Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Auto nach Kreta / Balkanroute
Hallo Kreta Fans,
sei 1992 fliegen wir jährlich nach Kreta. Jetzt wollen wir die Reise mit dem Auto machen. Zeitraum für die Hinfahrt Mitte August, 2 Wochen bleiben, zurück fliegen dann im September (hin und zurück fliegen) nochmal 3-4 Wochen und im November nochmal Hinflug und 10 Tage Oliven ernten. Am Ende dann mit dem Auto wieder zurück fahren. Die Idee ist über den Balkan zu fahren.
Los soll es gehen im Raum Kaiserslautern, Freitag nachmittags, erste Strecke 400-500 km, dann am liebsten 2 Teilstrecken je ca 1000 km. Also 2 max 3 Übernachtungen geplant. Fähre am liebsten die am Morgen. Ziel wenn möglich Chania.
Daher hätte ich mal ein paar Fragen an die nach "Kreta-Fahrer"
Ist das eine gute Idee?
Wo kann man gut Übernachten?
Sind die 2 mal 1000 km zu ambitioniert? oder schafft man mehr?
Ist die Nachtfähre geschickter?
Wie viel früher soll man an der Fähre sein?
Übernachtungsmöglichkeit nahe des Fährhafens geschickt?
Ich bin Vielfahrer, d.h. mir machen die Strecken nichts aus. ( 1200km nach Spanien in einem Rutsch, 2200km Süditalien in 23 Std allein ging auch)
Ich danke euch schonmal fürs lesen und die Antworten.
Yassou Uwe
DIMO58
22.March.2026, 09:12
Servus hier im Forum, Uwe.
Ich fahre derzeit 2x im Jahr (Januar und Mai) die Balkan-Route hin und zurück. Und im September nochmals mit dem Flieger ab Nürnberg nach Kreta.
Zu Deiner Frage wurde schon einiges geschrieben:
1. https://kretaforum.info/showthread.php?25155-Reisekosten-nach-Kreta-und-zurück-mit-Fähre-und-oder-Landweg&highlight=Landweg
Vielleicht hilft Dir das schon mal ei bissl weiter.
Nachtrag: Gib mal in der Suchfunktion das Wort "Landweg" ein...
Thomas1977
23.March.2026, 14:25
Hallo,
auch ich bin ein Vielflieger gewesen, bis mein Hund bei mir eingezogen ist - seither gibts Urlaub nur noch mit Auto.
Bisher waren wir jetzt zwei Mal mit dem Auto am Peloponnes, sogar bis Korfu hat es uns verschlagen. für 2027 planen wir fix mit Kreta, 3 Wochen inklusive Fahrerei.
Aus der Erfahrung der bisherigen Fahrten über die Balkanroute plane ich die Kreta Reise.
Was ich sagen kann:
-Ich lebe in der Steiermark, von mir zur nächsten Autobahnauffahrt sind es drei Kilometer, also durchgehend Autobahn bis Griechenland.
-Ich fahre (sofern möglich) Tempomat 135 km/h, entspricht in etwa echten 130 km/h
-Ich plan(t)e mit 100km/h Schnitt - rein rechnerisch ergibt das 12 Minuten "Reserve" pro Stunde - die braucht man für Grenzwartezeiten, Hundegassi, Menschenkaffee....
Dadurch suchte ich nach einer Unterkunft in Nordgriechenland, unter Thessaloniki - ich fand ein für uns passendes Hotel (Hund erlaubt!) in Paralia Katerini.
das waren von mir zu Hause weg, durchgehend Autobahn (naja, bis auf die paar Kilometer zwischen Thessaloniki und Nordmazedonien, aber das geht als vierspurig durch) bis Katerini - 1300km.
Der Plan war beim Fahren abzuwechseln, ich bin es aber selber durchgefahren, und es war in 13 Stunden möglich.
Das heisst für mich für nächstes Jahr, wieder, wie gehabt, zu Hause um 01:00 weg, Ankunft in Katerini gegen 15:00 Uhr griechischer Zeit - da ist noch genug Reserve. Der Vorteil ist dann, nach Piräus ists dann nur noch ein "Katzensprung" von ca. 420 km, was bedeutet, dass wir nach einer erholsamen nacht und guten Frühstück, ohne Stress nach Athen fahren, mit genug Buffer für die Abendfähre nach Kreta.
Wie gesagt - in einem "Rutsch" die Balkanroute ist möglich, auch alleine, ganz sicher zu zweit. In diesem Fall empfehle ich für Nicht-Österreicher einen Stopp in der Nähe der steirischen Landeshauptstadt Graz - von da aus sind es dann auch etwas weniger al 1300 km...
Hallo DIMO58,
Danke für die Antwort.
SuFu hab ich schon benutzt und auch den Thread gefunden. Die Antworten
beziehen sich aber sehr oft auf Italien, sind sehr alt oder haben keinen Zusammenhang
mit meinen Fragen. Danke Trotzdem
@Thomas1977
Danke für die ausführliche Antwort.
Übernachten in Graz hätte was. Wobei das von uns 800km sind und ich eigentlich an dem Freitag noch arbeiten müsste.
(ggf halber Tag noch frei machen, mal schauen). Den ganzen Rest am Stück bis Griechenland ist mir auch sympatisch.
Hast du eine konkrete Empfehlung zum Übernachten in Katerini?
hast du schon mal die frühe Fähre genommen und davor in der Nähe des Hafens Übernachtet?
Danke euch
Uwe
Thomas1977
24.March.2026, 15:34
Hallo Uwe,
wir waren im Hotel Oasis (https://hotel-oasis.eu/), das ist sehr abgelegen am Ortsrand von Paralia Katerini, war von mir aber so gesucht...
Zur Fähre kann ich leider gar nix sagen, wie gesagt, über das letzte Stück nach Kreta trauen wir uns erst 2027 drüber (muss dieses Jahr Urlaubstage sparen...)
Bis auf 110km Luftlinie waren wir ja schon dran an Kreta (Insel Elafonisos, im SüdOsten des Peloponnes)...