Hallo zusammen,
ich oute mich mal jetzt:
Hier liegt ein mittlerweile drei Jahre altes Ticket als ewige Mahnung.
Anja und ich fuhren an einem Samstagmorgen auf der Nea Ethniki von Georgioupoli aus in Richtung Rethymno, zwar in Kolonne, aber recht flott.
An der zweiten Ausfahrt Kavros blödelte einige Autos vor mir ein Miturlauber sein Gefährt hinaus auf die Straße,
fuhr dann stoisch Straßenmitte und nicht schneller als 50 km/h. Man kennt die Kreter und weiß, wie sie damit umgehen.
Nach dem Abzweig Episkopi war ich dann auf den Bremsklotz aufgelaufen.
Nach der Petres-Brücke runter in die Senke, ständig Gegenvekehr, aber dann freie Bahn, links raus und gib dem Auto die Sporen!
Rechts stand ein Bus und vor dem Bus ein Polizeiauto, welches ich wegen des Busses aber nicht sehen konnte.
Man war mit dem Busfahrer beschäftigt, hörte mich aber Gas geben und hochschalten.
Mit einem Riesensatz sprang einer der uniformierten Herren hinter dem Bus hervor und versuchte - erfolgreich - mich zu stoppen.
Wie bei Graureiher auch, griechische Begrüßung, dann Englisch. Führerschein vorzeigen - nein, abgeben.
"Warum fährst Du so schnell?"
"Ich war nicht schnell, der andere war langsam, seit Kavros. Hier war das einzig freie Stück."
"OK. Gibt es in Deutschland doppelte Sperrlinien?
"Ja."
"Darf man darüberfahren?"
"Nein."
"Nun, in Griechenland auch nicht!"
Man behielt meinen Führerschein ein, stellte mir besagtes Ticket aus, welches ich bei nächster Gelegenheit bei einem Kreditinstitut oder Postamt zu begleichen hatte.
Mit dem am folgenden Montag beglichenen und quittierten Ticket durfte ich in der Polizeistation Episkopi
zunächst einen Fragebogen ausfüllen und mich einem persönlichen Gespräch stellen.
Danach händigte man mir meinen Führerschein tatsächlich wieder aus. Auch ein Erlebnis. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger.
Übrigens, ich stockte die griechische Staatskasse um 125,- € auf.
VG Thomas