Oooh mein Gott, ist ja schlimmer als ich gedacht habe!
LG Hanni
Druckbare Version
Oft sind die Straßen auch im Bachbett gebaut. Da braucht man sich dann eigentlich nicht wundern wenn da wieder Wasser ist.
Schön von euch das ihr uns von der aktuellen Wetterlage auf Kreta auf den laufenden haltet,wir sind glaube ich alle sehr besorgt.
Ich hoffe doch das es jetzt besser wird und wir den gewohnten Sonnenschein von Kreta sehen.
Danke noch mal denen die uns darüber informieren.
Lg
Renate
Solange die Griechen ein flussbet gebrauchen für ilegale bauten oder parkplätze ändert sich nichts, jarenlang ist nichts getan an richtige riolierung und wasserabfluss , wen es wie jetz wieder hochwasser ist schreien alle wieder mord und brand aber getan wird wieder nada nichts.
Das hat mit klimaschutz überhaubt nichts zu tun.
Arthür, Du hast völlig Recht.
Die fehlende Regulierung des Wasserabflusses sorgt gerade in den Bergregionen immer wieder für massive Straßenunterspülungen. Das konnte man in den letzten Tagen auf den Bildern aus Chania wieder sehr gut erkennen. Bei neuen Straßen werden aber inzwischen Drainagerohre eingezogen.
Die Regenmengen in diesem Winter sind hier im Westen der Insel absolut extrem.
Ich habe mal auf „meteo.gr“ etwas rumgeschaut.
Normalerweise haben wir in Rethymnon Jahresregenmengen von 400 bis 600 mm.
Im extrem trockenen Regenjahr 07/17 bis 06/18 hatten wir nur 378.8 mm Regen.
07-12/18 345,8 mm und 01.01. bis 17.02/19 407,7 mm, ergeben eine Regenmenge von 753,4 mm!
Ich rechne in “Regenjahren“ vom 1. Juli bis zum 30. Juni des Folgejahres. Meiner Meinung nach kann nur so die exakte Regenmenge eines Winters / Jahres berechnet werden.
Die „Meteo“ Statistik für Rethymnon beginnt leider erst 2008.
Grüße von DER Insel
aleka
Danke, Aleka, dass Du Dir die Rechenmühe gemacht hast - aber auch im Osten gab es sehr viel Regen und Unwetter.
Nun haben wir bis Freitag ein wenig Frühling, danach geht es aber wieder los mit viel Regen und Sturm für weitere 4 Tage - es hört einfach nicht auf mit diesem bösen Wetter.
Deshalb bin ich heute mal unterwegs gewesen - die Olivenbäume und der blühende Klee sind so schön. Im 3. Bild oben sieht man die Straße nach Sitia.
- Anhang 95219 - Anhang 95220 - Anhang 95221 -
Solch eine gelbe Pracht läßt die Herzen höher schlagen. Danke für die Frühlingsbilder und bald werden auch die "bösen" Tage vorbei sein.
hallo krassi!
3.bild eine schöne erinnerung an meinen letztjährigen urlaub. da bin ich gefahren, habe den osten erkundet, herrliche orte gesehen und spannendes von unserer reiseleiterin erfahren.
die farbkontrast von blumen und bäume ist schön.
Freut mich, Herlinde und Meermarie, dass Euch die Fotos gefallen. Was man leider nicht fotografieren kann ist die Luft und der Duft.
Aber - das nächste Tief kommt schon wieder und trübt leider die Freude.
40 Millionen Euro Sachschaden und vier Tote - das ist das Fazit des Unwetters vom Wochenende.
https://www.griechenland.net/nachric...4den-auf-kreta
https://www.tt.com/panorama/katastro...vier-gestiegen
Überschwemmte Straßen, Erdrutsche, umgeleitete Flüge, abgeschnittene Ortschaften, vorläufig kein Schiffsverkehr.
Im Bezirk Chania wird den Einwohnern geraten, ihre Häuser nicht zu verlassen.
Laut Wettervorhersage nimmt der Regen in den nächsten Stunden noch zu.
Hier ein Video vom Kournassee von Achil. Kritikos am 20.02.2019 aufgenommen.
https://youtu.be/PLLO5e1y6pW-tiomWLb...FceT5ojM<br />
LG, Tom
Habe gerade die Live Webcam vom Hafen in Chania gesehen. Sieht sehr ungemütlich aus.
VlG Ferdi
Wir kommen Anfang April dort an. hoffentlich ist es dann wieder normal...
Derzeit ist es bei uns im Garten angenehmer.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sturmtief "Oceanis/Okeanida" in Westkreta. Fotos:
http://www.chaniapost.eu/2019/02/25/...Qepcdpcz-xPD4c
http://www.chaniapost.eu/2019/02/25/...or-second-day/
Eine 111 Jahre alte Brücke bei Alikianos hat den Wassermassen nicht standgehalten und ist (trotz vorheriger Stabilisierungsversuchen) heute zusammengebrochen.
Weiterhin überall gesperrte Straßen wegen Erdrutschen und Steinschlag oder umgestürzten Bäumen.
In Fodele gab es gestern Abend so einen starken Hagelsturm, dass die Autofahrer in den knietiefen Hagelwehen nicht weiterfahren konnten.
Reißende Flüsse in Platanias und Vrysses.
Ab heute Abend sollen Regen und Wind weniger werden.
Ja Ulli sieht schlimm aus hier überall. Bereits am 14-17.02. waren hier ja bereits die schwersten Unwetter. Das Meer tobte z.B am Hafen von Rethymno Richtung Innenstadt. Heute sieht es dort genau so aus.
https://youtu.be/mPYlFzAew0U/watch?v=mPYlFzAew0U
LG, Tom
Hallo,
melde aus den Dörfern Richtung Arkadi durchgehende Wolkenbrüche seit gestern nachmittag.
Bäche ca. 1,5 bis 2 Meter über normal. Zum Glück haben die Bäche in der Gegend tiefe Betten und sind die Straßen überwiegend abschüssig, so daß wenigstens kein bis wenig Wasser von unten in die Häuser läuft.
Wie es auf den Straßen aussieht, weiß ich nicht. Komme nicht mal aus dem Haus um die Streuner in meiner Nachbarschart zu füttern. Vorräte an Tier- und Menschenfutter habe ich ausreichend gebunkert. Hoffentlich fällt nicht noch der Strom aus, wie im Westen.
Laut Nachrichten und online-Zeitungen sind die Straßen ins Mylopotamos und Amari wegen Erdrutschen und Überflutungen gesperrt. Die Zufarten in höher gelegene Gebiete sind alle durch Erdrutsche und umgestürzte Bäume behindert.
Tom, Monika, Ulli und alle anderen im Westen der Insel, ich hoffe Ihr sitzt warm, trocken und gut versorgt in Euren Häusern!!
Ulli, dann ist Alikianos wohl nur noch über größere Umwege erreichbar. Über die Brücke führte doch die Hauptzufahrt ins Dorf.....
Tom, jetzt wird niemand mehr sein Auto bei Sturm in unmittelbarer Nähe des ven. Hafens abstellen, wie vor einigen Jahren geschehen....
Grüße aus dem größten Süßwasserpool im Mittelmeer namens Kreta
aleka
Jetzt bekomme ich es langsam mit der Angst zu tun,
der Bach in seinem 3-4 Meter tiefen Bett geht fast über die Ufer. Da stehen etliche große, alte Eukalypten am Rand. Zum Glück nicht in Richtung Haus....
aleka
Danke, aleka, mir jedenfalls geht es sicher besser als dir, solange das heizoel reicht und strom und ote-versorgung nicht ausfallen, wie diese woche schon gehabt. Allerdings sitzt mein hohes "penthaus" in einer dicken sturm-, regen-, gewitterwolke, die mich fest eingehüllt hat. Keine aussicht mehr auf die berge oder die soudabucht. Ab und zu fliegt mal eine katzenfutterdose vorbei und eine kladdernasse katze stakt ihr durch das wasser auf der terrasse hinterher. Durch vamos fliesst ein bach, und du weisst ja, wie und wie gut ich zu fuss unterwegs bin. Selbst meine hilfe hat sich heute nicht zu mir rauf getraut.
Ich kann mich nicht erinnern einen derart "feuchten" winter in 37 jahren erlebt zu haben.
Dir, aleka, wuensche ich, dass du unbeschadet an leib und haus durch dieses unwetter kommst, und uns allen, dass es das letzte dieses winters ist. Das ist nicht einfach schlechtes wetter, das nervt, das ist eine katastrophe, die jede menge folgen hat.
gruesse aus vamos, monika
.
Viele Grüße in den Westen - und Kopf-hoch!!
Wie das Sat.-Bild aussieht, ist das Schlimmste vorbei und ich hoffe, dass es nicht wieder so arge Schäden gibt bei Euch :Hallo
Auch wir im Osten haben unglaublich viel Wasser von oben mitbekommen und stundenlanges Gewitter. Autofahren - bitte nicht, bloß nicht aus dem Haus gehen. Oh Wunder gab es bisher keinen Stromausfall. Aber so oft, wie ich dieses Jahr den Stecker zum Internet gezogen habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Wir haben hier eine etwas haarige Anfahrt direkt am Hang entlang und ich mache mir Sorgen, dass der Hang herabkommt, einige Steine kamen schon und er tropft und tropft . . . .
Zum Glück sind jetzt wenigstens die Gewitter durchgezogen. Also so einen schlimmen Winter hatten wir noch nicht auf Kreta und es waren für uns auch viel weniger Ausflüge dieses Jahr, leider.
Nun soll aber endlich mal der Frühling kommen :wut:
Ich sitze hier im trockenen, sonnigen Süddeutschland und drücke allen auf Kreta die Daumen, dass sie unbeschadet aus dem Wetter kommen und jetzt der Frühling Einzug hält :biggthumpup:
Einsturz der Brücke von Keriti/Alikianos:
https://www.youtube.com/watch?v=RhL0yi6bNLQ
Trauer um diese alte Brücke! Die Verwüstungen durch das neue Unwetter sind gewaltig! Übrigens ist die Schnellstraße Chania-Rethymno kaum noch befahrbar. Rethymno - Irakleio sollte auf's Fahren verzichtet werden.
https://youtu.be/Eg7ZwIcMcd0/watch?v=Eg7ZwIcMcd0
LG, Tom
Jetzt wird das Grundwasser endlich aufgefüllt!
Die Straße durch die Kourtaliotiko-Schlucht nach Plakias gibts nicht mehr :sad:
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%CE...hosf0CMYH0dQzc
Kali mera, oder auch nicht....
Wer sich ein Bild über die Schäden im Nomos Rethymnis machen möchte, kann die online Ausgabe der Zeitung "Rethemnos" aufrufen [URL="https://rethemnosnews.gr/[/URL] . Anhand der Fotos erkennt man schnell, über was berichtet wird. Ein brauchbarer Übersetzer für den "Firefox" ist die Erweiterung "ImTranslator".
Ich werde mich jetzt aufmachen und die Schäden am und um den Bach herum in meiner nächsten Umgebung dokumentieren!
Grüße von DER Insel, die gerade den Europarekord im Kurzfristregen gebrochen hat!!!
aleka
AndDei,
den Bericht habe ich auch gerade voller Entsetzen gelesen
Grüße von DER Insel
aleka
Die Regenmengen von gestern:
http://www.meteo.gr/UploadedFiles/ar...aily_rain1.jpg
Quelle: http://www.meteo.gr/
Sitze nun in Plakias und bin geschockt! Wir kamen gestern aus Heraklion mit dem Auto hier her, die Fahrt war echt heftig. Ständig Felsen, Bäume, Wassermassen auf der Straße, Bagger die ständig versuchten der Situation Herr zu werden... Zum Schluss die Fahrt durch die Kourtaliotiko-Schlucht, als es die Straße noch gab... Da haben wir wohl einen Schutzengel gehabt.
In der Taverne in Plakias (Sifis) sitzend brach dann plötzlich der Fluss übers Ufer, das Wasser suchte sich den Weg DURCH DIE TAVERNE, wir konnten nicht mehr wirklich raus, da die Situation draußen heftiger war als drinnen... irgendwann war dann auch die kleine Brücke in Plakias gesperrt da man Angst hatte, sie könne einstürzen...
Leute, das war nicht lustig!!!
Wir waren froh, als wir es dann irgendwann mit wasserdurchtränkten Schuhen zum Pickup und ins Apartment geschafft haben...
Ich komme oft nach Kreta, auch gerne mal im Winter, aber sowas haben wir noch nicht erlebt! Keine Ahnung, wie wir wieder zurück kommen. Müssen uns schlau machen, welche Straßen gen Norden überhaupt noch passierbar sind:-(
Ich hoffe, alle (Griechen, Nicht-Griechen, Freunde, Bekannte, Verwandte) werden diesen Mist heil überstehen.
Alex
Die Natur lässt sich in kein Bett zwängen und es ist schauderhauft schön, welche Kräfte Wasser entfalten kann. Es tut mir leid für alle die direkt dadurch betroffen sind und hoffe auf schnelle Regelungen.
Leider sieht man auch hier (bei den Auswirkungen und Schäden des Starkregens) wieder das verhängnisvolle Zusammenspiel von "triple K" Katastrophe, Krise und Korruption" -
Für viele Bauwerke und Straßen war in der Krise kein Geld da, um sie ordentlich in Schuß zu halten, oder durch Korruption und andere Mauscheleien, wurde die Straße nicht so gebaut, wie sie laut Ausschreibung hätte erstellt werden sollen, was im Falle einer Katastrophe zu solch verheerenden Auswirkungen führt. ( das ist aber kein rein GR-Problem- nicht das ich hier falsch verstanden werde)
Und manchmal ist gegen die Naturgewalten auch kein Kraut gewachsen.
Bisher habe ich zum Glück nur von einem Vermissten gehört, was bei den Bildern schon erstaunt. Ich hoffe das es nicht mehr werden.
Alles Gute den Betroffenen.
Gerd
meine derzeitige Frage wäre nur, wann es endlich aufhört :biggrin:
Es reicht doch! Ich sehe es schon kommen, wenn ich am 4./5.3. zurück nach D fliege, wird es schön - und in D kalt :smilie_verl_070:
Kann das mit den Oliven denn unter diesen Umständen noch etwas werden?
nasskalte Wind-und Wetter-Grüsse aus Plakias
Rena
Ein Toter stimmt leider nicht.
Weiss nicht, ob das schon jemand erwähnt hat, aber am 18.2. fand ich diese Meldung: https://www.derstandard.de/story/200...vier-gestiegen
Von einem Bekannten habe ich noch erfahren, dass dieses Unglück zwischen Mires und Petrokefali passiert sein soll!!
Wahnsinn was momentan auf Kreta los ist!! Hoffe, dass das schlimmste jetzt vorbei ist!!!
LG
Ja, aber die Meldung ist vom Unwetter am vorletzten Wochenende (17./18. Februar). Hatten wir schon.http://www.kretaforum.info/showthrea...298#post319298
Das am Sonntag und Montag (24. und 25. Februar) ist bzw. war schon wieder eine neues Unwetter. Mit noch mehr Regen, und noch mehr Schäden. Und zum Glück wohl nur einem Toten.
Kithira , bitte verändere die Daten in Deinem Post . Wir haben noch nicht März, sondern Februar :blink:.
Weiß Jemand, ob die Kotsifou-Schlucht und die Straße nach Frangokastello befahrbar sind?? Vielen Dank!
die Kourtaliotiko Schlucht hat massive Straßenschäden und ist nicht befahrbar.
Das nenn ich Dialektik: Infolge der heftigen Regenfälle der letzten Tage haben wir seit heute Mittag in Rethymno kein Wasser. Betroffen ist das gesamte Stadtgebiet.
Das ist übrig von der strasse im Kourtaliotiko schlucht, die Kotsifou schlucht ist jetzt die einstige directe verbindung schwischen Rethymnon und Plakias.
Und wie fast überall, jahren lang kein unterhalt, die fundierung wo der mauer auf steht spült weg und dan natürlich auch der unterboden von der strasse, das zusammen mit die corruption im stassenbau ergibt so was.
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%CE...hosf0CMYH0dQzc
oh wie schrecklich! Als ich das schrieb, hatte ich die neuesten Beiträge im Wetter-Thread noch nicht gelesen.
Bin auch direkt betroffen wegen der Durchfahrt durch den Kourtaliotiko Canyon. Wollte heute von Plakias kommend mal reingucken, da war ausser der Sperrung noch nicht zu sehen. Der Schaden ist dann wohl viel weiter nördlich, bevor man in Koxare ankommt. An Anbetracht dieser Katastrophe nehme ich alle flapsigen Bemerkung zurück. Was da passiert ist, ist wirklich nicht zum lachen.
ja Arthuros, aber dass die Kotsifou jetzt die einzige Verbindung ist, ist ja noch keine Antwort auf die Frage, ob man die Kotsifou befahren kann. Weißt Du das oder vermutest Du das?
Werde morgen mal versuchen, etwas Näheres herauszufinden....
Danke, Rena, wir wollten nochmal nach Frangokastello, bevor wir zurückfahren.
Mal sehen, ob das überhaupt möglich ist.
Hoffentlich hilft die EU bei diesen vielen, teuren Schäden, auch im Norden.
Respekt vor den Kretern, das sind wirklich Stehaufmännchen! Auf der Webcam sieht man: In Chania am Hafen stehen schon wieder Tische und Stühle, als wäre nichts gewesen!
"Die einzige Straße, die von Rethymno nach Plakias zu erreichen ist, ist die Kotsifos-Schlucht..." schreibt die https://rethemnosnews.gr/2019/02/%cf...40HUkCWLab_OWw heute morgen.
LG, Tom
Traurig ist auch der Verlust von nicht nur Menschen-, sondern auch Tierleben. So sind in einigen Gegenden ganze Schafherden von den Wassermassen mitgerissen worden:
https://www.neakriti.gr/article/krit...ormitika-nera/
Hallo Krassi u alle Interessierten,
ich will gene mal nachsehen wegen des Kotsifou Canyons, soweit möglich ohne mich selbst in Gefahr zu begeben, aber ob die gesamte Strecke von Sellia über Rodakino nach Frango problemlos zu befahren ist, werde ich wahrscheinlich weniger leicht herausfinden können, ohne die Strecke komplett abzufahren.
Das wäre, wie Du ja weißt, nicht mal so eben nebenbei machbar, zumal ich momentan auch noch das Problem habe, Sprit zu bekommen. Die Tanke in Asomatos war jedenfalls gestern geschlossen. Mal sehen was heute so geht hier unten.
Ich verstehe Deinen Wunsch, nach Frango zu fahren gut; die Strecke liebe ich auch sehr, aber ohne Notwendigkeit würde ich es momentan nicht versuchen. Da gibt es ja durchaus einige Teilstrecken, die betroffen sein könnten...Und dann?
besorgte Grüsse aus Plakias
Rena
was gibt es denn Neues über die Schnellstraße Chania - Heraklion vorbei an Rethymno?
Hallo Rena,
nein, nein, das kann und wollte ich auch nicht nachfragen, dass Du die ganze Strecke abfährst. Sicher weiß es Jemand in Frango, ob die Straße frei ist, das bekomme ich schon so heraus. Die Kotsifou scheint ja lt. Tom frei zu sein und ab nächste Woche besseres Wetter, aber dann bist Du ja schon fort?
ja wer griechisch verstehen und lesen kann, ist deutlich im Vorteil :smile:
Ich gestehe, dass ich damit Probleme habe und auch den Übersetzungsmöglichkeiten nur bedingt traue. Da passieren manchen merkwürdige Fehler und deswegen bin ich mir nicht sicher, was da in Toms Link drinsteht.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Wegen der Kotsifou gehe ich jedenfalls dann mal nachsehen, wenn es mir gelungen ist, mich mit Sprit einzudecken.
Ob es in meinem Fall früh genug ist mit dem besseren Wetter, steht noch in den Sternen.
Mit dem gesamten Verkehr, der bisher durch den Koutalioti ging, wäre die Kotsifou sehr überlastet (man denke nur an Lebensmittel- und Treibstoff-Transporte). Im äußersten Fall werde ich wohl auch den langen Umweg über Frango, Chora Sfakion, über die Berge und Chania nach HER nehmen müssen. Hoffentlich nicht...., aber Hauptsache gesund ankommen
Wir überlegen noch, Arthur. Ich schreib dann eine PM.
also Kotsifou heute unbedenklich. Allerdings ziemlich stark frequentiert, was ja abzusehen war. Das dürfte noch schlimmer werden.
Aber zu sorglos auf die Kotsifou Schlucht zu vertrauen fände ich auch gefährlich. Immerhin stürzen auch dort Wassermassen in die Tiefe und an manchen Stellen wirken auch größere Steine gefährlich kippelig.
Die mittlere Strecke von Plakias nach Sellia hoch war an einer Stelle so voller großer Steine, dass ich den Rückzug angetreten habe. Das ist mehr etwas für Pickups uä. Die westliche Straße ab Souda und dann durch den verwinkelten Teil von Sellia durch war besser, wenn auch weiter zur Kotsifou.
Nur so der Vollständigkeit halber: ich bin eigentlich nicht ängstlich beim Autofahren, aber das jetzt flößt mir schon Respekt ein.
Also viel Glück allen, die irgendwie durch müssen!
Danke, Rena, bist eine "Mutige"!! :muah:
Naja, man muss halt zwischen Mut und Leichtsinn unterscheiden!:smile:
Super informatives Filmchen, Ulla, danke!
einige besonders bizarre Plätze hast Du aber nicht erfasst:biggrin:; vielleicht besser so!
Ich hab die letzten Beiträge jetzt in den Wetter-Thread verschoben, da scheinen sie mir besser aufgehoben.
wollte ich auch schon vorschlagen, danke!
… und aber immer noch kein Wasser in Rethymno-Stadt. :smiley4:
wie kommt das denn mit dem fehlenden Wasser? fliesst das alles nach Süden? aus den Speichern, die ja eigentlich voll sein müssten, raus?
Die Hauptleitung bei Argiroupoli, die 90 % von Reth. versorgt, ist wohl - mal wieder - gerissen.
Inzwischen heißt es, dass die Stadt wegen der Schäden bei Petres noch bis morgen Mittag ohne Wasser bleiben wird … :klo:
Das alles gab es schon einmal vor ein paar Jahren: ganz Rethymno mitten in der Hochsaison für drei Tage ohne Wasser, weil 1 Rohr bei Ar.poli geplatzt war.
Stellt die Stadt denn irgendwie öffentlich Wassercontainer auf, wo man sich Wasser holen kann?
2 Tage ohne Wasser ...
Hier gibt es einen Bericht dazu. Die Hauptwasserleitung ist zerstört und die Pumpstation wurde runtergefahren.
Toi, toi, toi!
Wir kommen gerade zurück von Rethymno und siehe da: Bei den meisten Discountern gibt es kaum mehr stilles Wasser, die 1,5l Flaschen sind ausvekauft.
Absolut verständlich, wenn im eigenn Heim kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn kommt.
LG, Tom
Ich sprach gerade mit einem Mitglied des Stadtparlamentes von Rethymnon.
In den östlichen Vororten soll das Wasser ab morgen vormittag wieder fließen und in der Innenstadt ab spätestens mittags.
Lassen wir uns überraschen....
Grüße von DER Insel
aleka
Da hast du ja nicht grad' einen Mangel an Verbindungen! Bravo!
Ich habe nur einen Artikel gefunden: http://www.rethnea.gr/article.aspx?id=59071
Bezüglich der Wasserversorgung Rethymno: "Das Wasseramt ΔΕΥΑΡ hat die gegenwertige Problematik der Pipeline (die Störungen aufweist), welche das Wasser aus den Quellen von Argyroupolis und Kournas bringt, welche "als wären sie Makkaroni" unterbrochen. Die Pumpstationen (von /bei Platania) haben (wie) alle Netze Probleme und es gibt Probleme in der Wasserversorgung der Stadt.
Wir bemühen uns, einedauerhafte Lösung für die Wasserversorgung der Stadt zu finden..."
LG, Tom
Hallo krassi,
ich kann derzeit noch nichts Konkretes zum Straßenzustand Frango über Rodakino nach Rethimno, durch die Kotsifouschlucht berichten.
Ich bin Montag gegen Abend von Rodakino zurück nach Frango gefahren, das dauert normal 20 Minuten, ich habe eine komplette Stunde gebraucht, es gab Sturzbäche in jeder Kurve und auch erste Erdrutsche, vermutlich auch Straßenkantenabbrüche.
Am Abend habe ich eine öffentliche Bekanntmachung aus Chora Sfakion gelesen, in der mitgeteilt wurde, daß die Straße bei Argoules nun komplett gesperrt sei.
Allerdings hat sich gestern die Lage ziemlich beruhigt, auch Frango ist nicht mehr überschwemmt, ich denke auch, daß die Straße bei Argoules wieder frei ist.
Wann wollt Ihr rüberkommen ?
Ich denke, daß wir uns nächste oder übernächste Woche mal nach Rethimnon begeben müssen, dann kann ich Dir was schreiben, wenns bis dahin Zeit hat.
Schönen Gruß hermann
Hallo Arthuros,
viele haben einen solchen Wasserspeicher nicht mehr. Kein Wasser, kein Duschen möglich.
LG, To
… noch nicht einmal Händewaschen, Tom. Und dabei grassiert gegenwärtig die Grippe. Ich war gerade bei einem Vortrag und habe bestimmt 20 Hände gedrückt - das Erste, was ich dann gemacht habe, als ich wieder zuhause war: die Hände mit Listerine-Mundwasser (Fresh Mint) desinfizieren ...
muss mal dumm fragen weil es mich interessiert. HAbe gehoert den LIDL in Chania gaebe es nicht mehr, der soll ueberschwemmt sein. Oder der in Heraklion, da war sich meine Freundin nicht sicher. Stimmt das? Und ich habe was von 4 Toten mitbekommen, da soll es jetzt noch einen gegeben haben. Stimmt das?
danke Tom für den Bericht über die Befahrbarkeit der Schnellstraße! Hoffentlich hält es an!
Meine Wetter-App sagt schon wieder weitere Regentage voraus, wenn auch nicht überall gleichzeitig.
Die Sache mit der Wasserversorgung in Rethymno ist ja wirklich nicht zu fassen. Da frage ich mich schon manchmal, sind die Kreter nun einfach nur gelassen, was ja schön ist, oder sind sie oft auch irgendwie naiv, nicht vorausschauend oder gar gleichgültig.
Bitte, ich will damit keineswegs sagen, dass wir Ausländer die perfekteren Menschen sind, wir haben wahrscheinlich nur andere Macken :biggthumpup:
Was die Wasserbevorratung betrifft: Tanks haben evtl. Eigentümer von Einfamilienhäusern, Mieter sicher überhaupt nicht.
Falls es einen solchen Speicher gibt, ist das dann nicht das ungereinigte Wasser für die Landwirtschaft, das zum Trinken ungeeignet ist?
Dass in einer solchen Situation wie jetzt in R. die Wasserflaschen der Supermärkte schnell ausverkauft sind, ist abzusehen.
Ein paar große Kanister kann man sich zulegen, wenn man dauerhaft hier wohnt, aber zum Duschen reicht das natürlich nicht.
Wasser > Marsch
Laut der online-Zeitung „Rethemnos“ kommt in den Dörfern Adelianos Kampos, Giannoudi, Maroulas, Mesi, Pigi und Pigianos Kampos wieder Wasser aus den Leitungen.
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce...ce%ba%ce%b9-2/
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce...9%ce%ba%ce%b9/
Es ist zwar noch ein dünnes Rinnsal, aber es kommt wieder etwas……
Grüße von DER Insel
aleka
Alle Abonnenten des Mobilfunkanbieters „Vodafone“ in den Regierungsbezirken Chania und Rethymnon erhalten wg. der Unwetterkatastrophe für die Zeit vom 27. 02. – 05.03. kostenlos 1.500 Minuten in alle GR Netze, 500 SMS und 1GB Internet. Kunden mit Vodafone Festnetzanschluß erhalten für diese Zeit kostenlos 1.500 Minuten an MobilTelefone in GR.
https://rethemnosnews.gr/2019/02/%ce...-%cf%83%cf%84/
Grüße von DER Insel
aleka
Seit etwa 8 Uhr fließt das Wasser wieder in der Stadt. Jetzt gibt es erst mal die ebenfalls üblichen Wohnungsüberschwemmungen bei allen, die vergessen haben, ihre Wasserhähne zuzudrehen und verstopfte Abflüsse haben ...
"Der Herr hat es gegeben, der Herr hat es genommen." - Weg ist das Wasser wieder ...
In der wasser tank auf dem dach ist normales leitung wasser, jedes mall wenn ich der hahn aufdrehe wirt er wieder mit frisch wasser nachgefült für küche und bad, so ist immer wasser da wenn mal abgedreht wirt.
Hier im osten haben fast alle, auch die miethäuser die platz haben ein wassertank, die grosse tanks die du meinst stehen meistens auf dem land, das sind die grosse beton bunker der oft hundert und mehr cubic meter beinhaltet, das ist agrar wasser das aufgepumpt wirt.
Meistens ist das eine gemeinschaft die zusammen eine tiefes loch gebohrt haben um an das grundwasser ran zu kommen, da wird ein kräftige pumpe mit rohr reingetan, da hängen auch oft dutzende wassermesser dran , kuck mal am strassen rand wo viel olivenbaume stehen.
Grüsse Arthür
Die Strasse, die zur Samariaschlucht führt, ist auch zerstört ! https://www.daynight.gr/xathike-o-dr...ANdCMKv4CgnDaw
Ich bin gerade die Strecke von Myrthios nach Chania gefahren. Die Strasse zwischen Armeni und Rethymno ist gesperrt. Der Weg führte über die Kotsifou Schlucht, Kali Sikia, Argiroupolis, nach Rethymno.
Die Mainroad von Rethymno nach Chania ist durchgehend befahrbar.
LG Achim
was, über Agiropolis ???? nach Rethymno? So weit kann die Umleitung doch nicht sein, oder?
"Rethymnon: Hauptstrasse Armeni ist geschlossen"
"Von der Abteilung für technische Arbeiten des Regionalbezirks Rethymnon gibt bekannt, dass der Teil von Rethymnon-Spili auf Höhe der armenischen Schlucht wegen gefährlicher Erdrutschen, Steinschlag und Zerstörung der Straßenoberfläche geschlossen wird.
Der Verkehr wird durch die Gemeinde Gallou-Somata geführt - große Aufmerksamkeit ist geboten, da die Straße an mehreren Stellen eng ist.
Auch der Teil der Provinzstraße 16 von Myrthio bis zur Kreuzung zur Provinzstraße 13 Rethymno-Amari wird wegen Senkung des Strassenbelages gesperrt. "
https://translate.google.com/transla...s/&prev=search
LG, Tom
kreta 2010
zu Deiner Frage:
Meines Wissens war der LIDL in Platanias überschwemmt, von Chania ist mir nichts bekannt.
4 Tote (eien gesamte Familie) hat es schon vor über einer Woche bei Tympaki gegeben, als eine Familie mit ihrem Auto in die Fluten geraten war und weggespült wurde.
Einen weiteren Toten hat es leider jetzt beim letzten Unwetter gegeben, als ein 61 jähriger Schäfer bei Georgioupolis in die Fluten geraten war und sich nicht mehr retten konnte.
Gruß hermann
Meinst Du diesen Lidl hier auf diesem Video. https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=a-gvyM9TAbc (zweite Hälte des Videos)
2008 waren wir dort und sind auch oft über diese Brücke spaziert. Wenn ich daran denke, was das damals für ein kleines Rinnsaal war ... und jetzt diese Fluten.
Hoffentlich klappt das zügis mit den Hilfsgeldern.
Hallo Rena,
ich habe nur die Strecke beschrieben die momentan machbar ist, ohne sich die Ohren zu brechen. Diese alte Straße ist in einem recht guten Zustand. Aber vielleicht kennst Du ja einen kürzeren und sicheren Weg. Alle Infos was zur Zeit geht oder auch nicht sind bestimmt wichtig für alle Betroffene.
LG Achim
Hallo Achim,
die Umleitung über Gallou/Somatos bin ich bisher noch nicht gefahren, aber wenn ich es mir auf der Karte angucke, ist Argiropoulos von Gallou noch ziemlich weit entfernt und einen direkten Weg dorthin kann ich leider auch nicht erkennen. Nach Argiropoulos (Lappa) fahre ich normalerweise über Episkopi und war deshalb einfach nur irritiert über Deine Beschreibung. Keineswegs kann ich behaupten, dass ich mich gut dort auskenne, aber ich habe Zweifel, ob man wirklich bis A. fahren muss, um nach Rethymno zu gelangen. Oder vielleicht gibt es eine Straßenverbindung, die auf meiner Karte noch nicht ersichtlich ist? Oder es gibt noch ein anderes Argiropoulis, das ich nicht kenne und das auch nicht auf meiner Karte ist. Weiß der Himmel...
Ich werde mich jedenfalls morgen mal auf den Weg von Plakias nach Rethymno machen und dann weitersehen und gerne berichten, falls ich ankomme :smile:
Allerdings vermute ich auch, dass ich nicht die Erste bin, die diese Umleitung auskundschaften möchte.
Damit hast Du natürlich Recht, dass es für alle Betroffenen wichtig zu erfahren wäre! Appell an alle: Leute seid so freundlich bitte!
Am besten mal einen Taxifahrer fragen, die wissen sicher über die aktuelle Situation Bescheid.
- Nichts. Gar nichts ist geschehen. Kein Wasser. Nirgends. Und keinerlei Informationen. Seit drei Tagen ist Rethymno jetzt ohne Wasser. Alle paar Stunden haut die Wassergesellschaft eine zweizeilige Pressemitteilung raus, dass der Schaden in wenigen Stunden behoben sei. Gestern um 18:00 hieß es dann, dass die Arbeiten jetzt abgeschlossen seien und es ab 20:00 in der Stadt wieder überall Wasser geben werde. Nichts. Telefonisch ist bei der DEYAR niemand zu erreichen, es geht einfach keiner ans Telefon. Würd ich auch nicht machen wollen. Die Grippe grassiert schon, anscheinend wartet man noch auf die Cholera.
Ich gebe einfach mal die Übersetzung der soeben publizierten neuesten Verlautbarung der DEYAR. Weil's so süß ist:
"Trotz der Tatsache, dass die Wasserleitung in der Gegend von Petres am Donnerstag um 17:30 Uhr repariert worden ist, kam das Wasser nicht in den Speichern der Stadt an. Sowohl die DEYAR als auch die OAK suchen die Ursache, bei der es sich um einen weiteren Rohrbruch oder auch um blockierte Maschinen handeln könnte."
Mit anderen Worten: "Keine Ahnung, was los ist. Wir schaun mal …"
echt süss :smilie_frech_047: