PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta von Mitte September bis 9 Oktober überfüllt?

Bettina0204
26.January.2025, 10:05
Guten Morgen :joyous:

wir fahren seit 2017 immer Anfang Mai nach Kreta. In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal ab 19.9.-9.10. unseren Aufenthalt auf der Insel.

Wir sind die Tage im Oktober in Myrthios ein Apartment gebucht, hier hat 2017 unsere Liebe zu Kreta angefangen.

Für die ersten 12 Tage wollen wir mal wieder in den Westen. Damals haben uns Falassarna, Paleochora und Sougia sehr gut gefallen. Dort haben wir wunderschöne Tage verbracht. Aber das war Anfang Mai 2017 und wir haben uns alle Unterkünfte Vorort gesucht.

Wie ist das ab Mitte September? Ich habe gehört, es ist auf Kreta sehr voll.

Sollten wir dann überhaupt nach Falassarna gehen? Wir mögen das klassische "Beachlife" eher nicht, ich befürchte der Zeitraum ist nicht ideal?

Wie sieht es zur der Zeit in Paleochora oder Sougia aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzung und Erfahrung.

Schönen Sonntag & viele Grüße Bettina

Alexandra
26.January.2025, 11:39
Hallo Bettina, zu Falassarna kann ich nichts sagen. In Paleochora und Soughia sieht es ab Mitte September ( Erfahrung der letzten 3 Jahre ) gut aus. Vor allem Paleochora ist noch gut besucht aber wir haben immer ein Quartier vor Ort gefunden. Falls eine gewünschte Unterkunft belegt ist, zeigen sich die Eigner auch hilfsbereit und empfehlen weitere.
Viel Spaß auf Kreta!

Bettina0204
28.January.2025, 07:44
Das kling gut, Alexandra :joyous:
Falassarna werden wir lieber auslassen. Hab da jetzt nicht so gutes gelesen, das scheint ein "Overtourism"-Problem zu haben. Und da der September noch richtig Saison ist, werden wir vor lauter Schirmen den Strand nicht sehen...
Wir werden dann erst nach Sougia gehen, dann nach Paleochora und die restlichen 9 Tage nach Myrthios.
Aber ich habe so das Gefühl, dass unser nächster Kreta-Urlaub dann wieder im Mai sein wird.
Liebe Grüße Bettina

Andreas.
28.January.2025, 13:10
Hallo Bettina.
Ich kann dir sagen das Fallassarna scho sehr voll war.
Empfehlen kann ich Fallassarna aber nicht mehr da die Preise für Liegen einfach wucher sind.( jedenfalls meiner Meinung nach ).
In der vordersten Reihe kosten die Liegen (Bettenburg) 60€, in der zweiten Reihe 40€ und in der dritten Reihe 30€.
Wir hatten uns dann in der allerersten Reihe aufs Handtuch gelegt.:joyous:

kiki
28.January.2025, 13:29
Hallo Bettina, 2019 war ich mit einer Freundin zuletzt in Sougia, Mitte September. Ich war ein wenig enttäuscht, denn ich fand, es hatte etwas von seinem früheren Charme verloren. Doch es war immer noch schön, nicht überlaufen und die Wanderung nach Lissos wie immer etwas Besonderes.

Bettina0204
28.January.2025, 14:14
Andreas, ohje 😕 ich hoffe im Juni ist es noch nicht so schlimm, da geht eine Freundin in den Pfingstferien.

Sonst würde ich ihr sagen, dass sie lieber woanders auf Kreta hingeht? Wäre das besser?
Danke für Erfahrungen....ich habe ihr das auch noch empfohlen 🥴

Das muss sich seit 2018 ja sehr zum Nachteil verändert haben 😟
Wir waren damals allerdings im Mai, Idylle pur und KEINE Schirme / Liegen.

- - - Updated - - -
D
Kiki, Wir waren vor 2 Jahren und 2018 in Sougia.. Hauptsache nicht überfüllt. Das freut mich jetzt 👍

Kreta ab sofort besser wie schon die 6 Male vorher im MAI 😁

Andreas.
29.January.2025, 11:28
Hallo Bettina
Deine Freundin kann schon nach Fallassarna fahren. Allerdings würde ich raten etwas abseits des Touristenstrands zu gehen.
Man fährt ja die Straße runter zum strand. Dort wo es rechts zu den Parkplätzen geht muss man nach links. Dort gibt es kleine Badebuchten und bezahlbare Liegen.
Allerdings weiß ich nicht wirklich wie es im Juni dort ist. Wir fahren immer ende August bis mitte September nach Kreta.