Peppi´s Reisebericht 03.-04.09. ...
Servus an ALLE!!!
Melde mich mal wieder zurück – am Wochenende bin ich meist unterwegs und somit hab ich wenig Zeit zum schreiben… .
Herzlichen Dank für die netten Worte bzgl. meiner ersten 2 Teile des Berichtes!
Es ist mein erster Reisebericht, den ich in ein Forum stelle – und das tu ich gerne bei Euch, weil´s mir da so gut gefällt und ich der Meinung bin, das der Bericht bei Euch gut aufgehoben ist. Außerdem bekam ich immer nette Auskünfte auf meine Fragen… !!!
@kreta-klaus:
Bzgl. Deiner Frage / Peppi´s:
Peppi´s = der Peppi und seine Peppifrau, also genau wie Müller´s oder Meier´s.
Peppi ist ein Spitzname.
Also, weiter mit dem Bericht:
Mittwoch, 03.09. – heute steht zunächst Rethymnon auf der Routenkarte. Ab Kissamos ca. eine Stunde Fahrzeit. In Rethymnon steuerte Peppi den bekannten Parkplatz, direkt am Hafen an. Sauerei – als die Peppi´s das letzte mal da waren, kostete der Stellplatz noch nicht´s, dafür verlangen sie jetzt 2,00 EUR, die aber gerne gezahlt wurden, da a) das Auto ziemlich sicher steht, und b) 2,00 nicht wirklich das Urlaubsbuget auffressen.
Zunächst an den unerträglichen Tavernen-Einweisern am kleinen Hafen vorbeidrücken und bummeln, bummeln, bummeln, weil´s der Peppifrau so gefällt. Der Peppi hält sich da schön im Hintergrund, weil er will ja seiner Peppifrau auch was Gutes tun, in dem er „nur mitläuft“… . Naja, es gefällt dem Peppi schon, vor allem, wenn die Peppifrau in´s Geschäft geht, bleibt der Peppi draußen stehn und beobachtet die Menschen – das ist dass, was dem Peppi beim bummeln, bummeln, bummeln, gefällt.
Als Entschädigung gibt´s in der „Bummel-Halbzeit“ aber außen vor dem Hotel Leo einen Frappé! War einer der besten, aber dafür auch einer der teuersten… . Rethymnon war toll! Nicht so überlaufen wie Chania. Wir werden Rethymnon sicher noch einmal besuchen, beschloss die Peppifrau.
Die nächste Station unserer Route war die Omalos-Hochebene. Hier hielten wir uns nicht wirklich länger auf, sondern fuhren gleich weiter zum Einsieg der Samaria-Schlucht. Wow, öffneten sich uns da Schluchten und Berge, somit tolle Panoramen, tolle Fotomotive! Leider konnte man nur bis zum Kassenhäuschen gehen, um der Schlucht „näher“ zu sein. Man hätte p.P. 5,00 EUR zahlen müssen, wäre man die Treppchen, die in Schlucht führen, weiter hinuntergegangen.
Rückweg von der Omalos-Hochebene nach Kissamos: Vor Lákki links abgebogen, durch Karános nach Alikianós. Von dort auf einer recht lustigen Strecke (mind. 14x verfahren, bestimmt Wege benutzt, die nur zur Ernte der Olivenbäume befahren werden… hehehe) über Vatólakkos nach Derés. Von da an wieder „normale“ Straße hinauf über Kolimbári nach Kissamos.
In Kissamos angekommen begaben wir uns wieder in den Supermarkt, um den Kühlschrank unseres Appartement´s zu füllen. Weißwein war übrigens auch wieder dabei… !
And now the same procedere as every day – BALKON!!!
Gegen 20.30h, nach dem beide Peppi-Leute sich “sauber gemacht haben” (also halt geduscht waren), ging´s in´s „Cellar“ – dort gab´s heute mal Retsina – auch net schlecht, hat ihm geschmeckt, dem Vater seinem Buben (oder „an Vodahn sein Boum“ – altbayerisch??), aber muß nicht für immer sein. Probieren tut er recht gern, der Peppi, hat sich heute „Lamm aus dem Oven“ (so stand´s in der Karte…) bestellt – war Klasse !!!
Gegen 23.3.0h wieder zurück auf dem Balkon, a bisserl lesen und „vom Balkon runterglotzen“ – und: Gute Nacht ….!
Donnerstag, 04.09. – Heute erleben die Peppi´s ein Highlight!!!
Wie weiter oben schon erwähnt waren wir ja 2003 bereits auf Kreta, in Paleochora. Und weil es uns da soooo gut gefallen hat, nahmen wir uns schon zu Hause fest vor, Paleochora wieder einen Besuch mit Übernachtung abzustatten. Und heute, ja heute war dieser Tag, auf dem sich die Peppi´s schon so lange freuten, wie sie buchten!!! Endlich mal wieder Pale sehen – wie zauberhaft, nicht wahr… ??!
Allerdings – als wir auf dem Weg mit unserem roten Super-Flitzer waren, blinkte in der Amatur das Motor-Zeichen… . Dies Gott sei Dank auf Höhe von Kolimbári, also ziemlich am Beginn unserer Südreise… . Wir also wieder umgekehrt, denn mit Warnleuchten, die blinken ist nicht zu spaßen!!! Auch die Peppifrau hatte keine Einwände umzukehren, um den Autoverleih-Menschen klar zu machen, dass das Auto in wenigen Minuten evtl. explodieren könnte…, naja, zumindest stehen bleiben könnte… - und weil wir doch heute nach Pale wollten, gingen wir das Risiko einer Super-Flitzer-Explosion in rot (Wagenfarbe…) nicht ein. Also umgekehrt. Problem vorgetragen – und was soll ich Euch schreiben; die Autoverleih-Menschen sagten fast wortwörtlich: „Das ist doch ganz normal – liegt am Benzin, man kann beruhigt fahren, auch wenn die Kontroll-Lampe leuchtet.“ Griechenland…. !!!
Zuhause sah ich nach, was zu tun ist, wenn in Peppi´s-Privat-PKW diese Leuchte leuchtet: „Sofort die nächste Werkstatt aufsuchen“…. Aber in Griechenland haben die Warnleuchten ja eine andere Bedeutung, oder???
Also, dies 100x bestätigen lassen, dann ab nach Pale! Trotz leuchtender Warnlampe, trotz einem saukomischen Gefühl in der Magengegend. Die Peppifrau fragte sich während der Fahrt, ob die Mietwagen-Menschen wohl kommen, sollte der Wagen stehen bleiben??? Hat der Peppi auch nicht gewusst… !
Aber: Der Wagen hielt Pale und auch die restlichen Tage durch, die Warnleuchte leuchtet heute wahrscheinlich immer noch… .
Wir fuhren übrigens die Route über Floria und Kándanos. Hier wird kräftig gebaut, was ich ja nicht so toll finde, denn dann erschließt sich Pale auch für diejenigen, die von der etwas "anti-luxuriösen" Fahrstrecke bislang abgehalten wurden. Gefördert wird der Bau dieser Straße übrigens mit knapp 800.000,00 EUR (zu lesen auf den großen blauen EU-Tafeln).
In Pale angekommen suchten wir zunächst unsere vertraute Umgebung auf. Waren damals am Aghas untergebracht. Da wollten wir aber nicht wieder hin. Also schlenderten wir durch Pale, und wo es uns besonders gut gefiel fragten wir an. Leider 2x erfolglos… . Dann kam der Peppifrau die Idee, mal im Hotel REA anzufragen. Cool, nicht weit weg vom „Centrum“… und das REA hatte noch ein DZ frei. Sogar ein recht großes mit allem drum und dran, sogar einer kleinen Kitchenette. Zack, gebucht für -1- Nacht ohne Frühstück.
Um sich von dem "Stress des Vormittages" zu erholen (Warnlampe, Fahrt nach Pale, Zimmeranfrage…) musste der Peppi die Nerven erst mal mit nem Gyros und 2 Mythos beruhigen, bevor die Peppifrau unbedingt und schnell an den Strand wollte. Super, das Mythos schmeckt in Pale genau so gut wie in Kissamos – kalt muss es halt sein, gell…. ???!
Also ein paar Stunden an den Strand, dann wieder in´s REA. Hier auf die Terasse vor dem Hotel. Hey Super! Blenden wir die Balkon-Zeit hier her!!! Also Buch raus, Bier raus, Wein raus und Akkus auftanken, genießen und sich über viel zu hektische Leute amüsieren.
Natürlich waren die beiden Peppi´s wieder frisch geduscht, als sie sich gegen 19.45h zum legendären Sonnenuntergang aufmachten. Genial!!! Sonnenuntergang in Paleochora = Romantik pur!!! Als die Sonne so ziemlich weg war, ging´s hinauf zum alten Kastell, die Rundumsicht zu genießen.
Der Grund, warum die Peppi´s Paleochora so gern haben ist die Atmosphäre am Abend, wenn sich der Innenstadt-Kern wie eine einzige Taverne auftut. Wenn die Straßen geschlossen werden und jede Taverne/Kafenion/u.a. ihre Stühlchen und Tischchen auf die Strasse stellt…. (der Peppi bekommt genau jetzt Gänsehaut!!!!)… es war wieder herrlich. Und der Abend wurde zur Nacht, die ihren Abschluss wie vor 5 Jahren allnächtlich bei Yannis fand. Ouzo, Weißwein…. Gute Nacht…
So, jetzt wurde wieder reichlich „Lesestoff“ zur Verfügung gestellt. Weiter geht es im nächsten Teil mit dem 2. Tag Paleochora und anderen liebenswerten Abenteuern vom Peppi uns seiner Peppifrau…
Bis bald also, der Peppi.
Kreta, immer wieder Kreta... --> Mirtos bei Ierapetra