Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona in Griechenland
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Phönix
11.April.2021, 11:07
Ich denke mal die Hotels wissen es nur dann nicht, wenn sie es nicht wissen wollen.
99% werden direkt vom Flieger kommen.
Und ja. Was gilt das gilt.
Nicht nur wegen der evtl. Strafe, sondern auch wegen dem Respekt gegenüber seinen Mitmenschen und dem Gastgeberland.
Gruß
Phönix
Volker
11.April.2021, 16:41
Das war heute eine Schlagzeile der "Rethemniotika Nea"
Τον Ιούνιο ανοίγουν τα ξενοδοχεία του Ρεθύμνου - Die Hotels in Rethymno öffnen im Juni
http://rethnea.gr/%cf%84%ce%bf%ce%bd-%ce%b9%ce%bf%cf%8d%ce%bd%ce%b9%ce%bf-%ce%b1%ce%bd%ce%bf%ce%af%ce%b3%ce%bf%cf%85%ce%bd-%cf%84%ce%b1-%ce%be%ce%b5%ce%bd%ce%bf%ce%b4%ce%bf%cf%87%ce%b5%c e%af%ce%b1-%cf%84%ce%bf%cf%85/
Für die Beschäftigten der Tourismusbranche und die Urlaubswilligen leider keine hoffnungvolle Nachricht.
Grüße von DER Insel
aleka
Hallo Aleka,
das die Hotels in Rethymno erst im JUNI öffnen - ist das bereits "amtlich" ?
...dann kann ich nämlich meinen geplanten Aufenthalt vom 17. - 31.05.21 im Hotel "Forest Park"
definitv absagen (ich buche dort bereits seit 3 Jahren "privat") . Das würde mich sehr, sehr traurig machen :(
Hallo Aleka,
das die Hotels in Rethymno erst im JUNI öffnen - ist das bereits "amtlich" ?
...dann kann ich nämlich meinen geplanten Aufenthalt vom 17. - 31.05.21 im Hotel "Forest Park"
definitv absagen (ich buche dort bereits seit 3 Jahren "privat") . Das würde mich sehr, sehr traurig machen :(
Der verlinkte Artikel besagt vor allem, dass vielen Hotels (und ich nehme an, es handelt sich vor allem um die großen Hotels und Hotelketten) die Buchungen fehlen, sodass sich eine Eröffnung im Mai nicht lohnt.
Da es sich bei dem von dir genannten Hotel offenbar um ein kleines, familiengeführtes Hotel handelt, sind die Chancen höher bis hoch, dass es bereits im Mai eröffnet.
Am besten setzt du dich mit dem Hotel in Verbindung.
Toi, toi, toi!
Kithira
11.April.2021, 17:38
Hotels und Pensionen durften in GR ja die ganze Zeit geöffnet habe - es gab kein Verbot wie in D.
Es liegt also an den Gastgebern ob und wann sie öffnen. Und wie Ulli schreibt: für die kleine Häuser lohnt sich das schneller. Nur mit Pauschalarrangements und größeren Häusern, womöglich noch mit HP oder AI ist es dann schwierig zu kalkulieren.
Da frage ich mich, wo man dann essen geht...Selbstverpflegung ist ja möglich, aber auch das Einkaufen nicht unbedingt angenehm als 14-Tage Tourist mit Quarantäne...
Bieten die offenen Hotels auch Verpflegung an?
Bieten die offenen Hotels auch Verpflegung an?
Ich bin mir sicher, dass sämtliche Gastgeber, die vor Aufhebung der Quarantäne bereits geöffnet haben, sich Gedanken um die Verpflegung ihrer Gäste machen und dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen braucht.
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, da sollte man im Vorfeld die Verpflegung während der Quarantäne abklären.
Aber inzwischen hat sich auch auf Kreta einiges bezüglich Lieferservice getan. Fast jeder Minimarkt liefert und die Tavernen natürlich sowieso.
Hier (https://www.e-food.gr/delivery/chania) gibt es eine Auswahl an Geschäften in Chania (als Beispiel), die an das E-Food-System angeschlossen sind.
Größere Hotels verfügen über einen eigenen Restaurantberieb. Dort wird der Gast nach seinen Wünschen verwöhnt, und 'rund um die Uhr' verpflegt. Neu ist, dass die Auflagen seitens der medizinischen Aufsichtbehörde wegen Corona verschärft wurden! Im Fall' gesundheitlicher Probleme eines Reisenden, muss es über eine separate Unterbringung verfügen (z.B. separates Apartment), welches dafür vorgesehenen ist.
LG, To
Ich bin mir sicher, ...
Sicher ist nicht wissen...
Und Lieferservice in Plastiktüten gibt es in D auch.
Größere Hotels verfügen über einen eigenen Restaurantberieb. Dort wird der Gast nach seinen Wünschen verwöhnt, und 'rund um die Uhr' verpflegt. Neu ist, dass die Auflagen seitens der medizinischen Aufsichtbehörde wegen Corona verschärft wurden! Im Fall' gesundheitlicher Probleme eines Reisenden, muss es über eine separate Unterbringung verfügen (z.B. separates Apartment), welches dafür vorgesehenen ist.
LG, To
Tom, du weisst, das ist nicht der Urlaub, den die meisten hier wollen...
Volker
11.April.2021, 22:26
Ich bin mir sicher, dass sämtliche Gastgeber, die vor Aufhebung der Quarantäne bereits geöffnet haben, sich Gedanken um die Verpflegung ihrer Gäste machen und dass man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen braucht.
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, da sollte man im Vorfeld die Verpflegung während der Quarantäne abklären.
Aber inzwischen hat sich auch auf Kreta einiges bezüglich Lieferservice getan. Fast jeder Minimarkt liefert und die Tavernen natürlich sowieso.
Hier (https://www.e-food.gr/delivery/chania) gibt es eine Auswahl an Geschäften in Chania (als Beispiel), die an das E-Food-System angeschlossen sind.
Das "Forest Park" (Familienbetrieb) verfügt über 47 Zimmer und hat eine eigene Küche.
2015 u. 2016 war ich "pauschal" mit "Thomas Cook" dort. Seit 2017 buche ich "privat" direkt im Hotel.
Wegen der "7-Tage-Quarantäne" warte ich mal noch bis Ende April ab. Ich arbeite in der Altenpflege,
werde 2 x die Woche getestet und habe bereits beide Impfungen hinter mir. Vielleicht ändert sich bis dahin
diesbezüglich ja noch was ! ? Ich würd´es mir so wünschen
(habe die Insel im letzten Jahr schon ganz fürchterlich vermisst)
Sicher ist nicht wissen...
Und Lieferservice in Plastiktüten gibt es in D auch.
Natürlich weiß ich es nicht. Niemand kann momentan genaue Vorhersagen machen. Für nichts.
Aber wenn so ein alter Kreta-Hase sich ernsthaft Sorgen ob seiner Verpflegung auf Kreta macht, bin ich verwirrt.
Kein Gastgeber wird seine Gäste hungern lassen, das müsste dir doch klar sein.
Und sämtliche Gastgeber warten auf ihre Gäste und bereiten natürlich alles vor, was vorzubereiten ist, sodass die Gäste ihren Urlaub genießen können, ohne sich um irgendwelche formellen Dinge zu sorgen.
Und wenn es ein Problem für dich darstellt, im schlimmsten Fall 7 Tage aus 'Plastiktüten' zu essen, dann freut es mich für dich, dass du ansonsten keine anderen Sorgen hast. :)
@ Volker:
Du hast im Prinzip beste Voraussetzungen. Eine Öffnung für den Tourismus Mitte Mai sollte eigentlich mit Aufhebung der Quarantäne einhergehen, zumindest hat der Tourismusminister dies noch letztes Jahr betont, und eine Quarantäne für jeden einzelnen durchzuführen und zu kontrollieren, nachdem der Pauschaltourismus begonnen hat, ist praktisch nicht möglich. Aber momentan kommt der Mai immer näher – und die Zahlen steigen leider weiterhin, sodass man wahrscheinlich erst nach dem griechischen Osterfest mehr zum Thema Quarantäne sagen können wird.
Ich drücke dir die Daumen!
@Ulli:
Ich mache mir keine Sorgen, aber 7 Tage sind für die meisten der halbe Urlaub! Wer sowieso nur AI hat und einen Hotelpool oder -Strand, dem ist das vielleicht egal.
Unser Urlaub bestand immer aus Ferienwohnungen, apts usw., jedenfalls keine Hotels
Und wir hatten immer Selbstverpflegung, (Frühstück auf dem Balkon, Rest in Tavernen unserer Wahl.
Ich kann mir wirklich für uns nicht (mehr) vorstellen, in einem Hotel/-restaurant jeden Abend mit den gleichen Gästen, Kellnern und gleichem Essen Urlaub zu machen.
Seit wir mit eigenem Auto jedes Jahr nach Kreta fahren, ist unser Urlaub Wandern, Herumfahren und eben nach Bedarf irgendwo einzukehren. Das geht eben nicht mehr zur Zeit. Ich vermisse die Freiheit, mich frei zu bewegen.
Oder ist das etwas garantiert ab Mai? Wir sind dann zwar komplett geimpft, aber ob das nutzt?
Wir setzen dann mal auf 6 Wochen im Herbst........
Panaroma23
12.April.2021, 10:20
In Bezug auf die freiwillige oder erforderliche "Selbstverpflegung" nochmal als Ergänzung zu Ullis Link zum e-food, weil der da nicht gelistet ist. Die Minimärkte (würde ich persönlich bevorzugen, wenn man übers Telefon bestellen möchte und kann) liefern ab einer bestimmten Größe alle! Viele Tavernen liefern Mahlzeiten, für viele eine kleine Chance zu überleben.
Wer jedoch lieber normal einkaufen möchte, für den möge dies jedoch interessant sein. Die Supermarktkette Sklavenitis hat einen e-food Service (übrigens schon lange vor Corona). Man kann einen kompletten Einkauf online bestellen. Lieferung ist kostenlos, Mindestbestellmenge 30 Euro, Bezahlung in bar oder online. Sklavenitis hat Filialen in Chania, Rethymno und Heraklio. Die Seite gibt es auch auf Englisch. Ich weiss leider nicht bis zu welcher Entfernung die liefern.
https://www.e-food.gr/delivery/menu/sklavenitis
übrigens, tendenziell gehen die Zahlen auf Kreta und in Griechenland nach zwischenzeitlicher Explosion leicht runter, und wir hatten hier nicht den Effekt der Osterfeiertage. Zumindest in Chania ist auch die Viruslast im Abwasser um 100% gesunken.
Gwg_49
12.April.2021, 10:30
..
Zumindest in Chania ist auch die Viruslast im Abwasser um 100% gesunken.
Das halte ich für eine Ente.
Volker
12.April.2021, 11:10
@ Ulli,
kann sein, das Daumen drücken geholfen hat:
Auf GMX https: //www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-ticker-biergaerten-oeffnen-england-johnson-mahnt-35661512
..Eintrag heute, 11:11 Uhr - Text habe ich einfach kopiert:
Griechenland öffnet den Tourismus ab 14. Mai
11:11 Uhr: Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit.
Es werde aber Voraussetzungen geben: "Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen", sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.
...was mir jetzt noch fehlt ist, das das "Auswärtige Amt" die Reisewarnung für GR aufhebt,
da die Reisenden sonst bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne müßten
(z.Z. noch teilweise unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern)
Kithira
12.April.2021, 11:16
@ Ulli,
kann sein, das Daumen drücken geholfen hat:
Auf GMX https: //www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/corona-ticker-biergaerten-oeffnen-england-johnson-mahnt-35661512
..Eintrag heute, 11:11 Uhr - Text habe ich einfach kopiert:
Griechenland öffnet den Tourismus ab 14. Mai
11:11 Uhr: Urlauber aus den anderen EU-Staaten werden ab 14. Mai ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen und Urlaub machen können. Dies teilte die griechische Tourismus-Vizeministerin Sofia Zacharaki am Montag mit.
Es werde aber Voraussetzungen geben: "Die Urlauber müssen entweder geimpft sein oder einen PCR-Corona-Test vorzeigen", sagte sie dem griechischen Nachrichtensender Skai. Anschließend werden sie frei ihre Ferien in Griechenland machen können, hieß es.
...was mir jetzt noch fehlt ist, das das "Auswärtige Amt" die Reisewarnung für GR aufhebt,
da die Reisenden sonst bei der Rückkehr nach Deutschland in Quarantäne müßten
(z.Z. noch teilweise unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern)
Aber Volker, das ist doch nicht neu, davon schreiben wir seit Tagen, ja Wochen.
Lest ihr das gar nicht? :wut:
Und eine Reisewarnung für GR gibt es sowieso nicht. Aber GR ist halt Risikogebiet. Das wird sich auch nicht ändern wenn die Infektionszahlen dort nicht deutlich sinken.
Aber Volker, das ist doch nicht neu, davon schreiben wir seit Tagen, ja Wochen.
Lest ihr das gar nicht? :wut:
Dass die Quarantäne am 14. Mai aufgehoben werden soll (zumindest Richtung Griechenland), wurde bisher noch nicht so deutlich ausgesprochen, das ist neu. :jo:
Die letzte Meldung zu der Viruslast in den Abwässern Chanias, die ich finden konnte, gab eine Reduktion von 84 % an. Gleichzeitig hieß es jedoch:
Trotz des signifikanten Rückgangs in der letzten Woche bleibt die Viruslast in Heraklion und Chania hoch
https://flashnews.gr/post/457115/korwno-os-aisiodoksia-apo-meiwsh-toy-iikoy-fortioy-sta-lymata-ths-krhths
Daraus werde einer schlau ...
krassi
12.April.2021, 13:29
Vor allem sollten diejenigen von euch, die nun unbedingt nach Kreta touristisch reisen "müssen" daran denken, dass die Krankenhäuser momentan voll sind, vor allem die Intensivbetten. Wo sollen denn die evtl. noch kranken Touristen hin?
Lasst uns doch das Virus nicht weiter verbreiten, das passiert nämlich beim Reisen. Noch ist die Lage auf Kreta ernst. Wartet, bis es besser dort ist. Wir wollen doch unsere Gastgeber nicht noch mehr belasten. Zuerst kommt die Gesundheit, alles andere ist zweitrangig.
Ich denke, jeder Griechenland- und Kreta-Lieberhaber hier im Forum ist sich seiner Verantwortung bewusst und wird nach Impfung oder/und PCR-Test, Quarantäne und den üblichen Hygiene - Regeln sicher kein Verbreiter von Corona -Viren sein.
Ein Problem sehe ich allerdings auch in den derzeit überfüllten Spitälern . Wie geht man denn bei eventueller Erkrankung bzw. positivem Testergebnis mit den Touristen im Quarantäne -Hotel um? Ist dort eine ärztliche Betreuung gegeben ?
krassi
12.April.2021, 16:54
Noch gibt es in diesen Tagen ca. 80 - 100 Neuerkrankungen jeden Tag auf Kreta, dazu müssen noch die betreut werden, die vorher erkrankt sind. Und dann soll auch bitte noch im Hotel ein Arzt für die Touristen sein? Die sind sicherlich voll ausgelastet mit ihren eigenen kranken Leuten.
Man kann höchstens hoffen, dass sich bis 14.5. noch etwas Positives ergibt, aber das kann jetzt keiner sagen.
Man sollte - wenn man denn reisen muss - eine Zusatz-Krankenversicherung abschließen, die auch den Corona-Fall beinhaltet, ist nämlich nicht überall mit drin.
Panaroma23
12.April.2021, 17:14
Dass die Quarantäne am 14. Mai aufgehoben werden soll (zumindest Richtung Griechenland), wurde bisher noch nicht so deutlich ausgesprochen, das ist neu. :jo:
Die letzte Meldung zu der Viruslast in den Abwässern Chanias, die ich finden konnte, gab eine Reduktion von 84 % an. Gleichzeitig hieß es jedoch:
Daraus werde einer schlau ...
wenn die Viruslast vorher um 1000% (!) steigt und dann um 100% sinkt, ist das natürlich keine Entwarnung.
Ich finde es im Moment sehr schwierig, die Lage einzuschätzen. Griechenland hat mit wenigen Unterbrechungen seit 5 (!) Monaten einen harten Lockdown mit Ausgangssperren durchgezogen. Trotzdem hatten wir im Dezember und gerade jetzt im März schlimme beunruhigende Zahlen. Ich denke momentan spielt die Psychologie eine größere Rolle als die wissenschaftlichen Fakten. Die Regierung weiss, dass sie ihren Menschen jetzt zum zweiten mal das Osterfest verbieten. Sie können und wollen wohl ihnen nicht ihren Sommer verbieten. Die Menschen sind mental und finanziell am Ende. Die tatsächlichen Auswirkungen werden erst in den nächsten Monaten offensichtlich. Ich verstehe die Argumente beider Lager und kann ehrlich keine Position beziehen. Aus medizinischer epidimiologischer Sicht sollten die Menschen zuhause bleiben und nicht nach Kreta kommen. Aus menschlicher und wirtschaftlicher Sicht sollten sie kommen. Von den letzten 200 Touristen aus Deutschland wurde einer positiv auf Corona getestet. Dieser eine hat mit Sicherheit weniger Schaden angerichtet als die zahlreichen Ansteckungen, die unter den Leuten hier sowieso täglich passieren. Ich denke, wir werden Corona nicht kontrollieren können. Steigende Zahlen hier trotz hartem Lockdown hier zeigen uns ein wenig unsere Ohnmacht. Wenn ich mich in irgendeinem Lager wiederfinde, dann in dem, das sagt, wir werden uns daran gewöhnen müssen, mit dem Virus leben zu müssen. Ich verstehe sehr wohl die, die sagen, bleibt zu hause aber ich verstehe auch die, die sagen, es hilft uns wenn ihr kommt und es hilft euch, wenn ihr nach mehr als einem Jahr sagt, ich brauche gerade jetzt eine Pause auf Kreta. Eine Wahrheit, ein Gut und Böse gibt es nicht und jeder sollte für sich entscheiden.
chris54
12.April.2021, 18:00
Ein 3-Tage alter PCR oder eine Impfung sind nun mal kein Freibrief. Man steht dem Tourismus hier sehr zwiespältig gegenüber: auf der einen Seite braucht man dringend die Einnahmen und auf der anderen hat man Angst.
https://www.zarpanews.gr/liberation-oi-germanoi-toyristes-stin-kriti-eferan-ton-koronoio-sti-valitsa-toys/
Wir haben letztes Jahr die Erfahrung gemacht, daß die Fallzahlen explodiert sind, nachdem die Grenzen göffnet wurden und das Reisen wieder erlaubt. Im Juni 3 Infizierte und im Juli wurde das Reisen wieder erlaubt und schon ging es mit den Zahlen bergauf. Egal, ob von griechischen oder ausländischen Reisenden. Seit Ende März dürfen geimpfte, israelische Touristen einreisen und sich auch frei bewegen. Das führt natürlich zu mächtig Unmut, da wir jetzt seit über 5 Monaten eingesperrt sind (im Frühjahr 2020 ja auch schon) und nicht mal die Gemeinde verlassen dürfen. Das kann es doch wohl auch nicht sein!
https://greekreporter.com/2021/04/08/growing-anger-greeks-indoors-vaccinated-tourists-free-roam/
Ein Problem sind auch die Gottesdienste, die privaten Zusammenkünfte und die Ablehnung der von der Regierung angeordneten Maßnahmen, was vor allem in den ländlichen Gemeinden der Fall ist. Also was nutzen all die Maßnahmen, wenn man sich nicht daran hält? Ich finde das ist ein unsoziales Verhalten und nimmt mir mein Grundrecht auf Gesundheit und Unversehrtheit. Ich mag mich freiwillig schon gar nicht mehr aus dem Haus begeben, denn hier in der Gegend sind die Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker sehr stark vertreten. Und wenn bei einer Beerdigung die Strasse voll zugeparkt ist, dann müsste, wenn man sich an die Vorschriften halten würde, jeder Trauergast mit mindestens 2-3 Fahrzeugen angereist sein. Wie will man so das Virus in den Griff kriegen?
Und die Krankenhäuser hier sind am Limit.
Phönix
12.April.2021, 18:40
@Chris54
Ich denke es macht schon einen großen Unterschied wenn alle Touristen PCR-getestet hier ankommen. Trotz der 3 Tage werden nur sehr wenige Positive durchschlüpfen.
Für die Gesamtinzidenz macht das wohl keinen Unterschied. Im Gegenteil findet wahrscheinlich sogar eine "Verdünnung" statt.
Aber:
Viele Touris erzeugen natürlich auch eine höhere Mobilität unter den Einheimischen.
Das kann nicht anders sein, weil das sind ja die Dienstleister. Und da kommt es dann zu zusätzlichen Infizierungen.
Und natürlich ist die Überlastung der Spitäler dann erst recht ein Riesenproblem.
Und, eine Pandemie entsteht nur durch Reisen.
Durch nichts anderes. Wie auch?
In jedem Land gab es mal den eingereisten Patient 0.
Gruß
Phönix
Gwg_49
12.April.2021, 20:21
wenn die Viruslast vorher um 1000% (!) steigt und dann um 100% sinkt, ist das natürlich keine Entwarnung.
Das ist die totale Entwarnung, weil die Zahlen jeweils relativ zur Vorwoche waren und nicht auf einen fixen Wert gezogen.
Die Viruslast kann um 5000 % steigen und danach um 100 % sinken. Und schon ist gar nichts mehr da.
Kleines Beispiel:
Ausgang 500 Anteile.
Anstieg um 1000 % auf 5500 Anteile.
Abstieg um 100 % auf 0 Anteile, denn 100 % von 5500 Anteilen sind 5500 Anteile.
P.S. Ich habe die Zahlen für Chania einmal durchgerechnet(Prozente jeweils zur Vorwoche):
17.3. +1000 %
23.3. +25 %
30.3. -71 %
6.4. -87 %
Dann bleiben von der Viruslast der Woche vor dem 17.3. aktuell noch 51,8 % übrig.
Panaroma23
13.April.2021, 09:08
Danke, Mathe war nie mein Lieblingsfach :blink:
Phönix
13.April.2021, 10:08
Danke, Mathe war nie mein Lieblingsfach :blink:
Exakt sind es 47,125 %
100 x 10 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 47,125
Gruß
Phönix
Phönix
13.April.2021, 10:56
Günter hat recht. Falsche Formel.
Exakt sind es 51,8375 %
100 x 11 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 51,8375
Gruß
Phönix
Gwg_49
13.April.2021, 12:35
Günter hat recht. Falsche Formel.
Exakt sind es 51,8375 %
100 x 11 x 1,25 x 0,29 x 0,13 = 51,8375
Gruß
Phönix
Das ist der Fehler, den viele machen. Wenn die Ausgangszahlen ohne Nachkommastellen angegeben sind, also nicht exakt sind, macht es keinen Sinn das Ergebnis mit 4-Nachkommastellen anzugeben. Meine eine war schon zuviel. Aber ohne hätte ich 52 schreiben müssen.
krassi
13.April.2021, 16:56
Heute gab es 170 neue Fälle auf Kreta, davon alleine 93 in Heraklion. Es wird leider nicht weniger.:smiley4:
Phönix
13.April.2021, 17:16
Das ist der Fehler, den viele machen. Wenn die Ausgangszahlen ohne Nachkommastellen angegeben sind, also nicht exakt sind, macht es keinen Sinn das Ergebnis mit 4-Nachkommastellen anzugeben. Meine eine war schon zuviel. Aber ohne hätte ich 52 schreiben müssen.
Nein, das macht keinen Sinn.
Es ging mir nur um die Nachvollziehbarkeit für Panorama23.
Normalerweise hätte ich sogar "ca.50%" gesagt.
Weil die Rechendaten ja auch in Wirklichkeit eine größere Toleranz haben.
Aber jetzt Schluss mit dem Mathe-Kurs.
Gruß
Phönix
chris54
14.April.2021, 07:32
@Chris54
Ich denke es macht schon einen großen Unterschied wenn alle Touristen PCR-getestet hier ankommen. Trotz der 3 Tage werden nur sehr wenige Positive durchschlüpfen.
Für die Gesamtinzidenz macht das wohl keinen Unterschied. Im Gegenteil findet wahrscheinlich sogar eine "Verdünnung" statt.
Aber:
Viele Touris erzeugen natürlich auch eine höhere Mobilität unter den Einheimischen.
Das kann nicht anders sein, weil das sind ja die Dienstleister. Und da kommt es dann zu zusätzlichen Infizierungen.
Und natürlich ist die Überlastung der Spitäler dann erst recht ein Riesenproblem.
Und, eine Pandemie entsteht nur durch Reisen.
Durch nichts anderes. Wie auch?
In jedem Land gab es mal den eingereisten Patient 0.
Gruß
Phönix
was genau willst Du mir jetzt damit sagen?
Und hier der neueste Stand der Abwasserbelastung:
https://flashnews.gr/post/457767/covid-19-megalh-aykshsh-toy-iikoy-fortioy-sta-lymata-ths-krhths
Kithira
14.April.2021, 09:20
Heute, 22.15 Uhr im ZDF Auslandsjournal:
Durchgeimpft und urlaubsreif. Wie die Kykladen Touristen locken
"Impfteams reisen von einer Insel zur nächsten und impfen die dortige Bevölkerung vollständig. Diese erhofft sich davon, dass die Corona-Restriktionen bald aufgehoben werden können und die ägäischen Inseln wieder zu einem touristischen Ziel werden."
https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/210413-vorschau-102.html
Gwg_49
14.April.2021, 09:50
Aber die Bürgermeister der kleinen Inseln trauen allem nicht. Deshalb gibt es auf Donoussa extra Regeln:
Zur Erhaltung der Volksgesundheit und nach dem schnellen Anstieg der Fälle werden Besucher auf der Insel oder diejenigen, die von ihrer Reise zurückkehren, gebeten, einen negativen Test vorzulegen und das Landwirtschaftsamt (Tel: 2285051506) für den Schnelltest am zweiten Tag zu kontaktieren. Beachtet in der Zwischenzeit alle notwendigen Schutzmaßnahmen (Maskengebrauch, Distanzen usw.).
Es ist ihre Verpflichtung und Achtung vor der lokalen Gemeinschaft.
Der Präsident der Donousa-Community
Sigalas Christos
Quelle: Fratzenbuch-Seite von Christos
Phönix
14.April.2021, 11:04
was genau willst Du mir jetzt damit sagen?
Na einfach das was dort steht.
Gruß
Phönix
Eismann
14.April.2021, 18:15
Hallo aus Ddorf - heute Abend kommt im ZDF 22.15 ( D ) Uhr ein Special über Griechenland - das Land dass wieder aufmacht in Coronazeiten........
Konnte gerade die Vorschau nicht richtig mitkriegen - war in der Küche .....
Glaube es müsste im Auslandsjournal kommen
����*♂️ Detlef
Phönix
14.April.2021, 18:55
Geht wohl "nur" um die Kykladen ...
Gruß
Phönix
Kithira
14.April.2021, 19:33
https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=334019#post334019
Phönix
14.April.2021, 19:52
Hat doch Eismann schon gesagt ;-)
Jeder Reisende findet auch auf Kreta sein Ziel!
https://www.patris.gr/2021/04/14/170-astheneis-sta-nosokomeia-toy-nisioy/
LG, Tom
Gwg_49
14.April.2021, 20:11
LG, Tom
Übersetzt mit goggle
Die Zahl der Patienten mit Covid-19 in den Krankenhäusern von Kreta erreicht 170 und 29 von ihnen werden auf der Intensivstation behandelt, während 23 intubiert werden.
kreta2010
15.April.2021, 01:49
Hallo aus Ddorf - heute Abend kommt im ZDF 22.15 ( D ) Uhr ein Special über Griechenland - das Land dass wieder aufmacht in Coronazeiten........
Konnte gerade die Vorschau nicht richtig mitkriegen - war in der Küche .....
Glaube es müsste im Auslandsjournal kommen
����*♂️ Detlef
genau da war es. HAbe einen Teil gesehen aber ich glaube das ging nur um die Kykladen.
kreta2010
15.April.2021, 01:50
Geht wohl "nur" um die Kykladen ...
Gruß
Phönix
Die sind ja auch einfacher durchzuimpfen...
Julian
15.April.2021, 05:21
LG, Tom
Letztes Jahr Mitte April war das Virus quasi schon weg. Dieses Jahr steigt es immer weiter, in der Türkei momentan sogar ein Drama.
Wenn der Tourismus letztes Jahr schon gebeutelt war droht in diesem der große Schiffsbruch. Anfang Juni werden nicht mehr viele buchen, sondern verschieben ins sichere nächste Jahr. Echt übel!
Kalimerasonnenschein
15.April.2021, 08:29
Griechenland plant, die Quarantänebeschränkungen für Reisende aus der Europäischen Union und fünf anderen Ländern, die geimpft wurden oder auf COVID-19 negativ getestet wurden, ab nächster Woche aufzuheben, sagte ein hochrangiger Regierungsbeamter am Mittwoch.
Im vergangenen Monat hob das Land eine einwöchige Quarantäneregel für geimpfte israelische Reisende auf, die negativ getestet wurden.
Griechenland, das vor der Pandemie im vergangenen Jahr aus einer jahrzehntelangen Finanzkrise hervorgegangen war, hat angekündigt, ab Mitte Mai seinen Tourismussektor, einen wichtigen Wachstumstreiber für seine Wirtschaft, zu eröffnen.
"Wir werden die Beschränkungen Anfang nächster Woche vor der Eröffnung am 14. Mai schrittweise aufheben", sagte ein hochrangiger Beamter des Tourismusministeriums gegenüber Reuters unter der Bedingung der Anonymität.
Der Beamte sagte, Bürger aus der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Serbien, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten dürften über die Flughäfen von Athen, Thessaloniki, Heraklion, Chania, Rhodos, Kos, Mykonos, Santorini und Griechenland nach Griechenland reisen Korfu und zwei Grenzübergänge.
Passagiere aus diesen Ländern werden nicht unter Quarantäne gestellt, solange sie nachweisen, dass sie zwei Dosen eines COVID-19-Impfstoffs erhalten haben oder einen negativen PCR-Test zeigen, der 72 Stunden vor ihrer Ankunft durchgeführt wurde vorbehaltlich inländischer Sperrbeschränkungen.
Quelle:
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-greece-tourism-idUSKBN2C11F5
Kithira
15.April.2021, 09:01
Na super. Jetzt wo ich meine Flüge storniert habe. :smilie_wut_122:
Aber es gilt ja denoch abzuwarten wie sich die schrittweise Öffnung vollziehen soll und wird. Erfahrungsgemäß sind Vorhersagen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche im Voraus in diesen elenden Zeiten kaum belastbar.
Gwg_49
15.April.2021, 09:23
Ein anonymer Mitarbeiter des Tourismus-Ministeriums versucht den Tourismus anzukurbeln.
Ist das belastbar bei einer 7-Tage-Inzidenz über 180?
In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Reinigungskräfte in den Hotels schnellstens geimpft werden sollen.
Gilt das auch für die Kräfte aus Albanien, Georgien oder Pakistan? Oder dürfen die in den Zimmern oder Küchen munter Aerosole verbreiten?
Na super. Jetzt wo ich meine Flüge storniert habe. :smilie_wut_122:
Aber es gilt ja denoch abzuwarten wie sich die schrittweise Öffnung vollziehen soll und wird. Erfahrungsgemäß sind Vorhersagen über einen Zeitraum von mehr als einer Woche im Voraus in diesen elenden Zeiten kaum belastbar.
Eben. Habe vor ein paar Tagen auch (von Anfang Mai auf Juni) umgebucht; zum einen wegen der Quarantäne, zum anderen wegen der eingeschränkten Bewegungsfreiheit. Wenn Letztere weiter bestehen bleibt und nur die Quarantäne wegfällt, hilft mir das auch nicht viel bzgl. einer wirklich schönen Zeit vor Ort. Und bei aktueller Lage sieht es ja auch ganz danach aus, mindestens bis nach Ostern, evtl. sogar bis genau vor dem 14. Mai.
Quelle:
https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-greece-tourism-idUSKBN2C11F5
Und was ist mit der Schweiz?
Und was ist mit der Schweiz?
Die würde dann, falls das in dem Artikel tatsächlich so umgesetzt wird, logischerweise (noch) nicht von der Lockerung profitieren, da sie weder zur EU, noch zu den fünf weiteren, genannten Staaten gehört. Genau wie die ca. 160 restlichen der Welt. Und dementsprechend weiter in 7-tägige Quarantäne gehen müssen.
Übrigens: Reisende aus Großbritannien profitieren davon auch nicht wirklich, da sie auf Grund von Restriktionen ihrer eigenen Regierung bis mind. 17. Mai (https://www.dailymail.co.uk/news/article-9470809/Greece-welcome-tourists-without-restrictions-week-Brits-wait-17.html) erst mal nicht raus dürfen.
Also mind. drei Tage (14.-17.5.) Warmup-Phase für alle Neckermänner*innen (und *außen, wobei das Resort von ihnen ohnehin kaum verlassen wird), an denen die Laufwege für den allabendlichen Kampf am Hotel-Büffet einstudiert werden können.
Wer will denn unter diesen Umständen Urlaub machen? Was ist das denn für ein Versuch? Soll AI obligatorisch werden?
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/03/24/dutch-government-approves-tourism-experiment-rhodes/
Übersetzt mit goggle
Kasernen - Urlaub ! https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus/29083-beginn-des-pilotprogramms-f%C3%BCr-189-urlauber-auf-rhodos?fbclid=IwAR3niz9IoDNquL6SlhtDbtgFmLqXwHTMro 56x0sxHN1Amz3SypAgvc3jmNM
Kithira
15.April.2021, 11:51
Immerhin das Wetter ist besser als in den NL.
@DRB - Neckerleute bitte ;-)
Inzwischen gab es bereits Rücksprachen mit der GR-Regierung seitens etlicher Medien. Das neue Szenario scheint amtlich zu werden.
"Griechenland bereitet sich für nächste Woche darauf vor, die Quarantäne für Touristen aus mehr als 30 Ländern aufzuheben.
Die Aufhebung der Quarantäne wird laut Guardian Touristen betreffen, die entweder geimpft wurden oder einen negativen Coronavirus-Test haben.
Länder mit der Aufhebung der Quarantänepflicht - Laut Veröffentlichung betrifft die Aufhebung der obligatorischen Quarantäne Touristen aus:
Mitgliedstaaten der Europäischen Union,
Großbritannien,
Serbien, Israel,
USA und
die Vereinigten Arabischen Emirate.
Dieselben Informationen besagen, dass diese Änderung ab dem kommenden Montag, dem 19. April, wirksam wird, wobei der Schwerpunkt auf der offiziellen Eröffnung des Tourismus ab Mitte Mai liegt...
"Wir erwarten keine Massenankünfte von Touristen...
Der Beamte, der mit dem Guardian sprach, war in Begleitetung des Tourismusministers Harry Theocharis auf seiner Reise nach Moskau. Er gab bekannt, dass Griechenland nach Vereinbarungen mit internationalen Reiseveranstaltern sucht..."
https://weeklynews.gr/erchontai-choris-karantina-apo-tin-epomeni-evdomada-stin-ellada-toyristes-apo-30-chores-toy-kosmoy/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=erchontai-choris-karantina-apo-tin-epomeni-evdomada-stin-ellada-toyristes-apo-30-chores-toy-kosmoy
https://www.protothema.gr/travelling/article/1115045/pos-tha-ginei-i-stadiaki-arsi-ton-taxidiotikon-periorismon/
LG, Tom
Kithira
15.April.2021, 19:14
Die Zahlen in Griechenland bleiben hoch:
3.833 positiv Getestete
120 davon auf Kreta. 68 in Heraklion, 23 in Chania, 19 in Rethymnon, 10 in Lassithi
104 Verstorbene, leider ein neuer Rekord.
819 Menschen werden beatmet, auch das ist Rekord.
Gwg_49
15.April.2021, 20:11
...
104 Verstorbene, leider ein neuer Rekord.
...
Nur für 2021.
Am 28.11.2020 wurden 121 Verstorbene gemeldet. Trotzdem aktuell viel zu viele für das kleine Land.
Und dann träumt Theocharis bei einer Inzidenz von 190 von Öffnungen?????
Hat der keine Berater bei den steigenden Zahlen?
Kithira
16.April.2021, 17:02
3.067 neue Fälle
132 davon auf Kreta: 70 in Heraklion, 30 in Chania, 23 in Rethymnon, 9 in Lassithi.
Kithira
17.April.2021, 17:34
Neu in dunkelrot sind seit heute die Gemeinden Rethymno (wieder) und Phaistos.
Anogia und Chania bleiben dunkelrot.
Eine Übersicht hier: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/04/16/greece-coronavirus-regions-municipalities-very-high-risk/
Orloff
17.April.2021, 19:28
Die Quarantäne in Griechenland ist dabei zu fallen. Am Montag wohl sicher.
Der Impfpass (15 Tage nach der 2. Impfung) wird bereits ab sofort einen Aufenthalt in Griechenland erleichtern.
Die Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland bleibt (wohl vorerst).
Kalimerasonnenschein
18.April.2021, 09:05
Die Quarantäne in Griechenland ist dabei zu fallen. Am Montag wohl sicher.
Der Impfpass (15 Tage nach der 2. Impfung) wird bereits ab sofort einen Aufenthalt in Griechenland erleichtern.
Die Testpflicht bei Rückkehr nach Deutschland bleibt (wohl vorerst).
Das hatte ich auch mehrfach gelesen, soll aber vom Expertenrat nicht genehmigt worden sein. Sonst müsste es doch offiziell verkündet werden, oder?
Die bisherigen Notam-Restriktionen wurden am 5.4. bis morgen, den 19.4. verlängert.
Vor dem Stichtag können Neuerungen von der GR-Regierung bekanntgegeben werden, müssen aber nicht. Nur Geduld!
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/04/05/greece-travel-restrictions-international-flights/
LG, Tom
Gwg_49
18.April.2021, 11:03
NOTAM haben nichts mit der Quarantäne zu tun.
Anordnungen und Informationen, die in einem NOTAM verbreitet werden, sind Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist.
Quelle: Wikipedia
Orloff
18.April.2021, 16:11
Es geht um die Befristung der Quarantänevorschrift, die bis einschließlich heute gilt.
Wenn s i e nicht verlängert wird, und zwar heute noch, entfällt sie ab 0.00 Uhr.
Richτig, NOTAM-Restriktionen betreffen ausschließlich die Luftfahrt. Die GR-Regierung wird lediglich zu dem Stichtag die Bevölkerung über die begleitenden Änderungen informieren.
LG, Tom
Kalimerasonnenschein
19.April.2021, 10:23
Richτig, NOTAM-Restriktionen betreffen ausschließlich die Luftfahrt. Die GR-Regierung wird lediglich zu dem Stichtag die Bevölkerung über die begleitenden Änderungen informieren.
LG, Tom
Hallo Tom,
kannst du aus diesem Text heraus bestätigen, dass die 7 tätige Quarantäne für EU Bürger mit negativem Test aufgehoben wurde? Ist das jetzt offiziell?
https://www.newsbomb.gr/ellada/story/1187700/koronoios-notam-xoris-karantina-i-eisodos-sti-xora-se-taxidiotes-apo-aytes-tis-xores
Kithira
19.April.2021, 10:51
Ist offiziell:
https://www.ekathimerini.com/news/1159624/greece-lifts-quarantine-requirements-for-some-visitors/
Kithira
19.April.2021, 11:06
Es ist aber natürlich so, das vor Ort weiterhin starke Einschränkungen gemäß der Zonen - rot oder dunkelrot - gelten.
Innergriechische Flüge bleiben bis 26. April auf notwendige Zwecke begrenzt.
Ist das jetzt offiziell?
Offizieller als 'sagte ein hochrangiger Beamter aus dem Tourismusministerium gegenüber Reuters' geht es leider nicht.
Sieht so aus, als würde niemand mit dieser Entscheidung in Verbindung gebracht werden wollen?
Und natürlich kann dann auch niemand verantwortlich gemacht werden, wenn diese Entscheidung womöglich wieder aufgehoben werden muss.
Das sind allerdings nur Spekulationen meinerseits.
Betont wurde von dem 'hochrangigen Beamten', dass auch die Touristen den derzeitigen Bewegungseinschränkungen und Lockdown-Bestimmungen unterliegen.
https://www.efsyn.gr/node/289987
Kalimerasonnenschein
19.April.2021, 11:50
Offizieller als 'sagte ein hochrangiger Beamter aus dem Tourismusministerium gegenüber Reuters' geht es leider nicht.
Sieht so aus, als würde niemand mit dieser Entscheidung in Verbindung gebracht werden wollen?
Und natürlich kann dann auch niemand verantwortlich gemacht werden, wenn diese Entscheidung womöglich wieder aufgehoben werden muss.
Das sind allerdings nur Spekulationen meinerseits.
Betont wurde von dem 'hochrangigen Beamten', dass auch die Touristen den derzeitigen Bewegungseinschränkungen und Lockdown-Bestimmungen unterliegen.
https://www.efsyn.gr/node/289987
Hallo Ulli, dein Artikel ist schon älter und hat sich auf die Zukunft bezogen. Heute steht aber in mehreren Zeitungen, dass es definitiv so beschlossen wurde.
https://www.newsbomb.gr/ellada/story/1187700/koronoios-notam-xoris-karantina-i-eisodos-sti-xora-se-taxidiotes-apo-aytes-tis-xores
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/04/19/greece-lifts-quarantine-for-travelers-from-eu-schengen-5-non-eu-countries/
Hallo Ulli, dein Artikel ist schon älter und hat sich auf die Zukunft bezogen. Heute steht aber in mehreren Zeitungen, dass es definitiv so beschlossen wurde.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/04/19/greece-lifts-quarantine-for-travelers-from-eu-schengen-5-non-eu-countries/
Ich habe den Artikel gepostet, weil dort im Prinzip alles drinsteht, aber du hast recht, er ist schon 5 Tage alt und damit bei all den Änderungen derzeit quasi aus der Steinzeit.
Trotzdem ist es so, wie in dem Artikel beschrieben:
Die 7-tägige Quarantäne für z. B. EU-Bürger wurde aufgehoben, die Einschränkungen gelten weiterhin, eine offizielle Regierungsquelle gibt es auch nicht, lediglich eine neue Luftverkehrsrichtlinie (notam), deren Gültigkeit ich nicht anzweifle.
Die https://www.ekathimerini.com/ bestätigt, und auch die in.gr (https://www.in.gr/2021/04/19/greece/lockdown-telos-stin-eptaimeri-karantina-kata-tin-eisodo-stin-ellada-poies-xores-afora/) sagt: "Griechenland öffnet sich dem Tourismus mit der neuen Reiserichtlinie, die am Montagmittag veröffentlicht wurde."
"Insbesondere, wie es in den vergangenen Tagen durchgesickert war, kündigt die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) der Passagieröffentlichkeit die neue Erweiterung der nationalen / internationalen Fluganweisungen (Covid-19-Notams) sowie das neue Notam an, nach dem der Eintrag erfolgt Das Gebiet der ständigen Einwohner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Schengener Abkommens, des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten von Amerika, der Vereinigten Arabischen Emirate, Serbiens und Israels ist ohne 7-tägige Quarantäne zulässig:
A) wenn sie in einem Labortest auf Coronavirus COVID-19 durch die PCR-Methode innerhalb der letzten zweiundsiebzig (72) Stunden vor ihrer Ankunft in Griechenland oder negativ diagnostiziert wurden oder
B) im Falle des Abschlusses der Impfung gegen das COVID-19-Coronavirus und Vorlage einer von einer Behörde ausgestellten Impfbescheinigung in englischer Sprache durch diese, sofern nach Abschluss der Impfung vierzehn (14) Tage vergangen sind .
Insbesondere gelten Flugbeschränkungen für Inlands- / Auslandsflüge bis zum Karfreitag, 26. April 2021, bis 06:00 Uhr morgens und lauten wie folgt:
(meine Anmerkung dazu: Das Reisen zwischen den Präfekturen
* Inlandsflüge: Luftfahrtrichtlinie (Covid-19 notam) für Inlandsflüge (reguläre Passagierrouten, allgemeine Luftfahrt und kommerzielle Strecken - Inlandsflüge, kommerzielle und allgemeine / geschäftliche Luftfahrt). Das Notam sieht vor, dass allen Flughäfen des Landes nur die wesentlichen Inlandsreisen (Essential Travel) gestattet sind, die Reisen aus gesundheitlichen Gründen, aus geschäftlichen und geschäftlichen Gründen, aus objektiven familiären Gründen (Familienzusammenführung) und zur Rückkehr zum ständigen Wohnsitz umfassen."
Die GR-Regierung benötigt für die amtliche Bekanntmachung offensichtlich länger.
LG, Tom
Gwg_49
19.April.2021, 12:42
Die https://www.ekathimerini.com/ bestätigt, und auch die in.gr (https://www.in.gr/2021/04/19/greece/lockdown-telos-stin-eptaimeri-karantina-kata-tin-eisodo-stin-ellada-poies-xores-afora/) sagt: "Griechenland öffnet sich dem Tourismus mit der neuen Reiserichtlinie, die am Montagmittag veröffentlicht wurde."
"Insbesondere, wie es in den vergangenen Tagen durchgesickert war, kündigt die Zivilluftfahrtbehörde (CAA) der Passagieröffentlichkeit die neue Erweiterung der nationalen / internationalen Fluganweisungen (Covid-19-Notams) sowie das neue Notam an, nach dem der Eintrag erfolgt Das Gebiet der ständigen Einwohner der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des Schengener Abkommens, des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten von Amerika, der Vereinigten Arabischen Emirate, Serbiens und Israels ist ohne 7-tägige Quarantäne zulässig:
A) wenn sie in einem Labortest auf Coronavirus COVID-19 durch die PCR-Methode innerhalb der letzten zweiundsiebzig (72) Stunden vor ihrer Ankunft in Griechenland oder negativ diagnostiziert wurden oder
B) im Falle des Abschlusses der Impfung gegen das COVID-19-Coronavirus und Vorlage einer von einer Behörde ausgestellten Impfbescheinigung in englischer Sprache durch diese, sofern nach Abschluss der Impfung vierzehn (14) Tage vergangen sind .
Insbesondere gelten Flugbeschränkungen für Inlands- / Auslandsflüge bis zum Karfreitag, 26. April 2021, bis 06:00 Uhr morgens und lauten wie folgt:
(meine Anmerkung dazu: Das Reisen zwischen den Präfekturen
* Inlandsflüge: Luftfahrtrichtlinie (Covid-19 notam) für Inlandsflüge (reguläre Passagierrouten, allgemeine Luftfahrt und kommerzielle Strecken - Inlandsflüge, kommerzielle und allgemeine / geschäftliche Luftfahrt). Das Notam sieht vor, dass allen Flughäfen des Landes nur die wesentlichen Inlandsreisen (Essential Travel) gestattet sind, die Reisen aus gesundheitlichen Gründen, aus geschäftlichen und geschäftlichen Gründen, aus objektiven familiären Gründen (Familienzusammenführung) und zur Rückkehr zum ständigen Wohnsitz umfassen."
Die GR-Regierung benötigt für die amtliche Bekanntmachung offensichtlich länger.
LG, Tom
Es muß Karmontag heißen.
Leider gibt es Deepl für Griechisch nicht.
Elvetakis
19.April.2021, 15:55
Der Regierungsbeschluss ist trotzdem schön älter. Und auch das stand übrigens schon in der Vergangenheit in mehreren Zeitungen.
Gruss
Nun die erste, veröffentliche Regierungserklärung von Minister Theocharis heute zur Aufhebung der 7-Tage Quarantäne. Viel Bla-Bla, uns Europäer bzw. den Schengenraum erwähnt er gar nicht. Die sind offensichtlich auch im Stress. Ich denke, da kommt in den Abendnachrichten noch etwas mehr zu dem Thema!
19/04/2021 - 19:28
"Es öffnen sich "alle" Grenzen für den Tourismus..."
"...In Bezug auf die Öffnung der nördlichen Landgrenzen gibt es umfangreiche Planungs- und Betriebsprotokolle sowie ein effektives Zufallskontrollsystem mit dem 'EVA'-Algorithmus... Wir öffnen die Landgrenzen in Promachonas und Nymfaio, weil wir einen Plan haben, der umgesetzt wird... Ab heute (19.04.2021) können geimpfte Reisende aus den USA uns besuchen, ohne unter Quarantäne gestellt zu werden und Einschränkungen zu unterliegen."
Nur geimpfte Reisende aus den USA?! Ich halte die Regierungsansprache für sehr unausgereift.
https://www.eklogika.gr/news/Anoigoun-ola-ta-s%CF%85nora-gia-tourismo-xwris-karantina-apo-HPA-%E2%80%93-Tis-pro%CF%8Bpotheseis-ethese-o-X-THeoxarhs-19-04-2021
Aber der Nachrichtenagentur "Ant1news" veröffentlicht den gesammten Bericht zur Aufhebung der 7-Tage Quarantäne für Reisende nach Griechenland, und die neuen Anordnungen der Luftfahrtbehöde - die "NOTAM" (Notice(s) to Airmen):
21:08 | Montag 19 Αpril 2021
"Die Zivilluftfahrtbehörde (ΥΠΑ) kündigte der Passagieröffentlichkeit die neue Erweiterung der nationalen / internationalen Fluganweisungen (COVID-19 NOTAM) an, wonach den Bürgern der Europäischen Union nach dem Schengener Abkommen, dem Vereinigte Königreich, den Vereinigten Staaten von Amerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Serbien und Israel die Einreise ohne 7-tägige Quarantäne gewährt ist, wenn sie in einem Labortest auf COVID-19-Coronavirus durch die PCR-Methode innerhalb der letzten 72 Stunden vor ihrer Ankunft in Griechenland negativ diagnostiziert wurden oder nach der COVID-19-Coronavirus-Impfung vorbehaltlich eines Zeitraums von 14 Tagen ab Abschluss der Impfung und Vorlage eines Impfzertifikats in englischer Sprache von einer Behörde ausgestellt vorweisen... Es gelten die Flugbeschränkungen für Inlands- / Auslandsflüge bis 06:00 Uhr morgens ..."
https://www.ant1news.gr/eidiseis/article/602261/notam-poioi-taxidiotes-tha-erxontai-stin-ellada-xoris-karantina
Es gelten natürlich derzeit die allgemeinen Reisebeschränkungen, zwischen den einzelnen Präfekturen in GR zu reisen bis vorerst Karmontag, dem 26. April 2021.
LG, Tom
Phönix
19.April.2021, 20:00
Es ist von der EU nach Schengener Abkommen die Rede.
Ist da die Schweiz auch dabei?
Die Schweiz ist zwar nicht in der EU aber dem Schengener Abkommen beigetreten.
Für mich ist es nicht ganz klar.
Gruß
Phönix
Kithira
19.April.2021, 20:49
Es ist von der EU nach Schengener Abkommen die Rede.
Ist da die Schweiz auch dabei?
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schengen-Raum
Was ist eigentlich mit der Anreise per Fähre...?
Phönix
19.April.2021, 21:15
Ja.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schengen-Raum
Dass die Schweiz bei Schengen dabei ist schrieb ich ja.
Für mich ist es immer noch nicht ganz klar mit CH.
Gruß
Phönix
Mir auch nicht , deshalb habe ich letzte Woche schon gefragt und es wusste auch niemand wirklich eine Antwort. https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=334083#post334083
Kithira
19.April.2021, 22:04
Weiss nicht ob das eine seriöse Quelle ist, aber die Meldung findet man im gleichen Wortlaut auch in anderen, überwiegenden asiatischen Quellen:
http://www.xinhuanet.com/english/2021-04/20/c_139891581.htm
"Greece has lifted the self-quarantine requirement for travelers arriving in the country from the European Union (EU), the United Kingdom, the United States, the United Arab Emirates, Serbia and Israel, Greece's Civil Aviation Authority (CAA) said Monday.
The exemption also applies to travelers from four non-EU member states in the so-called Schengen zone: Iceland, Norway, Switzerland and Liechtenstein...."
Ach ja, und hier der griechische Text bei YPA, da ist von Schengen Συμφωνίας Σένγκεν die Rede: http://www.ypa.gr/news/oi-nees-aeroporikes-odhgies
Phönix
19.April.2021, 22:21
Weiss nicht ob das eine seriöse Quelle ist, aber die Meldung findet man im gleichen Wortlaut auch in anderen, überwiegenden asiatischen Quellen:
http://www.xinhuanet.com/english/2021-04/20/c_139891581.htm
"Greece has lifted the self-quarantine requirement for travelers arriving in the country from the European Union (EU), the United Kingdom, the United States, the United Arab Emirates, Serbia and Israel, Greece's Civil Aviation Authority (CAA) said Monday.
The exemption also applies to travelers from four non-EU member states in the so-called Schengen zone: Iceland, Norway, Switzerland and Liechtenstein...."
Ach ja, und hier der griechische Text bei YPA, da ist von Schengen Συμφωνίας Σένγκεν die Rede: http://www.ypa.gr/news/oi-nees-aeroporikes-odhgies
Danke Kithira,
so wäre es eindeutig.
Macht ja auch Sinn, wenn Schengen genannt wird.
Gruß
Phönix
Am 12. April (kommenden Montag) werden circa 200 Niederländer versuchsweise aus den Niederlanden nach Rhodos fliegen, um dort ein Pilotprojekt der Regierung in einer Hotelanlage zu testen. Berichten zufolge hatten sich dafür ungefähr 25.000 Menschen beworben. (Quelle: Tagesschau (https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-montag-111.html#Griechenland-will-Tourismus-Saison-retten-und-treibt-Oeffnung-voran))
8 der Touristen, die zu dem 'Experiment' gehörten, wurden zwischenzeitlich unter Quarantäne gestellt, weil es Befürchtungen gab, dass 4 von ihnen an COVID-19 erkrankt sein könnten.
Der erste PCR-Test war nicht eindeutig, der zweite Test verlief bei allen negativ und so konnten sie zur Gruppe zurückkehren.
https://www.in.gr/2021/04/19/greece/rodos-se-karantina-tethika-8-ollandoi-touristes-ti-synevi/
Was ist eigentlich mit der Anreise per Fähre...?
Suchst du nach "besonderen" Bestimmungen für die Italien-GR Fähren? Die gibt es nicht, außer dass die PCR-Test Verpflichtung weggefällt.
Die ANEK verlangt: "1. Für Passagiere, die von Italien nach Griechenland reisen .. einen Fragebogen (Gesundheitserklärung) der beim Betreten des Schiffes auszufüllen und abzugeben ist.
2. Das Einsteigen der Passagiere nur mit PLF-Formular über die Plattform https://travel.gov.gr bis spätestens 24 Stunden vor ihrer Ankunft.
https://www.anek.gr/de/travelresponsibly/
SUPERFAST:
1. Wenn Sie an Bord gehen - Abstand halten
Ausfüllen der Formblätter „Vor dem Einsteigen“ und „Passagierstandort“ (PLF), die zusammen mit dem Ticket beim Einsteigen und vor der Abfahrt an das zuständige Besatzungsmitglied zu übergeben sind.
Anwendung eines berührungslosen Thermometers während des Einstiegs.
https://www.superfast.com/adriatiki/de/informationen-%C3%BCber-die-verarbeitung-personenbezogener-daten/gesch%C3%A4ftsbedingungen-f%C3%BCr-passagiere.html
Bis bald in Georgioupoli lG, Tom
Gwg_49
20.April.2021, 08:38
Es gibt neuen Text bei https://travel.gov.gr/#/ .Zur Zeit noch nur in Englisch
For the protection of your own health, your family’s, as well as that of all those involved in offering you a safe hospitality, the following general principles regarding the health protocols apply in Greece as of the 19th of April:
Every traveler coming to Greece from abroad should have a negative PCR test from a diagnostic laboratory. The test has to be conducted no later than 72 hours before arrival. This test is mandatory for all tourists (including children over the age of 5), regardless of the epidemiological situation prevalent in the country of departure.
If the traveler has completed his/her vaccination (i.e. 14 days have elapsed since the last vaccination, depending on the doses required) and is in a position to confirm it by presenting the relevant vaccination certificate, then proof of a negative test is not required.
Vaccination certificates with vaccines Sputnik, Sinovac, etc., which have not been approved by the European Medicines Agency (EMA) also exempt visitors from the obligation of a negative PCR test. For the list of acceptable vaccines, see here: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics, Sinopharm
Every traveler who arrives in Greece, regardless of the certificate he carries, may undergo a random health check. If selected, the check is mandatory. Otherwise we reserve the right to refuse entry in the country. The selection is made through a targeted sampling system, based on the EVA system used in the summer of 2020.
übersetzt mit goggle
Zum Schutz Ihrer eigenen Gesundheit, der Ihrer Familie sowie aller Personen, die Ihnen eine sichere Gastfreundschaft bieten möchten, gelten ab dem 19. April in Griechenland die folgenden allgemeinen Grundsätze für die Gesundheitsprotokolle:
Jeder Reisende, der aus dem Ausland nach Griechenland kommt, sollte einen negativen PCR-Test von einem diagnostischen Labor erhalten. Der Test muss spätestens 72 Stunden vor Anreise durchgeführt werden. Dieser Test ist für alle Touristen (einschließlich Kinder über 5 Jahre) obligatorisch, unabhängig von der im Abflugland vorherrschenden epidemiologischen Situation.
Wenn der Reisende seine Impfung abgeschlossen hat (dh 14 Tage seit der letzten Impfung vergangen sind, abhängig von den erforderlichen Dosen) und in der Lage ist, dies durch Vorlage des entsprechenden Impfpasses zu bestätigen, ist der Nachweis eines negativen Tests nicht erforderlich .
Impfbescheinigungen mit Impfstoffen wie Sputnik, Sinovac usw., die nicht von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) genehmigt wurden, befreien die Besucher ebenfalls von der Verpflichtung zu einem negativen PCR-Test. Die Liste der akzeptablen Impfstoffe finden Sie hier: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca / Oxford, Novavax, Johnson + Johnson / Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics, Sinopharm
Jeder Reisende, der in Griechenland ankommt, kann sich unabhängig von seiner Bescheinigung einer zufälligen Gesundheitsprüfung unterziehen. Wenn ausgewählt, ist die Prüfung obligatorisch. Andernfalls behalten wir uns das Recht vor, die Einreise in das Land zu verweigern. Die Auswahl erfolgt über ein gezieltes Probenahmesystem, das auf dem im Sommer 2020 verwendeten EVA-System basiert.
Da steht nichts davon, dass Benutzer der Fähren ausgenommen sind.
Ich geh ja auch davon aus, alles andere wäre doch Unsinn.
Hier wurde aber bisher von Fliegen und Strassenverkehr geschrieben.
Durchgangsverkehr durch Schweiz/Austria und Italien ist ja klar.
Ich hoffe, dass im September wieder/noch alles klar ist.
rossi
20.April.2021, 09:30
Kalimera,
so, wir waren vom 01.04. bis 15.04. in unserem geliebten Häuschen. Habe für den Hinflug einen PCR Test bei unserem Hausarzt (EUR 64,-) und für den Rückflug einen PCR Test beim Medical Assistance Center in Platanes (EUR 70,-) gemacht. Flug etc. war entspannt. Die Quarantäne war gut in GR aufzuhalten, jetzt ist das Haus absolut auf Vordermann gebracht. Jetzt haben wir uns nach 5 Tagen in D freigetestet und arbeiten wieder. Hoffe wir werden alle bald durchgeimpft, die Pandemie abgeflacht und wir können alle wieder unser Leben ein bisschen weniger eingeschränkt genießen. Grüße Alex
Kithira
20.April.2021, 09:42
Mhh, gestern hatte ich noch irgendwo gelesen, das beziehe sich nur auf Ankünfte auf dem Luftweg. Muss mal hirnen wo das stand. Aber vielleicht ist das auch schon wieder überholt.
Die FAQ bei travel.gov sind auch nicht mehr da.
fliegerx
20.April.2021, 16:18
Laut ADAC Deutschland :
Einreisebestimmungen Griechenland
Aktueller Hinweis Coronavirus
Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Griechenland.
Über die epidemiologische Lage und Beschränkungen im Land informieren seine Reise- und Sicherheitshinweise.
Besondere Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie
Letzte Aktualisierung am 20.4.2021
NEU seit 19.4.2021: Die Einreise ist quarantänefrei möglich. Voraussetzung ist ein PCR-Test oder eine vollständige Impfung gegen Covid-19. Die Einreise muss über die Flughäfen Athen, Thessaloniki, Heraklion, Chania, Rhodos, Kos, Mykonos, Santorin und Korfu erfolgen.
Alle Bestimmungen:
1. Covid-19-PCR-Test (Bei Einreise auf dem Luft- und Landweg, nicht bei Einreise mit der Fähre)
- Nachweis bei der Einreise vorzulegen.
- Maximal 72 Stunden alt.
- Anerkanntes Testlabor aus dem Abreiseland.
- Begleitende Diagnose in englischer Sprache.
- Angabe von Name, Adresse sowie Pass- bzw. Personalausweisnummer.
- Nur für Personen ab 6 Jahre.
- KEINEN PCR-TEST benötigen Reisende, die eine vollständige Impfung gegen Covid-19 nachweisen können. Die Impfung muss mindestens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen worden sein.
2. Passenger Locator Form PLF
- spätestens 24 Stunden vor der Abreise auszufüllen.
- Das Online-Formular kann unter https://travel.gov.gr/#/ im Browser google chrome aufgerufen werden, nicht jedoch im Internet Explorer.
- Die Bestätigung mit QR-Code ist bei der Einreise oder beim Check-in elektronisch oder als Ausdruck vorzuweisen. Man erhält den QR-Code normalerweise am Tag der Einreise per E-Mail. Wird die Reise vor dem Einreisedatum begonnen, sollte das Bestätigungs-E-Mail gezeigt und auf die Webseite travel.gov.gr hingewiesen werden.
Mitunter treten Probleme bei der Registrierung über das Passenger Locator Form auf. Für diese Fälle steht die Service-Telefonnummer +30 215 560 5151 (Mo-Fr 9-21 Uhr) zur Verfügung.
- Hinweise zum Ausfüllen:
Angehörige eines Haushaltes/Familien müssen 1 Formular ausfüllen und alle Personen, inkl. aller Kinder, darin angeben (in der Rubrik "Reisebegleiter - Familie"). Mitreisende, die nicht im selben Haushalt wohnen, sollten jeweils ein eigenes Formular ausfüllen.
Bei mehreren gemeinsam Reisenden über 18 Jahre, die im selben Haushalt wohnen, möchten manche Flugesellschafften jeweils ein eigenes Formular ausgefüllt haben. Es ist ratsam, vor der Reise bei der Fluggesellschaft nachzufragen.
3. In Einzelfällen wird bei Ankunft ein Covid-19-Schnelltest durchgeführt.
4. Quarantäne
- 7-tägige häusliche Quarantäne vorgeschrieben. Wer weniger als 7 Tage in Griechenland bleibt, darf die Quarantäne zur Ausreise vorzeitig verlassen.
- Die QUARANTÄNEPFLICHT ENTFÄLLT bei Einreise auf dem direktem Luftweg über die Flughäfen Athen, Chania, Heraklion, Korfu, Kos, Mykonos, Rhodos, Santorini oder Thessaloniki sowie auf dem Landweg von Bulgarien (Grenzübergangsstellen Promachonas und Nymfaia).
Passenger Locator Form *
* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalt der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.
LANDWEG BULGARIEN:
Die Ein- bzw. Ausreise auf dem Landweg ist für touristische Reisen nur über Bulgarien und nur über die Grenzübergänge Promachonas und Nymfaio möglich.
EIN- ODER AUSREISE ALBANIEN UND NORDMAZEDONIEN:
Die Ein- und Ausreise über Albanien (nur Grenzübergang Kakavia) und Nordmazedonien (nur Grenzübergang Evzoni) ist ausschließlich folgenden Personen gestattet:
Griechischen Staatsangehörigen, Personen mit griechischem Aufenthaltstitel und Personen mit nachweislich festem Wohnsitz in Griechenland sowie Personen, die einen dringlichen beruflichen Grund nachweisen können.
Nach der Einreise ist eine 14-tägige häusliche Quarantäne Pflicht.
Der Grenzübergang ist von 7 bis 23 Uhr möglich.
GRENZÜBERGÄNGE TÜRKEI:
Die Grenzübergänge zur Türkei sind geschlossen.
Die Einreise auf dem Landweg von der Türkei nach Griechenland ist nur erlaubt für: griechische Staatsbürger, Personen mit griechischem Aufenthaltstitel, Personen mit nachweislich festem Wohnsitz in Griechenland sowie Personen, die einen dringlichen beruflichen Grund nachweisen können.
KREUZFAHRTEN:
Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht in Griechenland anlegen.
FÄHRVERKEHR:
Der Fährverkehr zwischen Griechenland und Italien wurde wieder aufgenommen.
Der Fährverkehr zwischen Griechenland und Albanien sowie zwischen Griechenland und der Türkei ist ausgesetzt.
Gruß Heinz
Ich habe heute vom Auswärtigen Amt die neueste email bekommen:
Einreise
Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich für alle Personen ab sechs Jahren nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Reisende, die anhand eines schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung nachweisen können und diese14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test. Unabhängig davon wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt.
Reisende aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder des Schengenraums, die die genannten Bedingungen erfüllen und auf direktem Luftweg über die Flughäfen Athen, Chania, Heraklion, Korfu, Kos, Mykonos, Rhodos, Santorini oder Thessaloniki sowie auf dem Landweg über die Grenzstellen Promachonas und Nymfaia (Bulgarien) einreisen, sind seit dem 19. April vom Erfordernis einer Quarantäne befreit. Alle anderen Einreisenden müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Eine frühere Ausreise ist möglich.
Es gelten auch weiterhin die Reisebeschränkungen zwischen den Regionalbezirken (siehe Reiseverbindungen und Beschränkungen im Land).
Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formularexternal arrow icon („Passenger Locator Form",external arrow icon PLF) ausfüllen.
Also ich verstehe das so: Alle brauchen PCR-Test oder vollständige Impfung. Luft und Landweg keine Quarantäne, Seeweg 7 Tage Quarantäne....
krassi
20.April.2021, 16:49
Heute leider wieder 126 neue Infizierte.
Phönix
20.April.2021, 17:06
Also ich verstehe das so: Alle brauchen PCR-Test oder vollständige Impfung. Luft und Landweg keine Quarantäne, Seeweg 7 Tage Quarantäne....
So verstehe ich das auch.
Seeweg kein PCR-Test dafür aber Quarantäne.
Gruß
Phönix
Ich habe heute vom Auswärtigen Amt die neueste email bekommen: Einreise:
Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist grundsätzlich... nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test...
"Also ich verstehe das so: Alle brauchen PCR-Test oder vollständige Impfung. Luft und Landweg keine Quarantäne, Seeweg 7 Tage Quarantäne...."
Bravo! In soweit die Theorie! In der Praxis sind die die Fährlinien zwischen Italien und Griechenland nicht mehr gewillt, den Kunden mangels gültigem PCR-Test abzuweisen. Daher sind sowohl die ANEK, Superfast etc. dazu übergegangen, die GR-Passage zuzulassen, rechtsmässig korrekt, da bei der Einreise in Griechenland (Igoumenitsa, Patras..) so und so Schnelltests durchgeführt werden ! Bereits seit Januar wird kein Fähren-Kunde, welcher bereits entsprechend seine Buchung im vorraus bezahlt hat, mangels PCR-Test abgewiesen.
Aber das habe ich ja bereits vor einigen Tagen geschrieben.
G, Tom
Auf der GR-Seite der ANEK; https://www.anek.gr/el/travelresponsibly/
Auf der D-Seite fehlt bereits die Richtlinie https://www.anek.gr/de/travelresponsibly/
Laut ADAC Deutschland :
Einreisebestimmungen Griechenland
Aktueller Hinweis Coronavirus
Das Auswärtige Amt warnt vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Griechenland.
Über die epidemiologische Lage und Beschränkungen im Land informieren seine Reise- und Sicherheitshinweise.
Besondere Einreisebestimmungen aufgrund der Coronapandemie
Letzte Aktualisierung am 20.4.2021
NEU seit 19.4.: Covid-19-PCR-Test (Bei Einreise auf dem Luft- und Landweg, nicht bei Einreise mit der Fähre)
Gruß Heinz
Passt also.
LG, Tom
Kithira
21.April.2021, 16:21
Mitsotakis hat gerade in einer Rede den weiteren Fahrplan verkündet.
Wenn die Zahl der Infizierten nicht weiter steigt, sollen drei Stufen durchlaufen werden:
- ab 3. Mai darf die Außengastronomie öffnen. Die Ausgangssperre beginnt erst um 23 Uhr.
- ab 10. Mai sollen die Grundschulen und die Gymnasien öffnen
- ab 15. Mai darf zwischen den Regionen gereist werden. Außerdem soll der Tourismus beginnen.
Zu Ostern soll noch nicht gereist werden.
Ab heute können sich Über55jährige für Impftermine registrieren lassen. Ab Samstag Ü50.
Endlich sinkt auf Kreta auch die Bettenbelegung der Covid-19 Patienten in den Spitälern:
"Nach Wochen sank die Anzahl der mit Coronavirus hospitalisierten Patienten in den Krankenhäusern von Kreta unter 150 (Anmerkung: oft über 200)... Heute, Mittwoch, den 21./4., Werden 148 Patienten behandelt..."
https://fonien.gr/meiwmenos-o-arithmos-twn-asthenwn-me-koronoio-sta-nosokomeia-tis-kritis/
LG, Tom
Phönix
21.April.2021, 20:05
Endlich sinkt auf Kreta auch die Bettenbelegung der Covid-19 Patienten in den Spitälern:
"Nach Wochen sank die Anzahl der mit Coronavirus hospitalisierten Patienten in den Krankenhäusern von Kreta unter 150 (Anmerkung: oft über 200)... Heute, Mittwoch, den 21./4., Werden 148 Patienten behandelt..."
https://fonien.gr/meiwmenos-o-arithmos-twn-asthenwn-me-koronoio-sta-nosokomeia-tis-kritis/
LG, Tom
Ich hoffe die wurden nicht "alle" nach Athen geflogen ...
Gruß
Phönix
SuperSilberHase
22.April.2021, 11:39
Mitsotakis hat gerade in einer Rede den weiteren Fahrplan verkündet.
Wenn die Zahl der Infizierten nicht weiter steigt, sollen drei Stufen durchlaufen werden:
- ab 3. Mai darf die Außengastronomie öffnen. Die Ausgangssperre beginnt erst um 23 Uhr.
- ab 10. Mai sollen die Grundschulen und die Gymnasien öffnen
- ab 15. Mai darf zwischen den Regionen gereist werden. Außerdem soll der Tourismus beginnen.
Zu Ostern soll noch nicht gereist werden.
Ab heute können sich Über55jährige für Impftermine registrieren lassen. Ab Samstag Ü50.
Gibt es Infos bezüglich Öffnung des Einzelhandels? Also nicht mehr Click & Collect sondern in den Laden rein dürfen?
LG
Nein,
Neuerungen solcher Art gibt es frühestens abends jeden Freitag. Die allermeisten Geschäfte gewähren derzeit freien Eintritt, unter Beachtung der Kundenanzahl pro 20m². Wenige registrieren jeden Kunden unter Angabe des Namens und Telefonnummer an der Ladentür. Nur sehr große wie Jumbo verlangen eine Voranmeldung online oder telefonisch.
LG, Tom
So wirklich genau sind die Angaben zum dreistufigen Plan von Mitsotakis allerdings nicht für mich. Heben der offizielle Start der Saison am 15. Mai (warum eigentlich plötzlich nicht mehr 14.?) und das Ende der Reiserestriktionen auch automatisch die (ab dem 3. Mai verkürzte) Ausgangssperre ab 23 Uhr auf, oder läuft die auch dann zunächst weiter? Eine unmissverständliche Angabe dazu, konnte ich bisher in keinem griechischen Online-Medium finden.
Kithira
22.April.2021, 16:53
Geplant dürfte es schon sein. Auch die ganze Chose mit SMS und Co. ist schlecht mit internationalem Tourismus vereinbar. Aber letztendlich wird es, wie alles, vom Infektionsgeschehen abhängen. Und da wirst du nicht ernsthaft jetzt eine verbindliche Aussage über Ostern hinaus verlangen.
Man will jetzt auch beim Impftempo deutlich zulegen. Milos soll im Mai dran sein, wie ich von dort hörte, und andere Inseln vergleichbarerer Größe auch.
Bloss für Kreta ist die Größe in diesem Fall definitiv ein Nachteil.
Phönix
22.April.2021, 17:41
Die Chancen, dass ich am 08.05. für 3 Wochen anreisen werde schätze ich bei der unklaren Lage auf etwa 5%.
Am WE werde ich das mit meiner Partnerin (Fernbeziehung) nochmals ausgiebig besprechen.
Aber so wie es aussieht haben wir jeweils einen vierstelligen Betrag "gespendet".
Gruß
Phönix
Bereits seit Januar wird kein Fähren-Kunde, welcher bereits entsprechend seine Buchung im vorraus bezahlt hat, mangels PCR-Test abgewiesen.
Das kann sich allerdings schnell wieder ändern, wenn das Land für den Tourismus geöffnet wird.
For the protection of your own health, your family’s, as well as that of all those involved in offering you a safe hospitality, the following general principles regarding the health protocols apply in Greece as of the 19th of April:
Every traveler coming to Greece from abroad should have a negative PCR test from a diagnostic laboratory. The test has to be conducted no later than 72 hours before arrival. This test is mandatory for all tourists (including children over the age of 5), regardless of the epidemiological situation prevalent in the country of departure.
https://travel.gov.gr/#/
Und da wirst du nicht ernsthaft jetzt eine verbindliche Aussage über Ostern hinaus verlangen.
Von "verbindlich" war auch nicht die Rede. Diese Ankündigung (Wegfall der Ausgangssperre mit Beginn der Touri-Saison) wäre natürlich genauso unverbindlich, wie die anderen verkündeten Schritte, bis 15. Mai, auch. Eben sofern es keine großen Rückschritte in der Entwicklung gibt. Aber es wäre zumindest eine klarer und transparenter Plan.
Kithira
22.April.2021, 18:59
Tom, bisher musste man ja eh 7 Tage in Quarantäne, auch mit Test. Insofern war der Negativ-Test nur ein Baustein des Konzeptes. Das ist jetzt anders.
Wer keinen Negativ-Test bringt oder komplett geimpft ist, muss weiterhin 7 Tage in Quarantäne!
Dies war die Auskunft, die ein Mitglied des Mittelmeer-Skipper-Forums (https://www.mittelmeer-skipper-forum.de/)heute sowohl von der Griechischen Botschaft in Berlin als auch von der Griechischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt erhalten und gepostet hat:
"Einreiseregeln Griechenland seit 19.4.2021:
1. ein PLF wird benötigt unabhängig vom Transportweg
2. negativer PCR-Test bis zu 72 h alt oder ein Impfnachweis wird benötigt bei Einreise per Flugzeug oder auf dem Landweg
3. bei Einreise mit der Fähre über Italien wird kein negativer PCR-Test oder ein Impfnachweis benötigt. Wer ohne einen solchen in GR ankommt, wird nach dem Zufallsprinzip per Schnelltest getestet oder auch nicht.
4. Wer mit PCR-Test oder Impfnachweis nach GR einreist, muss unabhängig vom Transportweg nicht mehr in Quarantäne (gilt für EU-Bürger und einige andere)
Fährpassagiere (aus der EU und ...) werden also differenziert behandelt:
ohne Impfung oder PCR-Test --> 7 Tage Quarantäne
mit Impfung oder PCR-Test --> Quarantäne entfällt"
Gwg_49
22.April.2021, 20:29
Tom, bisher musste man ja eh 7 Tage in Quarantäne, auch mit Test. Insofern war der Negativ-Test nur ein Baustein des Konzeptes. Das ist jetzt anders.
Wer keinen Negativ-Test bringt oder komplett geimpft ist, muss weiterhin 7 Tage in Quarantäne!
Dies war die Auskunft, die ein Mitglied des Mittelmeer-Skipper-Forums (https://www.mittelmeer-skipper-forum.de/)heute sowohl von der Griechischen Botschaft in Berlin als auch von der Griechischen Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt erhalten und gepostet hat:
"Einreiseregeln Griechenland seit 19.4.2021:
1. ein PLF wird benötigt unabhängig vom Transportweg
2. negativer PCR-Test bis zu 72 h alt oder ein Impfnachweis wird benötigt bei Einreise per Flugzeug oder auf dem Landweg
3. bei Einreise mit der Fähre über Italien wird kein negativer PCR-Test oder ein Impfnachweis benötigt. Wer ohne einen solchen in GR ankommt, wird nach dem Zufallsprinzip per Schnelltest getestet oder auch nicht.
4. Wer mit PCR-Test oder Impfnachweis nach GR einreist, muss unabhängig vom Transportweg nicht mehr in Quarantäne (gilt für EU-Bürger und einige andere)
Fährpassagiere (aus der EU und ...) werden also differenziert behandelt:
ohne Impfung oder PCR-Test --> 7 Tage Quarantäne
mit Impfung oder PCR-Test --> Quarantäne entfällt"
statt:
sollte es logisch korrekt heißen:
Wer keinen Negativ-Test bringt und nicht komplett geimpft ist, muss weiterhin 7 Tage in Quarantäne!
Nein! Die Griechische Regierung sichert sich mit den Schnelltests eine funktionierende Kontrolle bei der Einreise.
Wir wissen doch bereits, dass sowohl das Personal der Griechischen Botschaft als auch andere (Griechische Fremdenverkehrszentrale) mit solchen Fragen überfordert sind, bzw. nur lapidar antworten!
Die Regierungserklärung von Minister Theocharis zur Aufhebung der 7-Tage Quarantäne war unmissverständlich, ab dem 19.4.2021 (vergangenden Montag) offiziell / amtlich.
https://www.eklogika.gr/news/Anoigoun-ola-ta-s%CF%85nora-gia-tourismo-xwris-karantina-apo-HPA-%E2%80%93-Tis-pro%CF%8Bpotheseis-ethese-o-X-THeoxarhs-19-04-2021
LG, Tom
Kithira
22.April.2021, 22:04
Eine Regierungserklärung vom Tourismusminister? Mhh. Und die griechische Botschaft ist überfordert?
Aber gut, ich bin raus. Fähre und (oder oder?) Landweg sind eh nicht mein Problem.
Quarantäne /Einreise GR.
Allein relevant ist die Travel.gov.gr (https://travel.gov.gr/#/) der griechischen Regierung für Reisende, die wurde gestern neu formuliert. Es wird ja wohl mit Sicherheit kein wichtiges Kriterium ausgelassen, zumindest nicht das Thema Quarantäne.
"For travelers arriving in Greece, the following are provided:
Sampling RAPID antigen tests at the entrance gates, the selection of individuals drawn from a targeted sampling system, based on the EVA system used in the summer of 2020. Mandatory isolation for tourists who have tested positive for SARS-Cov-2..."
Auf deutsch: (fehlt, zumindest zu diesem Zeitpunkt)
"Für Reisende, die in Griechenland anreisen, gilt Folgendes:
Probenahme von RAPID-Antigen-Tests an den Eingangstoren, Auswahl von Personen aus einem gezielten Probenahmesystem, basierend auf dem im Sommer 2020 verwendeten EVA-System. (Grundlage PLF)
Obligatorische Isolation für Touristen, die positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurden.."
Und das ist alles.
LG, Tom
Gwg_49
23.April.2021, 09:12
Sich auf Schnelltests zu verlassen ist doch ziemlich unsicher. Dabei werden 2 von 5 symptomlos Infizierten nicht erkannt.
Am wenigsten zuverlässig sind Antigentests, wenn man keine Symptome wie Fieber, Husten oder Schnupfen hat. Im Durchschnitt schlägt der Schnelltest nur bei 58 Prozent der beschwerdefrei Infizierten auch tatsächlich an. Das zeigen die zusammengefassten Ergebnisse bisheriger Studien [1]. Bei 42 Prozent von ihnen übersieht der Test die Infektion also.
https://www.medizin-transparent.at/corona-antigen-schnelltest/#ref1
Kithira
23.April.2021, 09:16
Ok. Aber da steht auch:
"Every traveler coming to Greece from abroad should have a negative PCR test from a diagnostic laboratory. The test has to be conducted no later than 72 hours before arrival. This test is mandatory for all tourists (including children over the age of 5), regardless of the epidemiological situation prevalent in the country of departure."
D.h. ein negativer PCR-Test - maximal 72 Stunden alt bei Einreise - ist auch für Einreisende per Fähre notwendig. Und wenn man ihn nicht auf dem Schiff machen kann (wäre doch mal was), braucht man ihn halt vorher.
Phönix
23.April.2021, 09:49
Aber gut, ich bin raus.
Ich wohl auch.
Gruß
Phönix
Kithira
24.April.2021, 08:21
Der Regionalbezirke Rethymno und die Gemeinde Kissamos sind jetzt dunkelrot.
Kithira
25.April.2021, 18:19
Die Auferstehung in der Osternacht wird um drei Stunden vorverlegt.
Schöner Cartoon dazu hier:
https://www.kathimerini.gr/opinion/sketches/561338989/skitso-toy-andrea-petroylaki-21-04-21/
Und auch die Ideen, um trotz der Verbote und Kontrollen aufs Dorf zu kommen, sind klassisch:
https://www.kathimerini.gr/opinion/sketches/561343072/skitso-toy-andrea-petroylaki-25-04-21/
https://www.kathimerini.gr/opinion/sketches/561343078/skitso-toy-ilia-makri-25-04-21/
Kithira
26.April.2021, 08:17
Was ist eigentlich der aktuelle Stand in GR bei der Maskenpflicht? Alltagsmasken, OP-Masken, FFP2-Masken?
Kithira
27.April.2021, 08:11
Was ist eigentlich der aktuelle Stand in GR bei der Maskenpflicht? Alltagsmasken, OP-Masken, FFP2-Masken?
Niemand der in GR-Lebenden eine Antwort? Oder gibt es keine entsprechende Regelung, Hauptsache Maske?
GR legt jetzt beim Impftempo zu. Ab heute können 30-39jährige einen Termin vereinbaren, ab Donnerstag 40-44jährige. Verimpft wird AstraZeneca. Für die Gruppe der 45-49jährige, die sich ab 1. Mai zur Impfung registrieren lassen können, stehen auch andere Impfstoffe zur Verfügung.
Gwg_49
27.April.2021, 08:24
Ich weiß, dass hier bei uns Griech*innen die Impfung mit Astra Zeneca verweigern. Wie sieht das in Griechenland aus?
Niemand der in GR-Lebenden eine Antwort? Oder gibt es keine entsprechende Regelung, Hauptsache Maske?
GR legt jetzt beim Impftempo zu. Ab heute können 30-39jährige einen Termin vereinbaren, ab Donnerstag 40-44jährige. Verimpft wird AstraZeneca. Für die Gruppe der 45-49jährige, die sich ab 1. Mai zur Impfung registrieren lassen können, stehen auch andere Impfstoffe zur Verfügung.
Auskunft von auf der Insel lebenden Personen:
Medizinische Masken (OP) sind Standard, FFP2 Masken nicht im Einsatz (auch nicht vorgeschrieben)
Ja.
thisisathens.org (https://www.thisisathens.org/de/was-laeuft/coronavirus-aktuelles-november-2020) "In Kirchen und in Kathedralen... Gläubige dürfen an Gottesdiensten teilnehmen (Kapazitätseinschränkungen sollen eingehalten werden) und sind verpflichtet doppelte Masken zu tragen..."
eKathimerini (https://www.ekathimerini.com/news/1159992/double-masks-mandatory-for-those-going-to-church/) 24.04.: Worshippers must wear double masks during church services over Easter Week according to the rules announced on Friday Deputy Civil Protection Minister Nikos Hardalias... The use of a double mask by worshippers is mandatory both indoors and outdoors, he stressed. Moreover, self-tests are also obligatory for priests, nuns and other staff who will be inside the church..."
LG, Tom
Lykos
27.April.2021, 15:16
Ich weiß, dass hier bei uns Griech*innen die Impfung mit Astra Zeneca verweigern. Wie sieht das in Griechenland aus?
AstraZeneca & J&J for pregnant and wanna be pregnant women
The National Vaccination Committee is on hold for AstraZeneca and Johnson & Johnson vaccines for pregnant women and those who are trying to have children either naturally or in vitro.
Quelle: Keeptalkinggreece vom 26.04.2021
Gwg_49
27.April.2021, 19:09
AstraZeneca & J&J for pregnant and wanna be pregnant women
The National Vaccination Committee is on hold for AstraZeneca and Johnson & Johnson vaccines for pregnant women and those who are trying to have children either naturally or in vitro.
Quelle: Keeptalkinggreece vom 26.04.2021
Das ist es nicht. Die Damen der griechischen Tanzgruppe sind meist 60++.
...Ab heute können 30-39jährige einen Termin vereinbaren, ab Donnerstag 40-44jährige. Verimpft wird ...
AstraZeneca & J&J for pregnant and wanna be pregnant women...
Hier auf Kreta verlaufen die AstraZeneca-Impfungen bisher stressfrei. Vor einer Woche haben wir, uns unsere erste Dosis erhalten, ohne erwähnenswerte Nebenwirkungen.
Unnser Hausarzt sagte, er hätte auch lieber AstraZeneca bekommen (statt dessen J&J), da der Impfstoff nach einem altem, bewährten Verfahren hergestellt wird, die anderen dagegen per "neuer" Herstellungsweise erzeugt werden.
LG, Angelika und Tom
Kithira
27.April.2021, 21:04
Danke wegen der Maskenfrage.
Also generell Maskenpflicht, aber egal welche. Außer in Gottesdiensten und bei der Arbeit - da muss man zwei Masken tragen.
Kithira
29.April.2021, 09:15
Es gab einige Änderungen bei den dunkelroten und roten Gebieten, Kreta ist davon nicht betroffen.
In 46 von 74 Regionalbezirken sind die Zahlen rückläufig, darunter Attika, Thessaloniki, Kozani und Achaia.
Wegen steigender Zahlen sind dagegen folgende Regionalbezirke unter Beobachtung:
Milos, Florina, Lesvos, Paros, Thira, Thesprotia, Ioannina, Arta, Kalymnos, Imathia, Fthiotida, Kefallinia, Evia, Xanthi, Preveza, Chania, Rethymno, Drama, Trikala.
Zur Ergänzung:
Griechenland Zeitung: Ausgangs-Lockerungen vor dem griechisch-orthodoxen Osterfest
https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/29190-ausgangs-lockerungen-vor-dem-griechisch-orthodoxen-osterfest
Phönix
29.April.2021, 09:36
Kreta: Dann halt nächstes Jahr ... vielleicht.
Gruß
Phönix
aleka
29.April.2021, 11:32
Auch im "Griechenland Blog" wurde über die Ausgangs-Lockerungen innerhalb des "regionalen Verwaltungsbezirkes" berichtet https://www.griechenland-blog.gr/2021/04/griechenland-gestattet-ueberkommunale-bewegungen/2147183/.
Grüße von DER Insel
aleka
Tourismusminister Theocharis ist heute auf Besuch in Berlin. Mal sehen, ob sich daraus etwas konkretes für deutsche Touristen ergibt.
Frédéric
4.May.2021, 13:01
Tourismusminister Theocharis ist heute auf Besuch in Berlin. Mal sehen, ob sich daraus etwas konkretes für deutsche Touristen ergibt.
offen gestanden wären mir offene Tavernen wichtiger als deutsche Touristen :smiley1: - aber vermutlich gibt es da einen Zusammenhang...
Die Außengastronomie ist doch seit gestern geöffnet ...
Stimmt!
LG, Tom
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210504/da03dcc905e74544c78ef72fa8b4160c.jpg
Wir kommen am 15. 5. abends an und Rückflug wäre der 22.5. - @Tom wir kommen mal rum in dieser Woche - *♂️
Kreta - Kanal Abwasser-Update:
Heraklion + 7 %
Chania-28 %
Rethymno-79 %
Agios Nikolaos-85 %
Diese Prozente werden mit der Vorwoche verglichen.
Heraklion: Im Zeitraum 26-29 wurde in der Viruslast des kommunalen Abwassers in der Stadt Heraklion im Vergleich zur Vorwoche, 19-25 / 4/2021., keine nennenswerte Veränderung (+ 7%) beobachtet.
Chania: In der Zeit von 26-29 bis 4/21 gab es in der Stadt Chania eine kleine Verringerung (-28 %) der Viruslast des kommunalen Abwassers in der Stadt Tschania im Vergleich zur unmittelbar vorangegangenen Woche, 19-25 / 4/2021.
Rethymno: In der Zeit von 26-29 bis 4/21 gab es einen Rückgang (-79 %) bei der Viruslast des kommunalen Abwassers in der Stadt Rethymnon im Vergleich zur Vorwoche, 19-25 / 4/2021.
Agios Nikolaos: In der Zeit von 26-29 bis 4/21 war die Viruslast des kommunalen Abwassers in der Stadt Agios Nikolaos im Vergleich zur Vorwoche, 19-25 / 4/2021., rückläufig (-85 %)
https://www.newsbomb.gr/ellada/story/1192623/koronoios-ti-deixnoyn-ta-lymata-eyxarista-nea-gia-9-apo-tis-11-perioxes?fbclid=IwAR38X94saH7uuu2wNpwuiuut6DbTKQH0 fwnGxliiJu_nFEDwotz9V83qtI4
Frédéric
5.May.2021, 13:35
Die Außengastronomie ist doch seit gestern geöffnet ...
DAS hab ich eben auch gerade gemerkt :-) - schlechtes Zeichen, wenn man vor lauter Arbeit nicht mal mehr sowas mitkriegt.... Aber ich beginne sofort mit der aktiven Erholung :a015_2:
Trotzdem gibt es immer noch 60-70 Neuinfizierte auf Kreta am Tag! Nicht vergessen, weiter schützen und große Städte meiden.
Hallo krassi,
genau (exakt) vor einem Jahr gab es mit absoluter Sicherheit ebenso viele Erkrankte auf Kreta, aber diese erschienen in keiner Statistik, da mangels Tests vergleichsweise gegen null getestet wurde! Das rettete GR die Tourismussaison 2020!
Vergiss die täglichen Berichterstattungen der Fallzählen der "Fälle" auf Kreta! Du wirst dich als Reisender kaum bei einem Halbwüchsigen anstecken, da derzeit die betreffende Generation zB. Schüler, enorm getestet werden! 60-70 Neuinfizierte auf Kreta am Tag entspricht dem Stand vom gleichen Zeitraum des vergangen Jahres.
LG, Tom
Hallo krassi,
genau (exakt) vor einem Jahr gab es mit absoluter Sicherheit ebenso viele Erkrankte auf Kreta, aber diese erschienen in keiner Statistik, da mangels Tests vergleichsweise gegen null getestet wurde! Das rettete GR die Tourismussaison 2020!
Vergiss die täglichen Berichterstattungen der Fallzählen der "Fälle" auf Kreta! Du wirst dich als Reisender kaum bei einem Halbwüchsigen anstecken, da derzeit die betreffende Generation zB. Schüler, enorm getestet werden! 60-70 Neuinfizierte auf Kreta am Tag entspricht dem Stand vom gleichen Zeitraum des vergangen Jahres.
LG, Tom
Hahaha ...
Ich dachte Wahrsager sagen die Zukunft voraus.
Aber einige wohl auch die Vergangenheit zurück.
" ... mit absoluter (!) Sicherheit ... "
Leihst Du mir mal Deine Glaskugel?
You made my day!
Gruß
Phönix
Laut EODY gab es in ganz Griechenland in der 1. Maiwoche 2020 insgesamt 79 Infektionen.
Ich fasse es nicht, wie da die Zahlen manipuliert wurden. Da kann sich die Türkei ein Scheibchen abschneiden.
An den Mai 2020 kann ich mich ganz genau erinnern, da waren wir auf Kreta im strengen Lockdown. Da gab es im Mai kaum noch neue Infizierte. In der ganzen ersten Welle hat es nie so hohe Zahlen gegeben wie vor kurzem und auch jetzt noch und trotzdem war die Insel dicht. Erst Mitte Mai durften wir mal die Präfektur wechseln.
An den Mai 2020 kann ich mich ganz genau erinnern, da waren wir auf Kreta im strengen Lockdown. Da gab es im Mai kaum noch neue Infizierte. In der ganzen ersten Welle hat es nie so hohe Zahlen gegeben wie vor kurzem und auch jetzt noch und trotzdem war die Insel dicht. Erst Mitte Mai durften wir mal die Präfektur wechseln.
Ich bin zwar noch nicht lange hier, habe aber im vergangenen Jahr hier schon mitgelesen.
Im Mai 2020 gab es auf Kreta nur vereinzelte Meldungen über Neuinfizierte.
Und wenn dann nur im kleinen einstelligen Bereich.
Leider kann man das hier nicht mehr nachlesen, weil der Thread vor September 2020 gekappt wurde.
Gibt es für die Altbeiträge eigentlich ein Archiv?
Und warum wurde der Thread gekappt?
In einem Thread (gerade in diesem) ist die Retroperspektive auch sehr wichtig.
Gruß
Phönix
Ach ga., der Thread wurde nach gefühlt 3.000 Beiträgen geteilt weil er zu zäh wurde (technisch). Ist aber alles noch da, und du findest ihn bestimmt wenn du etwas zurückblätterst.
Hallo krassi,
LG, Tom
Das stimmt so nicht.
Letztes Jahr haben die Menschen maximalen Eigenschutz betrieben. Keiner wusste wie gefährlich dieses Virus ist und hat sich entsprechend verhalten. Auch gab es sofort einen sehr strengen lock down.
So konnte sich Corona nicht in die Breite verteilen und war fast genauso schnell wieder weg wie gekommen.
In diesem Jahr ist es anders. Die Menschen haben sich dran gewöhnt und viele verharmlosen es. Damit konnte sich Corona ganz anders in die Breite verteilen und bleibt auch entsprechend zäh erhalten.
Ohne ausreichend hohe Impfquote (oder Durchseuchung) wird es ganz schwer eine Infektionsrückgang wie im Sommer 2020 zu erhalten. Diese Sommersaison ist deshalb in vielen Ländern bereits gelaufen.
Elvetakis
6.May.2021, 07:39
Laut EODY gab es in ganz Griechenland in der 1. Maiwoche 2020 insgesamt 79 Infektionen.
Ich fasse es nicht, wie da die Zahlen manipuliert wurden. Da kann sich die Türkei ein Scheibchen abschneiden.
Wie darf ich den letzten Satz bitte verstehen?
Elvetakis
6.May.2021, 07:43
In diesem Jahr ist es anders. Die Menschen haben sich dran gewöhnt und viele verharmlosen es. Damit konnte sich Corona ganz anders in die Breite verteilen und bleibt auch entsprechend zäh erhalten.
Ohne ausreichend hohe Impfquote (oder Durchseuchung) wird es ganz schwer eine Infektionsrückgang wie im Sommer 2020 zu erhalten. Diese Sommersaison ist deshalb in vielen Ländern bereits gelaufen.
Danke dafür! Ähnliches bezüglich Verharmlosung habe ich leider auch von Bekannten gehört. Und so sehr ich den Kreter*innen eine gute Saison wünsche, so sehr graut mir vor der Vorstellung, dass man mit Ach und Krach die Zahlen niedrig halten könnte, um erstere zu retten. Die IPS- und Todesfälle scheinen mir immernoch relativ hoch zu sein, auch wenn die Fallzahlen zurückgehen (oder irre ich da?). Und trotzdem wird Phase für Phase eingeleitet.
ZDF heute, 04.05.2021, von Christiane Hübscher
Sommerurlaub 2021 - Griechenland wirbt um deutsche Touristen
"Der griechische Tourismusminister ist auf Werbetour in Berlin und bereit, vorerst den deutschen Impfausweis zu akzeptieren. Wenn nur die deutschen Touristen endlich wieder kommen.
... Ab Juni wollen die Griechen an der Grenze den EU-weit geplanten "Grünen Pass" als Impfnachweis sehen. Doch was, wenn die Deutschen noch eine Weile nur das gelbe Impfheftchen vorzeigen können, weil die Umstellung auf eine digitale Version hierzulande noch dauert?
"Zwischenzeitlich werden wir natürlich auch Ihre nichtdigitalen Dokumente akzeptieren. Unsere deutschen Freunde werden damit keine Probleme haben", verspricht der griechische Tourismusminister. "Aber wir ziehen eine zweite Sicherheitslinie ein: Auch wenn Sie geimpft sind, kann es sein, dass wir Sie am Flughafen zufällig für einen Test auswählen", so Theoharis.
Der Tourismusminister versucht, kein schlechtes Wort zu verlieren über Deutschlands schleppende Digitalisierung der Impfungen. "Ihr seid ein großes Land mit einer föderalen Struktur, eine ganz andere Situation als in Griechenland."
Seine Regierung habe die Digitalisierung des Impfprogramms hingegen zur absoluten Priorität gemacht. "Bei uns müssen Sie keinen Impftermin machen, sondern Sie werden per SMS eingeladen", so Theoharis. "Sie antworten einfach mit 'Ja', wenn Sie den Termin annehmen. Und sobald Sie die zweite Impfung erhalten haben, bekommen Sie unmittelbar den digitalen Nachweis. Nur die Impfung selbst geht noch nicht digital", lacht der Grieche.
Doch auch Harry Theoharis weiß, dass nichts wie immer sein wird in diesem griechischen Sommer: "Nein, es wird nicht normal sein, das muss uns allen klar sein. Wir werden immer noch Social Distancing praktizieren müssen, Hände desinfizieren, Masken tragen. Aber das Wichtigste ist, dass wir unseren Freunden aus Deutschland die ein, zwei Wochen Erholung bieten können, die sie so sehr brauchen."
Quelle https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/corona-griechenland-tourismus-100.html
Danke dafür! Ähnliches bezüglich Verharmlosung habe ich leider auch von Bekannten gehört. Und so sehr ich den Kreter*innen eine gute Saison wünsche, so sehr graut mir vor der Vorstellung, dass man mit Ach und Krach die Zahlen niedrig halten könnte, um erstere zu retten. Die IPS- und Todesfälle scheinen mir immernoch relativ hoch zu sein, auch wenn die Fallzahlen zurückgehen (oder irre ich da?). Und trotzdem wird Phase für Phase eingeleitet.
Die Verharmlosung hast du allerdings überall auf der Welt. Pandemiebekämpfung klappt nur in der ersten Welle. Wenn man da nicht alles richtig macht und Leitplanken setzt, wie z.B. in Südkorea, bringen die folgenden zwei Wellen das Verderben, in manchen Ländern mehr, in manchen weniger.
Das Griechenland nun den Tourismus öffnet ist genauso nachvollziehbar wie an der deutschen Ostsee. Ein Sommer ohne Umsätze wäre der Tod dieser und angeschlossener Branchen.
Trotzdem funktioniert es nur wenn auch die Zahlen entsprechend unten sind. Ich kenne die aktuelle Inzidenz von Kreta nicht, ist sie Ende Mai immer noch hoch, buchen die Leute lieber Mallorca. Dann ist der Sommer gelaufen.
Ach ga., der Thread wurde nach gefühlt 3.000 Beiträgen geteilt weil er zu zäh wurde (technisch). Ist aber alles noch da, und du findest ihn bestimmt wenn du etwas zurückblätterst.
Ich habe nichts gefunden.
Aber wahrscheinlich durchschaue ich nur diese kreative "Buchführung" /Ablage nicht.
Gruß
Phönix
Einfach mal zurückblättern im Hauptforum "Kreta Aktuell" (https://www.kretaforum.info/forumdisplay.php?2-Kreta-aktuell).
https://www.kretaforum.info/showthread.php?24514-Corona-in-Griechenland-1-Welle
Reisen zwischen den Regionalbezirken sollen ja ab 15. Mai wieder möglich sein.
Voraussetzung dafür dürfte entweder ein Negativ-Test oder ein Impfung sein. Details sind aber noch offen.
https://www.ekathimerini.com/news/1160571/regional-travel-with-self-tests-or-shots/
plakias-Marion
6.May.2021, 12:55
Der Neagativtest ist je a eh eine Vorgabe, um überhaupt auf die Insel zu gelangen. Den hat man dann im Gepäck....
oder meinst du die Einheimischen.
Gruß Marion
Der Negativtest von der Einreise läuft ja irgendwann ab, nach vier, fünf Tagen in GR hat der keine Aussagekraft mehr. Wenn ich dann z.B. von Santorin nach Naxos oder von Rethymno nach Chania will, bräuchte ich einen neuen (Schnell)Test.
Aber tatsächlich könnte man Touristen anders behandeln. Entwicklungsminister Georgiadis hat wohl gesagt, dass der Versand von SMS um das Haus zu verlassen, auch nach dem 15. Mai noch notwendig sein könnte (und die Reise über die Grenzen des Regionalbezirkes könnte damit angemeldet werden).
Aber nicht für Touristen (da geht das mit der SMS ja nicht, da die nur aus griechischen Netzen abgeschickt werden kann). Was bei den Griechen für verständliche Verärgerung sorgt.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/05/06/greece-sms-greeks-tourists-minister/
Die Zahlen von heute sind nicht so gut - schon die ersten österlichen Auswirkungen?
3.421 neue Fälle.
122 davon auf Kreta: 56 in Heraklion, 42 in Chania, 12 in Rethymnon, 12 in Lassithi.
Die Zahlen von heute sind nicht so gut - schon die ersten österlichen Auswirkungen?
3.421 neue Fälle.
122 davon auf Kreta: 56 in Heraklion, 42 in Chania, 12 in Rethymnon, 12 in Lassithi.
Und vor 1 Woche waren es auf Kreta 74 neue Fälle
:(
Panaroma23
7.May.2021, 07:23
Wie überall hofft Griechenland, dass in den nächsten Wochen die Zahlen sinken, wenn der Schutz der Impfung zunehmend Wirkung zeigt. Ich weiss ich sollte besser nicht rechnen, deswegen gehe ich von einer Bevölkerung Griechenlands von 10 Millionen aus. Aktuell (Stand 06.05.2021) wurden 3.424.468 Impfdosen verabreicht, 2.333.934 Menschen haben mindestens eine Impfung erhalten, das wären 23% der Bevölkerung. Täglich werden im Schnitt zwichen 50.000 und 60.000 Impfungen durchgeführt, die letzten beiden Tage jeweils 100.000 täglich (?). Gerade wurde die Impfplattform für Menschen ab 30 Jahren geöffnet. In den höheren Schulen muss jeder 2 mal pro Woche einen negativen Schnelltest abliefern. Außerdem beginnt jetzt die warme Zeit, in der sich die Leute vermehrt in den gut durchlüfteten Außenbereichen aufhalten. Obwohl wir schon mehrmals von der Pandemie unerwartet kalt erwischt wurden, gehöre ich zu denen, die ein immer größeres Licht am Ende des Tunnels sehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch der entgegenkommende Zug sein. ;-)
Aber ja.
In 2 Monaten sieht die Welt wohl schon ganz anders aus. Das schaffen wir jetzt auch noch.
Gruß
Phönix
Seit Montag dürfen in Griechenland Cafés, Bars und Tavernen unter Auflagen ihre Außenbereiche öffnen - für alle Gäste, egal ob geimpft oder nicht. Allerdings schließt die Gastronomie um 22.45 Uhr, ab 23.00 Uhr gilt dann ein abendliches Ausgangsverbot. Reisen innerhalb Griechenlands sind nicht uneingeschränkt möglich - diese Auflage soll aber am 15. Mai aufgehoben werden
Vollständig geimpft heißt hier, dass die zweite Impfung mindestens 14 Tage her ist. Eine Quarantänepflicht besteht nicht mehr. Touristen sollten sich jedoch stets über ihr genaues Reiseziel informieren. So wurde etwa jüngst auf der Insel Kalimnos wegen hoher Fallzahlen erneut ein lokaler Lockdown verhängt.
2.691 neue Fälle, 89 davon auf Kreta: 44 in Heraklion, 19 in Rethymnon, 16 in Chania, 10 in Lassithi.
Die Schweiz hat Griechenland von der Liste der Risikogebiete gestrichen.
In Griechenland gibt es neue Gebiete in Dunkelrot, Kreta ist aber nicht betroffen.
Weiter in Dunkelrot bleibt aber die Gemeinde Phaistos.
Nicht mehr dunkelrot sind die Gemeinden Chania, Kissamos und Amari.
2.691 neue Fälle, 89 davon auf Kreta: 44 in Heraklion, 19 in Rethymnon, 16 in Chania, 10 in Lassithi.
Die Schweiz hat Griechenland von der Liste der Risikogebiete gestrichen.
In Griechenland gibt es neue Gebiete in Dunkelrot, Kreta ist aber nicht betroffen.
Weiter in Dunkelrot bleibt aber die Gemeinde Phaistos.
Nicht mehr dunkelrot sind die Gemeinden Chania, Kissamos und Amari.
Woher stammt die Information über Phaistos ?
Viele Grüße
Norbert
z.B.
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/05/07/greece-covid-map-update-may-7/
Neue Fälle heute auf Kreta : 75
Heraklion 46
Chania 21
Rethymno 6
Lassithi 2
Vergangenen Samstag: 60
Heraklion 35
Chania 17
Rethymno 3
Lassithi 5
kreta2010
9.May.2021, 21:19
wollte berichten, dass das Krankenhaus Rhetimnon von Donnerstag ( da habe ich es jedenfalls erfahren weil ich hin wollte, koennte auch laenger sein) bis zumindest heute gesperrt ist weil es zwei Schwangere mit Corona gab, die natuerlich keine MAsken anziehen koennen oder nicht muessen. Da wurden oder werden nur noch die aufgenommen, die kurz vorm Biss ins Gras sind also in Lebensgefahr., War bei mir nicht so.
Kithira
10.May.2021, 13:32
Vor Wiederbeginn des Präsenzunterrichts heute meldeten 3.000 Schüler und Lehrer positive Schnelltests in einer Datenbank der Regierungsverwaltung. Sie sollen nun PCR-Tests machen.
Neue Fälle heute auf Kreta : 95
Heraklion 52
Chania 26
Rethymno 15
Lassithi 2
Vergangenen Montag: 66
Heraklion 28
Chania 24
Rethymno 10
Lassithi 4
Eismann
10.May.2021, 17:41
Hallo - sollten nicht heute neue Verordnungen rauskommen ?
Weiss schon jemand was Neues - zwecks Anreise usw.
Danke - im Vorraus - Detlef
Ich find es hier nicht. Sorry.
Beim Auswärtigen Amt in D ist es noch gelistet.
Muss man eigentlich nachfolgendes Formular noch ausfüllen?
EXTRAORDINARY MOVEMENT PERMIT
Gruß
Phönix
Hallo - sollten nicht heute neue Verordnungen rauskommen ?
Weiss schon jemand was Neues - zwecks Anreise usw...
Woher auch immer desbezügliche Ankündigungen stammen; vor Freitag Abend gibt es generell keine verbindlichen Regierungsbeschlüsse.
...Muss man eigentlich nachfolgendes Formular noch ausfüllen? EXTRAORDINARY MOVEMENT PERMIT...
Das Bewegungsformular für jeden in GR (EXTRAORDINARY MOVEMENT PERMIT) ist bis 15.5. obligatorisch.
LG, Tom
Eismann
10.May.2021, 20:44
OK - also dann für samstag unsere anreise einen pcr test max. 48 stunden alt ( tui ) - es zählt wohl die Landung auf Kreta inkl. wie gehabt das Anmeldeformular
Das Bewegungsformular für jeden in GR (EXTRAORDINARY MOVEMENT PERMIT) ist bis 15.5. obligatorisch.
LG, Tom
Danke Tom.
Bis einschließlich 14.05. oder 15.05.?
Oder anders: Braucht man es am 15.05. noch?
wir reisen am 13.05. am Abend an.
Die Außengastronomie ist schon geöffnet.
Dafür gibt es keinen Punkt auf dem Formular.
Oder?
Und darf man sich schon mit dem Auto bewegen, z.B. zum Strand?
In meinem speziellen Fall von Sellia nach Plakias.
Gruß
Phönix
Bis zum 15. Mai muss das Formular noch ausgefüllt werden bzw. eine SMS gesendet werden. Danach nicht mehr, jedenfalls nicht von den Touristen.
Das Ausgangsverbot soll auf Mitternacht verschoben werden (evtl. ab morgen, vielleicht ab Mittwoch), zunächst für 2 Wochen, danach wird es vielleicht weiter gelockert.
Ab dem 14. Mai sollen die Museen wiedereröffnen.
Ab dem 21. Mai Kinovorführungen im Freien.
Ab dem 28. Mai Konzerte im Freien.
Neue Ankündigungen werden am Mittwoch erwartet.
https://www.athensmagazine.gr/article/news/ellada/512142-arsh-metrwn-ti-anoigei-apo-8-28-maioy-osa-allazoyn-sth-zwh-mas-shmera-sabbato-analytika-oi-hmeromhnies
https://www.athensmagazine.gr/article/news/ellada/512379-arsh-metrwn-thn-tetarth-oi-anakoinwseis-gia-eleytheres-metakinhseis-xrhsh-sms-kai-dieyrynsh-wrarioy-kykloforias
Eismann
10.May.2021, 21:01
Hallo noch mal - die gr. Behörde verlangt 72 Stunden - TUI als Reiseveranstalter 48 Stunden und es gilt die Uhrzeit der Landung im Zielgebiet .....deshalb hab ich tui in Klammern gesetzt ......
Danke Tom.
Bis einschließlich 14.05. oder 15.05.?
Oder anders: Braucht man es am 15.05. noch?
wir reisen am 13.05. am Abend an.
Die Außengastronomie ist schon geöffnet.
Dafür gibt es keinen Punkt auf dem Formular.
Oder?
Und darf man sich schon mit dem Auto bewegen, z.B. zum Strand?
In meinem speziellen Fall von Sellia nach Plakias.
Gruß
Phönix
Am 15.5. braucht man es nicht mehr.
Für die Taverne kreuzt man 6 an.
Natürlich darf man sich mit dem Auto zum Strand bewegen, wenn man dort in die Strandtaverne möchte ...
Danke Ulli
Muss doch noch mal nachfragen.
Du schreibst bis 15.05.
Heißt das es muss AM 15.05. noch ausgefüllt werden. Also am Samstag noch.
Für mich ist das einfach nicht eindeutig, oder ich bin schwer von Begriff. ;-)
Und was kreuz ich an, wenn ich in die Gastronomie will?
Und was ist mit Strand (Auto?)
Ich will einfach nichts falsch machen.
Oder sehe ich das zu eng wegen den 2 Tagen?
Gruß
Phönix
Am 15.5. braucht man es nicht mehr.
Für die Taverne kreuzt man 6 an.
Natürlich darf man sich mit dem Auto zum Strand bewegen, wenn man dort in die Strandtaverne möchte ...
Danke.
Warst schneller als ich. :-)
Und wenn man Baden möchte?
6 ist aber Sport und Hund.
Gruß
Phönix
Danke Ulli
Muss doch noch mal nachfragen.
Du schreibst bis 15.05.
Heißt das es muss AM 15.05. noch ausgefüllt werden. Also am Samstag noch. Nein, dann nicht mehr.
Für mich ist das einfach nicht eindeutig, oder ich bin schwer von Begriff. ;-)
Und was kreuz ich an, wenn ich in die Gastronomie will? Dafür wird die 6 genutzt, auch wenn du das auf dem Formular nicht finden wirst.
Und was ist mit Strand (Auto?) Ich weiß es nicht genau, weil die Bestimmungen sich ständig ändern. Aber mit dem Auto in die Strandtaverne zu fahren ist auf jeden Fall erlaubt. Und wenn du dann noch baden möchtest (= Sport), bleibst du ja auch der Nummer 6 treu.
Ich will einfach nichts falsch machen.
Oder sehe ich das zu eng wegen den 2 Tagen? Es ist bestimmt beruhigender, wenn man die jeweiligen Regelungen kennt.
Gruß
Phönix
.....
Vielen herzlichen Dank Ulli.
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Neben den Vorschriften will ich auf alle Fälle Niemanden gefährten.
Werde ich auch nicht.
PCR-Test und Erstgeimpft bin ich auch schon.
Distanz halt ich, dazu eigenes Ferienhaus.
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, wollte am 08.05. schon kommen.
Erst als GR in CH von der Quarantäneliste kam, ging für uns ein Fenster auf.
Und jetzt muss alles sehr schnell organisiert werden quasi aus dem Stand innert 4 Tagen.
Gruß
Phönix
Leider gehen die Zahlen wieder rauf, es sind heute 125 neue Infizierte auf Kreta, meistens in den Städten.
Leider gehen die Zahlen wieder rauf, es sind heute 125 neue Infizierte auf Kreta, meistens in den Städten.
Bis Ende Juni will die griechische Regierung die Bewohner aller grossen Inseln durchimpfen. Bis August ist das Virus dann auch auf Kreta weg.
Der Schritt kommt aber 4 Wochen zu spät, es frisst an der Sommersaison.
Erst kommt aber noch die Oster-Welle. Die 7-Tage-Inzidenz auf Kreta ist binnen einer Woche um 44 % auf 99 gestiegen.
Bezogen auf ganz Griechenland sind es jetzt 164 mit steigender Tendenz.
Die Bewohner der Inseln sind vielleicht bis Juni geimpft. Wer impft bis dahin die Tausenden von Küchenhilfen, Bedienungen und Zimmermädchen aus Pakistan, Albanien usw.
Erst kommt aber noch die Oster-Welle. Die 7-Tage-Inzidenz auf Kreta ist binnen einer Woche um 44 % auf 99 gestiegen.
Bezogen auf ganz Griechenland sind es jetzt 164 mit steigender Tendenz.
Die Bewohner der Inseln sind vielleicht bis Juni geimpft. Wer impft bis dahin die Tausenden von Küchenhilfen, Bedienungen und Zimmermädchen aus Pakistan, Albanien usw.
Negativ testen. Es wird sich ja auch nicht jeder Bewohner impfen lassen. 40-50% reichen fürs Erste aus.
Griechenland geht in einen schwierigen Sommer. Alle anderen Urlaubsländer haben das Hoch der Welle schon weit hinter sich gelassen, selbst die Türkei.
Toi Toi Toi das es bis Ende Mai noch irgendwie zu einem weiteren Rückgang kommt.
Laut keeptalkinggreece alle Inseln ausser Kreta, die ist wohl zu gross,
Ich befürchte, mit dem Urlaub Ende Mai wird nichts.
GR Impfstatistik vom 11. 05. 2021
Gesamtimpfungen 1. Impfung 2. Impfung
Iraklio 305.490 Einw. (2011) 93.987 (+2.713 την 11/05/2021) 63.763 (+1.534 την 11/05/2021) 30.811 (+1.274 την 11/05/2021)
Chania 156.585 Einw. (2011) 60.955 (+1.717 την 11/05/2021) 39.288 (+831 την 11/05/2021) 21.966 (+936 την 11/05/2021)
Lathissi 75.381 Einw. (2011) 36.465 (+947 την 11/05/2021) 22.465 (+349 την 11/05/2021) 15.080 (+774 την 11/05/2021)
Rethymno 85.609 Einw. (2011) 29.281 (+695 την 11/05/2021) 18.817 (+220 την 11/05/2021) 10.764 (+525 την 11/05/2021)
https://emvolio.gov.gr/vaccinationtracker
https://eody.gov.gr/epidimiologika-statistika-dedomena/ektheseis-covid-19/
Unter den beiden URLs findet Ihr die täglichen Impfstatistiken und die Corona Fallzahlen.
Für die Corona Fallzahlen des Regionalbezirkes Rethymno würde ich die Hand NICHT ins Feuer legen. Hier lebt man vom Tourismus und der Bevölkerung geht es schlecht.
Grüße von DER Insel
aleka
Kithira
12.May.2021, 09:31
Ministerpräsident Mitsotakis (bzw. sein Minister Akis Skertsos) will heute um 18 Uhr in einer Pressekonferenz das weitere Vorgehen und die Maßnahmen verkünden.
Es wird vermutet, dass das SMS-System entfällt und interregionale Reise erlaubt sein werden. Unter welchen Vorausetzungen? Tha doume.
Und morgen will Tourismusminister Theocharis sich zu Lockerungen in Sachen Tourismus äußern.
Im Grunde ist diese ganze Öffnerei natürlich ein Spiel
mit dem Feuer. Denn die indische Doppelmutation hat in England
bereits ihre Visitenkarte abgegeben. Sollte sie die Oberhand gewinnen, wird
es richtig schlimm, ein neuerlicher Lockdown unvermeidlich, und zwar ein richtiger,
nicht so eine Alibiveranstaltung wie bisher. Die Impfforscher sind hoffentlich
schon am Arbeiten ...
Kithira
12.May.2021, 17:25
Auf die Schnelle:
Ab 14. Mai gelten nun folgenden Regeln:
Ausgangssperre von 0:30 bis 5 Uhr
Reisen zwischen der Regionalbezirken sind erlaubt, Einschränkungen siehe unten.
Einzelhandel darf mit Kapazitätsbeschränkungen wieder öffnen.
Musik in den Tavernen ist den ganzen Mai nicht erlaubt.
Für Reisen zwischen den Inseln (außer Lefkada und Evia) ist ein Impfzertifikat oder ein Negativtest (72 Stunden PCR oder Schnelltest nötig). Kontrolliert wird das von den Flug- und Fährgesellschaften. Gilt für in- und ausländische Reisende.
Und da sind sie wieder die 72 Std..... Wenn ich das richtig gelesen habe bei keeeptalkinggreece dann braucht man den Test auch, wenn man vom Festland zu den Inseln will. Nur umgekehrt nicht von den Inseln zum Festland. Bin mal gespannt ob und wer dann am Sonntag bei uns danach verlangen wird, oder auch nicht. Gemacht ist er jedenfalls der Test.
Werde berichten!
vg Suska
Kithira
12.May.2021, 17:48
Mit den 72 Stunden auf dem Land/Seeweg von D bis Kreta bzw. Piräus wird sportlich. Also neuer Test in Piräus?
Der Tourismusminister wird Details morgen erklären. Ich bin gespannt.
PS. ein Bekannter von mir wollte am vergangenen Sonntag nach Syros reisen. Eigenes Haus dort, Auto, alles belegbar, negativer PCR-Test sowieso. Man wollte ihm im Piräus kein Ticket für die Fähre verkaufen da er dort keinen Erstwohnsitz hat. Es hat dann nach viel Hin und Her doch eines bekommen, auf eigenen Gefahr, nicht erstattbar. Und sich mit viel Glück an den Kontrollen vorbei auf die Fähre geschmuggelt.
Du hast recht wird sehr sportlich. In Frankfurt am Flughafen testen sie bis 20.00 Uhr. Könnte also gerade klappen. Tickets habe ich schon online gekauft. Hoffe, sie machen keine Probleme. Wir werden sehen und bin gespannt, was morgen raus kommt.
Kithira
12.May.2021, 18:59
Also hier wird es erklärt: https://www.keeptalkinggreece.com/2021/05/12/greece-greek-islands-travel-covid-coronavirus-documents/
"Reisende zu / von den griechischen Inseln müssen:
entweder eine Impfbestätigung, die 14 Tage nach der vollständigen Impfung ausgestellt wurde
oder einen negativen PCR-Test, der 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde
oder ein negativen Schnelltest oder Selbsttest, der 24 Stunden vor Abflug durchgeführt wird
oder eine Covid-19-Infektionsbestätigung, die 2 Monate nach der Genesung und bis zu 9 Monate ausgestellt wurde
bringen.
Das Selbsttestergebnis wird bei selftesting-gov.gr registriert.
Reisende müssen diese Dokumente beim Einsteigen den Mitarbeitern von Schifffahrts- und Flugzeugunternehmen vorlegen, die für die Kontrollen verantwortlich sind.
Zu dieser Voraussetzung sind sowohl Griechen als auch Ausländer über 5 Jahre verpflichtet."
Die Impfbestätigung soll 14 Tage nach der vollständigen Impfung ausgestellt werden? Das wird schwierig ....
...auf dem Land/Seeweg von D bis Kreta...
Auf dem Seeweg nach Griechenland wird kein PCR-Test verlangt! Etwa 40 Bekannte befinden sich bereits hier auf Kreta vor Ort; keiner von ihnen hatte einen PCR-Test für die Reise nach Griechenland /Kreta absolviert.
...ein Bekannter von mir wollte am vergangenen Sonntag nach Syros reisen...
Nach griechischem Recht kann der Besitzer von Eigentum in Griechenland diesen jederzeit aufsuchen. Derjenige hat nicht im PLF angegeben, dass er direkt zu seinem Besitztum auf Syros reist. Oder Syros verfügt über Sonderregelungen.
LG, Tom
Kithira
12.May.2021, 20:19
PLF war vorhanden. Ich hatte auch gedacht, dass das kein Problem wäre nach allem, was ich hier gelesen hatte. Aber es war eines. Aber ich will das hier nicht diskutieren. Es gibt eben während Corona Sonderregelungen, die das Recht beschneiden. In D und auch in GR: Reisen über Regionalgrenzen nur aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen oder zum Hauptwohnsitz erlaubt. Punkt.
Und wenn das auf Kreta nicht so streng gehandhabt wird oder wurde, dann sollte man das nicht als Maßstab nehmen.
Kithira
12.May.2021, 20:24
Auf dem Seeweg nach Griechenland wird kein PCR-Test verlangt! Etwa 40 Bekannte befinden sich bereits hier auf Kreta vor Ort; keiner von ihnen hatte einen PCR-Test für die Reise nach Griechenland /Kreta absolviert.
Ab dem 14. Mai wird einer benötigt. Für den Weg vom Festland nach Kreta. Maximal 72 Stunden alt oder Schnelltest. Siehe https://www.kretaforum.info/showthread.php?24898-Corona-in-Griechenland&p=334942#post334942
Diese Verunsicherungen sind nicht hilfreich und machen die Planung und Anfahrt nach Kreta noch schwieriger.
Tom, ich halte diese Information, auch wenn Du schon 40 Leute kennst....bei allem Respekt, für nicht verbreitungswürdig!
Auf meinem PLF steht in roter Schrift, dass ein Test absolute Voraussetzung ist um die Grenze zu Griechenland zu überschreiten! Da ist auch angegeben, dass der Eintretungspunkt Patras mit dem Schiff ist und nicht sonstwo mit dem Flieger!
Das dies vielleicht nicht kontrolliert wird, weil bestimmte Leute dazu kein Bock haben bzw. heisst noch lange nicht, dass man es nicht braucht. Wie gesagt, um mit der ANEK zu fahren braucht man es nicht, um das Land zu betreten schon. Das ist ein Unterschied! Und ich finde als Forumsbetreiber solltest du schon differenzieren was von offizieller Seite gefordert wird und nicht automatisch ableiten was daraus gemacht wird.
...keinen Bock...
Hallo Suska,
der Fährbetrieb nach Italien per Superfast /ANEK:
Bei der Einschiffung muss... eine Erklärung vorgelegt werden, die bestätigt, dass 48 Stunden vor dem Eintritt in das italienische Hoheitsgebiet ein Molekulartest oder ein Antigentest... (https://www.anek.gr/de/travelresponsibly/)
Nach Griechenland: Auch die griechischen Grenzbeamten haben ihre Anweisungen. Die Einreisenden O. und I. (siehe oben) haben sie gefragt. Aufgrund der langen Anreisewege aus den nördlichen EU-Ländern war der PCR-Zwang illusorisch. Statt dessen werden in Igoumenitsa und Patras Antigen-Schnelltests durgeführt. Der PCR-Test ist nicht erforderlich.
LG, Tom
Eismann
13.May.2021, 08:15
So - heute gehts zum test nach ddorf flughafen - die testen bis 21 uhr - und sind mit abstand im raum d-dorf die günstgsten
9,- extra für personenbezogenen test - name / ausweissnummer und auf englisch
mal sehen obs klappt - wenn ja - sehen uns samstag abend dann auf kreta / werde berichten
Die Zahlen steigen rasant in Griechenland, vor allem die der Inzidenz.
Die Öffnungen können nicht gut sein ...
SuperSilberHase
13.May.2021, 08:27
Wie sieht das mit dem SMS-System ab morgen aus? Ist das noch nötig?
Kithira
13.May.2021, 09:21
https://www.keeptalkinggreece.com/2021/05/12/greece-ends-major-lockdown-restrictions-sms-curfew-inter-regional-travel/
Daliannis
13.May.2021, 10:48
Weiß von Euch vielleicht jemand , ob derzeitig bereits geklärt ist, wie mit sog. Kreuzgeimpfte in Griechenland umgegangen wird ? Also Menschen, die z.B. mit Astrazeneca erstgeimpft wurden und als Zweitimpfung
Biontech erhalten haben. Würden die nach jetzigem Stand
in Griechenland als vollständig geimpft gelten oder ist das
noch unklar ? Im Gegensatz zu unserer STIKO werden die
Kreuzimpfungen von der WHO ja nicht empfohlen.
Kithira
13.May.2021, 11:03
Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Hauptsache mit anerkanntem Impfstoff und 14 Tage her.
https://travel.gov.gr/#/
- Vaccination certificates for the vaccines Sputnik, Sinovac, etc., not approved by the European Medicines Agency (EMA) also exempt visitors from the obligation of producing a negative PCR test. Αcceptable vaccines are: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics, Sinopharm.
Hallo Suska,
der Fährbetrieb nach Italien per Superfast /ANEK:
Nach Griechenland: Auch die griechischen Grenzbeamten haben ihre Anweisungen. Die Einreisenden O. und I. (siehe oben) haben sie gefragt. Aufgrund der langen Anreisewege aus den nördlichen EU-Ländern war der PCR-Zwang illusorisch. Statt dessen werden in Igoumenitsa und Patras Antigen-Schnelltests durgeführt. Der PCR-Test ist nicht erforderlich.
LG, Tom
Bei in-greece.de wird anderes berichtet:
"In Griechenland/Patras angekommen wurde jedoch nur noch das negative Testzertifikat zusammen mit Personalausweis kontrolliert, nicht das PLF."
https://www.in-greece.de/forum/beitrag/290441-re-plf
Dorothee
13.May.2021, 13:35
Hallo @ alle,
eine Frage an die Experten, auf die ich bisher recht unterschiedliche Antworten im Internet gefunden habe, auch nicht in den neuen Bedingungen:
Muss man auf Kreta überall und immer Masken tragen ? Auch im Freien?
Oder ist es wie in D, in geschlossenen Räumen, Bussen, Taxis etc?
Wir haben ab 5. Juni zwei Wochen gebucht, individuell, im Westen, mit Kind & Kegel sozusagen.
Ein Urlaub ständig maskiert - das wäre kein Urlaub.
Tests zuvor - oder danach - das ginge.
Gruß Dorothee
Panaroma23
13.May.2021, 13:57
SMS wie Kithira schon geschrieben hat ab morgen Freitag abgeschafft. Ausgangssperre von 00:30 bis 05:00.
Maskenpflicht bleibt bestehen drinnen und draußen. Familienmitglieder müssen im Auto keine Maske tragen, Fremde schon. Individual in Westkreta halte ich für unbedenklich für das Infektionsrisiko aber auch für das Kontrollrisiko. Wenn ich in Menschenleeren Gebieten mit den Hunden unterwegs bin trage ich keine Maske (hab aber sicherheitshalber eine dabei). Kleinkinder ich glaub bis 6 Jahre haben keine Maskenpflicht.
Dorothee
13.May.2021, 14:46
Das hieße also - bei Besichtigungen z.B. von Chania, Rethymnon, Agia Galini etc - nur mir Maske?
Das ist doch sinnfrei. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass im Freien kaum Ansteckungen stattfinden. So wird der Tourismus in GR nicht weiter kommen.
Ich verstehe - und würde mich absolut daran halten - im Inneren ( oder auch dort, wo man Begegnungen auf engem Raum nicht ausweichen kann ) ist Maske ein Muss.
Aber so? Vermutlich sagen wir dann doch ab.
Wie schon letztes Jahr. ;(
Muss man auf Kreta überall und immer Masken tragen ? Auch im Freien?
Oder ist es wie in D, in geschlossenen Räumen, Bussen, Taxis etc?
Momentan gilt noch die Maskenpflicht im Innen- und Außenbereich.
Es wird darüber diskutiert, ob die Maskenpflicht in den Außenbereichen aufgehoben wird, aber beschlossen ist es noch nicht.
Eines der Szenarien, die jetzt für eine sofortige Anwendung in Betracht gezogen werden, ist, dass diejenigen, die geimpft wurden und eine vollständige Immunität haben, keine Maske tragen müssen. Was in Betracht gezogen wird, ist, keine Maske im Freien zu tragen, während sie in Innenräumen weiterhin für alle obligatorisch ist.
https://www.ethnos.gr/ygeia/156889_lockdown-ti-allazei-apo-tin-alli-ebdomada-ti-tha-ginei-me-maskes-kai-taxidia
Ich kann mir vorstellen, dass die Maskenpflicht im Außenbereich abgeschafft wird, das dies jedoch nicht für die Städte und dort, wo es große Menschenansammlungen gibt, gilt.
Bei in-greece.de wird anderes berichtet:
"In Griechenland/Patras angekommen wurde jedoch nur noch das negative Testzertifikat zusammen mit Personalausweis kontrolliert, nicht das PLF."
https://www.in-greece.de/forum/beitrag/290441-re-plf
Ankunft war am 8.5.2021
Das hieße also - bei Besichtigungen z.B. von Chania, Rethymnon, Agia Galini etc - nur mir Maske?
Das ist doch sinnfrei. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass im Freien kaum Ansteckungen stattfinden. So wird der Tourismus in GR nicht weiter kommen.
Ich verstehe - und würde mich absolut daran halten - im Inneren ( oder auch dort, wo man Begegnungen auf engem Raum nicht ausweichen kann ) ist Maske ein Muss.
Aber so? Vermutlich sagen wir dann doch ab.
Wie schon letztes Jahr. ;(
Wo habt Ihr denn gebucht? Ich denke, im Westen gibt es genug Alternativen ausserhalb der größeren Städte.
Dorothee
13.May.2021, 15:19
Iraklio, Agia Galini, Chania, Paleochora, Rethymnon.
Wir wollen nicht nur Strandurlaub machen, sondern rundreisen, mit 2 Autos von bestCars.:blink:
Unterkünfte sind gebucht - mit Möglichkeit zu stornieren.
Was wir aber eigentlich nicht wollen.
Panaroma23
13.May.2021, 16:19
Wir laufen hier seit vielen Monaten mit Masken draußen rum... glaub mir, es nervt aber so schlimm ist es nicht. Außerhalb der Ballungszentren trägt kaum jemand Maske im Freien. Ich sehe das auch so, abgesehen von den engen Gassen in der Altstadt geht die Ansteckungsgefahr im Freien gegen Null. Ihr habt genug Zeit endlich miteinander Zeit zu verbringen im Freien und an den Stränden, wo niemand eine Maske trägt und der Mindestabstand von 1-2 Meter garantiert ist. Paleochora und Agia Galini könnt ihr definitiv geniessen...
Maskenpflicht gilt nur dort :wo die Regel der Entfernung von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann."
Lesen Sie mehr bei Taxheaven: https://www.taxheaven.gr/news/50533/ypoxrewtikh-xrhsh-maskas-kai-se-kleistoys-xwroys-ergasias-se-idiwtiko-kai-dhmosio-tomea-ola-ta-nea -metra-gia-thn-attikh"
LG, Tom
Maskenpflicht gilt nur dort :wo die Regel der Entfernung von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann."
Lesen Sie mehr bei Taxheaven: https://www.taxheaven.gr/news/50533/ypoxrewtikh-xrhsh-maskas-kai-se-kleistoys-xwroys-ergasias-se-idiwtiko-kai-dhmosio-tomea-ola-ta-nea -metra-gia-thn-attikh"
LG, Tom
Der Beitrag ist vom 15.9.2020. Also etwas weniger aktuell.
Hallo,
bin mal kurz mit dem Laptop eingeloggt. (Text könnte Schreibfehler enthaltn.)
Im Augenblick befinde ich mich im Hotel Korinthos in Korinth.
Kam um 20 Uhr hier an, sie City ist voll, also bleibe ich im Zimmer.
Zum PCR-Test:
Da steht fälschlicherweise 7:46 Uhr drin obwohl der Test um ca. 12:20 Uhr am 10.05. genommen wurde.
Beim Checkin in Venedig (Superfast) legte ich unaufgefordert Perso, Kfz-Schein, PLF und PCR-Test sehen.
Er sah sich alles an und den PCR-Test, den ich ganz unten hin legte, schaute er etwas länger an.
Ich bekam einen Zettel für die übliche Selbstauskunft. Vorne Englisch, hinten in Deutsch. Ich füllte die deutsche Seite aus
Beim Boarding sammelten sie die Selbstauskunft ein, wollten den Perso und die Boardkarten sehen.
Zollbeamter fragte ob ich was zu verzollen habe und ob ich mehr als 1000,- € Bargeld dabei habe.
In Igoumenitsa (Ankunft 14:10 Uhr) wurde die PLF, der Perso und der PCR-Test angesehen der ja zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon abgelaufen war.
Der Herr fragte mich (in deutsch) wohin ich fahre - obwohl das ja eigenlich auf der PLF steht.
Ich antwortete das ich bin Korinth und morgen weiter nach Kreta zu meinem Haus fahre.
Dann wünschte er mir Gute Fahrt und ließ mich durch.
Nun bin ich gespannt ob ich da morgen beim Checkin in Piräus mit Minoan Probleme bekomme.
Selbsttest hätte ich 3 Stück im Gepäck, aber ob die zählen??? Würde einen vor deren Augen machen, hätte ich kein Problem damit.
Hallo DIMO,
es gibt keine Einschränkungen auf dem Weg zu seinem Domizil, alles anzugeben im PLF. Dafür ist das PLF ja geschaffen worden!
Weiterhin eine gute Reise,
LG Tom
Ab heute, Freitag (14/5) sind die Beschränkungen für interregionale Reisen aufgehoben, der Tourismus auch per Charterflug eröffnet, PLF bleibt erforderlich.
Die Bewegungsfreiheit gilt nun bis 00:30h.
Der Einzelhandel öffnet mit 1 Kunden pro 25 m², ebenso die Museen des Landes.
Für den gesamten Mai bleibt das Verbot von Musik in Restaurants und Cafés.
Innerhalb Griechenlands zu den Inseln ist muss das "grüne Zertifikat", der sogenannte Grüne Pass, verwendet werden. Entweder handschriftlich mit 24h Selbstest, Formulare gibt es bei den Fähren, oder wie Newsbomb (https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=el&u=https://www.newsbomb.gr/tag/metakinhsh-ektos-nomoy&prev=search&pto=aue) schreibt:
...entweder Impfpass ausgestellt 14 Tage nach der zweiten Dosis, oder PCR - Test 72 Stunden oder Schnelltest 24 - Stunden. Das Krankheitszeugnis ist ebenfalls akzeptabel, wenn es 2 Monate nach der Krankheit ausgestellt wurde...
LG, Tom
Kithira
14.May.2021, 07:34
Der Weg zum Urlaub:
https://www.ekathimerini.com/opinion/cartoon/1160855/cartoon-by-ilias-makris-11-05-2021/
Bin mal gespannt ob es bald Näheres gibt wie das mit den Tests bzw. dem grünen Zertifikat für ausländische Touristen beim Inselhoppen (auch auf dem Seeweg nach Kreta!) funktionieren soll. Und packe dann lieber auch ein paar Schnelltests ein.
...Und packe dann lieber auch ein paar Schnelltests ein.
Vergiss nicht die entsprechenden Formulare auszudrucken.
https://self-testing.gov.gr/covid19-self-test-print.pdf
Zur elektronischen Anmeldung braucht man offensichtlich eine griechische Bankverbindung. Das verstehe ich nicht.
Kithira
14.May.2021, 09:03
Diese Selbsttest-Chose ist wohl noch nicht für internationale Gäste gedacht. Diente bisher z.B. Schülern und Lehrern zum Nachweis.
Und man braucht da eigentlich ne AMKA.
Aber mit dem gedruckten Formular (wichtig: Namen des Vaters und der Mutter angeben .... ) sieht es problemlos aus, wenn es auch ohne AMKA geht. Und wenn man einen Test dabei hat.
Diese griechische Bürokratie schlägt gerade über mir zusammen und ich blicke da nicht mehr durch.:wut:
Ich melde mich nochmal kurz.
Bin jetzt auf der Fähre nach Heraklion.
Heute Mittag, kurz nach 12 war ich schon am Minoan-Schalter.
Ein freundlicher Herr meinte das ich zu früh ist und dann erklärte ich ihm das es mein erstes mal sei und ob er mir helfen könne.
Daraufhin schaute er meine Dokumente durch und sah das der PCR-Test abgelaufen ist und ich keine Selbtsauskunft habe.
Ich benötige also einen Test.
Er erklärte mir das ich zu einer Apotheke fahren und einen Schnelltest machen lassen soll.
Darauf sagte ich ihm das ich 3 Schnelltests von Deutschalnd im Gepäck habe und ob die auch gelten.
Er überlegte fast eine Minute und schaute meinen abgelaufenen PCR-Test an.
Dann sagte er, ich soll jetzt hier am Auto einen Test machen und ihm zeigen.
15 Minuten später zeigte ich ihm den negativen Erfolg.
Er bat um mein Handy, fragte ob ich internet habe und tippte was ein. (Gut das ich mein Handy auch auf griechisch umstellen kann)
Er gab mir mein handy zurück, ging in sein Büro und kam mit einem komplett ausgefüllten Dokument auf griechisch zurück.
Ich mußte nur noch Namen und Handynummer ausfüllen und unterschreiben.
Als ich zu ihm in griechisch "efcharisto poli" sagte, antwortete er mir IN DEUTSCH: Danke das Sie uns besuchen.
Ansonsten war unser gesamtes gespräch in schlechtem englisch.
Also wird ein Test benötigt.
Danke dir DIMO für deinen Zwischenbericht!
Daraufhin schaute er meine Dokumente durch und sah das der PCR-Test abgelaufen ist und ich keine Selbtsauskunft habe.
Ich benötige also einen Test... Er überlegte fast eine Minute und schaute meinen abgelaufenen PCR-Test an.
Dann sagte er, ich soll jetzt... einen Test machen und ihm zeigen.
15 Minuten später zeigte ich ihm den negativen Erfolg...
Fazit: Wie ich weiter oben bereits sagte, wer mit einem Fahrzeug eine Fähre innehalb Griechenlands zu seinem Ziel in GR benutzt, egal welcher Nationalität, muss einen Schnelltest (min. 24h alt) vorweisen. Es ist in Papierform eine schnell erledigte Sache vor der Einschiffung.
Also wer per PKW nach GR mit den Fähren reist sollte vorzugweise Schnelltests im Gepäck haben.
LG, Tom
Kithira
14.May.2021, 22:25
Fazit: Wie ich weiter oben bereits sagte, wer mit einem Fahrzeug eine Fähre innehalb Griechenlands zu seinem Ziel in GR benutzt, egal welcher Nationalität, muss einen Schnelltest (min. 24h alt) vorweisen. Es ist in
Maximal 24 Stunden alt.
Und nur vom Festland zu den Inseln, nicht in der Gegenrichtung.
@Dimo - danke für den frischen Bericht! Er macht Hoffnung, dass das mit den Tests auch unbürokratisch geht.
Hier eine Liste der Teststationen mit Öffnungszeiten (auf Griechisch): https://self-testing.gov.gr/eody-stathera-simeia.pdf
@Dimo - danke für den frischen Bericht! Er macht Hoffnung, dass das mit den Tests auch unbürokratisch geht.
Dazu muß ich sagen das ich sehr schlecht englisch kann und behauptete das es das erste mal ist das ich so eine Reise mache.
Vielleicht half er mir nur weil er Mitleid mit mir hatte und ich sehr freundlich zu ihm war und mich bestimmt bei jedem 3. Satz bei ihm bedankte das er mir hilft.
(Wenn ich unbedingt was möchte, kann ich mich schon gut einschmeicheln...)
Bin übrigens heute Morgen, 7:50 Uhr "zuhause" in Koutsounári angekommen.
Elvetakis
15.May.2021, 16:56
Ein selbstgemachter ScHnelltest wird auch zur Einreise nach GR nicht gültig sein. Der Herr war wohl einfach kulant. Gültig wäre lediglich ein "schneller PCR Test", da bin ich mir ziemlich sicher.
Lg
Das mit den 24h dürfte Antigentests (rapid antigen tests) betreffen. Das hat aber nunmal nix mit Euren mitgebrachten Tests zu tun. Die sind ungenau, und ich bezweifle, dass GR hier eine Ausnahme macht und die akzeptiert. Ungefähr so stehts auch auf travel.gov.gr
Kithira
15.May.2021, 17:13
Ein selbstgemachter ScHnelltest wird auch zur Einreise nach GR nicht gültig sein. Der Herr war wohl einfach kulant. Gültig wäre lediglich ein "schneller PCR Test", da bin ich mir ziemlich sicher.
Es ging hier (bei Dimo) um die Fähre von Piräus nach Kreta und daher mitnichten um die Einreise.
Freunde, die heute von Iraklio nach Kassos gefahren sind, haben gerade berichtet, dass man auf Kreta zur Weiterreise keinen Test gebraucht hat. Gemäß Auskunft am Hafen in Iraklio brauche man den nur für die Reise ab Piräus (respektive Lavrio/Rafina). Allerdings war von PCR-Test die Rede. Es bleibt also unklar.
Ein selbstgemachter ScHnelltest wird auch zur Einreise nach GR nicht gültig sein.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Allerdings scheint er ausreichend zu sein für den interregionalen Inselverkehr:
Für Reisen von und zu den Inseln und Kreta - mit Ausnahme von Lefkada, Evia und Salamina - entweder mit dem Boot oder mit dem Flugzeug muss jeder Reisende bei der Buchung seines Tickets eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Impfbescheinigung 14 Tage nach der zweiten Dosis ,
- negativer pcr-Test 72 Stunden,
- Schnelltest 24 Stunden,
- Selbsttest 24 Stunden,
- Krankheitsbescheinigung, gültig für 2 bis 9 Monate ab dem darauf angegebenen Krankheitsdatum.
Die Kontrolle über das oben Genannte wird von den Fluggesellschaften und den Reedereien durchgeführt, und alle in- und ausländischen Reisenden über 5 Jahre sind verpflichtet.
https://flashnews.gr/post/460508/gemizoyn-ta-limania-ti-isxyei-gia-tis-metakinhseis-me-ploio-se-krhth-kai-nhsia
Damit keine Missverständnisse entstehen: Im Artikel geht es um den innergriechischen Verkehr, nicht um die Anreise aus dem Ausland.
Elvetakis
15.May.2021, 17:27
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Allerdings scheint er ausreichend zu sein für den interregionalen Inselverkehr:
Damit keine Missverständnisse entstehen: Im Artikel geht es um den innergriechischen Verkehr, nicht um die Anreise aus dem Ausland.
Danke. Das wirds gewesen sein. Dann bei knappen 72 Stunden (PCR Test) eben doch Schnelltests im Gepäck haben für den innergriechischen Verkehr. Das PLF Formular wurde ausgefüllt und mitgeführt? Oder erklärt das das Druckexemplar? Nix für ungut für die Verwirrung, die ich möglicherweise kurzzeitig gestiftet habe.
Kithira
15.May.2021, 17:31
Eben. Und nicht anderes hat Κουτσουνάρι geschildert. Innergriechisch von Piräus nach Kreta.
Und offenbar braucht man auch nicht für jede Reise zwischen den Inseln einen neuen Test. (Da bin ich aber nicht sicher). So wenig wie zur Rückreise auf Festland.
PS. für den innergriechischen Fährverkehr muss man ein Formular ausfüllen. Das hat der Hafenbeamte vermutlich für Dimo gemacht. Siehe etwa
https://www.bluestarferries.com/getmedia/88dc97dc-279b-4f9a-bd83-1bcb05e408f2/PRO-EPIVIVASHS-ENTYPO_EN.pdf
Gab es schon letztes Jahr, aber wurde nun offenbar in Hinblick auf Tests und Impfung aktualisiert und ausgebaut.
Dorothee
16.May.2021, 11:57
Noch eine Frage :
Müssen auch Kinder Masken tragen?
Wenn ja, ab welchem Alter?
Gruß Doro
Noch eine Frage :
Müssen auch Kinder Masken tragen?
Wenn ja, ab welchem Alter?
Gruß Doro
Ja.
Ab 4 Jahren.
Gruß
Phönix
Kithira
20.May.2021, 12:57
Gemäß dem heutigen Update von gtp.gr gibt es keine Testpflicht beim Fährverkehr zwischen den Inseln:
https://news.gtp.gr/2021/05/12/greece-allows-travel-islands-only-covid-19-vaccine-certificate-negative-test/
Einigung über europaweites Impfzertifikat
Die EU-Institutionen haben sich am Donnerstagabend auf einen einheitlichen digitalen Nachweis geeinigt, mit dem EU-Bürger im Sommer wieder reisen dürfen. Der Nachweis soll allen ausgestellt werden, die abschließend mit einem zugelassenen Vakzin gegen das Coronvirus geimpft wurden, negativ getestet wurden oder von einer Erkrankung genesen sind.
Die Mitgliedstaaten setzten durch, dass sie in bestimmten Fällen zusätzliche Beschränkungen verhängen dürfen; dies muss aber nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen. Außerdem werden die Tests nicht durchgehend kostenlos sein. Die EU-Kommission will aber 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um einen Teil der Tests zu finanzieren. Der Nachweis soll zum 1. Juli in ganz Europa einsetzbar sein, allerdings haben sich die Staaten eine Übergangsfrist von sechs Wochen ausbedungen, in der auch Nachweise auf Papier gültig sind.
https://www.faz.net/aktuell/corona-pandemie-einigung-ueber-europaweites-impfzertifikat-17351271.html
Kithira
24.May.2021, 08:50
Die nächtliche Ausgangsperre von 0:30 bis 5 Uhr bleibt weiter in Kraft.
tipptopp
24.May.2021, 09:26
Weiß zufällig gerade wer, ob es für gemeinsame Fahrten in einem Auto (Mietwagen z.B.) noch Einschränkungen in Bezug auf die Anzahl / Zusammensetzung der Mitfahrer gibt? Also dass z.B. nur Personen aus einem Haushalt gemeinsam mitfahren dürfen oder die Anzahl allgemein begrenzt ist...
Im Web finde ich da aktuell keine Infos zu.
Kithira
24.May.2021, 10:12
Taxis dürfen seit heute 3 Passagiere mitnehmen. Dann vermute ich mal, dass in einem PKW 4 Personen (+ evtl. Kinder) mitfahren dürfen.
tipptopp
24.May.2021, 14:40
Weißt du auch, ob die im Auto aus einem unterschiedlichen Hausstand sein dürfen? Also Taxi ist für mich gar nicht so interessant, eher 2 Pärchen in einem Mietwagen.
Weißt du auch, ob die im Auto aus einem unterschiedlichen Hausstand sein dürfen? Also Taxi ist für mich gar nicht so interessant, eher 2 Pärchen in einem Mietwagen.
Aber dann mit Maske
tipptopp
25.May.2021, 17:34
Super, danke.
Elvetakis
26.May.2021, 13:13
Gibt es eigentlich auf Kreta derzeit Gebiete, die als "Sehr hohes Risiko" eingestuft wurden, wie zuletzt etwa Chania? Also Gebiete, wo praktisch der Lockdown dann noch gilt? Oder kommt man von dieser Einstufung weg, auch wenn die Zahlen auf Kreta eigentlich höher sind als noch vor ein paar Wochen?
Danke und lg
Kreta..."Sehr hohes Risikogebiet"
Nein.
LG, Tom
...Fehlinterpretation... Übernahme der Begräbniskosten durch den griechischen Staat, wenn in der Sterbeurkunde Corona als Ursache angegeben wird...
LG, Tom
Gibt es dafür belegbare Beweise? Quellen?
Ich glaube nicht, dass der griechische Staat so blöd wäre und sich das gefallen ließe...
Günter,
in Kürze zu deiner Fragestellung bezüglich Beweisen der Übernahme von Begräbniskosten im Falle Covid-19: Bei jedem Verstorbenen, welchem als Todesurache "Corona" als Todesursache diagnostiziert wird, übernimmt Griechenland die kompletten Kosten. Ich habe mit einem Bestattungsinstitut gesprochen.
LG, Tom
Kithira
28.May.2021, 21:30
Im Sommer wird Griechenland bei lokalen Ausbrüchen gemäß Zivilschutzminister Hardalias zu folgenden Maßnahmen greifen:
1. Ausgangssperre von Mitternacht (00:00) bis 06:00 Uhr morgens.
2. Der Betrieb aller Restaurants, Cafés usw. wird begrenzt:
- ausschließlich im Freien
- Nur sitzende Kunden erlaubt
- 24-Stunden-Musikverbot
- Desinfektion von Menükatalogen während der Rotation der Kunden an den Tischen
- Platzierung des Desinfektionsmittels pro Tabelle
- Obligatorische Verwendung der Maske durch Mitarbeiter und Kunden während der Wartezeit
3. Aussetzung von Veranstaltungen jeglicher Art, wie Live-Partys, Messen, Umzüge, Märkte, Konzerte etc.
4. Verbot jeglicher Art von Ansammlungen von Bürgern über 9 Personen aus irgendeinem Grund, sowohl öffentlich als auch privat.
5. Essbereiche erlauben eine maximale Anzahl von Personen an jedem Tisch bis zu 4 Personen, es sei denn, es handelt sich um eine Familie mit bis zu 6 Personen.
6. Aussetzung der Bauarbeiten.
7. Aussetzung religiöser Zeremonien mit Ausnahme von Beerdigungen mit bis zu 9 Personen und Gottesdiensten, die nur von Ministern durchgeführt werden.
Außerdem wurden fünf Gemeinden wegen steigender Infektionszahlen gewarnt, sich an die Abstandsregeln zu halten.
Es handelt sich um Rhodos, Lesvos, Syros, Troizinia, und Chania.
Wenn die Touristenhorden jetzt einfallen, gierig und maßlos,
werden sie alles bisher Erreichte in Frage stellen. Schon jetzt
sind die griechischen Zahlen anzuzweifeln, sicherlich aber deutlich höher als die hiesigen ...
kokkimo
29.May.2021, 05:27
Wie sind denn die aktuellen Zahlen von Infizierten auf Kreta?
Pottler
29.May.2021, 06:31
Wenn die Touristenhorden jetzt einfallen, gierig und maßlos,
werden sie alles bisher Erreichte in Frage stellen. Schon jetzt
sind die griechischen Zahlen anzuzweifeln, sicherlich aber deutlich höher als die hiesigen ...
Sehr eindrucksvoll geschrieben,
dann besser keine Touristen reinlassen
und die davon abhängige Wirtschaft sich selbst überlassen.
Klingt nach einem guten Plan.
Wieso wird eigentlich immer angenommen,dass alle Touristen Corona einschleppen. Und die wenigen gesunden sich im Urlaub infizieren.
Kithira
29.May.2021, 08:00
Wieso wird eigentlich immer angenommen,dass alle Touristen Corona einschleppen. Und die wenigen gesunden sich im Urlaub infizieren.
Weil es eine bequeme Antwort ist wenn das Böse von außen kommt.:biggrin:
Dabei kommt kein Tourist ohne die 3 G nach Griechenland rein: Geimpft, getestet oder genesen.
Das Ansteckungspotential liegt wohl eher bei denen, die das nicht sind.
Wie sind denn die aktuellen Zahlen von Infizierten auf Kreta?
Stand der 7-Tage-Inzidenz gestern abend:
Kreta 84,7
Griechenland 110,1
Tendenz bei beiden fallend
tipptopp
29.May.2021, 09:13
Ich hoffe, dass keine Schummler mit gefälschten Impfpässen sich einschmuggeln.
kokkimo
29.May.2021, 09:23
Stand der 7-Tage-Inzidenz gestern abend:
Kreta 84,7
Griechenland 110,1
Tendenz bei beiden fallend
Danke Günter