Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS: Pitsidia: Kater vermisst!!!
josiyyy
25.May.2026, 20:44
Hallo @alle!
Ich habe mich im Januar unsterblich in diesen Kater verliebt und heute erfahren, dass es vor kurzem eine schreckliche Vergiftungsaktion in Pitsidia gab!
Es ist so unglaublich traurig, dass das in 2026 nach wie vor ein Thema sein muss.
Hat ihn jemand gesehen?
Er ist komplett schwarz und auf einem Auge blind, siehe Fotos.
Er hört auf den Namen Herkules.
Ich freue mich über jeden Hinweis!!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Josephine
SOS ist ein Signal, wenn Menschen in größter Not sind. Das darf nicht mißbraucht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/SOS_(Notsignal)
josiyyy
26.May.2026, 06:37
SOS ist ein Signal, wenn Menschen in größter Not sind. Das darf nicht mißbraucht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/SOS_(Notsignal)
Ah stimmt, hab ich vergessen, weil Tiere ja keine Lebewesen sind, die in Not sind! Danke für den wahnsinnig konstruktiven Hinweis!!
Hallo Josephine!
Herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich kann deine Sorge nachvollziehen, denn ich habe genau so eine schwarze Katze.
Sie war bei den Katern sehr beliebt, deshalb habe ich sie vor 3 Jahren sterilisieren lassen.
Zeitweise hatte ich jede Nacht Besuch und Geschrei von ihren Verehrern.
Denn ich will ihr ihre Freiheit nicht nehmen, sie kommt nicht in mein Haus.
Wenn sie plötzlich verschwinden würde, dann wäre ich darüber auch sehr traurig,
obwohl es "nur" eine Katze ist, doch ich nenne sie meinen tierischen Mitbewohner.
Zuvor hatte ich schon einige tierische Mitbewohner,
die bis auf wenige Ausnahmen irgendwann still und leise verschwunden sind.
Ich bin mir sicher, dass die Straße und die Fahrzeuge die größte Gefahr für sie ist.
Ohne Anhaltspunkte auf ein Fremdverschulden durch Vergiftung zu schließen,
ist mM. nach ebenso unpassend wie eine Anmerkung wegen SOS.
Sachdienliche Hinweise sind beides nicht.
Und dadurch werden nur Gerüchte erzeugt die den Menschen Angst machen.
Meistens unbegründet, aber in den Köpfen werden daraus Tatsachen.
Katzen verlassen manchmal ihre angestammte Umgebung.
Du schreibst nicht wenn du ihn zuletzt gesehen hast,
warte einfach noch ein paar Tage, du kannst so wie so nichts mehr ändern.
Auch meine männl. Mitbewohner waren manchmal nach einem Ausflug nach ein paar Tagen wieder da.
Ich hoffe und wünsche dir, dass dein Warten zu einem guten Ende führt.
Gruß Bernd
Graureiher
26.May.2026, 11:58
Ah stimmt, hab ich vergessen, weil Tiere ja keine Lebewesen sind, die in Not sind! Danke für den wahnsinnig konstruktiven Hinweis!!
Bitte sachlich bleiben, wenn es auch schwer fällt! Niemand hat behauptet Katzen seien kein Lebewesen!
btw: Jährlich fallen allein hier in Deutschland geschätzte 200.000.000 (das sind 200 Millionen) Vögel freilaufenden Katzen zum Opfer!
Dabei sind das auch Lebewesen, aber für das Ökosystem wichtiger als Katzen.
Statistiken sind immer so eine Sache.
Schätzungen (geht ja nicht anders) sowieso.
104393
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html
LG Ursula
PS @ Günter
Hattest Du den Missbrauch auch bei SOS Plakias und Falassarna gemeldet?
... PS @ Günter Hattest Du den Missbrauch auch bei SOS Plakias und Falassarna gemeldet? Nein. Aber irgendwann reißt dann doch der Geduldsfaden beim Mißbrauch von auf Menschen bezogenen internationalen Notsignalen.
kretafamily
26.May.2026, 21:21
Moin Günt(ohne h)er,
Man sollte doch seinen Geduldsfaden etwas länger lassen. Wenn man die Gefühle für Tiere nicht aufbringt, ok. Dann lass doch aber anderen das Vergnügen und die Beschäftigung damit.
Vor allen Dingen sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Alles was in Not ist kann unter SOS laufen, auch Tiere.
Kurze Erklärung aus dem INet:
Nein, SOS ist nicht nur auf Menschen beschränkt. Obwohl es als weltweiter Hilferuf für Menschen in Seenot oder Gefahr etabliert ist, wird das Prinzip und das Wort in vielen anderen Zusammenhängen genutzt.Hier ist das Wesentliche zusammengefasst:Tiere: SOS-Signale oder Rettungsketten werden von Tierheimen, Tierschutzorganisationen und Rettungsdiensten genutzt. Beispiele sind Tierrettungsdienste oder spezielle Aktionen, wenn Tiere in Not geraten sind (z. B. ein Hund, der in Not geraten ist oder ein verletztes Wildtier).Technologie & Natur: SOS-Signale können auch von automatisierten Systemen (wie der eCall-Taste im Auto oder dem Notrufsignal von Satelliten-Telefonen) abgesetzt werden, um auf technische oder umweltbedingte Gefahren hinzuweisen.Biologie & Medizin: In der Zellbiologie steht "SOS" für ein bestimmtes Reparatursystem von Bakterien (die SOS-Antwort), um das Überleben der Zelle bei DNA-Schäden zu sichern.Landwirtschaft / Notfallvorsorge: Es gibt Initiativen wie das sogenannte "SOS-Konzept" für Haus- und Nutztiere (z. B. Pläne für den Ernstfall, wenn man mit seinen Tieren evakuiert werden muss).
By the way: Toleranz und Geduld sind besser als wenn irgendwas reißt.
Herzliche Grüße
Bitte sachlich bleiben, wenn es auch schwer fällt! Niemand hat behauptet Katzen seien kein Lebewesen!
btw: Jährlich fallen allein hier in Deutschland geschätzte 200.000.000 (das sind 200 Millionen) Vögel freilaufenden Katzen zum Opfer!
Dabei sind das auch Lebewesen, aber für das Ökosystem wichtiger als Katzen.
Graureiher, Bitte sachlich bleiben, wenn es auch schwer fällt!
Das soll heißen: Woher hast du diese erschreckenden Zahlen?
- Eigene Zählung?
- Mal so geschätzt?
- Quelle: ???
Natürlich kann man mal irgend eine Zahl in den Raum stellen,
und meistens gilt: je höher die Zahl, um so erschreckender.
Meistens werden solche Aussagen auch nicht überprüft
und landen dann als Tatsache in den Köpfen der Leser.
Man nennt es ein Gerücht.
Wenn jährlich 200.000.000 Vögel von Katzen gefressen werden,
und es bleiben immer noch ein paar übrig um sich weiter zu vermehren,
dann müsste es nach meiner Schätzung doch mindestens 500.000.000 Vögel in DE geben.
Frei lebende Brutvögel, also keine Hühner und Enten aus dem Mastbetrieb.
Doch der NABU gibt den Bestand in DE im Jahr 2009 nur mit 84,8 Mio. Brutpaaren an.
Ich schätze noch einmal: das sind etwa 170.000.000 Vögel.
Ursula, danke für den Link:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/24661.html
104394
Außerdem steht dort:
...die Ergebnisse der NABU-Zählaktion „Stunde der Gartenvögel“ seit 2005 zeigen, dass die generellen Artenbestände im Siedlungsraum, also dort, wo Hauskatzen jagen, stabil sind.
Zudem gibt es bei der „Stunde der Gartenvögel“ keinerlei Unterschiede in der Vogelhäufigkeit zwischen Gärten mit oder ohne Katzen.
Zählst du die Kanarienvögel die von Katzen aus ihrem Käfig geholt werden auch dazu?
Dann haben wir natürlich realistische Zahlen.
Mir sind Vögel genau so lieb wie Katzen.
Doch in der Natur ist der kleine Vogel der Gejagte und die Katze der Jäger (Nahrungskette).
Und auch wenn mir meine Katze einen Vogel, eine Smaragdeidechse, eine Schlange, eine Maus... bringt,
dann lobe ich sie dafür, auch wenn mir der Vogel und die Eidechse... leid tun.
Wir Menschen können eben nicht überall bestimmen, was gut und böse ist.
Die Griechen sehen das übrigens sehr entspannt.
Gruß Bernd
PS: Josephine, es tut mir sehr leid das dein Hilfegesuchen zu einer polemischen Diskussion wird.
Doch ich kann nicht alles unkommentiert stehen lassen.
Ich hoffe das Herkules wieder aufgetaucht ist!
josiyyy
27.May.2026, 14:11
Danke Bernd!!! Es ist erschreckend und unendlich traurig, wie wenig Menschen Mitgefühl für Tiere aufbringen. Dabei sind wir selbst welche, und kein Stück besser, bzw. sogar das Gegenteil.
Kithira
27.May.2026, 14:45
Es ist erschreckend und unendlich traurig, wie wenig Menschen Mitgefühl für Tiere aufbringen. Dabei sind wir selbst welche, und kein Stück besser, bzw. sogar das Gegenteil.
Signomi wenn du glaubst du wärest ein Tier.
Ich bin sicher keines.
Über den Mangel an Mitgefühl kann man/frau sich bei Timmy nicht beschweren.
LG Ursula
Graureiher
27.May.2026, 16:40
Auch ganz interessant: https://www.deutschlandfunkkultur.de/auf-kosten-von-hund-und-katze-tierliebe-ist-heimliche-100.html
und, weil oben erwähnt: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wal-doppelmoral-tierliebe-bedrohte-spezies-meinung-100.html
josiyyy
27.May.2026, 19:07
Ich weiß schon, warum ich bisher nie in einem Forum angemeldet war. Weil sich hier Menschen tummeln, die Spaß daran haben, andere grundlos nieder zu machen und sich hinter ihrem Laptop verstecken.
Nicht mein Niveau. Bin wieder weg. Hatte auf Hilfe in einer emotionalen Angelegenheit gehofft. Wurde grundlos mit Vorwürfen zugedröhnt. Krasse Community hier!
Hallo Josephine,
auch wenn du es nicht mehr liesst.
Der Ansatz war die Suche nach Herkules.
Die Idee hier anzufragen, ob ihn in der Gegend jemand gesehen haben könnte, wäre eine Möglichkeit gewesen ihn zu orten.
mit Vorwürfen zugedröhnt
kann ich nicht aber nicht nachvollziehen
LG Ursula
"Die Menschen sind die Teufel der Erde und die Tiere die geplagten Seelen"
Arthur Schopenhauer
Powered by vBulletin™ Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.