Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen

Deshalb muss es neben der Inzidenz auch andere Indikatoren geben. Das sind die Krankenhausbelegung und Impfquote und da ist Kreta momentan Alarmstufe rot.
Diese Schwarzmalerei ist nun schon nur noch schwer erträglich. Die Impfquote ist nur ein sehr schlechter Indikator. Wenn es danach geht, müssten die Inzidenzzahlen ja jeden Tag fallen. Die Krankenhaussituation auf Kreta sieht in der Tat nicht gut aus, aber die Zahl Patienten auf Intensivstationen scheint etwa gleich zu bleiben - was wiederum eher ein gutes Zeichen ist. Nicht vergessen - die schlechte Krankenhaussituation in GR ist eine Folge der Austeritätspolitik.

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
In Spanien ist die Situation schon wieder etwas entspannter, da sind die Erstimpfungen nun aber auch stark hoch auf 74%. Griechenland dümpelt immer noch bei 55%, bei weitem viel zu niedrig.
Weil die Situation entspannt ist, ist Spanien als Hochrisikogebiet eingestuft? Na ja.
Vollständige Impfquote für GR ist 52,8 %, für D 56,6 %. So gross ist der Unterschied nun wirklich nicht, als dass man ihn als Indikator benutzen könnte.

Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
Dank deinem hochgelobten RKI sind wir in Deutschland übrigens moentan in einem sehr dunklen Tunnel, da die gemeldeten Impfquoten nicht stimmen. Studien gehen von 75% aus, damit wäre Deutschland bereits jetzt aus dem Thema raus.
Immerhin gibt das RKI nun 10.000 Impfdurchbrüche und ein mögliches Test-Szenario auch für Geimpfte zu. Auf der Homepage ist immer noch was anderes vermerkt.
Im sehr dunklen Tunnel sind wir bestimmt nicht mehr, eher im hellen Licht am Ende des Tunnels. Es wird Zeit, dass sich dies bei uns auf die politische Strategie auswirkt. UK, Dänemark, die Niederlande und auch GR machen es uns vor. Und es sieht nicht so aus, als ob dies der falsche Weg wäre.