ANEK und Superfast haben jetzt aktualisiert - Passagiermitnahme auf den Adria-Routen noch verboten bis 30.6.:
https://www.anek.gr/wp-content/uploa...0200615_en.pdf
https://www.superfast.com/adriatiki/...ouncement.html
Druckbare Version
ANEK und Superfast haben jetzt aktualisiert - Passagiermitnahme auf den Adria-Routen noch verboten bis 30.6.:
https://www.anek.gr/wp-content/uploa...0200615_en.pdf
https://www.superfast.com/adriatiki/...ouncement.html
Der Landweg über Bulgarien nach Griechenland ist offen.
https://www.in-greece.de/forum/beitr...h-griechenland
Den sind wir doch schon letzte Woche gefahren.
Bulgarien hat seine Grenzen zusammen mit Serbien schon am 22.5. geöffnet.
Umgekehrt!
Hallo
ein wichtiger Punkt ist, dass man die Selbstisolation nach einem zufälligen Test im angegebenen Hotel bis zum Erhalt des Ergebnisses verbringen darf. Ich gehe davon aus dass mein Ergebnis negativ wäre in diesem Fall. Was aber würde passieren, wenn sich bei einem Reisenden herausstellen würde, dass der Test positiv ist ? Würde er dann in dem selbst gewählten Hotel 2 Wochen Quarantäne verbringen ? Das fände der Besitzer wohl nicht so prickelnd ..... ich denke eher, man würde dann in ein Hotel bei Athen o.ä. gebracht. Weiss jemand was ? Die Lufthansa hat ja eine "Rückfluggarantie" gegeben wenn jemand Probleme haben sollte. Abgesehen davon, wenn man vor dem Abflug gesundheitliche Probleme kriegen sollte, wäre man sicher gut beraten, NICHT zu fliegen, schon aus Rücksichtnahme gegenüber den anderen Reisenden im Flughafen und im Flugzeug. Das ist das mindeste, was man verlangen kann. Abgesehen davon, dass man den Urlaub sicher nicht sorgenfrei genießen könnte.
Der Unterschied zwischen Athen und Thessaloniki bezüglich der zufälligen oder im letzteren Fall verpflichtenden Tests leuchtet mir nun wirklich nicht ein ... ist beides Festland und beide Flughäfen sind relativ ähnlich was die Ausstattung angeht. Ich persönlich mag den Makedonia Airport ganz gern, gefällt mir besser wie Athen.
Ich hoffe sehr dass die Griechen keine Corona-Importe bekommen, die unentdeckt bleiben, daher ist die 100% Testung für Passagiere aus Gruppe B der Liste eine richtige und notwendige Angelegenheit.
Grüße
Sind nun doch geflogen! FRA-ATH! Es wurden Einige ausgepolt umd zum Test geführt! Alles human und freundlich!
Selbstisolation NUR für die Getesteten 1 Tag bis das Ergebnis rauskommt!
Erstaunlich aber, dass ich bei Einreise eine SMS bekommen habe, welche mich auffordert mich mal n 7-tägige Selbstisolation zu begeben! Laut offizieller Ankündigung gilt dies ja seit gestern nicht mehr! Das wird noch für Verwirrung sorgen!
Es ist schön wieder hier zu sein!!!
An der bulgarisch-griechischen Grenze war heute der Bär los:
https://www.keeptalkinggreece.com/20...g-promachonas/
Aktuelle Fallzahlen: 3.134 (+13). Todesfälle: 184 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
Greece Travel Info: Entry Requirements, Covid-19 Testing, FAQs:
https://news.gtp.gr/2020/06/16/greec...-testing-faqs/
Das Original ist auf der Seite des Aussenministeriums
https://www.mfa.gr/en/current-affair...june-2020.html
Die Zahlen steigen wieder.
Aktuelle Fallzahlen: 3.203 (+55). Todesfälle: 187 (davon 2 in den letzten 24 Stunden).
Die meisten neuen Fälle (43) gibt es in Nordostgriechenland bei Xanthi. Dort ist seit längerem so etwas wie ein Hotspot.
Außerdem wurde bekannt, dass bei Tests zwischen dem 8. und 14. Juni am Athener Flughafen 7.804 Passagiere aus 104 Flügen und 19 Ländern getestet wurden. Nur 4 davon waren positiv.
Wie kommt es genau zu den hohen Zahlen in der Nähe von Xanthi?
Ist bekannt , wieviele Tests zwischen dem 8. und 14.Juni gemacht wurden?
Schon im März war Xanthi ein Corona-Hotspot.
Der aktuelle Ausbruch wird gerade untersucht, der Epidemiologe Sotiris Tsiodras war dafür letzte Woche nach Xanthi, genauer: in das Dorf Echinos gereist. Man testet jetzt dort verstärkt, was natürlich auch erhöhte Zahlen zur Folge haben kann.
7.804 Passagiere -> 7.804 Tests am Flughafen, würde ich sagen.
Ein 20jähriger Schwede, der im Telefon- und Internet-Support für eine Firma in Chania arbeitet, wurde gestern positiv auf Corona getestet nachdem er sich krank gefühlt hatte.
Er hatte wohl zahlreiche Kontakte.
Es wird aktuell geprüft, ob er bei der Einreise in Athen gegen die Quarantänebestimmungen verstoßen hat.
Das Dorf Echinos bei Xanthi wurde seit heute bis zunächst 25. Juni komplett unter strenge Quarantäne/Ausgangssperre gestellt nachdem es dort in den letzten drei Tagen 73 neue Infektionen und 5 Todesfälle gab.
Das Ausbruch könnte mit Feiern zum Ende des Ramadans zusammenhängen. Es gibt dort in der Region die Minderheit der muslimischen Pomaken.
https://www.keeptalkinggreece.com/20...us-quarantine/
Die Zufallstests werden aktuell offenbar auch nicht mehr so heiß gegessen (angewendet) wie gekocht (angekündigt):
https://www.facebook.com/kalamakikre...48649318650833
https://www.athensvoice.gr/greece/65...nY9zVKkHs2wvas
Bei der Sicheren Liste werden Sichproben durchgefuehrt! Aber Selbst die Fluege werden wohl stichprobenartig und zuffaellig ausgesucht( also keine Stichproben bei Allen Fluegen)
! Bei mittlerweile Positiven aus 11.000 Getesteten, wird die Zahl der Tests wohl sogar eher reduziert, als erhoeht werden!)
Die Zahlen steigen weiter:
Aktuelle Fallzahlen: 3.227 (+24, davo 18 in Echinos und 4 "importiert", d.h. auf den Flughäfen bei der Einreise positiv getestet). Todesfälle: 188 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
Außerdem möchte man jetzt verstärkt kontrollieren ob die Hygieneregeln (Maske, Abstand) auf den Fähren eingehalten werden. Da waren wohl zuletzt viele etwas zu sorglos.
Aktuelle Fallzahlen: 3.256 (+19). Todesfälle: 190 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
Im Fall des in Chania erkranken Schweden liegt kein Verstoß gegen die Quarantäne vor. Der 21jährige war Anfang Mai nach Athen eingereist, dort krank geworden und behandelt worden. Am 19. Mai wurde er nach negativem Test aus dem Krankenhaus entlassen und ist nach Kreta weitergereist, wo er nun erneut erkrankt ist.
(ich hoffe, ich hab das jetzt richtig übersetzt: https://www.kathimerini.gr/1083678/a...kai-sthn-krhth)
Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall und Corona flammt nicht mehrmals bei bereits Genesenen auf. Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es ihm aber gut.
https://www.griechenland-blog.gr/202...aelle/2145503/Zitat:
Am 20 Juni 2020 wurden in Griechenland 9 Infektionsfälle mit dem Coronavirus COVID 19 bei aus dem Ausland eingereisten Personen bekannt gegeben.
Im Rahmen der täglichen offiziellen Informierung über den Verlauf der Pandemie des Coronavirus Covid-19 in Griechenland wurden heute 19 neue Infektionsfälle gemeldet, von denen Informationen zufolge 8 Fälle in der Präfektur Xanthi, 1 Fall in Athen und 1 Fall in der Präfektur Pellas bestätigt wurden.
Des weiteren wurden bei 7 aus dem Ausland eingetroffenen Flugpassagieren und 2 weiteren auf dem Landweg über den griechisch-bulgarischen Grenzübergang Promachona eingereisten Personen sogenannte „importierte“ Fälle bestätigt
Sollte sich eigentlich inzwischen herumgesprochen haben, dass das Virus SARS-CoV-2 und nicht COVID-19 heißt.
Du kannst ja mal dem Griechenland-Blog schreiben, galmoe.
Der griechische Original-Text, auf den man sich dort bezieht, wäre dann hier: https://www.dikaiologitika.gr/eidhse...oysmata-simera
Ich wollte niemand auf die Füße treten.
Aber im Blog wird, wie so oft, die falsche Bezeichnung verwendet.
Da wird man doch wohl mal drauf hinweisen dürfen.
Was das mit Spam zu tun haben soll,
erschließt sich mir nicht.
Du machst einen guten Job hier Günter.
Also sei nicht sauer, es gibt keinen Grund.
Was Neues was die Quarantaenebetrifft! ( eigentlich nicht neu, aber nun versaendlicher ausgedrueckt vom Ministerium). 15-30 Juni alle weden getestet die in thessaloniki ankommen. In Athen alle aus den roten Staaten und nur stichproben was Fluege und Passagiere angeht aus der sicheren Liste ( 5% soll dann vom ausgesuchten Flieger getestet werden).
Wenn Thessaloniki oder Athen das Endziel sind, kann man nach Hause oder in ein Hotel seiner Wahl ( wird wohl das gebuchte hotel sein).wenn eine Insel das Endziel ist, darf man weiterfliegen und begibt sich dort nach Hause oder eben ins Hotel seiner Wahl! Alle diese Getesteten müssen sich in Selbstisolation begeben bis ( voraussichtlich am Folgetag) das Testergebnis kommt! Wenn es negativ ist, hat sich alles erledigt. Entgegen komischer SMS welche man bei der Einreise bekommt, gilt keine 7tägige Quarantaenepflicht!
Sollte man positiv getestet werden, so muss man sich in 14 tägige Quarantaene begeben. Dies könne man aber auch im selbst gebuchten Hotel machen oder bei sich zu Hause, solang eine 14 taegige Isolation dort möglich sei! Letzteres wurde ja mehrfach anders kommuniziert!
Hallo Kriti33! Was du im ersten Absatz schreibst, ist ja der Stand der Sicherheitsprotokolle im Rahmen des Restart-Tourism-Programms vom 15. Juni (siehe hier den Beitrag #1198). Was dann im Nachsatz kommt, wäre in der Tat neu, könntest du dafür eine belastbare Quelle angeben? Für positiv getestete Touristen wurden zum Beginn der Brückenzeit landesweit eigentlich ja spezielle Hotels mit entsprechend geschultem Personal eingerichtet ...
Mehr als das Auswärtige Amt geht die Deutsche Vertretungen in Griechenland am 18.6. darauf ein, obwohl diese Erleichterung erst ab dem 1.Juli vorgesehen war.
"Einschränkungen im Flugverkehr"
"...Reisende, die, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, von Flughäfen mit einem erhöhten Risiko (Anm: Risikoländer) der Übertragung der Covid-19-Infektion anreisen, müssen sich in jedem Fall einem Covid-19-Test unterziehen. Bis zum Vorliegen des Testergebnisses wird eine 24-stündige Selbstisolation angeordnet. Entscheidend ist der Abflugsort. Die Liste mit diesen Flughäfen wird von der Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union (EASA) erstellt. Die Liste wird ständig aktualisiert. Reisende sollten den Status ihres Abreiseflughafens vor Reiseantritt überprüfen."
https://griechenland.diplo.de/gr-de/...corona/2311302
Auf das eigentliche Reiseziel wurde dabei nicht eingegangen.
LG, Tom
Aktuelle Fallzahlen: 3.266 (+10). Kein neuer Todesfall.
Von den neuen Fällen stammen von 3 aus Rodopi, 2 aus Thesprotia, 1 aus Xanthi und 4 wurden bei Teilnehmern aus dem Ausland gefunden, davon 2 aus Promachonas und 2 anderer Flüge.
Derzeit werden 9 intensiv behandelt.
https://www.news247.gr/koinonia/koro...a.7666010.html
LG, Tom
Was Kriti33 geschrieben hat, stimmt so nicht. Die Quelle des Missverständnisses ist vermutlich eine Reihe von Interviews, die Tourismusminister Charis Theocharis gestern und heute gegeben hat. Hintergrund ist, dass sich nicht genügend Hotels bereit erklären, als Quarantäne-Einrichtungen zu fungieren. In Iraklion werden 3 Hotels die Saison über als Quarantäne-Hotels betrieben werden (das Sunshine Selection Irini, das Memory und das Triton Garden), man benötigt aber noch entsprechende Einrichtungen in Lassithi, Rethymno und Chania. Andernorts ist die Lage noch schwieriger. Vor diesem Hintergrund wird nun ein Plan B geprüft. Dieser sieht vor allem zwei Maßnahmen vor: Die Beschlagnahme von geeigneten Immobilien und eine Verpflichtung für sämtliche Hotels, Isolationsbereiche einzurichten, also eine bestimmte Anzahl von Zimmern für Quarantäne-Fälle zur Verfügung zu stellen.
Und wie sollen, bei normalen Hotelbetrieb, die evtl. Infizierten in Quarantäne gehalten und versorgt werden?:smilie_verl_070:
Hallo Elfe,
Ankunft im gebuchten Domizil, einen Tag das Testergebnis abwarten... Schon steht deinem gebuchten Urlaub nichts mehr im Wege.
Die GR-Regierung hat wohl derzeit einen Engpass, was die Beschaffung von Quarantäne-Hotels betrifft, da die Kapazität für eine Notfall nicht ausreicht! Aber bei 10 erkannten SARS-CoV-2 positiv eingereisten Fällen in 2 Wochen eher ein Privilegdenken der jungen Regierung Griechenlands. Andere EU-Länder kämpfen mit problematischeren Zuständen.
Die griechische Regierung ändert die Einreisebestimungen je nach Bedarf, derzeit fast täglich. Schließlich haben Italien und Spanien im Vorfeld die Einreisebestimmungen gelockert, GR differenziert allerdings nach Risikoland.
Unser Freund aus Norwegen ist gestern auf dem Weg zu seinem gebuchten Hotel auf Kreta über Athen eingereist, Test vollzogen, und dann mit der Auflage, das Testergebnis auf Kreta in seinem Hotel abzuwarten.
LG, Tom
Norwegen steht auf der Liste der Länder, bei denen bei der Einreise allenfalls stichprobenweise gestestet wird, da wenig Corona-Infizierte. Da hat er wohl Pech gehabt, dass er überhaupt getestet wurde.
Aber es geht hier um die Frage, wo man die 14 Tage Quarantäne verbringt wenn man positiv getestet wurde.
Hallo Tom, ich habe großen Respekt vor dem Umgang der griechischen Regierung mit der Corona Krise. Ich möchte keine Kritik an den Maßnahmen üben. Ich habe Dionysios so verstanden, daß es, auch ab 1.7., wenn dann alle Hotels wieder öffnen, in jedem Hotel „Krankenzimmer“ geben soll. Da stellt sich mir die Frage, wie das umgesetzt werden soll. Sollte es Infizierte geben, dürfen die das Zimmer nicht verlassen, müssen versorgt werden mit Lebensmitteln. Das Hotelpersonal dürfte damit überfordert sein und natürlich auch gefährdet. Diese Situation ist doch für die Beschäftigten untragbar.
Keine gute Idee Infizierte und Nichtinfizierte im selben Hotel unterzubringen.
Muss ja so aber nicht kommen. Ist ja wohl erst mal nur ein Plan B.
… wie gesagt: Es wird geprüft. Das heißt erst mal nicht viel. An die Umsetzbarkeit dieser Maßnahme glaube ich nicht, vielleicht will man den Hotelverband unter Druck setzen, damit dieser auf die Hoteliers einwirkt, sich "freiwillig" zu melden ...
Verstehen kann ich den Hotelverband sehr gut. Natürlich muss und soll es nicht so kommen.
Was aber gerade in Deutschland abgeht, wie schnell da wieder ein „Ischgl“ entsteht, gibt zu denken.
Intererssant für mich (als NL Risikolandsmann) ist daß ich in der heutige Lage anreisen kann per Fähre aus Italien, garantiert Probetest bekomme weil ich das *!@#! gelbe Kennzeichen fahre, aber innerhalb von 24 Stunden auf Kreta sein kann (mit Auto aber nochmal auf Boot) und dort das Testergebnis abwarten darf ??
Ich kan mich vorstellen daß ich Überredungskraft brauche um sofort weiter reisen zu dürfen, Mundkappe auf, und sagen daß ich am Deck bleibe von PIR nach HER (ist eh das Plan). Und Quarantaine in meinem gebuchten Hotel ist gar kein Problem, die Lage ist sogar optimal.
Ich glaube nicht das es ein richtige Herausforderung ist um ein quarantainierte Hotelgast das Essen zu bringen, es geht auch um sehr wenig Leute, jetzt. Was aber wenn neue Kranken entstehen, und vielleicht ein ganzes Hotel schlagartig in quarantaine muss? Solche Incidente wird's sicher noch geben.
Richtig nimmi, ab nächste Woche, den 1. Juli.Zitat:
... daß ich in der heutige Lage anreisen kann per Fähre aus Italien, garantiert Probetest bekomme ...innerhalb von 24 Stunden auf Kreta sein kann
LG, Tom
Aktuelle Fallzahlen: 3.287 (+21). Todesfälle: 190 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
5 der neuen Fälle stammen aus ankommenden Flügen, 9 aus Xanthi, 5 aus Thesprotia.
Von den gesamten 3.287 positiven Fällen waren 725 eingereist.
Ab 15 Juni ist das älteste Gewerbe bereits auch wieder geöffnet: https://rp-online.de/panorama/corona...d_aid-51778357
VlG Ferdinand
Bei drei Angestellten des Krankenhauses in Chania fiel nun ein Antikörper-Test positiv aus.
In Deutschland wird auch über die Öffnung nachgedacht. Bin gespannt, was da für Sicherheiten eingehalten werden müssen :a010:
Dies war heute in den Medien:
https://www.keeptalkinggreece.com/20...tion-measures/
und ich kann nur sagen, daß wir hier alle Angst haben. Bis dato konnten wir uns wirklich äußerst glücklich schätzen, daß in dieser Gegend kein Fall aufgetreten ist. Wir fühlten uns sicher. Jetzt fürchten sich alle, inklusive meiner Wenigkeit, vor den kommenden Touristen. Lefteris von der Smerna Bar brachte das recht gut auf den Punkt: "Wenn nur einer dabei ist, reicht das schon. Der geht in den Supermarkt, in die Tavernen, kommt vielleicht auch noch hierher... Und was dann? Dann ist die ***** aber richtig am dampfen.Wer will da noch irgendwelche Kontakte nachvollziehen?"
Die Sorglosigkeit und die Unvorsicht von den Leuten, egal wo es ist, ist einfach immernoch gefährlich für andere.
Neulich im Merastri kam ein österreichisches Pärchen, die wohl ein Freund von uns kannte, sorglos zu uns an den Tisch. Erzählten, daß sie weder in Athen, noch in Heraklion getestet wurden. Und dann benimmt man sich, als ob nichts wäre. "Heidideldei, ist ja so schön auf Kreta!" Na schönen Dank auch!
Ich weiß nicht, ob das so schwer zu verstehen ist, daß man hier gerne verschont bleiben möchte? Abstand halten und Masken tragen und schon ist alles gut!
Bei mir gibt es, jetzt auf jeden Fall, kein Begrüßungsküsschen und keine Umarmung mehr mit befreundeten Gastwirten. Die gehen mir mit ihrer Freundlichkeit den ankommenden Touristen gegenüber ein wenig zu unbedarft um.
Aber hoffen wir das Beste, daß uns hier nichts eingeschleppt wird.
Auf eine sichere und gesunde Saison
LG
Chris
Sehe ich auch so. Kann mir vorstellen, (kann kein griechisch) das die Übersetzung vom griechischen -> deutsche es in der Semantik des Textes Übertragungsfehler gab. Ich glaube auch nicht, dass das Sexgewerbe zur Corona Zeit in Griechenland ein dominantes Thema ist.Wie auch immer, die politische Elite macht sich (einweig vielleicht) Sorgen und gestaltet ein Regelwerk für den Sexmarkt während der Corona Zeiten, dass skurril zu sein scheint, wenn es denn auch so gedacht wie gelesen ist. Vielleicht war es auch nur mit der heißen Nadel gestrickt, wie viele Regelwerke, die nicht nur in Griechenland in dieser komplizierten Zeit erstellt werden.
VlG Ferdinand
In Deutschland wird die Prostitution mit den Großveranstaltungen das letzte sein, das man wieder zulässt. Das wird anderswo auch so sein. Nur sieht man die Prostitution im Unterschied zu den Großveranstaltungen halt nicht so gut und daher ist erstere immer weiter gelaufen, wenn auch reduziert..
Ich habe diese Befürchtungen von der griechischen Bevölkerung auch schon gehört. Es wäre besser gewesen, dieses Jahr auf
Reisen zu verzichten. Aber an der Tourismusbranche hängen viele Arbeitsplätze. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dazu gibt es die Menschen, die das Virus leugnen. Viele Menschen haben kein Verständnis für Maßnahmen wie Mund-Nasenschutz, Abstandhalten usw..Nur Strafen, die weh tun, könnten da helfen. In Deutschland entstehen zur Zeit täglich neue Hotspots, aber die Lockerung der Maßnahmen geht weiter. Ich hoffe, dass das alles gut ausgeht und alle gesund bleiben, Chris
Bin gespannt auf Lefteris Reaktion, wenn die erste Touriwelle anrollt... Bleiben seine Boote im neuen Hafen, welche Maßnahmen gibts in der Smernabar, was ist ihm wichtiger, Einnahmen oder Sicherheit...
Gruß Marion
@ Chris 54,
Uns geht es genauso hier bei Kissamos. Wir haben auch Angst.
Man meint, es gäbe kein Virus mehr. Alle sitzen zusammen und kein Mensch trägt eine Maske.
Jeder möchte dich umarmen oder die Hand schütteln. Wenn ich dann auf Distanz gehe, werde ich ganz ungläubig angeschaut.
Ich hoffe, daß das Virus nicht eingeschleppt wird. Ich habe große Angst
LG Andrea
Ich würde ja gerne den Spezialisten glauben, die uns jetzt sagen, das Virus fühle sich in kühlen feuchten Räumen besonders wohl. Dann wäre Kreta im Sommer ja einigermaßen aus dem Schneider.
Aber wie erklären sich dann die enormen Ausbrüche in Brasilien, den USA und vor allem in Indien ?
Wir sind seit Sonntag in Paleochora und ab 03.07. in Plakias. In Paleochora habe ich im übrigen eher den Eindruck, dass wir etwas fragwürdig angeschaut werden, wenn wir den Supermarkt mit Maske betreten. Ich kann eure Sorge zum Teil ja nachvollziehen, auf der anderen Seite habe ich zumindest hier in Paleochora nicht den Eindruck, dass man uns in irgendeiner Form mit Ängsten begegnet und man eher über jeden Stopp in Cafè und Restaurant dankbar ist. Wenn das in Plakias und bei Lefteris anders sein sollte, so werden wir unseren Abenddrink, den wir die vergangenen Jahre gerne regelmäßig bei ihm einnahmen, an anderer Stelle einnehmen. Da wir generell nicht zu der Sorte Mensch gehören, die Wirte um den Hals fallen, weder hier noch zu Hause wehre ich mich ein wenig über die pauschale Meinung gegenüber dem Touristen, der in erster Linie Mensch und nicht Virusüberträger ist.
Paleochora nach Plakias, da könnt ihr gerne in unserem To Sentouki vorbei schauen. Übrigens gibt es keine Maskenpflicht für die Kunden.
LG, Tom
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lieben Dank für Einladung, Tom ;-)...mal schauen...
Pale ist bei uns die zweite Urlaubswoche im August auf dem Plan. Lygaria beach. Ich bin echt gespannt wie es wird.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich bin gerade am hin und her schreiben und telefonieren wegen unserer Auslandskrankenversicherung. Die haben wir über die Premium Kreditkarte der Commerzbank bei der Allianz. Pandemien sind bei uns unter anderem ausgeschlossen. Bei Neukunden ist das mit drin.
Frechheit finde ich. Jetzt kämpfe ich darum dass wir das auch in unseren Vertrag bekomme. Morgen hab ich das nächste Telefonat.
Und das bitteschön beurteilt hier gerade wer?! In DE besteht für Kunden im Außenbereich auch keine Pflicht zum Tragen einer Maske sondern nur dann, wenn man zB die Toilettenräume aufsucht. Ich besuche weder ein Lokal aufgrund einer Maskenpflicht noch ist dies ein Ausschlusskriterium für mich, da verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand und eine natürliche Form von Distanz auch außerhalb von Corona-Zeiten. Warum werde ich das Gefühl nicht los, hier tummeln sich Menschen (nicht alle!) die in erster Linie andere für blöd und rücksichtslos halten und das Bedürfnis im Vordergrund steht, hier erzieherische Maßnahmen ergreifen zu müssen?!
Bin grad nicht vorort, leider....werd mal die Webcam befragen
Gruß Marion
Fahr mal in Zürich in der vollen Tram.
5% haben Masken an.
95% sind nicht blöd aber in meinen Augen rücksichtslos.
So sieht es aus und nicht anders.
Natürlich braucht es im Freien in der Regel keine Masken.
Wenn uns die Pandemie wieder einholt sind die Sorglosen die ersten mit großem Geschrei. Mit erzieherischen Maßnahmen hat das Null zu tun.
Und das Bild von einer Züricher Bahn veranlasst dich zu diesen Aussagen? Das finde ich ja niedlich. Ist die Schweiz nicht gänzlich dafür bekannt sich eher aus allem heraus zu halten? Hmmm, anscheinend gibt's nur schwarz oder weiss...
In der Schweiz gab und gibt es keine Maskenpflicht, sondern nur eine Empfehlung . Hier in Basel halten sich nach meiner Beobachtung und Erleben 90 % der Leute an die Abstandsregeln , Hände desinfizieren usw. Seit 2 Monaten keine Todesfälle, seit knapp 3 Wochen keine Spitalfälle mehr.
Ich fliege bald auf Kreta mit der Familie und freue mich sehr drauf. Wir werden die Vorsicht walten lassen, die wir auch hier beachten und gehen davon aus, dass wir ansonsten den Urlaub genießen werden.
Ich fände es schön und angemessen, wenn hier mal diese unterschwelligen Anfeindungen aufhören könnten, insbesondere die gegenüber denen, die während der Pandemie fliegen. Wir sind nicht alle rücksichtslose Idioten, sondern im Zweifel durchaus in der Lage, auf uns und andere aufzupassen.
Nur weil hier die Mehrzahl von dem Urlaub absieht, muss das nicht der einzige richtige Weg sein.
@Schalke: und nun sprichst du mir aus der Seele. Wünsche einen tollen Urlaub, wir genießen ihn in vollen Zügen.
Ich weiß, was du meinst, galmoe, aber ebenso wenig wie du in Deutschland oder anderswo Unvorsichtige ausschließen kannst, kannst du es in Griechenland. Und das betrifft ja bei Leibe nicht nur die ausländischen Touristen.
Wie lange soll man denn warten, bis man Schritte zur Normalität wagt? Glaubt man den Virologen, müssen wir künftig mit dem Virus leben.
Ich fürchte, wenn in einigen Ländern der Tourismus für 2-3 Jahre zum Erliegen kommt, werden wir diese Länder anschließend nicht mehr wiedererkennen.
Aber, damit ihr mich nicht falsch versteht: ich sehe meinen Urlaub keineswegs zufürderst als Aufbauhilfe für Griechenland, sondern ich will ihn genießen. Bin weder Altruist, noch rücksichtsloser Egoist.
Gestern in Athen gelandet. Fragebogen im Flieger. Sonst war nix.
Jetzt Südpeleponnes. Vieles verwaist. Bis auf einige Einheimische total leer.
Wie ich Dich beneide.Zitat:
Orloff
Gestern in Athen gelandet. Fragebogen im Flieger. Sonst war nix.
Jetzt Südpeleponnes. Vieles verwaist. Bis auf einige Einheimische total leer.
Bist Du auf der Mani?
Meine Lieblingsgegend.
Archaisch, immer noch. Meist keine Sunbeds. :blink:
Von Sifnos las ich heute das Gleiche. Wie gerne wäre ich dort.:smiley4:
Mancherort rüstet man sich jetzt für den Beginn der Saiosn am 1. Juli, wenn die Charterflüge kommen dürfen. Man wird sehen....
@Orloff - Peloponnes bitte! Insel des Pelops.
Aktuelle Fallzahlen: 3,321 (+13). Todesfälle: 191 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
Davon drei neue Fälle in Xanthi, der Rest ist in Nordgriechenland verstreut (je einer in Rodopi, Paramythia, Pella, Kastoria). Und auf der Kykladeninsel Syros wurde der erste Fall gemeldet.
5 Fälle waren "importiert".
Auf Kreta ist auch alles wie "leergefegt" . Die Berichte im Link gehen zwar meistens um die Mittlere Südküste, aber auch der heutige Besuch in einem sehr leeren Chania zeigt , dass kaum Touristen auf der Insel sind . Traurig :-(
https://kalamaki.reisen/blog/reisebe...20-uebersicht/
Das ändert sich bestimmt ab 1.7. dann kann Heraklion wieder direkt angeflogen werden
Wenn man die aktuellen Bilder von Stränden in England sieht, dann sind mir (und vermutlich auch den Griechen) leere Strände lieber:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...63a943fbf.html
Wir sind gestern auch über Athen/ Chania nach Kreta gekommen. Im Flieger ein Fragebogen. Es wurde aber darauf geachtet das Alle die Maske ordentlich auf haben. Auf den Flughäfen stehen überall Desinfektio sflaschen. In's Terminal kam man erst zum Einschecken rein. Rethymno ist sehr leer. Mal sehen.
In meinem privaten Umfeld gibt es gestandene Hellas-Freunde, wie ich, nicht mehr die Jüngsten, immer gern mit unseren Erzählungen über Griechenland und besonders über Kreta auf Rakilevel 3 die "Kenner " vor Ort, never ending storys, ich lieb es. ----- Viele meiner heimatlichen Hellas Freunde ( Lüneburg ) haben dieses Jahr andere Pläne, sie verhalten sich verständlicherweise reserviert, eigentlich schade. Ich vermute nicht, das ab dem 1 Juli sich da viel ändert, weil es eine allgemeine Verunsicherung gibt, also nicht nur bei den Hellas - Freunden aus Lüneburg. Da geht nicht viel. VlG Ferdinand
Ja, Ferdinand, uns geht es selbst auch so. Eigentlich wären wir zur Zeit auf Kreta. Einerseits bin ich unendlich traurig, dass ich auf diese schöne Zeit verzichten muss. Andererseits wäre es bestimmt keine entspannte Zeit. Trotzdem sind in unserem Bekannten- und Verwandenkreis doch viele, die das locker sehen und auch ins Ausland reisen möchten. Ich bin wirklich gespannt, wie der Reisesommer verlaufen wird und wünsche allen Reisenden nur gute Erfahrungen. Ich werde mir auch die Fotos der vergangenen Jahre ansehen und in schönen Erinnerungen schwelgen.
Ich habe einen Freund zitiert und mag es nicht, wenn man meinen Freunden etwas unterstellt. Ich werde in Zukunft keine Namen mehr nennen.Zitat:
Bin gespannt auf Lefteris Reaktion, wenn die erste Touriwelle anrollt... Bleiben seine Boote im neuen Hafen, welche Maßnahmen gibts in der Smernabar, was ist ihm wichtiger, Einnahmen oder Sicherheit...
Gruß Marion
In der Smerna Bar ist alles nach Vorschrift und in Ordnung und ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.Zitat:
Wenn das in Plakias und bei Lefteris anders sein sollte, so werden wir unseren Abenddrink, den wir die vergangenen Jahre gerne regelmäßig bei ihm einnahmen, an anderer Stelle einnehmen.
Und mit Gastwirten meinte ich die der Tavernen in Plakias und den umliegenden Dörfern. Hier trägt niemand Masken, weder das Servicepersonal (was eigentlich Vorschrift ist), noch das Personal in den Supermärkten. Man fühlt sich eben sicher.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar genug ausgedrückt.
LG
Chris
By the way:
Ich kenne und schätze Lefteris seit mehreren Jahrzehnten. Meine Anmerkung ist nun so gar nicht als Unterstellung wertbar, bin lediglich gespannt auf das Einsetzen seiner Boote und hoffe, auch er startet in die Spätsaison.
Gruß Marion
Die Medien tragen die Hauptschuld, wenn selbst in einer wunderbaren Umgebung wie hier ein entschlossener "Besucher" der Insel von Angst spricht. Denn angesicht fast zwei Wochen ungehinderten Kommen- und Gehens von Balkan bis Nordeuropa halte ich "Angst auf Kreta" für unangebracht. Sorge tragen ja, so wie eine Maske zu tragen, wenn ich in unserem Café in Georgioupolis serviere.
LF, Tom
Ach Tom, die Medien ..... so einfach?
Es gibt viele verschiedenen Ängste und Sorgen in Bezug auf Corona und Urlaub in Griechenland. Für Urlauber und für Einheimische. Fast alle haben durchaus ihre Berechtigung, je nach persönlichem Standpunkt.
Es soll einfach jeder und jeder selbst entscheiden ob er/sie dieses Jahr Urlaub in GR, oft verbunden mit einer Flugreise, machen möchte und soll.
So ganz daneben liegt Tom nicht. Es wurde definitiv viel Blödsinn in verschiedenen Medien geschrieben und gesprochen, " Letzte Woche beklagte der Virologe Christian Drosten in seinem Podcast unter anderem, dass verschiedenen Wissenschaftlern Dinge angehängt werden, die nicht stimmen (Folge 24 ab 18:10). Personen würden für ein Bild missbraucht, das Medien zeichnen wollen, um zu kontrastieren." https://www.zeit.de/kultur/2020-04/c...n-drosten-rezo . Falsche Zitate und Horrorüberschriften stigmatisieren doch schon Szenarien und haben einen Einfluß auf unser Verhalten, auch bei mir. Wo liegt der goldene Schnitt muss sich er/sie fragen, da hast du absolut recht Kithira. Eine Entscheidung unter Unschärfen.
------------
Ich habe ein Suchtproblem, Kreta. Ich will nicht auf Entzug....
VlG Ferdinand
Es stimmt genau, Jeder und Jede soll es selbst entscheiden. Meine Entscheidung würde auch nicht negativ durch die Situation auf Kreta beeinflusst. Ich habe mich schon ab März/April ständig über das Geschehen auf Kreta informiert und weiß, Kreta selbst ist keine Gefahr. Anders betrachte ich die Situation auf Flughäfen, Flugzeug selbst und alles was damit im Zusammenhang steht. Es ist eine Tatsache, dass es im Flieger bereits Ansteckungen gegeben hat. Einmal mit Tuberkulose und auch schon mit Corona. Es stimmt nicht, dass das alles so Clean ist. Die Reisebranche, die unbedingt Geld verdienen muss, ist in dem Punkt, nicht der richtige Berater. Ich würde mich sofort ins Auto setzen und ein Haus oder eine Ferienwohnung auf Kreta beziehen, ohne Bedenken würde ich den ganzen Sommer bleiben.
Leider ist uns die Entfernung zu groß. Die Jüngsten sind wir auch nicht mehr. Also müssen wir auf unsere Lieblingsinsel wohl oder übel verzichten.
man darf gespannt sein, wer Lefteris nun besser kennt. Die zweite Runde ist eingeläutet. .... ok das war jetzt off topic. Alles in allem finde ich es aber interessant, wie hier ständig ein wenig das Monster von aussen heraufbeschwört wird - ohne dieses Monster verniedlichen zu wollen. Ich seh da schon auch gewisse Risiken. Trotzdem frage ich mich, ob die Festlandgriechen und-Innen, denn auch schon "aussen". Das wäre ja dann entscheidend für eine allfällige Kritik am Verhalten.
Nach noch unbestätigten Meldungen bleibt die Einreise nach GR aus folgenden Länder auch nach dem 1. Juli verboten:
Grossbritannien, USA, Nordmazedonien, Schweden, Russland, Israel, Vereinigte Emirate, Saudi-Arabien
Wenn in der Vergangenheit jeder für sich entschieden hätte, hätten wir vermutlich amerikanische oder italienische Verhältnisse gehabt.
Ich bin froh, dass man uns diese Entscheidung abgenommen hat.
In Punkto Urlaub werden die viele Leute egoistisch und jeglicher Verstand scheint ausgeschaltet
Ist das bei dir immer so, dass du nur eine Seite sehen kannst oder speziell nur bei diesem Thema?
Da sind wir einer Meinung und ich hätte Verständnis dafür gehabt, wenn der Urlaub in diesem Jahr im jeweiligen Heimatland stattgefunden hätte. Da aber die Reiselobby sehr groß ist und die wirtschaftlichen Interessen vordergründig sind, hat auch die Bundesregierung nicht den Mut dazu, eine solche Entscheidung zu fällen.
Also kann und muss jeder für sich entscheiden und ich hoffe, dass bei der Mehrheit die Vernunft siegt.
Bei dieser ganzen Diskussion denke ich aber nicht nur an meinen Urlaub sondern an die Menschen die vom Tourismus leben. So möchte ich nicht sehen was passiert wenn zum Beispiel die griechischen Inseln ein Jahr lang leer bleiben.
Es geht auch nicht nur um Leute die jetzt buchen sondern wie die meisten den Sommerurlaub schon letztes Jahr gebucht haben und nicht mehr ohne drauf zahlen raus kommen.
Da bleibt dann auch nichts übrig für den Urlaub im eigenen Land.
Es ist noch nicht klar ob Hotels die jetzt mit fast vollen Kosten öffnen und dann total unterbelegt sind, am Schluss nicht vor dem größeren wirtschaftlichen Desaster stehen, als wenn sie geschlossen geblieben wären.
Es gibt einfach keine wirklich guten Lösungen für das Problem.
Diese Probleme sehe ich alle. Wir gehören zu den Menschen, die jetzt um die Rückzahlung der Reisekosten kämpfen müssen. Die TUI kommt bei der Beurteilung über den Umgang mit der Krise sehr schlecht weg. Unsere Pauschalreise hätte am 23.06. begonnen. Obwohl unser Hotel erst am 01.07. wieder öffnet und die Charterflüge erst ab 01.07. wieder Heraklion anfliegen können. Verlangen die von uns Stornierungsgebühren. Völlig unangemessen. Keiner von uns hat Schuld an der Pandemie. Und es ist dramatisch, was dieses Virus weltweit auslöst. Gerade deswegen müssen wir fair miteinander umgehen. Ich denke, wir hätten mehr davon profitiert, die Wirtschaft soweit wie möglich wieder hochzufahren, uns alle etwas zurückzunehmen, um dann im nächsten Jahr vielleicht die Touristik wieder zu beginnen.