PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugpate(n) für 2 Katzen gesucht



MariaE
23.May.2026, 12:16
Flugpate(n) für 2 Katzen gesucht, falls erlaubt auch gerne in einer Box!🐾104383
Von/From: Chania (CHQ) (Kreta, Griechenland)

Nach/To:
- Düsseldorf (DUS)
- Weeze (NRN)
- Köln/Bonn (CGN) (Cologne)
- Lüttich (LGG) (Liège)
- Maastricht (MST)
- Brüssel (BRU) (Brussels)
- Brüssel Charleroi (CRL)
- Frankfurt am Main (FFM)

Bei anderen Flughäfen gerne trotzdem melden, vielleicht findet sich was! 🌸

Die Ausreise ist ab dem 23.06. möglich, der 22.06. wäre ggf. auch noch möglich!☺️ Beide sind von der gleichen Tierschutzorganisation auf Kreta adoptiert.
Bei Fragen gerne melden!🥰

Alexandra
23.May.2026, 22:05
Hallo Maria,
Wir fliegen am 23-6. 2026 ab Heraklion nach Köln. Wen das eine brauchbare Alternative ist, melde Dich gerne per PN.
Schöne Grüße!

Bertl66
26.May.2026, 19:27
Warum bringt man eigentlich Katzen aus ihrer gewohnten Umgebung in eine völlig andere Gegend mit kälterem Klima und wesentlich gefährlicheren Freigangsmöglichkeiten als hier auf der Insel?

Alexandra
26.May.2026, 22:28
Hallo Bertl66,
Da gibt es sicherlich eine Reihe von Erklärungen für. Keine Ahnung, woher die Katzen stammen, für die ein Transport angefragt ist. Oft Tiere, die in einem überfüllten Shelter darauf warten, dort heraus zu kommen und eine Heimat zu finden. Das sind viele und nur die, die das Glück hatten, dort zu landen.
Oder: an einer Mülltonne toastet in der Mittagshitze ein Jungtier vor sich hin- an der Durchgangsstrasse vom Ort. Keine andere Katze, kein Mensch drum herum. Du hebst das Katzenbaby auf und drehst ne Runde durch den Ort. Gehört niemandem und die stirbt sowieso….
Also nimmst Du sie mit, gibst ihr zu trinken und suchst den nächsten Tierarzt auf. In der Hoffnung, dass er sie untersucht, ggf. behandelt und v.a. eine Obhut vermitteln kann. Ersteres gelingt dann irgendwann. Nur keine Obhut am Start. Nach vielen Telefonaten, Fahrten, Überzeugungskünsten bringst Du das Tier in einer Auffangstation unter. Der Vertrag lautet: Begleichung der Ernährungs- / Behandlungskosten und ein anderes Tier aus dem Bestand Dein Eigen nennnen oder das Jungtier nach Aufzucht und Impfung ein halbes Jahr später abholen.
Ja, so kann es laufen. Das Katzentier aus der Geschichte hat im Mai ihren dritten Geburtstag erlebt. Sie ist eine ausgezeichnete Jägerin und ein sehr kontaktfreudiges, lebensfrohes Tier, das viele Freunde in einer Wohngruppe hat.
Sie ist von Kreta-Schnee mag sie nicht. Aber Hitze auch nicht. (Hat den Nachmittag heute auf demSofa vor dem Ventilator verbracht….). Müllfahrzeuge kann sie nicht ausstehen.
Beste Grüße!

Graureiher
27.May.2026, 16:14
Warum bringt man eigentlich Katzen aus ihrer gewohnten Umgebung in eine völlig andere Gegend mit kälterem Klima und wesentlich gefährlicheren Freigangsmöglichkeiten als hier auf der Insel?

Die Tierheime hier in Deutschland sind chronisch überfüllt und wissen schon längst nicht mehr wohin mit den Fundkatzen. Insofern ist mir völlig unverständlich warum man überhaupt noch zusätzlich herrenlose Katzen aus dem Ausland importiert.

Alexandra
27.May.2026, 23:15
Ja, Graureiher, ganz genauso ist es. Die Tierheime in D sind restlos überfüllt. Die auf Kreta ( Rest Griechenland weiß ich nicht ) aber ebenfalls.
Haste die kleine Geschichte oben gelesen? Also kein Shelter kann das Fundtier nehmen und nach etlichen Verhandlungen ist eine Einigung erzielt, dass Du dieses Tier nach Aufzucht oder ersatzweise sofort ein anderes mit nach nach D. nimmst.
Es sind viele Einzelschicksale. Ich denke, kaum jemand nimmt sich vor, ausgerechnet aus GR oder woanders her unbedingt ein Tier „importieren“ zu wollen. Es ist schlicht die Situation, in der es Dir begegnet.
Da ist dann so eine Regung- Barmherzigkeit- oder so ähnlich. So eine Liebe und ein Respekt der Schöpfung gegenüber. Deswegen ist so ein griechisches Tier dann halt in D.
Viele Grüße!

Kithira
28.May.2026, 08:43
Wer solchen Diskussionen (auch wie mit der Pitsidia-Katze) aus dem Weg gehen will, stellt seinen Beitrag am besten bei "Suchanzeigen" ein, und bittet um Kontakt per PN oder eMail.
Dort sind Antworten - gewünscht und ungewünscht - nicht möglich.