki geplant.
Kithira
10.February.2021, 18:11
1.469 neue Fälle.
71 davon auf Kreta: 42 in Rethymno, 24 in Heraklion, 4 in Lassithi, 1 in Chania.
krassi
10.February.2021, 19:42
Es wird in der letzten Zeit viel mehr getestet auf Kreta. An verschiedenen Plätzen kann man sich testen lassen, zum Teil mit dem Auto durchfahren und in einigen Ortschaften wurde die Bevölkerung getestet z.B. in Rethimnon und in Anogia.
Da gibt es dann immer einige neue Infizierte und am Ende des Tages mehr als sonst.
fengari
11.February.2021, 10:57
rethymnon 42, heraklion 24, lassithi 4, chania1. Ohne weitere worte
gruesse aus vamos fengari
Kithira
11.February.2021, 18:21
1.327 neue Fälle.
44 davon auf Kreta: 24 in Heraklion, 12 in Rethymno, 5 in Lassithi, 3 in Chania.
Gwg_49
12.February.2021, 08:34
Griechenland hat mittlerweile Deutschland in der 7-Tage-Inzidenz überholt.
In Kreta hat sich die 7-Tage-Inzidenz mehr als verzehnfacht.
Gibt es in GR so etwas wie einen R-Wert, der eine Tendenz für die künftige Entwicklung anzeigt?
Tom
12.February.2021, 10:39
Hallo Günter, das ist auf die Massentests zurückzuführen,die derzeit durchgeführt werden. Siehe Alekas Beitrag ; "Massenschnelltests in Anogia und Livadia...
In der vergangenen Woche gab es Massenschnelltests in den Dörfern Roustika, Ag. Konstantinos und Argiropoulis..."
In Heraklion gibt sogar einen drive-in für Schnelltests.
LG, Tom
Kithira
12.February.2021, 11:00
Auch in Deutschland werden inzwischen verstärkt Schnelltests gemacht, in meinem Landkreis seit dieser Woche für Einwohner zweimal die Woche kostenlos. Fällt der Schnelltest positiv aus, wird ein PCR-Test gemacht.
In die Statistik dürften m.E. nur die positiven PCR-Test einfließen.
Ist das in Griechenland anders?
PS
gemäß https://www.keeptalkinggreece.com/2021/02/11/greece-coronavirus-cases-deaths-geo-feb-11/
PRC Tests in den letzten 24 Stunden: 23.086
Schnelltests letzte 24 Stunden: 27.793
Positivrate PCR+Schnelltest: 2.61%
Rt: 0.98 ( 0.88 letzte Woche)
Kithira
12.February.2021, 17:25
DW: "Pandemie - Griechische Doppelmoral in Corona-Zeiten
Der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis ist bei einem Mittagessen mit 30 Personen gefilmt worden. Er verstieß damit nicht zum ersten Mal gegen die Corona-Regeln...."
https://www.dw.com/de/griechische-doppelmoral-in-corona-zeiten/a-56513657
Kithira
12.February.2021, 17:34
RKI: Griechenland:
Die Region Westgriechenland gilt nun auch (wieder) als Risikogebiet.
Die Regionen Westmakedonien und Thessalien gelten nun nicht mehr als Risikogebiete.
1.410 neue Fälle.
44 davon auf Kreta. 20 in Heraklion, 19 in Rethymno, 4 in Chania and 1 in Lassithi.
Gwg_49
12.February.2021, 17:43
In Kreta wieder 44 Fälle:
20 Iraklio, 1 Lasithi, 19 Rethymno und 4 Chania
chris54
12.February.2021, 17:45
Das war doch schon letzte Woche und hat auch mächtig Wellen geschlagen. Solche Scherze hatte er sich schon zu Ostern und zu Panagia geleistet, derweil die Gattin eine Abordnung von Dior, die sich in Griechenland von der gr. Antike Inspirationen für die neue Kollektion holen wollten, während des Lockdowns durch das Land führte, bezirksüberschreitend. Die Herrschaften waren auch in Anogia und der Bürgermeister traute seinen Augen nicht, als die Kolonne Limousinen anfuhr. Man kann nur hoffen, daß das alles bis zu den Wahlen nicht wieder vergessen ist.
chris54
12.February.2021, 17:49
Auch die Päfektur Rethimno ist ab morgen 6 Uhr "rot":
https://www.neakriti.gr/article/kriti/rethimno/1605493/lockdown-kokkini-olokliri-i-perifereiaki-enotita-rethumnou/
Kithira
13.February.2021, 22:08
1.222 neue Fälle.
45 auf Kreta: 23 in Heraklion, 17 in Rethymno, 3 in Lassithi, 2 in Chania.
kiki
16.February.2021, 18:25
Heute gab es in Griechenland 1121 neue Fälle. 41 auf Kreta , in Heraklion 25, in Chania 2 , Rethymno 11 , Lassithi 3 .
Vergangenen Dienstag gab es 43 neue Fälle auf Kreta .
Volker
16.February.2021, 20:55
Lange Zeit hat es auf Kreta "so gut ausgesehen" - Jetzt hat es die Insel wohl doch noch voll erwischt ! ?
( Ich verfolge das Forum hier seit Langem "still und leise )
Da kann ich den geplanten Mai-Urlaub wohl auch, wie im letzten Jahr,
abhaken! ? - Ich bin traurig :(
julia41
17.February.2021, 13:16
Wir haben auch im April, für 6 Wochen Kreta gebucht. Agia Galini.... Überlegen auch, ob wir stornieren.
Letztes Jahr, wollten wir im Mai, 4 Wochen nach Plakias. Konnten wir auch nicht...
Ob Griechenland wohl noch mal die Grenzen schließt?:huh:
Greecerlein
17.February.2021, 13:26
Wir haben unseren Kretaurlaub von Pfingsten vorsichtshalber in den August verschoben. Wenn es dann abhängig von einer Impfung ist, stornieren wir komplett.
kiki
17.February.2021, 15:28
Entweder PCR Test oder Impfnachweis für die Einreise nach Griechenland nötig
https://news.gtp.gr/2021/02/16/greece-welcome-travelers-negative-covid-19-test-vaccination-certificate/?fbclid=IwAR2pCfupIHH19XG74we8M1a9bs__JjrkC60GCiYQ L4mFhsB4nXRoYK5dKOg
Stefan59
19.February.2021, 16:58
Hallo Kreta-Fans,
ich war lange nicht mehr hier (musste mich sogar neu anmelden). Wir haben aber Kreta immer die Treue gehalten. Nach 2 unvergesslichen Südküsten-Aufenthalten in 2015 und 2017 (u.a. Rodakino, Kalamaki, Paleochora, alles inspiriert durch eure Tipps) waren wir erst vor kurzem, im Oktober 2020, wieder auf der Trauminsel. Nochmal in Kalamaki, alle Tavernen offen und relativ viel los. Es war wunderschön, natürlich wieder Ausflüge zum Triopetra und Ligres usw.
Und jetzt überlegen wir wegen einer April-Buchung (Pauschal, leider, aber nur so ist man flexibel). Die letzten Beiträge hier sind ja eher pessimistisch. Was das Impfen angeht, habe ich hier eine Aussage gefunden: Kernpunkt: Entweder Impfung oder Test.
https://www.rnd.de/reise/griechenland-urlaub-im-sommer-mit-impfung-oder-negativem-corona-test-moglich-X7N3VJ5U5FECJCPYGV6DYITRY4.html
Wegen der Zahlen schau ich immer hier auf der Karte nach:
https://experience.arcgis.com/experience/3a056fc8839d47969ef59949e9984a71
So schlecht sieht das doch derzeit mit 44 gar nicht aus oder zeigt die Tendenz nach oben?
Griechenland ist ja das einzige Süd-Urlaubsziel mit einer RKI-Teilreisewarnung: Also falls die 50 nicht gerissen wird und die 7-tägige Quarantäne nach Einreise entfallen sollte, dann besteht doch eine Chance? Mitsotakis hat doch auch letzte Jahr einen Fahrplan für die touristische Öffnung vorgelegt und 1 : 1 eingehalten. Anders als in Deutschland, sollte man zumindest doch meinen, sind die Griechen am Tourismus (vielleicht auch schon zu Ostern) interessiert? Meine Frau sagt immer, ich sei ein grenzenloser Optimist ...... .
Liebe Grüße, Stefan
Kithira
19.February.2021, 17:52
Stefan, das kann dir niemand sagen. Für die westlichen Ostern wäre ich eher pessimistisch, für die orthodoxen hoffe ich noch.
In Griechenland kann man ab heute ein digitales Impfzertifikat bekommen wenn man zum zweiten Mal geimpft ist. Kann sowohl elektronisch als auch gedruckt ausgestellt werden .
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/02/19/greece-digital-vaccination-certificate-as-of-feb-19/
Bis gestern wurden gemäß EODY-Daten landesweit insgesamt 634.037 Impfungen durchgeführt, davon 203.913 beide Dosen.
1.460 neue Fälle, 45 davon auf Kreta: 23 in Heraklion, 18 in Rethymno, 3 in Chania, 1 in Lassithi.
Die Gemeinde Iraklio ist jetzt auch rot eingestuft. Die Regionabezirk Rethymno bleibt rot, Agios Nikolaos ist orange.
Orloff
19.February.2021, 21:26
Was bedeutet jetzt nochmal Rot?
Kithira
19.February.2021, 22:13
Ausgangssperre von 18 bis 5 Uhr
Fernunterricht für Gymnasien
Gottesdienste mit maximal 9 Personen
Einzelhandel mit Click Away (Bestellung online oder telefonisch und Abholung mit Zeitfenster), Bekleidungsgeschäfte, Schuhläden, Buchhandlungen, Friseuren und Kosmetikgeschäfte nach vorheriger Terminabsprache und mit 1 Person pro 25 qm.
Geschäfte sonntags geschlossen
https://flashnews.gr/post/452919/sto-kokkino-o-dhmos-hrakleioy
Orloff
19.February.2021, 22:50
Danke, da weiß ich ja, was auf mich zukommt!
Aber immerhin kann ich endlich mal wieder zum Friseur ... es wallt schon ...
chris54
20.February.2021, 08:46
Hier ein Artikel zu der neuen Einstufung der Gemeinde Heraklion:
https://www.cretalive.gr/apopseis/lockdown-mono-sto-irakleio-i-opos-leme-mia-trypa-sto-nero
Kurz gesagt, das Problem liegt mittlerweile in den Dörfern, wo weder die Vorgaben eingehalten werden, noch kontrolliert wird. Es werden nach wie vor Familienfeiern wie gehabt abgehalten, die Masken trägt man, wenn überhaupt, unter dem Kinn oder lediglich einen Spritzschutz. Abstand halten ist gar nicht. Es können von der Regierung Maßnahmen ohne Ende verhängt werden, aber die werden alle ihren Sinn nicht erfüllen, wenn sich kaum jemand daran hält.
Derzeitige Fälle der britischen Mutation auf Kreta: 19 in Rethimnon, 8 in Heraklion, 8 in Lassithi, 4 in Chania
https://www.haniotika-nea.gr/4-metallaxeis-toy-koronoioy-sta-chania/
Kithira
20.February.2021, 09:09
Aber es ist schon so, dass bisher nur die Gemeinde Iraklio im strengeren Lockdown ist, und nicht der ganze Bezirk? Na, das wird dann kommen, wenn ich das richtig lese.
chris54
20.February.2021, 15:56
@ Kithira: genau so ist es. Und genau das ist ja das, was so widersinnig ist. In Rethimnon hat man es ja vor 3 Wochen ebenso gemacht - erst die Gemeinde und als man sah, daß es in den Dörfern weitergeht als wäre nichts, hat man auch den gesamten Bezirk unter harten Lockdown gestellt. Allerdings ist von einem "harten" Lockdown nichts zu sehen. In Rethimnon ist genauso viel Verkehr, Fahrzeuge sowie Fußgänger, wie vorher. Darüber wurde auch in den Medien berichtet. Vor den Geschäften, hauptsächlich Telefonläden, steht man nett beisammen und plaudert mit Maske unterm Kinn (könnte ja jemand kommen und kontrollieren und 300€ möchte man dann doch nicht bezahlen). Hier im Dorf wird auch keine Maske getragen, wenn man mal eben schnell was im Supermarkt besorgen möchte. Abstand ist auf Grund von Platzmangel sowieso nicht möglich. Das Verkehrsverbot nach 18 Uhr wird hier auch nicht so ernst genommen.
Ich glaube nicht, daß diese ganze Problematik so richtig bei der Bevölkerung angekommen ist. Spätestens, als selbst die ersten Würdenträger der Kirche infiziert wurden, hätte man hellhörig werden können. Irgendwie ist es aber schon verständlich, wenn der Pemierminister höchstpersönlich den Leuten etwas anderes vorlebt, als er predigt.
Happy Lockdown weiterhin
Kithira
20.February.2021, 17:21
Von den 90 derzeitigen Bewohnern von Gavdos wurden gestern 60 geimpft, die ihre Bereitschaft erklärt hatten. Auch bei den anderen wuchs das Interesse.
Die zweite Impfung steht am 12. März an.
1.424 neue Fälle.
Auf Kreta 54 Fälle davon: 31 in Heraklion, 15 in Rethymno, 4 in Chania und 4 in Lassithi.
fengari
20.February.2021, 20:54
Die ganze praefektur heraklion ist betroffen
chris54
21.February.2021, 07:41
Wovon?
Kithira
21.February.2021, 09:06
Quelle?
Tom
21.February.2021, 12:04
Ausschließlich der 'Δήμος Ηρακλείου'
https://www.ekriti.gr/kriti-irakleio/irakleio-lockdown-adeia-kai-kokkini-poli-fotografies
LG, Tom
Ursula
21.February.2021, 14:46
Und was ist das von gestern ???
„Nikos Hardalia:
Auf der Ebene des erhöhten Risikos ('rot') befinden sich nun folgende Bereiche:
…...
die regionale Einheit von Rethymno,
…...
die Gemeinde Heraklion, Kreta,
…..“
https://www.patris.gr/2021/02/20/ti-ginetai-me-toys-dimoys-rethymnoy-kai-agioy-nikolaoy-chardalias-poies-perioches-mpai
Gruss Ursula
Kithira
21.February.2021, 14:58
Das ist die Gemeinde (Dimos) Heraklion, nicht der Regionalbezirk/Präfektur/Regionaleinheit Heraklion.
Siehe auch oben, darum geht es ja.
Man muss genau lesen und unterscheiden.
Ursula
21.February.2021, 15:12
Hallo Kithira,
"ausschliesslich Heraklion"
Da hat mich Rethymno stutzig gemacht.
LG Ursula
Gwg_49
21.February.2021, 16:54
Heute 884 neue Fälle.
In Kreta 31, davon 16 in Iraklio, 1 in der Lasithi und 14 in Rethymnon.
Das Schaubild der EODY für Kreta sieht nicht gut aus.
98247
Kithira
21.February.2021, 17:19
Hallo Ursula, sorry, da hatte ich dich falsch verstanden, weil es zuletzt um die Abgrenzung Iraklio Gemeinde oder Regionalbezirk ging.
Der Regionalbezirk Rethymno (hier Bezirk, nicht Gemeinde) bleibt rot, da hast du recht. Hatte ich vorgestern erwähnt.
Kithira
21.February.2021, 17:29
Die Beschränkungen im internationalen Flugverkehr werden gemäß neuem Notam von heute bis 8. März verlängert.
Weiterhin also PLF, Negativ-Test und möglicher Schnelltest sowie 7 Tage Quarantäne.
Die Beschränkungen im innergriechischen Flugverkehr wurden bis 1. März verlängert.
https://news.gtp.gr/2021/02/21/greece-extends-covid-19-travel-restrictions-into-march/
Volker
22.February.2021, 04:37
Hallo Kithira,
bekommen dieses "Impfzertifikat" nur Griechische Bürger oder auch Touristen ?
(...ich arbeite in der Pflege und bin bereits 2 x geimpft)
Kithira
22.February.2021, 09:01
Das Zertifikat ist auf der Plattform www.gov.gr/ beantragbar für Bürger, die ihre zweite Impfung erhalten haben.
Voraussetzung:
Ein Benutzername und ein Passwort auf Taxisnet und eine Sozialversicherungsnummer (AMKA).
https://www.gov.gr/ipiresies/ugeia-kai-pronoia/iatropharmakeutike-perithalpse/pistopoietiko-emboliasmou
Das dürften Touristen kaum haben.
Bisher ist dieses Impfzertifiakt eine rein griechische Sache.
Volker
22.February.2021, 13:04
Das Zertifikat ist auf der Plattform www.gov.gr/ beantragbar für Bürger, die ihre zweite Impfung erhalten haben.
Voraussetzung:
Ein Benutzername und ein Passwort auf Taxisnet und eine Sozialversicherungsnummer (AMKA).
https://www.gov.gr/ipiresies/ugeia-kai-pronoia/iatropharmakeutike-perithalpse/pistopoietiko-emboliasmou
Das dürften Touristen kaum haben.
Bisher ist dieses Impfzertifiakt eine rein griechische Sache.
Danke für die Info - hab´ich mir gedacht ;)
Silvi79
22.February.2021, 16:12
In Deutschland gibt es wohl ähnliche Überlegungen bezüglich eines digitalen Impfnachweis:
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/bund-prueft-einfuehrung-eines-digitalen-impfpasses-das-koennte-das-oeffentliche-leben-stark-veraendern/?amp&utm_source=upday&utm_medium=referral
chris54
22.February.2021, 17:50
Auf der gesamten Insel ist eine erhöhte Virusbelastung in den Abwässern festgestellt worden:
https://www.neakriti.gr/article/kriti/1606512/koronoios-auxisi-iikou-fortiou-sta-lumata-analutika-stoiheia-gia-oli-tin-kriti/
und die britische Mutation ist hier sehr stark verbreitet:
https://www.ekriti.gr/kriti/soyrvinos-sto-radio-kriti-kyriarhise-i-vretaniki-metallaxi-toy-koronoioy-stin-kriti
Elfe
22.February.2021, 18:50
Ich habe mir die Artikel mit Google übersetzt. Bei neakriti wird gleich im oberen Bereich unter „relevante Artikel“ übersetzt: 78 Personen wurden „erschossen“. Was heißt das denn?
Gwg_49
22.February.2021, 19:34
Ich habe mir die Artikel mit Google übersetzt. Bei neakriti wird gleich im oberen Bereich unter „relevante Artikel“ übersetzt: 78 Personen wurden „erschossen“. Was heißt das denn?
Wenn man auf diesen Artikel klickt, erhält man übersetzt:
Die Anzahl der auf Kreta mit Coronavirus behandelten Patienten ist ebenfalls besorgniserregend, da sich insgesamt 78 Personen in Krankenhäusern befinden, von denen 11 auf der Intensivstation und 10 intubiert sind. Am Freitag betrug die Zahl der Patienten 61, dh weitere 17 Patienten auf Kreta innerhalb von zwei Tagen.
Tom
22.February.2021, 19:56
Tja, die bekannten Übersetzungsprobleme per Gogle, erschossen wurde alledings keiner :g060:; "In den Krankenhäusern von Kreta ist heute ein starker Anstieg der Zahl der Patienten mit Coronavirus zu verzeichnen. Nach aktuellen Daten werden 78 Patienten in den Krankenhäusern der Insel mit Coronavirus behandelt, von denen 67 in Covid-Einheiten und 11 auf den Intensivstationen behandelt werden, wobei 10 intubiert werden. Die meisten Patienten werden im Venizelio-Krankenhaus (Heraklion) behandelt.
https://www.cna.gr/crete/kriti-anisychia-gia-tin-ayxisi-stis-nosileies/
LG, Tom
aleka
22.February.2021, 20:03
In den, an die zentrale Abwasserentsorgung angeschlossenen, größeren Städten und Ortschaften geht die gemessene Virusbelastung langsam zurück.
Quelle: Rethemniotika Nea von heute
http://rethnea.gr/a%cf%80%ce%bf%ce%ba%ce%bb%ce%b9%ce%bc%ce%ac%ce%ba% cf%89%cf%83%ce%b7-%cf%84%ce%bf%cf%85-%ce%b9%ce%b9%ce%ba%ce%bf%cf%8d-%cf%86%ce%bf%cf%81%cf%84%ce%af%ce%bf%cf%85-%ce%b4%ce%b5%ce%af%cf%87%ce%bd%ce%bf/
In dem von "chris 54" velinkten Artikel steht allerdings auch nichts anderes.....
In vielen Dörfern wird das Abwasser weiterhin in häuslichen Sickergruben gesammelt.
Grüße von DER Insel
aleka
Elfe
22.February.2021, 20:38
Danke an Günter und Tom für die Erklärung. In diesem Fall ist die Google Übersetzung besonders schlecht.
Gwg_49
23.February.2021, 16:56
2147 neue Fälle in Griechenland. So viele gab es zuletzt Anfang Dezember.
In Kreta sind es 59, davon 32 Iraklio, 3 Lasithi, 18 Retymnon, 6 Chania .
Damit ist Kreta erstmals seit Anfang November wieder über 50 in der 7-Tage-Inzidenz.
kiki
23.February.2021, 18:23
2147 neue Fälle in Griechenland. So viele gab es zuletzt Anfang Dezember.
In Kreta sind es 59, davon 32 Iraklio, 3 Lasithi, 18 Retymnon, 6 Chania .
Damit ist Kreta erstmals seit Anfang November wieder über 50 in der 7-Tage-Inzidenz.
Und das nach 4 Monaten Lockdown !
Elfe
23.February.2021, 19:18
Ist der rasante Anstieg auf die Variante B 1.1.7 zurückzuführen?
fengari
23.February.2021, 19:26
griechenland fuehrt als erstes europäisches land den impfpass ein
Orloff
23.February.2021, 20:20
Niemand führt irgendwas ein!
Aber Geimpfte werden es überall leichter haben - oder anders gesagt -
Geimpfte werden überall, beim Einkaufen wie beim Reisen, weniger Restriktionen unterliegen!