Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
Schade, dass manche sich so gar nicht der Realität stellen wollen. In Israel sind etwas mehr als 55% vollständig geimpft - das ist weit entfernt von durchgeimpft. Für Herdenimmunität rechnet man mit 80% Da ist es gar nicht so unerklärlich, wenn in Isreal die Infektionen wieder steigen.

Zumindest jetzt kann man in GR wohl kaum von exponentiellen Anstieg der Infektionen sprechen (aber 'exponentiell' klingt so gut, oder?). Die Quote der Vollimpfungen ist in GR fast identisch mit der in Deutschland. Aus der Parallele schliesse ich einmal, dass auch der überwiegende Teil der Alten geimpft sind.

Wirklich nervig empfinde ich es, wenn Infektionen immer noch mit Erkrankungen gleichgesetzt werden. Junge Menschen erkranken so gut wie nicht, und ob die mit ihren Infektionen ältere Geimpfte gefährlich anstecken werden wir erst noch feststellen müssen. Hoffnung macht, dass es in der Krankenhäusern bislang kaum einen Anstieg gibt. Deswegen stimme ich sehr mit Tom's Post überein. Apokalyptische Vorhersagen helfen da wenig.
Eine Impfquote von 80% erreicht kein Land, da die Kinder nicht geimpft werden. Eine Herdenimmunität bringt bei Corona auch nichts, da Geimpfte erneut erkranken. Sind wir froh das es laut bisheriger Datenlage dann nur noch ein "Corona-Schnupfen" ist, insofern ist ein Ende der Pandemie nun absehbar.

Bezüglich exponentiell schau dir den Link von @krassi an, den er vorher postete. Die Zahlen in Griechenland gehen momentan sowas von senkrecht in die Höhe, das übertrifft alle bisherigen Wellen um ein vielfaches. Würden wir solch einen Anstieg in Deutschland nächste Woche ebenfalls sehen, brennt hier der Baum auch nochmals lichterloh. In 6 Wochen sieht das aufgrund der Impfquote schon ganz anders aus.

Der momentane Anstieg in Griechenland erinnert mich an die Welle in Indien vor einiger Zeit. Auch wie damit umgegangen wird. Verharmlosen ist so kurz vor dem Ziel kontraproduktiv. Möge es deshalb nochmals irgendwie abebben.